Nachblutungsrisiko nach Zahnextraktion unter Medikation mit Acetylsalicylsäure und dessen Vorhersagbarkeit anhand der induzierten Thrombozytenaggregation:
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adam_text | Inhaltsverzeichnes Seite
1 Einleitung und Fragestellung 1
2 Material und Methoden 3
2.1 Einschluss - und Ausschlusskriterien 3
2.2 Durchführung 3
1.2.1 Aufklärung 3
1.2.2 Gerinnungsanalysen 4
1.2.3 Chirurgisches Vorgehen 5
2.3 Dokumentation der Befunde 6
2.4 Statistische Auswertung 7
3 Ergebnisse 9
3.1 Übersicht über das Patientenkollektiv 9
3.1.1 Geschlechts — und Altersverteilung im Patientenkollektiv 9
3.1.2 Zur Acetylsalicylsäure — Medikation des Patientenkollektivs 10
3.1.2.1 Gründe der Medikation mit Acetylsalicylsäure 10
3.1.2.2 Häufigkeit und Dosis der Acetylsalicylsäure - Medikation 10
3.1.2.2.1 Regelmäßige Acetylsalicylsäure—Einnahmen 10
3.1.2.2.2 Unregelmäßige Acetylsalicylsäure - Einnahmen 11
3.1.2.3 Die Acetylsalicylsäure - Medikation präoperativ 12
3.2 Übersicht über die Eingriffe 13
3.2.1 Verteilung der Eingriffe 13
3.2.2 Blutungsstillende Maßnahmen 13
3.3 Nachblutungen 14
3.3.1 Abhängigkeit der Nachblutung vom Fortsetzen der Acetylsalicylsäure -
Medikation 15
3.3.2 Abhängigkeit der Nachblutung von der Größe des Eingriffs 16
3.4 Übersicht über die Aggregationswerte 18
3.4.1 Die Thromboplastinzeit (Quick Wert) 19
3.4.2 Die partielle Thromboplastinzeit 20
3.4.3 Thrombozytenzahl 21
3.4.4 Thrombozytenaggregation durch ADP, Ristocetin und Kollagen 22
3.4.4.1 Vergleich der Aggregationswerte in Bezug auf das Fortfuhren oder
Absetzen der ASS -Medikation 22
3.4.4.2 Vergleich der Aggregationswerte in Bezug auf das Auftreten einer
Nachblutung 23
4 Diskussion 25
4.1 Kritische Betrachtung des Studientyps 25
4.2 Kritische Betrachtung der verwendeten Thrombozytenfunktionstests 25
4.3 Besprechung der Ergebnisse 26
4.3.1 Zur Acetylsaücylsäure - Medikation 26
4.3.2 Zur Abhängigkeit der Nachblutungswahrscheinlichkeit
vom Fortsetzen der Acetylsalicylsäure - Medikation 27
4.3.3 Zur Abhängigkeit der Nachblutungswahrscheinlichkeit
von der Größe des Eingriffs 29
4.3.4 Zur Aussagekraft der Thrombozytenaggregation als
Vorhersagewert für das Nachblutungsrisiko 30
4.4 Schlussfolgerungen 31
5 Zusammenfassung 33
6 Literaturverzeichnis 35
7 Anhang 41
Tabelle 12 a und b: Erhobene Daten und Befunde der Patienten 1-20 41
Tabelle 13 a und b: Erhobene Daten und Befunde der Patienten 21 - 40 43
Tabelle 14 a und b: Erhobene Daten und Befunde der Patienten 41-60 45
Tabelle 15 a und b: Erhobene Daten und Befunde der Patienten 61 - 80 47
Tabelle 16 a und b: Erhobene Daten und Befunde der Patienten 81-95 49
Tabelle 17 a und b: Statistische Parameter des Gesamtkollektivs 51
Tabelle 18 a und b: Statistische Parameter der Patienten mit fortgeführter
Acetylsalicylsäure - Medikation 52
Tabelle 19 a und b: Statistische Parameter der Patienten mit abgesetzter
Acetylsalicylsäure - Medikation 53
Tabelle 20 a und b: Statistische Parameter der Patienten ohne Nachblutung 54
Tabelle 21 a und b: Statistische Parameter der Patienten mit Nachblutung 55
8 Danksagung 56
9 Lebenslauf 57
|
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Inhaltsverzeichnes Seite
1 Einleitung und Fragestellung 1
2 Material und Methoden 3
2.1 Einschluss - und Ausschlusskriterien 3
2.2 Durchführung 3
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2.4 Statistische Auswertung 7
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3.1 Übersicht über das Patientenkollektiv 9
3.1.1 Geschlechts — und Altersverteilung im Patientenkollektiv 9
3.1.2 Zur Acetylsalicylsäure — Medikation des Patientenkollektivs 10
3.1.2.1 Gründe der Medikation mit Acetylsalicylsäure 10
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3.1.2.3 Die Acetylsalicylsäure - Medikation präoperativ 12
3.2 Übersicht über die Eingriffe 13
3.2.1 Verteilung der Eingriffe 13
3.2.2 Blutungsstillende Maßnahmen 13
3.3 Nachblutungen 14
3.3.1 Abhängigkeit der Nachblutung vom Fortsetzen der Acetylsalicylsäure -
Medikation 15
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3.4 Übersicht über die Aggregationswerte 18
3.4.1 Die Thromboplastinzeit (Quick Wert) 19
3.4.2 Die partielle Thromboplastinzeit 20
3.4.3 Thrombozytenzahl 21
3.4.4 Thrombozytenaggregation durch ADP, Ristocetin und Kollagen 22
3.4.4.1 Vergleich der Aggregationswerte in Bezug auf das Fortfuhren oder
Absetzen der ASS -Medikation 22
3.4.4.2 Vergleich der Aggregationswerte in Bezug auf das Auftreten einer
Nachblutung 23
4 Diskussion 25
4.1 Kritische Betrachtung des Studientyps 25
4.2 Kritische Betrachtung der verwendeten Thrombozytenfunktionstests 25
4.3 Besprechung der Ergebnisse 26
4.3.1 Zur Acetylsaücylsäure - Medikation 26
4.3.2 Zur Abhängigkeit der Nachblutungswahrscheinlichkeit
vom Fortsetzen der Acetylsalicylsäure - Medikation 27
4.3.3 Zur Abhängigkeit der Nachblutungswahrscheinlichkeit
von der Größe des Eingriffs 29
4.3.4 Zur Aussagekraft der Thrombozytenaggregation als
Vorhersagewert für das Nachblutungsrisiko 30
4.4 Schlussfolgerungen 31
5 Zusammenfassung 33
6 Literaturverzeichnis 35
7 Anhang 41
Tabelle 12 a und b: Erhobene Daten und Befunde der Patienten 1-20 41
Tabelle 13 a und b: Erhobene Daten und Befunde der Patienten 21 - 40 43
Tabelle 14 a und b: Erhobene Daten und Befunde der Patienten 41-60 45
Tabelle 15 a und b: Erhobene Daten und Befunde der Patienten 61 - 80 47
Tabelle 16 a und b: Erhobene Daten und Befunde der Patienten 81-95 49
Tabelle 17 a und b: Statistische Parameter des Gesamtkollektivs 51
Tabelle 18 a und b: Statistische Parameter der Patienten mit fortgeführter
Acetylsalicylsäure - Medikation 52
Tabelle 19 a und b: Statistische Parameter der Patienten mit abgesetzter
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