Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher: ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Ulme-Mini-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Musikpädagogik als Kulturwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2004 |
Beschreibung: | 301 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3980903842 9783980903844 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021513358 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080104 | ||
007 | t | ||
008 | 060316s2005 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3980903842 |9 3-9809038-4-2 | ||
020 | |a 9783980903844 |9 978-3-9809038-4-4 | ||
035 | |a (OCoLC)60853413 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021513358 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-W89 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 780 | |
084 | |a LR 56970 |0 (DE-625)109835: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Claus-Bachmann, Martina |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)124892140 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher |b ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz |c Martina Claus-Bachmann |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Gießen |b Ulme-Mini-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 301 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogik als Kulturwissenschaft | |
500 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014729947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014729947 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135250824003584 |
---|---|
adam_text | MARTINA CLAUS-BACHMANN DIE MUSIKKULTURELLE ERFAHRUNGSWELT JUGENDLICHER
EIN KULTURWISSENSCHAFTLICHER DEUTUNGSANSATZ UND SEINE MUSIKPAEDAGOGISCHE
RELEVANZ 2005 ULME-MINI-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS VORWORT I.
BEOBACHTERPERSPEKTIVE UND BEFRAGUNGSERGEBNISSE 1. EINLEITUNG A)
STANDORTBESTIMMUNG DER BEOBACHTERPERSPEKTIVE - VORERFAHRUNGEN IN DER
THEORIEBILDUNG - VORERFAHRUNGEN IN DER BERUFSPRAXIS - ZUSAMMENFASSENDE
KONZEPTIONELLE EINORDNUNG - HYPOTHESENBILDUNG B) INSTRUMENTARIUM UND
METHODIK DES BEOBACHTENS - DATENERHEBUNG NACH DER GROUNDED THEORY - DER
TEILSTANDARDISIERTE FRAGEBOGEN - EXPERTEN-, LEITFADENINTERVIEWS 2.
DARSTELLUNG DER GEWONNENEN ERGEBNISSE A) ARTIKULIERTE WUENSCHE
JUGENDLICHER ZUM THEMENBEZOGENEN UNTERRICHTSANGEBOT B) DIE
MUSIKKULTURELLE ERFAHRUNGSWELT JUGENDLICHER - STILISTISCHE PRAEFERENZEN
UND ZUSAMMENFASSENDE STRUKTURIERUNG EINER MUSIKKULTURELLEN LANDSCHAFT -
IDENTITAETSRELEVANZ VON MUSIK * BEI ANHAENGERN VON JUGENDSUBKULTUREN ALS +
KONSTRUKTIONSPOTENTIAL + TOLERANZINDIKATOR GEGENUEBER ANDEREN * BEI ALLEN
BEFRAGTEN ALS + ABGRENZUNGSPOTENTIAL VON HERKUNFTSGRUPPEN +
INTEGRATIV-HOMOGENISIERENDE INSTANZ * KONSTRUKTIONSPOTENTIAL FUER DAS
INNERPSYCHISCHE SYSTEM * KONSTRUKTIONSTECHNIK + MITTELBAR: MEDIEN,
VERANSTALTUNGEN, MUSIKBEZOGENE AKTIVITAETEN + UNMITTELBAR:
INSTRUMENTALSPIEL UND GESANG - STRUKTURELLER KOPPLUNGSDISKURS MIT DEM
GESELLSCHAFTSSYSTEM * KULTURELLES KAPITAL UND POTENTIAL DER ELTERN *
MATERIELLE SITUATION DER BEFRAGTEN + WOHNSITUATION + TASCHENGELD UND
GEWUENSCHTE BERUFLICHE VERORTUNG ZUSAMMENFASSUNG C) ZUSAMMENFASSENDE
HYPOTHESEN II. THEORETISCHE VERDICHTUNG DER BEOBACHTUNGEN UND ERGEBNISSE
I. KONSTRUKTIVISTISCHER DEUTUNGSANSATZ: KULTUREN ALS DYNAMISCHE,
AUTOPOIETISCHE SYSTEME A) ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN EINES KULTURELLEN
SYSTEMS - MINORITAET/MARGINALITAET, AEUSSERE/INNERE MIGRATION - DISTINKTIVE
ABGRENZUNG - AUFRUESTUNG DER LIMITISCHEN STRUKTUR ZUSAMMENFASSUNG B)
STABILISIERUNG UND SCHAFFUNG EINES KOHAERENTEN KONTINUUMS AUTOPOIETISCHER
PERMANENZ - MERKMALE DES KULTURELLEN GEDAECHTNISSES *
IDENTITAETSKONKRETHEIT 15 19 24 31 32 36 37 38 41 43 47 48 61 63 65 70 81
87 91 92 97 102 103 104 107 109 110 127 140 156 160 162 *
VERBINDLICHKEIT (WERTHORIZONT UND RELEVANZGEFAELLE) - MNEMOTECHNIKEN *
REKONSTRUKTION (REPETITION UND VARIATION) * FORMUNG (SENSUELL UND
TEXTUELL) * ORGANISATION (KOMMUNIKATION, RAUM, TRADIERUNG) * REFLEXION
(VIABILITAET, SELBSTREFLEXION, SELBSTBILDREFLEXION) C) ABSCHWAECHUNGS-
ODER TRANSFORMATIONSPHASE: VOM HABITUS ZUR HABITUALISIERUNG D)
REFLEXIONEN ZUR GEFUEGEBALANCE KULTURELLER SYSTEME IN POSTMODERNEN
GESELLSCHAFTEN ZUSAMMENFASSUNG 2. PAEDAGOGISCH RELEVANTE UEBERLEGUNGEN A)
SELBSTBESTIMMTE MACHBARKEIT VON LEBENSWELT UND EIGENEM IDENTITAETSSYSTEM
B) DISTINKTIVE DISTANZ GEGENUEBER MONOKULTURELLER ZENTRIERTHEIT UND
ALTERNATIVEN C) FUNKTIONALITAET KULTURELLER AUSDRUCKSFORMEN ALS BASIS
EINES EMANZIPATORISCHEN ANSPRUCHS 3. ZUSAMMENFASSUNG DER PAEDAGOGISCHEN
ZIELE A) GEWINN AN UND FOERDERUNG VON GESTALTUNGSKOMPETENZ FUER DIE EIGENE
IDENTITAETSKONSTRUKTION B) RESPEKT VOR DER IDENTITAETSKONSTRUKTION DES
ANDEREN C) BEWUSSTSEIN FUER DIE NOTWENDIGKEIT FRIEDLICHER KOEXISTENZ
KULTURELLER SYSTEME III. DIDAKTISCH-METHODISCHE KONZEPTE UND
PRAGMATISCHE HANDLUNGSMUSTER /. ANSCHLUESSE IN VORHANDENEN KONZEPTEN DER
MUSIKPAEDAGOGIK - ANTHOLZ: INTRODUKTION IN MUSIKKULTUR - ROESCHER:
POLYAESTHETISCHE ERZIEHUNG - RAUHE, REINECKE, RIBKE:
HANDLUNGSORIENTIERUNG - NYKRINS ANSATZ DER ERFAHRUNGSERSCHLIESSUNG -
GUENTHER, OTT, RITZEL: SCHUELERORIENTIERTE MUSIKDIDAKTIK - LUGERTS
SOZIOLOGISCHER ANSATZ - SCHUETZ S ANSATZ DER TRANSKULTURALITAET
ZUSAMMENFASSUNG 2. KONSTRUKTIVISTISCH-DIDAKTISCHE HANDLUNGSSPIELRAEUME
FUER MUSIKUNTERRICHT AUF DER BASIS DER BEGRIFFE DE-, REKONSTRUKTION- UND
KONSTRUKTION A) DEWEY UND FREINET ALS REFORMORIENTIERTE VORLAEUFER B)
GRUNDPOSTULATE SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHER DIDAKTIK C) DE-,
REKONSTRUKTIVE UND KONSTRUKTIVE HANDLUNGSSPIELRAEUME IM MUSIKUNTERRICHT:
MUSIK INTERPRETIEREN, ANALYSIEREN, KOMPONIEREN 3. ENTDECKEN UND ERFAHREN
MUSIKKULTURELLER ELEMENTE IN EINEM MULTIMEDIALEN ERFAHRUNGSRAUM
/BEISPIEL: GOTHIC, METAL, RAP UND RAVE - MUSIKERFAHRUNGEN IN
SUBKULTURELLEN SYSTEMEN ZUSAMMENFASSUNG GESAMTZUSAMMENFASSUNG IV. ANHANG
/. LITERATURVERZEICHNIS 2. BESCHREIBUNG DES INHALTS DER BEIGEFUEGTEN
CD-ROM
|
adam_txt |
MARTINA CLAUS-BACHMANN DIE MUSIKKULTURELLE ERFAHRUNGSWELT JUGENDLICHER
EIN KULTURWISSENSCHAFTLICHER DEUTUNGSANSATZ UND SEINE MUSIKPAEDAGOGISCHE
RELEVANZ 2005 ULME-MINI-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS VORWORT I.
BEOBACHTERPERSPEKTIVE UND BEFRAGUNGSERGEBNISSE 1. EINLEITUNG A)
STANDORTBESTIMMUNG DER BEOBACHTERPERSPEKTIVE - VORERFAHRUNGEN IN DER
THEORIEBILDUNG - VORERFAHRUNGEN IN DER BERUFSPRAXIS - ZUSAMMENFASSENDE
KONZEPTIONELLE EINORDNUNG - HYPOTHESENBILDUNG B) INSTRUMENTARIUM UND
METHODIK DES BEOBACHTENS - DATENERHEBUNG NACH DER GROUNDED THEORY - DER
TEILSTANDARDISIERTE FRAGEBOGEN - EXPERTEN-, LEITFADENINTERVIEWS 2.
DARSTELLUNG DER GEWONNENEN ERGEBNISSE A) ARTIKULIERTE WUENSCHE
JUGENDLICHER ZUM THEMENBEZOGENEN UNTERRICHTSANGEBOT B) DIE
MUSIKKULTURELLE ERFAHRUNGSWELT JUGENDLICHER - STILISTISCHE PRAEFERENZEN
UND ZUSAMMENFASSENDE STRUKTURIERUNG EINER MUSIKKULTURELLEN LANDSCHAFT -
IDENTITAETSRELEVANZ VON MUSIK * BEI ANHAENGERN VON JUGENDSUBKULTUREN ALS +
KONSTRUKTIONSPOTENTIAL + TOLERANZINDIKATOR GEGENUEBER ANDEREN * BEI ALLEN
BEFRAGTEN ALS + ABGRENZUNGSPOTENTIAL VON HERKUNFTSGRUPPEN +
INTEGRATIV-HOMOGENISIERENDE INSTANZ * KONSTRUKTIONSPOTENTIAL FUER DAS
INNERPSYCHISCHE SYSTEM * KONSTRUKTIONSTECHNIK + MITTELBAR: MEDIEN,
VERANSTALTUNGEN, MUSIKBEZOGENE AKTIVITAETEN + UNMITTELBAR:
INSTRUMENTALSPIEL UND GESANG - STRUKTURELLER KOPPLUNGSDISKURS MIT DEM
GESELLSCHAFTSSYSTEM * KULTURELLES KAPITAL UND POTENTIAL DER ELTERN *
MATERIELLE SITUATION DER BEFRAGTEN + WOHNSITUATION + TASCHENGELD UND
GEWUENSCHTE BERUFLICHE VERORTUNG ZUSAMMENFASSUNG C) ZUSAMMENFASSENDE
HYPOTHESEN II. THEORETISCHE VERDICHTUNG DER BEOBACHTUNGEN UND ERGEBNISSE
I. KONSTRUKTIVISTISCHER DEUTUNGSANSATZ: KULTUREN ALS DYNAMISCHE,
AUTOPOIETISCHE SYSTEME A) ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN EINES KULTURELLEN
SYSTEMS - MINORITAET/MARGINALITAET, AEUSSERE/INNERE MIGRATION - DISTINKTIVE
ABGRENZUNG - AUFRUESTUNG DER LIMITISCHEN STRUKTUR ZUSAMMENFASSUNG B)
STABILISIERUNG UND SCHAFFUNG EINES KOHAERENTEN KONTINUUMS AUTOPOIETISCHER
PERMANENZ - MERKMALE DES KULTURELLEN GEDAECHTNISSES *
IDENTITAETSKONKRETHEIT 15 19 24 31 32 36 37 38 41 43 47 48 61 63 65 70 81
87 91 92 97 102 103 104 107 109 110 127 140 156 160 162 *
VERBINDLICHKEIT (WERTHORIZONT UND RELEVANZGEFAELLE) - MNEMOTECHNIKEN *
REKONSTRUKTION (REPETITION UND VARIATION) * FORMUNG (SENSUELL UND
TEXTUELL) * ORGANISATION (KOMMUNIKATION, RAUM, TRADIERUNG) * REFLEXION
(VIABILITAET, SELBSTREFLEXION, SELBSTBILDREFLEXION) C) ABSCHWAECHUNGS-
ODER TRANSFORMATIONSPHASE: VOM HABITUS ZUR HABITUALISIERUNG D)
REFLEXIONEN ZUR GEFUEGEBALANCE KULTURELLER SYSTEME IN POSTMODERNEN
GESELLSCHAFTEN ZUSAMMENFASSUNG 2. PAEDAGOGISCH RELEVANTE UEBERLEGUNGEN A)
SELBSTBESTIMMTE MACHBARKEIT VON LEBENSWELT UND EIGENEM IDENTITAETSSYSTEM
B) DISTINKTIVE DISTANZ GEGENUEBER MONOKULTURELLER ZENTRIERTHEIT UND
ALTERNATIVEN C) FUNKTIONALITAET KULTURELLER AUSDRUCKSFORMEN ALS BASIS
EINES EMANZIPATORISCHEN ANSPRUCHS 3. ZUSAMMENFASSUNG DER PAEDAGOGISCHEN
ZIELE A) GEWINN AN UND FOERDERUNG VON GESTALTUNGSKOMPETENZ FUER DIE EIGENE
IDENTITAETSKONSTRUKTION B) RESPEKT VOR DER IDENTITAETSKONSTRUKTION DES
ANDEREN C) BEWUSSTSEIN FUER DIE NOTWENDIGKEIT FRIEDLICHER KOEXISTENZ
KULTURELLER SYSTEME III. DIDAKTISCH-METHODISCHE KONZEPTE UND
PRAGMATISCHE HANDLUNGSMUSTER /. ANSCHLUESSE IN VORHANDENEN KONZEPTEN DER
MUSIKPAEDAGOGIK - ANTHOLZ: INTRODUKTION IN MUSIKKULTUR - ROESCHER:
POLYAESTHETISCHE ERZIEHUNG - RAUHE, REINECKE, RIBKE:
HANDLUNGSORIENTIERUNG - NYKRINS ANSATZ DER ERFAHRUNGSERSCHLIESSUNG -
GUENTHER, OTT, RITZEL: SCHUELERORIENTIERTE MUSIKDIDAKTIK - LUGERTS
SOZIOLOGISCHER ANSATZ - SCHUETZ'S ANSATZ DER TRANSKULTURALITAET
ZUSAMMENFASSUNG 2. KONSTRUKTIVISTISCH-DIDAKTISCHE HANDLUNGSSPIELRAEUME
FUER MUSIKUNTERRICHT AUF DER BASIS DER BEGRIFFE DE-, REKONSTRUKTION- UND
KONSTRUKTION A) DEWEY UND FREINET ALS REFORMORIENTIERTE VORLAEUFER B)
GRUNDPOSTULATE SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHER DIDAKTIK C) DE-,
REKONSTRUKTIVE UND KONSTRUKTIVE HANDLUNGSSPIELRAEUME IM MUSIKUNTERRICHT:
MUSIK INTERPRETIEREN, ANALYSIEREN, KOMPONIEREN 3. ENTDECKEN UND ERFAHREN
MUSIKKULTURELLER ELEMENTE IN EINEM MULTIMEDIALEN ERFAHRUNGSRAUM
/BEISPIEL: GOTHIC, METAL, RAP UND RAVE - MUSIKERFAHRUNGEN IN
SUBKULTURELLEN SYSTEMEN ZUSAMMENFASSUNG GESAMTZUSAMMENFASSUNG IV. ANHANG
/. LITERATURVERZEICHNIS 2. BESCHREIBUNG DES INHALTS DER BEIGEFUEGTEN
CD-ROM |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Claus-Bachmann, Martina 1954- |
author_GND | (DE-588)124892140 |
author_facet | Claus-Bachmann, Martina 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Claus-Bachmann, Martina 1954- |
author_variant | m c b mcb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021513358 |
classification_rvk | LR 56970 |
ctrlnum | (OCoLC)60853413 (DE-599)BVBBV021513358 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02164nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021513358</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060316s2005 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3980903842</subfield><subfield code="9">3-9809038-4-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783980903844</subfield><subfield code="9">978-3-9809038-4-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60853413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021513358</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56970</subfield><subfield code="0">(DE-625)109835:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Claus-Bachmann, Martina</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124892140</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher</subfield><subfield code="b">ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz</subfield><subfield code="c">Martina Claus-Bachmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Ulme-Mini-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik als Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033597-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114114-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114114-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033597-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014729947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014729947</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021513358 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:19:37Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3980903842 9783980903844 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014729947 |
oclc_num | 60853413 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-W89 DE-384 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-W89 DE-384 DE-B1533 DE-11 |
physical | 301 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Ulme-Mini-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Musikpädagogik als Kulturwissenschaft |
spelling | Claus-Bachmann, Martina 1954- Verfasser (DE-588)124892140 aut Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz Martina Claus-Bachmann 2., überarb. Aufl. Gießen Ulme-Mini-Verl. 2005 301 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikpädagogik als Kulturwissenschaft Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2004 Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd rswk-swf Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugendkultur (DE-588)4114114-3 s Musikleben (DE-588)4075128-4 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014729947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Claus-Bachmann, Martina 1954- Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033597-5 (DE-588)4075128-4 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4114114-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz |
title_auth | Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz |
title_exact_search | Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz |
title_exact_search_txtP | Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz |
title_full | Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz Martina Claus-Bachmann |
title_fullStr | Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz Martina Claus-Bachmann |
title_full_unstemmed | Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz Martina Claus-Bachmann |
title_short | Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher |
title_sort | die musikkulturelle erfahrungswelt jugendlicher ein kulturwissenschaftlicher deutungsansatz und seine musikpadagogische relevanz |
title_sub | ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz |
topic | Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd |
topic_facet | Kulturwissenschaften Musikleben Musikerziehung Jugendkultur Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014729947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT clausbachmannmartina diemusikkulturelleerfahrungsweltjugendlichereinkulturwissenschaftlicherdeutungsansatzundseinemusikpadagogischerelevanz |