Medienethik aus theologischer Perspektive: Medien und Protestantismus - Chancen, Risiken, Herausforderungen und Handlungskonzepte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2006
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 436 S. Ill. |
ISBN: | 3828889964 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
Vorwort ................................................................................................................5
Einleitung........................................................................................................v 13
TEIL
Kapitell:
DAS VERHÄLTNIS VON PROTESTANTISMUS UND MEDIEN IN
HISTORISCHER PERSPEKTVE.................................................................21
1.1. Relevanz der Mediengeschichtsschreibung für einen Begriff von Me¬
dienethik............................................................................................................21
12. Die Bibel, das Christentum und die Medien...........................................23
1.2.1. Religionsgeschichte, Mediengeschichte, Judentum und Christentum.....24
1.2.2. Jesus als Medium Mensch und frühchristliche mediale Vermittlungs¬
formen.................................................................................................................26
1.2.3. Das Christentum als Medium...................................................................28
1.2.4. Biblische Kriterien für die christliche Sicht auf Medien? .......................30
1.3. Entwicklungen von der Antike bis zur Reformation.............................31
1.3.1. Zum Begriff Medium ............................................................................31
1.3.2. Zur Vorgeschichte der Massenkommunikation.......................................35
1.3.3. Kommunikation im Mittelalter ................................................................37
1.4. Die Reformation........................................................................................40
1.4.1. Frühreformatorische Schriften.................................................................43
1.4.2. Martin Luther als Journalist.....................................................................45
1.4.3. Die reformatorische Presse ......................................................................63
1.5. Protestantische Publizistik im 17. Jahrhundert.....................................67
1.5.1. Aspekte der Zeitungsentwicklung im 17. Jahrhundert............................67
1.5.2. Presseethik in Form von Zeitungskritik...................................................71
1.6. Protestantische Publizistik im Spannungsverhältnis zwischen Pietismus
und Aufklärung im ausgehenden 17. und 18. Jahrhundert.........................74
1.6.1. Geistige Strömungen................................................................................74
1.6.2. Der protestantische Publizist August Hermann Francke (1663-1727) .... 77
1.6.3. Die Moralischen Wochenschriften als protestantische Zeitschriften ......79
1.6.4. Der Beginn protestantischer Zeitschriftengründung................................83
1.7. Technische Kommunikation und Öffentlichkeit in der Moderne:
Die Veränderungen des Kommunikationssystems in der Industriege¬
sellschaft des 19. Jahrhunderts.......................................................................84
1.7.1. Die Entwicklungen im 19. Jahrhundert....................................................84
1.7.2. Die protestantische Haltung gegenüber der säkularen Presse..................86
1.7.3. Protestantische Pressearbeit zur Zeit der Erweckungsbewegung und
die Gründung protestantischer Kirchenzeitungen..............................................87
1.8. Die Entwicklungen im 20. Jahrhundert..................................................90
1.8.1. Die Gründung der Evangelischen Presseverbände und des Evangelischen
Pressverbandes für Deutschland.........................................................................93
1.8.2. Die Anfänge von Film und Hörfunk........................................................94
1.8.3. Protestantische Medienarbeit zur Zeit des Ersten Weltkrieges................98
1.8.4. Protestantische Medienarbeit in der Weimarer Republik......................101
1.8.5. Die Zeit des Nationalsozialismus...........................................................103
1.8.5.1. Medien im Nationalsozialismus ..........................................................103
1.8.5.2. Protestantische Medienarbeit zwischen 1933 und 1945.....................106
1.8.5.3. August Hermann Hinderer (1877-1945).............................................107
1.8.5.4. Widerstand durch Neutralität oder illegale protestantische
Publizistik.......................................:.................................................................111
1.8.6. Der Neubeginn protestantischer Medienarbeit nach 1945.....................113
1.9. Medienethische Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts......119
1.9.1. Die Wiederbelebung der normativen Ethik und der eigentlich Beginn
der Medienethikdebatte....................................................................................120
1.9.2. Medienethische Erwägungen der Kirchen.............................................121
1.9.3. Die medienethischen Diskussion in Deutschland seit Beginn der 80er
Jahre...................................................................................................................122
1.9.4. Das Netzwerk Medienethik....................................................................123
1.10. Zusammenfassung.................................................................................125
TEIL
Kapitel 2:
BEGRIFFLICHE ORIENTIERUNG UND THEORETISCHE POSITIO¬
NIERUNG........................................................................................................131
2.1. Begriffsklärung und Grundlagen der Medienethikdiskussion...........136
2.1.1. Die Begriffe Ethik , Ethos und Moral ...........................................136
2.1.2. Die Mehrdimensionalität ethischer Reflexion .......................................142
2.1.3. Die theologische Ethik innerhalb der Ethik...........................................145
2.1.4. Der Ethikbedarf der Medien...................................................................149
2.1.5. Aufgaben und Wirksamkeit einer Medienethik.....................................150
2.2. Bestandsaufnahme der Mediengesellschaft als Ausgangsbedingung
einer Medienethik...........................................................................................151
2.2.1. Die Mediatisierung der Lebenswelt.......................................................151
2.2.2. Die Pluralisierung und Individualisierung der Lebenswelt...................154
2.3. Die gegenwärtige Medienethikdiskussion.............................................159
2.3.1. Medien-Apokalyptiker versus Medien-Evangelisten ......................159
2.3.2. Medienethische Theorieversuche...........................................................166
2.3.3. Theologische Beiträge............................................................................167
2.4. Christliche Begründung einer Medienethik.........................................170
2.4.1. Homo sapiens communicans oder Kommunikation als Lebensgrund¬
lage ...................................................................................................................172
2.4.2. Theologische Grundlagen ......................................................................174
2.4.2.1. Der Mensch als Ebenbild Gottes.........................................................174
2.4.2.2. Der Mensch als soziales Beziehungswesen.........................................174
2.4.2.3. Der Mensch in der Verantwortung.....................................................176
2.4.3. Sozialethik als Verantwortungsethik......................................................176
2.4.4. Folgen für eine Medienethik..................................................................178
2.5. Theologische Aspekte zu einer anthropologischen Medienethik........182
2.5.1. Medienkommunikation als soziale Kommunikation.............................184
2.5.2. Die Medialität des Menschen........................................................... ......190
2.5.3. Ethik der Medienrezeption.....................................................................191
2.6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.........................................195
Kapitel 3:
MEDIEN UND PROTESTANTISMUS IN DER GEGENWÄRTIGEN
MEDIENGESELLSCHAFT AUS ETHISCHER PERSPEKTIVE..........199
3.1. Die Relevanz des Religiösen in der medialen Alltagswelt...................200
3.1.1. Das neu erwachte Interesse an Religion.................................................200
3.1.2. Gesellschaftliche und religiöse Wandlungsprozesse und die Medien ... 207
3.1.3. Herausforderungen für den christlichen Glauben und die Kirche.........213
3.1.4. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.....................................................216
3.2. Theologische Ethik im Kontext der Mediengesellschaft.....................218
3.2.1. Anforderungen an eine theologische Medienethik ................................219
3.2.2. Unterschiedliche Arten der Vermittlung von Religion und Medien......224
3.3. Grundlegende medienethische Problemfelder.....................................227
3.3.1. Zeitung....................................................................................................227
3.32. Fernsehen................................................................................................229
3.3.3. Internet....................................................................................................233
3.3.3.1. Neue medienethische Herausforderungen..........................................235
3.3.3.2. Die Frage nach Kontrolle...................................................................242
3.3.3.3. Internetethik zwischen Selbstregulierung und Selbstverantwortung .. 243
3.3.3.4. Exemplarische Problemfelder.............................................................244
3.3.4. Zusammenfassung..................................................................................245
3.4. Das Medienverständnis der evangelischen Kirche und medienethische
Stellungnahmen..............................................................................................249
3.4.1. Die Erklärungen und Grundlagenpapiere des Ökumenischen Rates der
Kirchen und der Evangelischen Kirche in Deutschland..................................249
3.4.2. Die gemeinsame Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz und des
Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland 1997....................................252
3.4.3. Ein Resümee...........................................................................................257
3.5. Medienreligion oder Medien als Ersatzreligion ?.............................258
3.5.1. Medienfunktionen..................................................................................262
3.5.2. Lebenserfahrung - spirituelle Erfahrung - Medienerfahrung.................267
3.5.3. Cyberreligion als simulierte Religion....................................................273
3.6. Zusammenfassung: Chancen, Risiken, Herausforderungen ..............279
Kapitel 4:
VON DER MEDIENKRITIK ZUR MEDIENKOMPETENZ:
MEDIENETHISCHE ORIENTIERUNG UNTER DEM ANSPRUCH
PROTESTANTISCHEN GLAUBENS ........................................................285
4.1. Protestantischer Glaube zwischen Selbst- und Fremddarstellung:
explizite und implizite Religion in den Medien...........................................288
4.1.1. Cyberchurch - Gottesdienst via Internet.............................................291
4.1.2. Die Talkshow als säkulare Beichtanstalt: Fliege ................................305
4.1.3.
4.1.4. Zur ethischen Beurteilung: Religion zwischen Erlebnis und Unterhal¬
tung...................................................................................................................323
4.2. Von der erfahrungsorientierten und kommunikativen Medienarbeit
zur Medienkompetenz - Medienrezeption als ethisch verantwortliches
Handeln ...........................................................................................................325
4.2.1. Medien und Information......................................................................... 326
4.2.1.1. Der Rezipient und die Information: Reduktion, Selektion, Interpreta¬
tion....................................................................................................................328
4.2.1.2. Informationsstörungen: Desinformation, Manipulation, Sensationalis¬
mus ....................................................................................................................331
4.2.1.3. Informieren als aktives Handeln.........................................................333
4.2.2. Medien und Unterhaltung.......................................................................335
4.2.2.1. Unterhaltung als menschliche Betätigung..........................................336
4.2.2.2. Martin Luthers Rechtfertigungslehre und Unterhaltung....................338
4.2.3. Medien und Bildung...............................................................................340
4.2.3.1. Medienbildung als Teilaspekt allgemeiner Bildung...........................341
4.2.3.2. Verdummung durch Medien - die Bildungsverfalldebatte..................342
4.2.4. Der Rezipient als aktiver Medienteilnehmer.........................................343
4.2.5. Medienethik, Medienpädagogik und Religionspädagogik ....................346
4.3. Zur ethischen Beurteilung......................................................................352
4.3.1. Vom Konsumenten zum Medienteilnehmer..........................................353
4.3.2. Mediale Kompetenz...............................................................................355
4.3.3. Verantwortliche Mediennutzung als Selbstverpflichtung......................361
TEIL HI: AUSBLICK
Kapitel 5:
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK................................................365
5.1. Resümee....................................................................................................365
5.2. Globale Kommunikation und Notwendigkeit einer Medienethik ...... 368
53. Medienethik im Dialog der Kulturen und Religionen.........................376
5.4. Schlussfolgerungen und Forschungsausblick.......................................380
Literaturverzeichnis..........................................................................................384
Personenregister...............................................................................................424
Sachregister......................................................................................................429
|
adam_txt |
INHALT
Vorwort .5
Einleitung.v 13
TEIL
Kapitell:
DAS VERHÄLTNIS VON PROTESTANTISMUS UND MEDIEN IN
HISTORISCHER PERSPEKTVE.21
1.1. Relevanz der Mediengeschichtsschreibung für einen Begriff von Me¬
dienethik.21
12. Die Bibel, das Christentum und die Medien.23
1.2.1. Religionsgeschichte, Mediengeschichte, Judentum und Christentum.24
1.2.2. Jesus als Medium Mensch und frühchristliche mediale Vermittlungs¬
formen.26
1.2.3. Das Christentum als Medium.28
1.2.4. Biblische Kriterien für die christliche Sicht auf Medien? .30
1.3. Entwicklungen von der Antike bis zur Reformation.31
1.3.1. Zum Begriff "Medium".31
1.3.2. Zur Vorgeschichte der Massenkommunikation.35
1.3.3. Kommunikation im Mittelalter .37
1.4. Die Reformation.40
1.4.1. Frühreformatorische Schriften.43
1.4.2. Martin Luther als Journalist.45
1.4.3. Die reformatorische Presse .63
1.5. Protestantische Publizistik im 17. Jahrhundert.67
1.5.1. Aspekte der Zeitungsentwicklung im 17. Jahrhundert.67
1.5.2. Presseethik in Form von Zeitungskritik.71
1.6. Protestantische Publizistik im Spannungsverhältnis zwischen Pietismus
und Aufklärung im ausgehenden 17. und 18. Jahrhundert.74
1.6.1. Geistige Strömungen.74
1.6.2. Der protestantische Publizist August Hermann Francke (1663-1727) . 77
1.6.3. Die Moralischen Wochenschriften als protestantische Zeitschriften .79
1.6.4. Der Beginn protestantischer Zeitschriftengründung.83
1.7. Technische Kommunikation und Öffentlichkeit in der Moderne:
Die Veränderungen des Kommunikationssystems in der Industriege¬
sellschaft des 19. Jahrhunderts.84
1.7.1. Die Entwicklungen im 19. Jahrhundert.84
1.7.2. Die protestantische Haltung gegenüber der säkularen Presse.86
1.7.3. Protestantische Pressearbeit zur Zeit der Erweckungsbewegung und
die Gründung protestantischer Kirchenzeitungen.87
1.8. Die Entwicklungen im 20. Jahrhundert.90
1.8.1. Die Gründung der Evangelischen Presseverbände und des Evangelischen
Pressverbandes für Deutschland.93
1.8.2. Die Anfänge von Film und Hörfunk.94
1.8.3. Protestantische Medienarbeit zur Zeit des Ersten Weltkrieges.98
1.8.4. Protestantische Medienarbeit in der Weimarer Republik.101
1.8.5. Die Zeit des Nationalsozialismus.103
1.8.5.1. Medien im Nationalsozialismus .103
1.8.5.2. Protestantische Medienarbeit zwischen 1933 und 1945.106
1.8.5.3. August Hermann Hinderer (1877-1945).107
1.8.5.4. Widerstand durch Neutralität oder illegale protestantische
Publizistik.:.111
1.8.6. Der Neubeginn protestantischer Medienarbeit nach 1945.113
1.9. Medienethische Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts.119
1.9.1. Die Wiederbelebung der normativen Ethik und der eigentlich Beginn
der Medienethikdebatte.120
1.9.2. Medienethische Erwägungen der Kirchen.121
1.9.3. Die medienethischen Diskussion in Deutschland seit Beginn der 80er
Jahre.122
1.9.4. Das Netzwerk Medienethik.123
1.10. Zusammenfassung.125
TEIL
Kapitel 2:
BEGRIFFLICHE ORIENTIERUNG UND THEORETISCHE POSITIO¬
NIERUNG.131
2.1. Begriffsklärung und Grundlagen der Medienethikdiskussion.136
2.1.1. Die Begriffe "Ethik", "Ethos" und "Moral" .136
2.1.2. Die Mehrdimensionalität ethischer Reflexion .142
2.1.3. Die theologische Ethik innerhalb der Ethik.145
2.1.4. Der Ethikbedarf der Medien.149
2.1.5. Aufgaben und Wirksamkeit einer Medienethik.150
2.2. Bestandsaufnahme der Mediengesellschaft als Ausgangsbedingung
einer Medienethik.151
2.2.1. Die Mediatisierung der Lebenswelt.151
2.2.2. Die Pluralisierung und Individualisierung der Lebenswelt.154
2.3. Die gegenwärtige Medienethikdiskussion.159
2.3.1. "Medien-Apokalyptiker" versus "Medien-Evangelisten".159
2.3.2. Medienethische Theorieversuche.166
2.3.3. Theologische Beiträge.167
2.4. Christliche Begründung einer Medienethik.170
2.4.1. "Homo sapiens communicans" oder Kommunikation als Lebensgrund¬
lage .172
2.4.2. Theologische Grundlagen .174
2.4.2.1. Der Mensch als Ebenbild Gottes.174
2.4.2.2. Der Mensch als soziales Beziehungswesen.174
2.4.2.3. Der Mensch in der Verantwortung.176
2.4.3. Sozialethik als Verantwortungsethik.176
2.4.4. Folgen für eine Medienethik.178
2.5. Theologische Aspekte zu einer anthropologischen Medienethik.182
2.5.1. Medienkommunikation als soziale Kommunikation.184
2.5.2. Die Medialität des Menschen.".190
2.5.3. Ethik der Medienrezeption.191
2.6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.195
Kapitel 3:
MEDIEN UND PROTESTANTISMUS IN DER GEGENWÄRTIGEN
MEDIENGESELLSCHAFT AUS ETHISCHER PERSPEKTIVE.199
3.1. Die Relevanz des Religiösen in der medialen Alltagswelt.200
3.1.1. Das neu erwachte Interesse an Religion.200
3.1.2. Gesellschaftliche und religiöse Wandlungsprozesse und die Medien . 207
3.1.3. Herausforderungen für den christlichen Glauben und die Kirche.213
3.1.4. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.216
3.2. Theologische Ethik im Kontext der Mediengesellschaft.218
3.2.1. Anforderungen an eine theologische Medienethik .219
3.2.2. Unterschiedliche Arten der Vermittlung von Religion und Medien.224
3.3. Grundlegende medienethische Problemfelder.227
3.3.1. Zeitung.227
3.32. Fernsehen.229
3.3.3. Internet.233
3.3.3.1. Neue medienethische Herausforderungen.235
3.3.3.2. Die Frage nach Kontrolle.242
3.3.3.3. Internetethik zwischen Selbstregulierung und Selbstverantwortung . 243
3.3.3.4. Exemplarische Problemfelder.244
3.3.4. Zusammenfassung.245
3.4. Das Medienverständnis der evangelischen Kirche und medienethische
Stellungnahmen.249
3.4.1. Die Erklärungen und Grundlagenpapiere des Ökumenischen Rates der
Kirchen und der Evangelischen Kirche in Deutschland.249
3.4.2. Die gemeinsame Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz und des
Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland 1997.252
3.4.3. Ein Resümee.257
3.5. Medienreligion oder Medien als "Ersatzreligion"?.258
3.5.1. Medienfunktionen.262
3.5.2. Lebenserfahrung - spirituelle Erfahrung - Medienerfahrung.267
3.5.3. Cyberreligion als simulierte Religion.273
3.6. Zusammenfassung: Chancen, Risiken, Herausforderungen .279
Kapitel 4:
VON DER MEDIENKRITIK ZUR MEDIENKOMPETENZ:
MEDIENETHISCHE ORIENTIERUNG UNTER DEM ANSPRUCH
PROTESTANTISCHEN GLAUBENS .285
4.1. Protestantischer Glaube zwischen Selbst- und Fremddarstellung:
explizite und implizite Religion in den Medien.288
4.1.1. "Cyberchurch" - Gottesdienst via Internet.291
4.1.2. Die Talkshow als säkulare Beichtanstalt: "Fliege".305
4.1.3.
4.1.4. Zur ethischen Beurteilung: Religion zwischen Erlebnis und Unterhal¬
tung.323
4.2. Von der erfahrungsorientierten und kommunikativen Medienarbeit
zur Medienkompetenz - Medienrezeption als ethisch verantwortliches
Handeln .325
4.2.1. Medien und Information. 326
4.2.1.1. Der Rezipient und die Information: Reduktion, Selektion, Interpreta¬
tion.328
4.2.1.2. Informationsstörungen: Desinformation, Manipulation, Sensationalis¬
mus .331
4.2.1.3. Informieren als aktives Handeln.333
4.2.2. Medien und Unterhaltung.335
4.2.2.1. Unterhaltung als menschliche Betätigung.336
4.2.2.2. Martin Luthers Rechtfertigungslehre und Unterhaltung.338
4.2.3. Medien und Bildung.340
4.2.3.1. Medienbildung als Teilaspekt allgemeiner Bildung.341
4.2.3.2. Verdummung durch Medien - die Bildungsverfalldebatte.342
4.2.4. Der Rezipient als aktiver Medienteilnehmer.343
4.2.5. Medienethik, Medienpädagogik und Religionspädagogik .346
4.3. Zur ethischen Beurteilung.352
4.3.1. Vom Konsumenten zum Medienteilnehmer.353
4.3.2. Mediale Kompetenz.355
4.3.3. Verantwortliche Mediennutzung als Selbstverpflichtung.361
TEIL HI: AUSBLICK
Kapitel 5:
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.365
5.1. Resümee.365
5.2. Globale Kommunikation und Notwendigkeit einer Medienethik . 368
53. Medienethik im Dialog der Kulturen und Religionen.376
5.4. Schlussfolgerungen und Forschungsausblick.380
Literaturverzeichnis.384
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Sachregister.429 |
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