Psychotherapie dynamisch, intensiv, direkt: Lehrbuch zur intensiven dynamischen Kurzpsychotherapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verl.
2005
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Forschung psychosozial
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 639 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3898064794 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Geleitwort 15
Vorwort 17
1 Anthropologische Grundannahmen 29
1.1 Die Sichrweisen verschiedener Disziplinen 29
1.2 Die impliziten Vorstellungen 29
1.3 Die Nichtspezialisiertheit und die Störanfälligkeit 31
1.4 Die Zeit 32
1.5 Das dialogische Prinzip und die Bindung 34
1.6 Die Autonomie 36
1.7 Der Wille 36
1.8 Die Angst 37
1.9 Die Aggression 39
1.10 Die Schuld 39
1.11 Die Homöostase 40
2 ISTDP und die Psychoanalyse 45
2.1 Axiome der Tiefenpsychologie 45
2.2 Zur Geschichte der psychodynamischen Kurztherapie 45
2.2.1 Das Schicksal einer Vision Freuds 45
2.2.2 Freuds Kurzpsychotherapien 51
2.2.3 Freud Schüler forschen nach kürzeren Therapien 57
2.2.4 Die Forschung nach dem zweiten Weltkrieg 63
2.3 Die ISTDP eine psychoanalytische Version 71
2.3.1 Naturalistische und experimentelle Forschungsmethoden 71
2.3.2 Grundzüge der ISTDP 78
2.3.3 Die Grundhaltung des Therapeuten 86
3 ISTDP und die Übertragung 91
3.1 Der positive Aspekt der Übertragung 91
3.2 Die Übertragung aus der Sicht der Psychoanalyse 92
3.3 Die Übertragung aus der Sicht der ISTDP 96
3.4 Die Gegenübertragung 101
3.5 Das Personen Dreieck 108
3.6 Das Konflikt Dreieck 110
Inhalt 4 ISTDP und die Angst U3
4.1 Neurowissenschaft und Psychologie 113
4.1.1 Die neuronalen Prozesse und das seelische Erleben 113
4.1.2 Die Körperbezogenheit des Fühlens H9
4.1.3 Die Emotionen regulieren das Überleben 121
4.2 Die neuroendokrine Stressreaktion 122
4.2.1 Stress, Angst und Evolution 122
4.2.2 Die Angstreaktionen 124
4.2.3 Innere und äußere Reize als Angstauslöser 126
4.2.4 Tatsächliche und vorgestellte Gefahr 127
4.2.5 Stress und Angst als Alarmglocken im Gehirn 128
4.2.6 Stressreaktionen und der psychosoziale Konflikt 130
4.2.7 Stress, Angst und Symptombildung 132
4.3 Wie die ISTDP mit der Angst umgeht 136
4.3.1 Wo im Personen und Konflikt Dreieck steht der Patient? 136
4.3.2 Diagnostische Parameter: Muskeltonus und Angsttoleranz 140
4.3.2.1 Die Angst geht in die quergestreifte Muskulatur 141
4.3.2.2 Die Angst geht in die glatte Muskulatur 146
4.3.2.3 Die Angst drückt sich in den Wahrnehmungs und
Denkfunktionen aus 14°
5 ISTDP und die Abwehr 153
5.1 Die Abwehr als kindliche Konfliktreduktion 153
5.2 Die Abwehr im psychoanalytischen Verständnis 156
5.3 Freuds Kampf gegen die Abwehr 159
5.4 Abwehr und Widerstand in der ISTDP 160
5.4.1 Grundlagen der Widerstandsarbeit 160
5.4.1.1 Das Widerstandskonzept 160
5.4.1.2 Neurobiologie und Widerstand 161
5.4.1.3 Die Ich Syntonie 170
5.4.2 Das Spektrum der Abwehren und Widerstände 174
5.4.2.1 Ordnungsmuster der Abwehren und Widerstände 174
5.4.2.2 Die taktischen Abwehren und Widerstände 176
5.4.2.3 Die obsessiven Abwehren und Widerstände 189
5.4.2.4 Die regressiven Abwehren und Widerstände 194
5.4.2.5 Die malignen regressiven Abwehren und Widerstände 209
5.4.2.6 Die Über Ich Pathologie 210
5.4.3 Die bewusste und die unbewusste therapeutische Allianz 216
5.4.3.1 Die bewusste therapeutische Allianz 216
O
Inhalt
5.4.3.2 Die unbewusste therapeutische Allianz 219
5.4.3.3 Der Druck auf die unbewusste therapeutische Allianz 222
5.4.3.4 Indizien einer funktionierenden unbewussten
therapeutischen Allianz 227
5.4.4 Die Widerstandsarbeit 230
5.4.4.1 Der grundsätzliche Umgang mit den Widerständen 230
5.4.4.2 Die Widerstände sind willkommen 231
5.4.4.3 Kein Dialog mit den Widerständen 232
5.4.4.4 Keine Übertragungsneurose 232
5.4.4.5 In Richtung Kernneurose 234
5.5 Die psychopathologischen dynamischen Kräfte 235
5.5.1 Beziehung und Bindung (bond, attachment) 235
5.5.2 Trauma und Schmerz 242
5.5.3 Reaktive mörderische Wut und Verdrängung 246
5.5.4 Fusion des Sadismus mit Sexualität 253
5.5.5 Schuld 254
5.5.6 Schmerz und Trauer 254
5.5.7 Symptom und Charakterstörungen 255
5.5.8 Abwehr von Nähe und emotionaler Intimität 256
5.6 Zwei Spektren psychischer Störungen 257
5.6.1 Spektrum der psychoneurotischen Störungen 257
5.6.1.1 Ganz links 258
5.6.1.2 Links der Mitte 259
5.6.1.3 Mittelfeld 259
5.6.1.4 Rechts der Mitte 259
5.6.1.5 Ganz rechts 260
5.6.2 Spektrum der Patienten mit fragiler Charakterstruktur 260
5.7 Mögliche Widerstände der Therapeuten 261
6 Die Zentrale Dynamische Sequenz der ISTDP 265
6.1 Ein innovativer therapeutischer Ansatz 265
6.2 Eine spezifische Systematik 267
6.3 Probetherapie und Diagnostik 268
6.4 Die Zentrale Dynamische Sequenz (ZDS) 277
6.4.1 Phase 1: Die Befragung 277
6.4.1.1 Das Schema 277
6.4.1.2 Kommentar und Beispiele 277
6.4.2 Phase 2: Druck 285
6.4.2.1 Das Schema 285
Inhalt 6.4.2.2 Kommentar und Beispiele 286
6.4.3 Phase 3: Klären und Herausfordern 300
6.4.3.1 Das Schema 300
6.4.3.2 Kommentar und Beispiele 301
6.4.4 Phase 4: Widerstand in der Übertragung 309
6.4.4.1 Das Schema 309
6.4.4.2 Kommentar und Beispiele 310
6.4.5 Phase 5: Der direkte Zugang zum Unbewussten 329
6.4.5.1 Das Schema 329
6.4.5.2 Kommentar und Beispiele 333
6.4.6 Phase 6: Systematische Analyse der Übertragung 364
6.4.6.1 Das Schema 364
6.4.6.2 Kommentar und Beispiele 365
6.4.7 Phase 7: Dynamische Exploration des Unbewussten 366
6.4.7.1 Das Schema 366
6.4.7.2 Kommentar und Beispiele 367
7 Kasuistik zur ISTDP 369
7.1 Indikation, Kontraindikation, Selektion 369
7.2 Die Charakterstrukturen 376
7.2.1 Charakterpathologie und technische Ansätze 376
7.2.2 Die obsessive Charakterstörung 384
7.2.2.1 Die obsessive Charakterstruktur 384
7.2.2.2 Die Behandlung obsessiver Patienten 386
7.2.3 Die depressive Charakterstörung 386
7.2.3.1 Die Nosologie der Depression 386
7.2.3.2 Die Behandlung depressiver Patienten 391
7.2.3.3 Die Schritte des Restrukturierens depressiver Patienten 397
7.2.4 Die fragile Charakterstörung 403
7.2.4.1 Die Fragilität 403
7.2.4.2 Die fragile Charakter Abwehr 404
7.2.4.3 Die Behandlung fragiler Patienten 412
7.3 Panikstörungen und Agoraphobie 424
7.3.1 Allgemeine Feststellungen 424
7.3.2 Phänomenologie 425
7.3.3 Differentialdiagnose 427
7.3.4 Psychotherapie 428
7.4 Der unbewusste Trotz 431
7.5 Die passiv aggressive Persönlichkeitsstörung 439
Inhalt
7.6 Normale und pathologische Trauer 441
7.6.1 Der Beitrag von Freud 441
7.6.2 Der Beitrag von Lindemann 442
7.6.3 Der Beitrag von Davanloo 444
7.7 Suizidalität 450
7.7.1 Epidemiologie, Geschichtliches, Definition 450
7.7.2 Diagnostik 450
7.7.3 Psychodynamik 453
7.7.4 Therapie 455
7.8 Schwer traumatisierte Patienten 457
7.8.1 Epidemiologie, Geschichtliches, Definition 457
7.8.2 Psychodynamik 459
7.8.3 Therapie 465
7.9 Funktionelle und psychosomatische Störungen 471
7.9.1 Epidemiologie, Geschichtliches, Definition 471
7.9.2 Psychodynamik 472
7.9.3 Therapie 476
7.10 Selbstverletzendes Verhalten 482
7.11. Sexuelle Störungen 483
7.11.1 Sexuelle Störungen und sexuelle Phantasien 483
7.11.2 Probleme hetero und homosexueller Patienten 488
7.11.2.1 Exhibitionismus 493
7.11.2.2 Masochismus 495
7.11.2.3 Sadismus 497
7.11.2.4 Homosexualität 505
7.12 Sucht Patienten 508
7.12.1 Allgemeine Erfahrungen 508
7.12.2 Psychodynamik 509
7.12.3 Therapie 515
8 Merkmale von Therapieverlaufen mit der ISTDP 519
8.1 Der Umgang mit der Zeit 519
8.1.1 Restriktiver Umgang mit der Zeit 519
8.1.2 Zum Begriff Kurzzeitpsychotherapie 523
8.1.3 Die frühe Erwähnung des Therapie Endes 524
8.2 Das Durcharbeiten 525
8.3 Elemente einer gut gehenden Therapie 526
8.4 Der Abschluss der Therapie 530
8.4.1 Indizien für die Beendigung einer Therapie 530
Inhalt __
8.4.2 Abschiedsprozess 532
8.4.3 Letzte Sitzung 535
8.4.4 Nachkontrolle und Follow up Studien 536
8.4.5 Wiederaufnahme der Therapie 537
9 Die Ausbildung in ISTDP 539
9.1 Anforderungen an eine Psychotherapie Methode 539
9.2 Das Curriculum 540
9.3 Die Grundausbildung 540
9.3.1 Einführungskurs 540
9.3.2 Weiterbildungskurse 542
9.3.3 Supervision 542
9.3.4 Selbsterfahrung 543
9.3.5 Lehrkörper und Zulassungskriterien 544
9.4 Die audiovisuelle Aufzeichnung der Interviews 544
9.4.1 Was wäre Freuds Meinung? 544
9.4.2 Die Qualitätssicherung der Psychotherapie 544
9.4.3 Der Kontrakt mit dem Patienten 547
9.4.4 Der Umgang mit den Videobändern 550
9.5 Die Bedeutung der Probetherapie für den Lernenden 550
9.6 Probeinterview, Probetherapie, Therapieprozess 551
9.7 Missverständnisse und Fehler 552
9.7.1 Begriffe klären 552
9.7.2 Probleme des Therapeuten 555
9.7.2.1 Allgemeine Feststellungen 555
9.7.2.2 Probleme mit der Metapsychologie 556
9.7.2.3 Probleme mit der Technik 560
9.7.2.4 Probleme mit der Gegenübertragung 571
10 Ausblicke (Heiner Lachenmeier) 577
10.1 Auswahl offener Fragen 578
10.1.1 Direkte Sicht auf das Unbewusste 578
10.1.2 Unbekannte Strukturen oder »Aggregatszustände«? 579
10.1.3 Technische Details zur Videonutzung 579
10.1.4 Irritierende Erfahrungen und grundsätzliche Fragen 580
10.2 Schulenkrieg versus emotionale Rationalität 582
10.2.1 Beispiele für Berührungspunkte und Kombinationen 583
10.2.1.1 ISTDP und Verhaltenstherapie (KVT) 583
10.2.1.2 Körpertherapie und ISTDP 583
Inhalt
10.2.1.3 Mögliche Forschungsansätze 584
10.2.2 ISTDP und Biologie 585
10.2.2.1 Paradox 585
10.2.2.2 ISTDP und Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätsstörung 586
10.3 Piece de Resistance und mögliche Krönung 589
10.3.1 Mögliche Gründe für die geringe Verbreitung der ISTDP 589
10.3.2 Erfahrungen mit der Ausbildung in ISTDP 590
10.3.2.1 Erfahrungen mit der eigenen Ausbildung in ISTDP 590
10.3.2.2 Erfahrungen als Ausbildner in ISTDP 590
10.3.2.3 Vergleich zur Neurochirurgie 591
10.3.3 Folgerungen 592
10.3.3.1 Entwurf einer optimierten Ausbildung 592
10.3.3.2 Mögliche Krönung 594
11 Literaturverzeichnis 595
Sachverzeichnis 623
Abbildungsverzeichnis 629
Glossar 631
Anschriften der ISTDP Gesellschaften in Europa 639
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adam_txt |
Inhalt
Geleitwort 15
Vorwort 17
1 Anthropologische Grundannahmen 29
1.1 Die Sichrweisen verschiedener Disziplinen 29
1.2 Die impliziten Vorstellungen 29
1.3 Die Nichtspezialisiertheit und die Störanfälligkeit 31
1.4 Die Zeit 32
1.5 Das dialogische Prinzip und die Bindung 34
1.6 Die Autonomie 36
1.7 Der Wille 36
1.8 Die Angst 37
1.9 Die Aggression 39
1.10 Die Schuld 39
1.11 Die Homöostase 40
2 ISTDP und die Psychoanalyse 45
2.1 Axiome der Tiefenpsychologie 45
2.2 Zur Geschichte der psychodynamischen Kurztherapie 45
2.2.1 Das Schicksal einer Vision Freuds 45
2.2.2 Freuds Kurzpsychotherapien 51
2.2.3 Freud Schüler forschen nach kürzeren Therapien 57
2.2.4 Die Forschung nach dem zweiten Weltkrieg 63
2.3 Die ISTDP eine psychoanalytische Version 71
2.3.1 Naturalistische und experimentelle Forschungsmethoden 71
2.3.2 Grundzüge der ISTDP 78
2.3.3 Die Grundhaltung des Therapeuten 86
3 ISTDP und die Übertragung 91
3.1 Der positive Aspekt der Übertragung 91
3.2 Die Übertragung aus der Sicht der Psychoanalyse 92
3.3 Die Übertragung aus der Sicht der ISTDP 96
3.4 Die Gegenübertragung 101
3.5 Das Personen Dreieck 108
3.6 Das Konflikt Dreieck 110
Inhalt 4 ISTDP und die Angst U3
4.1 Neurowissenschaft und Psychologie 113
4.1.1 Die neuronalen Prozesse und das seelische Erleben 113
4.1.2 Die Körperbezogenheit des Fühlens H9
4.1.3 Die Emotionen regulieren das Überleben 121
4.2 Die neuroendokrine Stressreaktion 122
4.2.1 Stress, Angst und Evolution 122
4.2.2 Die Angstreaktionen 124
4.2.3 Innere und äußere Reize als Angstauslöser 126
4.2.4 Tatsächliche und vorgestellte Gefahr 127
4.2.5 Stress und Angst als Alarmglocken im Gehirn 128
4.2.6 Stressreaktionen und der psychosoziale Konflikt 130
4.2.7 Stress, Angst und Symptombildung 132
4.3 Wie die ISTDP mit der Angst umgeht 136
4.3.1 Wo im Personen und Konflikt Dreieck steht der Patient? 136
4.3.2 Diagnostische Parameter: Muskeltonus und Angsttoleranz 140
4.3.2.1 Die Angst geht in die quergestreifte Muskulatur 141
4.3.2.2 Die Angst geht in die glatte Muskulatur 146
4.3.2.3 Die Angst drückt sich in den Wahrnehmungs und
Denkfunktionen aus 14°
5 ISTDP und die Abwehr 153
5.1 Die Abwehr als kindliche Konfliktreduktion 153
5.2 Die Abwehr im psychoanalytischen Verständnis 156
5.3 Freuds Kampf gegen die Abwehr 159
5.4 Abwehr und Widerstand in der ISTDP 160
5.4.1 Grundlagen der Widerstandsarbeit 160
5.4.1.1 Das Widerstandskonzept 160
5.4.1.2 Neurobiologie und Widerstand 161
5.4.1.3 Die Ich Syntonie 170
5.4.2 Das Spektrum der Abwehren und Widerstände 174
5.4.2.1 Ordnungsmuster der Abwehren und Widerstände 174
5.4.2.2 Die taktischen Abwehren und Widerstände 176
5.4.2.3 Die obsessiven Abwehren und Widerstände 189
5.4.2.4 Die regressiven Abwehren und Widerstände 194
5.4.2.5 Die malignen regressiven Abwehren und Widerstände 209
5.4.2.6 Die Über Ich Pathologie 210
5.4.3 Die bewusste und die unbewusste therapeutische Allianz 216
5.4.3.1 Die bewusste therapeutische Allianz 216
O
Inhalt
5.4.3.2 Die unbewusste therapeutische Allianz 219
5.4.3.3 Der Druck auf die unbewusste therapeutische Allianz 222
5.4.3.4 Indizien einer funktionierenden unbewussten
therapeutischen Allianz 227
5.4.4 Die Widerstandsarbeit 230
5.4.4.1 Der grundsätzliche Umgang mit den Widerständen 230
5.4.4.2 Die Widerstände sind willkommen 231
5.4.4.3 Kein Dialog mit den Widerständen 232
5.4.4.4 Keine Übertragungsneurose 232
5.4.4.5 In Richtung Kernneurose 234
5.5 Die psychopathologischen dynamischen Kräfte 235
5.5.1 Beziehung und Bindung (bond, attachment) 235
5.5.2 Trauma und Schmerz 242
5.5.3 Reaktive mörderische Wut und Verdrängung 246
5.5.4 Fusion des Sadismus mit Sexualität 253
5.5.5 Schuld 254
5.5.6 Schmerz und Trauer 254
5.5.7 Symptom und Charakterstörungen 255
5.5.8 Abwehr von Nähe und emotionaler Intimität 256
5.6 Zwei Spektren psychischer Störungen 257
5.6.1 Spektrum der psychoneurotischen Störungen 257
5.6.1.1 Ganz links 258
5.6.1.2 Links der Mitte 259
5.6.1.3 Mittelfeld 259
5.6.1.4 Rechts der Mitte 259
5.6.1.5 Ganz rechts 260
5.6.2 Spektrum der Patienten mit fragiler Charakterstruktur 260
5.7 Mögliche Widerstände der Therapeuten 261
6 Die Zentrale Dynamische Sequenz der ISTDP 265
6.1 Ein innovativer therapeutischer Ansatz 265
6.2 Eine spezifische Systematik 267
6.3 Probetherapie und Diagnostik 268
6.4 Die Zentrale Dynamische Sequenz (ZDS) 277
6.4.1 Phase 1: Die Befragung 277
6.4.1.1 Das Schema 277
6.4.1.2 Kommentar und Beispiele 277
6.4.2 Phase 2: Druck 285
6.4.2.1 Das Schema 285
Inhalt 6.4.2.2 Kommentar und Beispiele 286
6.4.3 Phase 3: Klären und Herausfordern 300
6.4.3.1 Das Schema 300
6.4.3.2 Kommentar und Beispiele 301
6.4.4 Phase 4: Widerstand in der Übertragung 309
6.4.4.1 Das Schema 309
6.4.4.2 Kommentar und Beispiele 310
6.4.5 Phase 5: Der direkte Zugang zum Unbewussten 329
6.4.5.1 Das Schema 329
6.4.5.2 Kommentar und Beispiele 333
6.4.6 Phase 6: Systematische Analyse der Übertragung 364
6.4.6.1 Das Schema 364
6.4.6.2 Kommentar und Beispiele 365
6.4.7 Phase 7: Dynamische Exploration des Unbewussten 366
6.4.7.1 Das Schema 366
6.4.7.2 Kommentar und Beispiele 367
7 Kasuistik zur ISTDP 369
7.1 Indikation, Kontraindikation, Selektion 369
7.2 Die Charakterstrukturen 376
7.2.1 Charakterpathologie und technische Ansätze 376
7.2.2 Die obsessive Charakterstörung 384
7.2.2.1 Die obsessive Charakterstruktur 384
7.2.2.2 Die Behandlung obsessiver Patienten 386
7.2.3 Die depressive Charakterstörung 386
7.2.3.1 Die Nosologie der Depression 386
7.2.3.2 Die Behandlung depressiver Patienten 391
7.2.3.3 Die Schritte des Restrukturierens depressiver Patienten 397
7.2.4 Die fragile Charakterstörung 403
7.2.4.1 Die Fragilität 403
7.2.4.2 Die fragile Charakter Abwehr 404
7.2.4.3 Die Behandlung fragiler Patienten 412
7.3 Panikstörungen und Agoraphobie 424
7.3.1 Allgemeine Feststellungen 424
7.3.2 Phänomenologie 425
7.3.3 Differentialdiagnose 427
7.3.4 Psychotherapie 428
7.4 Der unbewusste Trotz 431
7.5 Die passiv aggressive Persönlichkeitsstörung 439
Inhalt
7.6 Normale und pathologische Trauer 441
7.6.1 Der Beitrag von Freud 441
7.6.2 Der Beitrag von Lindemann 442
7.6.3 Der Beitrag von Davanloo 444
7.7 Suizidalität 450
7.7.1 Epidemiologie, Geschichtliches, Definition 450
7.7.2 Diagnostik 450
7.7.3 Psychodynamik 453
7.7.4 Therapie 455
7.8 Schwer traumatisierte Patienten 457
7.8.1 Epidemiologie, Geschichtliches, Definition 457
7.8.2 Psychodynamik 459
7.8.3 Therapie 465
7.9 Funktionelle und psychosomatische Störungen 471
7.9.1 Epidemiologie, Geschichtliches, Definition 471
7.9.2 Psychodynamik 472
7.9.3 Therapie 476
7.10 Selbstverletzendes Verhalten 482
7.11. Sexuelle Störungen 483
7.11.1 Sexuelle Störungen und sexuelle Phantasien 483
7.11.2 Probleme hetero und homosexueller Patienten 488
7.11.2.1 Exhibitionismus 493
7.11.2.2 Masochismus 495
7.11.2.3 Sadismus 497
7.11.2.4 Homosexualität 505
7.12 Sucht Patienten 508
7.12.1 Allgemeine Erfahrungen 508
7.12.2 Psychodynamik 509
7.12.3 Therapie 515
8 Merkmale von Therapieverlaufen mit der ISTDP 519
8.1 Der Umgang mit der Zeit 519
8.1.1 Restriktiver Umgang mit der Zeit 519
8.1.2 Zum Begriff Kurzzeitpsychotherapie 523
8.1.3 Die frühe Erwähnung des Therapie Endes 524
8.2 Das Durcharbeiten 525
8.3 Elemente einer gut gehenden Therapie 526
8.4 Der Abschluss der Therapie 530
8.4.1 Indizien für die Beendigung einer Therapie 530
Inhalt _
8.4.2 Abschiedsprozess 532
8.4.3 Letzte Sitzung 535
8.4.4 Nachkontrolle und Follow up Studien 536
8.4.5 Wiederaufnahme der Therapie 537
9 Die Ausbildung in ISTDP 539
9.1 Anforderungen an eine Psychotherapie Methode 539
9.2 Das Curriculum 540
9.3 Die Grundausbildung 540
9.3.1 Einführungskurs 540
9.3.2 Weiterbildungskurse 542
9.3.3 Supervision 542
9.3.4 Selbsterfahrung 543
9.3.5 Lehrkörper und Zulassungskriterien 544
9.4 Die audiovisuelle Aufzeichnung der Interviews 544
9.4.1 Was wäre Freuds Meinung? 544
9.4.2 Die Qualitätssicherung der Psychotherapie 544
9.4.3 Der Kontrakt mit dem Patienten 547
9.4.4 Der Umgang mit den Videobändern 550
9.5 Die Bedeutung der Probetherapie für den Lernenden 550
9.6 Probeinterview, Probetherapie, Therapieprozess 551
9.7 Missverständnisse und Fehler 552
9.7.1 Begriffe klären 552
9.7.2 Probleme des Therapeuten 555
9.7.2.1 Allgemeine Feststellungen 555
9.7.2.2 Probleme mit der Metapsychologie 556
9.7.2.3 Probleme mit der Technik 560
9.7.2.4 Probleme mit der Gegenübertragung 571
10 Ausblicke (Heiner Lachenmeier) 577
10.1 Auswahl offener Fragen 578
10.1.1 Direkte Sicht auf das Unbewusste 578
10.1.2 Unbekannte Strukturen oder »Aggregatszustände«? 579
10.1.3 Technische Details zur Videonutzung 579
10.1.4 Irritierende Erfahrungen und grundsätzliche Fragen 580
10.2 Schulenkrieg versus emotionale Rationalität 582
10.2.1 Beispiele für Berührungspunkte und Kombinationen 583
10.2.1.1 ISTDP und Verhaltenstherapie (KVT) 583
10.2.1.2 Körpertherapie und ISTDP 583
Inhalt
10.2.1.3 Mögliche Forschungsansätze 584
10.2.2 ISTDP und Biologie 585
10.2.2.1 Paradox 585
10.2.2.2 ISTDP und Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätsstörung 586
10.3 Piece de Resistance und mögliche Krönung 589
10.3.1 Mögliche Gründe für die geringe Verbreitung der ISTDP 589
10.3.2 Erfahrungen mit der Ausbildung in ISTDP 590
10.3.2.1 Erfahrungen mit der eigenen Ausbildung in ISTDP 590
10.3.2.2 Erfahrungen als Ausbildner in ISTDP 590
10.3.2.3 Vergleich zur Neurochirurgie 591
10.3.3 Folgerungen 592
10.3.3.1 Entwurf einer optimierten Ausbildung 592
10.3.3.2 Mögliche Krönung 594
11 Literaturverzeichnis 595
Sachverzeichnis 623
Abbildungsverzeichnis 629
Glossar 631
Anschriften der ISTDP Gesellschaften in Europa 639 |
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