Ethisch-moralische Propädeutik: Erziehungsethische Überlegungen zur Psycho- und Soziogenese prämoralischer und moralischer Fähigkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ethik und Pädagogik im Dialog
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 276 S. 205 mm x 147 mm |
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adam_text | Einleitung
Zum Verhältnis von Moralphilosophie, Anthropologie und Sozialwissenschaft............9
1. Moralische Propädeutik nach Kant...................................................................... 14
1.1 Kants moralphilosophische und anthropologische Voraussetzungen und ihr
Verhältnis zur moralischen Propädeutik..................................................................14
1.2 Kants Mutmaßungen zur Phylo- und Ontogenese der menschlichen Vernunft... 19
1.3 Kants Erziehungsphilosophie..............................................................................28
1.4 Moralische Asketit.............................................................................................41
1.5 Moralische Selbsterziehung als attf Maximen gegründete Charakterbildung.... 44
1.6 Anmerkungen:.....................................................................................................48
1.6.1 Selbstgesetzgebung....................................................................................48
1.6.2 Vernunftgebrauch und empirische Wahrnehmungen.;...............................48
1.6.3 Philosophieren lernen.................................................................................51
1.6.4 Sensibilisierung und Bildung der Erwägungs- und Urteilskompetenz.......52
1.6.5 Moralische Herausforderungen entstehen in konkreten
Handlungssituationen............................................................................................54
1.6.6 Autonom und heteronom erzeugte Gefühle bei Kant.................................57
1.6.7 Grenzen der Freiheit..................................................................................57
1.6.8 Freiheit durch Disziplin bzw. Selbstzwang................................................58
1.6.9 Das Problem der fremdbestimmten prämoralischen Willensbestimmung. 59
1.6.10 Die Bedeutung „ethischer Präsupposition im Rahmen moralischer
Interaktionen.........................................................................................................62
1.7 Die Fähigkeit selbstbestimmter Lebensflhrung als Bedingung der
moralischen Persönlichkeitsbildung.........................................................................64
2. Von Rousseau zu Kant und ein Blick zurück auf Rousseau............................... 70
2.1 Jean-Jaques Rousseau: Die Aufgabe der Menschenbildung..............................73
2.2 Die frühe Erziehung des Kindes.........................................................................77
2.3 Selbsttätige Leitung der eigenen Kräfte..............................................................79
2.4 Die Genese der Vernunft.....................................................................................80
2.5 Indirekte Erziehung.............................................................................................83
2.6 Die sinnliche Vernunft........................................................................................83
2.7 Die Pubertät: Das Alter der aufkommenden Leidenschaften und der Vernunft.. 86
2.8 Zur Relevanz der Rousseau sehen Erziehungstheorie im Kontext aktueller
erziehungs- und bildungsethischer Fragestellungen................................................96
6
3. Die Frage des Verhältnisses von Emotion und Kognition und ihre
Implikationen für das Verständnis moralischen Urteilens und Handelns........... 100
3.1 Die Bedeutung tiefenpsychologischer Aspekte im Rahmen der Entwicklung
soziomoralischer Kompetenzen..............................................................................105
3.2 Das Konzept des Ober-Ichs und die Entstehung früher
Wertmuster und-inhalte.........................................................................................108
4. Martha C. Nussbaun: Emotionen und der Ursprung der Moral: Perspektiven
aus dem Bereich der Objektbeziehungstheorie und Bindungsforschung............ 111
5. Der Möglichkeitsraum zwischen sozialer Überformung und individueller
Gestaltbarkeit: George Herbert
••••••••• X23
5.1 Pohlmanns Versuch einer Erweiterung des Mead schen Modells: Die
emotionale und wertende Dimension von Kommunikationsprozessen....................127
5.2 Die Entstehung des Körper-Selbst als Vorform und Teilaspekt von
Selbst-Bewusstsein..................................................................................................129
5.3 Der Spracherwerb und sein sozialer Kontext...................................................130
6. Robert L. Selman: Das Konzept der prämoralischen Fähigkeit zur sozialen
Perspektivenübernahme und seine Bedeutung für das Kohlberg sche
Stufenmodell der Moralentwicklung....................................................____........... 133
6.1 Anmerkung zur Frage der Homogenität moralischer
Entwicklungsstufen.................................................................................................142
6.2 Selbstkonstitution durch soziale Rollenübernahme:
Erziehungsethische Folgerungen............................................................................145
1. Arnold Gehlen: Der Aufbau menschlicher Handlungsfähigkeit...................... 150
7.1 Die Offenheit und Variabilität des Antriebslebens...........................................152
7.2 Der Aufiau der Handlung beim Kind...............................................................154
7.3 Pohlmanns sozialisationstheoretische Analyse der Entstehung spezifisch
menschlicher Grundfähigkeiten in der frühen Ontogenese.....................................157
8. Erik H. Erikson: Der Prozess normativer Strukturierung und Restruktu-
rierung im Spannungsfeld lebenslanger Entwicklungsherausforderungen......... 162
8.1 Persönlichkeit und Identität.............................................................................162
8.2 Identitätsentwicklung im Lebenszyklus.............................................................166
8.3 Die soziale Gestaltung der Triebe und Triebmodi............................................168
7
8.4 Trieberziehung..................................................................................................169
8.5 Die Epigenese von Identität innerhalb des menschlichen Lebenszyklus...........171
8.6 Phasen und phasenspezifische Aufgaben der Persönlichkeitsentwicklung.......173
8.7 Eriksons Begriff der psychosozialen Grundtugenden.......................................176
8.8 Identitätsbildung und moralische Entwicklung.................................................181
9. Jean Plaget: Die Entwicklung des moralischen Urteilsvermögens beim Kind 189
9.1 Zwei Methoden der Moralerziehung.................................................................193
9.2 Die Genese der Affekte und des Willens: Piagets Konzept des
kognitiv-affektiven Parallelismus............................................................................204
10. Robert Kegans „Neo-Piaget sche Theorie der Persönlichkeit:
Die Ontogenese des Selbst als Entwicklung von Bedeutungsbildung................... 213
10.1 DerProzess der Bedeutungsbildung im Bereich der materiellen Welt...........214
10.2 Prozessuale Bedeutungsbildimg im Bereich der soziomoralischen Sphäre.... 216
10.2.1 Kritische Anmerkung zum allgemeinen Recht des Kindes auf die
Entfaltung und Bildung soziomoralischer Fälligkeiten.......................................219
10.3 Der ontogenetische Organisationsprozess des Selbst.....................................221
10.4 Erziehungsethische Aspekte............................................................................227
10.5 Überlegungen zur Entwicklung und Bildung von
Menschlichkeit, Besonderheit, Individualität und Personalität............................231
11. John Rawls: Die psychosozialen Grundlagen des Gerechtigkeitssinns.......... 236
11.4 Pierre Bourdieus soziologische Binnendifferenzierung im Bereich der
heteronomen Verhaltensformen bzw. des sozialen Sinns........................................244
12. Günter
12.1 Die formalen Strukturen der gesellschaftlichen Normen................................251
12.2 Zur Frage nach der Verbindlichkeit der Erwartungen und der
Geltung von Normen...............................................................................................254
13. Schlussbemerkungen u.a. zur Entwicklung und Bildung von Moralität
zwischen prozessualer und transzendentaler Begründungslogik......................... 258
Literaturverzeichnis •••••.•.••••••.•*•■».«......••••••«.•...■•■•..••••.••••••••«••••••••»»»••.••••.••••••••»»••••• 270
Die Autorin widmet sich der Frage, inwiefern zentrale In¬
halte der kantischen Ethik, welche primär den Standpunkt
selbstbestimmungsfähiger Menschen fokussiert, für die Er¬
ziehungsethik fruchtbar gemacht werden können. Um das
Verhältnis zwischen menschlichem „Können und „Sollen
bestimmbar zu machen, werden unter Rekurs auf einschlä¬
gige Theoriemodelle unterschiedlicher Disziplinen zentra¬
le ontogenetische und psychosoziale Bedingungen der (Re-
)Konsti.tutionsprozesse (prä-)moralischer Fähigkeiten dar¬
gestellt und mit der kantischen Frage „wie Freiheit bei dem
Zwange möglich sei konfrontiert.
Maria Maiss ist Lehrbeauftragte für Philosophie und Ethik
an der Fachhochschule St. Polten (Studiengang Sozialar¬
beit) und arbeitet an einem Forschungsprojekt im Fachbe¬
reich Erziehungs- und Bildungsethik.
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Einleitung
Zum Verhältnis von Moralphilosophie, Anthropologie und Sozialwissenschaft.9
1. Moralische Propädeutik nach Kant. 14
1.1 Kants moralphilosophische und anthropologische Voraussetzungen und ihr
Verhältnis zur moralischen Propädeutik.14
1.2 Kants Mutmaßungen zur Phylo- und Ontogenese der menschlichen Vernunft. 19
1.3 Kants Erziehungsphilosophie.28
1.4 Moralische Asketit.41
1.5 Moralische Selbsterziehung als attf Maximen gegründete Charakterbildung. 44
1.6 Anmerkungen:.48
1.6.1 Selbstgesetzgebung.48
1.6.2 Vernunftgebrauch und empirische Wahrnehmungen.;.48
1.6.3 Philosophieren lernen.51
1.6.4 Sensibilisierung und Bildung der Erwägungs- und Urteilskompetenz.52
1.6.5 Moralische Herausforderungen entstehen in konkreten
Handlungssituationen.54
1.6.6 Autonom und heteronom erzeugte Gefühle bei Kant.57
1.6.7 Grenzen der Freiheit.57
1.6.8 Freiheit durch Disziplin bzw. Selbstzwang.58
1.6.9 Das Problem der fremdbestimmten prämoralischen Willensbestimmung. 59
1.6.10 Die Bedeutung „ethischer Präsupposition" im Rahmen moralischer
Interaktionen.62
1.7 Die Fähigkeit selbstbestimmter Lebensflhrung als Bedingung der
moralischen Persönlichkeitsbildung.64
2. Von Rousseau zu Kant und ein Blick zurück auf Rousseau. 70
2.1 Jean-Jaques Rousseau: Die Aufgabe der Menschenbildung.73
2.2 Die frühe Erziehung des Kindes.77
2.3 Selbsttätige Leitung der eigenen Kräfte.79
2.4 Die Genese der Vernunft.80
2.5 Indirekte Erziehung.83
2.6 Die sinnliche Vernunft.83
2.7 Die Pubertät: Das Alter der aufkommenden Leidenschaften und der Vernunft. 86
2.8 Zur Relevanz der Rousseau'sehen Erziehungstheorie im Kontext aktueller
erziehungs- und bildungsethischer Fragestellungen.96
6
3. Die Frage des Verhältnisses von Emotion und Kognition und ihre
Implikationen für das Verständnis moralischen Urteilens und Handelns. 100
3.1 Die Bedeutung tiefenpsychologischer Aspekte im Rahmen der Entwicklung
soziomoralischer Kompetenzen.105
3.2 Das Konzept des Ober-Ichs und die Entstehung früher
Wertmuster und-inhalte.108
4. Martha C. Nussbaun: Emotionen und der Ursprung der Moral: Perspektiven
aus dem Bereich der Objektbeziehungstheorie und Bindungsforschung. 111
5. Der Möglichkeitsraum zwischen sozialer Überformung und individueller
Gestaltbarkeit: George Herbert
••••••••• X23
5.1 Pohlmanns Versuch einer Erweiterung des Mead'schen Modells: Die
emotionale und wertende Dimension von Kommunikationsprozessen.127
5.2 Die Entstehung des Körper-Selbst als Vorform und Teilaspekt von
Selbst-Bewusstsein.129
5.3 Der Spracherwerb und sein sozialer Kontext.130
6. Robert L. Selman: Das Konzept der prämoralischen Fähigkeit zur sozialen
Perspektivenübernahme und seine Bedeutung für das Kohlberg'sche
Stufenmodell der Moralentwicklung._. 133
6.1 Anmerkung zur Frage der Homogenität moralischer
Entwicklungsstufen.142
6.2 Selbstkonstitution durch soziale Rollenübernahme:
Erziehungsethische Folgerungen.145
1. Arnold Gehlen: Der Aufbau menschlicher Handlungsfähigkeit. 150
7.1 Die Offenheit und Variabilität des Antriebslebens.152
7.2 Der Aufiau der Handlung beim Kind.154
7.3 Pohlmanns sozialisationstheoretische Analyse der Entstehung spezifisch
menschlicher Grundfähigkeiten in der frühen Ontogenese.157
8. Erik H. Erikson: Der Prozess normativer Strukturierung und Restruktu-
rierung im Spannungsfeld lebenslanger Entwicklungsherausforderungen. 162
8.1 Persönlichkeit und Identität.162
8.2 Identitätsentwicklung im Lebenszyklus.166
8.3 Die soziale Gestaltung der Triebe und Triebmodi.168
7
8.4 Trieberziehung.169
8.5 Die Epigenese von Identität innerhalb des menschlichen Lebenszyklus.171
8.6 Phasen und phasenspezifische Aufgaben der Persönlichkeitsentwicklung.173
8.7 Eriksons Begriff der psychosozialen Grundtugenden.176
8.8 Identitätsbildung und moralische Entwicklung.181
9. Jean Plaget: Die Entwicklung des moralischen Urteilsvermögens beim Kind 189
9.1 Zwei Methoden der Moralerziehung.193
9.2 Die Genese der Affekte und des Willens: Piagets Konzept des
kognitiv-affektiven Parallelismus.204
10. Robert Kegans „Neo-Piaget'sche" Theorie der Persönlichkeit:
Die Ontogenese des Selbst als Entwicklung von Bedeutungsbildung. 213
10.1 DerProzess der Bedeutungsbildung im Bereich der materiellen Welt.214
10.2 Prozessuale Bedeutungsbildimg im Bereich der soziomoralischen Sphäre. 216
10.2.1 Kritische Anmerkung zum allgemeinen Recht des Kindes auf die
Entfaltung und Bildung soziomoralischer Fälligkeiten.219
10.3 Der ontogenetische Organisationsprozess des Selbst.221
10.4 Erziehungsethische Aspekte.227
10.5 Überlegungen zur Entwicklung und Bildung von
Menschlichkeit, Besonderheit, Individualität und Personalität.231
11. John Rawls: Die psychosozialen Grundlagen des Gerechtigkeitssinns. 236
11.4 Pierre Bourdieus soziologische Binnendifferenzierung im Bereich der
heteronomen Verhaltensformen bzw. des sozialen Sinns.244
12. Günter
12.1 Die formalen Strukturen der gesellschaftlichen Normen.251
12.2 Zur Frage nach der Verbindlichkeit der Erwartungen und der
Geltung von Normen.254
13. Schlussbemerkungen u.a. zur Entwicklung und Bildung von Moralität
zwischen prozessualer und transzendentaler Begründungslogik. 258
Literaturverzeichnis •••••.•.••••••.•*•■».«.••••••«.•.■•■•.••••.••••••••«••••••••»»»••.••••.••••••••»»••••• 270
Die Autorin widmet sich der Frage, inwiefern zentrale In¬
halte der kantischen Ethik, welche primär den Standpunkt
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ziehungsethik fruchtbar gemacht werden können. Um das
Verhältnis zwischen menschlichem „Können" und „Sollen"
bestimmbar zu machen, werden unter Rekurs auf einschlä¬
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le ontogenetische und psychosoziale Bedingungen der (Re-
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