Pflegewissenschaft: 1 Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2008
Bern Hogrefe 2008 |
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegewissenschaft : Pflegetheorie
Programmbereich Pflege |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 264 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783456841618 3456841612 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur ersten Auflage. 8
Vorwort zur zweiten Auflage .
H
Widmung.,. s>
Einleitung . 11
Teil 1: Pflegewissenschaft-Versuch einer Grundlegung.
is
1 «Wissen ist noch keine Wissenschaft.». 17
1.1 Einleitende Voruherlegungen . 18
1.2 Was ist Wissenschalt? . 20
1.3 Wissenschaitstheoretische ( ¡rundbegriffe . 21
1.3.1 Der deduktive
Ansat/
. 23
1.3.2 Der induktive
Ansat/
. 24
1.3.3 Das Basissat/problem . 26
1.4
I
)ie Wissenschattsentwicklung nach Thomas Kuhn . 27
1.5 Zusammenfassung . 28
2 Pflegewissenschaft - Eine erste Annäherung.
Зі
2.1 Was ist Pflege? . 32
2.2 Vier Quellen des Wissens in der Pflege . 37
2.2.
Î
Empirisches Wissen . 37
2.2.2 Ethisches Wissen . 38
2.2.3 Persönliches Wissen . 39
2.2.4 Intuitives Wissen.,. 40
23
Historische
Entwicklung der Pflegewissenschan. 40
2.3.1 Die amerikanische Entwicklung. 40
2.3.2 Die deutschsprachige Entwicklung . 43
2.4 Vier Definitionen von Pflegewissenschaft - und ein eigener Vorschlag . 4ft
2.5 Ptlegevvissenschart und Pflegeforschung . 51
2.6 Pfleginvissenschaii und Ethik » Reinhard
Lay I
. 56
2Љ.
1 Aufgabengebiete der Ethik in der Pflegewissenschaft. 57
2.f>.2 Prtegeforschunc und Ethik .
5Я
2.*».3 Pflegetheonen und Ethik .
ЗЙ
2.r>.4
fnstifutionalwenmgder
Ethik in der Ptlegewissenschaft . 5X
2.f>.5 Kurzer Ausblick auf die Ethikdiskussion in der Pflege . 59
2.7 Zusammenfassung . 59
Inhaltsverzeichnis
і
Wissenschaftstheoretische Strömungen und ihre Bedeutung für die
Pflegewissenschaft . 63
3.1 Die empirisch-analytische Position.
3.2 Kritische Theorie (Frankfurter Schule). 69
3.3
Interprétatives
Paradigma, qualitative Forschung und Phänomenologie . 75
3.3.1 Neuere wissenschaftliche Schulen, welche die qualitative Forschung
beeinflusst haben.
3.3.2 Eine «alte» und «neue» Kontroverse: Erklären versus Verstehen . 76
3.3.3 Das
interpretative
Paradigma . 77
3.3.4 Die Unterscheidung von «quantitativ» und «qualitativ» . 77
3.3.5 Merkmale der phänomenologischen Analyse. 79
3.4 Radikaler Konstruktivismus (Marcel Remme) . 84
3.4.1 Erkenntnistheoretische Propädeutik . 86
3.4.2 Varianten des Radikalen Konstruktivismus. 86
3.4.3 Kritik des Radikalen Konstruktivismus . 99
3.4.4 Rezeption des Radikalen Konstruktivismus in der Pflegewissenschaft. 107
3.4.5 Gründe für die Rezeption des Radikalen Konstruktivismus in der Pflege . 111
3.4.6 Fazit: Radikaler Konstruktivismus und Pflegewissenschaft. 112
3.5 Zusammenfassung . 113
Teil 2: Theorien und Theorieentwicklung
in der Pflegewissenschaft. 121
4 Theorien und Modelle in der Pflegewissenschaft . 123
4.1 Einleitende Vorüberlegungen . 124
4.2 Was sind Theorien? . 124
4.2.1 Die Einteilung der Theorien nach ihrer Funktion . 125
4.2.2 Die Einteilung der Theorien nach ihrer Ebene . 127
4.2.3 Die Einteilung der Theorien nach ihrer Reichweite. 127
4.3 Pflegetheorien oder Pflegemodelle? . 128
4.4 Ausgewählte Aspekte der Theorieentwicklung in der Pflege
(Janet
P. Specht, MerideanL. Maas). 128
4.5 Einteilung von Pflegetheorien/Pflegemodellen . 130
4.6 Einheitstheorie oder Theorienpluralismus? . 130
4.7 Metaparadigmen in der Pflege? . 133
4.7.1 Was ist ein Metaparadigma? . 133
4.7.2 Auf der Suche nach zentralen Konzepten der Pflegewissenschaft . 134
4.7.3 Der theoretische Ansatz von Jacqueline Fawcett . 134
4.7.4 Zur Bedeutung der Theorienentwicklung in der Pflegewissenschaft . 136
4.8 Zusammenfassung . 139
5 Sozialwissensthaftikhe Theorieansätze und ihre Bedeutung für die Pflege
(Volker Fenchel) . 143
5.1 Sozialwissenschaftliche Theorien und Pflegewissenschaft. 144
5.2 Psychologische Persönlichkeits- und Entwicklungstheorien . 146
5.2.1 Begriffserklärang: Persönlichkeit und Entwicklung . 146
5.2.2 Persönlichkeitstheorien . I47
5.2.3 Entwicklungstheorien . 150
Inhaltsverzeichnis
5.3 Sozialpsychologische Interaktionstheorien. 156
5.3.1 Verhaltenstheorie . 157
5.3.2 Der Symbolische Interaktionismus . 159
5.4 Soziologische Systemtheorien. 164
5.4.1 Die strukturell-funktionale Theorie: Talcott
Parsons
. 165
5.4.2 Theorie autopoietischer Systeme:
Niklas
Luhmann . 167
5.5 Zusammenfassung . 174
6 Kritische Diskussion ausgewählter pfiegetheoretischer Ansätze . 177
6.1 Ausgewählte pflegetheoretische Ansätze . 178
6.1.1 Das Roper-Logan-Tierney-Modell — Ein Modell für die Krankenpflege . 178
6.1.2 Dorothea
Orem
— Die Selbstpflegedefizit-Theorie als Erkenntnisprogramm für
die Pflege als Praxiswissenschaft (Gerd Bekel) . 185
6.1.3 Hildegard Peplau-ein
personen-
und interaktionsorientierter Ansatz . 214
6.1.4 Weitere pflegetheoretische Ansätze
(Janet P.
Specht, Meridean L.Maas) . 219
6.2 Wie hilfreich ist die Orientierung an amerikanischen und englischen
pflegetheoretischen Ansätzen?. 222
6.3 Von den Theorien großer Reichweite zu den situationsspezifischen Theorien . 224
6.4 Das Verhältnis von Theorie und Praxis . 225
6.5 Konzeptentwicklung und Klassifikationssysteme in der Pflege
(Janet
P.Specht, Meridean L.Maas) . 229
6.6 Zusammenfassung . 243
Service-Teii -weiterführende Adresen und Internetlinks . 248
Glossar . 251
Autorenverzeichnis . 257
Sachwortverzeichnis. 261
Das erfolgreiche Lehrbuch zur Pflegewissenschaft bietet einen umfassenden und
verständlichen Überblick über die Theorie- und Methodendiskussion der Pflegewissen¬
schaft, an dem kein Student der Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft und des Pflege¬
managements vorbeikommt.
DerText ist stark nach didaktischen Gesichtspunkten gegliedert und regt mit Studien¬
aufgaben und Kontrollfragen, Lesetipps und weiterführender Literatur sowie Beispielen
und Internetlinks zum kritischen Denken und selbstgesteuerten Lernen an.
Für die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage wurden zwei Kapitel zum «Radi¬
kalen Konstruktivismus» und zur «Theoriebildung im Rahmen der Pflegeergebnis¬
klassifikation
(NOC)»
neu hinzugefügt, Inhalte korrigiert, Studienaufgaben, Literatur-
und Internethinweise aktualisiert sowie der Serviceteil und das Glossar erweitert.
Aus dem Inhalt
Pflegewissenschaft-Versuch einer Grundlegung
■ Wissenschaft - Wissenschaftstheorie - Wissenschaftsentwicklung
η
Wissensquellen: Definitionen, Entwicklung der Pflegewissenschaft
* Pfiegewissenschaft und Pflegeforschung
« Pflegewissenschaft und Ethik
я
Wissenschaftliche Strömungen
Theorien und Theorieentwickiung in der Pflegewissenschaft
џ
Theorien und Modelle in der Pflegewissenschaft
* Sozialwissenschaftliche Theorieansätze und ihre Bedeutung für die Pflege
* Kritische Diskussion ausgewählter pflegetheoretischer Ansätze
Das Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Pflegewissenschaft für Studenten
der Pflegepädagogik. Pffegewissenschaft und des Pflegemanagements. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur ersten Auflage. 8
Vorwort zur zweiten Auflage .
H
Widmung.,. s>
Einleitung . 11
Teil 1: Pflegewissenschaft-Versuch einer Grundlegung.
is
1 «Wissen ist noch keine Wissenschaft.». 17
1.1 Einleitende Voruherlegungen . 18
1.2 Was ist Wissenschalt? . 20
1.3 Wissenschaitstheoretische ( ¡rundbegriffe . 21
1.3.1 Der deduktive
Ansat/
. 23
1.3.2 Der induktive
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. 24
1.3.3 Das Basissat/problem . 26
1.4
I
)ie Wissenschattsentwicklung nach Thomas Kuhn . 27
1.5 Zusammenfassung . 28
2 Pflegewissenschaft - Eine erste Annäherung.
Зі
2.1 Was ist Pflege? . 32
2.2 Vier Quellen des Wissens in der Pflege . 37
2.2.
Î
Empirisches Wissen . 37
2.2.2 Ethisches Wissen . 38
2.2.3 Persönliches Wissen . 39
2.2.4 Intuitives Wissen.,. 40
23
Historische
Entwicklung der Pflegewissenschan. 40
2.3.1 Die amerikanische Entwicklung. 40
2.3.2 Die deutschsprachige Entwicklung . 43
2.4 Vier Definitionen von Pflegewissenschaft - und ein eigener Vorschlag . 4ft
2.5 Ptlegevvissenschart und Pflegeforschung . 51
2.6 Pfleginvissenschaii und Ethik » Reinhard
Lay I
. 56
2Љ.
1 Aufgabengebiete der Ethik in der Pflegewissenschaft. 57
2.f>.2 Prtegeforschunc und Ethik .
5Я
2.*».3 Pflegetheonen und Ethik .
ЗЙ
2.r>.4
fnstifutionalwenmgder
Ethik in der Ptlegewissenschaft . 5X
2.f>.5 Kurzer Ausblick auf die Ethikdiskussion in der Pflege . 59
2.7 Zusammenfassung . 59
Inhaltsverzeichnis
і
Wissenschaftstheoretische Strömungen und ihre Bedeutung für die
Pflegewissenschaft . 63
3.1 Die empirisch-analytische Position.
3.2 Kritische Theorie (Frankfurter Schule). 69
3.3
Interprétatives
Paradigma, qualitative Forschung und Phänomenologie . 75
3.3.1 Neuere wissenschaftliche Schulen, welche die qualitative Forschung
beeinflusst haben.
3.3.2 Eine «alte» und «neue» Kontroverse: Erklären versus Verstehen . 76
3.3.3 Das
interpretative
Paradigma . 77
3.3.4 Die Unterscheidung von «quantitativ» und «qualitativ» . 77
3.3.5 Merkmale der phänomenologischen Analyse. 79
3.4 Radikaler Konstruktivismus (Marcel Remme) . 84
3.4.1 Erkenntnistheoretische Propädeutik . 86
3.4.2 Varianten des Radikalen Konstruktivismus. 86
3.4.3 Kritik des Radikalen Konstruktivismus . 99
3.4.4 Rezeption des Radikalen Konstruktivismus in der Pflegewissenschaft. 107
3.4.5 Gründe für die Rezeption des Radikalen Konstruktivismus in der Pflege . 111
3.4.6 Fazit: Radikaler Konstruktivismus und Pflegewissenschaft. 112
3.5 Zusammenfassung . 113
Teil 2: Theorien und Theorieentwicklung
in der Pflegewissenschaft. 121
4 Theorien und Modelle in der Pflegewissenschaft . 123
4.1 Einleitende Vorüberlegungen . 124
4.2 Was sind Theorien? . 124
4.2.1 Die Einteilung der Theorien nach ihrer Funktion . 125
4.2.2 Die Einteilung der Theorien nach ihrer Ebene . 127
4.2.3 Die Einteilung der Theorien nach ihrer Reichweite. 127
4.3 Pflegetheorien oder Pflegemodelle? . 128
4.4 Ausgewählte Aspekte der Theorieentwicklung in der Pflege
(Janet
P. Specht, MerideanL. Maas). 128
4.5 Einteilung von Pflegetheorien/Pflegemodellen . 130
4.6 Einheitstheorie oder Theorienpluralismus? . 130
4.7 Metaparadigmen in der Pflege? . 133
4.7.1 Was ist ein Metaparadigma? . 133
4.7.2 Auf der Suche nach zentralen Konzepten der Pflegewissenschaft . 134
4.7.3 Der theoretische Ansatz von Jacqueline Fawcett . 134
4.7.4 Zur Bedeutung der Theorienentwicklung in der Pflegewissenschaft . 136
4.8 Zusammenfassung . 139
5 Sozialwissensthaftikhe Theorieansätze und ihre Bedeutung für die Pflege
(Volker Fenchel) . 143
5.1 Sozialwissenschaftliche Theorien und Pflegewissenschaft. 144
5.2 Psychologische Persönlichkeits- und Entwicklungstheorien . 146
5.2.1 Begriffserklärang: Persönlichkeit und Entwicklung . 146
5.2.2 Persönlichkeitstheorien . I47
5.2.3 Entwicklungstheorien . 150
Inhaltsverzeichnis
5.3 Sozialpsychologische Interaktionstheorien. 156
5.3.1 Verhaltenstheorie . 157
5.3.2 Der Symbolische Interaktionismus . 159
5.4 Soziologische Systemtheorien. 164
5.4.1 Die strukturell-funktionale Theorie: Talcott
Parsons
. 165
5.4.2 Theorie autopoietischer Systeme:
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5.5 Zusammenfassung . 174
6 Kritische Diskussion ausgewählter pfiegetheoretischer Ansätze . 177
6.1 Ausgewählte pflegetheoretische Ansätze . 178
6.1.1 Das Roper-Logan-Tierney-Modell — Ein Modell für die Krankenpflege . 178
6.1.2 Dorothea
Orem
— Die Selbstpflegedefizit-Theorie als Erkenntnisprogramm für
die Pflege als Praxiswissenschaft (Gerd Bekel) . 185
6.1.3 Hildegard Peplau-ein
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6.1.4 Weitere pflegetheoretische Ansätze
(Janet P.
Specht, Meridean L.Maas) . 219
6.2 Wie hilfreich ist die Orientierung an amerikanischen und englischen
pflegetheoretischen Ansätzen?. 222
6.3 Von den Theorien großer Reichweite zu den situationsspezifischen Theorien . 224
6.4 Das Verhältnis von Theorie und Praxis . 225
6.5 Konzeptentwicklung und Klassifikationssysteme in der Pflege
(Janet
P.Specht, Meridean L.Maas) . 229
6.6 Zusammenfassung . 243
Service-Teii -weiterführende Adresen und Internetlinks . 248
Glossar . 251
Autorenverzeichnis . 257
Sachwortverzeichnis. 261
Das erfolgreiche Lehrbuch zur Pflegewissenschaft bietet einen umfassenden und
verständlichen Überblick über die Theorie- und Methodendiskussion der Pflegewissen¬
schaft, an dem kein Student der Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft und des Pflege¬
managements vorbeikommt.
DerText ist stark nach didaktischen Gesichtspunkten gegliedert und regt mit Studien¬
aufgaben und Kontrollfragen, Lesetipps und weiterführender Literatur sowie Beispielen
und Internetlinks zum kritischen Denken und selbstgesteuerten Lernen an.
Für die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage wurden zwei Kapitel zum «Radi¬
kalen Konstruktivismus» und zur «Theoriebildung im Rahmen der Pflegeergebnis¬
klassifikation
(NOC)»
neu hinzugefügt, Inhalte korrigiert, Studienaufgaben, Literatur-
und Internethinweise aktualisiert sowie der Serviceteil und das Glossar erweitert.
Aus dem Inhalt
Pflegewissenschaft-Versuch einer Grundlegung
■ Wissenschaft - Wissenschaftstheorie - Wissenschaftsentwicklung
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Wissensquellen: Definitionen, Entwicklung der Pflegewissenschaft
* Pfiegewissenschaft und Pflegeforschung
« Pflegewissenschaft und Ethik
я
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Theorien und Theorieentwickiung in der Pflegewissenschaft
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Theorien und Modelle in der Pflegewissenschaft
* Sozialwissenschaftliche Theorieansätze und ihre Bedeutung für die Pflege
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Das Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Pflegewissenschaft für Studenten
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