Strategische Positionierungsmöglichkeiten im Kreditgeschäft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 291 S. graph. Darst. |
ISBN: | 386537719X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Inhaltsverzeichnis..............................................................................
Abbildungsverzeichnis.....................................................................
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................
1 Einleitung....................................................................................1
1.1 Stand des Problems....................................................................1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.................................................................4
1.3 Aufbau der Arbeit.....................................................................7
Allgemeiner Teil
2 Ziel und Kontext strategischer Positionierung.....................................10
2.1 Strategische Positionierung, Wettbewerbsvorteil und Unternehmenserfolg. 10
2.1.1 Begriffliche Abgrenzungen..................................................10
2.1.2 Problematik des Kausalzusammenhangs zwischen strategischer
Vorteilsposition und Unternehmenserfolg.................................15
2.2 Kontextdimension der strategischen Positionierung.............................20
2.2.1 Multiple Positionierungsebenen.............................................20
2.2.2 Dynamisch komplexes Positkmierungsumfeld...........................21
2.3 Integrationspostulat der strategischen Positionierung............................24
3 Perspektiven strategischer Positionierung...........................................27
3.1 Marktperspektive
3.1.1 „Downstream -Positionierung.............................................27
3.1.1.1 Marktausrichtung...................................................27
3.1.1.2 Marktstrategien.....................................................31
3.1.1.3 Zusammenwirken von Marktausrichtung
und Marktstrategien................................................37
3.1.2 „Upstream -Positionierung.................................................38
3.1.2.1 Wertschöpfungskette...............................................39
3.1.2.2 Geschäftssysteme...................................................41
3.2 Wettbewerbsperspektive
3.2.1 Das Wettbewerbsumfeld als Strategiedeterminante......................43
3.2.1.1 Beziehung zwischen Untemehmensum- und -inweit.........43
3.2.1.2 Branchenstruktur und Makroumfeld.............................45
3.2.2 Strategisches Wetibewerbsverhalten........................................48
3.2.2.1 Aufbau von Wettbewerbsbarrieren...............................49
3.2.2.2 Kommunikation im Wettbewerbsumfeld........................51
3.3 Ressourcenperspektive
3.3.1 Ressourcen und (Kern)Kompetenzen
als zentrale Elemente des RBV.............................................54
3.3.1.1 Terminologische Grundlagen.....................................54
3.3.1.2 Ressourcen...........................................................55
3.3.1.2.1 Ressourcenheterogenität..............................55
3.3.1.2.2 Anforderungen an (erfolgspotenzial-
generierende) Ressourcen.............................56
3.3.1.2.2.1 Nicht-Imitierbarkeit.....................57
3.3.1.2.2.1.1 Informationsbarrieren..................57
3.3.1.2.2.1.2 Replikations- und
Transferbarrieren.......................59
3.3.1.2.2.2 Nicht-Substituierbarkeit.................61
3.3.1.2.2.3 Fähigkeit zur Nutzenstiftung
am Markt..................................62
3.3.1.3 Kompetenzen........................................................63
3.3.1.3.1 Der Kompetenzbegriff im Allgemeinen............63
3.3.1.3.2 Kernkompetenzen als spezielle Form der
Kompetenzen...........................................66
3.3.1.4 Die Prozessdimension des RBV als Teil der
(Kern)kompetenzsphäre...........................................68
3.3.2 Synthese der Ressourcen-, Markt-und Wettbewerbsperspektiven.....71
3.3.3 Kompetenzaufbau in Netzwerken..........................................77
3.3.3.1 Zum Begriff des Netzwerks.......................................78
3.3.3.2 Lernallianzen........................................................81
3.3.3.3 Kooperative Kompetenzen........................................82
3.3.3.4 Wertschöpfungsnetzwerke........................................84
3.3.3.5 Kompletnentaritttskompetenzen.................................86
3.4
3.4.1 Grundlegende Überlegungen................................................87
3.4.2 Die Prozessdimension des
3.4.3 Zusammenhang zwischen der Stakeholder- und der
Ressourcenperspektive........................................................93
3.4.4 Zusammenhang zwischen dem
und dem Unternehmenserfolg...............................................94
3.5 Finanzierungsperspektive
3.5.1 Außenfinanzierung als Erwartungsmanagement..........................95
3.5.2
3.5.3 „Politisches Wertsteigerungsmanagement versus
Shareholder Value-Management............................................
3.5.4 Kapitalmarktkommunikation...............................................100
Spezieller Teil
4 Strategisches Geschäftsfeld „Kredit ...............................................103
4.1 Strategisches Geschäftsfeld als Gegenstand strategischer Positionierung... 103
4.2 Abgrenzung des strategischen Geschflftsfelds „Kredit .......................106
4.2.1 Produktdimension............................................................106
4.2.1.1 Bankleistungen im Allgemeinen................................108
4.2.1.2 Kreditleistungen im Speziellen..................................110
4.2.1.2.1 Grundlagen der Kreditleistungen...................110
4.2.1.2.2 Konstituierende Merkmale klassischer
Kreditleistungen.......................................113
4.2.1.2.3 Exkurs: Derivative Kreditprodukte.................119
4.2.2 Marktdimension..............................................................120
4.2.2.1 Kundenseitige und regionale Abgrenzung.....................121
4.2.2.2 Wettbewerbssituation.............................................126
4.2.2.2.1 Strukturdruck..............,...........................127
4.2.2.2.2 Ertragsdruck...........................................128
4.2.2.2.3 Wettbewerbsintensität................................131
4.2.3 Künftige regulative Anforderungen.......................................132
4.2.3.1 Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft der
Kreditinstitute (MaK).............................................133
4.2.3.2 Neue Baseler Eigenkapital Vereinbarung des Baseler
Ausschusses für Bankenaufsicht (Basel H)....................134
4.2.3.3 Faktische Abschaffung von Gewährträgerhaftung und
Anstaltslast.........................................................135
4.3 Ablauforganisatorische Umsetzung: Kreditprozess............................136
4.3.1 Geschäftsprozesse als Gegenstand strategischer Positionierung......136
4.3.2 Vertrieb........................................................................138
4.3.3 Produktion....................................................................143
4.3.4 Bestandspflege...............................................................149
5 Strategische Positionierung im strategischen Geschäftsfeld »Kredit .......153
5.1 Implikationen aus Sicht der Perspektiven strategischer Positionierung.....153
5.1.1 Implikationen aus Sicht der Marktperspektive...........................153
5.1.1.1 Ausrichtung des Leistungsprogramms an relativ stabilen
Kundenbedürfnissen..............................................154
5.1.1.2 Geringes Differenzierungspotenzial auf
Primärleistungsebene.............................................155
5.1.1.3 Geringe Emotionalisierungsmöglichkeiten....................156
5.1.1.4 Begrenzte Substitutionsgefahren................................158
5.1.1.5 Preis- bzw. Kostenführerschaft als erfolgskritisches
Element der Marktpositionierung...............................160
5.1.1.6 „Upstream -Standardisierung und „Downstream -
Differenzierung....................................................166
5.1.1.7 Stationärer und mobiler Vertrieb im Vordergrund............168
5.1.2 Implikationen aus Sicht der Wettbewerbsperspektive..................171
5.1.2.1 Zusätzliche Konkurrenz durch branchenfremde Anbieter... 172
5.1.2.2 Keine branchenstrukturbedingte Verhandlungsstärke
der Abnehmerseite und begrenzte Gefahr durch
Ersatzprodukte.....................................................173
5.1.2.3 Untergeordnete Bedeutung der Lieferanten...................175
5.1.2.4 Intensive Rivalität unter den Marktteilnehmern außerhalb
von Verbundstrukturen...........................................175
5,1.2.5 Hohe Preisrelevanz auf Basis intensiven Wettbewerbs
und mangelnder Differenzierungschancen.....................177
5.1.3 Implikationen aus Sicht der Ressourcenperspektive....................178
5.1.3.1 „Market-access -Kompetenzbereich...........................180
5.1.3.1.1 Schaflung von Markt-und Kundennähe...........181
5.1.3.1.2 Intensivierung der Kundenbindung und
Ausbau der Geschäftsbeziehung....................184
5.1.3.2 „Functionality-related VKompetenzbereich...................190
5.1.3.2.1 Prozessstandardisierung und -Vereinfachung.....191
5.1.3.2.2 Qualitätssicherung....................................195
5.1.3.3 „Integrity-related -Kompetenzbereich........................198
5.1.3.3.1
5.1.3.3.2 Kreditportfolio-Management........................201
5.1.3.4 Schlussfolgerungen................................................204
5.1.4 Implikationen aus Sicht der Stakeholder-Perspektive..................206
5.1.5 Implikationen aus Sicht der Finanzierungsperspektive.................208
5.2 Dekonstruktion der Wertschöpfungskette als strategisches Leitmotiv.......212
5.2.1 Treiber der Dekonstruktion................................................212
5.2.1.1
Fortschritt..........................................................212
5.2.1.2 Ertrags-und Strukturdruck.......................................213
5.2.2 Wege zur Dekonstruktion...................................................215
5.2.2.1
5.2.2.2 Konzentration auf Kernkompetenzen...........................217
5.2.3 Positionierungsalternativen in Wertschöpfungsnetzwerken............221
5.2.3.1 Schichtenspezialist................................................222
5.2.3.2
5.2.3.3 Navigator...........................................................225
5.3 Strategische Positionierungsmöglichkeiten entlang eines
dekonstruierten Kreditprozesses..................................................226
5.3.1 Möglichkeiten und Grenzen der Auslagerung von Bankleistungen... 226
5.3.1.1 Bankleistungen im Allgemeinen................................227
5.3.1.2 Kreditrisikoentscheidungen im Speziellen.....................230
5.3.2 Geschäftesystem „Kreditportfolio ........................................234
5.3.2.1 Kreditrisikoentscheidungen und Kreditportfolio-
Management als Kernleistungen................................234
5.3.2.2 Positionierungsvorteile als Kreditportfoliospezialist.........237
5.3.3 Geschäftssystem,.Kreditvertrieb .........................................240
5.3.3.1 Leistungstiefe von Kreditvermittlung bis Multi-Channel-
und
5.3.3.2 Positionierungsvorteile als Kreditvertriebspezialist..........242
5.3.4 Geschäftssystem „Kreditservice ..........................................246
5.3.4.1 Leistungsspektrum Risikoanalyse und
Kreditadministration..............................................246
5.3.4.2 Positionierungsvorteile als Kreditservicespezialist...........249
5.3.5 Kritische Würdigung........................................................253
6 ManagementimpHkationcn und Ausblick..........................................257
6.1 Strategisches Kooperationsmanagement.........................................257
6.2 Entwicklungstendenzen............................................................259
Literaturverzeichnis.......................................................................264
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Seite
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.
1 Einleitung.1
1.1 Stand des Problems.1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.4
1.3 Aufbau der Arbeit.7
Allgemeiner Teil
2 Ziel und Kontext strategischer Positionierung.10
2.1 Strategische Positionierung, Wettbewerbsvorteil und Unternehmenserfolg. 10
2.1.1 Begriffliche Abgrenzungen.10
2.1.2 Problematik des Kausalzusammenhangs zwischen strategischer
Vorteilsposition und Unternehmenserfolg.15
2.2 Kontextdimension der strategischen Positionierung.20
2.2.1 Multiple Positionierungsebenen.20
2.2.2 Dynamisch komplexes Positkmierungsumfeld.21
2.3 Integrationspostulat der strategischen Positionierung.24
3 Perspektiven strategischer Positionierung.27
3.1 Marktperspektive
3.1.1 „Downstream"-Positionierung.27
3.1.1.1 Marktausrichtung.27
3.1.1.2 Marktstrategien.31
3.1.1.3 Zusammenwirken von Marktausrichtung
und Marktstrategien.37
3.1.2 „Upstream"-Positionierung.38
3.1.2.1 Wertschöpfungskette.39
3.1.2.2 Geschäftssysteme.41
3.2 Wettbewerbsperspektive
3.2.1 Das Wettbewerbsumfeld als Strategiedeterminante.43
3.2.1.1 Beziehung zwischen Untemehmensum- und -inweit.43
3.2.1.2 Branchenstruktur und Makroumfeld.45
3.2.2 Strategisches Wetibewerbsverhalten.48
3.2.2.1 Aufbau von Wettbewerbsbarrieren.49
3.2.2.2 Kommunikation im Wettbewerbsumfeld.51
3.3 Ressourcenperspektive
3.3.1 Ressourcen und (Kern)Kompetenzen
als zentrale Elemente des RBV.54
3.3.1.1 Terminologische Grundlagen.54
3.3.1.2 Ressourcen.55
3.3.1.2.1 Ressourcenheterogenität.55
3.3.1.2.2 Anforderungen an (erfolgspotenzial-
generierende) Ressourcen.56
3.3.1.2.2.1 Nicht-Imitierbarkeit.57
3.3.1.2.2.1.1 Informationsbarrieren.57
3.3.1.2.2.1.2 Replikations- und
Transferbarrieren.59
3.3.1.2.2.2 Nicht-Substituierbarkeit.61
3.3.1.2.2.3 Fähigkeit zur Nutzenstiftung
am Markt.62
3.3.1.3 Kompetenzen.63
3.3.1.3.1 Der Kompetenzbegriff im Allgemeinen.63
3.3.1.3.2 Kernkompetenzen als spezielle Form der
Kompetenzen.66
3.3.1.4 Die Prozessdimension des RBV als Teil der
(Kern)kompetenzsphäre.68
3.3.2 Synthese der Ressourcen-, Markt-und Wettbewerbsperspektiven.71
3.3.3 Kompetenzaufbau in Netzwerken.77
3.3.3.1 Zum Begriff des Netzwerks.78
3.3.3.2 Lernallianzen.81
3.3.3.3 Kooperative Kompetenzen.82
3.3.3.4 Wertschöpfungsnetzwerke.84
3.3.3.5 Kompletnentaritttskompetenzen.86
3.4
3.4.1 Grundlegende Überlegungen.87
3.4.2 Die Prozessdimension des
3.4.3 Zusammenhang zwischen der Stakeholder- und der
Ressourcenperspektive.93
3.4.4 Zusammenhang zwischen dem
und dem Unternehmenserfolg.94
3.5 Finanzierungsperspektive
3.5.1 Außenfinanzierung als Erwartungsmanagement.95
3.5.2
3.5.3 „Politisches" Wertsteigerungsmanagement versus
Shareholder Value-Management.
3.5.4 Kapitalmarktkommunikation.100
Spezieller Teil
4 Strategisches Geschäftsfeld „Kredit".103
4.1 Strategisches Geschäftsfeld als Gegenstand strategischer Positionierung. 103
4.2 Abgrenzung des strategischen Geschflftsfelds „Kredit".106
4.2.1 Produktdimension.106
4.2.1.1 Bankleistungen im Allgemeinen.108
4.2.1.2 Kreditleistungen im Speziellen.110
4.2.1.2.1 Grundlagen der Kreditleistungen.110
4.2.1.2.2 Konstituierende Merkmale klassischer
Kreditleistungen.113
4.2.1.2.3 Exkurs: Derivative Kreditprodukte.119
4.2.2 Marktdimension.120
4.2.2.1 Kundenseitige und regionale Abgrenzung.121
4.2.2.2 Wettbewerbssituation.126
4.2.2.2.1 Strukturdruck.,.127
4.2.2.2.2 Ertragsdruck.128
4.2.2.2.3 Wettbewerbsintensität.131
4.2.3 Künftige regulative Anforderungen.132
4.2.3.1 Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft der
Kreditinstitute (MaK).133
4.2.3.2 Neue Baseler Eigenkapital Vereinbarung des Baseler
Ausschusses für Bankenaufsicht (Basel H).134
4.2.3.3 Faktische Abschaffung von Gewährträgerhaftung und
Anstaltslast.135
4.3 Ablauforganisatorische Umsetzung: Kreditprozess.136
4.3.1 Geschäftsprozesse als Gegenstand strategischer Positionierung.136
4.3.2 Vertrieb.138
4.3.3 Produktion.143
4.3.4 Bestandspflege.149
5 Strategische Positionierung im strategischen Geschäftsfeld »Kredit".153
5.1 Implikationen aus Sicht der Perspektiven strategischer Positionierung.153
5.1.1 Implikationen aus Sicht der Marktperspektive.153
5.1.1.1 Ausrichtung des Leistungsprogramms an relativ stabilen
Kundenbedürfnissen.154
5.1.1.2 Geringes Differenzierungspotenzial auf
Primärleistungsebene.155
5.1.1.3 Geringe Emotionalisierungsmöglichkeiten.156
5.1.1.4 Begrenzte Substitutionsgefahren.158
5.1.1.5 Preis- bzw. Kostenführerschaft als erfolgskritisches
Element der Marktpositionierung.160
5.1.1.6 „Upstream"-Standardisierung und „Downstream"-
Differenzierung.166
5.1.1.7 Stationärer und mobiler Vertrieb im Vordergrund.168
5.1.2 Implikationen aus Sicht der Wettbewerbsperspektive.171
5.1.2.1 Zusätzliche Konkurrenz durch branchenfremde Anbieter. 172
5.1.2.2 Keine branchenstrukturbedingte Verhandlungsstärke
der Abnehmerseite und begrenzte Gefahr durch
Ersatzprodukte.173
5.1.2.3 Untergeordnete Bedeutung der Lieferanten.175
5.1.2.4 Intensive Rivalität unter den Marktteilnehmern außerhalb
von Verbundstrukturen.175
5,1.2.5 Hohe Preisrelevanz auf Basis intensiven Wettbewerbs
und mangelnder Differenzierungschancen.177
5.1.3 Implikationen aus Sicht der Ressourcenperspektive.178
5.1.3.1 „Market-access"-Kompetenzbereich.180
5.1.3.1.1 Schaflung von Markt-und Kundennähe.181
5.1.3.1.2 Intensivierung der Kundenbindung und
Ausbau der Geschäftsbeziehung.184
5.1.3.2 „Functionality-related'VKompetenzbereich.190
5.1.3.2.1 Prozessstandardisierung und -Vereinfachung.191
5.1.3.2.2 Qualitätssicherung.195
5.1.3.3 „Integrity-related"-Kompetenzbereich.198
5.1.3.3.1
5.1.3.3.2 Kreditportfolio-Management.201
5.1.3.4 Schlussfolgerungen.204
5.1.4 Implikationen aus Sicht der Stakeholder-Perspektive.206
5.1.5 Implikationen aus Sicht der Finanzierungsperspektive.208
5.2 Dekonstruktion der Wertschöpfungskette als strategisches Leitmotiv.212
5.2.1 Treiber der Dekonstruktion.212
5.2.1.1
Fortschritt.212
5.2.1.2 Ertrags-und Strukturdruck.213
5.2.2 Wege zur Dekonstruktion.215
5.2.2.1
5.2.2.2 Konzentration auf Kernkompetenzen.217
5.2.3 Positionierungsalternativen in Wertschöpfungsnetzwerken.221
5.2.3.1 Schichtenspezialist.222
5.2.3.2
5.2.3.3 Navigator.225
5.3 Strategische Positionierungsmöglichkeiten entlang eines
dekonstruierten Kreditprozesses.226
5.3.1 Möglichkeiten und Grenzen der Auslagerung von Bankleistungen. 226
5.3.1.1 Bankleistungen im Allgemeinen.227
5.3.1.2 Kreditrisikoentscheidungen im Speziellen.230
5.3.2 Geschäftesystem „Kreditportfolio".234
5.3.2.1 Kreditrisikoentscheidungen und Kreditportfolio-
Management als Kernleistungen.234
5.3.2.2 Positionierungsvorteile als Kreditportfoliospezialist.237
5.3.3 Geschäftssystem,.Kreditvertrieb".240
5.3.3.1 Leistungstiefe von Kreditvermittlung bis Multi-Channel-
und
5.3.3.2 Positionierungsvorteile als Kreditvertriebspezialist.242
5.3.4 Geschäftssystem „Kreditservice".246
5.3.4.1 Leistungsspektrum Risikoanalyse und
Kreditadministration.246
5.3.4.2 Positionierungsvorteile als Kreditservicespezialist.249
5.3.5 Kritische Würdigung.253
6 ManagementimpHkationcn und Ausblick.257
6.1 Strategisches Kooperationsmanagement.257
6.2 Entwicklungstendenzen.259
Literaturverzeichnis.264 |
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