Wirkungen von Daily Soaps auf Jugendliche:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fischer
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Angewandte Medienforschung
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3889273521 |
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adam_text | ANGEWANDTE MEDIENFORSCHUNG
Schriftenreihe des Medien Instituts Ludwigshafen
An jedem Werktag werden die deutschen Daily
12 Millionen Zuschauern gesehen und das über Jähre hinweg.
Jugendliche sind dabei die Hauptzielgruppe. Doch was bewirkt
die Kombination von hoher Reichweite und langfristigem „Dauer-
beschuss bei den jungen Menschen? Trotz des enormen Ge¬
wichtes der
ten.
Im vorliegenden Buch werden die Wirkungen von Daily
einer quantitativen Basis grundlegend erforscht. Die umfassende
Analyse bedürfnisbefriedigender, bedürfnisweckender und
konsuminduzierender Wirkungen mit modernsten statistischen
Methoden vermittelt neue Einsichten. Die Emotionen und die
schiere Wucht dieses Formates beeinflussen Jugendliche in
starkem Maße und auf überraschende Weise.
Für die werbetreibende Industrie und die Medienpädagogik
ergeben sich gravierende Implikationen. Das Thema betrifft
Jugendliche wie Eltern, Pädagogen und Bildungspolitiker, Soap-
Macher und Fernsehsender, Werbe- und Marketingleute.
Titel: Wirkungen von Daily Soaps auf Jugendliche
Autor: Simon, Jeannine
Jahr: 2006
INHALT
1. EINFÜHRUNG 1
1.1 Zielsetzung und Motivation 1
1.2 Stand der Forschung 2
1.3 Aufbau der Arbeit 6
2. DAS FERNSEHFORMAT DAILY SOAP 11
2.1 Zu den Begriffen der Serientheone 11
2.1.1 Die amerikanischen und deutschen Serienbegriffe 12
2.1.2 Eigene Definition des Begriffs „Daily Soap 15
2.2 Die Geschichte der Soap Opera 16
2.2.1 Die Radio Soaps 16
2.2.2 Die Entwicklung der .mictikanischen TV-Soap Opera 18
2.2.3 Die Entwicklung der Familienserie in Deutschland 20
2.3 Fokus: Die deutschen Daily Soaps 24
2.3.1 Programmübersicht 24
2.3.2 Die Publikumsstruktur der deutschen Daily Soaps 28
2.3.3 Produktionstechnische Entstehung der deutschen Daily Soaps 32
2.3.4 Zu den narrativen Strukturen der deutschen Daily Soaps 35
2.3.4.1 Themen und Handlungsrahmen 35
2.3.4.2 Realitätskonstruktion 42
2.3.4.3 Konstruktion der Charaktere 43
2.3.4.4 Das Stilmittel des Dialogs 48
2.3.4.5 Handlungsstränge 49
2.3.4.6 Cliffhanger 50
2.4 Die deutschen Daily Soaps aus ökonomischer Perspektive 51
2.4.1 Daily Soaps als klassisches Werbeumfeld 52
2.4.2 Nutzung von Sonderwerbeformen 53
2.4.2.1 Merchandising und Licensing 54
2.4.2.2 Musikproduktion 61
2.4.2.3 Daily Soaps und Internet 63
2.4.2.4 Product Placement 68
2.4.2.5 Eventmarketing 70
2.5 Zusammenfassung 71
VI
3. DIE ZIELGRUPPE JUGENDLICHE 73
3.1 Zur Entwicklung der Jugendforschung 73
3.2 Definition des Begriffes „Jugend fur diese Arbeit 78
3.3 Zu den Lebensbereichen Jugendlicher 80
3.3.1 Zum Lebensbereich Schule, Ausbildung und Arbeit 80
3.3.2 Zum Lebensbereich Eltern und Familie 82
3.3.3 Zum Lebensbereich Peer-Group und Freundschaft 84
3.3.4 Zum Lebensbereich Freizeit und Konsum 85
3.3.5 Zum Lebensbereich der kulturellen und politischen Praxis 88
3.4 Jugend als Entwicklungsphase 89
3.4.1 Entwicklungsaufgaben in der Jugendphase 89
3.4.2 Probleme in der Jugendphase 91
3.5 Werte und Vorbilder der Jugendlichen 92
3.5.1 Zu den Werthaltungen Jugendlicher 93
3.5.2 Zu den Vorbildern Jugendlicher 94
3.6 Jugend und Medien 96
3.7 Zusammenfassung 103
4. ANSÄTZE DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG 105
4.1 Die Geschichte der Medienwirkungsforschung 105
4.2 DerUses-and-Gratifications-Approach 112
4.2.1 Der Kemgedanke des Uses-and-Gratifications-Approach 113
4.2.2 Zum Konzept der Publikumsaktivität 114
4.2.3 Medienbezogene Bedürfnisse und Gratifikationen 115
4.2.3.1 Kritik und Erweiterung des Bedürfnissbegriffs 117
4.2.3.2 Zur Erhebung von Bedürfnissen und Gratifikationen 118
4.3 Ansätze der Werbewirkungsforschung 121
4.3.1 Hierarchy-of-Effects-Modelle 121
4.3.2 Intervenierende Variablen der Werbewirkungsforschung 123
4.3.2.1 Kontakt als intervenierende Variable 125
4.3.2.2 Involvement als intervenierende Variable 127
4.3.2.3 Abgrenzung der Begriffe Kontakt und Involvement 130
4.4 Zusammenfassung 130
5. DATEN UND METHODEN DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 133
5.1 Datenerhebung und Datengrundlage 133
5.1.1 Fragebogenentwicklung 133
5.1.1.1 Aufbau und Inhalt 133
5.1.1.2 Auswahl der Skalen 136
5.1.1.3 Auswahl der Items 138
5.1.1.4 Pre-Test 139
5.1.2 Hauptbefragung 141
5.1.2.1 Rahmenbedingungen 141
5.1.2.2 Durchführung 142
5.1.3 Datengrundlage 145
5.2 Methoden 148
5.2.1 Standardanalysen 148
5.2.2 Kausalanalyse 150
5.2.2.1 Der Grundgedanke der Kausalanalyse 150
5.2.2.2 Prüfung von Réhabilitât und Validität 154
5.2.2.2.1 Die Begrifte Réhabilitât und Validität 154
5.2.2.2.2 Gütekriterien zur Beurteilung der Réhabilitât und Validität 156
5.3 Verwendete Software 163
5.4 Zusammenfassung 164
6. ERKENNTNISSE ZU WIRKUNGEN VON DAILY SOAPS
AUF JUGENDLICHE 167
6.1 Erkenntnisse zum Sehverhalten von Jugendlichen bei Daily
Soaps 167
6.2 Erkenntnisse zu bedürfnisbefriedigenden Wirkungen von Daily
Soaps 173
6.2.1 Befriedigung kognitiver Bedürfnisse 175
6.2.1.1 Bedürfnisse nach Informationen über fremde Lebensumstände 176
6.2.1.2 Bedürfnisse nach Informationen über Trends 177
6.2.1.3 Bedürfnisse nach allgemeinen Ratschlägen und Problem-
lösungen 179
6.2.2 Befriedigung emotionaler Bedürfnisse 180
6.2.3 Linderung sozialer Spannungen und Probleme 183
6.2.4 Befriedigung sozial-interaktiver Bedürfnisse 186
6.2.5 Befriedigung zeitbezogener Bedürfnisse 188
VIII
6.2.6 Bedürfnisbefriedigende Wirkungen der Nutzung von
Internetseiten zu Daily Soaps 192
6.2.7 Zusammenfassung der bedürfnisbefriedigenden Wirkungen 194
6.3 Erkenntnisse zu Wirkungen von Daily Soaps im Lichte der
Kausalanalyse 197
6.3.1 Theoriegeleitete Hypothesen zu Wirkungen von Daily Soaps 198
6.3.1.1 Hypothesen zu Wirkungen auf das modellbezogene Involvement 200
6.3.1.2 Hypothesen zu Wirkungen auf die Bedürfnisweckung 202
6.3.1.3 Hypothesen zu Wirkungen auf den unmittelbar Soap-bezogenen
Konsum 205
6.3.1.4 Hypothesen zu Wirkungen auf den mittelbar Soap-bezogenen
Konsum 207
6.3.2 Validierung der Konstrukte 210
6.3.2.1 Messung der exogenen Variablen 211
6.3.2.1.1 Das Konstrukt „Kontaktintensität 211
6.3.2.1.2 Das Konstrukt „Materialistische Orientierung 212
6.3.2.1.3 Das Konstrukt „Negatives Selbstwertgefühl 214
6.3.2.1.4 Das Konstrukt „Peer-Group-Einbindung 215
6.3.2.1.5 Prüfung der exogenen Konstrukte auf Diskriminanzvalidität 216
6.3.2.2 Messung der endogenen Konstrukte 217
6.3.2.2.1 Das Konstrukt „Bedürfnisweckung 217
6.3.2.2.2 Das Konstrukt „Modellbezogenes Involvement 218
6.3.2.2.3 Das Konstrukt „Unmittelbar Soap-bezogener Konsum 219
6.3.2.2.4 Das Konstrukt „Mittelbar Soap-bezogener Konsum 221
6.3.3 Empirische Ergebnisse zum kausalanalytischen Wirkungsmodell 223
6.3.3.1 Gütekriterien 223
6.3.3.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung 224
6.3.4 Inhaltliche Interpretation des Kausalmodells 228
6.3.4.1 Wirkungen auf das modellbezogene Involvement 229
6.3.4.2 Wirkungen auf die Bedürfnisweckung 234
6.3.4.3 Wirkungen auf den unmittelbar Soap-bezogenen Konsum 240
6.3.4.4 Wirkungen auf den mittelbar Soap-bezogenen Konsum 243
6.3.4.5 Die Wirkungen im Überblick 249
6.4 Zusammenfassung 250
7. SCHLUSSBETRACHTUNG 253
IX
8. ANHANG 261
8.1 Literaturverzeichnis 261
8.2 Quellen aus dem Internet 278
8.3 Persönliche Gespräche 279
8.4 Fragebogen 280
|
adam_txt |
ANGEWANDTE MEDIENFORSCHUNG
Schriftenreihe des Medien Instituts Ludwigshafen
An jedem Werktag werden die deutschen Daily
12 Millionen Zuschauern gesehen und das über Jähre hinweg.
Jugendliche sind dabei die Hauptzielgruppe. Doch was bewirkt
die Kombination von hoher Reichweite und langfristigem „Dauer-
beschuss" bei den jungen Menschen? Trotz des enormen Ge¬
wichtes der
ten.
Im vorliegenden Buch werden die Wirkungen von Daily
einer quantitativen Basis grundlegend erforscht. Die umfassende
Analyse bedürfnisbefriedigender, bedürfnisweckender und
konsuminduzierender Wirkungen mit modernsten statistischen
Methoden vermittelt neue Einsichten. Die Emotionen und die
schiere Wucht dieses Formates beeinflussen Jugendliche in
starkem Maße und auf überraschende Weise.
Für die werbetreibende Industrie und die Medienpädagogik
ergeben sich gravierende Implikationen. Das Thema betrifft
Jugendliche wie Eltern, Pädagogen und Bildungspolitiker, Soap-
Macher und Fernsehsender, Werbe- und Marketingleute.
Titel: Wirkungen von Daily Soaps auf Jugendliche
Autor: Simon, Jeannine
Jahr: 2006
INHALT
1. EINFÜHRUNG 1
1.1 Zielsetzung und Motivation 1
1.2 Stand der Forschung 2
1.3 Aufbau der Arbeit 6
2. DAS FERNSEHFORMAT DAILY SOAP 11
2.1 Zu den Begriffen der Serientheone 11
2.1.1 Die amerikanischen und deutschen Serienbegriffe 12
2.1.2 Eigene Definition des Begriffs „Daily Soap" 15
2.2 Die Geschichte der Soap Opera 16
2.2.1 Die Radio Soaps 16
2.2.2 Die Entwicklung der .mictikanischen TV-Soap Opera 18
2.2.3 Die Entwicklung der Familienserie in Deutschland 20
2.3 Fokus: Die deutschen Daily Soaps 24
2.3.1 Programmübersicht 24
2.3.2 Die Publikumsstruktur der deutschen Daily Soaps 28
2.3.3 Produktionstechnische Entstehung der deutschen Daily Soaps 32
2.3.4 Zu den narrativen Strukturen der deutschen Daily Soaps 35
2.3.4.1 Themen und Handlungsrahmen 35
2.3.4.2 Realitätskonstruktion 42
2.3.4.3 Konstruktion der Charaktere 43
2.3.4.4 Das Stilmittel des Dialogs 48
2.3.4.5 Handlungsstränge 49
2.3.4.6 Cliffhanger 50
2.4 Die deutschen Daily Soaps aus ökonomischer Perspektive 51
2.4.1 Daily Soaps als klassisches Werbeumfeld 52
2.4.2 Nutzung von Sonderwerbeformen 53
2.4.2.1 Merchandising und Licensing 54
2.4.2.2 Musikproduktion 61
2.4.2.3 Daily Soaps und Internet 63
2.4.2.4 Product Placement 68
2.4.2.5 Eventmarketing 70
2.5 Zusammenfassung 71
VI
3. DIE ZIELGRUPPE JUGENDLICHE 73
3.1 Zur Entwicklung der Jugendforschung 73
3.2 Definition des Begriffes „Jugend" fur diese Arbeit 78
3.3 Zu den Lebensbereichen Jugendlicher 80
3.3.1 Zum Lebensbereich Schule, Ausbildung und Arbeit 80
3.3.2 Zum Lebensbereich Eltern und Familie 82
3.3.3 Zum Lebensbereich Peer-Group und Freundschaft 84
3.3.4 Zum Lebensbereich Freizeit und Konsum 85
3.3.5 Zum Lebensbereich der kulturellen und politischen Praxis 88
3.4 Jugend als Entwicklungsphase 89
3.4.1 Entwicklungsaufgaben in der Jugendphase 89
3.4.2 Probleme in der Jugendphase 91
3.5 Werte und Vorbilder der Jugendlichen 92
3.5.1 Zu den Werthaltungen Jugendlicher 93
3.5.2 Zu den Vorbildern Jugendlicher 94
3.6 Jugend und Medien 96
3.7 Zusammenfassung 103
4. ANSÄTZE DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG 105
4.1 Die Geschichte der Medienwirkungsforschung 105
4.2 DerUses-and-Gratifications-Approach 112
4.2.1 Der Kemgedanke des Uses-and-Gratifications-Approach 113
4.2.2 Zum Konzept der Publikumsaktivität 114
4.2.3 Medienbezogene Bedürfnisse und Gratifikationen 115
4.2.3.1 Kritik und Erweiterung des Bedürfnissbegriffs 117
4.2.3.2 Zur Erhebung von Bedürfnissen und Gratifikationen 118
4.3 Ansätze der Werbewirkungsforschung 121
4.3.1 Hierarchy-of-Effects-Modelle 121
4.3.2 Intervenierende Variablen der Werbewirkungsforschung 123
4.3.2.1 Kontakt als intervenierende Variable 125
4.3.2.2 Involvement als intervenierende Variable 127
4.3.2.3 Abgrenzung der Begriffe Kontakt und Involvement 130
4.4 Zusammenfassung 130
5. DATEN UND METHODEN DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 133
5.1 Datenerhebung und Datengrundlage 133
5.1.1 Fragebogenentwicklung 133
5.1.1.1 Aufbau und Inhalt 133
5.1.1.2 Auswahl der Skalen 136
5.1.1.3 Auswahl der Items 138
5.1.1.4 Pre-Test 139
5.1.2 Hauptbefragung 141
5.1.2.1 Rahmenbedingungen 141
5.1.2.2 Durchführung 142
5.1.3 Datengrundlage 145
5.2 Methoden 148
5.2.1 Standardanalysen 148
5.2.2 Kausalanalyse 150
5.2.2.1 Der Grundgedanke der Kausalanalyse 150
5.2.2.2 Prüfung von Réhabilitât und Validität 154
5.2.2.2.1 Die Begrifte Réhabilitât und Validität 154
5.2.2.2.2 Gütekriterien zur Beurteilung der Réhabilitât und Validität 156
5.3 Verwendete Software 163
5.4 Zusammenfassung 164
6. ERKENNTNISSE ZU WIRKUNGEN VON DAILY SOAPS
AUF JUGENDLICHE 167
6.1 Erkenntnisse zum Sehverhalten von Jugendlichen bei Daily
Soaps 167
6.2 Erkenntnisse zu bedürfnisbefriedigenden Wirkungen von Daily
Soaps 173
6.2.1 Befriedigung kognitiver Bedürfnisse 175
6.2.1.1 Bedürfnisse nach Informationen über fremde Lebensumstände 176
6.2.1.2 Bedürfnisse nach Informationen über Trends 177
6.2.1.3 Bedürfnisse nach allgemeinen Ratschlägen und Problem-
lösungen 179
6.2.2 Befriedigung emotionaler Bedürfnisse 180
6.2.3 Linderung sozialer Spannungen und Probleme 183
6.2.4 Befriedigung sozial-interaktiver Bedürfnisse 186
6.2.5 Befriedigung zeitbezogener Bedürfnisse 188
VIII
6.2.6 Bedürfnisbefriedigende Wirkungen der Nutzung von
Internetseiten zu Daily Soaps 192
6.2.7 Zusammenfassung der bedürfnisbefriedigenden Wirkungen 194
6.3 Erkenntnisse zu Wirkungen von Daily Soaps im Lichte der
Kausalanalyse 197
6.3.1 Theoriegeleitete Hypothesen zu Wirkungen von Daily Soaps 198
6.3.1.1 Hypothesen zu Wirkungen auf das modellbezogene Involvement 200
6.3.1.2 Hypothesen zu Wirkungen auf die Bedürfnisweckung 202
6.3.1.3 Hypothesen zu Wirkungen auf den unmittelbar Soap-bezogenen
Konsum 205
6.3.1.4 Hypothesen zu Wirkungen auf den mittelbar Soap-bezogenen
Konsum 207
6.3.2 Validierung der Konstrukte 210
6.3.2.1 Messung der exogenen Variablen 211
6.3.2.1.1 Das Konstrukt „Kontaktintensität" 211
6.3.2.1.2 Das Konstrukt „Materialistische Orientierung" 212
6.3.2.1.3 Das Konstrukt „Negatives Selbstwertgefühl" 214
6.3.2.1.4 Das Konstrukt „Peer-Group-Einbindung" 215
6.3.2.1.5 Prüfung der exogenen Konstrukte auf Diskriminanzvalidität 216
6.3.2.2 Messung der endogenen Konstrukte 217
6.3.2.2.1 Das Konstrukt „Bedürfnisweckung" 217
6.3.2.2.2 Das Konstrukt „Modellbezogenes Involvement" 218
6.3.2.2.3 Das Konstrukt „Unmittelbar Soap-bezogener Konsum" 219
6.3.2.2.4 Das Konstrukt „Mittelbar Soap-bezogener Konsum" 221
6.3.3 Empirische Ergebnisse zum kausalanalytischen Wirkungsmodell 223
6.3.3.1 Gütekriterien 223
6.3.3.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung 224
6.3.4 Inhaltliche Interpretation des Kausalmodells 228
6.3.4.1 Wirkungen auf das modellbezogene Involvement 229
6.3.4.2 Wirkungen auf die Bedürfnisweckung 234
6.3.4.3 Wirkungen auf den unmittelbar Soap-bezogenen Konsum 240
6.3.4.4 Wirkungen auf den mittelbar Soap-bezogenen Konsum 243
6.3.4.5 Die Wirkungen im Überblick 249
6.4 Zusammenfassung 250
7. SCHLUSSBETRACHTUNG 253
IX
8. ANHANG 261
8.1 Literaturverzeichnis 261
8.2 Quellen aus dem Internet 278
8.3 Persönliche Gespräche 279
8.4 Fragebogen 280 |
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