Von der Sexualpädagogik zu einer Pädagogik der Liebe: eine pädagogische Anthropologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 937 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 193 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631547846 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..............................................................................................................9
PÄDAGOGIK DER LIEBE-WOZU?.....................................................................15
Abgrenzung von der Sexualpädagogik.....................................-------................ 15
Jenseits von Biologie, Psychologie, Soziologie..................................................15
Reduktionismus als Nihilismus...........................................................................16
FRANKLs Dimensionalontologie........................................................................20
DI© Liebe als Ur- Phänomen..........................................................................26
Vom Grund zum Glücklichsein...........................................................................26
Sucht als Sehnsucht- Grundlegendes zur Suchtprävention..............................28
Kritik des Begriffs „Sexualpädagogik ..............____........___________.------28
Zusammenfassung.............................................................................................29
TRADITIONELLE STRÖMUNGEN DER SEXUALPÄDAGOGIK...........................31
1. Die „traditionell-
Der Puritanismus und seine Nachwirkungen......................................................31
Die Antithese zum Puritanismus.........................................................................31
2. Die „sozialistisch- radikale Richtung der Sexualpädagogik............--------32
Wilhelm REICH..................................................................................................32
Sexualität und Klassenkampf.............................................................................32
Triebenergie und revolutionäre Dynamik............................................................33
Vom neuen sexuellen Unterbau zur neuen Gesellschaft....................................34
Die REICHsche Theorie in der Praxis bei Otto MUHL........................................35
3. Die „bürgerlich- liberale Richtung der Sexualpädagogik...........................37
Zwischen Faktenaufklärung und Selbstzucht.....................................................37
4. Gegenwärtige Tendenzen................................................................................37
Die negative, affirmative und die emanzipatorische Sexualpädagogik...............37
Sexualität als Selbstverwirklichung - eine grundlegende Kritik..........................38
Vom „Ich zum „Es ............................................................................................39
Selbstverwirklichung als SinnerfQllung...............................................................40
Sexualität als Mittel zum Zweck.........................................................................40
Zusammenfassung.............................................................................................41
GRUNDLAGEN EINER PÄDAGOGIK DER LIEBE................................................43
Zur Unterscheidung von Sexualität, Liebe und Erotik......................................43
Die sexuelle Einstellung......................................................................................43
Die erotische Einstellung_________________________________________44
Verliebt- Sein als zielgehemmte Strebung..........................................................45
Vom Wert von Askese und Opfer.......................................................................45
Die Richtung des
Die eigentliche Liebe...........................................................................................47
Der unvergleichliche und unaustauschbare Mensch..........................................47
Einmaligkeit und Einzigartigkeit..........................................................................48
Die Inkarnation der Liebe...................................................................................48
Das Kind - Zeugnis der Unerzeugbarkeit der Person........................................49
Die Familie - Gemeinschaft des Lebens und der Liebe.....................................50
Agape
Zusammenfassung.............................................................................................51
GRUNDLAGEN DER PSYCHOSEXUELLEN REIFUNG.......................................53
Vom Triebziel zum Triebobjekt...........................................................................53
Das geliebte Subjekt..........................................................................................53
Vermeidung von Fixierungen und Regression....................................................54
Der sexuelle Konsumismus als Gefahr..............................................................54
Zusammenfassung.............................................................................................55
GEDANKEN ZU EINER PÄDAGOGIK DER LIEBE...............................................56
Liebesfähigkeit als Erziehungsziel.....................................................................56
Erziehung zur Liebesfähigkeit............................................................................57
Von der Ermutigung zur Liebe.................................,..........................................62
Erziehung zur Llebens-Würdigkeit__...............................................................64
Der gnadenhafte Charakter der Liebe................................................................64
Der Ausdruck von Liebe-viele Sprachen und eine Botschaft...........................65
Von Demut und Dankbarkeit..............................................................................65
Text von Anthony de
Kommentar.........................................................................................................66
Erziehung zur Wert - Sichtigkeit........................................................................66
Von der Fülle der Werte -Welt............................................................................66
Von der personalen Liebe zum „Prinzip Verantwortung°(H. JONAS).................67
Zusammenfassung------.....................................................................................68
EXISTENZANALYSE ALS WEG ZU EINER PÄDAGOGIK DER LIEBE................70
Erziehung zur Freiheit und Verantwortlichkeit....................................,.............70
Das Ziel der Existenzanalyse.............................................................................70
Existenzanalytische Erhellung der Freiheit trotz Bedingungen...........................70
Der Mensch als „Durchlaufstation .....................................................................72
Der Mensch als entscheidendes Wesen - was prägt uns wirklich?...................73
Pathologie des Zeitgeistes als Grundlage der Auseinandersetzung------.......77
Vier zeitgeistige Strömungen als Grundsubstrat................................................77
Die provisorische Daseinshaltung......................................................................77
Die fatalistische Lebenseinstellung....................................................................78
Das kollektivistische Denken..............................................................................78
Fanatismus.........................................................................................................85
Das existenzielle Vakuum..................................................................................87
Entiiält die Existenzanalyse und Logotherapie eine Pädagogik der Liebe?.,„89
Der Frei- Raum des Lieben- Lernens.................................................................90
Verantwortung als Antwort.................................................................................90
Existenzanalyse des Gewissens........................................................................92
Die Transzendenz des Gewissens.....................................................................94
Gewissenspädagogik - Eine Antinomie?...........................................................96
Existenzanalyse des Schamgefühls...................................................................97
Homo ridens - der lachende Mensch................................................................107
Homo ludens-der spielende Mensch.............................................................111
Selbsttranszendenz als die „eigentlich menschliche Eigenschaft....................114
Text von
Kommentar.......................................................................................................118
Auf die eigene Intuition vertrauen lernen..........................................................118
Zusammenfassung ........—.---------------------...—..........................................123
EINIGE GEDANKEN ZUR ERZIEHERISCHEN HALTUNG DES PÄDAGOGEN 125
Der Pädagoge als Vor-Biid_____________.....................................................125
Die
Jenseits von Moral und Wert-Okfroi..............................................................126
Frühe Vorbilder-ihre Bedeutung....................................................................126
Der Pädagoge als doppelt Erschauender______...__________.............____126
Vom Sein zum Sollen.......................................................................................126
Das Heil des anderen wünschen......................................................................127
Von der Mystik der Liebe zur Mystik der Tat....................................................127
Der Pädagoge als Autorität............................................______..........______128
Freiheit und Autorität- antinomische Begriffe?..................................................129
Das Kind als Persönlichkeit- die personale Haltung des Pädagogen____132
Die Eltern als „Lieferanten des Vertrauten ......................................................132
Die biologische „Mitgift ....................................................................................132
Die jeweils eigene „Zutat - ie/ffum datur.........................................................133
1. Ein
2. Barmherzigkeit über Ehrgeiz stellen.............................................................134
3. Selber vorleben statt kommandieren............................................................135
4.Nichts erwarten und alles erhoffen................................................................136
Zusammenfassung...........................................................................................137
VOM SINN EINER PÄDAGOGIK DER LIEBE.....................................................138
Auf dem Weg zu einer gelingenden Partnerschaft....................................__.138
Auf dem Weg zum Glück..................................................................................138
Auf dem Weg zur Liebe....................................................................................138
Auf dem Weg zu einem erfüllten Sexualleben..................................................139
Auf dem Weg zur körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit........140
Liebe als pharmakon........................................................................................140
Liebe und Salutogenese...................................................................................141
Auf dem Weg zu einer „heileren Gesellschaft...............................................141
Die „Immunisierung der Partnerschaff.............................................................141
Die soziale Dimension......................................................................................142
Die Lebens - und Erlebenswelt des Kindes.....................................................142
Auf dem Weg zur Liebe selbst.....________.....................................................143
Zusammenfassung ...................__...................___.__......___...................144
APPLIKATIONEN UND METHODEN..................................................................146
Das Symbol im pädagogischen Prozess___...................................................146
Funktion und Bedeutung des Symbols.............................................................146
Das Symbol und der pädagogische
Das Symbol und das Lieben -Lernen...............................................................150
Das Märchen im pädagogischen Prozess........................................................153
Frau Holle- existenzanalytisch erhellt- oder: was prägt uns wirklich?...............153
Das Spiel. Ein „minimundus des Lebens.......................................................159
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................164
ANMERKUNGEN.................................................................................................170
Liebe wird durch Biologismus und Psychologismus gerne als ein Epiphäno-
men von Lust ausgegeben. Freud ging sogar so weit, die Liebe als zielge¬
hemmte Strebung in Richtung Triebbefriedigung zu bezeichnen. Im Sinne
Max Schelers und Viktor Frankls wird die Liebe als menschliches Ur-Phäno-
men dargestellt. Biologische und psychologische Vorgänge werden in den
Bereich der Epiphänomene verwiesen. Dadurch entsteht die Möglichkeit -
und damit auch die Herausforderung - Sexualpädagogik ontisch, im Rahmen
einer Ontotogie, durch eine Pädagogik der Liebe
|
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.9
PÄDAGOGIK DER LIEBE-WOZU?.15
Abgrenzung von der Sexualpädagogik.-------. 15
Jenseits von Biologie, Psychologie, Soziologie.15
Reduktionismus als Nihilismus.16
FRANKLs Dimensionalontologie.20
DI© Liebe als Ur- Phänomen.26
Vom Grund zum Glücklichsein.26
Sucht als Sehnsucht- Grundlegendes zur Suchtprävention.28
Kritik des Begriffs „Sexualpädagogik"._._.------28
Zusammenfassung.29
TRADITIONELLE STRÖMUNGEN DER SEXUALPÄDAGOGIK.31
1. Die „traditionell-
Der Puritanismus und seine Nachwirkungen.31
Die Antithese zum Puritanismus.31
2. Die „sozialistisch- radikale" Richtung der Sexualpädagogik.--------32
Wilhelm REICH.32
Sexualität und Klassenkampf.32
Triebenergie und revolutionäre Dynamik.33
Vom neuen sexuellen Unterbau zur neuen Gesellschaft.34
Die REICHsche Theorie in der Praxis bei Otto MUHL.35
3. Die „bürgerlich- liberale" Richtung der Sexualpädagogik.37
Zwischen Faktenaufklärung und Selbstzucht.37
4. Gegenwärtige Tendenzen.37
Die negative, affirmative und die emanzipatorische Sexualpädagogik.37
Sexualität als Selbstverwirklichung - eine grundlegende Kritik.38
Vom „Ich" zum „Es".39
Selbstverwirklichung als SinnerfQllung.40
Sexualität als Mittel zum Zweck.40
Zusammenfassung.41
GRUNDLAGEN EINER PÄDAGOGIK DER LIEBE.43
Zur Unterscheidung von Sexualität, Liebe und Erotik.43
Die sexuelle Einstellung.43
Die erotische Einstellung_44
Verliebt- Sein als zielgehemmte Strebung.45
Vom Wert von Askese und Opfer.45
Die Richtung des
Die eigentliche Liebe.47
Der unvergleichliche und unaustauschbare Mensch.47
Einmaligkeit und Einzigartigkeit.48
Die Inkarnation der Liebe.48
Das Kind - Zeugnis der Unerzeugbarkeit der Person.49
Die Familie - Gemeinschaft des Lebens und der Liebe.50
Agape
Zusammenfassung.51
GRUNDLAGEN DER PSYCHOSEXUELLEN REIFUNG.53
Vom Triebziel zum Triebobjekt.53
Das geliebte Subjekt.53
Vermeidung von Fixierungen und Regression.54
Der sexuelle Konsumismus als Gefahr.54
Zusammenfassung.55
GEDANKEN ZU EINER PÄDAGOGIK DER LIEBE.56
Liebesfähigkeit als Erziehungsziel.56
Erziehung zur Liebesfähigkeit.57
Von der Ermutigung zur Liebe.,.62
Erziehung zur Llebens-Würdigkeit_.64
Der gnadenhafte Charakter der Liebe.64
Der Ausdruck von Liebe-viele Sprachen und eine Botschaft.65
Von Demut und Dankbarkeit.65
Text von Anthony de
Kommentar.66
Erziehung zur Wert - Sichtigkeit.66
Von der Fülle der Werte -Welt.66
Von der personalen Liebe zum „Prinzip Verantwortung°(H. JONAS).67
Zusammenfassung------.68
EXISTENZANALYSE ALS WEG ZU EINER PÄDAGOGIK DER LIEBE.70
Erziehung zur Freiheit und Verantwortlichkeit.,.70
Das Ziel der Existenzanalyse.70
Existenzanalytische Erhellung der Freiheit trotz Bedingungen.70
Der Mensch als „Durchlaufstation".72
Der Mensch als entscheidendes Wesen - was prägt uns wirklich?.73
Pathologie des Zeitgeistes als Grundlage der Auseinandersetzung------.77
Vier zeitgeistige Strömungen als Grundsubstrat.77
Die provisorische Daseinshaltung.77
Die fatalistische Lebenseinstellung.78
Das kollektivistische Denken.78
Fanatismus.85
Das existenzielle Vakuum.87
Entiiält die Existenzanalyse und Logotherapie eine Pädagogik der Liebe?.,„89
Der Frei- Raum des Lieben- Lernens.90
Verantwortung als Antwort.90
Existenzanalyse des Gewissens.92
Die Transzendenz des Gewissens.94
Gewissenspädagogik - Eine Antinomie?.96
Existenzanalyse des Schamgefühls.97
Homo ridens - der lachende Mensch.107
Homo ludens-der spielende Mensch.111
Selbsttranszendenz als die „eigentlich" menschliche Eigenschaft.114
Text von
Kommentar.118
Auf die eigene Intuition vertrauen lernen.118
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EINIGE GEDANKEN ZUR ERZIEHERISCHEN HALTUNG DES PÄDAGOGEN 125
Der Pädagoge als Vor-Biid_.125
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Jenseits von Moral und Wert-Okfroi.126
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Freiheit und Autorität- antinomische Begriffe?.129
Das Kind als Persönlichkeit- die personale Haltung des Pädagogen_132
Die Eltern als „Lieferanten des Vertrauten".132
Die biologische „Mitgift".132
Die jeweils eigene „Zutat" - ie/ffum datur.133
1. Ein
2. Barmherzigkeit über Ehrgeiz stellen.134
3. Selber vorleben statt kommandieren.135
4.Nichts erwarten und alles erhoffen.136
Zusammenfassung.137
VOM SINN EINER PÄDAGOGIK DER LIEBE.138
Auf dem Weg zu einer gelingenden Partnerschaft._.138
Auf dem Weg zum Glück.138
Auf dem Weg zur Liebe.138
Auf dem Weg zu einem erfüllten Sexualleben.139
Auf dem Weg zur körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit.140
Liebe als pharmakon.140
Liebe und Salutogenese.141
Auf dem Weg zu einer „heileren" Gesellschaft.141
Die „Immunisierung der Partnerschaff.141
Die soziale Dimension.142
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Das Symbol und das Lieben -Lernen.150
Das Märchen im pädagogischen Prozess.153
Frau Holle- existenzanalytisch erhellt- oder: was prägt uns wirklich?.153
Das Spiel. Ein „minimundus" des Lebens.159
LITERATURVERZEICHNIS.164
ANMERKUNGEN.170
Liebe wird durch Biologismus und Psychologismus gerne als ein Epiphäno-
men von Lust ausgegeben. Freud ging sogar so weit, die Liebe als zielge¬
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Max Schelers und Viktor Frankls wird die Liebe als menschliches Ur-Phäno-
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