Urgeschichte als Bildungsauftrag:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 480 S. Ill., 1 Faltbl. |
ISBN: | 3631544103 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021520255 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070308 | ||
007 | t | ||
008 | 060321s2005 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N49,0373 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977090213 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631544103 |9 3-631-54410-3 | ||
035 | |a (OCoLC)77481819 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021520255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LA721.3 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a NB 8600 |0 (DE-625)124391: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a NF 1100 |0 (DE-625)125191: |2 rvk | ||
084 | |a 6,11 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)129967572 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Urgeschichte als Bildungsauftrag |c Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 480 S. |b Ill., 1 Faltbl. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2005 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x History | |
650 | 4 | |a Textbooks |z Germany |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Vor- und Frühgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4121886-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vor- und Frühgeschichte |0 (DE-588)4078951-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vor- und Frühgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4121886-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vor- und Frühgeschichte |0 (DE-588)4078951-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014736763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014736763 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135261114728448 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
L_Die Basis___________________________________________15_
1. Fragestellung 15
2. Der Bildungsauftrag der Schule 28
2.1 Umsetzung in die gesetzlichen Bestimmungen 28
2.2 Umsetzung der Leitideen in Kriterien zur Analyse
urgeschicMicher Kapitel 31
3. Die Untersuchungsobjekte 39
3.1 Die gesetzlichen Vorgaben 39
3.2 Die Schulbücher 49
3.3 Urgeschichte 53
3.4 Urgeschichte im Schulbuch 63
4. Methodisches Vorgehen 73
4.1 Schulbuchanalysen 73
4.2 Zur Auswahl der untersuchten Schulbücher 78
4.3 Untersuchungsmethoden 89
II.
auftrages in den Schulbuchtexten____________99_
1. Zusammenleben lernen 99
1.1 Zum methodischen Vorgehen 101
1.2 Unterstützung des Buropagedankens 102
1.3 Verständigung mit fremden Nationen und Kulturen 122
1.4 Anerkennung ethischer, religiöser und kultureller Werte 144
1.5 Angemessenes Konfliktverhalten 154
1.6 Erfassung gesellschaftlicher Zusammenhänge 160
1.7 Entwicklung eines Umweltbewusstseins 167
1.8 Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins 173
1.9 Abschließende Anmerkungen zu Lebens- und Familienformen
in der Altsteinzeit 178
2. Nach Grundsätzen der Gleichberechtigung der
Geschlechter leben 183
2.1 Zum methodischen Vorgehen 184
2.2 Geschlechtsdifferenzierung im Schulbuch 187
2.2.1 Männer-und Frauenarbeit-ein Thema für die
Urgeschichte? 187
2.2.2 Sichtbar oder unsichtbar? Maskuline und feminine
Endungen 189
2.3 Nahrungsbeschaffung in der Altsteinzeit 192
2.3.1 Ausgewählte Beispiele zur Darstellung von Sammeln
und Jagen im Schulbuch 193
2.3.2 Illustrationen aus archäologischer Sjeht 195
2.3.3 Höhlenmalereien-ein Beleg für Jagdzauber? 201
2.3.4 Das Thema Sammeln und Jagen - zusammenfassender
Überblick und archäologischer Kommentar 203
2.4 Zwischen Handwerk und Hauswerk 213
2.5 Die Darstellung von Männern und Frauen im Schulbuch 216
2.5.1 Männerzentrierung 216
2.5.2 Diskriminierung 223
2.6 Fazit und Stellungnahme / 225
2.7 Alternativen zur stereotypen Darstellung 229
2.8 Zwischen Matriarchat und Patriarchat 230
3. Informationen beschaffen und bewerten können 235
3.1 Zum methodischen Vorgehen 236
3.2 Überlegungen zum Informationsangebot der Schulbücher 239
3.3 Zum Umgang mit Informationsquellen 251
3.4 Widerspruche und Hypothesen 266
4. Ästhetische Wahrnehmung entwickeln 274
4.1 Zum methodischen Vorgehen 275
4.1.1 Sachquellen ermöglichen einen direkten Zugang zur
Vergangenheit 276
4.1.2 Lernort Museum 282
4.2 Analyse der Schulbuchtexte 285
4.2.1 Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen, Vermitteln-
Aufgabenfelder der Museen 285
4.2.2 Zum Stellenwert von Museen im Schulbuch 289
4.3 Zum Umgang mit Bildern und Sachquellen 297
4.4 Unterricht im Museum: Möglichkeiten und Grenzen 303
5 Körperlich-kinästhetische Intelligenz fördern 310
5.1 Zum methodischen Vorgehen 313
5.1.1 Handlungsorientierter Unterricht 314
5.1.2 Praktische Arbeiten im Rahmen museumspädagogischer
Angebote 318
5.1.3 Anmerkungen zur Wissenschaftsorientierung als
vertiefende Wiederholung 326
5.1.4 Entwicklung von Handlungstypen zur Analyse der
praktischen Arbeiten nach Kriterien der Wissenschafts¬
orientierung 328
5.2 Analyse der forschenden Handlungsorientierung 334
5.2.1 Töpfern 334
5.2.2 Höhlenmalereien 345
5.2.3 Ernährung 348
5.2.4 Werkzeugherstellung 354
5.3.5 Schmuckherstellung 363
5.2.6 Textilherstellung 365
5.2.7 Themenbereich Wohnen 368
5.2.8 Sonstige praktische Arbeiten aus dem Bereich Archäologie 370
5.3 Anmerkungen zum Bildungswert der praktischen Arbeiten 372
III.
1. Ergebnisse 378
2. Perspektive Schulbuch 383
3. Perspektive Unterrichtsmöglichkeiten 386
3.1 Einführende Bemerkungen 386
3.2 Kreative Einstiege 388
3.3 Entdeckendes Lernen am Beispiel Keramik 391
4. Perspektive Museum 398
4.1 Konzeption und Gestaltung der Ausstellung
„Urgeschichte im Modell - Kinder gestalten Lebensbilder 399
4.2 Anmerkungen zum pädagogischen Nutzen 405
4.3 Probleme 407
Literaturverzeichnisse
Primärliteratur 413
Sekundärliteratur 423
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 461
Tafeln ___________________,___________________463_
Anhang__________________________________All
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 9
L_Die Basis_15_
1. Fragestellung 15
2. Der Bildungsauftrag der Schule 28
2.1 Umsetzung in die gesetzlichen Bestimmungen 28
2.2 Umsetzung der Leitideen in Kriterien zur Analyse
urgeschicMicher Kapitel 31
3. Die Untersuchungsobjekte 39
3.1 Die gesetzlichen Vorgaben 39
3.2 Die Schulbücher 49
3.3 Urgeschichte 53
3.4 Urgeschichte im Schulbuch 63
4. Methodisches Vorgehen 73
4.1 Schulbuchanalysen 73
4.2 Zur Auswahl der untersuchten Schulbücher 78
4.3 Untersuchungsmethoden 89
II.
auftrages in den Schulbuchtexten_99_
1. Zusammenleben lernen 99
1.1 Zum methodischen Vorgehen 101
1.2 Unterstützung des Buropagedankens 102
1.3 Verständigung mit fremden Nationen und Kulturen 122
1.4 Anerkennung ethischer, religiöser und kultureller Werte 144
1.5 Angemessenes Konfliktverhalten 154
1.6 Erfassung gesellschaftlicher Zusammenhänge 160
1.7 Entwicklung eines Umweltbewusstseins 167
1.8 Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins 173
1.9 Abschließende Anmerkungen zu Lebens- und Familienformen
in der Altsteinzeit 178
2. Nach Grundsätzen der Gleichberechtigung der
Geschlechter leben 183
2.1 Zum methodischen Vorgehen 184
2.2 Geschlechtsdifferenzierung im Schulbuch 187
2.2.1 Männer-und Frauenarbeit-ein Thema für die
Urgeschichte? 187
2.2.2 Sichtbar oder unsichtbar? Maskuline und feminine
Endungen 189
2.3 Nahrungsbeschaffung in der Altsteinzeit 192
2.3.1 Ausgewählte Beispiele zur Darstellung von Sammeln
und Jagen im Schulbuch 193
2.3.2 Illustrationen aus archäologischer Sjeht 195
2.3.3 Höhlenmalereien-ein Beleg für Jagdzauber? 201
2.3.4 Das Thema Sammeln und Jagen - zusammenfassender
Überblick und archäologischer Kommentar 203
2.4 Zwischen Handwerk und Hauswerk 213
2.5 Die Darstellung von Männern und Frauen im Schulbuch 216
2.5.1 Männerzentrierung 216
2.5.2 Diskriminierung 223
2.6 Fazit und Stellungnahme / 225
2.7 Alternativen zur stereotypen Darstellung 229
2.8 Zwischen Matriarchat und Patriarchat 230
3. Informationen beschaffen und bewerten können 235
3.1 Zum methodischen Vorgehen 236
3.2 Überlegungen zum Informationsangebot der Schulbücher 239
3.3 Zum Umgang mit Informationsquellen 251
3.4 Widerspruche und Hypothesen 266
4. Ästhetische Wahrnehmung entwickeln 274
4.1 Zum methodischen Vorgehen 275
4.1.1 Sachquellen ermöglichen einen direkten Zugang zur
Vergangenheit 276
4.1.2 Lernort Museum 282
4.2 Analyse der Schulbuchtexte 285
4.2.1 Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen, Vermitteln-
Aufgabenfelder der Museen 285
4.2.2 Zum Stellenwert von Museen im Schulbuch 289
4.3 Zum Umgang mit Bildern und Sachquellen 297
4.4 Unterricht im Museum: Möglichkeiten und Grenzen 303
5 Körperlich-kinästhetische Intelligenz fördern 310
5.1 Zum methodischen Vorgehen 313
5.1.1 Handlungsorientierter Unterricht 314
5.1.2 Praktische Arbeiten im Rahmen museumspädagogischer
Angebote 318
5.1.3 Anmerkungen zur Wissenschaftsorientierung als
vertiefende Wiederholung 326
5.1.4 Entwicklung von Handlungstypen zur Analyse der
praktischen Arbeiten nach Kriterien der Wissenschafts¬
orientierung 328
5.2 Analyse der forschenden Handlungsorientierung 334
5.2.1 Töpfern 334
5.2.2 Höhlenmalereien 345
5.2.3 Ernährung 348
5.2.4 Werkzeugherstellung 354
5.3.5 Schmuckherstellung 363
5.2.6 Textilherstellung 365
5.2.7 Themenbereich Wohnen 368
5.2.8 Sonstige praktische Arbeiten aus dem Bereich Archäologie 370
5.3 Anmerkungen zum Bildungswert der praktischen Arbeiten 372
III.
1. Ergebnisse 378
2. Perspektive Schulbuch 383
3. Perspektive Unterrichtsmöglichkeiten 386
3.1 Einführende Bemerkungen 386
3.2 Kreative Einstiege 388
3.3 Entdeckendes Lernen am Beispiel Keramik 391
4. Perspektive Museum 398
4.1 Konzeption und Gestaltung der Ausstellung
„Urgeschichte im Modell - Kinder gestalten Lebensbilder" 399
4.2 Anmerkungen zum pädagogischen Nutzen 405
4.3 Probleme 407
Literaturverzeichnisse
Primärliteratur 413
Sekundärliteratur 423
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 461
Tafeln _,_463_
Anhang_All |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice 1958- |
author_GND | (DE-588)129967572 |
author_facet | Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice 1958- |
author_variant | d b g e dbge |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021520255 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA721 |
callnumber-raw | LA721.3 |
callnumber-search | LA721.3 |
callnumber-sort | LA 3721.3 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | NB 8600 NB 9500 NF 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)77481819 (DE-599)BVBBV021520255 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03036nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021520255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060321s2005 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N49,0373</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977090213</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631544103</subfield><subfield code="9">3-631-54410-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)77481819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021520255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA721.3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8600</subfield><subfield code="0">(DE-625)124391:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NF 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)125191:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,11</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129967572</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Urgeschichte als Bildungsauftrag</subfield><subfield code="c">Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">480 S.</subfield><subfield code="b">Ill., 1 Faltbl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textbooks</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vor- und Frühgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121886-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vor- und Frühgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078951-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vor- und Frühgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121886-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vor- und Frühgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078951-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014736763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014736763</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Schulbuch |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021520255 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:22:21Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3631544103 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014736763 |
oclc_num | 77481819 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-N32 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-N32 DE-20 DE-188 |
physical | 480 S. Ill., 1 Faltbl. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice 1958- Verfasser (DE-588)129967572 aut Urgeschichte als Bildungsauftrag Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005 480 S. Ill., 1 Faltbl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2005 Erziehung Geschichte Education Germany History Textbooks Germany History Vor- und Frühgeschichte Fach (DE-588)4121886-3 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Vor- und Frühgeschichte (DE-588)4078951-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd rswk-swf Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Vor- und Frühgeschichte Fach (DE-588)4121886-3 s Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 s DE-604 Vor- und Frühgeschichte (DE-588)4078951-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 1\p DE-604 Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 s 2\p DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014736763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice 1958- Urgeschichte als Bildungsauftrag Erziehung Geschichte Education Germany History Textbooks Germany History Vor- und Frühgeschichte Fach (DE-588)4121886-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Vor- und Frühgeschichte (DE-588)4078951-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121886-3 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4078951-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4077178-7 (DE-588)4145460-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4053458-3 |
title | Urgeschichte als Bildungsauftrag |
title_auth | Urgeschichte als Bildungsauftrag |
title_exact_search | Urgeschichte als Bildungsauftrag |
title_exact_search_txtP | Urgeschichte als Bildungsauftrag |
title_full | Urgeschichte als Bildungsauftrag Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt |
title_fullStr | Urgeschichte als Bildungsauftrag Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt |
title_full_unstemmed | Urgeschichte als Bildungsauftrag Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt |
title_short | Urgeschichte als Bildungsauftrag |
title_sort | urgeschichte als bildungsauftrag |
topic | Erziehung Geschichte Education Germany History Textbooks Germany History Vor- und Frühgeschichte Fach (DE-588)4121886-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Vor- und Frühgeschichte (DE-588)4078951-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Education Germany History Textbooks Germany History Vor- und Frühgeschichte Fach Geschichtsunterricht Vor- und Frühgeschichte Fachdidaktik Schulbuchanalyse Bildungsauftrag Deutschland Hochschulschrift Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014736763&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gaedtkeeckardtdagmarbeatrice urgeschichtealsbildungsauftrag |