Mergers & Acquisitions: Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
TCW Transfer-Centrum
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | XI, 316 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3937236295 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021511600 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060621 | ||
007 | t | ||
008 | 060315s2005 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3937236295 |9 3-937236-29-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76132631 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021511600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 | ||
084 | |a QP 450 |0 (DE-625)141892: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 533d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lugert, Frank |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mergers & Acquisitions |b Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung |c Frank Lugert |
246 | 1 | 3 | |a Mergers and Acquisitions |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b TCW Transfer-Centrum |c 2005 | |
300 | |a XI, 316 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenszusammenschluss |0 (DE-588)4321280-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Synergie |0 (DE-588)4200199-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mergers and Acquisitions |0 (DE-588)4205916-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mergers and Acquisitions |0 (DE-588)4205916-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Synergie |0 (DE-588)4200199-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unternehmenszusammenschluss |0 (DE-588)4321280-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Synergie |0 (DE-588)4200199-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014728208&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014728208 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135248033742848 |
---|---|
adam_text | MERGERS & ACQUISITIONS SYNERGIEREALISIERUNG BEI HORIZONTALEN
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN - EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG - FRANK LUGERT INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VI TABELLENVERZEICHNIS IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X
1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION 1 1.2 PROBLEMSTELLUNG 3 1.3 STAND
DER LITERATUR 8 1.4 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 14 2 THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN VON UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN 18 2.1 MERGERS &
ACQUISITIONS 18 2.1.1 SYSTEMATISIERUNG NACH BINDUNGSINTENSITAET/
KAPITALVERFLECHTUNG. 19 2.1.1.1 FUSION 20 2.1.1.2 UEBERNAHME/ BETEILIGUNG
23 2.1.1.3 GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN 28 2.1.1.4 STRATEGISCHE ALLIANZEN 29
2.1.1.5 KONSORTIEN UND ARBEITSGEMEINSCHAFTEN 30 2.1.2 SYSTEMATISIERUNG
NACH DIVERSIFIKATIONSRICHTUNGEN 31 2.1.2.1 VERTIKALE DIVERSIFIKATION 32
2.1.2.2 HORIZONTALE DIVERSIFIKATION 33 2.1.2.3 KONZENTRISCHE
DIVERSIFIKATION 34 2.1.2.4 KONGLOMERATE DIVERSIFIKATION 35 2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG VON MERGERS & ACQUISITIONS 36 2.2 PROZESSPHASEN VON
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN 37 2.2.1 KONZEPTIONSPHASE 39 2.2.2
TRANSAKTIONSPHASE 42 2.2.3 INTEGRATIONSPHASE 46 2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG
DER PROZESSPHASEN 49 2.3 SYNERGIEREALISIERUNG ALS ZIEL VON MERGERS &
ACQUISITIONS 51 2.3.1 BEGRIFFSDEFINITION SYNERGIE 52 II
INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2 SYSTEMATISIERUNG NACH ENTSTEHUNGSART 54 2.3.2.1
ECONOMIES OF SCALE 54 2.3.2.2 ECONOMIES OF SCOPE 57 2.3.2.3 MARKT- UND
WETTBEWERBS SYNERGIEN 59 2.3.3 SYSTEMATISIERUNG NACH ENTSTEHUNGSORT 62
2.3.3.1 INPUT-SYNERGIEN 62 2.3.3.2 PROZESS-SYNERGIEN 64 2.3.3.3
OUTPUT-SYNERGIEN 65 2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG VON SYNERGIEN 67 2.4
ZUSAMMENFASSUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 69 3 EINFLUSSFAKTOREN
AUF DAS VORLIEGEN UND DIE REALISIERUNG VON SYNERGIEN ....71 3.1
CHARAKTERISIERUNG VON EINFLUSSFAKTOREN 71 3.1.1 EXOGENE EINFLUSSFAKTOREN
73 3.1.1.1 MARKTSTRUKTUR UND RELATIVE MARKTANTEILE 73 3.1.1.2
DIFFERENZIERUNGSGRAD DER KUNDENANFORDERUNGEN 74 3.1.1.3
BESCHAFFUNGSRISIKO DER MATERIALIEN/ TECHNOLOGIEN 75 3.1.1.4
WETTBEWERBSMACHT DER LIEFERANTEN 77 3.1.1.5 GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN DER RECHNUNGSLEGUNG. 78 3.1.1.6 KARTELLRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN 79 3.1.2 ENDOGENE EINFLUSSFAKTOREN 81 3.1.2.1
GEOGRAPHISCHE MARKTABDECKUNG 81 3.1.2.2 TRANSFERIERBARKEIT DER
VERTRIEBSKANALBEDIENUNG 83 3.1.2.3 CHARAKTERISTIKA DER
AUFTRAGSABWICKLUNGSPROZESSE 85 3.1.2.4 KOMPATIBILITAET DER
PRODUKTSTRUKTUR 87 3.1.2.5 DECKUNGSGRAD VON MATERIAL-/
TECHNOLOGIEVERWENDUNG ..88 3.1.2.6 PRODUKTTECHNOLOGISCHE KOMPATIBILITAET
DER FERTIGUNGSKAPAZITAETEN 89 3.1.2.7 KOMPATIBILITAET DER
INFORMATIONSTECHNOLOGIE 91 3.1.2.8 INTEGRATIONSVERHALTEN DES MANAGEMENTS
92 3.1.2.9 KOMPATIBILITAET DER UNTERNEHMENSKULTUREN 94 3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG DER IDENTIFIZIERTEN EINFLUSSFAKTOREN 98 3.2 EMPIRISCHE
ANALYSE ZUR KLASSIFIZIERUNG VON EINFLUSSFAKTOREN 100 3.2.1
CHARAKTERISIERUNG DER EMPIRISCHEN DATENBASIS 100 3.2.2 STATISTISCHE
ANALYSE DER EMPIRISCHEN DATENBASIS 105 3.2.2.1 FAKTORENANALYSE 105
3.2.2.2 CLUSTERANALYSE 109 INHALTSVERZEICHNIS III 3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
UND BEURTEILUNG DER ANALYSEERGEBNISSE 111 3.3 ABLEITUNG VON
TRANSAKTIONSTYPEN 113 3.3.1 MATRIX-WUERFEL ZUR TYPOLOGISIERUNG 113 3.3.2
BEZEICHNUNG DER IDEALISIERTEN TRANSAKTIONSTYPEN 114 3.3.3
CHARAKTERISIERUNG DER TRANSAKTIONSTYPEN 116 3.3.3.1 TRANSAKTIONSTYP 1
*DIVERGENT 117 3.3.3.2 TRANSAKTIONSTYP 2 *STRATEGIEDIVERGENT 119
3.3.3.3 TRANSAKTIONSTYP 3 *WERTSCHOEPFUNGSDIVERGENT 121 3.3.3.4
TRANSAKTIONSTYP 4 *ORGANISATIONSDIVERGENT 123 3.3.3.5 TRANSAKTIONSTYP 5
*STRATEGIEKONVERGENT 125 3.3.3.6 TRANSAKTIONSTYP 6 *KONVERGENT 127 3.4
ZUSAMMENFASSUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 129 4 GESTALTUNGSPARAMETER ZUR
SYNERGIEREALISIERUNG 131 4.1 FESTLEGUNG DER STRATEGISCHEN AUSRICHTUNG
131 4.2 ABLEITUNG VON GESTALTUNGSPARAMETERN 135 4.2.1 ABLEITUNG NACH DER
VERFLECHTUNG VON WERTSCHOEPFUNGSKETTEN.... 135 4.2.2 ABLEITUNG NACH
SYNERGIEENTSTEHUNGSARTEN UND -ORTEN 137 4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
ABLEITUNG VON GESTALTUNGSPARAMETERN .. 138 4.3 CHARAKTERISIERUNG DER
GESTALTUNGSPARAMETER 139 4.3.1 ABSTIMMUNG DES MARKTAUFTRITTS UND DER
MARKTBEARBEITUNG 139 4.3.2 AUSGESTALTUNG DER AUFBAUORGANISATION 144
4.3.3 BESETZUNG VON FUEHRUNGSPOSITIONEN 149 4.3.4 KONSOLIDIERUNG VON
QUERSCHNITTSFUNKTIONEN 150 4.3.5 KONSOLIDIERUNG VON FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG 153 4.3.6 EINFUEHRUNG VON PRODUKTORDNUNGSSYSTEMEN 156 4.3.7
KONSOLIDIERUNG VON BESCHAFFUNGSAKTIVITAETEN UND -VOLUMINA.... 159 4.3.8
ORCHESTRIERUNG DER PRODUKTIONSEINHEITEN 163 4.3.9 KONSOLIDIERUNG VON
VERTRIEB UND SERVICE 168 4.3.10 KONSOLIDIERUNG DER AUFTRAGSABWICKLUNG
172 4.3.11 KONSOLIDIERUNG VON DISTRIBUTIONSLOGISTIKAKTIVITAETEN 175
4.3.12 LIQUIDATION NICHTBETRIEBSNOTWENDIGEN VERMOEGENS 178 4.3.13
ZEITRAHMEN DER INTEGRATIONSMASSNAHMEN 180 4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
GESTALTUNGSPARAMETER 184 IV INHALTSVERZEICHNIS 5 EMPIRISCHE ANALYSE DER
SYNERGIEREALISIERUNG ANHAND VON EXEMPLARISCHEN FALLSTUDIEN 186 5.1
CHARAKTERISIERUNG DER DATENBASIS 186 5.2 FALLSTUDIE 1 188 5.2.1
AUSPRAEGUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 188 5.2.2 AUSPRAEGUNG DER
GESTALTUNGSPARAMETER 191 5.2.3 ERFOLGS- UND DEFIZITANALYSE 195 5.3
FALLSTUDIE II 197 5.3.1 AUSPRAEGUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 197 5.3.2
AUSPRAEGUNG DER GESTALTUNGSPARAMETER 199 5.3.3 ERFOLGS- UND
DEFIZITANALYSE 202 5.4 FALLSTUDIE III 204 5.4.1 AUSPRAEGUNG DER
EINFLUSSFAKTOREN 204 5.4.2 AUSPRAEGUNG DER GESTALTUNGSPARAMETER 207 5.4.3
ERFOLGS- UND DEFIZITANALYSE 210 5.5 FALLSTUDIE IV 212 5.5.1 AUSPRAEGUNG
DER EINFLUSSFAKTOREN 212 5.5.2 AUSPRAEGUNG DER GESTALTUNGSPARAMETER 215
5.5.3 ERFOLGS- UND DEFIZITANALYSE 219 5.6 FALLSTUDIE V 220 5.6.1
AUSPRAEGUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 220 5.6.2 AUSPRAEGUNG DER
GESTALTUNGSPARAMETER 223 5.6.3 ERFOLGS- UND DEFIZITANALYSE 226 5.7
FALLSTUDIE VI 227 5.7.1 AUSPRAEGUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 227 5.7.2
AUSPRAEGUNG DER GESTALTUNGSPARAMETER 230 5.7.3 ERFOLGS- UND
DEFIZITANALYSE 232 5.8 VERGLEICHENDE BETRACHTUNG DER FALLSTUDIEN 234
5.8.1 AUSPRAEGUNGEN DER GESTALTUNGSPARAMETER 234 5.8.2 ERFOLGS- UND
DEFIZITANALYSE DER FALLSTUDIEN 241 5.9 ZUSAMMENFASSUNG DER
SYNERGIEREALISIERUNG IN DEN FALLSTUDIEN 244 INHALTSVERZEICHNIS 6
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR SYNERGIEREALISIERUNG 246 6.1
TRANSAKTIONSTYPSPEZIFISCHE SYNERGIEREALISIERUNG 246 6.1.1 DIVERGENTE UND
KONVERGENTE INTEGRATIONSSTRATEGIEN 247 6.1.2 DIVERGENZ- UND
ORGANISATIONSKONVERGENZ-INTEGRATION 248 6.1.3 STRATEGIEDIVERGENZ-/
WERTSCHOEPFUNGSKONVERGENZ-INTEGRATION... 252 6.1.4
WERTSCHOEPFUNGSDIVERGENZ-/ STRATEGIEKONVERGENZ-INTEGRATION... 255 6.1.5
ORGANISATIONSDIVERGENZ- UND KONVERGENZ-INTEGRATION 258 6.2
FALLSPEZIFISCHE SYNERGIEREALISIERUNG 261 6.2.1 AUSGESTALTUNG DER
AUFBAUORGANISATION 261 6.2.2 ZENTRALISIERUNG VON QUERSCHNITTSFUNKTIONEN
262 6.2.3 KONSOLIDIERUNG DER DISTRIBUTIONSLOGISTIKAKTIVITAETEN 264 6.3
GENERELLE SYNERGIEREALISIERUNG 265 6.3.1 KONSOLIDIERUNG DES
BESCHAFFUNGSVOLUMENS UND LIEFERANTENREDUZIERUNG 265 6.3.2
UNTERNEHMENSWEITER KNOW-HOW- UND BEST-PRACTICE-TRANSFER ..266 6.3.3
ZEITRAHMEN ZUR SYNERGIEREALISIERUNG 268 6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 269 7 ZUSAMMENFASSUNG 273 LITERATURVERZEICHNIS 281
|
adam_txt |
MERGERS & ACQUISITIONS SYNERGIEREALISIERUNG BEI HORIZONTALEN
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN - EINE THEORETISCHE UND EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG - FRANK LUGERT INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VI TABELLENVERZEICHNIS IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X
1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION 1 1.2 PROBLEMSTELLUNG 3 1.3 STAND
DER LITERATUR 8 1.4 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 14 2 THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN VON UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN 18 2.1 MERGERS &
ACQUISITIONS 18 2.1.1 SYSTEMATISIERUNG NACH BINDUNGSINTENSITAET/
KAPITALVERFLECHTUNG. 19 2.1.1.1 FUSION 20 2.1.1.2 UEBERNAHME/ BETEILIGUNG
23 2.1.1.3 GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN 28 2.1.1.4 STRATEGISCHE ALLIANZEN 29
2.1.1.5 KONSORTIEN UND ARBEITSGEMEINSCHAFTEN 30 2.1.2 SYSTEMATISIERUNG
NACH DIVERSIFIKATIONSRICHTUNGEN 31 2.1.2.1 VERTIKALE DIVERSIFIKATION 32
2.1.2.2 HORIZONTALE DIVERSIFIKATION 33 2.1.2.3 KONZENTRISCHE
DIVERSIFIKATION 34 2.1.2.4 KONGLOMERATE DIVERSIFIKATION 35 2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG VON MERGERS & ACQUISITIONS 36 2.2 PROZESSPHASEN VON
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN 37 2.2.1 KONZEPTIONSPHASE 39 2.2.2
TRANSAKTIONSPHASE 42 2.2.3 INTEGRATIONSPHASE 46 2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG
DER PROZESSPHASEN 49 2.3 SYNERGIEREALISIERUNG ALS ZIEL VON MERGERS &
ACQUISITIONS 51 2.3.1 BEGRIFFSDEFINITION SYNERGIE 52 II
INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2 SYSTEMATISIERUNG NACH ENTSTEHUNGSART 54 2.3.2.1
ECONOMIES OF SCALE 54 2.3.2.2 ECONOMIES OF SCOPE 57 2.3.2.3 MARKT- UND
WETTBEWERBS SYNERGIEN 59 2.3.3 SYSTEMATISIERUNG NACH ENTSTEHUNGSORT 62
2.3.3.1 INPUT-SYNERGIEN 62 2.3.3.2 PROZESS-SYNERGIEN 64 2.3.3.3
OUTPUT-SYNERGIEN 65 2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG VON SYNERGIEN 67 2.4
ZUSAMMENFASSUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 69 3 EINFLUSSFAKTOREN
AUF DAS VORLIEGEN UND DIE REALISIERUNG VON SYNERGIEN .71 3.1
CHARAKTERISIERUNG VON EINFLUSSFAKTOREN 71 3.1.1 EXOGENE EINFLUSSFAKTOREN
73 3.1.1.1 MARKTSTRUKTUR UND RELATIVE MARKTANTEILE 73 3.1.1.2
DIFFERENZIERUNGSGRAD DER KUNDENANFORDERUNGEN 74 3.1.1.3
BESCHAFFUNGSRISIKO DER MATERIALIEN/ TECHNOLOGIEN 75 3.1.1.4
WETTBEWERBSMACHT DER LIEFERANTEN 77 3.1.1.5 GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN DER RECHNUNGSLEGUNG. 78 3.1.1.6 KARTELLRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN 79 3.1.2 ENDOGENE EINFLUSSFAKTOREN 81 3.1.2.1
GEOGRAPHISCHE MARKTABDECKUNG 81 3.1.2.2 TRANSFERIERBARKEIT DER
VERTRIEBSKANALBEDIENUNG 83 3.1.2.3 CHARAKTERISTIKA DER
AUFTRAGSABWICKLUNGSPROZESSE 85 3.1.2.4 KOMPATIBILITAET DER
PRODUKTSTRUKTUR 87 3.1.2.5 DECKUNGSGRAD VON MATERIAL-/
TECHNOLOGIEVERWENDUNG .88 3.1.2.6 PRODUKTTECHNOLOGISCHE KOMPATIBILITAET
DER FERTIGUNGSKAPAZITAETEN 89 3.1.2.7 KOMPATIBILITAET DER
INFORMATIONSTECHNOLOGIE 91 3.1.2.8 INTEGRATIONSVERHALTEN DES MANAGEMENTS
92 3.1.2.9 KOMPATIBILITAET DER UNTERNEHMENSKULTUREN 94 3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG DER IDENTIFIZIERTEN EINFLUSSFAKTOREN 98 3.2 EMPIRISCHE
ANALYSE ZUR KLASSIFIZIERUNG VON EINFLUSSFAKTOREN 100 3.2.1
CHARAKTERISIERUNG DER EMPIRISCHEN DATENBASIS 100 3.2.2 STATISTISCHE
ANALYSE DER EMPIRISCHEN DATENBASIS 105 3.2.2.1 FAKTORENANALYSE 105
3.2.2.2 CLUSTERANALYSE 109 INHALTSVERZEICHNIS III 3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
UND BEURTEILUNG DER ANALYSEERGEBNISSE 111 3.3 ABLEITUNG VON
TRANSAKTIONSTYPEN 113 3.3.1 MATRIX-WUERFEL ZUR TYPOLOGISIERUNG 113 3.3.2
BEZEICHNUNG DER IDEALISIERTEN TRANSAKTIONSTYPEN 114 3.3.3
CHARAKTERISIERUNG DER TRANSAKTIONSTYPEN 116 3.3.3.1 TRANSAKTIONSTYP 1
*DIVERGENT" 117 3.3.3.2 TRANSAKTIONSTYP 2 *STRATEGIEDIVERGENT" 119
3.3.3.3 TRANSAKTIONSTYP 3 *WERTSCHOEPFUNGSDIVERGENT" 121 3.3.3.4
TRANSAKTIONSTYP 4 *ORGANISATIONSDIVERGENT" 123 3.3.3.5 TRANSAKTIONSTYP 5
*STRATEGIEKONVERGENT" 125 3.3.3.6 TRANSAKTIONSTYP 6 *KONVERGENT" 127 3.4
ZUSAMMENFASSUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 129 4 GESTALTUNGSPARAMETER ZUR
SYNERGIEREALISIERUNG 131 4.1 FESTLEGUNG DER STRATEGISCHEN AUSRICHTUNG
131 4.2 ABLEITUNG VON GESTALTUNGSPARAMETERN 135 4.2.1 ABLEITUNG NACH DER
VERFLECHTUNG VON WERTSCHOEPFUNGSKETTEN. 135 4.2.2 ABLEITUNG NACH
SYNERGIEENTSTEHUNGSARTEN UND -ORTEN 137 4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
ABLEITUNG VON GESTALTUNGSPARAMETERN . 138 4.3 CHARAKTERISIERUNG DER
GESTALTUNGSPARAMETER 139 4.3.1 ABSTIMMUNG DES MARKTAUFTRITTS UND DER
MARKTBEARBEITUNG 139 4.3.2 AUSGESTALTUNG DER AUFBAUORGANISATION 144
4.3.3 BESETZUNG VON FUEHRUNGSPOSITIONEN 149 4.3.4 KONSOLIDIERUNG VON
QUERSCHNITTSFUNKTIONEN 150 4.3.5 KONSOLIDIERUNG VON FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG 153 4.3.6 EINFUEHRUNG VON PRODUKTORDNUNGSSYSTEMEN 156 4.3.7
KONSOLIDIERUNG VON BESCHAFFUNGSAKTIVITAETEN UND -VOLUMINA. 159 4.3.8
ORCHESTRIERUNG DER PRODUKTIONSEINHEITEN 163 4.3.9 KONSOLIDIERUNG VON
VERTRIEB UND SERVICE 168 4.3.10 KONSOLIDIERUNG DER AUFTRAGSABWICKLUNG
172 4.3.11 KONSOLIDIERUNG VON DISTRIBUTIONSLOGISTIKAKTIVITAETEN 175
4.3.12 LIQUIDATION NICHTBETRIEBSNOTWENDIGEN VERMOEGENS 178 4.3.13
ZEITRAHMEN DER INTEGRATIONSMASSNAHMEN 180 4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
GESTALTUNGSPARAMETER 184 IV INHALTSVERZEICHNIS 5 EMPIRISCHE ANALYSE DER
SYNERGIEREALISIERUNG ANHAND VON EXEMPLARISCHEN FALLSTUDIEN 186 5.1
CHARAKTERISIERUNG DER DATENBASIS 186 5.2 FALLSTUDIE 1 188 5.2.1
AUSPRAEGUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 188 5.2.2 AUSPRAEGUNG DER
GESTALTUNGSPARAMETER 191 5.2.3 ERFOLGS- UND DEFIZITANALYSE 195 5.3
FALLSTUDIE II 197 5.3.1 AUSPRAEGUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 197 5.3.2
AUSPRAEGUNG DER GESTALTUNGSPARAMETER 199 5.3.3 ERFOLGS- UND
DEFIZITANALYSE 202 5.4 FALLSTUDIE III 204 5.4.1 AUSPRAEGUNG DER
EINFLUSSFAKTOREN 204 5.4.2 AUSPRAEGUNG DER GESTALTUNGSPARAMETER 207 5.4.3
ERFOLGS- UND DEFIZITANALYSE 210 5.5 FALLSTUDIE IV 212 5.5.1 AUSPRAEGUNG
DER EINFLUSSFAKTOREN 212 5.5.2 AUSPRAEGUNG DER GESTALTUNGSPARAMETER 215
5.5.3 ERFOLGS- UND DEFIZITANALYSE 219 5.6 FALLSTUDIE V 220 5.6.1
AUSPRAEGUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 220 5.6.2 AUSPRAEGUNG DER
GESTALTUNGSPARAMETER 223 5.6.3 ERFOLGS- UND DEFIZITANALYSE 226 5.7
FALLSTUDIE VI 227 5.7.1 AUSPRAEGUNG DER EINFLUSSFAKTOREN 227 5.7.2
AUSPRAEGUNG DER GESTALTUNGSPARAMETER 230 5.7.3 ERFOLGS- UND
DEFIZITANALYSE 232 5.8 VERGLEICHENDE BETRACHTUNG DER FALLSTUDIEN 234
5.8.1 AUSPRAEGUNGEN DER GESTALTUNGSPARAMETER 234 5.8.2 ERFOLGS- UND
DEFIZITANALYSE DER FALLSTUDIEN 241 5.9 ZUSAMMENFASSUNG DER
SYNERGIEREALISIERUNG IN DEN FALLSTUDIEN 244 INHALTSVERZEICHNIS 6
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR SYNERGIEREALISIERUNG 246 6.1
TRANSAKTIONSTYPSPEZIFISCHE SYNERGIEREALISIERUNG 246 6.1.1 DIVERGENTE UND
KONVERGENTE INTEGRATIONSSTRATEGIEN 247 6.1.2 DIVERGENZ- UND
ORGANISATIONSKONVERGENZ-INTEGRATION 248 6.1.3 STRATEGIEDIVERGENZ-/
WERTSCHOEPFUNGSKONVERGENZ-INTEGRATION. 252 6.1.4
WERTSCHOEPFUNGSDIVERGENZ-/ STRATEGIEKONVERGENZ-INTEGRATION. 255 6.1.5
ORGANISATIONSDIVERGENZ- UND KONVERGENZ-INTEGRATION 258 6.2
FALLSPEZIFISCHE SYNERGIEREALISIERUNG 261 6.2.1 AUSGESTALTUNG DER
AUFBAUORGANISATION 261 6.2.2 ZENTRALISIERUNG VON QUERSCHNITTSFUNKTIONEN
262 6.2.3 KONSOLIDIERUNG DER DISTRIBUTIONSLOGISTIKAKTIVITAETEN 264 6.3
GENERELLE SYNERGIEREALISIERUNG 265 6.3.1 KONSOLIDIERUNG DES
BESCHAFFUNGSVOLUMENS UND LIEFERANTENREDUZIERUNG 265 6.3.2
UNTERNEHMENSWEITER KNOW-HOW- UND BEST-PRACTICE-TRANSFER .266 6.3.3
ZEITRAHMEN ZUR SYNERGIEREALISIERUNG 268 6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 269 7 ZUSAMMENFASSUNG 273 LITERATURVERZEICHNIS 281 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lugert, Frank |
author_facet | Lugert, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Lugert, Frank |
author_variant | f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021511600 |
classification_rvk | QP 450 |
classification_tum | WIR 533d |
ctrlnum | (OCoLC)76132631 (DE-599)BVBBV021511600 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01818nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021511600</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060315s2005 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937236295</subfield><subfield code="9">3-937236-29-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76132631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021511600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 450</subfield><subfield code="0">(DE-625)141892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 533d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lugert, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mergers & Acquisitions</subfield><subfield code="b">Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Frank Lugert</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mergers and Acquisitions</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">TCW Transfer-Centrum</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 316 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenszusammenschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4321280-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Synergie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200199-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mergers and Acquisitions</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205916-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mergers and Acquisitions</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205916-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Synergie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200199-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenszusammenschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4321280-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Synergie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200199-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014728208&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014728208</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021511600 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:18:59Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3937236295 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014728208 |
oclc_num | 76132631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
physical | XI, 316 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | TCW Transfer-Centrum |
record_format | marc |
spelling | Lugert, Frank Verfasser aut Mergers & Acquisitions Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung Frank Lugert Mergers and Acquisitions 1. Aufl. München TCW Transfer-Centrum 2005 XI, 316 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2005 Unternehmenszusammenschluss (DE-588)4321280-3 gnd rswk-swf Synergie (DE-588)4200199-7 gnd rswk-swf Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 s Synergie (DE-588)4200199-7 s DE-604 Unternehmenszusammenschluss (DE-588)4321280-3 s GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014728208&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lugert, Frank Mergers & Acquisitions Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung Unternehmenszusammenschluss (DE-588)4321280-3 gnd Synergie (DE-588)4200199-7 gnd Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4321280-3 (DE-588)4200199-7 (DE-588)4205916-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Mergers & Acquisitions Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung |
title_alt | Mergers and Acquisitions |
title_auth | Mergers & Acquisitions Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung |
title_exact_search | Mergers & Acquisitions Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung |
title_exact_search_txtP | Mergers & Acquisitions Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung |
title_full | Mergers & Acquisitions Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung Frank Lugert |
title_fullStr | Mergers & Acquisitions Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung Frank Lugert |
title_full_unstemmed | Mergers & Acquisitions Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung Frank Lugert |
title_short | Mergers & Acquisitions |
title_sort | mergers acquisitions synergierealisierung bei horizontalen unternehmenszusammenschlussen eine theoretische und empirische untersuchung |
title_sub | Synergierealisierung bei horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen ; eine theoretische und empirische Untersuchung |
topic | Unternehmenszusammenschluss (DE-588)4321280-3 gnd Synergie (DE-588)4200199-7 gnd Mergers and Acquisitions (DE-588)4205916-1 gnd |
topic_facet | Unternehmenszusammenschluss Synergie Mergers and Acquisitions Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014728208&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lugertfrank mergersacquisitionssynergierealisierungbeihorizontalenunternehmenszusammenschlusseneinetheoretischeundempirischeuntersuchung AT lugertfrank mergersandacquisitions |