Experimentelle Untersuchung zur präzisen Aktivierung von konfektionierten Geschieben:
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2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Literaturabersicht 3
2.1 Verankerungselemente 3
2.1.1 Funktion der Verankerungselemente 3
2 12 Einteilung der Verankerungselemente 4
2.1.2.1 Retentive Halteelemente 4
2.1.2.2 Frikative Halteelemente 5
2.1.2.3 Verriegelnde Halteelemente 7
2.2 Einteilung der Geschiebe 8
2.2.1 Individuell hergestellte Geschiebe 8
2.2.2 Semikonfektionierte Geschiebe 9
2.2.3 Konfektionierte Geschiebe 9
2.3 Indikation und Kontraindikation zum Einsatz von Geschieben 11
2.4 Aufbau und Funktion konfektionierter Geschiebe 13
2.5 Halteprinzip und Verschleiß konfektionierter Geschiebe 15
2.6 Aktivierbarkeit konfektionierter Geschiebe 18
2.6.1 Schrauben und Aktivierschrauben 20
2.7 Befestigung konfektionierter Geschiebe 21
3 Aufgabenstellung 24
4 Material and Methode 25
4 1 Material 25
4.1.1 Geschiebe 25
4.1.1.1 AP-Geschiebe 512/1 T 26
4.1.1.2 Duolock 90° 27
4.1.1.3 Multicon90 28
4.1.1.4 Ultratec90° 29
4.1.1.5 Extrateemini 30
4 1 2 Legierung 31
4.2 Methode 32
4.2 1 Befestigung des festsitzenden Anteils des Geschiebes 32
4.2.2 Befestigung des abnehmbaren Anteils des Geschiebes 35
4.2.3 Aufbau der Messapparatur 3°
4.2.4 Datenaufhahme 38
4.3 Versuchsdurchfuhrung 3*
4.3.1 Vorbereitung 39
4.3.1.1 Positionierung der Probekörper
4.3.1.2 Kalibrierung des Kraftnehmers 3
4.3.1.3 Primäraktivierung der Geschiebe 40
4.3.2 Messungen zur Veränderung der Haltekraft 41
4.3.3 Messung mit Drehmomentschlüssel 42
4.3.4 Untersuchung der Aktivierschrauben 43
4.4 Statistische Auswertung 43
5 Ergebnisse 44
5.1 Veränderung der Haltekraft über 12 Stunden 44
5.1.1 AP-Geschiebe 45
5.1.2 Duolock 47
5.1.3 Multicon 49
5.1.4 Ultratec 51
5.1.5 Extratec 53
5.1.6 Veränderung der Haltekraft über 12 Stunden im Vergleich 55
5 2 Veränderung der Haltekraft über eine Woche 56
5.3 Aktivierbarkeit mit Drehmomentschlüssel 57
5.3.1 AP-Geschiebe 57
5.3.2 Duolock 58
5.3.3 Multicon 59
5.3.4 Ultratec 60
5.3.5 Extratec 61
5.4 Zustand der Aktivierschrauben 62
6 Diskussion 65
6.1 Verwendete Geschiebe 65
6.2 Befestigung der Geschiebe 65
6.3 Diskussion der Versuchsdurchfuhrung 67
6.3.1 Primäraktt vierung 67
6.3.2 Messungen zur Veränderung der Haltekraft 67
6.3.3 Messungen mit Drehmomentschlüssel 68
6.4 Diskussion der Ergebnisse 69
6.4.1 Veränderung der Haltekraft 69
6.4.2 Aktivierbarkeit mit Drehmomentschlüssel 72
6.4.3 Zustand der Aktivierschrauben 73
6.5 Schlussfolgerungen und klinische Relevanz 74
7 Zusammenfassung der Arbeit 75
8 Literaturverzeichnis I
9 Danksagung XII
10 Lebenslauf XIII
11 Erklärung Ober die eigenständige Abfassung der Arbeit XIV
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Literaturabersicht 3
2.1 Verankerungselemente 3
2.1.1 Funktion der Verankerungselemente 3
2 12 Einteilung der Verankerungselemente 4
2.1.2.1 Retentive Halteelemente 4
2.1.2.2 Frikative Halteelemente 5
2.1.2.3 Verriegelnde Halteelemente 7
2.2 Einteilung der Geschiebe 8
2.2.1 Individuell hergestellte Geschiebe 8
2.2.2 Semikonfektionierte Geschiebe 9
2.2.3 Konfektionierte Geschiebe 9
2.3 Indikation und Kontraindikation zum Einsatz von Geschieben 11
2.4 Aufbau und Funktion konfektionierter Geschiebe 13
2.5 Halteprinzip und Verschleiß konfektionierter Geschiebe 15
2.6 Aktivierbarkeit konfektionierter Geschiebe 18
2.6.1 Schrauben und Aktivierschrauben 20
2.7 Befestigung konfektionierter Geschiebe 21
3 Aufgabenstellung 24
4 Material and Methode 25
4 1 Material 25
4.1.1 Geschiebe 25
4.1.1.1 AP-Geschiebe 512/1 T 26
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4.2 Methode 32
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4.2.2 Befestigung des abnehmbaren Anteils des Geschiebes 35
4.2.3 Aufbau der Messapparatur 3°
4.2.4 Datenaufhahme 38
4.3 Versuchsdurchfuhrung 3*
4.3.1 Vorbereitung 39
4.3.1.1 Positionierung der Probekörper "
4.3.1.2 Kalibrierung des Kraftnehmers 3
4.3.1.3 Primäraktivierung der Geschiebe 40
4.3.2 Messungen zur Veränderung der Haltekraft 41
4.3.3 Messung mit Drehmomentschlüssel 42
4.3.4 Untersuchung der Aktivierschrauben 43
4.4 Statistische Auswertung 43
5 Ergebnisse 44
5.1 Veränderung der Haltekraft über 12 Stunden 44
5.1.1 AP-Geschiebe 45
5.1.2 Duolock 47
5.1.3 Multicon 49
5.1.4 Ultratec 51
5.1.5 Extratec 53
5.1.6 Veränderung der Haltekraft über 12 Stunden im Vergleich 55
5 2 Veränderung der Haltekraft über eine Woche 56
5.3 Aktivierbarkeit mit Drehmomentschlüssel 57
5.3.1 AP-Geschiebe 57
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5.3.4 Ultratec 60
5.3.5 Extratec 61
5.4 Zustand der Aktivierschrauben 62
6 Diskussion 65
6.1 Verwendete Geschiebe 65
6.2 Befestigung der Geschiebe 65
6.3 Diskussion der Versuchsdurchfuhrung 67
6.3.1 Primäraktt vierung 67
6.3.2 Messungen zur Veränderung der Haltekraft 67
6.3.3 Messungen mit Drehmomentschlüssel 68
6.4 Diskussion der Ergebnisse 69
6.4.1 Veränderung der Haltekraft 69
6.4.2 Aktivierbarkeit mit Drehmomentschlüssel 72
6.4.3 Zustand der Aktivierschrauben 73
6.5 Schlussfolgerungen und klinische Relevanz 74
7 Zusammenfassung der Arbeit 75
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