Theorien der Mediennutzung: eine Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
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Beschreibung: | 397 S. graph. Darst. |
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Danksagung....................................................................................................................................9
1 Einleitung................................................................................................................................11
2 Grundlagen der Mediennutzungsforschung......................................................................15
2.1 Was ist Mediennutzungsforschung?...............................................................................15
2.1.1 Theorien, Medien und Perspektiven...................................................................15
2.1.2 Mediennutzungs- und -Wirkungsforschung........................................................23
2.1.3 Zwiebelmodell der Mediennutzung....................................................................29
2.1.4 Akademische und kommerzielle Forschung......................................................36
2.2 Gesellschaftliche und mediale Rahmenbedingungen.....................................................38
2.2.1 Entwicklung des Mediensystems........................................................................38
2.2.2 Eckwerte zur Mediennutzung.............................................................................42
2.2.3 Gesellschaftlicher Hintergrund...........................................................................44
2.3 Entwicklung und Relevanz.............................................................................................49
2.3.1 Von der Zeitungswissenschaft zur empirischen Nutzungsforschung................49
2.3.2 Ökonomische und gesellschaftliche Relevanz...................................................53
2.3.3 Aktuelle Trends...................................................................................................56
3 Funktionale Perspektiven zur individuellen Mediennutzung..........................................60
3.1 Der Uses-and-Gratifications-Ansatz...............................................................................60
3.1.1 Grundlagen..........................................................................................................60
3.1.2 Allgemeine Kritik und Unklarheiten..................................................................65
3.1.3 Bedürfnisse, Motive, Nutzen und Gratifikationen.............................................74
3.1.4 Gratifikationskataloge.........................................................................................80
3.1.5 Prozessmodelle und andere Weiterentwicklungen.............................................85
3.2 Kognitive Motive............................................................................................................92
3.2.1 Demokratietheoretische Relevanz der Nachrichtennutzimg..............................92
3.2.2 Informationsmotive.............................................................................................94
3.2.3 Konsistenztheorien..............................................................................................98
3.3 Affektive Motive-Unterhaltung..................................................................................104
3.3.1 Unterhaltung als Funktion.................................................................................104
3.3.2 Unterhaltungsdimensionen...............................................................................108
3.3.3 Eskapismus........................................................................................................111
3.3.4 Stimmungsregulierung und Stressbewältigung................................................114
3.4 Soziale Motive...............................................................................................................120
3.4.1 Soziale Motive im Überblick............................................................................120
3.4.2 Parasoziale Interaktion und Beziehungen.........................................................121
3.5 Motive zur Identitätsbildung.........................................................................................129
3.6 Mediennutzung und Zeit...............................................................................................133
4
4.1 Psychologische Grundlagen..........................................................................................137
4.1.1 Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung..............................................137
4.1.2 Textverarbeitung...............................................................................................145
4.1.3 Bildverarbeitung und Multimedia.....................................................................150
4.1.4 Emotionen und Stimmungen............................................................................152
4.2 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen..........................................................158
4.2.1
4.2.2 Der aktive Rezipient-was ist Aktivität?.........................................................162
4.3 Selektionsorientierte Ansätze........................................................................................167
4.3.1 Selektion aus Sicht der Ökonomik....................................................................168
4.3.2 Selektion als Entscheidung: Grundlagen der Entscheidungstheorie................173
4.3.3 Auswahl einer Entscheidungsstrategie.............................................................178
4.3.4 Entscheidungsbasierte Ansätze der Selektionsforschung................................182
4.3.5 Selektion als Informationsverarbeitung: Suche und Evaluation......................186
4.3.6 Mediengewohnheiten als Niedrigkostenstrategien...........................................188
4.4 Rezeptionsorientierte Ansätze.......................................................................................196
4.4.1 Rezeption als Informationsverarbeitung: Rezeptionsintensität und
Involvement
4.4.2 Dual-Process-Theorien der mformationsverarbeitung.....................................200
4.4.3 Ressourcenallokation bei der Medienrezeption................................................205
4.4.4 Medienrezeption als Einstellungssache............................................................209
4.4.5 Rezeption als Erleben:
4.4.6 Prozessuale Unterhaltungstheorien...................................................................216
5 Strukturelle Perspektiven...................................................................................................222
5.1 Das Publikum................................................................................................................222
5.1.1 Das Publikum - Perspektiven eines hypothetischen Konstrukts.....................222
5.1.2 Das Publikum der Publikumsforschung...........................................................226
5.1.3 Analyse von Publikumsstrukturen....................................................................229
5.2 Mediennutzungsmuster.................................................................................................234
5.2.1 Nutzungsmuster und Nutzungstypologien.......................................................234
5.2.2 Extreme Mediennutzung...................................................................................243
5.3 Medienbewertungen und Medienkompetenz...............................................................247
5.3.1 Medienbewertungen..........................................................................................249
5.3.2 Medienimages...................................................................................................253
5.3.3 Ausgewählte Bewertungsfelder: Medienglaubwürdigkeit...............................257
5.3.4 Ausgewählte Bewertungsfelder: Medienqualität.............................................261
5.3.5 Wissen über Medien: Medienkompetenz.........................................................265
5.4 Individuelle Rezipienteneigenschaften.........................................................................269
5.4.1 Allgemeine Merkmale: Geschlecht, Alter, Bildung.........................................269
5.4.2 Psychologische Merkmale................................................................................279
5.4.3 Soziologische Merkmale: Milieus und Lebensstile..........................................285
5.5 Mediennutzung im sozialen Umfeld.............................................................................290
5.5.1 Soziale Konstellationen der Mediennutzung....................................................291
5.5.2 Mediensozialisation...........................................................................................297
5.6 Gesellschaftliche Bedingungen.....................................................................................301
5.6.1 Unterschiede innerhalb der Gesellschaft:
Individualisierung, Integration, Fragmentierung..............................................302
5.6.2 Unterschiede zwischen Gesellschaften:
internationale Forschung und komparatistische Ansätze.................................307
5.7 Kontextbezogene Ansätze zur Mediennutzung............................................................313
5.7.1 Handlungstheorie und symbolischer Interaktionismus....................................313
5.7.2 Medienaneignung..............................................................................................319
5.7.3
5.8 Mediengattungen zwischen Wettbewerb und Auflösung............................................328
5.8.1 Diffusion von Medieninnovationen..................................................................329
5.8.2 Substitution und Komplementarität..................................................................335
5.8.3 Crossmedia........................................................................................................340
5.8.4 Medienintegration und Medienkonvergenz......................................................343
6 Ausblick.................................................................................................................................347
Literatur......................................................................................................................................352
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................................387
Tabellenverzeichnis...................................................................................................................388
Register........................................................................................................................................389
In der Kommunikationswissenschaft wächst das Interesse an der Frage, warum
Menschen Massenmedien nutzen und wie sie mit ihnen umgehen. Warf man
der frühen Mediennutzungsforschung noch Theorielosigkeit vor, so existiert
mittlerweile eine Menge von Ansätzen und Theorien. Dennoch gibt es bislang
keine umfassende Überblicksdarstellung. Der Band soll hier Abhilfe schaffen.
In vier Abschnitten entwirft er (1) ein systematisches und wissenschaftshisto¬
risches Bild der Mediennutzungsforschung und ihrer Rahmenbedingungen,
erläutert (2) die wichtigsten Funktionen der Mediennutzung für das Publikum,
nimmt (3) Prozesse der Medienauswahl und Rezeption unter die Lupe und
stellt schließlich (4) Mediennutzung als strukturelles Phänomen im sozialen
Kontext dar.
|
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Inhalt
Danksagung.9
1 Einleitung.11
2 Grundlagen der Mediennutzungsforschung.15
2.1 Was ist Mediennutzungsforschung?.15
2.1.1 Theorien, Medien und Perspektiven.15
2.1.2 Mediennutzungs- und -Wirkungsforschung.23
2.1.3 Zwiebelmodell der Mediennutzung.29
2.1.4 Akademische und kommerzielle Forschung.36
2.2 Gesellschaftliche und mediale Rahmenbedingungen.38
2.2.1 Entwicklung des Mediensystems.38
2.2.2 Eckwerte zur Mediennutzung.42
2.2.3 Gesellschaftlicher Hintergrund.44
2.3 Entwicklung und Relevanz.49
2.3.1 Von der Zeitungswissenschaft zur empirischen Nutzungsforschung.49
2.3.2 Ökonomische und gesellschaftliche Relevanz.53
2.3.3 Aktuelle Trends.56
3 Funktionale Perspektiven zur individuellen Mediennutzung.60
3.1 Der Uses-and-Gratifications-Ansatz.60
3.1.1 Grundlagen.60
3.1.2 Allgemeine Kritik und Unklarheiten.65
3.1.3 Bedürfnisse, Motive, Nutzen und Gratifikationen.74
3.1.4 Gratifikationskataloge.80
3.1.5 Prozessmodelle und andere Weiterentwicklungen.85
3.2 Kognitive Motive.92
3.2.1 Demokratietheoretische Relevanz der Nachrichtennutzimg.92
3.2.2 Informationsmotive.94
3.2.3 Konsistenztheorien.98
3.3 Affektive Motive-Unterhaltung.104
3.3.1 Unterhaltung als Funktion.104
3.3.2 Unterhaltungsdimensionen.108
3.3.3 Eskapismus.111
3.3.4 Stimmungsregulierung und Stressbewältigung.114
3.4 Soziale Motive.120
3.4.1 Soziale Motive im Überblick.120
3.4.2 Parasoziale Interaktion und Beziehungen.121
3.5 Motive zur Identitätsbildung.129
3.6 Mediennutzung und Zeit.133
4
4.1 Psychologische Grundlagen.137
4.1.1 Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung.137
4.1.2 Textverarbeitung.145
4.1.3 Bildverarbeitung und Multimedia.150
4.1.4 Emotionen und Stimmungen.152
4.2 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen.158
4.2.1
4.2.2 Der aktive Rezipient-was ist Aktivität?.162
4.3 Selektionsorientierte Ansätze.167
4.3.1 Selektion aus Sicht der Ökonomik.168
4.3.2 Selektion als Entscheidung: Grundlagen der Entscheidungstheorie.173
4.3.3 Auswahl einer Entscheidungsstrategie.178
4.3.4 Entscheidungsbasierte Ansätze der Selektionsforschung.182
4.3.5 Selektion als Informationsverarbeitung: Suche und Evaluation.186
4.3.6 Mediengewohnheiten als Niedrigkostenstrategien.188
4.4 Rezeptionsorientierte Ansätze.196
4.4.1 Rezeption als Informationsverarbeitung: Rezeptionsintensität und
Involvement
4.4.2 Dual-Process-Theorien der mformationsverarbeitung.200
4.4.3 Ressourcenallokation bei der Medienrezeption.205
4.4.4 Medienrezeption als Einstellungssache.209
4.4.5 Rezeption als Erleben:
4.4.6 Prozessuale Unterhaltungstheorien.216
5 Strukturelle Perspektiven.222
5.1 Das Publikum.222
5.1.1 Das Publikum - Perspektiven eines hypothetischen Konstrukts.222
5.1.2 Das Publikum der Publikumsforschung.226
5.1.3 Analyse von Publikumsstrukturen.229
5.2 Mediennutzungsmuster.234
5.2.1 Nutzungsmuster und Nutzungstypologien.234
5.2.2 Extreme Mediennutzung.243
5.3 Medienbewertungen und Medienkompetenz.247
5.3.1 Medienbewertungen.249
5.3.2 Medienimages.253
5.3.3 Ausgewählte Bewertungsfelder: Medienglaubwürdigkeit.257
5.3.4 Ausgewählte Bewertungsfelder: Medienqualität.261
5.3.5 Wissen über Medien: Medienkompetenz.265
5.4 Individuelle Rezipienteneigenschaften.269
5.4.1 Allgemeine Merkmale: Geschlecht, Alter, Bildung.269
5.4.2 Psychologische Merkmale.279
5.4.3 Soziologische Merkmale: Milieus und Lebensstile.285
5.5 Mediennutzung im sozialen Umfeld.290
5.5.1 Soziale Konstellationen der Mediennutzung.291
5.5.2 Mediensozialisation.297
5.6 Gesellschaftliche Bedingungen.301
5.6.1 Unterschiede innerhalb der Gesellschaft:
Individualisierung, Integration, Fragmentierung.302
5.6.2 Unterschiede zwischen Gesellschaften:
internationale Forschung und komparatistische Ansätze.307
5.7 Kontextbezogene Ansätze zur Mediennutzung.313
5.7.1 Handlungstheorie und symbolischer Interaktionismus.313
5.7.2 Medienaneignung.319
5.7.3
5.8 Mediengattungen zwischen Wettbewerb und Auflösung.328
5.8.1 Diffusion von Medieninnovationen.329
5.8.2 Substitution und Komplementarität.335
5.8.3 Crossmedia.340
5.8.4 Medienintegration und Medienkonvergenz.343
6 Ausblick.347
Literatur.352
Abbildungsverzeichnis.387
Tabellenverzeichnis.388
Register.389
In der Kommunikationswissenschaft wächst das Interesse an der Frage, warum
Menschen Massenmedien nutzen und wie sie mit ihnen umgehen. Warf man
der frühen Mediennutzungsforschung noch Theorielosigkeit vor, so existiert
mittlerweile eine Menge von Ansätzen und Theorien. Dennoch gibt es bislang
keine umfassende Überblicksdarstellung. Der Band soll hier Abhilfe schaffen.
In vier Abschnitten entwirft er (1) ein systematisches und wissenschaftshisto¬
risches Bild der Mediennutzungsforschung und ihrer Rahmenbedingungen,
erläutert (2) die wichtigsten Funktionen der Mediennutzung für das Publikum,
nimmt (3) Prozesse der Medienauswahl und Rezeption unter die Lupe und
stellt schließlich (4) Mediennutzung als strukturelles Phänomen im sozialen
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Inhaltsverzeichnis
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