Es könnte auch anders sein: systemische Variationen der Teamberatung
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Auer
2006
|
Schriftenreihe: | Management
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 2. Aufl. U.d.T.: Sagebiel, Juliane Beate: Teamberatung in Unternehmen, Verbänden und Vereinen |
Beschreibung: | 192 S. Ill. |
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Vorwort 9
Überblick 11
Teil I Teamberatung 11
Teil II Theoretische Grundlagen 11
Teil III Praxistransfer 12
I. Teamberatung 15
1. Einleitung: Der Kontext einer Teamberatung 16
2. Was ist Teamberatung in Organisationen? 20
2.1 Mythos Team 20
2.2 Begriffsklärung -
Vorschläge zur begrifflichen Eingrenzung 22
2.3 Möglichkeiten und Grenzen einer Teamberatung 24
2.4 Lernen in Teams aus Sicht der Organisation -
Ziel einer Teamberatung 26
3. Grundlagen der Gruppendynamik
im Kontext einer Teamberatung 29
3.1 Unterschied Gruppe - Team 29
2.2 Die Entdeckung des Teams 30
3.3 Phasen der Entwicklung von Gruppen 31
Die erste Phase: Sich kennen lernen, sich orientieren 31
Die zweite Phase: Positions- und Rollenklärungsphase,
Machtkampf, auch Autoritätskrise genannt 32
Die dritte Phase: Vertrautheit 33
Die vierte Phase: Differenzierung 33
Die fünfte Phase: Ab- und Auflösung 33
3.4 Die Bedeutung von Rollen in der Entwicklung
eines Teams 34
Ein methodisches Beispiel zur Aufdeckung
von Rollenmustern 35
3.5 Die Rolle des Beraters in den Phasen
der Teamentwicklung 36
5
II. Theoretische Grundlagen 39
4. Systemtheoretische Zugänge bei der Beratung
von Teams im Kontext einer Organisation 40
4.1 Einführung in die Systemtheorien 40
4.2 Entwicklung der Systemtheorie 41
5. Mario Bunge: Ontologische Systemtheorie 44
5.1 Der ontologisch-emergenetische Systembegriff -
Der Mensch in der Gesellschaft 44
5.2 Was ist ein System im ontologischen Paradigma? 45
5.3 Organisation und Team als soziale Systeme 46
5.4 Eigenschaften sozialer Systeme 48
5.5 Menschen als selbstwissens- und
sprachfähige Biosysteme 49
5.6 Bedürfnisse und Wunscherfüllung 5°
Merkmale von Bedürfhissen 51
Bedürfnisbefriedigung und Wunscherfüllung 52
5.7 Spannungen als Auslöser für Veränderung 54
Ist das realistisch? 54
Kommentar 54
5.8 Soziale Kompetenzen im Team 56
5.9 Zur Abhängigkeit von Teams 57
5.10 Handlungsrelevanter Nutzen für den Berater 58
6. Niklas Luhmann: Funktionale Systemtheorie 61
6.1 Der Nutzen einer zweiten Theorie für den Berater 61
6.2 Zur Person Niklas Luhmann 62
6.3 Einführung in die Systemtheorie von Niklas Luhmann 63
6.4 Sechs Grundbegriffe der funktionalen Systemtheorie 64
6.5 Was sind Systeme? 68
Die Differenz von System und Umwelt 68
Funktion von Systemen 70
6.6 Sinn als Operationsmodus zur Komplexitätsreduktion 71
Nutzen für die Teamberaterin 74
6.7 Lassen sich Systeme steuern?
Autopoiesis und Selbstreferenzialität 75
6.8 Kommunikation und Beobachtung:
zwei Möglichkeiten des Umgangs mit Unsicherheiten 77
Kommunikation 77
Beobachtung 79
6.9 Steuerung und Intervention von und in
komplexen Systemen 85
6
6.io Systemtheorie als theoretisch begründetes Handlungs¬
wissen für eine professionelle Teamberatung 89
7. Theorievergleich und handlungstheoretischer Nutzen 92
7.1 Theorievergleich 92
Systemtheorien im Plural 93
7.2 Handlungstheoretischer Nutzen:
Die fünf Wissensebenen für professionelles Handeln 94
Einflihrung der Wissensebenen 94
8. Der Umgang mit Machtkonstellationen in Organisationen 99
8.1 Was ist Macht? Drei Perspektiven 99
Die phänomenologische Perspektive 99
Die Perspektive der ontologischen Systemtheorie 104
Machtquellen 105
Körperliche Ausstattung = physische Macht 105
8.2 Zusammenfassung 116
Der Nutzen fiir professionelle Beratungstätigkeit 116
9. Professionalität und Kompetenzprofile eines Teamberaters,
einer Teamberaterin 122
9.1 Was ist Professionalität? 122
9.2 Zur Unterscheidung von Qualifikation
und Kompetenzen 123
9.3 Persönlichkeit als Beraterkompetenz 124
9.4 Der Umgang mit Macht als Teilaspekt
von Beraterkompetenz 126
III. Praxistransfer 129
10.Einführung in die Praxisbeispiele 130
Arbeitstechniken als professionelles Handlungsinstrument 131
Über den Umgang mit Fragen 131
11. Systemische Auftragsklärung 134
n.i Definition: Was ist eine Auftragsklärung? 134
11.2 Möglichkeiten, den Prozess einer Auftragsklärung
zu gestalten 136
1. Schritt: Perspektiven der Außraggeber 136
2. Schritt; Interview mit der Führungskrafi des Teams 137
3. Schritt: Interview mit den Mitarbeitern im Team 137
4. Schritt (nicht immer obligatorisch): Vorgespräche
mit Schnittstellen/Partnern/anderen Abteilungen 139
7
j. Schritt: Zusammenfassung und Rückmeldung
nach den Vorgesprächen 139
6. Schritt: Gemeinsame Zielformulierung 142
11.3 Der Nutzen einer Auftragsklärung 142
Schlussbemerkung 144
12. Kooperationsbeziehungen im Beratungsprozess 145
12.1 Das Zusammenspiel zwischen Teamberater
und Führungskraft 145
Die Rolle der Führungskrafi 145
12.2 Die Zusammenarbeit zwischen internen
und externen Teamberatern 147
13. Praxisbeispiel 1: Ein Team bildet sich neu 149
13.1 Szenario, Erklärungsmodelle, Hypothesen 149
Gruppendynamische Perspektive 150
Ontologisch-systemistische Perspektive 150
Funktional-systemtheoretische Perspektive 151
13.2 Ein möglicher Trainingseinstieg 152
14. Praxisbeispiel 2: Konflikt im Team?
»Ein Team ist neben der Spur...« 160
14.1 Szenario, Erklärungsmodelle, Hypothesen 160
Wie erklären wir uns das Szenario? 161
Hypothesenbildung und Bewertung 163
Mögliche Umsetzung 169
Lösungswege: Mögliche Szenarien für eine neue Arbeitsfähigkeit.. 172
14.2 Noch eine Variante:
»Wirkt die Wunderfrage Wunder?« 176
Anfangsrunde mit der »Wunderfrage« 177
Kommentar zu den beiden Varianten 178
15. Praxisbeispiel 3: Teamberatung als Event - Ein Livebericht 179
Beratung als Schutzimpfung gegen Veränderung
»Wasch mich, aber mach mich nicht nass ...« 179
Perspektive 184
Einige Gedanken zum Schluss 185
Literatur 187
Über die Autorinnen 192
8
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Inhalt
Vorwort 9
Überblick 11
Teil I Teamberatung 11
Teil II Theoretische Grundlagen 11
Teil III Praxistransfer 12
I. Teamberatung 15
1. Einleitung: Der Kontext einer Teamberatung 16
2. Was ist Teamberatung in Organisationen? 20
2.1 Mythos Team 20
2.2 Begriffsklärung -
Vorschläge zur begrifflichen Eingrenzung 22
2.3 Möglichkeiten und Grenzen einer Teamberatung 24
2.4 Lernen in Teams aus Sicht der Organisation -
Ziel einer Teamberatung 26
3. Grundlagen der Gruppendynamik
im Kontext einer Teamberatung 29
3.1 Unterschied Gruppe - Team 29
2.2 Die Entdeckung des Teams 30
3.3 Phasen der Entwicklung von Gruppen 31
Die erste Phase: Sich kennen lernen, sich orientieren 31
Die zweite Phase: Positions- und Rollenklärungsphase,
Machtkampf, auch Autoritätskrise genannt 32
Die dritte Phase: Vertrautheit 33
Die vierte Phase: Differenzierung 33
Die fünfte Phase: Ab- und Auflösung 33
3.4 Die Bedeutung von Rollen in der Entwicklung
eines Teams 34
Ein methodisches Beispiel zur Aufdeckung
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3.5 Die Rolle des Beraters in den Phasen
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5
II. Theoretische Grundlagen 39
4. Systemtheoretische Zugänge bei der Beratung
von Teams im Kontext einer Organisation 40
4.1 Einführung in die Systemtheorien 40
4.2 Entwicklung der Systemtheorie 41
5. Mario Bunge: Ontologische Systemtheorie 44
5.1 Der ontologisch-emergenetische Systembegriff -
Der Mensch in der Gesellschaft 44
5.2 Was ist ein System im ontologischen Paradigma? 45
5.3 Organisation und Team als soziale Systeme 46
5.4 Eigenschaften sozialer Systeme 48
5.5 Menschen als selbstwissens- und
sprachfähige Biosysteme 49
5.6 Bedürfnisse und Wunscherfüllung 5°
Merkmale von Bedürfhissen 51
Bedürfnisbefriedigung und Wunscherfüllung 52
5.7 Spannungen als Auslöser für Veränderung 54
Ist das realistisch? 54
Kommentar 54
5.8 Soziale Kompetenzen im Team 56
5.9 Zur Abhängigkeit von Teams 57
5.10 Handlungsrelevanter Nutzen für den Berater 58
6. Niklas Luhmann: Funktionale Systemtheorie 61
6.1 Der Nutzen einer zweiten Theorie für den Berater 61
6.2 Zur Person Niklas Luhmann 62
6.3 Einführung in die Systemtheorie von Niklas Luhmann 63
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Nutzen für die Teamberaterin 74
6.7 Lassen sich Systeme steuern?
Autopoiesis und Selbstreferenzialität 75
6.8 Kommunikation und Beobachtung:
zwei Möglichkeiten des Umgangs mit Unsicherheiten 77
Kommunikation 77
Beobachtung 79
6.9 Steuerung und Intervention von und in
komplexen Systemen 85
6
6.io Systemtheorie als theoretisch begründetes Handlungs¬
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7. Theorievergleich und handlungstheoretischer Nutzen 92
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8.1 Was ist Macht? Drei Perspektiven 99
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Körperliche Ausstattung = physische Macht 105
8.2 Zusammenfassung 116
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9. Professionalität und Kompetenzprofile eines Teamberaters,
einer Teamberaterin 122
9.1 Was ist Professionalität? 122
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9.4 Der Umgang mit Macht als Teilaspekt
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10.Einführung in die Praxisbeispiele 130
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Über den Umgang mit Fragen 131
11. Systemische Auftragsklärung 134
n.i Definition: Was ist eine Auftragsklärung? 134
11.2 Möglichkeiten, den Prozess einer Auftragsklärung
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12.1 Das Zusammenspiel zwischen Teamberater
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12.2 Die Zusammenarbeit zwischen internen
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13. Praxisbeispiel 1: Ein Team bildet sich neu 149
13.1 Szenario, Erklärungsmodelle, Hypothesen 149
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14.1 Szenario, Erklärungsmodelle, Hypothesen 160
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14.2 Noch eine Variante:
»Wirkt die Wunderfrage Wunder?« 176
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Über die Autorinnen 192
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Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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