Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart: Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
M-Press
2006
|
Schriftenreihe: | Forum Europäische Literatur
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 268 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3899755685 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021519005 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121210 | ||
007 | t | ||
008 | 060321s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N07,2020 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978042875 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899755685 |9 3-89975-568-5 | ||
024 | 3 | |a 9783899755688 | |
035 | |a (OCoLC)65427577 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021519005 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a PQ2678.E285 | |
084 | |a IH 1325 |0 (DE-625)56487: |2 rvk | ||
084 | |a IH 2105 |0 (DE-625)56542: |2 rvk | ||
084 | |a 840 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brandstetter, Nicole |e Verfasser |0 (DE-588)131612301 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart |b Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint |c Nicole Brandstetter |
264 | 1 | |a München |b M-Press |c 2006 | |
300 | |a 268 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Europäische Literatur |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Deville, Patrick |t Ces deux-là |
600 | 1 | 4 | |a Redonnet, Marie |t Accord de paix |
600 | 1 | 4 | |a Toussaint, Jean-Philippe |t Télévision |
600 | 1 | 7 | |a Redonnet, Marie |d 1948- |t L' accord de paix |0 (DE-588)7527218-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Toussaint, Jean-Philippe |d 1957- |t La télévision |0 (DE-588)7527222-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Authenticity (Philosophy) in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Redonnet, Marie |d 1948- |t L' accord de paix |0 (DE-588)7527218-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Toussaint, Jean-Philippe |d 1957- |t La télévision |0 (DE-588)7527222-2 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Europäische Literatur |v 9 |w (DE-604)BV017706413 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014735527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014735527&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014735527 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135259274477568 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1.
Einleitung
13
1.1
Problemstellung
13
1.2
Forschungsstand
14
1.3
Methodik und Argumentation
22
2.
Das Konzept der Authentizität
25
2.1
Begriffsbestimmung
25
2.2
Authentizität im ästhetischen Diskurs der Moderne
28
2.2.1
Die Entstehung eines autonomen literarischen Feldes
28
2.2.2
Das moderne Paradigma des authentischen
Erneuerungszwanges
32
2.2.3
Authentizität als Überwindungsstrategie von Lüge und
Schein - ein historischer Abriss
35
2.2.4
Exkurs: Scheinhaftigkeit und Lügenfähigkeit der Literatur
41
3.
Sechs Formen von ästhetischen Authentizitätskonzepten
- ein Modell
49
3.1
Kommunikation und Text
49
3.2
Authentizitätsmodell
56
3.2.1
Sender: Autorschaft und Erzählperspektiven
56
3.2.1.1
Das Problem der Autorschaft
56
3.2.1.2
Erzählperspektiven
61
3.2.2
Empfänger: Rezeptionsästhetische Implikationen — der
Leser als Koautor
67
3.2.3
Mitteilung: Der Rückzug der
76
3.2.4
Kontext
82
3.2.4.1
Vorüberlegungen
82
3.2.4.2
Narrative
85
3.2.4.3
„effet de réel
88
3.2.4.4
Moderne Entreferenzialisierung
92
3.2.5
Kode: Die Macht der Sprache
94
3.2.5.1
„degré zéro de l écriture
94
3.2.5.2
Zelebrierung der Sprache
97
3.2.6
Kontakt: Kunst versus Lebenspraxis
99
4.
Das literarische Feld in den 80er Jahren
103
4.1
Paradoxien
103
4.2 Die neuen Autoren der 80er Jahre: Selbstreflexives Spiel
der inszenierten Inauthentizität
105
4.3
Autoren und Textkorpus der Analyse
110
5.
Strategien inszenierter Inauthentizität
113
5.1
Marie Redonnet: L
113
5.1.1
Minimierung
119
5.1.1.1
Stilistischer Minimalismus
119
5.1.1.2
Makrostrukturelle Reduktionen
120
5.1.2
Repetition
129
5.1.2.1
Repetitive
129
5.1.2.2
Figurenkonstellation
130
5.1.2.3
Werkübergreifende Repetitionsstrukturen
132
5.1.3
Scheinmotivation
135
5.1.3.1
Perspektivenkonstruktion
135
5.1.3.2
Irrealitätseffekt
138
5.1.4
Synthese
139
5.2
Patrick
153
5.2.1
Potenzierung
155
5.2.1.1
Kriminalroman oder Liebesgeschichte?
155
5.2.1.2
Handlungsstruktur
157
5.2.1.3
Figurenrepertoire
160
5.2.2
Fingierte Inkompetenz
165
5.2.2.1
Perspektivenkonstruktion
165
5.2.2.2
Fehlerhafte Zeitstruktur
169
5.2.2.3
Stilistisches Unvermögen und Inkongruenzen
175
5.2.2.4
Kursivdrucke
176
5.2.3
Pastiche
183
5.2.3.1
Imitation des realistischen Kodes
183
5.2.3.2
Pastiche
185
5.2.4
Synthese
186
5.3
Jean-Philippe Toussaint: La télévision
193
5.3.1
Fingierte Inkompetenz
195
5.3.1.1
Perspektivenkonstruktion
195
5.3.1.2
Mikrostrukturelle Destabilisierung
202
5.3.2
Pastiche
205
5.3.2.1
Pastiche
205
5.3.2.2
Inszenierung des
207
5.3.3
Scheinrealistik
210
5.3.3.1
Handlungskonstruktion
210
5.3.3.2
Mediatisierung
215
5.3.4
Synthese
216
6.
Klassifizierung der Strategien inszenierter
Inauthentizität
229
6.1
Funktional
229
6.2
Kommunikationstheoretisch
234
6.3
Zusammenfassung
237
7. Ausblick: Inszenierte Inauthentizität im postmodernen
Paradigma 239
8. Literaturverzeichnis 247
8.1 Romane 247
8.2 Filme 248
8.3 Sekundärwerke und theoretische Literatur 248
8.4 Online-Dokumente 267
Die Autorin
Nicole Brandstetter
gensburg Romanistik und Anglistik (Magistra Artium). Im
Jahr 2005 schloss sie dort ihre Promotion im Fach Roma¬
nische Philologie ab.
Das Buch
In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts fand ein viel
kommentierter und analysierter Umbruch in der Literatur
Frankreichs statt: eine Rückkehr des Erzählens. Die vor¬
liegende Arbeit entwickelt anhand von Romanen der drei
zeitgenössischen französischen Autoren Marie Redonnet,
Patrick
kategorie, die diesen Paradigmenwechsel hin zu einem
postmodernen Schreiben strukturell erfasst.
Während die Literatur der Moderne Authentizität durch
ästhetische Innovation in Abgrenzung zu modernen Vor¬
gängern anstrebte, entziehen sich diese Autoren dem
modernen Authentizitäts- und Erneuerungspostulat. Ein
Modell zur Gliederung moderner Authentifizierungstech-
niken illustriert, dass ästhetische Innovation gegen
Ende des 20. Jahrhunderts kaum mehr möglich ist. Die
Autorin entwickelt davon ausgehend die Kategorie der
inszenierten Inauthentizität und arbeitet in detaillier¬
ten Romananalysen die verschiedenen Strategien insze¬
nierter Inauthentizität heraus, die eine autoren- und
werkübergreifende Analyse dieses postmodernen Schrei -
bens ermöglichen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1.
Einleitung
13
1.1
Problemstellung
13
1.2
Forschungsstand
14
1.3
Methodik und Argumentation
22
2.
Das Konzept der Authentizität
25
2.1
Begriffsbestimmung
25
2.2
Authentizität im ästhetischen Diskurs der Moderne
28
2.2.1
Die Entstehung eines autonomen literarischen Feldes
28
2.2.2
Das moderne Paradigma des authentischen
Erneuerungszwanges
32
2.2.3
Authentizität als Überwindungsstrategie von Lüge und
Schein - ein historischer Abriss
35
2.2.4
Exkurs: Scheinhaftigkeit und Lügenfähigkeit der Literatur
41
3.
Sechs Formen von ästhetischen Authentizitätskonzepten
- ein Modell
49
3.1
Kommunikation und Text
49
3.2
Authentizitätsmodell
56
3.2.1
Sender: Autorschaft und Erzählperspektiven
56
3.2.1.1
Das Problem der Autorschaft
56
3.2.1.2
Erzählperspektiven
61
3.2.2
Empfänger: Rezeptionsästhetische Implikationen — der
Leser als Koautor
67
3.2.3
Mitteilung: Der Rückzug der
76
3.2.4
Kontext
82
3.2.4.1
Vorüberlegungen
82
3.2.4.2
Narrative
85
3.2.4.3
„effet de réel"
88
3.2.4.4
Moderne Entreferenzialisierung
92
3.2.5
Kode: Die Macht der Sprache
94
3.2.5.1
„degré zéro de l'écriture"
94
3.2.5.2
Zelebrierung der Sprache
97
3.2.6
Kontakt: Kunst versus Lebenspraxis
99
4.
Das literarische Feld in den 80er Jahren
103
4.1
Paradoxien
103
4.2 Die neuen Autoren der 80er Jahre: Selbstreflexives Spiel
der inszenierten Inauthentizität
105
4.3
Autoren und Textkorpus der Analyse
110
5.
Strategien inszenierter Inauthentizität
113
5.1
Marie Redonnet: L
113
5.1.1
Minimierung
119
5.1.1.1
Stilistischer Minimalismus
119
5.1.1.2
Makrostrukturelle Reduktionen
120
5.1.2
Repetition
129
5.1.2.1
Repetitive
129
5.1.2.2
Figurenkonstellation
130
5.1.2.3
Werkübergreifende Repetitionsstrukturen
132
5.1.3
Scheinmotivation
135
5.1.3.1
Perspektivenkonstruktion
135
5.1.3.2
Irrealitätseffekt
138
5.1.4
Synthese
139
5.2
Patrick
153
5.2.1
Potenzierung
155
5.2.1.1
Kriminalroman oder Liebesgeschichte?
155
5.2.1.2
Handlungsstruktur
157
5.2.1.3
Figurenrepertoire
160
5.2.2
Fingierte Inkompetenz
165
5.2.2.1
Perspektivenkonstruktion
165
5.2.2.2
Fehlerhafte Zeitstruktur
169
5.2.2.3
Stilistisches Unvermögen und Inkongruenzen
175
5.2.2.4
Kursivdrucke
176
5.2.3
Pastiche
183
5.2.3.1
Imitation des realistischen Kodes
183
5.2.3.2
Pastiche
185
5.2.4
Synthese
186
5.3
Jean-Philippe Toussaint: La télévision
193
5.3.1
Fingierte Inkompetenz
195
5.3.1.1
Perspektivenkonstruktion
195
5.3.1.2
Mikrostrukturelle Destabilisierung
202
5.3.2
Pastiche
205
5.3.2.1
Pastiche
205
5.3.2.2
Inszenierung des
207
5.3.3
Scheinrealistik
210
5.3.3.1
Handlungskonstruktion
210
5.3.3.2
Mediatisierung
215
5.3.4
Synthese
216
6.
Klassifizierung der Strategien inszenierter
Inauthentizität
229
6.1
Funktional
229
6.2
Kommunikationstheoretisch
234
6.3
Zusammenfassung
237
7. Ausblick: Inszenierte Inauthentizität im postmodernen
Paradigma 239
8. Literaturverzeichnis 247
8.1 Romane 247
8.2 Filme 248
8.3 Sekundärwerke und theoretische Literatur 248
8.4 Online-Dokumente 267
Die Autorin
Nicole Brandstetter
gensburg Romanistik und Anglistik (Magistra Artium). Im
Jahr 2005 schloss sie dort ihre Promotion im Fach Roma¬
nische Philologie ab.
Das Buch
In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts fand ein viel
kommentierter und analysierter Umbruch in der Literatur
Frankreichs statt: eine Rückkehr des Erzählens. Die vor¬
liegende Arbeit entwickelt anhand von Romanen der drei
zeitgenössischen französischen Autoren Marie Redonnet,
Patrick
kategorie, die diesen Paradigmenwechsel hin zu einem
postmodernen Schreiben strukturell erfasst.
Während die Literatur der Moderne Authentizität durch
ästhetische Innovation in Abgrenzung zu modernen Vor¬
gängern anstrebte, entziehen sich diese Autoren dem
modernen Authentizitäts- und Erneuerungspostulat. Ein
Modell zur Gliederung moderner Authentifizierungstech-
niken illustriert, dass ästhetische Innovation gegen
Ende des 20. Jahrhunderts kaum mehr möglich ist. Die
Autorin entwickelt davon ausgehend die Kategorie der
inszenierten Inauthentizität und arbeitet in detaillier¬
ten Romananalysen die verschiedenen Strategien insze¬
nierter Inauthentizität heraus, die eine autoren- und
werkübergreifende Analyse dieses postmodernen Schrei -
bens ermöglichen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brandstetter, Nicole |
author_GND | (DE-588)131612301 |
author_facet | Brandstetter, Nicole |
author_role | aut |
author_sort | Brandstetter, Nicole |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021519005 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PQ2678 |
callnumber-raw | PQ2678.E285 |
callnumber-search | PQ2678.E285 |
callnumber-sort | PQ 42678 E285 |
callnumber-subject | PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature |
classification_rvk | IH 1325 IH 2105 |
ctrlnum | (OCoLC)65427577 (DE-599)BVBBV021519005 |
discipline | Romanistik |
discipline_str_mv | Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02788nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021519005</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060321s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N07,2020</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978042875</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899755685</subfield><subfield code="9">3-89975-568-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899755688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65427577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021519005</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PQ2678.E285</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IH 1325</subfield><subfield code="0">(DE-625)56487:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IH 2105</subfield><subfield code="0">(DE-625)56542:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">840</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandstetter, Nicole</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131612301</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart</subfield><subfield code="b">Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint</subfield><subfield code="c">Nicole Brandstetter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">M-Press</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Europäische Literatur</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Deville, Patrick</subfield><subfield code="t">Ces deux-là</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Redonnet, Marie</subfield><subfield code="t">Accord de paix</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Toussaint, Jean-Philippe</subfield><subfield code="t">Télévision</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Redonnet, Marie</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="t">L' accord de paix</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527218-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Toussaint, Jean-Philippe</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="t">La télévision</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527222-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Authenticity (Philosophy) in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Redonnet, Marie</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="t">L' accord de paix</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527218-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Toussaint, Jean-Philippe</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="t">La télévision</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527222-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Europäische Literatur</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017706413</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014735527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014735527&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014735527</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021519005 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:21:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3899755685 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014735527 |
oclc_num | 65427577 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 DE-384 DE-29 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 DE-384 DE-29 |
physical | 268 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | M-Press |
record_format | marc |
series | Forum Europäische Literatur |
series2 | Forum Europäische Literatur |
spelling | Brandstetter, Nicole Verfasser (DE-588)131612301 aut Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint Nicole Brandstetter München M-Press 2006 268 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Europäische Literatur 9 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005 Deville, Patrick Ces deux-là Redonnet, Marie Accord de paix Toussaint, Jean-Philippe Télévision Redonnet, Marie 1948- L' accord de paix (DE-588)7527218-0 gnd rswk-swf Toussaint, Jean-Philippe 1957- La télévision (DE-588)7527222-2 gnd rswk-swf Authenticity (Philosophy) in literature Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Redonnet, Marie 1948- L' accord de paix (DE-588)7527218-0 u Toussaint, Jean-Philippe 1957- La télévision (DE-588)7527222-2 u Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Authentizität (DE-588)4193985-2 s DE-604 Forum Europäische Literatur 9 (DE-604)BV017706413 9 Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014735527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014735527&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Brandstetter, Nicole Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint Forum Europäische Literatur Deville, Patrick Ces deux-là Redonnet, Marie Accord de paix Toussaint, Jean-Philippe Télévision Redonnet, Marie 1948- L' accord de paix (DE-588)7527218-0 gnd Toussaint, Jean-Philippe 1957- La télévision (DE-588)7527222-2 gnd Authenticity (Philosophy) in literature Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7527218-0 (DE-588)7527222-2 (DE-588)4193985-2 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint |
title_auth | Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint |
title_exact_search | Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint |
title_exact_search_txtP | Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint |
title_full | Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint Nicole Brandstetter |
title_fullStr | Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint Nicole Brandstetter |
title_full_unstemmed | Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint Nicole Brandstetter |
title_short | Strategien inszenierter Inauthentizität im französischen Roman der Gegenwart |
title_sort | strategien inszenierter inauthentizitat im franzosischen roman der gegenwart marie redonnet patrick deville jean philippe toussaint |
title_sub | Marie Redonnet, Patrick Deville, Jean-Philippe Toussaint |
topic | Deville, Patrick Ces deux-là Redonnet, Marie Accord de paix Toussaint, Jean-Philippe Télévision Redonnet, Marie 1948- L' accord de paix (DE-588)7527218-0 gnd Toussaint, Jean-Philippe 1957- La télévision (DE-588)7527222-2 gnd Authenticity (Philosophy) in literature Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
topic_facet | Deville, Patrick Ces deux-là Redonnet, Marie Accord de paix Toussaint, Jean-Philippe Télévision Redonnet, Marie 1948- L' accord de paix Toussaint, Jean-Philippe 1957- La télévision Authenticity (Philosophy) in literature Authentizität Erzähltechnik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014735527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014735527&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017706413 |
work_keys_str_mv | AT brandstetternicole strategieninszenierterinauthentizitatimfranzosischenromandergegenwartmarieredonnetpatrickdevillejeanphilippetoussaint |