Behandlung der euthyreoten Struma diffusa mit reinem Levothyroxin und anschließende Umstellung auf Iodid versus der Monotherapie mit Iodid:
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2005
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Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen Seite VI
1. Einleitung 1
1.1. Definition der euthyreoten Struma diffusa 1
1.2. Bedeutung der Erkrankung 1
1.3. Pathophysiologische Grundlagen 3
1.4. Bisherige konservative Behandlungskonzepte der komplikationslosen
Struma diffusa mit Euthyreose 4
1.5. Inhalt und Ziel der Untersuchung 6
2. Patienten und Methoden 7
2.1. Auswahl des Patientengutes 7
2.2. Patientendaten 8
2.2.1. Patientenuntersuchung 8
2.2.2. Gruppeneinteilung 8
2.2.3. Festlegung der Untersuchungszeiträume 9
2.2.4. Ausgewertete Daten 10
2.3. Durchgeführte Untersuchungen 11
2.3.1. In-vitro-Diagnostik 11
2.3.2. In-vivo-Diagnostik 14
2.4. Medikamentöse Therapie 17
2.4.1. Therapie mit Thyroxin (Umstellungstherapiegruppe / LT4-Phase) 17
2.4.2. Umstellung auf lodid (Umstellungstherapiegruppe / lodid-Phase) 18
2.4.3. Therapie mit lodid (Monoiodtherapie-Gruppe) 18
2.5. Auswertung der Daten und Statistische Analyse 19
3. Ergebnisse 20
3.1. Charakterisierung des Patientenkollektives 20
3.1.1. Gruppenverteilung 20
I
3.1.2. Medikamentöse (Vor-) Behandlung 21
3.1.3. Medikamentöse Applikationshäufigkeit / -dosis / -dauer 21
3.2. Suppressive oder substitutive LT4-Therapie 23
3.3. Geschlechterrelation 23
3.4. Altersstruktur 24
3.4.1. Altersstruktur innerhalb der einzelnen Therapiegruppen 24
3.4.2. Altersstruktur der Therapiegruppen im Vergleich 25
3.5. Schilddrüsenvolumen 26
3.5.1. Verteilung der SD-Volumina innerhalb der Therapiegruppen 27
3.5.2. Verteilung der SD-Volumina der Therapiegruppen im Vergleich 29
3.6. Verlauf der mittleren SD-Volumina 30
3.7. Effekt der lodidmedikation im frühen Kontrollintervall - Vergleich der
Umstellungstherapie-Gruppe mit der Monoiodtherapie-Gruppe 31
3.7.1. Veränderungen des SD-Volumens beider Gruppen 31
3.7.2. Veränderungen des SD-Volumens im Einzelfall 32
3.8. Effekt der lodidmedikation im spätem Kontrollintervall - Vergleich der
Umstellungstherapie-Gruppe mit der Monoiodtherapie-Gruppe 33
3.8.1. Veränderungen des SD-Volumens beider Gruppen 33
3.8.2. Veränderungen des SD-Volumens im Einzeltall 34
3.9. Effekt der lodidmedikation im zeitlichen Verlauf - Vergleich der
Umstellungstherapie-Gruppe mit der Monoiodtherapie-Gruppe 36
3.9.1. Veränderungen des SD-Volumens beider Gruppen 36
3.9.2. Veränderungen des SD-Volumens im Einzelfall 40
3.10. Effekt der Levothyroxinbehandlung (LT4-Phase) und der nach
Umstellung anschließenden lodidbehandlung (lodidphase) im
zeitlichen Verlauf 41
3.10.1. Veränderungen des SD-Volumens in der LT4-Phase 41
3.10.2. Veränderungen des SD-Volumens in der lodidphase 43
3.10.3. Gesamteffekt der LT4-Therapie und anschließenden lodidbehandlung 44
3.10.4. Veränderungen der SD-Volumina im Einzelfall 45
3.11. Effekt der LT4-Therapie im Vergleich zur Monoiodbehandlung 46
3.11.1. Veränderungen des SD-Volumens beider Gruppen 47
II
3.11.2. Veränderungen der SD-Volumina im Einzelfall 48
3.12. Verlauf der SD-Volumina / Einzelfallbetrachtung 50
3.12.1. Einzelfallbetrachtung der Umstellungstherapie-Gruppe 50
3.12.2. Einzelfallbetrachtung der Monoiodtherapie-Gruppe 59
3.12.3. Vergleich der Umstellungstherapie- versus Monoiodtherapie-Gruppe 62
3.13. Strumarezidive 64
3.14. SD-Hormon-, TSH b-und TG-Serumspiegel 67
3.14.1. FT3-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 67
3.14.2. FT4-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 69
3.14.3. TSHD-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 70
3.14.4. Thyreoglobulin-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 72
3.15. Schilddrüsenantikörper 73
3.15.1. Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) 73
3.15.2. Thyroid-Peroxidase-Antikörper (TPO) / Mikrosomale-Antikörper (MAK) 74
3.15.3. Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper (TRAK, TDA, TSI) 74
3.16. Hyperthyreose / Nebenwirkungen 74
3.17. Begleiterkrankungen 74
4. Diskussion 75
4.1. Allgemeiner Teil 75
4.2. Pathophysiologie der Struma / Therapeutischer Ansatz 75
4.3. Therapiekonzepte 76
4.3.1. Monotherapie mit einem SD-Hormon 77
4.3.2. Monoiodtherapie 77
4.3.3. Kombinationstherapie 78
4.4. Bewertung eigener Ergebnisse / Vergleich zu den Literaturdaten 80
4.4.1. Therapieeffektivität der Levothyroxinbehandlung / Umstellungstherapie-
Gruppe (LT4-Phase) 80
4.4.2. Therapieeffektivität der Monoiodbehandlung nach vorangegangener LT4-
Therapie / Umstellungstherapie (lodidphase) 81
4.4.3. Therapieeffektivität der Monoiodtherapie (ohne Vorbehandlung) 82
III
4.4.4. Therapieeflektivität im Gruppenvergleich 82
4.4.5. Therapieeffektivität unter Berücksichtigung des Lebensalters 84
4.4.6. Strumarezidive 85
4.4.7. Verlauf des FT3-Serumspiegels unter der Umstellungstherapie 87
4.4.8. Verlauf des FT4-Serumspiegels unter der Umstellungstherapie 88
4.4.9. Verlauf des TSH-Serumspiegels unter der Umstellungstherapie 88
4.4.10. Verlauf des TG-Serumspiegels unter der Umstellungstherapie 89
4.4.11. Auftreten von thyreoidalen Antikörper unter der Umstellungstherapie 90
4.4.12. Nebenwirkungen / Hyperthyreose / Autonomie unter der
Umstellungstherapie 91
4.4.13. Heriditäre lodfehlverwertung / sporadische Strumen 92
4.4.14. Compliance unter der Umstellungstherapie 92
4.4.15. Beobachtungszeitraum 92
4.5. Schlussfolgerungen (inkl. Limitationen) 93
5. Zusammenfassung 95
6. Literaturverzeichnis 97
7. Anhang: 104
7.1. Fallzahlen im Überblick 104
7.2. Patientendaten im Überblick 104
7.3. Medikamentöse Applikationsdosis /-häufigkeit 107
7.4. Suppressive oder substitutive LT4-Therapie 107
7.5. Geschlechterrelation 108
7.6. Altersstruktur / Verteilung des Lebensalters innerhalb der einzelnen
Therapiegruppen 109
7.6.1. bei der Erstuntersuchung (EU) 109
7.6.2. bei der Umstellung auf lodid (KU) 110
7.6.3. Altersverteilung bei der Erstuntersuchung (EU) bzw. bei der Umstellung auf
lodid 110
7.7. SD-Volumen / Verteilung der SD-Volumina innerhalb der einzelnen
Therapiegruppen 112
7.7.1. bei der Erstuntersuchung (EU) 112
IV
7.7.2. bei der Umstellung auf lodid (KU) 113
7.7.3. SD-Volumenverteilung innerhalb der Therapieuntergruppen bei der
Erstuntersuchung (EU) bzw. bei der Umstellung auf lodid (KU) 115
7.8. Verlauf der absoluten SD-Volumina innerhalb der
Umstellungstherapie-Gruppe 116
7.8.1. LT4-Phase 116
7.8.2. lodid-Phase 116
7.8.3. unter Berücksichtigung der SD-Volumen- / Alters- und
Geschlechtereinteilung 117
7.9. Prozentuale SD-Volumenreduktion innerhalb der
Umstellungstherapie-Gruppe 118
7.9.1. LT4-Phase und lodid-Phase 118
7.9.2. unter Berücksichtigung der SD-Volumen- / Alters- und
Geschlechtereinteilung 119
7.10. Verlauf der absoluten SD-Volumina innerhalb der Monoiodtherapie-
Gruppe unter Berücksichtigung der Alterseinteilung 119
7.11. Prozentuale SD-Volumenreduktion innerhalb der Monoiodtherapie-
Gruppe unter Berücksichtigung der SD-Volumeneinteilung 120
7.12. L-Thyroxin- und lodid-Behandlung im Vergleich 120
7.12.1. Gruppe Umstellungstherapie mit komplettem Verlauf (LT4-Phase) versus
Monoiodtherapie mit komplettem Verlauf 120
7.12.2. Gruppe Umstellungstherapie mit komlettem Verlauf (lodidphase) versus
Monoiodtherapie mit komplettem Verlauf 121
7.13. Daten der Rezidiv- / Nicht-Rezidivpatienten im Überblick 123
7.14. SD-Hormon-, TSH basal- und TG-Serumspiegel 124
7.14.1. FT3-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 124
7.14.2. FT4-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 124
7.14.3. TSHb-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 125
7.14.4. Thyreoglobulin-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 126
7.14.5. Thyreoglobulin-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen unter
Berücksichtigung der TG-Gruppeneinteilung 126
V
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen Seite VI
1. Einleitung 1
1.1. Definition der euthyreoten Struma diffusa 1
1.2. Bedeutung der Erkrankung 1
1.3. Pathophysiologische Grundlagen 3
1.4. Bisherige konservative Behandlungskonzepte der komplikationslosen
Struma diffusa mit Euthyreose 4
1.5. Inhalt und Ziel der Untersuchung 6
2. Patienten und Methoden 7
2.1. Auswahl des Patientengutes 7
2.2. Patientendaten 8
2.2.1. Patientenuntersuchung 8
2.2.2. Gruppeneinteilung 8
2.2.3. Festlegung der Untersuchungszeiträume 9
2.2.4. Ausgewertete Daten 10
2.3. Durchgeführte Untersuchungen 11
2.3.1. In-vitro-Diagnostik 11
2.3.2. In-vivo-Diagnostik 14
2.4. Medikamentöse Therapie 17
2.4.1. Therapie mit Thyroxin (Umstellungstherapiegruppe / LT4-Phase) 17
2.4.2. Umstellung auf lodid (Umstellungstherapiegruppe / lodid-Phase) 18
2.4.3. Therapie mit lodid (Monoiodtherapie-Gruppe) 18
2.5. Auswertung der Daten und Statistische Analyse 19
3. Ergebnisse 20
3.1. Charakterisierung des Patientenkollektives 20
3.1.1. Gruppenverteilung 20
I
3.1.2. Medikamentöse (Vor-) Behandlung 21
3.1.3. Medikamentöse Applikationshäufigkeit / -dosis / -dauer 21
3.2. Suppressive oder substitutive LT4-Therapie 23
3.3. Geschlechterrelation 23
3.4. Altersstruktur 24
3.4.1. Altersstruktur innerhalb der einzelnen Therapiegruppen 24
3.4.2. Altersstruktur der Therapiegruppen im Vergleich 25
3.5. Schilddrüsenvolumen 26
3.5.1. Verteilung der SD-Volumina innerhalb der Therapiegruppen 27
3.5.2. Verteilung der SD-Volumina der Therapiegruppen im Vergleich 29
3.6. Verlauf der mittleren SD-Volumina 30
3.7. Effekt der lodidmedikation im frühen Kontrollintervall - Vergleich der
Umstellungstherapie-Gruppe mit der Monoiodtherapie-Gruppe 31
3.7.1. Veränderungen des SD-Volumens beider Gruppen 31
3.7.2. Veränderungen des SD-Volumens im Einzelfall 32
3.8. Effekt der lodidmedikation im spätem Kontrollintervall - Vergleich der
Umstellungstherapie-Gruppe mit der Monoiodtherapie-Gruppe 33
3.8.1. Veränderungen des SD-Volumens beider Gruppen 33
3.8.2. Veränderungen des SD-Volumens im Einzeltall 34
3.9. Effekt der lodidmedikation im zeitlichen Verlauf - Vergleich der
Umstellungstherapie-Gruppe mit der Monoiodtherapie-Gruppe 36
3.9.1. Veränderungen des SD-Volumens beider Gruppen 36
3.9.2. Veränderungen des SD-Volumens im Einzelfall 40
3.10. Effekt der Levothyroxinbehandlung (LT4-Phase) und der nach
Umstellung anschließenden lodidbehandlung (lodidphase) im
zeitlichen Verlauf 41
3.10.1. Veränderungen des SD-Volumens in der LT4-Phase 41
3.10.2. Veränderungen des SD-Volumens in der lodidphase 43
3.10.3. Gesamteffekt der LT4-Therapie und anschließenden lodidbehandlung 44
3.10.4. Veränderungen der SD-Volumina im Einzelfall 45
3.11. Effekt der LT4-Therapie im Vergleich zur Monoiodbehandlung 46
3.11.1. Veränderungen des SD-Volumens beider Gruppen 47
II
3.11.2. Veränderungen der SD-Volumina im Einzelfall 48
3.12. Verlauf der SD-Volumina / Einzelfallbetrachtung 50
3.12.1. Einzelfallbetrachtung der Umstellungstherapie-Gruppe 50
3.12.2. Einzelfallbetrachtung der Monoiodtherapie-Gruppe 59
3.12.3. Vergleich der Umstellungstherapie- versus Monoiodtherapie-Gruppe 62
3.13. Strumarezidive 64
3.14. SD-Hormon-, TSH b-und TG-Serumspiegel 67
3.14.1. FT3-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 67
3.14.2. FT4-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 69
3.14.3. TSHD-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 70
3.14.4. Thyreoglobulin-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 72
3.15. Schilddrüsenantikörper 73
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3.15.3. Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper (TRAK, TDA, TSI) 74
3.16. Hyperthyreose / Nebenwirkungen 74
3.17. Begleiterkrankungen 74
4. Diskussion 75
4.1. Allgemeiner Teil 75
4.2. Pathophysiologie der Struma / Therapeutischer Ansatz 75
4.3. Therapiekonzepte 76
4.3.1. Monotherapie mit einem SD-Hormon 77
4.3.2. Monoiodtherapie 77
4.3.3. Kombinationstherapie 78
4.4. Bewertung eigener Ergebnisse / Vergleich zu den Literaturdaten 80
4.4.1. Therapieeffektivität der Levothyroxinbehandlung / Umstellungstherapie-
Gruppe (LT4-Phase) 80
4.4.2. Therapieeffektivität der Monoiodbehandlung nach vorangegangener LT4-
Therapie / Umstellungstherapie (lodidphase) 81
4.4.3. Therapieeffektivität der Monoiodtherapie (ohne Vorbehandlung) 82
III
4.4.4. Therapieeflektivität im Gruppenvergleich 82
4.4.5. Therapieeffektivität unter Berücksichtigung des Lebensalters 84
4.4.6. Strumarezidive 85
4.4.7. Verlauf des FT3-Serumspiegels unter der Umstellungstherapie 87
4.4.8. Verlauf des FT4-Serumspiegels unter der Umstellungstherapie 88
4.4.9. Verlauf des TSH-Serumspiegels unter der Umstellungstherapie 88
4.4.10. Verlauf des TG-Serumspiegels unter der Umstellungstherapie 89
4.4.11. Auftreten von thyreoidalen Antikörper unter der Umstellungstherapie 90
4.4.12. Nebenwirkungen / Hyperthyreose / Autonomie unter der
Umstellungstherapie 91
4.4.13. Heriditäre lodfehlverwertung / sporadische Strumen 92
4.4.14. Compliance unter der Umstellungstherapie 92
4.4.15. Beobachtungszeitraum 92
4.5. Schlussfolgerungen (inkl. Limitationen) 93
5. Zusammenfassung 95
6. Literaturverzeichnis 97
7. Anhang: 104
7.1. Fallzahlen im Überblick 104
7.2. Patientendaten im Überblick 104
7.3. Medikamentöse Applikationsdosis /-häufigkeit 107
7.4. Suppressive oder substitutive LT4-Therapie 107
7.5. Geschlechterrelation 108
7.6. Altersstruktur / Verteilung des Lebensalters innerhalb der einzelnen
Therapiegruppen 109
7.6.1. bei der Erstuntersuchung (EU) 109
7.6.2. bei der Umstellung auf lodid (KU) 110
7.6.3. Altersverteilung bei der Erstuntersuchung (EU) bzw. bei der Umstellung auf
lodid 110
7.7. SD-Volumen / Verteilung der SD-Volumina innerhalb der einzelnen
Therapiegruppen 112
7.7.1. bei der Erstuntersuchung (EU) 112
IV
7.7.2. bei der Umstellung auf lodid (KU) 113
7.7.3. SD-Volumenverteilung innerhalb der Therapieuntergruppen bei der
Erstuntersuchung (EU) bzw. bei der Umstellung auf lodid (KU) 115
7.8. Verlauf der absoluten SD-Volumina innerhalb der
Umstellungstherapie-Gruppe 116
7.8.1. LT4-Phase 116
7.8.2. lodid-Phase 116
7.8.3. unter Berücksichtigung der SD-Volumen- / Alters- und
Geschlechtereinteilung 117
7.9. Prozentuale SD-Volumenreduktion innerhalb der
Umstellungstherapie-Gruppe 118
7.9.1. LT4-Phase und lodid-Phase 118
7.9.2. unter Berücksichtigung der SD-Volumen- / Alters- und
Geschlechtereinteilung 119
7.10. Verlauf der absoluten SD-Volumina innerhalb der Monoiodtherapie-
Gruppe unter Berücksichtigung der Alterseinteilung 119
7.11. Prozentuale SD-Volumenreduktion innerhalb der Monoiodtherapie-
Gruppe unter Berücksichtigung der SD-Volumeneinteilung 120
7.12. L-Thyroxin- und lodid-Behandlung im Vergleich 120
7.12.1. Gruppe Umstellungstherapie mit komplettem Verlauf (LT4-Phase) versus
Monoiodtherapie mit komplettem Verlauf 120
7.12.2. Gruppe Umstellungstherapie mit komlettem Verlauf (lodidphase) versus
Monoiodtherapie mit komplettem Verlauf 121
7.13. Daten der Rezidiv- / Nicht-Rezidivpatienten im Überblick 123
7.14. SD-Hormon-, TSH basal- und TG-Serumspiegel 124
7.14.1. FT3-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 124
7.14.2. FT4-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 124
7.14.3. TSHb-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 125
7.14.4. Thyreoglobulin-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen 126
7.14.5. Thyreoglobulin-Serumspiegel innerhalb der Therapiegruppen unter
Berücksichtigung der TG-Gruppeneinteilung 126
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spelling | Reinhardt, Frank Verfasser aut Behandlung der euthyreoten Struma diffusa mit reinem Levothyroxin und anschließende Umstellung auf Iodid versus der Monotherapie mit Iodid vorgelegt von Frank Reinhardt 2005 VI, 128 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Köln, Univ., Diss., 2005 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014729542&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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