Die Anfänge der Neuscholastik in Deutschland und Italien: (1818-1870)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
nova & vetera
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugleich: Bonn, Universität, Dissertation, 2005 ; Literaturverzeichnis Seite 502 - 565 |
Beschreibung: | 571 Seiten |
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Inhaltsverzeichnis
Einführung 9
I.Kapitel:
WEGBEREITUNG DER NEUSCHOLASTIK
IN DEUTSCHLAND UND ITALIEN 13
A. Zentren der Bewährung der Schoiastik 15
1. Dominikanerorden 16
a) Thomisüsche Lehrtradition 16
b) Die Summa philosophica von
c) Minerva:
2.
a)
b) Buzzettis»Neu«thomismus 26
c) Nachhaltigkeit der Lehren Buzzettis 29
3. Mainzer Schule 30
a) Systematische Leistung Liebermanns 31
b) Erster Mainzer Kreis 32
c) Publizistische Außenwirkung: Der Katholik bis 1844 34
B. Annäherung und Wiederaufgreifen 35
1. Gegenentwürfe zur Subjektphilosophie 37
a) Venturas Traditionalismus 37
b) Baaders philosophischer Rückgriff auf die Theosophie 41
c) Giobertispan&eistisch-rationalistische Synthese 43
2. Zwischen Aufklärung und kirchlicher Tradition 44
a) Rückgriff auf das geschichtliche Erbe: Tübinger Schule 45
b) Anknüpfung an an das geistige Erbe Italiens: Rosmini 52
c) Günther und seine Schule ' 54
d) Rationalistische Infragestellung durch Georg Hermes 56
3. Erneuerungskreise im katholischen Milieu 58
a) Sailer-
b) Münsteraner und Bonner Kreis 62
4. Standortbestimmung des Jesuitenordens 66
a) Schulscholastischer Traditionsstrang 66
b) »Römische Schule« 73
c) Ausklang der »Römischen Schule« 81
Inhaltsverzeichnis
C. Propagierung einer Philosophia
1. Franz Jakob Clemens 84
a) Wissenschaftlicher Weg 84
b) Konstitutiva der philosophia perennis 89
c) Problemlösungskompetenz der Scholastik 97
d) Würdigung des Werkes von Clemens 99
2. Gaetano Sanseverino 101
a) Wiederentdeckung der »alten christlichen Philosophie« 101
b) Die christliche Philosophie im Vergleich zur Antike
und Neuzeit 105
c) Wirkungsgeschichte 108
D. Wissenschaftliche Plattformen 112
1. Tridentinische Seminare 112
a) Katholische Akademie Eichstätt 113
b) Mainzer Seminar 115
c) Perugia:
2. Germanikertrias an der Universität Würzburg 120
a) Prägung durch die »Römische Schule« 121
b) Bewährung in der wissenschaftlichen Welt 123
c) Transformation der römischen Theologie 124
3. Neuscholastische Ausrichtung von Zeitschriften 127
a) Historisch-politische Blätter 129
b) La
e) Civiltà Cattolica
d)
2. Kapitel:
ENTSTEHUNG NEUSCHOLASTISCHER WERKE 146
A. Kleutgens
1. Aufbau und Inhalt seiner Verteidigungsschriften 147
a) Theologie der Vorzeit (ThV) 148
b) Philosophie der Vorzeit (PhV) 163
2. Verorttmg der beiden Verteidigungsschriften 174
a) Biblio-biographischer Kontext 175
b) Antithese zu modernen philosophischen Strömungen 177
c) Stellung in der Wissenschaftsgeschichte 188
3. Bewertung 198
Inhaltsverzeichnis
B. Plassmanns streng thomistische Philosophie 199
1. Einordnung in den biographischen Kontext 199
a) Prägungen in der Studienzeit 199
b) Lehrtätigkeit 204
c) Motivation 206
2. Plaßmanns Schule des h. Thomas 207
a) Gliederung 208
b) Vorbilder 228
c) Thomistische Grundlinien 233
3. Verhältnis zur zeitgenössischen Philosophie 237
a) Hauptkritikpunkte 237
b) Rezeption durch Zeitgenossen 241
c) Gegenkritik Plaßmanns 245
C. LlBERATORES SYNTHESE THOMISTISCHEN GEDANKENGUTS 247
1. Einordnung in den biographischen Kontext 247
a) Zeit in Neapel 248
b) EinflussderCivCatt 250
c) Vorbilder Sanseverino und Clemens 251
2. Mensch als Mittelpunkt: Liberatores Erkenntnis-
und Seelenlehre 253
a) Aufbau und Inhalt von
b) Anthropologie
c)
3. Wirkung auf die wissenschaftliche Welt in Deutschland
und Italien 277
a) Vereinzelte Aufnahme in Deutschland 277
b) Neuer Schub durch deutsche Übersetzung 278
c) Dominikanische und jesuitische Kritik in Italien 279
3. Kapitel : ETABLIERUNG DER NEUSCHOLASTIK 281
A. Neuscholastische Professoren 281
1. Mainzer und Eichstätter Seminartradition 282
a) Paul
b) Albert Stöckl 284
2. Jesuitische Tradition 289
a) Matthias Scheeben in Köln 290
b) Giovanni Maria Cornoldi 296
c) Jesuiten im deutschen Sprachraum 299
Inhaltsverzeichnis
3.
a) Franz von Paula Morgott
b) Tommaso Maria Zigliara
c)
d)
B.
1. Hauptkritikpunkte der frühen Neuscholastik 326
a)
b) Konfundierung der Erkenntnisprinzipien 338
c) Fehlinterpretation thomistischer Lehren 343
2. Geistesgeschichtliche Verortung: Bewertung der Scholastik 347
a) Bewertung der Philosophie und Theologie der Vorzeit 349
b) Theologiegeschichtliche Annäherung Werners 354
c) Versöhnungsversuch durch
d) platonisch-augustinische Alternative von Michelis 358
3. Wissenschaftstheoretische Verortung:
»philosophiaancillatheoloßiae« 359
a) Bewährung des Standpunktes angesichts der Kritik
Frohschammers und Kuhns 360
b) Verschiedene Thomasinterpretationen 367
c) Lösungsversuche 370
d) Konkretisierung im Streben nach Gründung einer
katholischen Universität 375
C. Neuscholastik und Ultramontanismus 381
1. Pius
a) Verhältnis von Glaube und Vernunft 385
b) Lehramtliche und administrative Maßnahmen 385
2. Polarisierung in Deutschland 389
a) Parteibildung und Verketzerungssucht 39.1
b) Vermittlungsversuch Gelehrtenversammlung 398
c) Bewertung »römischer Wissenschaft« als Scheidepunkt 406
3. Das Jahr 1864:
Inhaltsverzeichnis
4. Kapitel:
GRUNDLINIEN EINES
NEUSCHOLASTISCHEN SYSTEMS 414
A. Philosophische Leitgedanken 416
1. Strukturelemente der körperlichen Welt 417
a) Substanziale Zusammensetzung der Körper 418
b) Hylemorphismus und Naturwissenschaft 420
c)
2. Sein als metaphysische Fundierung 423
a) Beziehung zwischen Akt und Potenz 423
b) Analoge Natur des Seins 424
c) Realdistinktionen zwischen Sein und Seiendem 427
3. Das Axiom
a)
b) Beseelung des Menschen 434
c) Einheit des Lebensprinzips im Menschen 436
B. Fundamentaltheologische Leitgedanken 442
1. Ausgangspunkt sinnliche Erkenntnis 443
a) Erkenntnis durch sinnliche Wahrnehmung 445
b) Ursprung und Ziel des Erkenntnisprozesses 452
c) Gewissheit und Wirklichkeitsangemessenheit
der Erkenntnis 454
2. Erkennbarkeit Gottes 457
a) Beweisbarkeit des Daseins Gottes 458
b) Grenzen und Möglichkeiten der Schöpfungserkenntnis 461
c) Erkennbarkeit Gottes 462
3. Offenbarung als motivum credibilitatis 463
a) Göttlicher Ursprung der Offenbarung 464
b) Offenbarung und Vernunft 465
c) Wissen vor dem Glauben 467
C. Theologische Leitgedanken 469
1. strikte Gnadenverwiesenheit des Glaubens 471
a) Glaubensakt und Gnade 472
b) Übernatürlichkeit des Glaubens 473
c) Wirkweise der Gnade 475
Inhaltsverzeichnis
2. Auf-Hebung der Natur- in der Gnadenordnung 478
a) Empfänglichkeit für die Gnade 481
h) Innerer Zusammenhang zwischen Urzustand, Erbsünde
und Endziel 483
3. Freiheit des Menschen und Gnade Gottes 488
a) praemotiophysica und Willensfreiheit 490
h)
4. Christologie 495
5. Kapitel : RESÜMEE UND AUSBLICK 498
QUELLEN- UND LITERATURANGABEN 502
A. Abkürzungen 502
B. Schritten der besprochenen Neuscholastiker 504
C. Weitere zeitgenössische Schriften 526
D. Sekundärliteratur 542
E. Personenregister 566 |
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Inhaltsverzeichnis
Einführung 9
I.Kapitel:
WEGBEREITUNG DER NEUSCHOLASTIK
IN DEUTSCHLAND UND ITALIEN 13
A. Zentren der Bewährung der Schoiastik 15
1. Dominikanerorden 16
a) Thomisüsche Lehrtradition 16
b) Die Summa philosophica von
c) Minerva:
2.
a)
b) Buzzettis»Neu«thomismus 26
c) Nachhaltigkeit der Lehren Buzzettis 29
3. Mainzer Schule 30
a) Systematische Leistung Liebermanns 31
b) Erster Mainzer Kreis 32
c) Publizistische Außenwirkung: Der Katholik bis 1844 34
B. Annäherung und Wiederaufgreifen 35
1. Gegenentwürfe zur Subjektphilosophie 37
a) Venturas Traditionalismus 37
b) Baaders philosophischer Rückgriff auf die Theosophie 41
c) Giobertispan&eistisch-rationalistische Synthese 43
2. Zwischen Aufklärung und kirchlicher Tradition 44
a) Rückgriff auf das geschichtliche Erbe: Tübinger Schule 45
b) Anknüpfung an an das geistige Erbe Italiens: Rosmini 52
c) Günther und seine Schule ' 54
d) Rationalistische Infragestellung durch Georg Hermes 56
3. Erneuerungskreise im katholischen Milieu 58
a) Sailer-
b) Münsteraner und Bonner Kreis 62
4. Standortbestimmung des Jesuitenordens 66
a) Schulscholastischer Traditionsstrang 66
b) »Römische Schule« 73
c) Ausklang der »Römischen Schule« 81
Inhaltsverzeichnis
C. Propagierung einer Philosophia
1. Franz Jakob Clemens 84
a) Wissenschaftlicher Weg 84
b) Konstitutiva der philosophia perennis 89
c) Problemlösungskompetenz der Scholastik 97
d) Würdigung des Werkes von Clemens 99
2. Gaetano Sanseverino 101
a) Wiederentdeckung der »alten christlichen Philosophie« 101
b) Die christliche Philosophie im Vergleich zur Antike
und Neuzeit 105
c) Wirkungsgeschichte 108
D. Wissenschaftliche Plattformen 112
1. Tridentinische Seminare 112
a) Katholische Akademie Eichstätt 113
b) Mainzer Seminar 115
c) Perugia:
2. Germanikertrias an der Universität Würzburg 120
a) Prägung durch die »Römische Schule« 121
b) Bewährung in der wissenschaftlichen Welt 123
c) Transformation der römischen Theologie 124
3. Neuscholastische Ausrichtung von Zeitschriften 127
a) Historisch-politische Blätter 129
b) La
e) Civiltà Cattolica
d)
2. Kapitel:
ENTSTEHUNG NEUSCHOLASTISCHER WERKE 146
A. Kleutgens
1. Aufbau und Inhalt seiner Verteidigungsschriften 147
a) Theologie der Vorzeit (ThV) 148
b) Philosophie der Vorzeit (PhV) 163
2. Verorttmg der beiden Verteidigungsschriften 174
a) Biblio-biographischer Kontext 175
b) Antithese zu modernen philosophischen Strömungen 177
c) Stellung in der Wissenschaftsgeschichte 188
3. Bewertung 198
Inhaltsverzeichnis
B. Plassmanns streng thomistische Philosophie 199
1. Einordnung in den biographischen Kontext 199
a) Prägungen in der Studienzeit 199
b) Lehrtätigkeit 204
c) Motivation 206
2. Plaßmanns Schule des h. Thomas 207
a) Gliederung 208
b) Vorbilder 228
c) Thomistische Grundlinien 233
3. Verhältnis zur zeitgenössischen Philosophie 237
a) Hauptkritikpunkte 237
b) Rezeption durch Zeitgenossen 241
c) Gegenkritik Plaßmanns 245
C. LlBERATORES SYNTHESE THOMISTISCHEN GEDANKENGUTS 247
1. Einordnung in den biographischen Kontext 247
a) Zeit in Neapel 248
b) EinflussderCivCatt 250
c) Vorbilder Sanseverino und Clemens 251
2. Mensch als Mittelpunkt: Liberatores Erkenntnis-
und Seelenlehre 253
a) Aufbau und Inhalt von
b) Anthropologie
c)
3. Wirkung auf die wissenschaftliche Welt in Deutschland
und Italien 277
a) Vereinzelte Aufnahme in Deutschland 277
b) Neuer Schub durch deutsche Übersetzung 278
c) Dominikanische und jesuitische Kritik in Italien 279
3. Kapitel : ETABLIERUNG DER NEUSCHOLASTIK 281
A. Neuscholastische Professoren 281
1. Mainzer und Eichstätter Seminartradition 282
a) Paul
b) Albert Stöckl 284
2. Jesuitische Tradition 289
a) Matthias Scheeben in Köln 290
b) Giovanni Maria Cornoldi 296
c) Jesuiten im deutschen Sprachraum 299
Inhaltsverzeichnis
3.
a) Franz von Paula Morgott
b) Tommaso Maria Zigliara
c)
d)
B.
1. Hauptkritikpunkte der frühen Neuscholastik 326
a)
b) Konfundierung der Erkenntnisprinzipien 338
c) Fehlinterpretation thomistischer Lehren 343
2. Geistesgeschichtliche Verortung: Bewertung der Scholastik 347
a) Bewertung der Philosophie und Theologie der Vorzeit 349
b) Theologiegeschichtliche Annäherung Werners 354
c) Versöhnungsversuch durch
d) platonisch-augustinische Alternative von Michelis 358
3. Wissenschaftstheoretische Verortung:
»philosophiaancillatheoloßiae« 359
a) Bewährung des Standpunktes angesichts der Kritik
Frohschammers und Kuhns 360
b) Verschiedene Thomasinterpretationen 367
c) Lösungsversuche 370
d) Konkretisierung im Streben nach Gründung einer
katholischen Universität 375
C. Neuscholastik und Ultramontanismus 381
1. Pius
a) Verhältnis von Glaube und Vernunft 385
b) Lehramtliche und administrative Maßnahmen 385
2. Polarisierung in Deutschland 389
a) Parteibildung und Verketzerungssucht 39.1
b) Vermittlungsversuch Gelehrtenversammlung 398
c) Bewertung »römischer Wissenschaft« als Scheidepunkt 406
3. Das Jahr 1864:
Inhaltsverzeichnis
4. Kapitel:
GRUNDLINIEN EINES
NEUSCHOLASTISCHEN SYSTEMS 414
A. Philosophische Leitgedanken 416
1. Strukturelemente der körperlichen Welt 417
a) Substanziale Zusammensetzung der Körper 418
b) Hylemorphismus und Naturwissenschaft 420
c)
2. Sein als metaphysische Fundierung 423
a) Beziehung zwischen Akt und Potenz 423
b) Analoge Natur des Seins 424
c) Realdistinktionen zwischen Sein und Seiendem 427
3. Das Axiom
a)
b) Beseelung des Menschen 434
c) Einheit des Lebensprinzips im Menschen 436
B. Fundamentaltheologische Leitgedanken 442
1. Ausgangspunkt sinnliche Erkenntnis 443
a) Erkenntnis durch sinnliche Wahrnehmung 445
b) Ursprung und Ziel des Erkenntnisprozesses 452
c) Gewissheit und Wirklichkeitsangemessenheit
der Erkenntnis 454
2. Erkennbarkeit Gottes 457
a) Beweisbarkeit des Daseins Gottes 458
b) Grenzen und Möglichkeiten der Schöpfungserkenntnis 461
c) Erkennbarkeit Gottes 462
3. Offenbarung als motivum credibilitatis 463
a) Göttlicher Ursprung der Offenbarung 464
b) Offenbarung und Vernunft 465
c) Wissen vor dem Glauben 467
C. Theologische Leitgedanken 469
1. strikte Gnadenverwiesenheit des Glaubens 471
a) Glaubensakt und Gnade 472
b) Übernatürlichkeit des Glaubens 473
c) Wirkweise der Gnade 475
Inhaltsverzeichnis
2. Auf-Hebung der Natur- in der Gnadenordnung 478
a) Empfänglichkeit für die Gnade 481
h) Innerer Zusammenhang zwischen Urzustand, Erbsünde
und Endziel 483
3. Freiheit des Menschen und Gnade Gottes 488
a) praemotiophysica und Willensfreiheit 490
h)
4. Christologie 495
5. Kapitel : RESÜMEE UND AUSBLICK 498
QUELLEN- UND LITERATURANGABEN 502
A. Abkürzungen 502
B. Schritten der besprochenen Neuscholastiker 504
C. Weitere zeitgenössische Schriften 526
D. Sekundärliteratur 542
E. Personenregister 566 |
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