"Euch aber wird aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit": (vgl. Mal 3,20) ; eine Exegese von Mal 3,13-21
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ottilien
EOS-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zu Text und Sprache im alten Testament
78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 547 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830672349 |
Internformat
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adam_text | VII
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung......................................................................................................................11
1.1 Absicht und Methode................................................................................................11
1.2 Forschung am Buch Maleachi..................................................................................12
2. Textkonstitution..............................................................................................................15
2.1 Textkritik..................................................................................................................15
2.2 Textabgrenzung und Literarkritik.............................................................................23
3. Textindividualität...........................................................................................................31
3.1 Übersetzung..............................................................................................................31
3.2 Kritik der Textstruktur..............................................................................................33
3.2.1 Strukturanalyse..................................................................................................33
3.2.1.1 Textelemente..............................................................................................33
3.2.1.1.1 Wortebene............................................................................................33
3.2.1.1.1.1 Worthäufigkeit..............................................................................33
3.2.1.1.1.2 Verben..........................................................................................35
3.2.1.1.1.3 Nomina.........................................................................................41
3.2.1.1.1.4 Wortfügungen...............................................................................42
3.2.1.1.2 Satzebene.............................................................................................50
3.2.1.1.2.1 Syntaktische Satzanalyse..............................................................50
3.2.1.1.2.2 Semantische Funktionen der Sätze...............................................55
3.2.1.1.2.3 Übergreifende Satzformen............................................................57
3.2.1.1.2.4 Funktion der Verbformationen.....................................................64
3.2.1.1.2.5 Grundfunktionen der Satzverknüpfimg........................................72
3.2.1.1.2.6 Auswertung: Strukturmerkmale auf der Satzebene......................78
3.2.1.1.3 Sprachprägung.....................................................................................79
3.2.1.1.3.1 Geprägte kontinuierliche Wortverbindungen...............................79
3.2.1.1.3.2 Geprägte Wortpaare......................................................................84
3.2.1.1.3.3 Stil-und Toposwörter...................................................................87
3.2.1.1.3.4 Individuelle Sprache.....................................................................89
3.2.1.1.3.5 Auswertung...................................................................................94
3.2.1.1.4 Poetische und rhetorische Stilmittel....................................................96
3.2.1.1.4.1 Ausdrucksorientierte poetische/ rhetorische Mittel......................98
3.2.1.1.4.2 Inhaltsorientierte poetische/ rhetorische Mittel..........................103
a.) Metaphern.............................................................................................103
b.) Vergleiche............................................................................................118
c.) Hyperbeln.............................................................................................120
d.) Metonymien.........................................................................................121
e.) Rhetorische Fragen...............................................................................123
f.) Ironie.....................................................................................................124
g.) Bildfelder..............................................................................................125
3.2.1.2 Textdimensionen......................................................................................127
3.2.1.2.1 Redearten und Redeperspektiven......................................................127
3.2.1.2.2 Personen und Sprecherrollen.............................................................130
3.2.1.2.2.1 Bezeichnungen und Gewichtungen............................................13)
VIII
3.2.1.2.2.2 Beschreibung der Personen........................................................133
3.2.1.2.2.3 Rollenverhalten der Personen..................................................... 138
3.2.1.2.2.4 Rollenverhalten und Textstruktur...............................................141
3.2.1.2.3 Textdeixis und Rededeixis................................................................ 42
3.2.1.2.4 Thematischer Textaufbau: Satzsachverhalte.....................................145
3.2.1.2.5 Wirkfunktionaler Textaufbau............................................................I48
3.2.2 Struktursynthese: Oberfläche und Tiefe..........................................................150
3.3 Kritik der Textbedeutung.......................................................................................157
3.3.1 Die Aufgabenstellung......................................................................................157
3.3.2 Methode und Terminologie.............................................................................158
3.3.2.1 Textsemantik............................................................................................158
3.3.2.2 Textpragmatik..........................................................................................16°
3.3.3 Bestimmung der Textsemantik: Isotopieebenen.................................................161
3.3.3.1 [± Beziehung]...........................................................................................161
3.3.3.2 [± Erfolg]..................................................................................................187
3.3.3.3 [+Zuwendung].........................................................................................I90
3.3.3.4 [+ Zustand herstellen/ erleben].................................................................I98
3.3.3.5 Synthese der relationalen Textsemantik...................................................218
3.3.4 Textpragmatik: Analyse der Sprechakte.........................................................222
3.3.4.1. Syntaktische Ebene.................................................................................235
3.3.4.2 Satzsemantische Ebene............................................................................237
3.3.4.3 Kontextsemantische Ebene......................................................................244
3.3.4.4 Perlokutive Versuche und Perlokutionen.................................................250
3.4 Kritik der Textfunktion..........................................................................................252
4. Texttypik......................................................................................................................254
4.1 Typik des sprachlichen Ausdrucks.........................................................................254
4.1.1 Literarische Konvention in der Sprachgestalt.................................................254
4.1.2
4.1.3 Auswertung.....................................................................................................269
4.2 Geprägte Motive und Traditionen..........................................................................270
4.2.1 Die „Gottesfurcht ...........................................................................................270
4.2.2 Der Tun-Ergehen-Zusammenhang.................................................................276
4.2.2.1 Die reziproke Struktur des Handelns.......................................................277
4.2.2.2 Reziprozität als Konnektivität..................................................................284
4.2.2.3 „Theologisierung als Ausweg aus der Krise der Tatfolgen-Auffassung 288
4.2.2.4 Tat und Tatfolge in Mal 3,13-21..............................................................294
4.2.3 Geprägtes Thema: „Vergeblichkeit und „Nutzen der Frömmigkeit............295
4.2.3.1 Ezl8.........................................................................................................296
4.2.3.2 Gen 18,16c-33..........................................................................................298
4.2.3.3
4.2.3.4 Jer 12,1-5..................................................................................................302
4.2.3.5 Die Rahmenerzählung im Buch Ijob........................................................303
4.2.3.6 Ijob 21,7-34 und Ps 37; 73; 49.................................................................305
4.2.3.7 Einordnung von Mal 3,13-21...................................................................308
4.2.4 Prophetische Traditionen undMotivikin
Inhaltsverzeichnis
4.2.4.1 Ursprung und Herkunft der Vorstellung vom ..Tag JHWHs ..................310
4.2.4.2 Feuer als Mittel des Strafgerichts am JHWH-Tag....................................316
4.2.4.2.1 Die Verwendung der Fcuermetaphorik in den Texten vom JHWH-Tag. 316
4.2.4.2.2 Herkunft und Hintergründe...............................................................318
4.2.4.2.3 Einordnung von Mal 3,19..................................................................323
4.2.4.3 Die Fintwicklung der Vorstellung vom „Tag JHWHs ............................324
4.2.4.4 Der „Tag JHWHs in Mal 3,17-21...........................................................329
4.2.5 Motivgeschichte der Metaphorik von
4.2.5.1 Der traditionsgeschichtliche Hintergrund der Sonnenmetaphorik...........331
4.2.5.1.1 Licht- und Sonnenmetaphorik im Alten Testament..........................331
4.2.5.1.2 Der altorientalische Hintergrund der alttestamentlichen Licht- und
Sonnenmetaphorik.............................................................................345
Exkurs 1 : Die Funktion der Sonnengottheit in den Umweltkulturen Israels
und Hinweise auf ihre Rezeption im Alten Testament...............346-382
I. Die Sonnengottheit im Alten Orient.........................................................347
1.) In Ägypten............................................................................................347
2.) In Mesopotamien..................................................................................356
3.) In Kletnasien und Ugarit......................................................................361
4.) Fazit......................................................................................................363
II.
Religion...................................................................................................365
a.) Heliophore Ortsnamen und Ortstraditionen.........................................365
b.) Militärische Kontexte...........................................................................366
c.) Hinweise auf solare Praktiken in der Jerusalemer Kulttradition..........368
d.) Depotenzierung der Sonne...................................................................378
e.) Redewendungen...................................................................................379
f.) Literarische Beeinflussungen................................................................380
g.) Fazit......................................................................................................381
4.2.5.1.3 Die „Sonne der Gerechtigkeit in Mal 3,20a.....................................384
4.2.5.2 „Heilung unter ihren Flügeln ..................................................................387
Exkurs 2: Die Ikonographie der Flügelsonne.............................................387-398
I.
II.
III.
4.3. Typik der literarischen Textstruktur......................................................................401
4.3.1 Vorschläge zur Strukturanalyse und zur Gattungsbestimtnung der Redeein¬
heiten in Mal...................................................................................................403
4.3.2 Der Beitrag der Textpragmatik zur Klärung der gemeinsamen Form.............409
4.3.2.1 Typus
4.3.2.2 Typus B....................................................................................................412
4.3.2.3 „Mischform in Mal 1,6-2,9.....................................................................419
4.3.2.4 Zwischenergebnis.....................................................................................423
4.3.3 Die Bestimmung der Gattung „Disputation ...................................................424
X
4.3.4 Konsequenzen für die Gattungsbestimmung in Mal.......................................432
5. Textverankerung und Textgeschichte..........................................................................435
5.1 Hinweise auf die Textverankerung........................................................................435
5.1.1 Kontextuelle Einbindung von Mal 3,13-21.....................................................435
5.1.2 Literarischerund soziokultureller Horizont....................................................442
5.1.2.1 Die übrigen Redeeinheiten.......................................................................442
5.1.2.2 Mal 3,13-21..............................................................................................444
5.1.3 Textsituation und Textverwendung.................................................................448
5.1.4 Zeit und Raum der Entstehung........................................................................449
5.1.4.1 Die übrigen Redeeinheiten.......................................................................449
5.1.4.2 Mal 3,13-21..............................................................................................453
5.1.5 Verfasserfrage.................................................................................................457
5.2 Textgeschichte........................................................................................................458
5.2.1. Überlieferungskritik........................................................................................458
5.2.2 Kompositions- und Redaktionskritik...............................................................459
6. Wirkungsgeschichte.....................................................................................................461
6.1 In der Alten Kirche.................................................................................................462
6.1.1 Christus als die „neue Sonne .........................................................................463
6.1.2 Der dies solis...................................................................................................467
6.1.3 DerOstertag....................................................................................................469
6.1.4 Die „Weihnachtssonne ..................................................................................470
6.2 Nachpatristisch.......................................................................................................473
7. Zusammenfassende Interpretation................................................................................476
7.1 Synthese des literarischen Textsinns......................................................................476
7.1.1 Inhalt und Intention von Mal 3,13-21 in der Entstehungssituation.................476
7.1.2 Gottesbild und Weltbild..................................................................................478
7.2 Kontextualisierung von Mal 3,13-21 .....................................................................480
7.2.1 Innerhalb der biblischen Theologie.................................................................480
7.2.2 Einbindung, Wirkungsgeschichte und Aktualisierung....................................481
Anhang 1 : Die Syntagmen im VS und die Satzglieder im NS nach W. Richter............483
Anhang 2: Übersichtsskizze zur Kategorisierung von Sprechakten in Anlehnung an
J. R. Searle nach H. Irsioler........................................................................487
Literatur.............................................................................................................................490
Register..............................................................................................................................527
Abkürzungen.....................................................................................................................547
|
adam_txt |
VII
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.11
1.1 Absicht und Methode.11
1.2 Forschung am Buch Maleachi.12
2. Textkonstitution.15
2.1 Textkritik.15
2.2 Textabgrenzung und Literarkritik.23
3. Textindividualität.31
3.1 Übersetzung.31
3.2 Kritik der Textstruktur.33
3.2.1 Strukturanalyse.33
3.2.1.1 Textelemente.33
3.2.1.1.1 Wortebene.33
3.2.1.1.1.1 Worthäufigkeit.33
3.2.1.1.1.2 Verben.35
3.2.1.1.1.3 Nomina.41
3.2.1.1.1.4 Wortfügungen.42
3.2.1.1.2 Satzebene.50
3.2.1.1.2.1 Syntaktische Satzanalyse.50
3.2.1.1.2.2 Semantische Funktionen der Sätze.55
3.2.1.1.2.3 Übergreifende Satzformen.57
3.2.1.1.2.4 Funktion der Verbformationen.64
3.2.1.1.2.5 Grundfunktionen der Satzverknüpfimg.72
3.2.1.1.2.6 Auswertung: Strukturmerkmale auf der Satzebene.78
3.2.1.1.3 Sprachprägung.79
3.2.1.1.3.1 Geprägte kontinuierliche Wortverbindungen.79
3.2.1.1.3.2 Geprägte Wortpaare.84
3.2.1.1.3.3 Stil-und Toposwörter.87
3.2.1.1.3.4 Individuelle Sprache.89
3.2.1.1.3.5 Auswertung.94
3.2.1.1.4 Poetische und rhetorische Stilmittel.96
3.2.1.1.4.1 Ausdrucksorientierte poetische/ rhetorische Mittel.98
3.2.1.1.4.2 Inhaltsorientierte poetische/ rhetorische Mittel.103
a.) Metaphern.103
b.) Vergleiche.118
c.) Hyperbeln.120
d.) Metonymien.121
e.) Rhetorische Fragen.123
f.) Ironie.124
g.) Bildfelder.125
3.2.1.2 Textdimensionen.127
3.2.1.2.1 Redearten und Redeperspektiven.127
3.2.1.2.2 Personen und Sprecherrollen.130
3.2.1.2.2.1 Bezeichnungen und Gewichtungen.13)
VIII
3.2.1.2.2.2 Beschreibung der Personen.133
3.2.1.2.2.3 Rollenverhalten der Personen. 138
3.2.1.2.2.4 Rollenverhalten und Textstruktur.141
3.2.1.2.3 Textdeixis und Rededeixis.'42
3.2.1.2.4 Thematischer Textaufbau: Satzsachverhalte.145
3.2.1.2.5 Wirkfunktionaler Textaufbau.I48
3.2.2 Struktursynthese: Oberfläche und Tiefe.150
3.3 Kritik der Textbedeutung.157
3.3.1 Die Aufgabenstellung.157
3.3.2 Methode und Terminologie.158
3.3.2.1 Textsemantik.158
3.3.2.2 Textpragmatik.16°
3.3.3 Bestimmung der Textsemantik: Isotopieebenen.161
3.3.3.1 [± Beziehung].161
3.3.3.2 [± Erfolg].187
3.3.3.3 [+Zuwendung].I90
3.3.3.4 [+ Zustand herstellen/ erleben].I98
3.3.3.5 Synthese der relationalen Textsemantik.218
3.3.4 Textpragmatik: Analyse der Sprechakte.222
3.3.4.1. Syntaktische Ebene.235
3.3.4.2 Satzsemantische Ebene.237
3.3.4.3 Kontextsemantische Ebene.244
3.3.4.4 Perlokutive Versuche und Perlokutionen.250
3.4 Kritik der Textfunktion.252
4. Texttypik.254
4.1 Typik des sprachlichen Ausdrucks.254
4.1.1 Literarische Konvention in der Sprachgestalt.254
4.1.2
4.1.3 Auswertung.269
4.2 Geprägte Motive und Traditionen.270
4.2.1 Die „Gottesfurcht".270
4.2.2 Der Tun-Ergehen-Zusammenhang.276
4.2.2.1 Die reziproke Struktur des Handelns.277
4.2.2.2 Reziprozität als Konnektivität.284
4.2.2.3 „Theologisierung" als Ausweg aus der Krise der Tatfolgen-Auffassung 288
4.2.2.4 Tat und Tatfolge in Mal 3,13-21.294
4.2.3 Geprägtes Thema: „Vergeblichkeit" und „Nutzen" der Frömmigkeit.295
4.2.3.1 Ezl8.296
4.2.3.2 Gen 18,16c-33.298
4.2.3.3
4.2.3.4 Jer 12,1-5.302
4.2.3.5 Die Rahmenerzählung im Buch Ijob.303
4.2.3.6 Ijob 21,7-34 und Ps 37; 73; 49.305
4.2.3.7 Einordnung von Mal 3,13-21.308
4.2.4 Prophetische Traditionen undMotivikin
Inhaltsverzeichnis
4.2.4.1 Ursprung und Herkunft der Vorstellung vom .Tag JHWHs".310
4.2.4.2 Feuer als Mittel des Strafgerichts am JHWH-Tag.316
4.2.4.2.1 Die Verwendung der Fcuermetaphorik in den Texten vom JHWH-Tag. 316
4.2.4.2.2 Herkunft und Hintergründe.318
4.2.4.2.3 Einordnung von Mal 3,19.323
4.2.4.3 Die Fintwicklung der Vorstellung vom „Tag JHWHs".324
4.2.4.4 Der „Tag JHWHs" in Mal 3,17-21.329
4.2.5 Motivgeschichte der Metaphorik von
4.2.5.1 Der traditionsgeschichtliche Hintergrund der Sonnenmetaphorik.331
4.2.5.1.1 Licht- und Sonnenmetaphorik im Alten Testament.331
4.2.5.1.2 Der altorientalische Hintergrund der alttestamentlichen Licht- und
Sonnenmetaphorik.345
Exkurs 1 : Die Funktion der Sonnengottheit in den Umweltkulturen Israels
und Hinweise auf ihre Rezeption im Alten Testament.346-382
I. Die Sonnengottheit im Alten Orient.347
1.) In Ägypten.347
2.) In Mesopotamien.356
3.) In Kletnasien und Ugarit.361
4.) Fazit.363
II.
Religion.365
a.) Heliophore Ortsnamen und Ortstraditionen.365
b.) Militärische Kontexte.366
c.) Hinweise auf solare Praktiken in der Jerusalemer Kulttradition.368
d.) Depotenzierung der Sonne.378
e.) Redewendungen.379
f.) Literarische Beeinflussungen.380
g.) Fazit.381
4.2.5.1.3 Die „Sonne der Gerechtigkeit" in Mal 3,20a.384
4.2.5.2 „Heilung unter ihren Flügeln".387
Exkurs 2: Die Ikonographie der Flügelsonne.387-398
I.
II.
III.
4.3. Typik der literarischen Textstruktur.401
4.3.1 Vorschläge zur Strukturanalyse und zur Gattungsbestimtnung der Redeein¬
heiten in Mal.403
4.3.2 Der Beitrag der Textpragmatik zur Klärung der gemeinsamen Form.409
4.3.2.1 Typus
4.3.2.2 Typus B.412
4.3.2.3 „Mischform" in Mal 1,6-2,9.419
4.3.2.4 Zwischenergebnis.423
4.3.3 Die Bestimmung der Gattung „Disputation".424
X
4.3.4 Konsequenzen für die Gattungsbestimmung in Mal.432
5. Textverankerung und Textgeschichte.435
5.1 Hinweise auf die Textverankerung.435
5.1.1 Kontextuelle Einbindung von Mal 3,13-21.435
5.1.2 Literarischerund soziokultureller Horizont.442
5.1.2.1 Die übrigen Redeeinheiten.442
5.1.2.2 Mal 3,13-21.444
5.1.3 Textsituation und Textverwendung.448
5.1.4 Zeit und Raum der Entstehung.449
5.1.4.1 Die übrigen Redeeinheiten.449
5.1.4.2 Mal 3,13-21.453
5.1.5 Verfasserfrage.457
5.2 Textgeschichte.458
5.2.1. Überlieferungskritik.458
5.2.2 Kompositions- und Redaktionskritik.459
6. Wirkungsgeschichte.461
6.1 In der Alten Kirche.462
6.1.1 Christus als die „neue Sonne".463
6.1.2 Der dies solis.467
6.1.3 DerOstertag.469
6.1.4 Die „Weihnachtssonne".470
6.2 Nachpatristisch.473
7. Zusammenfassende Interpretation.476
7.1 Synthese des literarischen Textsinns.476
7.1.1 Inhalt und Intention von Mal 3,13-21 in der Entstehungssituation.476
7.1.2 Gottesbild und Weltbild.478
7.2 Kontextualisierung von Mal 3,13-21 .480
7.2.1 Innerhalb der biblischen Theologie.480
7.2.2 Einbindung, Wirkungsgeschichte und Aktualisierung.481
Anhang 1 : Die Syntagmen im VS und die Satzglieder im NS nach W. Richter.483
Anhang 2: Übersichtsskizze zur Kategorisierung von Sprechakten in Anlehnung an
J. R. Searle nach H. Irsioler.487
Literatur.490
Register.527
Abkürzungen.547 |
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