Jungen und Mädchen in der Schule: Konzepte der Koedukation
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studium kompakt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 153 - 159 |
Beschreibung: | 160 S. |
ISBN: | 3589221410 9783589221417 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021514827 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120308 | ||
007 | t | ||
008 | 060316s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978016262 |2 DE-101 | |
020 | |a 3589221410 |9 3-589-22141-0 | ||
020 | |a 9783589221417 |9 978-3-589-22141-7 | ||
035 | |a (OCoLC)162269030 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021514827 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a DG 4000 |0 (DE-625)19556: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kreienbaum, Maria Anna |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)124354106 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jungen und Mädchen in der Schule |b Konzepte der Koedukation |c Maria Anna Kreienbaum ; Tamina Urbaniak |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2006 | |
300 | |a 160 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studium kompakt | |
500 | |a Literaturverz. S. 153 - 159 | ||
650 | 0 | 7 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Urbaniak, Tamina |e Verfasser |0 (DE-588)131434063 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014731399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014731399 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811697877160820736 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einführung. 7
Teil
A
- Eine historische Annäherung . 11
Mädchen- und Frauenbildung seit Beginn des 19. Jahrhunderts . 12
Der Epochenumbruch vom 18. zum 19. Jahrhundert. 12
Allgemeine Schulpflicht . 14
Anfänge der Frauenbewegung. 17
Schulgeschichte im 20. Jahrhundert . 26
Teil
В
- Geschlechterkonstruktionen . 35
Die Welt verstehen lernen. 36
Die Sichtweise auf die Geschlechter verändert sich . 38
Theoretische Konstruktionen . 38
Gesetzliche Veränderungen. 43
Kurze Chronologie der Koedukationsdebatte. 44
Erste Bilanzierung. 46
Wellenbewegungen: Wann gelingen pädagogische Maßnahmen? . 50
Mädchenförderung hat(te) Konjunktur. 50
Und die Jungen? . 55
„Kleine Helden in Not". 55
Ansätze der Jungenarbeit . 57
Praxisarbeit jenseits von Kicker- und Billard-AGs . 58
Ziel der Jungenarbeit: Identitätsförderung . 60
Männerforschung . 65
Teil
С
- Geschlechterforschung in der Schule -
wichtige Studien und Methoden . 69
Die institutionelle Ebene: Funktionen und Sprache . 71
Frauen als Schulleiterinnen. 71
Sensibilität für eine gleichberechtigende Sprache. 73
Die Inhalte:
Curricula
und Schulbücher. 80
1. Studie - Astrid Kaiser: Grundschulkinder und Arbeitswelt. 83
2. Studie -
Peggy Orenstein:
Das Fünf-Phasen-Modell . 85
Die Interaktion: Systematische Unterrichtsbeobachtungen . 87
3. Studie - Uta Enders-Dragässer und Claudia Fuchs:
Die Hessische Interaktionsstudie . 88
4. Studie - Heidi
Fräsch
und Angelika
С
Wagner:
Auf Jungen achtet man eigentlich mehr . 92
5. Studie - Monika Barz: Nachträgliches Lautes Denken (NLD) . 94
Inhalt
Neue Erhebungsverfahren: Standardisierte Befragungen und
qualitative Forschung. 99
6. Studie - Sigrid Metz-Göckel: CHIKUM . 99
7. Studie - Maria Anna Kreienbaum: Lebens- und
Karriereplanung von Abiturientinnen 1972-1992. 101
8. Studie - Hannelore Faulstich-Wieland und
Marianne Horstkemper: „Trennt uns bitte, bitte nicht!" . 102
Im Übergang von differenztheoretischen Annahmen
zur konstruktivistischen Perspektive. 105
9. Studie - Georg Breidenstein und Helga Kelle:
Geschlechteralltag in der Schulklasse. 105
10. Studie - Hannelore Faulstich-Wieland:
Doing Gender
im heutigen Schulalltag. 110
Zwischenbilanz. 112
Wie entsteht „Technikdistanz"? . 113
Gesellschaftliche Hintergründe: Der Abschied
von der Industriegesellschaft. 115
Strategien zur Überwindung der Technikdistanz. 118
Interventionsstudien. 119
Fachbezogene Studien: Sport . 123
Das Fach Sport und sein Stellenwert im Schulalltag. 123
Lehrpläne und Realität. 125
Sport und Geschlecht. 126
Vom heimlichen Lehrplan zur Parteilichkeit. 127
Die Rolle der Lehrkräfte. 130
Teil
D
- Reflexive Koedukation: Die Forschungsergebnisse umsetzen 131
Auf Heterogenität reagieren . 132
Den Lernprozess positiv gestalten . 135
Zwei Generationen im Klassenzimmer. 137
Gemeinsamer Unterricht: Wie es nicht geht . 139
Erfolg versprechende Ansätze . 142
Aktivieren und Sensibilisieren. 142
„Zufällige methodische Trennung" als Konzept . 147
Einbeziehende Erziehung. 149
Ausblick . 152
Literatur . 153
Register. 160 |
adam_txt |
Inhalt
Einführung. 7
Teil
A
- Eine historische Annäherung . 11
Mädchen- und Frauenbildung seit Beginn des 19. Jahrhunderts . 12
Der Epochenumbruch vom 18. zum 19. Jahrhundert. 12
Allgemeine Schulpflicht . 14
Anfänge der Frauenbewegung. 17
Schulgeschichte im 20. Jahrhundert . 26
Teil
В
- Geschlechterkonstruktionen . 35
Die Welt verstehen lernen. 36
Die Sichtweise auf die Geschlechter verändert sich . 38
Theoretische Konstruktionen . 38
Gesetzliche Veränderungen. 43
Kurze Chronologie der Koedukationsdebatte. 44
Erste Bilanzierung. 46
Wellenbewegungen: Wann gelingen pädagogische Maßnahmen? . 50
Mädchenförderung hat(te) Konjunktur. 50
Und die Jungen? . 55
„Kleine Helden in Not". 55
Ansätze der Jungenarbeit . 57
Praxisarbeit jenseits von Kicker- und Billard-AGs . 58
Ziel der Jungenarbeit: Identitätsförderung . 60
Männerforschung . 65
Teil
С
- Geschlechterforschung in der Schule -
wichtige Studien und Methoden . 69
Die institutionelle Ebene: Funktionen und Sprache . 71
Frauen als Schulleiterinnen. 71
Sensibilität für eine gleichberechtigende Sprache. 73
Die Inhalte:
Curricula
und Schulbücher. 80
1. Studie - Astrid Kaiser: Grundschulkinder und Arbeitswelt. 83
2. Studie -
Peggy Orenstein:
Das Fünf-Phasen-Modell . 85
Die Interaktion: Systematische Unterrichtsbeobachtungen . 87
3. Studie - Uta Enders-Dragässer und Claudia Fuchs:
Die Hessische Interaktionsstudie . 88
4. Studie - Heidi
Fräsch
und Angelika
С
Wagner:
Auf Jungen achtet man eigentlich mehr . 92
5. Studie - Monika Barz: Nachträgliches Lautes Denken (NLD) . 94
Inhalt
Neue Erhebungsverfahren: Standardisierte Befragungen und
qualitative Forschung. 99
6. Studie - Sigrid Metz-Göckel: CHIKUM . 99
7. Studie - Maria Anna Kreienbaum: Lebens- und
Karriereplanung von Abiturientinnen 1972-1992. 101
8. Studie - Hannelore Faulstich-Wieland und
Marianne Horstkemper: „Trennt uns bitte, bitte nicht!" . 102
Im Übergang von differenztheoretischen Annahmen
zur konstruktivistischen Perspektive. 105
9. Studie - Georg Breidenstein und Helga Kelle:
Geschlechteralltag in der Schulklasse. 105
10. Studie - Hannelore Faulstich-Wieland:
Doing Gender
im heutigen Schulalltag. 110
Zwischenbilanz. 112
Wie entsteht „Technikdistanz"? . 113
Gesellschaftliche Hintergründe: Der Abschied
von der Industriegesellschaft. 115
Strategien zur Überwindung der Technikdistanz. 118
Interventionsstudien. 119
Fachbezogene Studien: Sport . 123
Das Fach Sport und sein Stellenwert im Schulalltag. 123
Lehrpläne und Realität. 125
Sport und Geschlecht. 126
Vom heimlichen Lehrplan zur Parteilichkeit. 127
Die Rolle der Lehrkräfte. 130
Teil
D
- Reflexive Koedukation: Die Forschungsergebnisse umsetzen 131
Auf Heterogenität reagieren . 132
Den Lernprozess positiv gestalten . 135
Zwei Generationen im Klassenzimmer. 137
Gemeinsamer Unterricht: Wie es nicht geht . 139
Erfolg versprechende Ansätze . 142
Aktivieren und Sensibilisieren. 142
„Zufällige methodische Trennung" als Konzept . 147
Einbeziehende Erziehung. 149
Ausblick . 152
Literatur . 153
Register. 160 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kreienbaum, Maria Anna 1955- Urbaniak, Tamina |
author_GND | (DE-588)124354106 (DE-588)131434063 |
author_facet | Kreienbaum, Maria Anna 1955- Urbaniak, Tamina |
author_role | aut aut |
author_sort | Kreienbaum, Maria Anna 1955- |
author_variant | m a k ma mak t u tu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021514827 |
classification_rvk | DG 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)162269030 (DE-599)BVBBV021514827 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021514827</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120308</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060316s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978016262</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589221410</subfield><subfield code="9">3-589-22141-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589221417</subfield><subfield code="9">978-3-589-22141-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162269030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021514827</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreienbaum, Maria Anna</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124354106</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jungen und Mädchen in der Schule</subfield><subfield code="b">Konzepte der Koedukation</subfield><subfield code="c">Maria Anna Kreienbaum ; Tamina Urbaniak</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studium kompakt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 153 - 159</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urbaniak, Tamina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131434063</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014731399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014731399</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021514827 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:20:12Z |
indexdate | 2024-10-01T08:02:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3589221410 9783589221417 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014731399 |
oclc_num | 162269030 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-12 DE-703 DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-12 DE-703 DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 160 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Studium kompakt |
spelling | Kreienbaum, Maria Anna 1955- Verfasser (DE-588)124354106 aut Jungen und Mädchen in der Schule Konzepte der Koedukation Maria Anna Kreienbaum ; Tamina Urbaniak 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2006 160 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studium kompakt Literaturverz. S. 153 - 159 Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd rswk-swf Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 s Koedukation (DE-588)4031467-4 s DE-604 Urbaniak, Tamina Verfasser (DE-588)131434063 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014731399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kreienbaum, Maria Anna 1955- Urbaniak, Tamina Jungen und Mädchen in der Schule Konzepte der Koedukation Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031467-4 (DE-588)4482930-9 (DE-588)4053474-1 |
title | Jungen und Mädchen in der Schule Konzepte der Koedukation |
title_auth | Jungen und Mädchen in der Schule Konzepte der Koedukation |
title_exact_search | Jungen und Mädchen in der Schule Konzepte der Koedukation |
title_exact_search_txtP | Jungen und Mädchen in der Schule Konzepte der Koedukation |
title_full | Jungen und Mädchen in der Schule Konzepte der Koedukation Maria Anna Kreienbaum ; Tamina Urbaniak |
title_fullStr | Jungen und Mädchen in der Schule Konzepte der Koedukation Maria Anna Kreienbaum ; Tamina Urbaniak |
title_full_unstemmed | Jungen und Mädchen in der Schule Konzepte der Koedukation Maria Anna Kreienbaum ; Tamina Urbaniak |
title_short | Jungen und Mädchen in der Schule |
title_sort | jungen und madchen in der schule konzepte der koedukation |
title_sub | Konzepte der Koedukation |
topic | Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Koedukation Geschlechterforschung Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014731399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kreienbaummariaanna jungenundmadcheninderschulekonzeptederkoedukation AT urbaniaktamina jungenundmadcheninderschulekonzeptederkoedukation |