Begabungsförderung in jahrgangsgemischten Lerngruppen: Opas Pädagogik oder zukunftsorientierter Reformansatz in der Grundschule 1 Die Aufgabe der Begabungsförderung im Bildungsanspruch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Trauner
2006
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich, Linz: Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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BEGABIMGSFOERDERUNG IN JAEHR GANG* GEMISCHTEN LENIGRITPPEN - TEILL
~ DOKUMENT YT~^
DIGITALISIERT
INHALT
VBK.AC.AT
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR - 2006
1 EINLEITUNG 7
2 THEORETISCHE FUNDIERUNG - DIE AUFGABE DER BEGABUNGSFOERDE- RUNG IM
BILDUNGSANSPRUCH 15
2.1 BILDUNGSPOLITIK UND SCHULORGANISATION IN DER ANFORDERUNG VON
BEGABUNGS-FOERDERUNG - EINE HISTORISCH-SYSTEMATISCHE ANALYSE DES
OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULWESENS 18
2.1.1 DIE GRUNDSCHULBILDUNG VOR DER ENTSTEHUNG DER VOLKSSCHULE IM 19.
JAHRHUNDERT 18
2.1.2 DIE GRUENDUNG DER OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULE 1869: DER
REVOLUTIONAERE BILDUNGSAUFTRAG DER ALLGEMEINEN SCHULBILDUNG. 20 2.1.2.1
DIE VERAENDERUNG DES BILDUNGSBEGRIFFS IM 19. JAHRHUNDERT 21 2.1.2.2 DIE
ERSTE PLANUNG EINER GEMEINSAMEN ALLGEMEINEN
GRUNDBILDUNG FUER ALLE KINDER 24
2.1.2.3 DIE KONSTITUIERUNG DER VOLKSSCHULE ALS SCHULE FUER ALLE 25 2.1.3
DIE WIRKUNGEN DER PAEDAGOGISCHEN REFORMBEWEGUNGEN UM 1900 UND DIE
ERNEUERUNG DER VOLKSSCHULDIDAKTIK IN DER ERSTEN REPUBLIK 27
2.1.3.1 PAEDAGOGISCHE REFORMBEWEGUNGEN ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 28
2.1.3.2 DIE GRUNDSCHULREFORM IN DER ERSTEN REPUBLIK 30
2.1.4 DIE UNTERSCHIEDLICHEN ENTWICKLUNGEN DER VOLKSSCHULOBERSTUFE UND
DER VOLKSSCHULUNTERSTUFE, DER EIGENTLICHEN VOLKSSCHULE IN DER ZWEITEN
HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS 32
2.1.4.1 DIE SCHULREFORM VON 1962 33
2.1.5 REFORMBEWEGUNGEN UND SCHULVERSUCHE IM OESTERREICHISCHEN
VOLKSSCHULWESEN IN DER GEGENWART 35
2.1.5.1 DER NEUE LEHRPLAN ALS GRUNDLAGE DER VERMITTLUNG EINER
GEMEINSAMEN ELEMENTARBILDUNG 38
2.1.5.2 DIE FLEXIBLE GRUNDSCHULE - EIN LERNORT FUER ALLE 40
2.1.5.3 AKTUELLE SCHULVERSUCHE UND SCHULENTWICKLUNG AN GRUNDSCHULEN 44
2.1.5.3.1 MODIFIZIERTE GRUNDSCHULE 44
IMAGE 2
KARIN BUSCH I ULRIKE REINHART
2.1.5.3.2 NEUE GRUNDSCHULE AUF DER GRUNDSTUFE II 45
2.1.5.3.3 DIE MEHRSTUFENKLASSE MIT REFORMPAEDAGOGISCHEM SCHWERPUNKT 45
2.1.5.3.4 DAS DYNAMISCHE FOERDERKONZEPT 45
2.1.5.4 SCHULVERSUCHE ZU ALTERNATIVEN BEURTEILUNGSFORMEN 46 2.1.5.4.1
VERBALE BEURTEILUNG 46
2.1.5.4.2 KOMMENTIERTE DIREKTE LEISTUNGSVORLAGE 47
2.1.5.4.3 PENSENBUCH BZW. STUDIENBUCH 49
2.2 INDIVIDUALISIERUNG UND DIFFERENZIERENDE LERNORGANISATION . .. 51
2.2.1 PAEDAGOGISCHE BEGRUENDUNG FUER INDIVIDUALISIERUNG UND
DIFFERENZIERENDE LERNORGANISATION 51
2.2.2 INDIVIDUALISIERUNG UND DIFFERENZIERENDE LERNORGANISATION MIT BEZUG
AUF DEN LEHRPLAN DER VOLKSSCHULE 55
2.2.3 DIFFERENZIERUNGSFORMEN 61
2.2.3.1 DIFFERENZIERUNGSKRITERIEN 65
2.2.3.2 PAEDAGOGISCHE ANALYSEN ZUR FRAGE DER DIFFERENZIERUNG 67 2.2.4
HETEROGENE ODER HOMOGENE LERNORGANISATION IN DER VOLKSSCHULE 73
2.2.4.1 ALTERSUNABHAENGIGE LERNGRUPPENBILDUNG - HETEROGENE
LERNORGANISATION IM HISTORISCHEN UEBERBLICK 75
2.2.4.2 KRITIK AN DER JAHRGANGSKLASSE 79
2.2.4.3 LERNGRUPPENORGANISATION AN KLEINSCHULEN UNABHAENGIG VOM
LEBENSALTER DER KINDER - SCHUELERRUECKGANG ALS PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG 85
2.2.5 DIE KLEINSCHUTE ALS ORT DER DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG
88
2.2.5.1 DER UNTERRICHT IN KLEINSCHULEN 89
2.2.5.2 ABTEILUNGSUNTERRICHT - EINE LERNORGANISATION GEGEN DIE
SCHULKLASSE 90
2.2.5.3 DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG IN KLEINSCHULKLASSEN ..
92 2.2.6 DIE CHARAKTERISTIK DER MEHRSTUFENKLASSE - EINE NEUE ALTE
ORGANISATIONSFORM IN DER VOLKSSCHULE 93
2.3 INTENTIONEN DER BEGABUNGSFORSCHUNG UND DIE BESONDERHEIT DER
BEGABTENFOERDERUNG IN DER GRUNDSCHULE 95
2.3.1 BEGRIFFSVERSTAENDNISSE VON BEGABUNG 97
2.3.1.1 BEGABUNG ALS UNVERAENDERLICHE, STATISCHE FAEHIGKEIT DES MENSCHEN
99
2.3.1.2 BEGABUNG ALS DYNAMISCHER, ENTWICKLUNGSORIENTIERTER BEGRIFF . .
100
IMAGE 3
BCGABUNGSFOENIERUNG IN JAHRGANGSGEMISCHTEN LERNGNIPPEII - TEIL 1
2.3.2 BEGABUNGSMODELLUE 101
2.3.2.1 LEISTUNGSORIENTIERTE MODELLE 103
2.3.2.2 LERNFAEHIGKEITSORIENTIERTE MODELLE 110
2.3.3 BEGABUNGSFOERDERUNG ALS MOTIV ZUR INNEREN SCHULREFORM 113 2.3.3.1
BEGABTEN- UND BEGABUNGSFOERDERUNG IM RAHMEN DES OESTERREICHISCHEN
SCHULRECHTS 115
2.3.3.1.1 SCHULUNTERRICHTS RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 117 2.3.3.1.2
DAS UEBERSPRINGEN VON SCHULSTUFEN 118
2.3.4 FOERDERINASSNAHMEN FUER BESONDERS BEGABTE KINDER 120 2.3.4.1
AKZELERATION 121
2.3.4.2 ENRICHMENT 123
2.3.4.3 MISCHFORMEN 125
2.3.5 IDENTIFIKATION VON BEGABUNGEN DURCH LEHRERINNEN 126 2.3.5.1
SUBJEKTIVE IDENTIFIKATIONSVERFAHREN 131
2.3.5.2 OBJEKTIVE IDENTIFIKATIONSVERFAHREN 132
2.3.6 BEGABUNGSFOERDERUNG IN DER VOLKSSCHULE - UMGANG MIT HETEROGENITAET
134
2.3.6.1 METHODISCH-DIDAKTISCHE MODELLE DER LERNORGANISATION ZUR
INTEGRATIVEN BEGABUNGSFOERDERUNG IN DER VOLKSSCHULE 137 2.3.6.2
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE SPANNUNGSFELDER IM UNTERRICHT 137
2.4 MODELLENTWICKLUNG ZU BEGABUNGSFOERDERNDER LERNORGANISATION IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 140
2.4.1 INTERNATIONALE EMPIRISCHE VERGLEICHSUNTERSUCHUNGEN ZU DEN
AUSWIRKUNGEN VON JAHRGANGSHETEROGENEN UND JAHRGANGS- HOMOGENEN KLASSEN
143
2.4.2 PERSPEKTIVEN DER KLEINSCHULEN (KLEINEN GRUNDSCHULEN) UNTER
BERUECKSICHTIGUNG INTERNATIONALER ERFAHRUNGEN 146 2.4.3 SCHULMODELLE ZUM
INDIVIDUELL ENTWICKLUNGSGEMAESSEN LERNEN IN OESTERREICH 148
2.4.3.1 JAHRGANGSGEMISCHTE KLASSEN NACH DEN PRINZIPIEN DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK AN DER VS 9 IN WELS, OOE 148
2.4.3.2 SELBSTBESTIMMTES LERNEN IN MEHRSTUFIG GEFUEHRTEN KLASSEN AN DER
UEVS DER PAEDAGOGISCHEN AKADEMIE DES BUNDES, WIEN 152 2.4.4 MODELLE
KLEINER GRUNDSCHULEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 155
2.4.4.1 MODELLVERSUCH KLEINE GRUNDSCHULE IM LAND BRANDENBURG 156
2.4.4.1.1 KRITERIEN DER QUALITAET VON KLEINEN GRUNDSCHULEN UND DEREN
INDIKATOREN IM MODELLVERSUCH KLEINE GRUNDSCHULE 158
IMAGE 4
KARIN BUSCH I ULRIKE REINHART
2.4.5 MEHRKLASSENSCHULEN IN DER SCHWEIZ 162
2.4.5.1 VORSTELLUNGEN UND GRUNDMUSTER DER ORGANISATION VON
MEHRKLASSENUNTERRICHT 164
2.4.6 ERFAHRUNGEN MIT ALTERSHETEROGENEN LERNGRUPPEN IN KLEINEN
GRUNDSCHULEN IN NORWEGEN UND FINNLAND 169
2.4.6.1 ORGANISATIONSFORMEN KLEINER GRUNDSCHULEN IN NORWEGEN 169 2.4.6.2
ARBEITS- UND LERNFORRNEN IN KLEINEN GRUNDSCHULEN IN NORWEGEN. 171
2.4.6.3 PAEDAGOGISCHE ARGUMENTE FUER DIE ERRICHTUNG UND DEN ERHALT KLEINER
GRUNDSCHULEN IN NORWEGEN - ALTERSHETEROGENITAET
ALS PAEDAGOGISCHE CHANCE 173
2.4.6.4 KLEINE GESAMTSCHULEN IN FINNLAND 176
2.4.7 ARBEITEN UND LERNEN IN ALTERSGEMISCHTEN GRUPPEN AN KLEINEN
GRUNDSCHULEN IN DEN NIEDERLANDEN 177
3 GESAMTZUSAMMENFASSUNG 181
4 LITERATUR 185
|
adam_txt |
IMAGE 1
BEGABIMGSFOERDERUNG IN JAEHR GANG* GEMISCHTEN LENIGRITPPEN - TEILL
" ~ " DOKUMENT YT~^
DIGITALISIERT
INHALT
VBK.AC.AT
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR - 2006
1 EINLEITUNG 7
2 THEORETISCHE FUNDIERUNG - DIE AUFGABE DER BEGABUNGSFOERDE- RUNG IM
BILDUNGSANSPRUCH 15
2.1 BILDUNGSPOLITIK UND SCHULORGANISATION IN DER ANFORDERUNG VON
BEGABUNGS-FOERDERUNG - EINE HISTORISCH-SYSTEMATISCHE ANALYSE DES
OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULWESENS 18
2.1.1 DIE GRUNDSCHULBILDUNG VOR DER ENTSTEHUNG DER VOLKSSCHULE IM 19.
JAHRHUNDERT 18
2.1.2 DIE GRUENDUNG DER OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULE 1869: DER
REVOLUTIONAERE BILDUNGSAUFTRAG DER ALLGEMEINEN SCHULBILDUNG. 20 2.1.2.1
DIE VERAENDERUNG DES BILDUNGSBEGRIFFS IM 19. JAHRHUNDERT 21 2.1.2.2 DIE
ERSTE PLANUNG EINER GEMEINSAMEN ALLGEMEINEN
GRUNDBILDUNG FUER ALLE KINDER 24
2.1.2.3 DIE KONSTITUIERUNG DER VOLKSSCHULE ALS SCHULE FUER ALLE 25 2.1.3
DIE WIRKUNGEN DER PAEDAGOGISCHEN REFORMBEWEGUNGEN UM 1900 UND DIE
ERNEUERUNG DER VOLKSSCHULDIDAKTIK IN DER ERSTEN REPUBLIK 27
2.1.3.1 PAEDAGOGISCHE REFORMBEWEGUNGEN ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 28
2.1.3.2 DIE GRUNDSCHULREFORM IN DER ERSTEN REPUBLIK 30
2.1.4 DIE UNTERSCHIEDLICHEN ENTWICKLUNGEN DER VOLKSSCHULOBERSTUFE UND
DER VOLKSSCHULUNTERSTUFE, DER EIGENTLICHEN VOLKSSCHULE IN DER ZWEITEN
HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS 32
2.1.4.1 DIE SCHULREFORM VON 1962 33
2.1.5 REFORMBEWEGUNGEN UND SCHULVERSUCHE IM OESTERREICHISCHEN
VOLKSSCHULWESEN IN DER GEGENWART 35
2.1.5.1 DER NEUE LEHRPLAN ALS GRUNDLAGE DER VERMITTLUNG EINER
GEMEINSAMEN ELEMENTARBILDUNG 38
2.1.5.2 DIE FLEXIBLE GRUNDSCHULE - EIN LERNORT FUER ALLE 40
2.1.5.3 AKTUELLE SCHULVERSUCHE UND SCHULENTWICKLUNG AN GRUNDSCHULEN 44
2.1.5.3.1 MODIFIZIERTE GRUNDSCHULE 44
IMAGE 2
KARIN BUSCH I ULRIKE REINHART
2.1.5.3.2 NEUE GRUNDSCHULE AUF DER GRUNDSTUFE II 45
2.1.5.3.3 DIE MEHRSTUFENKLASSE MIT REFORMPAEDAGOGISCHEM SCHWERPUNKT 45
2.1.5.3.4 DAS DYNAMISCHE FOERDERKONZEPT 45
2.1.5.4 SCHULVERSUCHE ZU ALTERNATIVEN BEURTEILUNGSFORMEN 46 2.1.5.4.1
VERBALE BEURTEILUNG 46
2.1.5.4.2 KOMMENTIERTE DIREKTE LEISTUNGSVORLAGE 47
2.1.5.4.3 PENSENBUCH BZW. STUDIENBUCH 49
2.2 INDIVIDUALISIERUNG UND DIFFERENZIERENDE LERNORGANISATION . . 51
2.2.1 PAEDAGOGISCHE BEGRUENDUNG FUER INDIVIDUALISIERUNG UND
DIFFERENZIERENDE LERNORGANISATION 51
2.2.2 INDIVIDUALISIERUNG UND DIFFERENZIERENDE LERNORGANISATION MIT BEZUG
AUF DEN LEHRPLAN DER VOLKSSCHULE 55
2.2.3 DIFFERENZIERUNGSFORMEN 61
2.2.3.1 DIFFERENZIERUNGSKRITERIEN 65
2.2.3.2 PAEDAGOGISCHE ANALYSEN ZUR FRAGE DER DIFFERENZIERUNG 67 2.2.4
HETEROGENE ODER HOMOGENE LERNORGANISATION IN DER VOLKSSCHULE 73
2.2.4.1 ALTERSUNABHAENGIGE LERNGRUPPENBILDUNG - HETEROGENE
LERNORGANISATION IM HISTORISCHEN UEBERBLICK 75
2.2.4.2 KRITIK AN DER JAHRGANGSKLASSE 79
2.2.4.3 LERNGRUPPENORGANISATION AN KLEINSCHULEN UNABHAENGIG VOM
LEBENSALTER DER KINDER - SCHUELERRUECKGANG ALS PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG 85
2.2.5 DIE KLEINSCHUTE ALS ORT DER DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG
88
2.2.5.1 DER UNTERRICHT IN KLEINSCHULEN 89
2.2.5.2 ABTEILUNGSUNTERRICHT - EINE LERNORGANISATION GEGEN DIE
SCHULKLASSE 90
2.2.5.3 DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG IN KLEINSCHULKLASSEN .
92 2.2.6 DIE CHARAKTERISTIK DER MEHRSTUFENKLASSE - EINE NEUE ALTE
ORGANISATIONSFORM IN DER VOLKSSCHULE 93
2.3 INTENTIONEN DER BEGABUNGSFORSCHUNG UND DIE BESONDERHEIT DER
BEGABTENFOERDERUNG IN DER GRUNDSCHULE 95
2.3.1 BEGRIFFSVERSTAENDNISSE VON BEGABUNG 97
2.3.1.1 BEGABUNG ALS UNVERAENDERLICHE, STATISCHE FAEHIGKEIT DES MENSCHEN
99
2.3.1.2 BEGABUNG ALS DYNAMISCHER, ENTWICKLUNGSORIENTIERTER BEGRIFF . .
100
IMAGE 3
BCGABUNGSFOENIERUNG IN JAHRGANGSGEMISCHTEN LERNGNIPPEII - TEIL 1
2.3.2 BEGABUNGSMODELLUE 101
2.3.2.1 LEISTUNGSORIENTIERTE MODELLE 103
2.3.2.2 LERNFAEHIGKEITSORIENTIERTE MODELLE 110
2.3.3 BEGABUNGSFOERDERUNG ALS MOTIV ZUR INNEREN SCHULREFORM 113 2.3.3.1
BEGABTEN- UND BEGABUNGSFOERDERUNG IM RAHMEN DES OESTERREICHISCHEN
SCHULRECHTS 115
2.3.3.1.1 SCHULUNTERRICHTS RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 117 2.3.3.1.2
DAS UEBERSPRINGEN VON SCHULSTUFEN 118
2.3.4 FOERDERINASSNAHMEN FUER BESONDERS BEGABTE KINDER 120 2.3.4.1
AKZELERATION 121
2.3.4.2 ENRICHMENT 123
2.3.4.3 MISCHFORMEN 125
2.3.5 IDENTIFIKATION VON BEGABUNGEN DURCH LEHRERINNEN 126 2.3.5.1
SUBJEKTIVE IDENTIFIKATIONSVERFAHREN 131
2.3.5.2 OBJEKTIVE IDENTIFIKATIONSVERFAHREN 132
2.3.6 BEGABUNGSFOERDERUNG IN DER VOLKSSCHULE - UMGANG MIT HETEROGENITAET
134
2.3.6.1 METHODISCH-DIDAKTISCHE MODELLE DER LERNORGANISATION ZUR
INTEGRATIVEN BEGABUNGSFOERDERUNG IN DER VOLKSSCHULE 137 2.3.6.2
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE SPANNUNGSFELDER IM UNTERRICHT 137
2.4 MODELLENTWICKLUNG ZU BEGABUNGSFOERDERNDER LERNORGANISATION IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 140
2.4.1 INTERNATIONALE EMPIRISCHE VERGLEICHSUNTERSUCHUNGEN ZU DEN
AUSWIRKUNGEN VON JAHRGANGSHETEROGENEN UND JAHRGANGS- HOMOGENEN KLASSEN
143
2.4.2 PERSPEKTIVEN DER KLEINSCHULEN (KLEINEN GRUNDSCHULEN) UNTER
BERUECKSICHTIGUNG INTERNATIONALER ERFAHRUNGEN 146 2.4.3 SCHULMODELLE ZUM
INDIVIDUELL ENTWICKLUNGSGEMAESSEN LERNEN IN OESTERREICH 148
2.4.3.1 JAHRGANGSGEMISCHTE KLASSEN NACH DEN PRINZIPIEN DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK AN DER VS 9 IN WELS, OOE 148
2.4.3.2 SELBSTBESTIMMTES LERNEN IN MEHRSTUFIG GEFUEHRTEN KLASSEN AN DER
UEVS DER PAEDAGOGISCHEN AKADEMIE DES BUNDES, WIEN 152 2.4.4 MODELLE
KLEINER GRUNDSCHULEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 155
2.4.4.1 MODELLVERSUCH KLEINE GRUNDSCHULE IM LAND BRANDENBURG 156
2.4.4.1.1 KRITERIEN DER QUALITAET VON KLEINEN GRUNDSCHULEN UND DEREN
INDIKATOREN IM MODELLVERSUCH KLEINE GRUNDSCHULE 158
IMAGE 4
KARIN BUSCH I ULRIKE REINHART
2.4.5 MEHRKLASSENSCHULEN IN DER SCHWEIZ 162
2.4.5.1 VORSTELLUNGEN UND GRUNDMUSTER DER ORGANISATION VON
MEHRKLASSENUNTERRICHT 164
2.4.6 ERFAHRUNGEN MIT ALTERSHETEROGENEN LERNGRUPPEN IN KLEINEN
GRUNDSCHULEN IN NORWEGEN UND FINNLAND 169
2.4.6.1 ORGANISATIONSFORMEN KLEINER GRUNDSCHULEN IN NORWEGEN 169 2.4.6.2
ARBEITS- UND LERNFORRNEN IN KLEINEN GRUNDSCHULEN IN NORWEGEN. 171
2.4.6.3 PAEDAGOGISCHE ARGUMENTE FUER DIE ERRICHTUNG UND DEN ERHALT KLEINER
GRUNDSCHULEN IN NORWEGEN - ALTERSHETEROGENITAET
ALS PAEDAGOGISCHE CHANCE 173
2.4.6.4 KLEINE GESAMTSCHULEN IN FINNLAND 176
2.4.7 ARBEITEN UND LERNEN IN ALTERSGEMISCHTEN GRUPPEN AN KLEINEN
GRUNDSCHULEN IN DEN NIEDERLANDEN 177
3 GESAMTZUSAMMENFASSUNG 181
4 LITERATUR 185 |
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