Leistungsemotionen: Ärger und Freude bei Leistungsrückmeldungen
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verl.
2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis....................................................................
Tabellenverzeichnis........................................................................
Vorwort...............................................................................................1
1. Einleitung...................................................................................3
1.1. Zielsetzung der Arbelt.....................„....................................................3
1.2. Überblick Ober die einzelnen Kapitel..................................................6
2. Theoretischer Hintergrund..............................................,........9
2.1. Begrinsklirungen..«.........................,.....,,.............,............,..........,....«^
2.1.1. Leistungsemotionen..........................................................................9
2.1.2. Zugrunde liegender Emotionsbegriff..............................................1
2.2. Retrospektive Leistungsemotionen in der psychologischen
Forschung·«·.·..·····.···.··.····.^»······.·.«·.·..·«·.·*··..«.·......····..·«..·.·····«.».»,..··... 17
2.2.
2.2.2. Retrospektive Leistungsemotionen in der attributionalen
Emotionstheorie von Weiner..........................................................22
2.2,2. ¡. Kritische Betrachtung: Arger in der Theorie Weiners............25
2.2.3. Retrospektive Leistungsemotionen: Befunde aus der
Educational Psychology
2.2.3.1. Häufigkeit von Arger und Freude in akademischen
Leistungssituationen................................................................30
2.2.3.2. Kognitive Korrelate der Leistungsemotionen Arger
und Freude..............................................................................33
2.2.4. Zusammenfassung...........................................................................38
23. Leistangsemotion Ärger: Nur eine soziale Emotion?.—..-....—...-41
2.3.1. Ärgererscheinung............................................................................41
2.1.
2.3.1.2. Ausdruckskomponente.............................................................45
2.3.1.3. Mothational-ahionale Komponente.......................................47
2.3.1.4. Subjektive Komponente............................................................49
2.3.1.5. Kognitive Komponente.............................................................54
2.3.2. Ärger auslösende Situationen.........................................................60
2.3.3. Ärgerdisposition und habituelle Ärgerausdrucksweisen................65
2.3.4. Zusammenfassung...........................................................................70
2.4. Leistungsemotion Freude....................................................................73
2.4.1. Komponenten der Freude................................................................74
2.4.1.1. Physiologische Komponente....................................................74
2.4.1.2. Ausdructekomponente.............................................................75
2.4.1.3. Motivational-aktionale Komponente.......................................76
2.4.1.4. Subjektive Komponente............................................................78
2.4.1.5. Kognitive Komponente.............................................................80
2.5. Ärger und Freude bei Leistungsrfickmeldungen: Wirkungen auf
kognitive Leistungen...........................................................................85
2.5.1. Stimmungsforschung: Stimmung und kognitive Leistung.............87
2.5.2. Leistungsbezogener Ärger und kognitive Leistung........................96
2.5.2.1. Misserfolgsbezogene Handlungs- und Lageorientierung.....103
2.5.3. Zusammenfassung.........................................................................107
2.6. Das Langzeitgedächtnis für Aspekte der Rückmeldungssituation:
Erste Überlegungen...........................................................................110
3. Fazit des theoretischen Hintergrunds: Hypothesen und
explorative
3.1. Hypothesengruppe
Misserfolgsrückmeldungen__.___„.,„___.__,__„„„.„„.„„.......„. 120
3.2. Hypothesengruppe
Misserfolgsrückmeldungen...............................................................121
3.3.
3.3.1. Überprüfung der Validität der Trait-Ärger-Skala des
einer Leistungssituation................................................................122
3.3.2. Das Langzeitgedächtnis für Aspekte der Rückmeldungssituation 123
4. Methodisches Vorgehen........................................................127
4.1. Überblick: Experimentelles Design.................................................127
4.2. Instrumente und Aufgaben...............................................................128
4.2.1. Fragebögen zur Messung der emotionalen Befindlichkeit (Ärger
und Freude)...................................................................................128
4.2.1.1. State-Trait-Ärgerausdrucks-lnventar
4.2.1.2.
4.2.2. Persönlichkeitsfragebögen (Handlungs-ZLageorientierung).........134
4.2.2.1. HAKEMP-K2000..................................................................134
4.2.2.2. Selbststeuerungsinventar (SSI-K)..........................................136
A23. Aufgaben zur Erhebung kognitiver Folgeleistungen....................140
4.2.3.1. LPS-Aufgabe..........................................................................141
4.2.3.2. VKT-Aufgabe.........................................................................143
43. Planung des Experiments..................................................................145
4.3.1. Allgemeine Vorüberlegungen.......................................................146
4.3.2. Ablauf der Vorstudie.....................................................................150
4.3.3. Ergebnisse der Vorstudie: Folgerungen für die Gestaltung der
fingierten Leistungsrückmeldungen im Experiment....................155
4.4. Durchführung des Experiments.......................................................160
4.4.1. Stichprobe.....................................................................................160
4.4.2. Ablauf des Experiments................................................................164
4.4.2.1. Bearbeitung von Fragebögen im Vorfeld des Experiments... 165
4.4.2.2. Experiment.............................................................................166
4.4.2.3. Nachbefragung und Aufklärung der Probanden...................170
5. Auswertung und Ergebnisse.................................................173
5.1. Hypothesenbezogene Ergebnisse.__....______._____......._______174
5.1.1. Oberprüfiing der Hypothesengruppe
5.1.1.1. Überprüfung der Hypothesen 1 bis 4: Intensität von Ärger und
Freude vor und nach experimentellen
Leistungsrückmeldungen.......................................................174
5.1.1.2. Überprüfung der Hypothese 5: Differenzierbarkeit
leistungsbezogener
5.1.1.3. Fazit zur Überprüfung der Hypothesengruppe
5.1.2. Überprüfung der Hypothesengruppe
5.2. Ergebnisse zu den explorativen Fragestellungen...........................215
5.2.1. Überprüfung der Validität der Trait-Ärger-Skala des
einer Leistungssituation (Forschungsfrage 1)...............................215
5.2.2. Das Langzeitgedächtnis für Aspekte der Rückmeldungssituation
(Forschungsfragen 2 bis 4)............................................................218
6. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse............225
6.1. Ärger und Freude nach experimentellen
Leistungsrfickmeldungen..................................................................225
6.1.1. Hypothesengruppe
6.1.2. Hypothesengruppe
6.2. Kognitive Leistungen nach experimentellen
Leistungsrückmeldungen..................................................................236
6.2.1. Hypothesengruppe
6.2.2. Hypothesengruppe
6.2.3. Forschungsfragen 2 bis 4..............................................................246
7. Fazit und Ausblick.................................................................249
8. Literaturverzeichnis..............................................................255
9. Anhang...................................................................................273
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang VIII: Aufgabeninstraktion (Computer-Aufgabe)...........................286
Anhang
Anhang
Ärgerbeschreibungen....................................................................................288
Anhang
Ärgerkategorien (Bedingung Misserfolgsrückmeldung)...............................295
Anhang XII: Schriftliche Antworten (qualitative Nachbefragung) der
Probanden aus der Bedingung Misserfolgsrückmeldung, bei denen sich der
Ärgerwert auf der
3 verringerte...................................................................................................297
Anhang XIII: Exemplarische Ärgerbeschreibungen für die einzelnen
Ärgerkategorien (Bedingung Erfolgsrückmeldung)......................................299
Anhang XIV: Exemplarische Freudebeschreibungen für die einzelnen
Freudekategorien (Bedingung Erfolgsruckmeldung)....................................301
Anhang
Freudekategorien (Bedingung Misserfolgsrückmeldung).............................304
Anhang XVI: Deskriptive Statistik für die elf SSI-K-Subskalen (differenziert
nach den Faktoren Art der Leistungsrückmeldung und Handlungs-/
Lageorientierung)...........................................................................................306
Anhang XVII: Deskriptive Statistik für die 15
Erfolgs- und Misserfolgsrückmeldung zu den Messzeitpunkten 3 und 4)__308
In der betrieblichen Praxis stellen Leistungsbeurteilungen ein
zentrales personalpolitisches Instrument dar. Die auf der
Grundlage von Leistungsbeurteilungen getroffenen Ent-
scheidungen (Entgeltfindung, Beförderung, individuelle För-
derung) sind für den einzelnen Mitarbeiter von hoher Rele-
vanz. Daher löst die Bewertung und Rückmeldung individu-
eller Leistungen eine große Bandbreite spezifischer Emotio-
nen aus.
Die vorliegende Studie analysiert die Erscheinungsformen
und leistungsbezogenen Wirkungen von Ärger und Freude
nach Leistungsrückmeldungen: Lassen sich unterschiedliche
leistungsbezogene Ärgerarten differenzieren? Wie wirkt sich
das Erleben von Ärger und Freude nach einer Leistungs-
rückmeldung auf die Güte zukünftiger Leistungen aus? Wel-
che Persönlichkeitsmerkmale beeinflussen die Wirkungen
von Ärger und Freude auf individuelle Folgeleistungen?
Nach einer Auseinandersetzung mit vorliegenden Befunden
zu beiden Leistungsemotionen und einer kritischen Würdi-
gung psychologischer Ärgertheorien werden diese Fragen
mit Hilfe eines Experiments untersucht. Die Ergebnisse le-
gen nahe, die Vermittlung von Kompetenzen zur Regulation
negativer leistungsbezogener Emotionen systematisch in die
betriebliche Personalentwicklung zu integrieren.
|
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
Vorwort.1
1. Einleitung.3
1.1. Zielsetzung der Arbelt.„.3
1.2. Überblick Ober die einzelnen Kapitel.6
2. Theoretischer Hintergrund.,.9
2.1. Begrinsklirungen.«.,.,,.,.,.,.«^
2.1.1. Leistungsemotionen.9
2.1.2. Zugrunde liegender Emotionsbegriff.1
2.2. Retrospektive Leistungsemotionen in der psychologischen
Forschung·«·.·.·····.···.··.····.^»······.·.«·.·.·«·.·*··.«.·.····.·«.·.·····«.».»,.··. 17
2.2.
2.2.2. Retrospektive Leistungsemotionen in der attributionalen
Emotionstheorie von Weiner.22
2.2,2. ¡. Kritische Betrachtung: Arger in der Theorie Weiners.25
2.2.3. Retrospektive Leistungsemotionen: Befunde aus der
Educational Psychology"
2.2.3.1. Häufigkeit von Arger und Freude in akademischen
Leistungssituationen.30
2.2.3.2. Kognitive Korrelate der Leistungsemotionen Arger
und Freude.33
2.2.4. Zusammenfassung.38
23. Leistangsemotion Ärger: Nur eine soziale Emotion?.—.-.—.-41
2.3.1. Ärgererscheinung.41
2.1.
2.3.1.2. Ausdruckskomponente.45
2.3.1.3. Mothational-ahionale Komponente.47
2.3.1.4. Subjektive Komponente.49
2.3.1.5. Kognitive Komponente.54
2.3.2. Ärger auslösende Situationen.60
2.3.3. Ärgerdisposition und habituelle Ärgerausdrucksweisen.65
2.3.4. Zusammenfassung.70
2.4. Leistungsemotion Freude.73
2.4.1. Komponenten der Freude.74
2.4.1.1. Physiologische Komponente.74
2.4.1.2. Ausdructekomponente.75
2.4.1.3. Motivational-aktionale Komponente.76
2.4.1.4. Subjektive Komponente.78
2.4.1.5. Kognitive Komponente.80
2.5. Ärger und Freude bei Leistungsrfickmeldungen: Wirkungen auf
kognitive Leistungen.85
2.5.1. Stimmungsforschung: Stimmung und kognitive Leistung.87
2.5.2. Leistungsbezogener Ärger und kognitive Leistung.96
2.5.2.1. Misserfolgsbezogene Handlungs- und Lageorientierung.103
2.5.3. Zusammenfassung.107
2.6. Das Langzeitgedächtnis für Aspekte der Rückmeldungssituation:
Erste Überlegungen.110
3. Fazit des theoretischen Hintergrunds: Hypothesen und
explorative
3.1. Hypothesengruppe
Misserfolgsrückmeldungen_._„.,„_._,_„„„.„„.„„.„. 120
3.2. Hypothesengruppe
Misserfolgsrückmeldungen.121
3.3.
3.3.1. Überprüfung der Validität der Trait-Ärger-Skala des
einer Leistungssituation.122
3.3.2. Das Langzeitgedächtnis für Aspekte der Rückmeldungssituation 123
4. Methodisches Vorgehen.127
4.1. Überblick: Experimentelles Design.127
4.2. Instrumente und Aufgaben.128
4.2.1. Fragebögen zur Messung der emotionalen Befindlichkeit (Ärger
und Freude).128
4.2.1.1. State-Trait-Ärgerausdrucks-lnventar
4.2.1.2.
4.2.2. Persönlichkeitsfragebögen (Handlungs-ZLageorientierung).134
4.2.2.1. HAKEMP-K2000.134
4.2.2.2. Selbststeuerungsinventar (SSI-K).136
A23. Aufgaben zur Erhebung kognitiver Folgeleistungen.140
4.2.3.1. LPS-Aufgabe.141
4.2.3.2. VKT-Aufgabe.143
43. Planung des Experiments.145
4.3.1. Allgemeine Vorüberlegungen.146
4.3.2. Ablauf der Vorstudie.150
4.3.3. Ergebnisse der Vorstudie: Folgerungen für die Gestaltung der
fingierten Leistungsrückmeldungen im Experiment.155
4.4. Durchführung des Experiments.160
4.4.1. Stichprobe.160
4.4.2. Ablauf des Experiments.164
4.4.2.1. Bearbeitung von Fragebögen im Vorfeld des Experiments. 165
4.4.2.2. Experiment.166
4.4.2.3. Nachbefragung und Aufklärung der Probanden.170
5. Auswertung und Ergebnisse.173
5.1. Hypothesenbezogene Ergebnisse._._._._174
5.1.1. Oberprüfiing der Hypothesengruppe
5.1.1.1. Überprüfung der Hypothesen 1 bis 4: Intensität von Ärger und
Freude vor und nach experimentellen
Leistungsrückmeldungen.174
5.1.1.2. Überprüfung der Hypothese 5: Differenzierbarkeit
leistungsbezogener
5.1.1.3. Fazit zur Überprüfung der Hypothesengruppe
5.1.2. Überprüfung der Hypothesengruppe
5.2. Ergebnisse zu den explorativen Fragestellungen.215
5.2.1. Überprüfung der Validität der Trait-Ärger-Skala des
einer Leistungssituation (Forschungsfrage 1).215
5.2.2. Das Langzeitgedächtnis für Aspekte der Rückmeldungssituation
(Forschungsfragen 2 bis 4).218
6. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.225
6.1. Ärger und Freude nach experimentellen
Leistungsrfickmeldungen.225
6.1.1. Hypothesengruppe
6.1.2. Hypothesengruppe
6.2. Kognitive Leistungen nach experimentellen
Leistungsrückmeldungen.236
6.2.1. Hypothesengruppe
6.2.2. Hypothesengruppe
6.2.3. Forschungsfragen 2 bis 4.246
7. Fazit und Ausblick.249
8. Literaturverzeichnis.255
9. Anhang.273
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang VIII: Aufgabeninstraktion (Computer-Aufgabe).286
Anhang
Anhang
Ärgerbeschreibungen.288
Anhang
Ärgerkategorien (Bedingung Misserfolgsrückmeldung).295
Anhang XII: Schriftliche Antworten (qualitative Nachbefragung) der
Probanden aus der Bedingung Misserfolgsrückmeldung, bei denen sich der
Ärgerwert auf der
3 verringerte.297
Anhang XIII: Exemplarische Ärgerbeschreibungen für die einzelnen
Ärgerkategorien (Bedingung Erfolgsrückmeldung).299
Anhang XIV: Exemplarische Freudebeschreibungen für die einzelnen
Freudekategorien (Bedingung Erfolgsruckmeldung).301
Anhang
Freudekategorien (Bedingung Misserfolgsrückmeldung).304
Anhang XVI: Deskriptive Statistik für die elf SSI-K-Subskalen (differenziert
nach den Faktoren Art der Leistungsrückmeldung und Handlungs-/
Lageorientierung).306
Anhang XVII: Deskriptive Statistik für die 15
Erfolgs- und Misserfolgsrückmeldung zu den Messzeitpunkten 3 und 4)_308
In der betrieblichen Praxis stellen Leistungsbeurteilungen ein
zentrales personalpolitisches Instrument dar. Die auf der
Grundlage von Leistungsbeurteilungen getroffenen Ent-
scheidungen (Entgeltfindung, Beförderung, individuelle För-
derung) sind für den einzelnen Mitarbeiter von hoher Rele-
vanz. Daher löst die Bewertung und Rückmeldung individu-
eller Leistungen eine große Bandbreite spezifischer Emotio-
nen aus.
Die vorliegende Studie analysiert die Erscheinungsformen
und leistungsbezogenen Wirkungen von Ärger und Freude
nach Leistungsrückmeldungen: Lassen sich unterschiedliche
leistungsbezogene Ärgerarten differenzieren? Wie wirkt sich
das Erleben von Ärger und Freude nach einer Leistungs-
rückmeldung auf die Güte zukünftiger Leistungen aus? Wel-
che Persönlichkeitsmerkmale beeinflussen die Wirkungen
von Ärger und Freude auf individuelle Folgeleistungen?
Nach einer Auseinandersetzung mit vorliegenden Befunden
zu beiden Leistungsemotionen und einer kritischen Würdi-
gung psychologischer Ärgertheorien werden diese Fragen
mit Hilfe eines Experiments untersucht. Die Ergebnisse le-
gen nahe, die Vermittlung von Kompetenzen zur Regulation
negativer leistungsbezogener Emotionen systematisch in die
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