Topisches Lidocain bei schmerzhaften peripheren Neuropathien: ein Mechanismen-orientierter Therapieansatz
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2005
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adam_text | 1. Einleitung 1
1. Varizellen und Zoster 1
2. Postherpetische Neuralgie 3
3. Lidocain 5
4. Mechanismen-orientierte Therapie 6
5. Studienablauf und Hypothesen 6
2. Methoden 8
1. Quantitativer C-Faser-Axonreflex-Test (Q-CART) 8
1.1 lontophorese 9
1.1.1 Ablauf der lontophorese 9
1.2 Quantifizierung des Flares 9
1.3 Ablauf des Q-CART 10
2. Thermotest 10
2.1 Ablauf des Thermotests 11
3. Allodynie 12
3.1 Erfassen der Allodynie 13
4. Wind-up (zeitliche Summation) 13
5. Abfolge der Untersuchungen 14
6. Voraussetzungen für die Studienteilnahme 14
6.1 Einschlusskriterien 14
6.2 Ausschlusskriterien 15
7. Auswahl der Patienten 15
8. Aufbau und Ablauf der Studie 16
8.1 Zusammensetzung der Pflaster 16
8.2 Zeitlicher Ablauf 16
8.3 Kontrolluntersuchungen 17
8.4 Anwendung der Pflaster 17
8.5 Kontrolle der Compliance 18
9. Erfassen des Therapieerfolges 18
9.1 Einfluss auf den Spontanschmerz 18
9.2 Einfluss auf die Allodynie 18
10. Statistische Methoden 19
3. Ergebnisse 20
I.Patienten 20
1.1 Charakeristika 22
1.2 Schmerzsymptomatik 23
2. Ergebnis des Gesamtkollektivs 24
2.1 Ergebnis in Thermotest und Q-CART 25
2.2 Wirksamkeit der Lidocaintherapie 25
2.3 Einteilung in Responder und Nonresponder 26
3. Ergebnisse der Patientenuntergruppen 26
3.1 Zuordnung der Patienten 26
3.2 Therapieerfolg der Untergruppen 29
3.3 Anzahl der Responder und Nonresponder 30
4. Weitere Untersuchungsergebnisse 31
4. Diskussion 33
1. Lidocain wirkt schmerzlindernd bei peripheren Neuropathien 33
2. Lokale Wirkung als Ursache der Schmerzreduktion 33
3. Keine Anästhesie der behandelten Hautbereiche 33
4. Wie wirkt Lidocain bei neuropathischem Schmerz? 34
4.1 Bisherige Annahmen 34
4.2 Wirksamkeit bei unterschiedlichen Pathomechanismen 34
4.3 Mögliche Angriffspunkte des Lidocains bei sensibilisierten 35
Nozizeptoren
4.4 Mögliche Angriffspunkte bei degenerierten Nozizeptoren 37
5. Lässt sich die individuelle Wirksamkeit vorhersagen? 39
5. Zusammenfassung 40
6. Literaturverzeichnis 42
Danksagung 48
Lebenslauf 49
|
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1. Einleitung 1
1. Varizellen und Zoster 1
2. Postherpetische Neuralgie 3
3. Lidocain 5
4. Mechanismen-orientierte Therapie 6
5. Studienablauf und Hypothesen 6
2. Methoden 8
1. Quantitativer C-Faser-Axonreflex-Test (Q-CART) 8
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1.1.1 Ablauf der lontophorese 9
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10. Statistische Methoden 19
3. Ergebnisse 20
I.Patienten 20
1.1 Charakeristika 22
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2. Ergebnis des Gesamtkollektivs 24
2.1 Ergebnis in Thermotest und Q-CART 25
2.2 Wirksamkeit der Lidocaintherapie 25
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3. Ergebnisse der Patientenuntergruppen 26
3.1 Zuordnung der Patienten 26
3.2 Therapieerfolg der Untergruppen 29
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4. Diskussion 33
1. Lidocain wirkt schmerzlindernd bei peripheren Neuropathien 33
2. Lokale Wirkung als Ursache der Schmerzreduktion 33
3. Keine Anästhesie der behandelten Hautbereiche 33
4. Wie wirkt Lidocain bei neuropathischem Schmerz? 34
4.1 Bisherige Annahmen 34
4.2 Wirksamkeit bei unterschiedlichen Pathomechanismen 34
4.3 Mögliche Angriffspunkte des Lidocains bei sensibilisierten 35
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4.4 Mögliche Angriffspunkte bei degenerierten Nozizeptoren 37
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6. Literaturverzeichnis 42
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