Corporate-Performance-Management mit Business-Intelligence-Werkzeugen:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
2006
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIV, 450 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3446404856 9783446404854 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort...............................................................................................................................
Abkürzungen......................................................................................................................
1 Einleitung.................................................................................................................1
2 Anforderungen und Entwicklungslinien................................................................5
2.1 Anforderungen.........................................................................................................................6
2.1.1 Anforderungen an die Bereitstellung von Entscheidungsinformationen....................6
2.1.2 Die Regeln von Codd.................................................................................................8
2.1.3 Erweiterte Anforderungen.......................................................................................12
2.2 Entwicklungslinien im Überblick..........................................................................................13
2.3 Management Information Systems........................................................................................14
2.4 Fokussierung auf einzelne Entscheider: Entseheidungsunterstützende Systeme...................15
2.5 Benutzerorientierte Aufbereitung durch Executive Information Systems.............................17
2.6 Universelle Datenhaltung durch ein Data
2.7 Schnelle und flexible Datenhaltung durch OLAP..................................................................24
2.8 Data Mining...........................................................................................................................32
2.9 Gruppierung durch Business
2.10 Erhöhung des Anwendungsbezugs durch analytische Anwendungen...................................34
2.11
2.12 Echtzeitanalyse......................................................................................................................47
2.13 Prozessorientiertes Performance Management......................................................................49
2.14 Zu erwartende Entwicklungen...............................................................................................54
3 Business Intelligence-Technologien..................,.............,...................................57
3.1 Benutzerschnittstellen............................................................................................................58
3.1.1 Tabellenkalkulation.................................................................................................63
3.1.2 Berichtsgeneratoren.................................................................................................73
3.1.3 Interaktive Analyse..................................................................................................88
3.2 Abfragesprachen am Beispiel von MDX...............................................................................93
3.3 Anwendungsintegration.......................................................................................................100
3.3.1 Portale....................................................................................................................100
Vi
3.3.2 Ablaufunterstützung durch Workflow....................................................................103
3.3.3 Auswirkungen einer Service-orientierten Architektur............................................106
3.4 Datenaustausch am Beispiel von
4 Modellierung von Performance Management-Anwendungen.........................111
4.1 Mögliche Anwendungsprobleme..........................................................................................112
4.2 Sichten der Modellierung.....................................................................................................115
4.3 Prozessmodellierung............................................................................................................118
4.4 Grundprinzipien der Datenmodellienmg..............................................................................121
4.5 Die Modellierung in Würfeln und Dimensionen..................................................................125
4.5.1 Dimensionen...........................................................................................................129
4.5.2 Funktionen und prozedurale Verarbeitung.............................................................154
4.6 Grafische Methoden zur Datenmodellierung........................................................................173
4.6.1
4.6.2 Objektorientierte Methoden....................................................................................178
4.6.3
5 Empfehlungen zur Gestaltung von CPM-Projekten..........................................191
5.1 Herausforderungen...............................................................................................................192
5.2 Erfolgsfaktoren.....................................................................................................................193
5.3 Rahmenbedingungen............................................................................................................194
5.3.1 Umfeld....................................................................................................................194
5.3.2 Relevanz des individuellen Reifegrads...................................................................196
5.4 Auswahl des Lösungsansatzes..............................................................................................199
5.4.1 Make
5.4.2 Best
5.4.3 Software-Auswahl..................................................................................................207
5.4.4 Anbieterauswahl.....................................................................................................209
5.5 Implementierung..................................................................................................................210
5.6 Startpunkt und Aufteilung....................................................................................................211
5.7 Erfolgsmessung....................................................................................................................212
6 Performance Management-Anwendungen........................................................215
6.1 Formulierung der Strategie und deren Bewertung................................................................216
6.1.1 Grundlagen.............................................................................................................216
6.1.2 IT-Unterstützung....................................................................................................222
6.1.3 Ein OLAP-Modell zur
Inhalt_______________________________________________________________________
6.2 Strategische Steuerung durch die
6.2.1 Der
6.2.2 Lösungsansätze......................................................................................................231
6.2.3 Gestaltungsaspekte................................................................................................234
6.2.4 Weitere Gestaltungsoptionen.................................................................................237
6.2.5 Flexibilitätspotenzial am Beispiel der Erfolgsfaktoren-basierten Scorecard.........255
6.2.6 Integrationsanforderung am Beispiel der Budgetierang.........................................262
6.3 Prozesskosten-Management................................................................................................272
6.3.1 Grundlagen............................................................................................................272
6.3.2 IT-Unterstützung....................................................................................................276
6.3.3 Ein OLAP-Modell für die Kostenrechnung...........................................................282
6.3.4 Unterstützung der
6.4 Planung,
6.4.1
6.4.2 Operative Planung und Budgetierung....................................................................297
6.4.3 Kategorien von Software-Systemen zur Planungsunterstützung...........................303
6.4.4 Analyse der Systeme..............................................................................................306
6.4.5 Konfiguration und Sicherheit.................................................................................307
6.4.6 Modell- und Methodenunterstützung.....................................................................308
6.4.7 Eingabeunterstützung.............................................................................................312
6.4.8 Analyseunterstützung.............................................................................................314
6.4.9 Prozessunterstützung.............................................................................................316
6.4.10 Integration..............................................................................................................319
6.4.11 Dynamische Aspekte.............................................................................................321
6.4.12 Mehrdimensionale Modellierung der Budgetierungseingabe................................324
6.4.13 Ein OLAP-Modell zur integrierten Erfolgs- und Finanzplanung...........................329
6.5 Risikomanagement..............................................................................................................334
6.5.1 IT-Umsetzung........................................................................................................335
6.5.2 Spezialisierte Risikomanagement-Anwendungen..................................................343
6.5.3 Erweiterungen von Seorecard-Systernen...............................................................350
6.6 Abschluss und Konsolidierung............................................................................................358
6.6.1 Überblick...............................................................................................................358
6.6.2 Zur Problematik von Fast
6.6.3 Der Abschlussprozess............................................................................................367
6.6.4 IT-Unterstützung....................................................................................................369
6.6.5 Datenüberleitung....................................................................................................370
6.6.6 IT-Unterstützung in der Konzernzentrale..............................................................373
VIII
6.7
6.7.1
6.7.2 Ansätze zur Unterstützung von
6.7.3 Anwendungen zur Unterstützung von
6.7.4 Das interne
6.7.5 Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung eines internen Kontrollsystems.....401
6.7.6 IT-Unterstützung....................................................................................................404
6.7.7 Computer
6.7.8
6.7.9 Dokumentation des internen Kontrollsystems........................................................413
6.8 Service Level Management..................................................................................................418
6.8.1 Gestaltungsaspekte.................................................................................................418
6.8.2 IT-Unterstützung....................................................................................................428
Literatur...........................................................................................................................435
Stichwortverzeichnis......................................................................................................445
|
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Inhalt
Vorwort.
Abkürzungen.
1 Einleitung.1
2 Anforderungen und Entwicklungslinien.5
2.1 Anforderungen.6
2.1.1 Anforderungen an die Bereitstellung von Entscheidungsinformationen.6
2.1.2 Die Regeln von Codd.8
2.1.3 Erweiterte Anforderungen.12
2.2 Entwicklungslinien im Überblick.13
2.3 Management Information Systems.14
2.4 Fokussierung auf einzelne Entscheider: Entseheidungsunterstützende Systeme.15
2.5 Benutzerorientierte Aufbereitung durch Executive Information Systems.17
2.6 Universelle Datenhaltung durch ein Data
2.7 Schnelle und flexible Datenhaltung durch OLAP.24
2.8 Data Mining.32
2.9 Gruppierung durch Business
2.10 Erhöhung des Anwendungsbezugs durch analytische Anwendungen.34
2.11
2.12 Echtzeitanalyse.47
2.13 Prozessorientiertes Performance Management.49
2.14 Zu erwartende Entwicklungen.54
3 Business Intelligence-Technologien.,.,.57
3.1 Benutzerschnittstellen.58
3.1.1 Tabellenkalkulation.63
3.1.2 Berichtsgeneratoren.73
3.1.3 Interaktive Analyse.88
3.2 Abfragesprachen am Beispiel von MDX.93
3.3 Anwendungsintegration.100
3.3.1 Portale.100
Vi
3.3.2 Ablaufunterstützung durch Workflow.103
3.3.3 Auswirkungen einer Service-orientierten Architektur.106
3.4 Datenaustausch am Beispiel von
4 Modellierung von Performance Management-Anwendungen.111
4.1 Mögliche Anwendungsprobleme.112
4.2 Sichten der Modellierung.115
4.3 Prozessmodellierung.118
4.4 Grundprinzipien der Datenmodellienmg.121
4.5 Die Modellierung in Würfeln und Dimensionen.125
4.5.1 Dimensionen.129
4.5.2 Funktionen und prozedurale Verarbeitung.154
4.6 Grafische Methoden zur Datenmodellierung.173
4.6.1
4.6.2 Objektorientierte Methoden.178
4.6.3
5 Empfehlungen zur Gestaltung von CPM-Projekten.191
5.1 Herausforderungen.192
5.2 Erfolgsfaktoren.193
5.3 Rahmenbedingungen.194
5.3.1 Umfeld.194
5.3.2 Relevanz des individuellen Reifegrads.196
5.4 Auswahl des Lösungsansatzes.199
5.4.1 Make
5.4.2 Best
5.4.3 Software-Auswahl.207
5.4.4 Anbieterauswahl.209
5.5 Implementierung.210
5.6 Startpunkt und Aufteilung.211
5.7 Erfolgsmessung.212
6 Performance Management-Anwendungen.215
6.1 Formulierung der Strategie und deren Bewertung.216
6.1.1 Grundlagen.216
6.1.2 IT-Unterstützung.222
6.1.3 Ein OLAP-Modell zur
Inhalt_
6.2 Strategische Steuerung durch die
6.2.1 Der
6.2.2 Lösungsansätze.231
6.2.3 Gestaltungsaspekte.234
6.2.4 Weitere Gestaltungsoptionen.237
6.2.5 Flexibilitätspotenzial am Beispiel der Erfolgsfaktoren-basierten Scorecard.255
6.2.6 Integrationsanforderung am Beispiel der Budgetierang.262
6.3 Prozesskosten-Management.272
6.3.1 Grundlagen.272
6.3.2 IT-Unterstützung.276
6.3.3 Ein OLAP-Modell für die Kostenrechnung.282
6.3.4 Unterstützung der
6.4 Planung,
6.4.1
6.4.2 Operative Planung und Budgetierung.297
6.4.3 Kategorien von Software-Systemen zur Planungsunterstützung.303
6.4.4 Analyse der Systeme.306
6.4.5 Konfiguration und Sicherheit.307
6.4.6 Modell- und Methodenunterstützung.308
6.4.7 Eingabeunterstützung.312
6.4.8 Analyseunterstützung.314
6.4.9 Prozessunterstützung.316
6.4.10 Integration.319
6.4.11 Dynamische Aspekte.321
6.4.12 Mehrdimensionale Modellierung der Budgetierungseingabe.324
6.4.13 Ein OLAP-Modell zur integrierten Erfolgs- und Finanzplanung.329
6.5 Risikomanagement.334
6.5.1 IT-Umsetzung.335
6.5.2 Spezialisierte Risikomanagement-Anwendungen.343
6.5.3 Erweiterungen von Seorecard-Systernen.350
6.6 Abschluss und Konsolidierung.358
6.6.1 Überblick.358
6.6.2 Zur Problematik von Fast
6.6.3 Der Abschlussprozess.367
6.6.4 IT-Unterstützung.369
6.6.5 Datenüberleitung.370
6.6.6 IT-Unterstützung in der Konzernzentrale.373
VIII
6.7
6.7.1
6.7.2 Ansätze zur Unterstützung von
6.7.3 Anwendungen zur Unterstützung von
6.7.4 Das interne
6.7.5 Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung eines internen Kontrollsystems.401
6.7.6 IT-Unterstützung.404
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6.7.9 Dokumentation des internen Kontrollsystems.413
6.8 Service Level Management.418
6.8.1 Gestaltungsaspekte.418
6.8.2 IT-Unterstützung.428
Literatur.435
Stichwortverzeichnis.445 |
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Beschreibung
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