Bildung durch Beziehung: wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | war angezeigt u.d.T.: Ostermayer, Edith: Erzieherinnen mit Kindern im Lernprozess |
Beschreibung: | 160 S. Ill. 190 mm x 119 mm |
ISBN: | 3451289334 9783451289330 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021521890 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061020 | ||
007 | t | ||
008 | 060322s2006 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N51,0720 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977211290 |2 DE-101 | |
020 | |a 3451289334 |c Kt. : ca. EUR 13.90, ca. EUR 14.30 (AT), ca. sfr 25.10 |9 3-451-28933-4 | ||
020 | |a 9783451289330 |9 978-3-451-28933-0 | ||
024 | 3 | |a 9783451289330 | |
035 | |a (OCoLC)179984419 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021521890 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-B1533 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 6000 |0 (DE-625)19219: |2 rvk | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ostermayer, Edith |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)13180247X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung durch Beziehung |b wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern |c Edith Ostermayer |
246 | 1 | 3 | |a Erzieherinnen mit Kindern im Lernprozess |
264 | 1 | |a Freiburg [u.a.] |b Herder |c 2006 | |
300 | |a 160 S. |b Ill. |c 190 mm x 119 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a war angezeigt u.d.T.: Ostermayer, Edith: Erzieherinnen mit Kindern im Lernprozess | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014738381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014738381 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135263556861952 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 7 1 DAS *NEUE BILD VOM KIND? 10 1.1 IM FOKUS:
VERSCHIEDENE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE UND PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSKONZEPTE 10 JEAN PIAGET 12 MARIA MONTESSORI .. . . 15 CELESTIN
FREINET 18 DIE REGGIO-PAEDAGOGIK 22 1.2 DAS KIND IN DEN AKTUELLEN
BILDUNGSPLAENEN 27 DIE INHALTE DER BILDUNGS- UND ORIENTIERUNGSPLAENE 27
ENTWICKLUNGS- UND LERNPROZESSE 30 DAS BILD VOM KIND 32 DIE AUFGABE DES
ERWACHSENEN 33 KRITISCHE STELLUNGNAHME 34 2 BILDUNG UND LERNEN BRAUCHT
BEZIEHUNGEN - FUER EINE POSITIVE ENTWICKLUNG 37 2.1 KO-KONSTRUKTION -
(NUR) EINE PAEDAGOGISCHE ABSICHT? 39 * ERLAEUTERUNG UND KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM BEGRIFF DER *KO-KONSTRUKTION 41 DIE
ERZIEHERIN ALS KOOPERATIONSPARTNERIN UND INITIATORIN VON
KONSTRUKTIONSPROZESSEN 44 2.2 ASPEKTE DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 45
VORAUSSETZUNGEN FUER DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG DES KINDES 46 4
INHALT DIE BEDEUTUNG VERBALER UND NONVERBALER SPRACHE/ VON INTERAKTION
UND KOMMUNIKATION FUER LERNEN UND BEZIEHUNGSGESTALTUNG 60 DIE ERZIEHERIN
ALS VERLAESSLICHER ANKER, BEOBACHTERIN UND ENTWICKLUNGSBEGLEITERIN 65 2.3
ASPEKTE DER KOGNITIONS- UND HIRNFORSCHUNG 67 WIE FUNKTIONIERT LERNEN? 68
LERNFENSTER ALS CHANCEN 76 * DIE ERZIEHERIN ALS IMPULSGEBERIN UND
GESTALTERIN VON LERNARRANGEMENTS UND LERNUMGEBUNG 79 2.4 DIMENSION DER
ERZIEHERINNENROLLE FUER EINE POSITIVE ENTWICKLUNG 80 3 BILDUNGS- UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE IN GEMEINSAMER VERANTWORTUNG 84 3.1 BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT IM DREIKLANG ERZIEHERIN - KIND - ELTERN 85 3.2
WECHSELSEITIGKEIT DES BEZIEHUNGS- UND LERNGESCHEHENS ZWISCHEN KIND UND
ERWACHSENEM 88 4 BEOBACHTUNG ALS WESENTLICHER BAUSTEIN IN EINEM
GEMEINSAMEN BILDUNGS- UND LERNPROZESS UND ALS FORM VON BEZIEHUNG 91 4.1
PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNGEN VON BEOBACHTUNG .... 92 4.2 MOEGLICHKEITEN
DER DOKUMENTATION KINDLICHER ENTWICKLUNG 98 * DOKUMENTATION
INDIVIDUELLER ENTWICKLUNGS- UND KOMPETENZBEREICHE DES KINDES ANHAND VON
PORT- FOLIOS 100 EINBINDEN DES KINDES IN SEINE EIGENE ENTWICKLUNGS- UND
LERNDOKUMENTATION 102 INHALT 5 5 ZEITGEMAESSE KONZEPTE - ZUKUNFTSTRAECHTIGE
STRUKTUREN 105 5.1 NEUE KONZEPTE FUER MEHR QUALITAET IN KINDERTAGES-
EINRICHTUNGEN 106 * DEFINITION DES BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSVERSTAEND-
NISSES 108 FOERDERUNG VON SCHLUESSEL- UND BASISKOMPETENZEN 111
FESTSCHREIBUNG VON BAUSTEINEN FUER EINE GESUNDE ENTWICKLUNG 116
GESTALTUNG VON ERZIEHUNGS- UND BILDUNGS- PARTNERSCHAFTEN 123 5.2
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN *NEU DENKEN - STRUKTUREN FUER DIE ZUKUNFT 127 6
MERKMALE ZUKUENFTIGER PERSONALQUALITAET: PERSOENLICHKEIT UND
PROFESSIONELLES HANDELN 131 7 SCHLUSSBEMERKUNG 134 8 ANHANG 136
LITERATUR 157
|
adam_txt |
INHALT VORWORT 7 1 DAS *NEUE" BILD VOM KIND? 10 1.1 IM FOKUS:
VERSCHIEDENE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE UND PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSKONZEPTE 10 JEAN PIAGET 12 MARIA MONTESSORI .'.". 15 CELESTIN
FREINET 18 DIE REGGIO-PAEDAGOGIK 22 1.2 DAS KIND IN DEN AKTUELLEN
BILDUNGSPLAENEN 27 DIE INHALTE DER BILDUNGS- UND ORIENTIERUNGSPLAENE 27
ENTWICKLUNGS- UND LERNPROZESSE 30 DAS BILD VOM KIND 32 DIE AUFGABE DES
ERWACHSENEN 33 KRITISCHE STELLUNGNAHME 34 2 BILDUNG UND LERNEN BRAUCHT
BEZIEHUNGEN - FUER EINE POSITIVE ENTWICKLUNG 37 2.1 KO-KONSTRUKTION -
(NUR) EINE PAEDAGOGISCHE ABSICHT? 39 * ERLAEUTERUNG UND KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM BEGRIFF DER *KO-KONSTRUKTION" 41 DIE
ERZIEHERIN ALS KOOPERATIONSPARTNERIN UND INITIATORIN VON
KONSTRUKTIONSPROZESSEN 44 2.2 ASPEKTE DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 45
VORAUSSETZUNGEN FUER DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG DES KINDES 46 4
INHALT DIE BEDEUTUNG VERBALER UND NONVERBALER SPRACHE/ VON INTERAKTION
UND KOMMUNIKATION FUER LERNEN UND BEZIEHUNGSGESTALTUNG 60 DIE ERZIEHERIN
ALS VERLAESSLICHER ANKER, BEOBACHTERIN UND ENTWICKLUNGSBEGLEITERIN 65 2.3
ASPEKTE DER KOGNITIONS- UND HIRNFORSCHUNG 67 WIE FUNKTIONIERT LERNEN? 68
LERNFENSTER ALS CHANCEN 76 * DIE ERZIEHERIN ALS IMPULSGEBERIN UND
GESTALTERIN VON LERNARRANGEMENTS UND LERNUMGEBUNG 79 2.4 DIMENSION DER
ERZIEHERINNENROLLE FUER EINE POSITIVE ENTWICKLUNG 80 3 BILDUNGS- UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE IN GEMEINSAMER VERANTWORTUNG 84 3.1 BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT IM DREIKLANG ERZIEHERIN - KIND - ELTERN 85 3.2
WECHSELSEITIGKEIT DES BEZIEHUNGS- UND LERNGESCHEHENS ZWISCHEN KIND UND
ERWACHSENEM 88 4 BEOBACHTUNG ALS WESENTLICHER BAUSTEIN IN EINEM
GEMEINSAMEN BILDUNGS- UND LERNPROZESS UND ALS FORM VON BEZIEHUNG 91 4.1
PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNGEN VON BEOBACHTUNG . 92 4.2 MOEGLICHKEITEN
DER DOKUMENTATION KINDLICHER ENTWICKLUNG 98 * DOKUMENTATION
INDIVIDUELLER ENTWICKLUNGS- UND KOMPETENZBEREICHE DES KINDES ANHAND VON
PORT- FOLIOS 100 EINBINDEN DES KINDES IN SEINE EIGENE ENTWICKLUNGS- UND
LERNDOKUMENTATION 102 INHALT 5 5 ZEITGEMAESSE KONZEPTE - ZUKUNFTSTRAECHTIGE
STRUKTUREN 105 5.1 NEUE KONZEPTE FUER MEHR QUALITAET IN KINDERTAGES-
EINRICHTUNGEN 106 * DEFINITION DES BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSVERSTAEND-
NISSES 108 FOERDERUNG VON SCHLUESSEL- UND BASISKOMPETENZEN 111
FESTSCHREIBUNG VON BAUSTEINEN FUER EINE GESUNDE ENTWICKLUNG 116
GESTALTUNG VON ERZIEHUNGS- UND BILDUNGS- PARTNERSCHAFTEN 123 5.2
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN *NEU DENKEN" - STRUKTUREN FUER DIE ZUKUNFT 127 6
MERKMALE ZUKUENFTIGER PERSONALQUALITAET: PERSOENLICHKEIT UND
PROFESSIONELLES HANDELN 131 7 SCHLUSSBEMERKUNG 134 8 ANHANG 136
LITERATUR 157 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ostermayer, Edith 1969- |
author_GND | (DE-588)13180247X |
author_facet | Ostermayer, Edith 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Ostermayer, Edith 1969- |
author_variant | e o eo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021521890 |
classification_rvk | CX 3000 CX 6000 DF 8000 DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)179984419 (DE-599)BVBBV021521890 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01873nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021521890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061020 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060322s2006 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N51,0720</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977211290</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451289334</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 13.90, ca. EUR 14.30 (AT), ca. sfr 25.10</subfield><subfield code="9">3-451-28933-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451289330</subfield><subfield code="9">978-3-451-28933-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783451289330</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179984419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021521890</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostermayer, Edith</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13180247X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung durch Beziehung</subfield><subfield code="b">wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern</subfield><subfield code="c">Edith Ostermayer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erzieherinnen mit Kindern im Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">190 mm x 119 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">war angezeigt u.d.T.: Ostermayer, Edith: Erzieherinnen mit Kindern im Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014738381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014738381</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021521890 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:22:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3451289334 9783451289330 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014738381 |
oclc_num | 179984419 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-B1533 |
physical | 160 S. Ill. 190 mm x 119 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Ostermayer, Edith 1969- Verfasser (DE-588)13180247X aut Bildung durch Beziehung wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern Edith Ostermayer Erzieherinnen mit Kindern im Lernprozess Freiburg [u.a.] Herder 2006 160 S. Ill. 190 mm x 119 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier war angezeigt u.d.T.: Ostermayer, Edith: Erzieherinnen mit Kindern im Lernprozess Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd rswk-swf Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014738381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ostermayer, Edith 1969- Bildung durch Beziehung wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130244-8 |
title | Bildung durch Beziehung wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern |
title_alt | Erzieherinnen mit Kindern im Lernprozess |
title_auth | Bildung durch Beziehung wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern |
title_exact_search | Bildung durch Beziehung wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern |
title_exact_search_txtP | Bildung durch Beziehung wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern |
title_full | Bildung durch Beziehung wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern Edith Ostermayer |
title_fullStr | Bildung durch Beziehung wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern Edith Ostermayer |
title_full_unstemmed | Bildung durch Beziehung wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern Edith Ostermayer |
title_short | Bildung durch Beziehung |
title_sort | bildung durch beziehung wie erzieherinnen den entwicklungs und lernprozess von kindern fordern |
title_sub | wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern |
topic | Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd |
topic_facet | Kindergartenerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014738381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ostermayeredith bildungdurchbeziehungwieerzieherinnendenentwicklungsundlernprozessvonkindernfordern AT ostermayeredith erzieherinnenmitkindernimlernprozess |