Bildinterpretation: die Bildquelle im Geschichtsunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Bildinterpretation
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 239 S. Ill., graph. Darst., Kt. CD-ROM (8 cm) |
ISBN: | 9783899742596 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021513651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110926 | ||
007 | t | ||
008 | 060316s2008 abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899742596 |9 978-3-89974-259-6 | ||
020 | |z 97833899742596 |9 978-3-389974259-6 | ||
035 | |a (gbd)0893971 | ||
035 | |a (OCoLC)645299388 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021513651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-M157 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
084 | |a KUN 050f |2 stub | ||
084 | |a GES 035f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pandel, Hans-Jürgen |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)120297744 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildinterpretation |b die Bildquelle im Geschichtsunterricht |c Hans-Jürgen Pandel |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 239 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |e CD-ROM (8 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildinterpretation |v 1 | |
490 | 0 | |a Methoden historischen Lernens | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildbetrachtung |0 (DE-588)4132569-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bildinterpretation |v 1 |w (DE-604)BV023064652 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014730237&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=342150&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
940 | 1 | |q gbd_4_0802 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014730237 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135251330465792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.........................................................................................7
1. Theorie des Bildes..............................................................9
1.1 Bilddefmitionen.................................................................9
1.2 Pikmrale Differenz.......................................................... 11
1.3 Schwächen und Stärken des Bildes................................... 13
1.3.1 Schwächen....................................................................... 13
1.3.2 Stärken............................................................................21
1.3.3 Überlieferungsgeschichte.................................................26
1.4 Bild und Geschichtswissenschaft......................................27
1.5 Bild als Quelle.................................................................29
1.6 Weiterfuhrende Literatur................................................. 30
2. Bildgattungen: Die Einteilung des visuellen Feldes...........32
2.1 Höhlenbilder...................................................................33
2.1.1 Das älteste überlieferte alltagsgeschichtliche Ereignis........ 34
2.1.2 Rahmenlose Bilder...........................................................35
2.1.3 Sprachlose Bilder.............................................................37
2.1.4 Methodischer Umgang....................................................37
2.2 Ägyptische Wandmalerei.................................................37
2.2.1 Grabmalerei.....................................................................37
2.2.2 Technik und Perspektiven...............................................39
2.3 Antike Vasenmalerei........................................................41
2.4 Rom: Mosaikbilder - Malerei in Stein.............................43
2.4.1 Technik...........................................................................43
2.4.2 Musivische und malerische Kunst....................................44
2.5 Mittelalterliche Buchmalerei............................................44
2.5.1 Initialen...........................................................................46
2.5.2 Miniaturen als selbstständige Bilder.................................47
2.6 Frühe Neuzeit: Kupferstiche - grafische Kunst.................48
2.6.1 Druckgrafik.....................................................................48
2.6.2 Zentralperspektive...........................................................49
2.7 Historienmalerei: Historische Wahrheit versus
dokumentarische Treue...................................................52
2.7.1 Historische Entwicklung..................................................52
2.7.2 Historienmalerei..............................................................53
2.7.3 Historienmalerei im Geschichtsunterricht........................56
2.8 Das 20. Jahrhundert: Fotografie - Malen mit Licht..........58
2.8.1 Objektivität und Gestaltung............................................ 59
2.8.2 Entwicklungsphasen........................................................61
2.8.3 Fotos als Dokumente.......................................................62
2.9 Moderne Historienmalerei...............................................64
2.10 Fremdbilder: Fremde Bilder - Bilder des Fremden...........69
2.11 Weiterfuhrende Literatur.................................................72
3. Psychologie der Bildwahmehmung -
Wahrnehmungspsychologie und Kunstpsychologie..........78
3.1 Wahrnehmungspsychologie.............................................78
3.2 Bildwahrnehmung........................................................... 80
3.2.1 Linie................................................................................80
3.2.2 Pikturale Differenz.......................................................... 81
3.2.3 Raumwahrnehmung........................................................ 81
3.2.4 Wahmehmungsprozess....................................................81
3.3 Bildverstehen...................................................................83
3.3.1 Verstehen von Basisbildern..............................................83
3.3.2 Verstehen von kulturell kodierten Bildern........................84
3.3.3 Verbalisierung von Bildinhalten....................................... 84
3.4 Wahrnehmungskonzepte.................................................85
3.4.1 Der direkte Realismus......................................................85
3.4.2 Der indirekte Realismus...................................................86
3.5 Das statische und das antizipatorische Bild.......................88
3.6 Entwicklung der Bildkompetenz......................................88
3.7 Weiterruhrende Literatur.................................................90
4. Das Bild in der Geschichte des Geschichtsunterrichts.......92
4.1 Das pädagogische Prinzip der Anschauung.......................92
4.2 Emblematische Methode.................................................94
4.3 Die Pädagogik der Aufklärung.........................................98
4.4 Wandbilder im W.Jahrhundert....................................... 99
4.5 Die Sechziger Jahre........................................................ 101
4.6 Die Siebziger Jahre......................................................... 105
4.7 Geschichte der audio-visuellen Medien.......................... 107
4.8 Weiterfuhrende Literatur............................................... 112
5. Interpretation................................................................ 113
5.1 Modelle der Interpretation............................................. 113
5.2 Interpretationshinsichten............................................... 114
5.2.1 Personendarstellung....................................................... 115
5.2.2 Formenelemente............................................................ 116
5.2.3
Symbole
........................................................................ 117
5.2.4 Relationen..................................................................... 118
5.3 Schritte der interpretatorischen Sinnbildung.................. 119
5.3.1 Ikonografische Beschreibung.......................................... 119
5.3.2 Ikonologische Analyse.................................................... 122
5.3.3 Historische Interpretation.............................................. 128
5.3.4 Zeitdeutung................................................................... 131
5.3.5 Zeitbezüge..................................................................... 135
5.3.6 Zusammenfassung......................................................... 137
5.4 Weiterführende Literatur............................................... 138
6. Bild und Schrift............................................................. 140
6.1 Schrift im Bild............................................................... 140
6.2 Schrift unter dem Bild: Die Bildlegende......................... 145
6.2.1 Sinnumkehrung............................................................. 145
6.2.2 Bildlegende privat und öffentlich................................... 148
6.2.3 Denotative, signifikative und technische Legenden........ 150
6.3 Schrift zum Bild............................................................ 155
6.4 Weiterführende Literatur............................................... 155
7. Didaktik des Bildes........................................................ 157
7.1 Visuelles Gedächtnis...................................................... 159
7.2 Visuelle Rhetorik........................................................... 161
7.3 Visuelle Ästhetik............................................................ 162
7.4 Visuelle
Торік
............................................................... 164
7.4.1 Visuelle Spurensicherung............................................... 165
7.4.2 Visuelle Soziologie......................................................... 168
7.4.3 Visuelles Erzählen.......................................................... 169
7.4.4 Visuelle Zitate............................................................... 170
7.5 Weiterruhrende Literatur............................................... 172
8. Methodik...................................................................... 173
8.1 Bilder ergänzen: Der Restaurator................................... 173
8.2 Bilder durch Bilder erklären: Spurensuche...................... 175
8.3 Umzeichnungen als Hilfsmittel...................................... 176
8.4 Transfer herstellen......................................................... 177
8.5 Bilder verfremden.......................................................... 178
8.6 Bildvergleich.................................................................. 180
8.7 Strukturen sichtbar machen........................................... 183
8.8 Mittelalterliche Miniaturen:
Mit den Händen reden.................................................. 184
8.9 Übungen mit Legenden................................................. 186
8.10 Bilder zum Sprechen bringen......................................... 187
8.11 Der Verwendungszweck von Bildern:
Das Bild im sozialen Raum............................................ 187
8.12 Motive im Wandel der Zeit........................................... 192
8.13 Mentalitätsbilder........................................................... 193
8.14 Spurensuche: Die Arbeit an Details................................ 194
8.15 Bilder verfilmen:
Bildinterpretation durch Bildverfilmung........................ 198
8.16 Bilder treiben Spaße......................................................201
8.17 Weiterführende Literatur...............................................204
9. Visuelles Erzählen..........................................................206
9.1 Bildgeschichten..............................................................206
9.2 Selbsterzählen................................................................207
9.3 Didaktik der Bildgeschichte...........................................208
9.4 Methodik......................................................................210
9.5 Weiterführende Literatur...............................................213
10. Das Buch des Alfred Kantor als Beispiel.........................214
10.1 Bildmaterial...................................................................214
10.2 Historischer Hintergrund...............................................214
10.3 Texte.............................................................................215
10.4 Bildgeschichte................................................................216
10.5 Weiterfuhrende Literatur...............................................221
Anmerkungen............................................................................222
Literatur.....................................................................................232
Verzeichnis der Abbildungen......................................................236
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.7
1. Theorie des Bildes.9
1.1 Bilddefmitionen.9
1.2 Pikmrale Differenz. 11
1.3 Schwächen und Stärken des Bildes. 13
1.3.1 Schwächen. 13
1.3.2 Stärken.21
1.3.3 Überlieferungsgeschichte.26
1.4 Bild und Geschichtswissenschaft.27
1.5 Bild als Quelle.29
1.6 Weiterfuhrende Literatur. 30
2. Bildgattungen: Die Einteilung des visuellen Feldes.32
2.1 Höhlenbilder.33
2.1.1 Das älteste überlieferte alltagsgeschichtliche Ereignis. 34
2.1.2 Rahmenlose Bilder.35
2.1.3 Sprachlose Bilder.37
2.1.4 Methodischer Umgang.37
2.2 Ägyptische Wandmalerei.37
2.2.1 Grabmalerei.37
2.2.2 Technik und Perspektiven.39
2.3 Antike Vasenmalerei.41
2.4 Rom: Mosaikbilder - Malerei in Stein.43
2.4.1 Technik.43
2.4.2 Musivische und malerische Kunst.44
2.5 Mittelalterliche Buchmalerei.44
2.5.1 Initialen.46
2.5.2 Miniaturen als selbstständige Bilder.47
2.6 Frühe Neuzeit: Kupferstiche - grafische Kunst.48
2.6.1 Druckgrafik.48
2.6.2 Zentralperspektive.49
2.7 Historienmalerei: Historische Wahrheit versus
dokumentarische Treue.52
2.7.1 Historische Entwicklung.52
2.7.2 Historienmalerei.53
2.7.3 Historienmalerei im Geschichtsunterricht.56
2.8 Das 20. Jahrhundert: Fotografie - Malen mit Licht.58
2.8.1 Objektivität und Gestaltung. 59
2.8.2 Entwicklungsphasen.61
2.8.3 Fotos als Dokumente.62
2.9 Moderne Historienmalerei.64
2.10 Fremdbilder: Fremde Bilder - Bilder des Fremden.69
2.11 Weiterfuhrende Literatur.72
3. Psychologie der Bildwahmehmung -
Wahrnehmungspsychologie und Kunstpsychologie.78
3.1 Wahrnehmungspsychologie.78
3.2 Bildwahrnehmung. 80
3.2.1 Linie.80
3.2.2 Pikturale Differenz. 81
3.2.3 Raumwahrnehmung. 81
3.2.4 Wahmehmungsprozess.81
3.3 Bildverstehen.83
3.3.1 Verstehen von Basisbildern.83
3.3.2 Verstehen von kulturell kodierten Bildern.84
3.3.3 Verbalisierung von Bildinhalten. 84
3.4 Wahrnehmungskonzepte.85
3.4.1 Der direkte Realismus.85
3.4.2 Der indirekte Realismus.86
3.5 Das statische und das antizipatorische Bild.88
3.6 Entwicklung der Bildkompetenz.88
3.7 Weiterruhrende Literatur.90
4. Das Bild in der Geschichte des Geschichtsunterrichts.92
4.1 Das pädagogische Prinzip der Anschauung.92
4.2 Emblematische Methode.94
4.3 Die Pädagogik der Aufklärung.98
4.4 Wandbilder im W.Jahrhundert. 99
4.5 Die Sechziger Jahre. 101
4.6 Die Siebziger Jahre. 105
4.7 Geschichte der audio-visuellen Medien. 107
4.8 Weiterfuhrende Literatur. 112
5. Interpretation. 113
5.1 Modelle der Interpretation. 113
5.2 Interpretationshinsichten. 114
5.2.1 Personendarstellung. 115
5.2.2 Formenelemente. 116
5.2.3
Symbole
. 117
5.2.4 Relationen. 118
5.3 Schritte der interpretatorischen Sinnbildung. 119
5.3.1 Ikonografische Beschreibung. 119
5.3.2 Ikonologische Analyse. 122
5.3.3 Historische Interpretation. 128
5.3.4 Zeitdeutung. 131
5.3.5 Zeitbezüge. 135
5.3.6 Zusammenfassung. 137
5.4 Weiterführende Literatur. 138
6. Bild und Schrift. 140
6.1 Schrift im Bild. 140
6.2 Schrift unter dem Bild: Die Bildlegende. 145
6.2.1 Sinnumkehrung. 145
6.2.2 Bildlegende privat und öffentlich. 148
6.2.3 Denotative, signifikative und technische Legenden. 150
6.3 Schrift zum Bild. 155
6.4 Weiterführende Literatur. 155
7. Didaktik des Bildes. 157
7.1 Visuelles Gedächtnis. 159
7.2 Visuelle Rhetorik. 161
7.3 Visuelle Ästhetik. 162
7.4 Visuelle
Торік
. 164
7.4.1 Visuelle Spurensicherung. 165
7.4.2 Visuelle Soziologie. 168
7.4.3 Visuelles Erzählen. 169
7.4.4 Visuelle Zitate. 170
7.5 Weiterruhrende Literatur. 172
8. Methodik. 173
8.1 Bilder ergänzen: Der Restaurator. 173
8.2 Bilder durch Bilder erklären: Spurensuche. 175
8.3 Umzeichnungen als Hilfsmittel. 176
8.4 Transfer herstellen. 177
8.5 Bilder verfremden. 178
8.6 Bildvergleich. 180
8.7 Strukturen sichtbar machen. 183
8.8 Mittelalterliche Miniaturen:
Mit den Händen reden. 184
8.9 Übungen mit Legenden. 186
8.10 Bilder zum Sprechen bringen. 187
8.11 Der Verwendungszweck von Bildern:
Das Bild im sozialen Raum. 187
8.12 Motive im Wandel der Zeit. 192
8.13 Mentalitätsbilder. 193
8.14 Spurensuche: Die Arbeit an Details. 194
8.15 Bilder verfilmen:
Bildinterpretation durch Bildverfilmung. 198
8.16 Bilder treiben Spaße.201
8.17 Weiterführende Literatur.204
9. Visuelles Erzählen.206
9.1 Bildgeschichten.206
9.2 Selbsterzählen.207
9.3 Didaktik der Bildgeschichte.208
9.4 Methodik.210
9.5 Weiterführende Literatur.213
10. Das Buch des Alfred Kantor als Beispiel.214
10.1 Bildmaterial.214
10.2 Historischer Hintergrund.214
10.3 Texte.215
10.4 Bildgeschichte.216
10.5 Weiterfuhrende Literatur.221
Anmerkungen.222
Literatur.232
Verzeichnis der Abbildungen.236 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_GND | (DE-588)120297744 |
author_facet | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_variant | h j p hjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021513651 |
classification_rvk | NB 8100 NB 8500 |
classification_tum | KUN 050f GES 035f |
ctrlnum | (gbd)0893971 (OCoLC)645299388 (DE-599)BVBBV021513651 |
discipline | Kunst Geschichte |
discipline_str_mv | Kunst Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02111nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021513651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110926 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060316s2008 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899742596</subfield><subfield code="9">978-3-89974-259-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">97833899742596</subfield><subfield code="9">978-3-389974259-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0893971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645299388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021513651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 050f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GES 035f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pandel, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120297744</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildinterpretation</subfield><subfield code="b">die Bildquelle im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">Hans-Jürgen Pandel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (8 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildinterpretation</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Methoden historischen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132569-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildinterpretation</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023064652</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014730237&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=342150&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0802</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014730237</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021513651 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:19:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899742596 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014730237 |
oclc_num | 645299388 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-703 DE-M157 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-12 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-703 DE-M157 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-12 DE-525 DE-188 |
physical | 239 S. Ill., graph. Darst., Kt. CD-ROM (8 cm) |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I gbd_4_0802 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series | Bildinterpretation |
series2 | Bildinterpretation Methoden historischen Lernens Wochenschau Geschichte |
spelling | Pandel, Hans-Jürgen 1940- Verfasser (DE-588)120297744 aut Bildinterpretation die Bildquelle im Geschichtsunterricht Hans-Jürgen Pandel Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2008 239 S. Ill., graph. Darst., Kt. CD-ROM (8 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildinterpretation 1 Methoden historischen Lernens Wochenschau Geschichte Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s b DE-604 Bildinterpretation 1 (DE-604)BV023064652 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014730237&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=342150&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
spellingShingle | Pandel, Hans-Jürgen 1940- Bildinterpretation die Bildquelle im Geschichtsunterricht Bildinterpretation Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132569-2 (DE-588)4020533-2 |
title | Bildinterpretation die Bildquelle im Geschichtsunterricht |
title_auth | Bildinterpretation die Bildquelle im Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Bildinterpretation die Bildquelle im Geschichtsunterricht |
title_exact_search_txtP | Bildinterpretation die Bildquelle im Geschichtsunterricht |
title_full | Bildinterpretation die Bildquelle im Geschichtsunterricht Hans-Jürgen Pandel |
title_fullStr | Bildinterpretation die Bildquelle im Geschichtsunterricht Hans-Jürgen Pandel |
title_full_unstemmed | Bildinterpretation die Bildquelle im Geschichtsunterricht Hans-Jürgen Pandel |
title_short | Bildinterpretation |
title_sort | bildinterpretation die bildquelle im geschichtsunterricht |
title_sub | die Bildquelle im Geschichtsunterricht |
topic | Bildbetrachtung (DE-588)4132569-2 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Bildbetrachtung Geschichtsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014730237&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=342150&custom_att_2=simple_viewer |
volume_link | (DE-604)BV023064652 |
work_keys_str_mv | AT pandelhansjurgen bildinterpretationdiebildquelleimgeschichtsunterricht |