Diversa Diversis: mittelalterliche Standespredigten und ihre Visualisierung
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2007
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Schriftenreihe: | Pictura et Poesis
20 |
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Beschreibung: | Teilw. zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2001/02 |
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adam_text | Inhalt
Einleitung........................................................................................................... 1
Zum Stand der Forschung ................................................................................ 7
1 Zum Entstehungsumfeld des Codex
1.1 Zur Transkription des mnemotechnischen Traktats aus dem
Codex
1.2 Zur Funktion des mnemotechnischen Traktats des Codex
Vind.
1.3 Zum Entstehungsort des Codex
1.4 Zur Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte des
mnemotechnischen Traktats aus dem Codex
1.5 Zur Anwendbarkeit der Figurenschemen aus dem Codex
Vind.
2 Die geistesgeschichtliche Integration.............................................. 48
2.1 Die
Codex
2.1.1 Die
2.1.2 Zur Genese der
ihrer Strukturen auf die Synekdochen aus dem mnemotechnischen
Traktat des Codex
2.1.3 Zur Stellung der
Bezug zur Mnemotechnik aus dem Codex
2.2 Vom Baum zum Menschen. Die Motive der scholastischen
Predigtbilder........................................................................................ 70
2.3 Die Predigtbilder aus dem Codex
evangelistarum. Überlegungen zur Entstehungsabfolge der
Figurenschemen................................................................................... 75
2.4 Die frühneuzeitlichen Merkbilder der Evangelien ........................... 79
2.4.1 Die Mnemotechnik in der frühen Neuzeit........................................ 80
2.4.2 Zum Verhältnis von Text und Bild in den Merkbildern der
Evangelien............................................................................................ 84
3 Die Grundlagen für die Dechiffrierung der Figuren aus dem
Codex
3.1 Die Lesbarkeit der mittelalterlichen Welt - Zu den Formen
der mittelalterlichen Allegorese ......................................................... 92
VIII Inhalt
3.2 Zur Genese der
3.2.1 Zur rhetorischen Dreistillehre............................................................ 102
3.2.2 Die gesellschaftlichen Ordnungsvorstellungen des Klerus und
die Figuren aus dem Codex
3.3 Die Sozialmetaphern des Mittelalters - Zu den Körperorten
der Predigtfiguren ............................................................................... 120
3.4 Zur Verwendung des Begriffes ad
3.5 Zur Einlösung der schriftlich fixierten
mündlich vorgetragenen Predigten.................................................... 134
4 Zur Entschlüsselung der Figuren.................................................... 138
4.1 Zur Exegese der Motive und Diagramme ......................................... 144
4.1.1. Der Mönch........................................................................................... 145
4.1.1.1 Die Exegese des Mönchs..................................................................... 145
4.1.1.2 Zur Entschlüsselung des Mönchs ...................................................... 160
4.1.2 Der König ............................................................................................ 168
4.1.2.1 Die Exegese des Königs ...................................................................... 168
4.1.2.2 Zur Entschlüsselung des Königs ........................................................ 185
4.1.3 Der Soldat ............................................................................................ 191
4.1.3.1 Die Exegese des Soldaten.................................................................... 191
4.1.3.2 Zur Entschlüsselung des Soldaten....................................................... 207
4.1.4 Der Bader............................................................................................. 213
4.1.4.1 Die Exegese des Baders....................................................................... 213
4.1.5 Der Äthiopier ...................................................................................... 232
4.1.5.1 Die Exegese des Äthiopiers ................................................................ 232
4.1.5.2 Zur Entschlüsselung des Äthiopiers .................................................. 250
4.1.6 Das Monster ........................................................................................ 254
4.1.6.1 Die Exegese des Monsters .................................................................. 254
4.1.6.2 Zur Entschlüsselung des Monsters .................................................... 270
4.1.7 Christus................................................................................................ 278
4.1.7.1 Zu den Bildformeln der Christusfigur............................................... 278
4.1.7.2 Zur textlichen Einbindung der Motive der Christusfigur ............... 286
4.1.8 Zur zusammenfassenden Figur der Jungfrau .................................... 288
4.2 Zu den didaktischen Mitteln der Predigt............................................ 296
4.2.1 Der Kanoniker..................................................................................... 296
4.2.1.1 Die Exegese des Kanonikers............................................................... 296
4.2.1.2 Zur Entschlüsselung des Kanonikers ................................................ 314
4.2.2 Die Nonne ........................................................................................... 323
4.2.2.1 Die Exegese der Nonne ...................................................................... 323
4.2.2.2 Zur Entschlüsselung der Nonne ........................................................ 338
4.2.2.3 Beschließende Überlegungen ............................................................. 348
4.2.3. Die Jungfrau......................................................................................... 356
4.2.3.1 Die Exegese der Jungfrau.................................................................... 356
4.2.3.2 Zur Entschlüsselung der Jungfrau ..................................................... 377
Inhalt
5 Schlußbemerkung.............................................................................. 386
Quellenanhang zum 4. Teil ............................................................................ 400
1.1 Zur Exegese des Mönchs .................................................................... 400
1.2 Zur Exegese des Königs...................................................................... 403
1.3 Zur Exegese des Soldaten.................................................................... 407
1.4 Zur Exegese des Baders....................................................................... 411
1.5 Zur Exegese des Äthiopiers ................................................................ 414
1.6 Zur Exegese des Monsters .................................................................. 419
1.7 Zur Exegese der Christusfigur ........................................................... 424
1.8 Zur Exegese des Kanonikers .............................................................. 430
1.9 Zur Exegese der Nonne ...................................................................... 434
1.10 Zur Exegese der Jungfrau ................................................................... 438
11.
11.2 Die Predigt zum Monster................................................................... 448
Zitierweise.......................................................................................................... 451
Abkürzungen..................................................................................................... 451
Quellen und Literatur..................................................................................... 452
1. Handschriften................................................................................................ 452
2. Inkunabeln und gedruckte Primärliteratur ................................................. 452
3. Lexika und Nachschlagewerke..................................................................... 456
4. Sekundärliteratur........................................................................................... 457
5. Ausstellungskataloge..................................................................................... 472
Abbildungsverzeichnis .................................................................................... 473
Namens-, Orte-, Sachregister ........................................................................ 478
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Inhalt
Einleitung. 1
Zum Stand der Forschung . 7
1 Zum Entstehungsumfeld des Codex
1.1 Zur Transkription des mnemotechnischen Traktats aus dem
Codex
1.2 Zur Funktion des mnemotechnischen Traktats des Codex
Vind.
1.3 Zum Entstehungsort des Codex
1.4 Zur Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte des
mnemotechnischen Traktats aus dem Codex
1.5 Zur Anwendbarkeit der Figurenschemen aus dem Codex
Vind.
2 Die geistesgeschichtliche Integration. 48
2.1 Die
Codex
2.1.1 Die
2.1.2 Zur Genese der
ihrer Strukturen auf die Synekdochen aus dem mnemotechnischen
Traktat des Codex
2.1.3 Zur Stellung der
Bezug zur Mnemotechnik aus dem Codex
2.2 Vom Baum zum Menschen. Die Motive der scholastischen
Predigtbilder. 70
2.3 Die Predigtbilder aus dem Codex
evangelistarum. Überlegungen zur Entstehungsabfolge der
Figurenschemen. 75
2.4 Die frühneuzeitlichen Merkbilder der Evangelien . 79
2.4.1 Die Mnemotechnik in der frühen Neuzeit. 80
2.4.2 Zum Verhältnis von Text und Bild in den Merkbildern der
Evangelien. 84
3 Die Grundlagen für die Dechiffrierung der Figuren aus dem
Codex
3.1 Die Lesbarkeit der mittelalterlichen Welt - Zu den Formen
der mittelalterlichen Allegorese . 92
VIII Inhalt
3.2 Zur Genese der
3.2.1 Zur rhetorischen Dreistillehre. 102
3.2.2 Die gesellschaftlichen Ordnungsvorstellungen des Klerus und
die Figuren aus dem Codex
3.3 Die Sozialmetaphern des Mittelalters - Zu den Körperorten
der Predigtfiguren . 120
3.4 Zur Verwendung des Begriffes ad
3.5 Zur Einlösung der schriftlich fixierten
mündlich vorgetragenen Predigten. 134
4 Zur Entschlüsselung der Figuren. 138
4.1 Zur Exegese der Motive und Diagramme . 144
4.1.1. Der Mönch. 145
4.1.1.1 Die Exegese des Mönchs. 145
4.1.1.2 Zur Entschlüsselung des Mönchs . 160
4.1.2 Der König . 168
4.1.2.1 Die Exegese des Königs . 168
4.1.2.2 Zur Entschlüsselung des Königs . 185
4.1.3 Der Soldat . 191
4.1.3.1 Die Exegese des Soldaten. 191
4.1.3.2 Zur Entschlüsselung des Soldaten. 207
4.1.4 Der Bader. 213
4.1.4.1 Die Exegese des Baders. 213
4.1.5 Der Äthiopier . 232
4.1.5.1 Die Exegese des Äthiopiers . 232
4.1.5.2 Zur Entschlüsselung des Äthiopiers . 250
4.1.6 Das Monster . 254
4.1.6.1 Die Exegese des Monsters . 254
4.1.6.2 Zur Entschlüsselung des Monsters . 270
4.1.7 Christus. 278
4.1.7.1 Zu den Bildformeln der Christusfigur. 278
4.1.7.2 Zur textlichen Einbindung der Motive der Christusfigur . 286
4.1.8 Zur zusammenfassenden Figur der Jungfrau . 288
4.2 Zu den didaktischen Mitteln der Predigt. 296
4.2.1 Der Kanoniker. 296
4.2.1.1 Die Exegese des Kanonikers. 296
4.2.1.2 Zur Entschlüsselung des Kanonikers . 314
4.2.2 Die Nonne . 323
4.2.2.1 Die Exegese der Nonne . 323
4.2.2.2 Zur Entschlüsselung der Nonne . 338
4.2.2.3 Beschließende Überlegungen . 348
4.2.3. Die Jungfrau. 356
4.2.3.1 Die Exegese der Jungfrau. 356
4.2.3.2 Zur Entschlüsselung der Jungfrau . 377
Inhalt
5 Schlußbemerkung. 386
Quellenanhang zum 4. Teil . 400
1.1 Zur Exegese des Mönchs . 400
1.2 Zur Exegese des Königs. 403
1.3 Zur Exegese des Soldaten. 407
1.4 Zur Exegese des Baders. 411
1.5 Zur Exegese des Äthiopiers . 414
1.6 Zur Exegese des Monsters . 419
1.7 Zur Exegese der Christusfigur . 424
1.8 Zur Exegese des Kanonikers . 430
1.9 Zur Exegese der Nonne . 434
1.10 Zur Exegese der Jungfrau . 438
11.
11.2 Die Predigt zum Monster. 448
Zitierweise. 451
Abkürzungen. 451
Quellen und Literatur. 452
1. Handschriften. 452
2. Inkunabeln und gedruckte Primärliteratur . 452
3. Lexika und Nachschlagewerke. 456
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