Curriculumentwicklung im Strukturwandel:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Verl. der Ges. zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung
2005
|
Schriftenreihe: | Qualifikationsbedarf & Curriculum
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 392507077X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021523787 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060817 | ||
007 | t | ||
008 | 060323s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N50,0697 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977119505 |2 DE-101 | |
020 | |a 392507077X |c Pb. : EUR 14.50 |9 3-925070-77-X | ||
024 | 3 | |a 9783925070778 | |
035 | |a (OCoLC)162338827 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021523787 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 368.40711 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1420 |0 (DE-625)19790:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Huisinga, Richard |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)137415249 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Curriculumentwicklung im Strukturwandel |c Richard Huisinga ; Ingrid Lisop. Mit einem Beitr. von Ulrike Greb |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Verl. der Ges. zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung |c 2005 | |
300 | |a 284 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Qualifikationsbedarf & Curriculum |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsplanung |0 (DE-588)4006665-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsplanung |0 (DE-588)4006665-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lisop, Ingrid |d 1933- |e Verfasser |0 (DE-588)12052340X |4 aut | |
700 | 1 | |a Greb, Ulrike |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)125828713 |4 oth | |
830 | 0 | |a Qualifikationsbedarf & Curriculum |v 1 |w (DE-604)BV021522290 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014740247&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014740247 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808228780320227328 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. Anlass und Zielsetzung 11
1.1 Der Anlass 11
1.2 Strukturveränderungen als Ausgang und Ziel
von Bildungsreformen 13
1.3 Die Reformantwort .Fachhochschulen" 20
1.4 Exkurs: Beispiele zur Thematik „Standardisierung"
sowie „TheoriebedarP' 29
2. Bedarfsgerecht planen vorhandene Instrumente . 35
2.1 Der Ertrag der Curriculumforschung 35
2.1.1 Bezugssysteme klären 37
2.1.2 Auswahl Entscheidung und Strukturierung
methodisch bedenken 38
2.2 Der Ansatz „Arbeitsorientierte Exemplarik" (AOEX) . 40
2.2.1 Darstellung des allgemeinen Modells
„Gesellschaftlicher Implikationszusammenhang" 42
2.2.2 Die Modellvariante betrieblich organisierte Arbeit 46
2.2.3 Die Modellvariante Lebenszusammenhang/
Alltagsimplikationen 46
2.2.4 Zur Handhabung des
Gesellschaftlichen Implikationszusammenhangs 49
2.2.5 Veranschaulichendes Beispiel: „Sozialversicherung" . 52
2.2.6 Der Referenzrahmen .Spiralverlauf von Lehr und
Lernprozessen" 58
2.3 Der Strukturgitter Ansatz 65
2.4 Der Miinsteraner Strukturgitteransatz und die
Arbeitsorientierte Exemplarik im Vergleich 70
8_ 3. Der Bachelor Studiengang Sozialversicherung an der
FH Bonn Rhein Sieg 77
3.1 Das Praxisfeld und die Ausgangslage des Reformprojektes . 77
3.2 Analyse des Qualifikationsbedarfs als
bildungswissenschaftlicher Forschungsauftrag 81
3.2.1 Zum Verständnis der Kategorie
bildungswissenschaftliche Qualifikationsforschung 86
3.2.2 Erkenntnisziele, Schrittfolge und methodische
Überlegungen zur Qualifikationsforschung 90
3.2.3 Die Hauptergebnisse im Überblick 92
3.2.4 Ergebnisse wichtiger Einzelbereiche 96
3.3 Abriss eines neuen Berufsbildes
„Gehobene Funktionen gesetzliche Unfallversicherungen" 106
3.3.1 Theoretische und politische Ausgangslage 106
3.3.2 Umfrageergebnisse berufliches Selbstverständnis 108
3.3.3 Vergleich von „Berufsbildern" und Stellenbeschreibungen
für den gehobenen Dienst Sozialversicherung der
Bundesanstalt für Arbeit 111
3.3.4 Tätigkeitselemente aufgrund von Leitlinien für die
Aufgabenerfüllung 119
3.3.5 Berufsbild nach FPO und Perspektiven der Innovation . . 122
3.4 Die Konstruktion des Bachelor Curriculums 124
3.4.1 Das Curriculum als Vermittlungsagentur 124
3.4.2 Das Bachelor Curriculuin
„Gesetzliche Unfallversicherung " Übersicht 133
3.4.3 Ergänzende Erläuterungen und spezielle
Konstruktionskriterien 139
3.5 Zur organisatorischen Umsetzung des Curriculums . 152
4 Permanente Curriculumrevision:
Beispiel „Handelsfachwirt" 155
4.1 Zielgruppe und Eingangsprüfungen 155
4.2 Der Aufbau des Studienmaterials 157
4.2.1 Der Rahrnenstoffplan des DIHK 157
4.2.2 Zur bildungswissenschaftiichen/
didaktischen Reorganisation der Lehrgebiete 158
4.2.3 Der curriculare Aufbau des Studienmaterials 160
4.2.4 Der innere Aufbau des Studienmaterials 164
5. Hoclischulcurriculum Pflegcpädagogik
Entwurf eines Rahniens/Strukturgitters
(Ulrike Greb) 173
5.1 Die gesellschaftlichen Dimensionen des
Qualifikationsbedarfs 173
5.2 Curriculare und professionelle Dimensionen
„Pflegepädagogik" 179
5.3 Didaktische und curriculare Reform Folgerungen für
die Pflegepädagogik 190
5.3.1 Basis Patientenorientierung 190
5.3.2 Basis Professionalität 191
5.3.3 Hermeneutische Fallkompetenz und
Perspektivenbeweglichkeit 195
5.3.4 Entwurf eines didaktischen Strukturgittcrs für die
Pflegepädagogik 198
6. Anhang: Die Module des Studiengangs
„Sozialversicherung" 209
7. Literatur 273 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1. Anlass und Zielsetzung 11
1.1 Der Anlass 11
1.2 Strukturveränderungen als Ausgang und Ziel
von Bildungsreformen 13
1.3 Die Reformantwort .Fachhochschulen" 20
1.4 Exkurs: Beispiele zur Thematik „Standardisierung"
sowie „TheoriebedarP' 29
2. Bedarfsgerecht planen vorhandene Instrumente . 35
2.1 Der Ertrag der Curriculumforschung 35
2.1.1 Bezugssysteme klären 37
2.1.2 Auswahl Entscheidung und Strukturierung
methodisch bedenken 38
2.2 Der Ansatz „Arbeitsorientierte Exemplarik" (AOEX) . 40
2.2.1 Darstellung des allgemeinen Modells
„Gesellschaftlicher Implikationszusammenhang" 42
2.2.2 Die Modellvariante betrieblich organisierte Arbeit 46
2.2.3 Die Modellvariante Lebenszusammenhang/
Alltagsimplikationen 46
2.2.4 Zur Handhabung des
Gesellschaftlichen Implikationszusammenhangs 49
2.2.5 Veranschaulichendes Beispiel: „Sozialversicherung" . 52
2.2.6 Der Referenzrahmen .Spiralverlauf von Lehr und
Lernprozessen" 58
2.3 Der Strukturgitter Ansatz 65
2.4 Der Miinsteraner Strukturgitteransatz und die
Arbeitsorientierte Exemplarik im Vergleich 70
8_ 3. Der Bachelor Studiengang Sozialversicherung an der
FH Bonn Rhein Sieg 77
3.1 Das Praxisfeld und die Ausgangslage des Reformprojektes . 77
3.2 Analyse des Qualifikationsbedarfs als
bildungswissenschaftlicher Forschungsauftrag 81
3.2.1 Zum Verständnis der Kategorie
bildungswissenschaftliche Qualifikationsforschung 86
3.2.2 Erkenntnisziele, Schrittfolge und methodische
Überlegungen zur Qualifikationsforschung 90
3.2.3 Die Hauptergebnisse im Überblick 92
3.2.4 Ergebnisse wichtiger Einzelbereiche 96
3.3 Abriss eines neuen Berufsbildes
„Gehobene Funktionen gesetzliche Unfallversicherungen" 106
3.3.1 Theoretische und politische Ausgangslage 106
3.3.2 Umfrageergebnisse berufliches Selbstverständnis 108
3.3.3 Vergleich von „Berufsbildern" und Stellenbeschreibungen
für den gehobenen Dienst Sozialversicherung der
Bundesanstalt für Arbeit 111
3.3.4 Tätigkeitselemente aufgrund von Leitlinien für die
Aufgabenerfüllung 119
3.3.5 Berufsbild nach FPO und Perspektiven der Innovation . . 122
3.4 Die Konstruktion des Bachelor Curriculums 124
3.4.1 Das Curriculum als Vermittlungsagentur 124
3.4.2 Das Bachelor Curriculuin
„Gesetzliche Unfallversicherung " Übersicht 133
3.4.3 Ergänzende Erläuterungen und spezielle
Konstruktionskriterien 139
3.5 Zur organisatorischen Umsetzung des Curriculums . 152
4 Permanente Curriculumrevision:
Beispiel „Handelsfachwirt" 155
4.1 Zielgruppe und Eingangsprüfungen 155
4.2 Der Aufbau des Studienmaterials 157
4.2.1 Der Rahrnenstoffplan des DIHK 157
4.2.2 Zur bildungswissenschaftiichen/
didaktischen Reorganisation der Lehrgebiete 158
4.2.3 Der curriculare Aufbau des Studienmaterials 160
4.2.4 Der innere Aufbau des Studienmaterials 164
5. Hoclischulcurriculum Pflegcpädagogik
Entwurf eines Rahniens/Strukturgitters
(Ulrike Greb) 173
5.1 Die gesellschaftlichen Dimensionen des
Qualifikationsbedarfs 173
5.2 Curriculare und professionelle Dimensionen
„Pflegepädagogik" 179
5.3 Didaktische und curriculare Reform Folgerungen für
die Pflegepädagogik 190
5.3.1 Basis Patientenorientierung 190
5.3.2 Basis Professionalität 191
5.3.3 Hermeneutische Fallkompetenz und
Perspektivenbeweglichkeit 195
5.3.4 Entwurf eines didaktischen Strukturgittcrs für die
Pflegepädagogik 198
6. Anhang: Die Module des Studiengangs
„Sozialversicherung" 209
7. Literatur 273 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Huisinga, Richard 1948- Lisop, Ingrid 1933- |
author_GND | (DE-588)137415249 (DE-588)12052340X (DE-588)125828713 |
author_facet | Huisinga, Richard 1948- Lisop, Ingrid 1933- |
author_role | aut aut |
author_sort | Huisinga, Richard 1948- |
author_variant | r h rh i l il |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021523787 |
classification_rvk | DL 4000 DP 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)162338827 (DE-599)BVBBV021523787 |
dewey-full | 368.40711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 368 - Insurance |
dewey-raw | 368.40711 |
dewey-search | 368.40711 |
dewey-sort | 3368.40711 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021523787</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060817</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060323s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N50,0697</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977119505</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392507077X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 14.50</subfield><subfield code="9">3-925070-77-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783925070778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162338827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021523787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">368.40711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19790:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huisinga, Richard</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137415249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumentwicklung im Strukturwandel</subfield><subfield code="c">Richard Huisinga ; Ingrid Lisop. Mit einem Beitr. von Ulrike Greb</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Verl. der Ges. zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Qualifikationsbedarf & Curriculum</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006665-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006665-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lisop, Ingrid</subfield><subfield code="d">1933-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12052340X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greb, Ulrike</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)125828713</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Qualifikationsbedarf & Curriculum</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021522290</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014740247&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014740247</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021523787 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:23:17Z |
indexdate | 2024-08-24T01:02:25Z |
institution | BVB |
isbn | 392507077X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014740247 |
oclc_num | 162338827 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-12 |
physical | 284 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Verl. der Ges. zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung |
record_format | marc |
series | Qualifikationsbedarf & Curriculum |
series2 | Qualifikationsbedarf & Curriculum |
spelling | Huisinga, Richard 1948- Verfasser (DE-588)137415249 aut Curriculumentwicklung im Strukturwandel Richard Huisinga ; Ingrid Lisop. Mit einem Beitr. von Ulrike Greb Frankfurt am Main Verl. der Ges. zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung 2005 284 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Qualifikationsbedarf & Curriculum 1 Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Bildungsplanung (DE-588)4006665-4 gnd rswk-swf Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s Bildungsplanung (DE-588)4006665-4 s DE-604 Lisop, Ingrid 1933- Verfasser (DE-588)12052340X aut Greb, Ulrike 1953- Sonstige (DE-588)125828713 oth Qualifikationsbedarf & Curriculum 1 (DE-604)BV021522290 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014740247&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huisinga, Richard 1948- Lisop, Ingrid 1933- Curriculumentwicklung im Strukturwandel Qualifikationsbedarf & Curriculum Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Bildungsplanung (DE-588)4006665-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4006665-4 |
title | Curriculumentwicklung im Strukturwandel |
title_auth | Curriculumentwicklung im Strukturwandel |
title_exact_search | Curriculumentwicklung im Strukturwandel |
title_exact_search_txtP | Curriculumentwicklung im Strukturwandel |
title_full | Curriculumentwicklung im Strukturwandel Richard Huisinga ; Ingrid Lisop. Mit einem Beitr. von Ulrike Greb |
title_fullStr | Curriculumentwicklung im Strukturwandel Richard Huisinga ; Ingrid Lisop. Mit einem Beitr. von Ulrike Greb |
title_full_unstemmed | Curriculumentwicklung im Strukturwandel Richard Huisinga ; Ingrid Lisop. Mit einem Beitr. von Ulrike Greb |
title_short | Curriculumentwicklung im Strukturwandel |
title_sort | curriculumentwicklung im strukturwandel |
topic | Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Bildungsplanung (DE-588)4006665-4 gnd |
topic_facet | Curriculumentwicklung Bildungsplanung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014740247&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021522290 |
work_keys_str_mv | AT huisingarichard curriculumentwicklungimstrukturwandel AT lisopingrid curriculumentwicklungimstrukturwandel AT grebulrike curriculumentwicklungimstrukturwandel |