Didaktik der Lernökologie: Lernen und Lehren in unterrichtlichen und medienbasierten Lernarrangements
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
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Beschreibung: | 260 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | EINLEITUNG 9 TEIL I: THEORIE DES LERNENS 11 1. KAPITEL: GRUNDLAGEN 13
1.1 DAS SCHEINWERFER-MODELL 13 1.2 ERKENNENALS ERFASSENDES WESENTLICHEN
17 1.3 ERWEITERUNGDES SCHEINWERFER-MODELLES 18 1.4 ERKENNENALS LESEN 20
1.5 ERKENNENALS KOMMUNIZIEREN 22 1.6 VIABILITAET 25 1.7
OBJEKTIVEERKENNTNISUND SOZIALERKONSTRUKTIVISMUS 26 2. KAPITEL: LERNEN IM
KONTEXT ANDERER TAETIGKEITEN 29 2.1 ERLEBENUND ERLEBNIS 29 2.2
ERFAHRENUND ERFAHRUNG 31 2.3 ERKENNENUND ERKENNTNIS 33 2.4 LERNEN 34 2.5
LERNENALS BEDEUTUNGSBESTIMMUNG 36 2.6 DAS AKTGEFIIGEDES LERNENS 39 3.
KAPITEL: DIE LERNARTEN 43 3.1 INZIDENTELLESUND INTENTIONALES LERNEN: 43
3.2 FORMELLESUND INFORMELLESLERNEN 47 3.3 LERNENAUS
EIGENENTAETIGKEITENUND AUSWIDERFAHRNISSEN? 48 3.4 INVOLVIERTESUND
DISTANZIERTES LERNEN 49 3.5 UNMITTELBARESUND MITTELBARESLERNEN 50 3.6
AUTHENTISCHES UND TEILNEHMENDES LERNEN 51 3.7 EINE SYSTEMATIKDER
LEMARTEN 52 3.8 BEISPIELEFIIRDIE LERNARTEN 55 3.8.1
BEISPIELEFIIRAUTHENTISCHES LERNEN 55 3.8.2 BEISPIELEFIIRTEILNEHMENDES
LERNEN 58 3.9 EXKURS:LEMARTENCHAOSIMFRONTALUNTERRICHT 62 5 4. KAPITEL:
LERNEN ALS GESELLSCHAFTLICHER PROZESS 4.1 SYMBOLE, SYMBOLSYSTEME UND
ORIENTIERUNGSHORIZONTE 4.2 LEBENSPRAXEN ALS REFERENZRAHMEN 4.3 THEMEN
ALS AUSRICHTUNGEN DES BEWUSSTSEINS 4.4 ERSTAENDIGUNGSPROZESSE 4.4.1
REALE ERSTAENDIGUNG 4.4.2 IRTUELLE ERSTAENDIGUNG 4.4.3 PARAREALE
ERSTAENDIGUNG 4.4.4 SIMULIERTE ERSTAENDIGUNG 4.4.5 BEWERTUNG DER
ERSTAENDIGUNGSFORMEN TEIL LL: THEORIE DES ARRANGIERTEN LERNENS 5.
KAPITEL: LEHRE UND LERNUMGEBUNGEN 5.1 LEHRE 5.1.1 ZUM BEGRIFF DER LEHRE
5.1.2 FORMEN DER LEHRE 5.2 LEMUMGEBUNGEN 5.2.1 ZUM BEGRIFF DER
LEMUMGEBUNG 5.2.2 AEUSSERE UND INNERE LEMUMGEBUNG 5.2.3 DIE ZUGEDACHTE
LEMUMGEBUNG ALS INNERE LEHRUMGEBUNG 5.2.4 TOPOGRAFIE DER LEMUMGEBUNGEN
5.2.5 SINNERFIILLUNG VON LEMUMGEBUNGEN 6. KAPITEL: LERNARRANGEMENTS 6.1
ZUM BEGRIFF DES LEMARRANGEMENTS 6.2 DIE EMERGENZ DES NEUEN 6.3
ORGANISATIONSFORMEN VON LEMARRANGEMENTS 6.4 BEISPIELE FIIR
UNTERSCHIEDLICHE LEMARRANGEMENTS 6.4.1 LEMARRANGEMENT OHNE WAHLFREIHEIT
6.4.2 LEMARRANGEMENT MIT FREIHEITEN DER BEARBEITUNGSREIHENFOLGE 6.4.3
LEMARRANGEMENTS MIT FREIER BEARBEITUNGS- REIHENFOLGE UND MIT
AUSWAHLMOEGLICHKEITEN 6.4.4 LEMARRANGEMENTS MIT MEHREREN AESTEN 6 65 65 68
72 75 76 77 77 78 78 81 83 83 83 84 88 88 90 91 95 100 107 107 107 111
111 111 117 123 126 6.5 6.6 UNTER- UND UEBERDETERMINIERUNG VON
LERNARRANGEMENTS UND NEUE LERNKULTUR 6.5.1 UNTERDETERMINIERTE
LERNARRANGEMENTS 6.5.2 UEBERDETERMINIERTE LERNARRANGEMENTS 6.5.3 INDIZES
ZUR BESTIMMUNG DER UEBER- UND UNTERDETERMINIERUNG 6.5.4 NEUE LERNKULTUR
NEUDEFINITION DER LEHRERROLLE 127 127 132 134 138 160 TEIL IRR:
ORGANISIEREN VON LERNARRANGEMENTS 7. KAPITEL: GRUNDLAGEN DER
LERNORGANISATION 7.1 KONSTRUKTIONSTAETIGKEITEN DER LERNORGANISATION 7.1.1
DIE FIINF GRUNDTAETIGKEITEN 7.1.2 MENTALE PROZESSE BEI DER
UNTERRICHTSPLANUNG 7.1.3 DIE DETERMINIERUNG DER THEMEN 7.2 IMAGINATIVE
UND REFLEXIVE PHASEN DER LERNORGANISATION 7.3 DIE IMAGINATION ALS
ERKENNTNISVERMOEGEN 8. KAPITEL: DER IMAGINATIONSZYKLUS 8.1 STIMULIERUNG
DER IMAGINATION 8.1.1 VORARBEIT: DAS ,,FUETTERN DER IMAGINATION 8.1.2
ENTSPANNUNGSPHASE 8.1.3 KONZENTRATIONSPHASE 8.1.4 IMAGINATIONSPHASE
8.1.5 REFLEXIONSPHASE 8.1.6 KOMMUNIKATIONSPHASE 8.2 DIE IMAGINATION DER
GESCHICHTLICH-GESELLSCHAFTLICHEN PRAXIS 8.2.1 ,,FUETTERN DER IMAGINATION
8.2.2 SCHAUPLAETZE 8.2.3 EIN BEISPIEL: IMAGINATIONEN ZU LYRISCHEN
GEDICHTEN 8.3 DIE IMAGINATION DER LERNERPRAXIS 8.3.1 ,,FUETTERN DER
IMAGINATION 8.3.2 SCHAUPLAETZE 8.3.2 BEISPIELE 163 165 165 165 168 170
170 172 175 175 175 176 176 176 178 178 178 178 179 180 183 183 184 184
7 8.4 8.4 DIE IMAGINATION DER SCHUL- UND BILDUNGSPRAXIS 8.4.1 ,,FUETTERN
DER IMAGINATION 8.4.2 SCHAUPLAETZE 8.4.3 BEISPIELE DIE DYNAMIK DES
IMAGINATIONSZYKLUS 185 185 186 186 187 9. KAPITEL: DER REFLEXIONSZYKLUS
189 9.1 AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SACHE 189 9.1.1 WAS SIND SACHEN ?
189 9.1.2 DIE LEITFRAGEN 190 9.1.3 DREI BEISPIELE FUER DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SACHE 198 9.2 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN
LERNERN 215 9.2.1 DAS KONZEPT DER REFERENZLERNER 215 9.2.2 ASPEKTE FUER
DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT REFERENZLERNERN 216 9.2.3 BEISPIELE FUER DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT REFERENZLERNERN 221 9.3 DIE KONSTRUKTION DER
DIDAKTISCH-METHODISCHEN STRUKTUR 228 9.3.1 DIE VERMITTLUNG ZWISCHEN DEN
ANFORDERUNGEN DER SACHE UND DEN VORAUSSETZUNGEN DER LERNER 228 9.3.2 DIE
KONSTRUKTION DER LEMAUFGABE 231 9.3.3 DIE KONSTRUKTION DER LEMUMGEBUNG
234 9.3.4 DIE KONSTRUKTION DER LERNSITUATION 237 9.3.5 DIE KONSTRUKTION
VON LEMTAETIGKEITEN 238 9.3.6 ARRANGIEREN VON LERNEINHEITEN 244 SCHLUSS:
BILDUNG UND ERZIEHUNG IN LERNARRANGEMENTS 245 LITERATUR 249 SACHREGISTER
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EINLEITUNG 9 TEIL I: THEORIE DES LERNENS 11 1. KAPITEL: GRUNDLAGEN 13
1.1 DAS SCHEINWERFER-MODELL 13 1.2 ERKENNENALS ERFASSENDES WESENTLICHEN
17 1.3 ERWEITERUNGDES SCHEINWERFER-MODELLES 18 1.4 ERKENNENALS LESEN 20
1.5 ERKENNENALS KOMMUNIZIEREN 22 1.6 VIABILITAET 25 1.7
OBJEKTIVEERKENNTNISUND SOZIALERKONSTRUKTIVISMUS 26 2. KAPITEL: LERNEN IM
KONTEXT ANDERER TAETIGKEITEN 29 2.1 ERLEBENUND ERLEBNIS 29 2.2
ERFAHRENUND ERFAHRUNG 31 2.3 ERKENNENUND ERKENNTNIS 33 2.4 LERNEN 34 2.5
LERNENALS BEDEUTUNGSBESTIMMUNG 36 2.6 DAS AKTGEFIIGEDES LERNENS 39 3.
KAPITEL: DIE LERNARTEN 43 3.1 INZIDENTELLESUND INTENTIONALES LERNEN: 43
3.2 FORMELLESUND INFORMELLESLERNEN 47 3.3 LERNENAUS
EIGENENTAETIGKEITENUND AUSWIDERFAHRNISSEN? 48 3.4 INVOLVIERTESUND
DISTANZIERTES LERNEN 49 3.5 UNMITTELBARESUND MITTELBARESLERNEN 50 3.6
AUTHENTISCHES UND TEILNEHMENDES LERNEN 51 3.7 EINE SYSTEMATIKDER
LEMARTEN 52 3.8 BEISPIELEFIIRDIE LERNARTEN 55 3.8.1
BEISPIELEFIIRAUTHENTISCHES LERNEN 55 3.8.2 BEISPIELEFIIRTEILNEHMENDES
LERNEN 58 3.9 EXKURS:LEMARTENCHAOSIMFRONTALUNTERRICHT 62 5 4. KAPITEL:
LERNEN ALS GESELLSCHAFTLICHER PROZESS 4.1 SYMBOLE, SYMBOLSYSTEME UND
ORIENTIERUNGSHORIZONTE 4.2 LEBENSPRAXEN ALS REFERENZRAHMEN 4.3 THEMEN
ALS AUSRICHTUNGEN DES BEWUSSTSEINS 4.4 "ERSTAENDIGUNGSPROZESSE 4.4.1
REALE" ERSTAENDIGUNG 4.4.2 "IRTUELLE "ERSTAENDIGUNG 4.4.3 PARAREALE
"ERSTAENDIGUNG 4.4.4 SIMULIERTE "ERSTAENDIGUNG 4.4.5 BEWERTUNG DER
"ERSTAENDIGUNGSFORMEN TEIL LL: THEORIE DES ARRANGIERTEN LERNENS 5.
KAPITEL: LEHRE UND LERNUMGEBUNGEN 5.1 LEHRE 5.1.1 ZUM BEGRIFF DER LEHRE
5.1.2 FORMEN DER LEHRE 5.2 LEMUMGEBUNGEN 5.2.1 ZUM BEGRIFF DER
LEMUMGEBUNG 5.2.2 AEUSSERE UND INNERE LEMUMGEBUNG 5.2.3 DIE ZUGEDACHTE
LEMUMGEBUNG ALS INNERE LEHRUMGEBUNG 5.2.4 TOPOGRAFIE DER LEMUMGEBUNGEN
5.2.5 SINNERFIILLUNG VON LEMUMGEBUNGEN 6. KAPITEL: LERNARRANGEMENTS 6.1
ZUM BEGRIFF DES LEMARRANGEMENTS 6.2 DIE EMERGENZ DES NEUEN 6.3
ORGANISATIONSFORMEN VON LEMARRANGEMENTS 6.4 BEISPIELE FIIR
UNTERSCHIEDLICHE LEMARRANGEMENTS 6.4.1 LEMARRANGEMENT OHNE WAHLFREIHEIT
6.4.2 LEMARRANGEMENT MIT FREIHEITEN DER BEARBEITUNGSREIHENFOLGE 6.4.3
LEMARRANGEMENTS MIT FREIER BEARBEITUNGS- REIHENFOLGE UND MIT
AUSWAHLMOEGLICHKEITEN 6.4.4 LEMARRANGEMENTS MIT MEHREREN AESTEN 6 65 65 68
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111 111 117 123 126 6.5 6.6 UNTER- UND UEBERDETERMINIERUNG VON
LERNARRANGEMENTS UND NEUE LERNKULTUR 6.5.1 UNTERDETERMINIERTE
LERNARRANGEMENTS 6.5.2 UEBERDETERMINIERTE LERNARRANGEMENTS 6.5.3 INDIZES
ZUR BESTIMMUNG DER UEBER- UND UNTERDETERMINIERUNG 6.5.4 NEUE LERNKULTUR
NEUDEFINITION DER LEHRERROLLE 127 127 132 134 138 160 TEIL IRR:
ORGANISIEREN VON LERNARRANGEMENTS 7. KAPITEL: GRUNDLAGEN DER
LERNORGANISATION 7.1 KONSTRUKTIONSTAETIGKEITEN DER LERNORGANISATION 7.1.1
DIE FIINF GRUNDTAETIGKEITEN 7.1.2 MENTALE PROZESSE BEI DER
UNTERRICHTSPLANUNG 7.1.3 DIE DETERMINIERUNG DER THEMEN 7.2 IMAGINATIVE
UND REFLEXIVE PHASEN DER LERNORGANISATION 7.3 DIE IMAGINATION ALS
ERKENNTNISVERMOEGEN 8. KAPITEL: DER IMAGINATIONSZYKLUS 8.1 STIMULIERUNG
DER IMAGINATION 8.1.1 VORARBEIT: DAS ,,FUETTERN" DER IMAGINATION 8.1.2
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8.1.5 REFLEXIONSPHASE 8.1.6 KOMMUNIKATIONSPHASE 8.2 DIE IMAGINATION DER
GESCHICHTLICH-GESELLSCHAFTLICHEN PRAXIS 8.2.1 ,,FUETTERN" DER IMAGINATION
8.2.2 SCHAUPLAETZE 8.2.3 EIN BEISPIEL: IMAGINATIONEN ZU LYRISCHEN
GEDICHTEN 8.3 DIE IMAGINATION DER LERNERPRAXIS 8.3.1 ,,FUETTERN" DER
IMAGINATION 8.3.2 SCHAUPLAETZE 8.3.2 BEISPIELE 163 165 165 165 168 170
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7 8.4 8.4 DIE IMAGINATION DER SCHUL- UND BILDUNGSPRAXIS 8.4.1 ,,FUETTERN"
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189 9.1 AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SACHE 189 9.1.1 WAS SIND "SACHEN"?
189 9.1.2 DIE LEITFRAGEN 190 9.1.3 DREI BEISPIELE FUER DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SACHE 198 9.2 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN
LERNERN 215 9.2.1 DAS KONZEPT DER REFERENZLERNER 215 9.2.2 ASPEKTE FUER
DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT REFERENZLERNERN 216 9.2.3 BEISPIELE FUER DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT REFERENZLERNERN 221 9.3 DIE KONSTRUKTION DER
DIDAKTISCH-METHODISCHEN STRUKTUR 228 9.3.1 DIE VERMITTLUNG ZWISCHEN DEN
ANFORDERUNGEN DER SACHE UND DEN VORAUSSETZUNGEN DER LERNER 228 9.3.2 DIE
KONSTRUKTION DER LEMAUFGABE 231 9.3.3 DIE KONSTRUKTION DER LEMUMGEBUNG
234 9.3.4 DIE KONSTRUKTION DER LERNSITUATION 237 9.3.5 DIE KONSTRUKTION
VON LEMTAETIGKEITEN 238 9.3.6 ARRANGIEREN VON LERNEINHEITEN 244 SCHLUSS:
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