Culmen et fons: Liturgie als actio der Kirche im Spannungsfeld von Symbol und Metapher
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Don Bosco
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Benediktbeurer Studien
14 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 281 S. 24 cm |
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adam_text | Inhalt
Vorwort...............................................................................5
1
2 Status quaestionis...........................................................21
2.1 Problemstellung.....................................................................................21
2.1.1 Liturgische Frage...........................................................................29
2.1.1.1 Liturgie als
2.1.1.2 Liturgie als Handlung der Kirche..........................................36
2.2 Aktionscharakter der Liturgie................................................................39
2.2.1 Referenzobjekt von
2.2.2 Actio im konziliaren Prozess...........................................................46
2.2.2.1
2.2.2.2 Actio in der Liturgiekonstitution...................,.......................53
2.2.2.3 Actio in anderen Konzilsdokumenten....................................54
2.2.3 Nachkonziliare Perspektive............................................................55
2.2.3.1 Offizielle kirchliche Äußerungen...........................................55
2.2.3.2 Liturgiewissenschaft..............................................................61
2.3 Symbolik und Metaphorik der Liturgie.................................................66
3 Symbol oder Liturgie als
3.1 Kategoriale .Realisierung göttlicher Äußerung (Karl Rahner)................71
3.1.1 Liturgie der Welt...........................................................................72
3.1.1.1 Gnade und Liturgie...............................................................73
3.1.1.2 Liturgie als kosmisches Gnadenereignis.................................75
3.1.1.3 Aufgabe der Liturgie..............................................................78
3.1.2 Unmittelbare oder vermittelte Gnade?...........................................80
3.1.2.1 Transzendentale Heilserfahrung?...........................................80
3.1.2.2 Sakramentale Vermittlung der Gnade?...................................81
3.1.2.3 Geheimnis oder Mysterium?.................................................85
3.1.2.4 Begnadete Schöpfung............................................................86
3.1.2.4.1 Pastoraltheologischer Hintergrund................................86
3.1.2.4.2 Gnadenoptimismus.......................................................88
3.1.2.4.3 Transzendenzerfahrung in Kategorialität.......................90
3.1.3 Vermittelte Unmittelbarkeit..........................................................92
3.1.3.1 Gnadenvollzug im realsymbolischen Ausdruck......................93
3.1.3.a
3.2 Höhepunkt, aber nicht Quelle...............................................................98
3.2.1 Realsymbolizität der Liturgie.........................................................99
3.2.2 Dialogcharakter der Liturgie........................................................100
3.2.3 Ekklesiologie der liturgischen Gnade...........................................102
3.3 Selbstvollzug der Kirche in der liturgischen narratio............................104
3.3.1 Liturgische Narrativität und Tradition der Kirche........................108
3.3.1.1 Selbstvollzug der Kirche im Erzählen..................................110
3.3.1.2 Liturgie als Ort der Tradition..............................................115
3.3.2 Heiliger Geist als „Gedächtnis der Kirche ..................................118
3.3.3 Liturgische Glaubenssymbolik.....................................................120
3.3.3.1 Eingegossener Glaube.........................................................122
3.3.3.2 .Dargestellter Glaube..........................................................126
3.3.3.3 Gemeinschafisstruktur der Glaubenserfahrung....................129
3.4 Tatige Teilnahme.................................................................................132
4 Metapher oder Liturgie
4.1 Liturgie als Sprache?............................................................................139
4.2
4.2.1 Sprachlichkeit der Schöpfung......................................................143
4.2.2 .Äußerung Gottes und .Überlieferung Christi............................144
4.2.3 Sprachlichkeit des Menschen.......................................................147
4.2.3.1 Symbol- und Sprachexistenz................................................148
4.2.3.2 Sprachliche Weltgewinnung................................................150
4.2.4 Metaphorische Struktur der (religiösen) Sprache.........................151
4.2.4.1 Wandel im Metaphernverständnis.......................................151
4.2.4.2 Bedeutung der Metapher in der Theologie..........................154
4.2.5 Liturgie als .Körpersprache der Kirche........................................156
4.3 Sprachlichkeit des Symbols - Metapher...............................................159
4.3.1 Liturgische Unzulänglichkeit des Symbols...................................160
4.3.2 Komplementarität von Symbol und Metapher............................166
4.3.3 Metaphorischer Prozess...............................................................170
4.3.3.1 Metaphorischer Prozess im wortgenetischen Sinn................170
4.3.3.2 Metaphorischer Prozess im offenbarenden Sinn...................174
4-4 Liturgie als metaphorischer Prozess......................................................ij6
4.4.1 Tabellarischer Überblick..............................................................178
4.4.2 Anamnese oder heilsgeschichtliche Ent-Sprechung der Liturgie... 179
4.4.2.1 Liturgie als anamnetisch-metaphorische ,Realverwortung „. 181
4.4.2.2 Lob-Opfer...........................................................................184
4.4.2.3 Anamnese als „Zitat des End-Gültigen..............................189
4.4.2.4 Liturgie als Gleichnis des Lebens Jesu..................................192
4.4.2.5 Eschatologischer Charakter der Anamnese..........................194
4.4.2.6 Prolepsis der Endzeit im Gesang..........................................195
4.4.3 Epiklese oder eschatologische Be-Sprechung der Wirklichkeit.....197
4.4.3.1 Epikletische Aktuosität der Metapher..................................199
4.4.3.1.1 Metaphorische Aktuosität...........................................199
4.4.3.1.2 Metaphorische Wandlung...........................................202
4.4.3.2 Epiklese als Aktualisierung der Taufgnade...........................204
4.4.4 Beziehungsrealität der Liturgie....................................................207
4.5 Liturgische Theologie..........................................................................211
4.5.1 Föns
4.5.2 Theologie der Liturgie - Liturgische Theologie............................220
4.5.3 Liturgie als Glaubensquell...........................................................222
4.5.4 Metaphorisch-liturgische Theologie.............................................224
5 Liturgische Begehung von
5.1 Leiblichkeit der Liturgiebegehung.......................................................233
5.1.1 Feierliches Begehen.....................................................................233
5.1.2 Intentionales Begehen.............................................................v.. 238
5.1.3 Authentisches Begehen................................................................240
5.1.4 Inszenierung der Liturgie.............................................................244
5.2 Metaphorische Qualität der Sprechenden............................................250
5.2.1 Ausdrucks- und Kommunikationsbereitschaft.............................252
5.2.2 Liturgische Bildung.....................................................................254
5.2.3 Existenz zwischen Quelle und Höhepunkt..................................259
5.3 ,Nur Metapher...................................................................................262
6 Zusammenfassende Thesen...........................................267
Literaturverzeichnis...................................................................................269
Vorn göttlichen Wirken her Ist die Liturgie eine unverfügbare Gabe, ein
Reatsymfool der Gnade, das jeder Setbstmächtigkeit entzogen ist. Vom
Mitwirken des Menschen her aber ist sie ein Konrnunikationsprozess
der Gnade, der an die äußere Gestalt und die tätige Teilnahme gebun¬
den ist. Je nach Standpunkt und Bickrichtung ergeben sich daraus
verschiedene theologische und praktische Positionen, die zueinander
in ein Spannungsverhättnis treten können.
Das 2. Vatikanische Konzil betrachtet die Liturgie als
(Höhepunkt und Quelle) der Kirche nicht zuletzt im Hinblick auf die
aktive Beteiligung der Christen. Davon ausgehend hat auch die vorlie¬
gende Untersuchung den menschlichen Part im Blick und versucht,
ihn mit dem hermeneutisehen Modell der Liturgie als Sprache der
Kirche bzw. des Leibes Christi in den Griff zu bekommen. So wie der
Mensch in seiner Existenz sprachlich bestimmt ¡st, so wird! auch in
der gottesdienstlichen Selbst-Äußerung sein Christsein grundlegend
geprägt. Und wie in der Sprache die Wirklichkeit vergegenwärtigt und
weitergegeben wird, so vergegenwärtigt und! überträgt die Kirche durch
ihr liturgisches Sprachpotenzial das Pasohamysteriura Christi in die
Seins- und lErfahraegsdimension der Glaubigen.
Auf diesem Hintergrund, und aufgrund ihrer Spannung; zwischen dem,Schon
und noch nicht , wird die Liturgie hier - unbeschadet ihres realsymbolischen
Grundgehalts - als ein metaphorischer Prozess bzw.
Heils begriffen und beschrieben.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.5
1
2 Status quaestionis.21
2.1 Problemstellung.21
2.1.1 Liturgische Frage.29
2.1.1.1 Liturgie als
2.1.1.2 Liturgie als Handlung der Kirche.36
2.2 Aktionscharakter der Liturgie.39
2.2.1 Referenzobjekt von
2.2.2 Actio im konziliaren Prozess.46
2.2.2.1
2.2.2.2 Actio in der Liturgiekonstitution.,.53
2.2.2.3 Actio in anderen Konzilsdokumenten.54
2.2.3 Nachkonziliare Perspektive.55
2.2.3.1 Offizielle kirchliche Äußerungen.55
2.2.3.2 Liturgiewissenschaft.61
2.3 Symbolik und Metaphorik der Liturgie.66
3 Symbol oder Liturgie als
3.1 Kategoriale .Realisierung' göttlicher Äußerung (Karl Rahner).71
3.1.1 Liturgie der Welt.72
3.1.1.1 Gnade und Liturgie.73
3.1.1.2 Liturgie als kosmisches Gnadenereignis.75
3.1.1.3 Aufgabe der Liturgie.78
3.1.2 Unmittelbare oder vermittelte Gnade?.80
3.1.2.1 Transzendentale Heilserfahrung?.80
3.1.2.2 Sakramentale Vermittlung der Gnade?.81
3.1.2.3 Geheimnis oder Mysterium?.85
3.1.2.4 Begnadete Schöpfung.86
3.1.2.4.1 Pastoraltheologischer Hintergrund.86
3.1.2.4.2 Gnadenoptimismus.88
3.1.2.4.3 Transzendenzerfahrung in Kategorialität.90
3.1.3 Vermittelte Unmittelbarkeit.92
3.1.3.1 Gnadenvollzug im realsymbolischen Ausdruck.93
3.1.3.a
3.2 Höhepunkt, aber nicht Quelle.98
3.2.1 Realsymbolizität der Liturgie.99
3.2.2 Dialogcharakter der Liturgie.100
3.2.3 Ekklesiologie der liturgischen Gnade.102
3.3 Selbstvollzug der Kirche in der liturgischen narratio.104
3.3.1 Liturgische Narrativität und Tradition der Kirche.108
3.3.1.1 Selbstvollzug der Kirche im Erzählen.110
3.3.1.2 Liturgie als Ort der Tradition.115
3.3.2 Heiliger Geist als „Gedächtnis der Kirche".118
3.3.3 Liturgische Glaubenssymbolik.120
3.3.3.1 Eingegossener Glaube.122
3.3.3.2 .Dargestellter' Glaube.126
3.3.3.3 Gemeinschafisstruktur der Glaubenserfahrung.129
3.4 Tatige Teilnahme.132
4 Metapher oder Liturgie
4.1 Liturgie als Sprache?.139
4.2
4.2.1 Sprachlichkeit der Schöpfung.143
4.2.2 .Äußerung' Gottes und .Überlieferung' Christi.144
4.2.3 Sprachlichkeit des Menschen.147
4.2.3.1 Symbol- und Sprachexistenz.148
4.2.3.2 Sprachliche Weltgewinnung.150
4.2.4 Metaphorische Struktur der (religiösen) Sprache.151
4.2.4.1 Wandel im Metaphernverständnis.151
4.2.4.2 Bedeutung der Metapher in der Theologie.154
4.2.5 Liturgie als .Körpersprache' der Kirche.156
4.3 Sprachlichkeit des Symbols - Metapher.159
4.3.1 Liturgische Unzulänglichkeit des Symbols.160
4.3.2 Komplementarität von Symbol und Metapher.166
4.3.3 Metaphorischer Prozess.170
4.3.3.1 Metaphorischer Prozess im wortgenetischen Sinn.170
4.3.3.2 Metaphorischer Prozess im offenbarenden Sinn.174
4-4 Liturgie als metaphorischer Prozess.ij6
4.4.1 Tabellarischer Überblick.178
4.4.2 Anamnese oder heilsgeschichtliche Ent-Sprechung der Liturgie. 179
4.4.2.1 Liturgie als anamnetisch-metaphorische ,Realverwortung'„. 181
4.4.2.2 Lob-Opfer.184
4.4.2.3 Anamnese als „Zitat" des End-Gültigen.189
4.4.2.4 Liturgie als Gleichnis des Lebens Jesu.192
4.4.2.5 Eschatologischer Charakter der Anamnese.194
4.4.2.6 Prolepsis der Endzeit im Gesang.195
4.4.3 Epiklese oder eschatologische Be-Sprechung der Wirklichkeit.197
4.4.3.1 Epikletische Aktuosität der Metapher.199
4.4.3.1.1 Metaphorische Aktuosität.199
4.4.3.1.2 Metaphorische Wandlung.202
4.4.3.2 Epiklese als Aktualisierung der Taufgnade.204
4.4.4 Beziehungsrealität der Liturgie.207
4.5 Liturgische Theologie.211
4.5.1 Föns
4.5.2 Theologie der Liturgie - Liturgische Theologie.220
4.5.3 Liturgie als Glaubensquell.222
4.5.4 Metaphorisch-liturgische Theologie.224
5 Liturgische Begehung von
5.1 Leiblichkeit der Liturgiebegehung.233
5.1.1 Feierliches Begehen.233
5.1.2 Intentionales Begehen.v. 238
5.1.3 Authentisches Begehen.240
5.1.4 Inszenierung der Liturgie.244
5.2 Metaphorische Qualität der Sprechenden.250
5.2.1 Ausdrucks- und Kommunikationsbereitschaft.252
5.2.2 Liturgische Bildung.254
5.2.3 Existenz zwischen Quelle und Höhepunkt.259
5.3 ,Nur' Metapher.262
6 Zusammenfassende Thesen.267
Literaturverzeichnis.269
Vorn göttlichen Wirken her Ist die Liturgie eine unverfügbare Gabe, ein
Reatsymfool der Gnade, das jeder Setbstmächtigkeit entzogen ist. Vom
Mitwirken des Menschen her aber ist sie ein Konrnunikationsprozess
der Gnade, der an die äußere Gestalt und die tätige Teilnahme gebun¬
den ist. Je nach Standpunkt und Bickrichtung ergeben sich daraus
verschiedene theologische und praktische Positionen, die zueinander
in ein Spannungsverhättnis treten können.
Das 2. Vatikanische Konzil betrachtet die Liturgie als
(Höhepunkt und Quelle) der Kirche nicht zuletzt im Hinblick auf die
aktive Beteiligung der Christen. Davon ausgehend hat auch die vorlie¬
gende Untersuchung den menschlichen Part im Blick und versucht,
ihn mit dem hermeneutisehen Modell der Liturgie als Sprache der
Kirche bzw. des Leibes Christi in den Griff zu bekommen. So wie der
Mensch in seiner Existenz sprachlich bestimmt ¡st, so wird! auch in
der gottesdienstlichen Selbst-Äußerung sein Christsein grundlegend
geprägt. Und wie in der Sprache die Wirklichkeit vergegenwärtigt und
weitergegeben wird, so vergegenwärtigt und! überträgt die Kirche durch
ihr liturgisches Sprachpotenzial das Pasohamysteriura Christi in die
Seins- und lErfahraegsdimension der Glaubigen.
Auf diesem Hintergrund, und aufgrund ihrer Spannung; zwischen dem,Schon
und noch nicht', wird die Liturgie hier - unbeschadet ihres realsymbolischen
Grundgehalts - als ein metaphorischer Prozess bzw.
Heils begriffen und beschrieben. |
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