Psychopharmakotherapie: Indikationen und Wirkweisen bei psychischen Störungen ; 8 Tabellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2006
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adam_text | Inhalt
Vorwort.............................................................................. 9
Das Gehirn - die Psyche................................................... 13
Neurotransmitter - chemische Kuriere...................... 20
Gene oder Umwelt?........................................................... 23
Psychische Störungen und die Chemie im Gehirn....... 25
Irrtürmer über Psychopharmakotherapie...................... 27
Neurotransmittersysteme und neurobiologische
Modelle am Beispiel einiger psychiatrischer
Erkrankungen.................................................................... 33
Das Dopaminsystem.................................................... 34
Das Noradrenalinsystem.............................................. 35
Das Serotoninsystem.................................................... 37
Das Azetylcholinsystem............................................... 39
Das GABA-System........................................................ 39
Das Glutamatsystem..................................................... 40
Die Neurotransmittersysteme im Zusammenspiel... 40
Neurobiologische Modelle am Beispiel
psychiatrischer Erkrankungen.................................... 41
Depressionen............................................................. 41
Schizophrenie............................................................ 47
Angststörungen......................................................... 53
AufmerksamkeitsdefiziWHyperaktivitätsstörungen 59
6 Inhalt
Grundsätzliches zu Behandlungsmöglichkeiten
psychischer Erkrankungen............................................... 63
Grundsätzliches zur Psychopharmakotherapie............. 67
Einteilung....................................................................... 70
Wirkweisen.................................................................... 71
Spezielle Psychopharmakotherapie................................. 81
Antidepressiva
Definition................................................................... 81
Einteilung................................................................... 81
Besonderheiten.......................................................... 85
Wirkweise................................................................... 86
Indikationen.............................................................. 88
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen unter
Antidepressiva
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen unter
SSRI, SNRI, SSNRI, NaSSA...................................... 92
Stimmungsstabilisierende Medikamente................... 94
Lithium....................................................................... 95
Valproat...................................................................... 97
Carbamazepin........................................................... 97
Lamotrigin................................................................. 98
Olanzapin................................................................... 98
Antipsychotika.............................................................. 99
Tranquilizer und Anxiolytika...................................... 104
Benzodiazepine......................................................... 105
Niedrig dosierte Antipsychotika............................. 1°7
Trizyklische
Andere Tranquilizer.................................................. 108
Pflanzliche Tranquilizer........................................... 108
Beta-Blocker.............................................................. 108
Hypnotika (Antiinsomnika, Schlafmittel)................. 109
Antidementiva............................................................... 116
Inhalt 7
Psychostimulanzien...................................................... 117
Entzugs- und Entwöhnungsmittel............................... 119
Sexualtherapeutika......................................................... 120
Psychopharmakotherapie im Kindes- und Jugendalter 121
Einsatz von Psychopharmaka bei spezifischen
Störungsbildern im Kindes- und Jugendalter................. 127
Antipsychotika............................................................... 127
Einsatz von Stimulanzien.............................................. 128
Antidepressive Medikation........................................... 129
Stimmungsstabilisierende Medikamente
(mood stabilizer)............................................................
Benzamide....................................................................... 131
Benzodiazepine.............................................................. 131
Beispiele multimodaler Behandlungen bei spezifischen
psychiatrischen Erkrankungen......................................... 133
Depressionen.................................................................. 133
Bipolare Störungen........................................................ 136
Angststörungen.............................................................. 137
Zwangsstörungen........................................................... 139
Posttraumatische Belastungsstörung........................... 140
Schizophrenie................................................................. 141
Borderline-Störung........................................................ 141
Schlafstörungen.............................................................. 143
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung..... 147
Literatur............................................................................... 149
Noch immer ist die Gabe von Psychopharmaka
Gegenstand von Kritik. Wann und ob, wie und was
und warum dennoch bei psychischen Erkrankungen
Psychopharmaka helfen können, erläutern die neu¬
rologisch und psychiatrisch ausgewiesenen Auto¬
ren. Dabei gehen sie auf unterschiedliche Modelle
der Entstehungsbedingungen verschiedener psych¬
iatrischer Störungsbilder ebenso ein wie auf die
Diskussion über
vielfältige Wechselspiel des Gehirns
logie und Psyche versteht, kann wirkungsvoll auf
psychische Erkrankungen Einfluss nehmen. Psycho¬
therapie und Psychopharmakotherapie schliefen
sich nicht aus, sondern können sich ergänzen.
Anschauliche Beispiele, eine klare Gliederung und
Abbildungen erleichtern die Auseinandersetzung
mit dem komplexen Thema.
Dr. med. Ulrike Schäfer arbeitet als Fachärztin
für
psychiatrie und Psychotherapie in eigener Praxis in
Göttingen.
Prof. Dr. med. Eckart Rüther, Nervenarzt, ¡st Direk¬
tor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und
Psychotherapie der Universität Göttingen.
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Inhalt
Vorwort. 9
Das Gehirn - die Psyche. 13
Neurotransmitter - chemische Kuriere. 20
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Psychische Störungen und die Chemie im Gehirn. 25
Irrtürmer über Psychopharmakotherapie. 27
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Modelle am Beispiel einiger psychiatrischer
Erkrankungen. 33
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Die Neurotransmittersysteme im Zusammenspiel. 40
Neurobiologische Modelle am Beispiel
psychiatrischer Erkrankungen. 41
Depressionen. 41
Schizophrenie. 47
Angststörungen. 53
AufmerksamkeitsdefiziWHyperaktivitätsstörungen 59
6 Inhalt
Grundsätzliches zu Behandlungsmöglichkeiten
psychischer Erkrankungen. 63
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Spezielle Psychopharmakotherapie. 81
Antidepressiva
Definition. 81
Einteilung. 81
Besonderheiten. 85
Wirkweise. 86
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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen unter
Antidepressiva
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Tranquilizer und Anxiolytika. 104
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Niedrig dosierte Antipsychotika. 1°7
Trizyklische
Andere Tranquilizer. 108
Pflanzliche Tranquilizer. 108
Beta-Blocker. 108
Hypnotika (Antiinsomnika, Schlafmittel). 109
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Antidepressive Medikation. 129
Stimmungsstabilisierende Medikamente
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Benzamide. 131
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psychiatrischen Erkrankungen. 133
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Bipolare Störungen. 136
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Posttraumatische Belastungsstörung. 140
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Borderline-Störung. 141
Schlafstörungen. 143
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. 147
Literatur. 149
Noch immer ist die Gabe von Psychopharmaka
Gegenstand von Kritik. Wann und ob, wie und was
und warum dennoch bei psychischen Erkrankungen
Psychopharmaka helfen können, erläutern die neu¬
rologisch und psychiatrisch ausgewiesenen Auto¬
ren. Dabei gehen sie auf unterschiedliche Modelle
der Entstehungsbedingungen verschiedener psych¬
iatrischer Störungsbilder ebenso ein wie auf die
Diskussion über
vielfältige Wechselspiel des Gehirns
logie und Psyche versteht, kann wirkungsvoll auf
psychische Erkrankungen Einfluss nehmen. Psycho¬
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