Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition: [über die Gestaltung von Filmton]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stein-Bockenheim
Mediabook-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3937708057 9783937708058 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021525582 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090924 | ||
007 | t | ||
008 | 060324s2006 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 976089467 |2 DE-101 | |
020 | |a 3937708057 |9 3-937708-05-7 | ||
020 | |a 9783937708058 |9 978-3-937708-05-8 | ||
024 | 3 | |a 9783937708058 | |
035 | |a (OCoLC)254845472 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021525582 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-M472 |a DE-1050 |a DE-Aug4 |a DE-92 |a DE-1102 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 51450 |0 (DE-625)7702: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lensing, Jörg U. |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)123861101 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition |b [über die Gestaltung von Filmton] |c Jörg U. Lensing |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stein-Bockenheim |b Mediabook-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 219 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Filmmusik - Audiotechnik | |
650 | 4 | |a Sound <Multimedia> | |
650 | 0 | 7 | |a Filmmusik |0 (DE-588)4017129-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Audiotechnik |0 (DE-588)4140445-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Audiotechnik |0 (DE-588)4140445-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Filmmusik |0 (DE-588)4017129-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014742021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014742021 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135269179326464 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort 7
Vorwort Appendix 11
I. Eine kleine Einführung über das
Hören 13
Kurze Einführung in die Funktions¬
weise des Gehörs 16
Kleine Entwicklungsgeschichte
des Ohres 17
Was wir hören und was nicht 18
II. Sound Design, was ist das? 22
III. Filmsound Design als Königs¬
disziplin 26
Zunächst eine Liste gängiger Filmsound
Design Klischees 26
Aber jetzt etwas ernster 28
IV. Ein kurzer Exkurs über „Sound¬
tracks 32
V. Logistik undTechnik 37
Die konkrete Organisation dieser
Ebenen 38
Set Ton / Productionsound 44
Materialtransfer 44
Tonbesprechung 45
O Tonschnitt 46
ADR Taking 47
O Ton Vormischung 47
Schnittänderung während der
laufenden Tonarbeit 49
Sound Archiv 50
Abhören 50
VI. Set Ton / O Ton 52
Nagra / DAT für O Ton Aufnahmen 54
Am Set gebräuchliche Mikrofone 57
To Do Liste für O Ton am Set45 60
Kamera Crew 61
VI. 1 O Ton Sprache 66
VI.2 O Ton / Atmos / Nur Töne 69
Stereo Mikrofonierung am Set 70
VII. Postproduktion /
Sound Design 73
VI 1.1 Atmos 77
VII.2 Effekte 81
VII.3 Special Effects 88
VII.4 Geräusche oder wer war
eigentlich Jack Foley? 93
VII.5 Sprachsynchron (ADR) 105
Masse Mensch/Walla 109
ADR Editing 109
VII.6 Filmmusik 112
Von der Diskussion zum Layout 115
Role modeis 116
Temptracks 117
Erste synthetische Angebote 118
Instrumentation mithilfevon Samplern 119
Die Abnahme des endgültigen
Filmscores 119
Musiker oder Computermusik 120
Die Abwesenheit des Komponisten
bei der Endmischung 123
Diegetic Music 125
VIII. Endmischung 128
Mono, Stereo, 3 Kanal, Surround 133
IX. Sound Editor, Sound Designer,
Sound Supervisor, Filmkom¬
ponist? 138
X.Wasser und Wein für Augen und
Ohren 141
X.1 Eine kleine Gehörbildung für
Sound Designer 142
Die Klangwelt im Film 145
X.2 Eine kleine Handwerkslehre des
Sound Designs (Wasser) 149
X.3 Eine kleine Kompositionslehre
für den Sound Designer
(Wein) 152
Millieuatmos dramaturgische Verdichtung
Akzente Ausrufezeichen 154
Aprospos einmal angelegte Atmos und
Effekte 155
Akzente 156
Dramaturgische Klänge 157
Dynamik und Stille 157
Morphing 159
Thematische Entwicklung
und Leitmotivik 159
Synchrese 162
Valeurajoutee 162
Kontrapunkt 163
XI. Soundtracks 1948, 1978, 2008
(Appell an die Ausbildung) 167
1948: Der Vorläufer (Avantgardist) 169
1968 /1978: Die Historie der Gegenwart
172
1998/2008: Mögliche Zukunft? 176
XII. Sound Design (Filmemachen)
als Kompositionsform 178
Prosperos Books 180
Blight 183
Nicht auszuschließen, dass er tot ist 186
Buchempfehlungen, Magazine,
Websites 196
Hörempfehlungen, DVDs
und Videos 209
Bildnachweis 215
Beispiel für einenTonbericht 216
Index 217
DVD 220
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort 7
Vorwort Appendix 11
I. Eine kleine Einführung über das
Hören 13
Kurze Einführung in die Funktions¬
weise des Gehörs 16
Kleine Entwicklungsgeschichte
des Ohres 17
Was wir hören und was nicht 18
II. Sound Design, was ist das? 22
III. Filmsound Design als Königs¬
disziplin 26
Zunächst eine Liste gängiger Filmsound
Design Klischees 26
Aber jetzt etwas ernster 28
IV. Ein kurzer Exkurs über „Sound¬
tracks" 32
V. Logistik undTechnik 37
Die konkrete Organisation dieser
Ebenen 38
Set Ton / Productionsound 44
Materialtransfer 44
Tonbesprechung 45
O Tonschnitt 46
ADR Taking 47
O Ton Vormischung 47
Schnittänderung während der
laufenden Tonarbeit 49
Sound Archiv 50
Abhören 50
VI. Set Ton / O Ton 52
Nagra / DAT für O Ton Aufnahmen 54
Am Set gebräuchliche Mikrofone 57
To Do Liste für O Ton am Set45 60
Kamera Crew 61
VI. 1 O Ton Sprache 66
VI.2 O Ton / Atmos / Nur Töne 69
Stereo Mikrofonierung am Set 70
VII. Postproduktion /
Sound Design 73
VI 1.1 Atmos 77
VII.2 Effekte 81
VII.3 Special Effects 88
VII.4 Geräusche oder wer war
eigentlich Jack Foley? 93
VII.5 Sprachsynchron (ADR) 105
Masse Mensch/Walla 109
ADR Editing 109
VII.6 Filmmusik 112
Von der Diskussion zum Layout 115
Role modeis 116
Temptracks 117
Erste synthetische Angebote 118
Instrumentation mithilfevon Samplern 119
Die Abnahme des endgültigen
Filmscores 119
Musiker oder Computermusik 120
Die Abwesenheit des Komponisten
bei der Endmischung 123
Diegetic Music 125
VIII. Endmischung 128
Mono, Stereo, 3 Kanal, Surround 133
IX. Sound Editor, Sound Designer,
Sound Supervisor, Filmkom¬
ponist? 138
X.Wasser und Wein für Augen und
Ohren 141
X.1 Eine kleine Gehörbildung für
Sound Designer 142
Die Klangwelt im Film 145
X.2 Eine kleine Handwerkslehre des
Sound Designs (Wasser) 149
X.3 Eine kleine Kompositionslehre
für den Sound Designer
(Wein) 152
Millieuatmos dramaturgische Verdichtung
Akzente Ausrufezeichen 154
Aprospos einmal angelegte Atmos und
Effekte 155
Akzente 156
Dramaturgische Klänge 157
Dynamik und Stille 157
Morphing 159
Thematische Entwicklung
und Leitmotivik 159
Synchrese 162
Valeurajoutee 162
Kontrapunkt 163
XI. Soundtracks 1948, 1978, 2008
(Appell an die Ausbildung) 167
1948: Der Vorläufer (Avantgardist) 169
1968 /1978: Die Historie der Gegenwart
172
1998/2008: Mögliche Zukunft? 176
XII. Sound Design (Filmemachen)
als Kompositionsform 178
Prosperos Books 180
Blight 183
Nicht auszuschließen, dass er tot ist 186
Buchempfehlungen, Magazine,
Websites 196
Hörempfehlungen, DVDs
und Videos 209
Bildnachweis 215
Beispiel für einenTonbericht 216
Index 217
DVD 220 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lensing, Jörg U. 1960- |
author_GND | (DE-588)123861101 |
author_facet | Lensing, Jörg U. 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Lensing, Jörg U. 1960- |
author_variant | j u l ju jul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021525582 |
classification_rvk | AP 51450 |
ctrlnum | (OCoLC)254845472 (DE-599)BVBBV021525582 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01663nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021525582</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060324s2006 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976089467</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937708057</subfield><subfield code="9">3-937708-05-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937708058</subfield><subfield code="9">978-3-937708-05-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937708058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254845472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021525582</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51450</subfield><subfield code="0">(DE-625)7702:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lensing, Jörg U.</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123861101</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition</subfield><subfield code="b">[über die Gestaltung von Filmton]</subfield><subfield code="c">Jörg U. Lensing</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stein-Bockenheim</subfield><subfield code="b">Mediabook-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmmusik - Audiotechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound <Multimedia></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017129-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140445-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Audiotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140445-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017129-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014742021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014742021</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021525582 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:23:48Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3937708057 9783937708058 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014742021 |
oclc_num | 254845472 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-1050 DE-Aug4 DE-92 DE-1102 DE-B170 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M472 DE-1050 DE-Aug4 DE-92 DE-1102 DE-B170 DE-188 DE-Po75 |
physical | 219 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Mediabook-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Lensing, Jörg U. 1960- Verfasser (DE-588)123861101 aut Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition [über die Gestaltung von Filmton] Jörg U. Lensing 1. Aufl. Stein-Bockenheim Mediabook-Verl. 2006 219 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Filmmusik - Audiotechnik Sound <Multimedia> Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd rswk-swf Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd rswk-swf Audiotechnik (DE-588)4140445-2 s Filmmusik (DE-588)4017129-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014742021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lensing, Jörg U. 1960- Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition [über die Gestaltung von Filmton] Filmmusik - Audiotechnik Sound <Multimedia> Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017129-2 (DE-588)4140445-2 |
title | Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition [über die Gestaltung von Filmton] |
title_auth | Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition [über die Gestaltung von Filmton] |
title_exact_search | Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition [über die Gestaltung von Filmton] |
title_exact_search_txtP | Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition [über die Gestaltung von Filmton] |
title_full | Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition [über die Gestaltung von Filmton] Jörg U. Lensing |
title_fullStr | Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition [über die Gestaltung von Filmton] Jörg U. Lensing |
title_full_unstemmed | Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition [über die Gestaltung von Filmton] Jörg U. Lensing |
title_short | Sound-Design, Sound-Montage, Soundtrack-Komposition |
title_sort | sound design sound montage soundtrack komposition uber die gestaltung von filmton |
title_sub | [über die Gestaltung von Filmton] |
topic | Filmmusik - Audiotechnik Sound <Multimedia> Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd |
topic_facet | Filmmusik - Audiotechnik Sound <Multimedia> Filmmusik Audiotechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014742021&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lensingjorgu sounddesignsoundmontagesoundtrackkompositionuberdiegestaltungvonfilmton |