Handbuch Kontraktlogistik: Management komplexer Logistikdienstleistungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
Beschreibung: | 732 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783527502035 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Klaus Michael Kühne 23
Geleitwort von Dr. Detlef Trefzger 24
Geleitwort von Staatssekretär Jörg Hennerkes 25
Geleitwort von Prof. Dr. Peer Witten 27
Vorwort der Herausgeber 2g
Teil 1:
Grundlagen der Kontraktlogistik
1.1 Einfuhrung in das Management der Kontraktlogistik 35
Weber/Stölzle/Wallenburg/Hofmann
1.1.1 Einleitung 35
1.1.2 Zum Begriff der Kontraktlogistik 37
1.1.2.1 Herleitung des Begriffs 37
1.1.2.2 Logistik als Bestandteil der Kontraktlogistik 38
1.1.2.3 Dienstleistung als Bestandteil der Kontraktlogistik 3g
1.1.3 Perspektiven der Kontraktlogistik 41
1.1.3.1 Grundstruktur der Analyse 41
1.1.3.2 Management der Kontraktlogistik aus Kundensicht 42
1.1.3.3 Management der Geschäftsbeziehung in der Kontraktlogistik 44
1.1.3.4 Management der Kontraktlogistik aus Dienstleistersicht 46
1.1.4 Ausblick 50
1.2 Kontraktlogistik als Gegenstand betriebswirtschaftlicher
Theorien 55
Pfohl
1.2.1 Kontraktlogistik als Logistikdienstleistung 55
1.2.1.1 Begriff der logistischen Dienstleistung 55
1.2.1.2 Einordnung der Kontraktlogistik in die Dienstleisterarten 58
1.2.2 Kontraktlogistik aus betriebswirtschaftlicher Betrachtungsweise 61
1.2.2.1 Die Theorie des ressourcenbasierten Ansatzes 62
1.2.2.2 Die Transaktionskostentheorie 64 5
Handbuch Kontraktlogistik. Herausgegeben von W. Stölzle, J. Weber, E. Hofmann und CM. Wallenburg Inhaltsverzeichnis
Copyright © 2007 WILEY VCH Verlag GmbH Co. KGaA, Weinheim
ISBN: 978 3 527 50203 5
1.2.2.3 Die Principal Agent Theorie 65
1.2.3 Implikationen für die Kontraktlogistik 67
1.3 Kontraktlogistik als Forschungsgegenstand
eine methodologische Betrachtung 71
Kotzab
1.3.1 Einleitung 71
1.3.2 Methodologie und Methoden 72
1.3.2.1 Methodologie die Lehre der Forschungsmethoden 72
1.3.2.2 Forschungsmethoden Wege zum Ziel 7}
1.3.2. Konsequenzen für die betriebswirtschaftliche Methodologie 74
1.3.3 Forschungsmethoden in der Logistik 74
1.3.3.1 Auswahlprozess 74
1.3.3.2 Überblick zu möglichen Methoden der Datengewinnung 76
1.3.3.3 Überblick zu möglichen Forschungsformen und zum Forschungs¬
zeitraum 77
1.3.3.4 Quantitative vs. qualitative Forschungsmethoden im
Allgemeinen 78
1.3.4 Methodenorientierte Einordnung der Logistik forschung und
mögliche Erkenntnisgewinne für die Erforschung des Unter¬
suchungsobjektes Kontraktlogistik So
1.3.5 Exemplarische Darstellung ausgewählter Forschungsergebnisse
aus dem Gebiet der Kontraktlogistikforschung 81
1.3.5.1 Deskriptiver quantitativer Forschungszutritt 82
1.3.5.2 Explikativer quantitativer Forschungszutritt Zusatzbeauftragung
von Logistikdienstleistern 83
I 3 5 3 Qualitativ explorativer Forschungszutritt 84
1.3.6 Forschungsmethodische Konsequenzen für eine realitätsorientierte
Logistikforschung 85
1.4 Markt fiir Kontraktlogistik Volumen und Entwicklungen
in Europa 8g
Klaus
1.4.1 Kontraktlogistik messen eine Herausforderung 8g
1.4.2 Die internationale Kontraktlogistikmarkt Diskussion:
kurze Umschau gi
1.4.3 Zu Marktverständnis, Vorgehen und Ergebnissen der Nürnberger
Top ioo Logistikmarktstudien g2
1.4.3.1 Die vernebelnde Diskussion um die 3PL , 4PL , LLP und
Solutions Begrifflichkeiten der letzten Jahre gj
I.4 3 2 Eine Arbeitsdefinition für Messungen des Kontraktlogistik¬
marktes 94
1.4.3.3 Vorgehensweise und aktuelle Ergebnisse der Nürnberger »Vermes¬
sungen« der Logistikwirtschaft und des Kontraktlogistik¬
marktes 95
1.4.4 Optionen der Marktsegmentierung 97
1.4.4.1 Konsumgüterdistribution und Konsumgüterkontraktlogistik 97
1.4.4.2 Subsegmente der Konsumgüterkontraktlogistik: Stapelwaren,
Frischelogistik, Tiefkühllogistik, Versandhandels und Aktions¬
sortimente 102
1.4.4.3 Top Akteure, Konzentrationsgrad und Branchen Struktur in der
Konsumgüterkontraktlogistik: zunehmende Konzentration und
Spezialisierung 102
1.4.4.4 Ertragschancen, Wachstumsentwicklungen und zukünftiger
Wettbewerb: Schwierige Geschäfte in den Multi User Systemen,
Zukunftspotenziale der Handels , Health Care und Direktver¬
triebslogistik 104
1.4.4.5 Industrielle Kontraktlogistik, insbesondere industrielle Produk¬
tionsversorgung, Ersatzteildistribution und sonstige Business
to Business Kontraktlogistik 105
1.4.4.6 Subsegmente: Automobilwirtschaft, Maschinenbau, Holz , Papier ,
Glas und Kunststoffindustrien, elektrotechnische Industrie und
die Bauindustrielogistik als »weißer Fleck« auf der Landkarte 107
1.4.4.7 Top Akteure, Konzentrationsgrad und Branchenstruktur in der
industriellen Kontraktlogistik 107
1.4.4.8 Ertragschancen, Wachstumsentwicklungen und zukünftiger
Wettbewerb: Erschließung der mittelständischen Industrie für
Kontraktlogistik und die Herausforderungen der Globalisierung
industrieller Wertketten 10g
1.4.5 Blick in die Zukunft: Thesen zur weiteren Entwicklung der
Kontraktlogistikmärkte in Europa 109
Teil 2:
Kontraktlogistik aus Sicht der Kunden (Nachfragerseite)
2.1 Motive für das Outsourcing komplexer Logistikdienst¬
leistungen 115
Kersten/Koch
2.1.1 Motive für das Outsourcing von Logistikdienstleistungen 115 7
2. i. i. i Outsourcing im Allgemeinen 116
2.1.1.2 Vorteile des Logistik Outsourcings 317
2.1.1.3 Gegenargumente zum Logistik Outsourcing 120
2.1.2 Motive für die Nutzung der Kontraktlogistik 121
2.1.2.1 Vor und Nachteile der Kontraktlogistik gegenüber dem
Outsourcing einzelner Logistikdienstleistungen 322
2.1.2.2 Vor und Nachteile von Kontraktlogistikdienstleistungen in der
Praxis 124
2.1.2.3 Empirische Untersuchung der Motivation und
Anforderungen 325
2.1.3 Zusammenfassung und Ausblick 330
2.2 Entscheidungsprozesse beim Outsourcing komplexer
logistischer Aulgaben 333
Wildemann
2.2.1 Einleitung 333
2.2.2 Einflussfaktoren der Outsourcing Entscheidung 334
2.2.2.1 Strategische Aspekte des Outsourcings 334
2.2.2.2 Kosten und Effizienzaspekte des Outsourcings 336
2.2.2.3 Risikoaspekte des Outsourcings 137
2.2.3 Entscheidungsprozess und Akteure des Outsourcings 338
2.2.3.1 Phasenmodell der Outsourcing Entscheidung 339
2.2.3.2 Akteure im Entscheidungsprozess als Erfolgsfaktoren 346
2.2.4 Fazit 347
2.3 Ausschreibungsoptionen bei der Fremdvergabe komplexer
Logistikaulgaben 353
Frings
2.3.1 Erfolgswirkung der Logistik und Logistik Outsourcing 353
2.3.2 Der Ausschreibungsprozess 15$
2.3.3 Kriterien zur Partnerauswahl und bewertung 356
2.3.4 Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlung 360
2.3.5 Risiken und Pitfalls 363
2.3.6 Erfahrungen, Handlungsempfehlungen und Fazit 164
2.4 Bindung an Logistikdienstleister Chance oder Gefahr durch
Abhängigkeit? 167
Bretzke
2.4.1 Lösung und Bindung: Outsourcing als Kunst 367
2.4.2 Barrieren des Outsourcings 370
2.4 3 Über die Entstehung und die Folgen von Abhängigkeit 173
2.4.4 Ansätze zur Entschärfung der Abhängigkeit ij6
2.4.5 Bindung als Chance 178
2.5 Kundennutzen durch logistische Mehrwert¬
leistungen 181
Straube/Frohn
2.5.1 Herausforderungen der Kunden 181
2.5.2 Begriffsbestimmung 183
2.5.2.1 Kundennutzen und Mehrwert 18}
2.5.2.2 Logistische Mehrwertleistungen und lösungen 184
2.5.3 Leistungsspektrum 186
2.5.3.1 Mehrwertleistungen des Materialfiusses 186
2.5.3.2 Mehrwertleistungen des Informationsflusses 188
2.5.3.3 Mehrwertleistungen des Finanz und Rechteflusses igt
2.5.4 Kundennutzen durch logistische Mehrwertleistungen 193
2.6 Kundenseitige Erfblgsbewertung der Kontraktlogistik lgg
Freiling
2.6.1 Die Rolle des Kunden in der Kontraktlogistik igg
2.6.2 Erfolg kontraktlogistischer Lösungen aus Kundensicht 202
2.6.3 Theorieansätze und Kriterien einer kundenseitigen Erfolgs¬
beurteilung 204
2.6.3.1 Grundsätzliche Überlegungen 204
2.6.3.2 Transaktionskostentheoretische Überlegungen 205
2.6.3.3 Kompetenzansatz und kundenseitige Erfolgsbewertung 207
2.6.3.4 Die Sichtweise der Netzwerktheorie 211
2.6.3.5 Zusammenfassende Betrachtung 21}
2.6.4 Verfahren einer kundenseitigen Erfolgsbeurteilung 21)
2.7 Auflösung von Geschäftsbeziehungen in der Kontrakt¬
logistik 21C)
Hofmann
2.7.1 Ausgangssituation und Handlungsbedarf 21g
2.7.2 Beziehungskonstellationen und Beendigungstypen in der
Kontraktlogistik 222
2.7.3 Einflüsse auf das Auflösen von Geschäftsbeziehungen in der
Kontraktlogistik 224
2.7.3.1 Einflussrelevante Sphären 224
2.7.3.2 Lebenszyklusbezogene Einflussfaktoren 2}o 9
2.74 Auflösungsprozess von Geschäftsbeziehungen in der Kontrakt
logistik 231
2.7.4.1 Bewertungsphase und Handlungsalternativen 233
2.7.4.2 Entscheidungsphase 235
2.7.4.3 Partnerinformationsphase 236
2.7.4.4 Abkopplungsphase 237
2.7.4.5 Netzwerkkommunikationsphase 237
2.7.4.6 Rückblicksphase 238
2.7.5 fazit 239
Teil 3:
Beziehungsmanagement in der Kontraktlogistik aus Dienst¬
leistersicht (Anbieterseite)
3.1 Grundlagen des Dienstleistungsmarketings und Beziehungs¬
managements 245
Homburg/Lüers
3.1.1 Einleitung 245
3.1.2 Merkmale von logistischen Dienstleistungen und deren Implikati¬
onen für das Dienstleistungs und Beziehungsmanagement 246
3.1.3 Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung
als Grundkonzepte des Dienstleistungsmarketings 247
3.1.4 Ansätze zur Messung der Dienstleistungsqualität 250
3.1.4.1 Modelle zur Dienstleistungsqualität 250
3.1.4.2 Instrumente zur Messung der Dienstleistungsqualität 252
3.1.5 Ansatzpunkte zur Kundenbeziehungsgestaltung im Dienst¬
leistungsmarketing 254
3.1.5.1 Ansatzpunkte in der Leistungsgestaltung und Vermarktung 254
3.1.5.2 Ansatzpunkte im Kundenmanagement 256
3.1.5.3 Ansatzpunkte in der Unternehmensfuhrung 257
3.1.6 Fazit 258
3.2 Gestaltungsoptionen der Neukunden und Auftrags¬
gewinnung in der Kontraktlogistik 263
Wecker/Otto
3.2.1 Erfolgreiche Neukunden und Auftragsgewinnung durch
integrierte Gestaltung des Kundengewinnungsprozesses 263
3.2.2 Vom Bedürfnis zum Bedarf 264
3.2.3 Vom Bedarf zum Angebot 266
rhnic
3.2.3.1 Ausschreibungen systematisch auswählen 266
3.2.3.2 Ausschreibungen systematisch bearbeiten 267
3.2.3.3 Ein wirksames Angebot abgeben 268
3.2.3.4 Die Kosten der Erstellung der Kontraktlogistikleistung zuverlässig
abschätzen 274
3.2.4 Vom Angebot zum Vertrag 275
3.2.4.1 Frühzeitig Bindungsdichte erzeugen: Kontraktlogistik als Aufbau
enger interorganisationaler Beziehungen 275
3.2.4.2 Die Gestaltung der Verhandlungsphase 277
3.3 Geschäftsanbahnungsprozesse in der Kontraktlogistik 281
Otto/Kotzab
3.3.1 Geschäftsanbahnung als besondere Herausforderung für die
Kontraktlogistik 281
3.3.2 Beschaffungsprozess als Ordnungsrahmen für die Geschäfts¬
anbahnung 282
3.3.2.1 Überblick Beschaffungsprozess 282
3.3.2.2 Relevante Schritte im Beschaffungsprozess 28}
3.3.3 Detaillierung des Beschaffungsprozesses 286
3.3.4 Beschaffungsentscheidung als Gruppenentscheidung zgo
3.3.5 Ausblick 291
3.4 Tendermanagement für die Kontraktlogistik 29}
Müller/Ermel
3.4.1 Einleitung 293
3.4.1.1 Anforderungen und Erfolgsfaktoren des Tendermanage¬
ments 2%
3.4.1.2 Grundlegende Vorgehensweisen und Phasen des Tendermanage¬
ments 2g6
3.4.2 Der Tenderprozess 298
3.4.2.1 Der interne Umgang mit Ausschreibungen 298
3.4.2.2 Die Implementierung 304
3.4.3 Zusammenfassung/Fazit 308
3.5 Preissystemgestaltung in Kontraktlogistikpartnerschaften:
eine transaktionskostentheoretische Betrachtung 30g
Meyer/Lukassen
3.5.1 Einleitung 30g
3.5.2 Preismodelle in mittel bis langfristigen Logistikpartner¬
schaften 311 11
3 5 2.I Mögliche Auswirkungen »falsch« gesetzter Anreize eines Preis¬
systems 311
3.5.2.2 Gestaltungselemente von Preismodellen 312
3.5.2.3 Leistungsorientierte Vergütung 314
3.5.2.4 Kostenorientierte Vergütung 335
3.5.2.5 Rahmenbedingungen der Vergütung 316
3.5.3 Gestaltung von Preismodellen aus transaktionskostentheoretischer
Sicht 318
3.5.3.1 Transaktionskostentheoretischer Rahmen 318
3.5.3.2 Wirkung der Leistungsspezifika auf die Determinanten des
Preismodells 320
3.5.4 Konkrete Handlungsempfehlungen für die Kontraktlogistik 325
3.5.5 Fazit 327
3.6 Vertragsgestaltung und Risikomanagement in der Kontrakt¬
logistik 32c,
Otte
3.6.1 Vertragshaftung 330
3.6.1.1 Grundsätzliche Vertragskonstellationen 330
3.6.1.2 Die Notwendigkeit der Bestimmung des anwendbaren Rechts
Erheblichkeit der Vertragsqualifikation für Leistungsinhalte und
Haftung 332
3.6.2 Typisierung des Logistikvertrages 336
3.6.2.1 Typisierung anhand der betriebswirtschaftlichen Begriffs¬
verwendung? 336
3.6.2.2 Methoden der Vertragstypisierung 337
3.6.3 Strenges Gesetzesrecht 339
3.6.4 Vertragsgestaltung im Einzelnen und Vereinbarung von Schnitt¬
stellenkontrollen 340
3.6.5 Hilfestellung durch geltende AGB unsicher 341
3.6.5.1 Die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen
(ADSp 2003) 342
3.6.5.2 Die Vertragsbedingungen für den Güterkraftverkehrs und
Logistikunternehmer (VBGl 2003) 343
3.6.5.3 Neue Logistik AGB? 343
3.6.6 Schlussfolgerung für die Praxis 348
rhnk
3.7 Problemfelder und ausgewählte Lösungsansätze der
Vertragsgestaltung in der Kontraktlogistik 351
Vogel Stalder
3.7.1 Einleitung 351
3.7.2 Ausgestaltung von Geschäftsbeziehungen in der unternehme¬
rischen Praxis 352
3.7.2.1 Beispiel 1: Vertragsgestaltung bei der Beschaffung in
Fernost 352
3.7.2.2 Beispiel 2: Vertragsgestaltung bei etablierten Geschäfts¬
beziehungen 354
3.7.3 Problemfelder beim Logistikvertrag aus juristischer Sicht 357
3.7.3.1 Der Innominatvertrag 357
3.7.3.2 Aufeinander abgestimmte Vertragswerke 35g
3.7.3.3 Vertragsinhalt und Beilage 35g
3.7.3.4 Versicherungsdeckungen 360
3.7.3.5 Haftpflicht 361
3.7.4 Fazit: Anwendbares Recht und Schiedsgerichtsklausel 365
3.8 Implementierung von Kontraktlogistiklösungen — Projekt¬
anlauf und Gestaltung von Betriebsübergängen 36g
Prockl/Rudolph
3.8.1 Kontraktlogistik und Betriebsübergang 36g
3.8.2 Betriebsübergänge als Spezialfall von komplexen Outsourcing
Projekten 373
3.8.2.1 Organisatorisch strukturelle Aspekte Assets, Investments,
Kompetenzen 372
3.8.2.2 Technische Aspekte Anlaufmanagement: »Cold Turkey« oder
Parallelbetrieb 373
3.8.2.3 Personalrechtliche Aspekte Betriebsübergang im engeren
Sinne 374
3.8.2.4 Sozial mentale Aspekte von Betriebsübergängen Motivation und
Widerstände 376
3.8.3 Risikoabsicherung und Risikoverteilung zwischen Dienstleister
und Verlader als zentrale Herausforderung bei der Gestaltung von
Betriebsübergängen 376
3.8.3.1 Systematisierung des Risikos das Kriterium Steuerbarkeit 376
3.8.3.2 Systematische Ableitung von generischen Maßnahmenblöcken zur
Reduktion des Risikos 37g
3.8.3.3 Refiektion des Risikomodells anhand ausgewählter Fallstudien
eines mittelständischen Logistikdienstleisters 381 13
3.8.4 Management von Risiken in einem Phasenmodell des Betriebs¬
überganges 383
3.9 Beziehungs und Kundenbindungsmanagement 387
Wallenburg
3.9.1 Einleitung 387
3.9.2 Ziele und Aufgaben eines wertorientierten Beziehungs und
Kundenbindungsmanagements 38g
3.9.2.1 Kundenwertbestimmung ygi
3.9.2.2 Beeinflussung des Kundenwerts unter Berücksichtigung wesent¬
licher Kundenbindungsdeterminanten 395
3.9.3.1 Instrumente und Ansätze des Beziehungs und Kundenbindungs¬
managements 398
3.9.3.2 Weitere ausgewählte Instrumente und Ansätze 401
3.9.4 Fazit und Ausblick 402
Teil 4:
Management von Kontraktlogistikdienstleistern
4.1 Strategieentwicklung und Umsetzung fiir Kontraktlogistik¬
dienstleister 40g
Kummer/Hauptmann
4.1.1 Einfuhrung 40g
4.1.2 Strategieentwicklung 410
4.1.2.1 Beitrag des marktorientierten Ansatzes 411
4.1.2.2 Beitrag des ressourcenorientierten Ansatzes 414
4.1.2.3 Integration des marktorientierten und des ressourcenorientierten
Ansatzes 415
4.1.2.4 Zwischenfazit eine Strategie für Kontraktlogistikdienst¬
leister 418
4.1.3 Strategieumsetzung 420
4.1.3.1 Definition und Initiierung strategischer Maßnahmen und
Projekte 420
4.1.3.2 Strategische Kontrolle 421
4.1.4 Strategieprozess 421
4.1.5 Fazit 422
»irfint«:
4 2 Sourcing Strategien von Logistikdienstleistern 425
Eßig
4.2.1 Sourcing Strategien als zentrales Element des Supply Manage¬
ment 425
4.2.1.1 Zur grundsätzlichen Notwendigkeit eines strategischen Beschaf¬
fungsmanagements für Logistikdienstleister 426
4.2.1.2 Das System der Sourcing Konzepte 42g
4.2.2 Entwicklung ausdifFerenzierter Sourcing Strategien für Logistik¬
dienstleister (Supply Management Prozess) 432
4.2.2.1 Dimension I: Leistungsangebot und Eigenleistungsanteil 432
4.2.2.2 Dimension II: Unternehmensstrategie für Kontraktlogistik¬
anbieter 434
4.2.2.3 Dimension III: Beschaffungsrelevante Supply Chain Positio
nierung 435
4.2.2.4 Zusammenfuhrung: Sourcing Strategien für Kontrakt
logistiker 437
4.3 Kooperationen zwischen Logistikdienstleistern 44J
Held/Steckler
4.3.1 Theorie über Kooperationen im Allgemeinen 447
4.3.1.1 Definition 44J
4.3.1.2 Merkmale von Kooperationen 448
4.3.1.3 Motive für Kooperationen 44g
4.3.1.4 Ursachen für das Scheitern von Kooperationen 451
4.3.2 Besonderheiten von Kooperationen in der Logistik 4p
4.3.2.1 Merkmale des Transport und Logistikmarktes 452
4.3.2.2 Merkmale von Logistikdienstleistern und ihr Einfluss auf
Kooperationen 453
4.3.3 Beispiele von Kooperationen im Transport und Logistik¬
bereich 455
4.3.3.1 Schenker/BTL 456
4.3.3.2 IDS Stückgutkooperation im Landverkehr 45J
4.3.3.3 Schenker Industrial Logistics Joint Venture zwischen Schenker
und Siemens 458
4.3.4 Fazit 460
4.4 RUiigkertenentwiddung in der Kontraktlogistik 463
Hofitetter/Meyer
4.4.1 Einleitung 463
4.4.1.1 Beispiel: Gefahrgutlagerung 464 15
4 4 I 2 Beispiel: Futterlagerung 464
4.4.2 Begriffsdefinition 466
4.4.3 Fähigkeitenmodell 467
4.4.3.1 Aufbau eines Analyserahmens zum dynamischen Management
von Kernfähigkeiten 46g
4.4.4 Methode zur Fähigkeitenentwicklung 473
4.4.4.1 Schritt 1: Ableitung der Aufgaben aus den Anforderungen 473
4.4.4.2 Schritt 2: Ableitung der Fähigkeiten aus den Aufgaben 473
4.4.4.3 Schritt 3: Bewertung der vorhandenen Fähigkeiten 474
4.4.4.4 Schritt 4: Bewertung der unternehmensinternen Relevanz der
Fähigkeiten 474
4.4.4.5 Schritt 5: Entscheidung über Auf , Aus und Abbau von Fähig¬
keiten 475
4.4.4.6 Schritt 6: Definition von Maßnahmen zum Auf , Aus und Abbau
von Fähigkeiten 476
4.4.4.7 Schritt 7: Umsetzung der definierten Maßnahmen 476
4.4.5 Fazit 477
4.5 Organisation der Kontraktlogistik 47g
Picot/Ertsey
4.5.1 Einleitung 47g
4.5.2 Organisation der Kontraktlogistik 481
4.5.2.1 Organisationsrelevante Eigenschaften der Kontraktlogistik 481
4.5.2.2 Struktur der Kontraktlogistik 485
4.5.3 Reorganisation zum Kontraktlogistiker 48g
4.5.3.1 Vom internen Dienstleister zum Kontraktlogistiker 490
4.5.3.2 Vom Verbunddienstleister zum Kontraktlogistiker 4g4
4.5.4 Fazit 497
4.6 Controlling und Rechnungswesen bei Logistikdienst¬
leistern 501
Göpfert
4.6.1 Einführung 501
4.6.2 Besonderheiten des Controllings bei Logistikdienstleistern 502
4.6.2.1 Logistikdienstleistung im Vergleich zur Sachleistung 502
4.6.2.2 Unterschiede zwischen Logistikdienstleistertypen 50}
4.6.2.3 Neue und höhere Anforderungen aus dem Kontraktlogistik¬
geschäft 505
4.6.3 Controlling für die Kontraktlogistik 507
4.6.3.1 Empirische Studie und teilnehmende Logistikdienstleister 507
;ichnis
4.6.3.2 Ziele und Aufgaben des Controllings 508
4.6.3.3 Instrumente des Controllings 513
4.6.4 Rechnungswesen bei Logistikdienstleistern 518
4.6.4.1 Integration von internem und externem Rechnungswesen 518
4.6.4.2 Prozessorientierte Kosten und Leistungsrechnung 51g
4.6.4.3 Bilanzierung 523
4.6.5 Fazit 523
4.7 Personalmanagement in der Kontraktlogistik 525
Gatzke/ Mahlendorf
4.7.1 Die Bedeutung des Personals in der Kontraktlogistik 525
4.7.2 Herausforderungen für die Personalführung in der Kontrakt¬
logistik 526
4.7.3 Defizite in der gegenwärtigen Situation 527
4.7.4 Vorschläge für eine Verbesserung des Personalmanagements bei
Kontraktlogistikdienstleistern 527
4.7.4.1 Offenheit zwischen den Kontraktlogistikpartnern auch in
Personalfragen 528
4.7.4.2 Anpassung der Personalrekrutierung und Weiterbildung 529
4.7.4.3 Erhöhung der Transparenz durch Wissensmanagement und
Personalkennzahlen 532
4.7.4.4 Problemadäquaten Führungsstil anwenden 534
4.7.4.5 Nutzung von Personaldienstleistungen 536
4.7.4.6 Einführung eines Flexibilitätsmanagers 53g
4.7.5 Fazit und Ausblick 541
4.8 Ausgewählte finanzwirtschaftliche Gestaltungsfelder aus
Sicht von Logistikdienstleistern 545
Steinmüller
4.8.1 Handlungsbedarf 545
4.8.2 Logistikbezogene Finanzierungsquellen im Überblick 546
4.8.2.1 Eigentumsfinanzierung 547
4.8.2.2 Nutzenfinanzierung 54g
4.8.2.3 Liquiditätsfinanzierung 550
4.8.2.4 Schadensfinanzierung Versicherungen 551
4.8.3 Finanzwirtschaftliche Gestaltungsfelder der Kontraktlogistik 553
4.8.3.1 Asset Management 552
4.8.3.2 Cash Management 554
4.8.3.3 Risk Management 557
4.8.4 Fazit und Ausblick 55g 17
4 9 Immobilienmanagement bei Logistikdienstleistern 56}
Pfnür/Elbert
4.9.1 Problemstellung 563
4.9.2 Grundlagen des betrieblichen Immobilienmanagements 564
4.9.2.1 Immobilien, betriebliches Immobilienmanagement und Corporate
Real Estate 564
4.9.2.2 Entwicklung und Dekomposition des betrieblichen Immobilien¬
managements bei Logistikdienstleistern 566
4.9.3 Grundkonzeption des Immobilienmanagements von Kontrakt¬
logistikdienstleistern 569
4.9.3.1 Bedeutung des Immobilienmanagements füir die Kontrakt¬
logistik 569
4.9.3.2 Projektentwicklung 573
4.9.3.3 Immobilieneigentum 575
4.9.3.4 Corporate Real Estate Services 577
4.9.3.5 Immobilienbetrieb 579
4.9.4 Zusammenfassung und Ausblick 580
4.10 Innovationsmanagement bei Logistikdienstleistern 583
Wagner
4.10.1 Einleitung 5S3
4.10.2 Inhaltliche Abgrenzung und Bezugsrahmen 584
4.10.2.1 Definition 584
4.10.2.2 Typologisierung 585
4.10.2.3 Bezugsrahmen für das Innovationsmanagement bei LDL 587
4.10.3 Innovationsergebnis (Output) 587
4.10.3.1 Die Makro /sektorale Perspektive 588
4.10.3.2 Die Mikro /Unternehmensperspektive 591
4.10.4 Innovationsaktivitäten (Input) 591
4.10.5 Ausgewählte Beispiele erfolgreicher Innovatoren 594
4.10.6 Fazit 595
Teil 5:
Kontraktlogistik in ausgewählten Branchen und Regionen
5.1 Spedfics of the International Cöntract Logistics Market:
Three dimensions that drive drflerentiation 601
Reich/Franklin
5.5.1 Introduction 601
ichnis
5.1.2 The Contract Logistics Market 603
1.1.2.i Customer Market Verticals 604
5.1.2.2 Geographie Challenges 611
5.1.2.3 Supply Chain Service Offerings 613
5.1.3 Time and Money 614
5.1.4 Conclusion 616
5.2 Kontraktlogistik in der Automobilindustrie Gig
Schorb/Halsband/Anders
5.2.1 Einführung Gig
5.2.2 Logistik in der Automobilindustrie 620
5.2.2.1 Rahmenbedingungen für die Logistik in der Automobil¬
industrie 620
5.2.2.2 Logistikkonzepte in der Automobilindustrie 622
5.2.3 Logistikdienstleistungen in der Automobilindustrie 625
5.2.3.1 Transportbezogene Logistikdienstleistungen 625
5.2.3.2 Lagerhaltungsbezogene Logistikdienstleistungen 627
5.2.3.3 Zusatzdienstleistungen und Bündelung von Logistikleistungen
in Kontraktlogistikprojekten 628
5.2.3.4 Anforderungen an Logistikdienstleister in der Automobil¬
industrie 62g
5.2.4 Fallbeispiel: Produktionsversorgung eines Automobilwerks G32
5.2.4.1 Projektanbahnung G33
5.2.4.2 Projektanlauf 634
5.2.4.3 Kontinuierliche Verbesserung und Ausblick 635
5.2.5 Fazit G36
5.3 Kontraktlogistik in der Chemieindustrie 63g
Hardt/Karsch
5.3.1 Struktur und Zielsetzung des Artikels 63g
5.3.2 Logistikdienstleistungen in der Chemieindustrie 640
5.3.3 Spezifische Anforderungen an Kontrakt logistikdienstleister
in der Chemieindustrie 642
5.3.3.1 Konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Chemie¬
industrie was genau heißt das? 642
5.3.3.2 Vom Lieferanten zum Wertschöpfungspartner 646
5.3.4 Die Zukunft der Kontraktlogistik in der Chemieindustrie 654
19
5.4 Kontralrtlogistik in der Hightech Industrie 657
Fiege/Nowak/Mayer
5.4.1 Einleitung 657
5.4.1.1 Allgemeine, branchenspezifische Anforderungen 658
5.4.1.2 Spezielle Anforderungen an die Kontraktlogistik 660
5.4.2 Fallbeispiel Distributionscenter 661
5.4.2.1 Prozesse im Distributionscenter 661
5.4.2.2 Personal 665
5.4.2.3 Qualitäts und Service Level Agreements 668
5.4.2.4 Flexibilität und Skalierbarkeit 66g
5.4.2.5 Haftung und Versicherung 672
5.4.2.6 Preisgestaltung und Abrechnungsmethodik 673
5.4.2.7 Objektsicherheit 676
5.4.3 Fazit 676
5.5 Logistik in der Bekleidungsbranche quo vadis? 679
Nothardt/Schmitter/Trede
5.5.1 Einleitung 67g
5.5.2 Die Bekleidungsbranche in Deutschland und ihre Anforderungen
an die Logistik 680
5.5.2.1 Markt und Produktentwurf 681
5.5.2.2 Wertschöpfungsmodell 682
5.5.2.3 Ertragsmodell 684
5.5.2.4 Anforderungen an die Logistik 686
5.5.3 Ist Situation der Logistik in der traditionellen Bekleidungs¬
branche 687
5.5.3.1 Inbound Supply Chain: wenig textilspezifische Logistik 687
5.5.3.2 Outbound Supply Chain: textilspezifische (Kontrakt )logistik 688
5.5.4 Hauptproblemfelder der Logistik in der traditionellen Bekleidungs¬
branche 6gi
5.5.4.1 Hindernisse in der Kommunikation 693
5.5.4.2 Widerstände gegen eine weiter gehende Kommunikation
beziehungsweise Integration 6g2
5.5.5 Mögliche Optionen zur Lösung der Probleme in der traditionellen
Bekleidungsbranche 6g}
5.5.5.1 Lösungsoption 1: vertikale Integration 6g4
5.5.5.2 Lösungsoption 2: virtuelle Vertikalisierung 694
5.5.5.3 Implikationen für Kontraktlogistikdienstleister 6g8
5.5.6 Ausblick 6gg
ichnk
5.6 Contract Logistics in North America yoi
Goldsby/Knemeyer
5.6.1 Introduction J02
5.6.2 Evolution of Contract Logistics in North America 705
5.6.3 Distinctive Characteristics of the North American Market yoy
5.6.3.1 North American Free Trade Agreement (NAFTA) yoj
5.6.3.2 E Commerce and Contract Logistics yog
5.6.3.3 Legal Environment yog
5.6.3.4 Customer Selectivity 711
5.6.4 The Future of the North American Contract Logistics Market 713
Die Autoren jiy
21
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Klaus Michael Kühne 23
Geleitwort von Dr. Detlef Trefzger 24
Geleitwort von Staatssekretär Jörg Hennerkes 25
Geleitwort von Prof. Dr. Peer Witten 27
Vorwort der Herausgeber 2g
Teil 1:
Grundlagen der Kontraktlogistik
1.1 Einfuhrung in das Management der Kontraktlogistik 35
Weber/Stölzle/Wallenburg/Hofmann
1.1.1 Einleitung 35
1.1.2 Zum Begriff der Kontraktlogistik 37
1.1.2.1 Herleitung des Begriffs 37
1.1.2.2 Logistik als Bestandteil der Kontraktlogistik 38
1.1.2.3 Dienstleistung als Bestandteil der Kontraktlogistik 3g
1.1.3 Perspektiven der Kontraktlogistik 41
1.1.3.1 Grundstruktur der Analyse 41
1.1.3.2 Management der Kontraktlogistik aus Kundensicht 42
1.1.3.3 Management der Geschäftsbeziehung in der Kontraktlogistik 44
1.1.3.4 Management der Kontraktlogistik aus Dienstleistersicht 46
1.1.4 Ausblick 50
1.2 Kontraktlogistik als Gegenstand betriebswirtschaftlicher
Theorien 55
Pfohl
1.2.1 Kontraktlogistik als Logistikdienstleistung 55
1.2.1.1 Begriff der logistischen Dienstleistung 55
1.2.1.2 Einordnung der Kontraktlogistik in die Dienstleisterarten 58
1.2.2 Kontraktlogistik aus betriebswirtschaftlicher Betrachtungsweise 61
1.2.2.1 Die Theorie des ressourcenbasierten Ansatzes 62
1.2.2.2 Die Transaktionskostentheorie 64 5
Handbuch Kontraktlogistik. Herausgegeben von W. Stölzle, J. Weber, E. Hofmann und CM. Wallenburg Inhaltsverzeichnis
Copyright © 2007 WILEY VCH Verlag GmbH Co. KGaA, Weinheim
ISBN: 978 3 527 50203 5
1.2.2.3 Die Principal Agent Theorie 65
1.2.3 Implikationen für die Kontraktlogistik 67
1.3 Kontraktlogistik als Forschungsgegenstand
eine methodologische Betrachtung 71
Kotzab
1.3.1 Einleitung 71
1.3.2 Methodologie und Methoden 72
1.3.2.1 Methodologie die Lehre der Forschungsmethoden 72
1.3.2.2 Forschungsmethoden Wege zum Ziel 7}
1.3.2. Konsequenzen für die betriebswirtschaftliche Methodologie 74
1.3.3 Forschungsmethoden in der Logistik 74
1.3.3.1 Auswahlprozess 74
1.3.3.2 Überblick zu möglichen Methoden der Datengewinnung 76
1.3.3.3 Überblick zu möglichen Forschungsformen und zum Forschungs¬
zeitraum 77
1.3.3.4 Quantitative vs. qualitative Forschungsmethoden im
Allgemeinen 78
1.3.4 Methodenorientierte Einordnung der Logistik forschung und
mögliche Erkenntnisgewinne für die Erforschung des Unter¬
suchungsobjektes Kontraktlogistik So
1.3.5 Exemplarische Darstellung ausgewählter Forschungsergebnisse
aus dem Gebiet der Kontraktlogistikforschung 81
1.3.5.1 Deskriptiver quantitativer Forschungszutritt 82
1.3.5.2 Explikativer quantitativer Forschungszutritt Zusatzbeauftragung
von Logistikdienstleistern 83
I 3 5 3 Qualitativ explorativer Forschungszutritt 84
1.3.6 Forschungsmethodische Konsequenzen für eine realitätsorientierte
Logistikforschung 85
1.4 Markt fiir Kontraktlogistik Volumen und Entwicklungen
in Europa 8g
Klaus
1.4.1 Kontraktlogistik messen eine Herausforderung 8g
1.4.2 Die internationale Kontraktlogistikmarkt Diskussion:
kurze Umschau gi
1.4.3 Zu Marktverständnis, Vorgehen und Ergebnissen der Nürnberger
Top ioo Logistikmarktstudien g2
1.4.3.1 Die vernebelnde Diskussion um die 3PL , 4PL , LLP und
Solutions Begrifflichkeiten der letzten Jahre gj
I.4 3 2 Eine Arbeitsdefinition für Messungen des Kontraktlogistik¬
marktes 94
1.4.3.3 Vorgehensweise und aktuelle Ergebnisse der Nürnberger »Vermes¬
sungen« der Logistikwirtschaft und des Kontraktlogistik¬
marktes 95
1.4.4 Optionen der Marktsegmentierung 97
1.4.4.1 Konsumgüterdistribution und Konsumgüterkontraktlogistik 97
1.4.4.2 Subsegmente der Konsumgüterkontraktlogistik: Stapelwaren,
Frischelogistik, Tiefkühllogistik, Versandhandels und Aktions¬
sortimente 102
1.4.4.3 Top Akteure, Konzentrationsgrad und Branchen Struktur in der
Konsumgüterkontraktlogistik: zunehmende Konzentration und
Spezialisierung 102
1.4.4.4 Ertragschancen, Wachstumsentwicklungen und zukünftiger
Wettbewerb: Schwierige Geschäfte in den Multi User Systemen,
Zukunftspotenziale der Handels , Health Care und Direktver¬
triebslogistik 104
1.4.4.5 Industrielle Kontraktlogistik, insbesondere industrielle Produk¬
tionsversorgung, Ersatzteildistribution und sonstige Business
to Business Kontraktlogistik 105
1.4.4.6 Subsegmente: Automobilwirtschaft, Maschinenbau, Holz , Papier ,
Glas und Kunststoffindustrien, elektrotechnische Industrie und
die Bauindustrielogistik als »weißer Fleck« auf der Landkarte 107
1.4.4.7 Top Akteure, Konzentrationsgrad und Branchenstruktur in der
industriellen Kontraktlogistik 107
1.4.4.8 Ertragschancen, Wachstumsentwicklungen und zukünftiger
Wettbewerb: Erschließung der mittelständischen Industrie für
Kontraktlogistik und die Herausforderungen der Globalisierung
industrieller Wertketten 10g
1.4.5 Blick in die Zukunft: Thesen zur weiteren Entwicklung der
Kontraktlogistikmärkte in Europa 109
Teil 2:
Kontraktlogistik aus Sicht der Kunden (Nachfragerseite)
2.1 Motive für das Outsourcing komplexer Logistikdienst¬
leistungen 115
Kersten/Koch
2.1.1 Motive für das Outsourcing von Logistikdienstleistungen 115 7
2. i. i. i Outsourcing im Allgemeinen 116
2.1.1.2 Vorteile des Logistik Outsourcings 317
2.1.1.3 Gegenargumente zum Logistik Outsourcing 120
2.1.2 Motive für die Nutzung der Kontraktlogistik 121
2.1.2.1 Vor und Nachteile der Kontraktlogistik gegenüber dem
Outsourcing einzelner Logistikdienstleistungen 322
2.1.2.2 Vor und Nachteile von Kontraktlogistikdienstleistungen in der
Praxis 124
2.1.2.3 Empirische Untersuchung der Motivation und
Anforderungen 325
2.1.3 Zusammenfassung und Ausblick 330
2.2 Entscheidungsprozesse beim Outsourcing komplexer
logistischer Aulgaben 333
Wildemann
2.2.1 Einleitung 333
2.2.2 Einflussfaktoren der Outsourcing Entscheidung 334
2.2.2.1 Strategische Aspekte des Outsourcings 334
2.2.2.2 Kosten und Effizienzaspekte des Outsourcings 336
2.2.2.3 Risikoaspekte des Outsourcings 137
2.2.3 Entscheidungsprozess und Akteure des Outsourcings 338
2.2.3.1 Phasenmodell der Outsourcing Entscheidung 339
2.2.3.2 Akteure im Entscheidungsprozess als Erfolgsfaktoren 346
2.2.4 Fazit 347
2.3 Ausschreibungsoptionen bei der Fremdvergabe komplexer
Logistikaulgaben 353
Frings
2.3.1 Erfolgswirkung der Logistik und Logistik Outsourcing 353
2.3.2 Der Ausschreibungsprozess 15$
2.3.3 Kriterien zur Partnerauswahl und bewertung 356
2.3.4 Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlung 360
2.3.5 Risiken und Pitfalls 363
2.3.6 Erfahrungen, Handlungsempfehlungen und Fazit 164
2.4 Bindung an Logistikdienstleister Chance oder Gefahr durch
Abhängigkeit? 167
Bretzke
2.4.1 Lösung und Bindung: Outsourcing als Kunst 367
2.4.2 Barrieren des Outsourcings 370
2.4 3 Über die Entstehung und die Folgen von Abhängigkeit 173
2.4.4 Ansätze zur Entschärfung der Abhängigkeit ij6
2.4.5 Bindung als Chance 178
2.5 Kundennutzen durch logistische Mehrwert¬
leistungen 181
Straube/Frohn
2.5.1 Herausforderungen der Kunden 181
2.5.2 Begriffsbestimmung 183
2.5.2.1 Kundennutzen und Mehrwert 18}
2.5.2.2 Logistische Mehrwertleistungen und lösungen 184
2.5.3 Leistungsspektrum 186
2.5.3.1 Mehrwertleistungen des Materialfiusses 186
2.5.3.2 Mehrwertleistungen des Informationsflusses 188
2.5.3.3 Mehrwertleistungen des Finanz und Rechteflusses igt
2.5.4 Kundennutzen durch logistische Mehrwertleistungen 193
2.6 Kundenseitige Erfblgsbewertung der Kontraktlogistik lgg
Freiling
2.6.1 Die Rolle des Kunden in der Kontraktlogistik igg
2.6.2 Erfolg kontraktlogistischer Lösungen aus Kundensicht 202
2.6.3 Theorieansätze und Kriterien einer kundenseitigen Erfolgs¬
beurteilung 204
2.6.3.1 Grundsätzliche Überlegungen 204
2.6.3.2 Transaktionskostentheoretische Überlegungen 205
2.6.3.3 Kompetenzansatz und kundenseitige Erfolgsbewertung 207
2.6.3.4 Die Sichtweise der Netzwerktheorie 211
2.6.3.5 Zusammenfassende Betrachtung 21}
2.6.4 Verfahren einer kundenseitigen Erfolgsbeurteilung 21)
2.7 Auflösung von Geschäftsbeziehungen in der Kontrakt¬
logistik 21C)
Hofmann
2.7.1 Ausgangssituation und Handlungsbedarf 21g
2.7.2 Beziehungskonstellationen und Beendigungstypen in der
Kontraktlogistik 222
2.7.3 Einflüsse auf das Auflösen von Geschäftsbeziehungen in der
Kontraktlogistik 224
2.7.3.1 Einflussrelevante Sphären 224
2.7.3.2 Lebenszyklusbezogene Einflussfaktoren 2}o 9
2.74 Auflösungsprozess von Geschäftsbeziehungen in der Kontrakt
logistik 231
2.7.4.1 Bewertungsphase und Handlungsalternativen 233
2.7.4.2 Entscheidungsphase 235
2.7.4.3 Partnerinformationsphase 236
2.7.4.4 Abkopplungsphase 237
2.7.4.5 Netzwerkkommunikationsphase 237
2.7.4.6 Rückblicksphase 238
2.7.5 fazit 239
Teil 3:
Beziehungsmanagement in der Kontraktlogistik aus Dienst¬
leistersicht (Anbieterseite)
3.1 Grundlagen des Dienstleistungsmarketings und Beziehungs¬
managements 245
Homburg/Lüers
3.1.1 Einleitung 245
3.1.2 Merkmale von logistischen Dienstleistungen und deren Implikati¬
onen für das Dienstleistungs und Beziehungsmanagement 246
3.1.3 Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung
als Grundkonzepte des Dienstleistungsmarketings 247
3.1.4 Ansätze zur Messung der Dienstleistungsqualität 250
3.1.4.1 Modelle zur Dienstleistungsqualität 250
3.1.4.2 Instrumente zur Messung der Dienstleistungsqualität 252
3.1.5 Ansatzpunkte zur Kundenbeziehungsgestaltung im Dienst¬
leistungsmarketing 254
3.1.5.1 Ansatzpunkte in der Leistungsgestaltung und Vermarktung 254
3.1.5.2 Ansatzpunkte im Kundenmanagement 256
3.1.5.3 Ansatzpunkte in der Unternehmensfuhrung 257
3.1.6 Fazit 258
3.2 Gestaltungsoptionen der Neukunden und Auftrags¬
gewinnung in der Kontraktlogistik 263
Wecker/Otto
3.2.1 Erfolgreiche Neukunden und Auftragsgewinnung durch
integrierte Gestaltung des Kundengewinnungsprozesses 263
3.2.2 Vom Bedürfnis zum Bedarf 264
3.2.3 Vom Bedarf zum Angebot 266
rhnic
3.2.3.1 Ausschreibungen systematisch auswählen 266
3.2.3.2 Ausschreibungen systematisch bearbeiten 267
3.2.3.3 Ein wirksames Angebot abgeben 268
3.2.3.4 Die Kosten der Erstellung der Kontraktlogistikleistung zuverlässig
abschätzen 274
3.2.4 Vom Angebot zum Vertrag 275
3.2.4.1 Frühzeitig Bindungsdichte erzeugen: Kontraktlogistik als Aufbau
enger interorganisationaler Beziehungen 275
3.2.4.2 Die Gestaltung der Verhandlungsphase 277
3.3 Geschäftsanbahnungsprozesse in der Kontraktlogistik 281
Otto/Kotzab
3.3.1 Geschäftsanbahnung als besondere Herausforderung für die
Kontraktlogistik 281
3.3.2 Beschaffungsprozess als Ordnungsrahmen für die Geschäfts¬
anbahnung 282
3.3.2.1 Überblick Beschaffungsprozess 282
3.3.2.2 Relevante Schritte im Beschaffungsprozess 28}
3.3.3 Detaillierung des Beschaffungsprozesses 286
3.3.4 Beschaffungsentscheidung als Gruppenentscheidung zgo
3.3.5 Ausblick 291
3.4 Tendermanagement für die Kontraktlogistik 29}
Müller/Ermel
3.4.1 Einleitung 293
3.4.1.1 Anforderungen und Erfolgsfaktoren des Tendermanage¬
ments 2%
3.4.1.2 Grundlegende Vorgehensweisen und Phasen des Tendermanage¬
ments 2g6
3.4.2 Der Tenderprozess 298
3.4.2.1 Der interne Umgang mit Ausschreibungen 298
3.4.2.2 Die Implementierung 304
3.4.3 Zusammenfassung/Fazit 308
3.5 Preissystemgestaltung in Kontraktlogistikpartnerschaften:
eine transaktionskostentheoretische Betrachtung 30g
Meyer/Lukassen
3.5.1 Einleitung 30g
3.5.2 Preismodelle in mittel bis langfristigen Logistikpartner¬
schaften 311 11
3 5 2.I Mögliche Auswirkungen »falsch« gesetzter Anreize eines Preis¬
systems 311
3.5.2.2 Gestaltungselemente von Preismodellen 312
3.5.2.3 Leistungsorientierte Vergütung 314
3.5.2.4 Kostenorientierte Vergütung 335
3.5.2.5 Rahmenbedingungen der Vergütung 316
3.5.3 Gestaltung von Preismodellen aus transaktionskostentheoretischer
Sicht 318
3.5.3.1 Transaktionskostentheoretischer Rahmen 318
3.5.3.2 Wirkung der Leistungsspezifika auf die Determinanten des
Preismodells 320
3.5.4 Konkrete Handlungsempfehlungen für die Kontraktlogistik 325
3.5.5 Fazit 327
3.6 Vertragsgestaltung und Risikomanagement in der Kontrakt¬
logistik 32c,
Otte
3.6.1 Vertragshaftung 330
3.6.1.1 Grundsätzliche Vertragskonstellationen 330
3.6.1.2 Die Notwendigkeit der Bestimmung des anwendbaren Rechts
Erheblichkeit der Vertragsqualifikation für Leistungsinhalte und
Haftung 332
3.6.2 Typisierung des Logistikvertrages 336
3.6.2.1 Typisierung anhand der betriebswirtschaftlichen Begriffs¬
verwendung? 336
3.6.2.2 Methoden der Vertragstypisierung 337
3.6.3 Strenges Gesetzesrecht 339
3.6.4 Vertragsgestaltung im Einzelnen und Vereinbarung von Schnitt¬
stellenkontrollen 340
3.6.5 Hilfestellung durch geltende AGB unsicher 341
3.6.5.1 Die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen
(ADSp 2003) 342
3.6.5.2 Die Vertragsbedingungen für den Güterkraftverkehrs und
Logistikunternehmer (VBGl 2003) 343
3.6.5.3 Neue Logistik AGB? 343
3.6.6 Schlussfolgerung für die Praxis 348
rhnk
3.7 Problemfelder und ausgewählte Lösungsansätze der
Vertragsgestaltung in der Kontraktlogistik 351
Vogel Stalder
3.7.1 Einleitung 351
3.7.2 Ausgestaltung von Geschäftsbeziehungen in der unternehme¬
rischen Praxis 352
3.7.2.1 Beispiel 1: Vertragsgestaltung bei der Beschaffung in
Fernost 352
3.7.2.2 Beispiel 2: Vertragsgestaltung bei etablierten Geschäfts¬
beziehungen 354
3.7.3 Problemfelder beim Logistikvertrag aus juristischer Sicht 357
3.7.3.1 Der Innominatvertrag 357
3.7.3.2 Aufeinander abgestimmte Vertragswerke 35g
3.7.3.3 Vertragsinhalt und Beilage 35g
3.7.3.4 Versicherungsdeckungen 360
3.7.3.5 Haftpflicht 361
3.7.4 Fazit: Anwendbares Recht und Schiedsgerichtsklausel 365
3.8 Implementierung von Kontraktlogistiklösungen — Projekt¬
anlauf und Gestaltung von Betriebsübergängen 36g
Prockl/Rudolph
3.8.1 Kontraktlogistik und Betriebsübergang 36g
3.8.2 Betriebsübergänge als Spezialfall von komplexen Outsourcing
Projekten 373
3.8.2.1 Organisatorisch strukturelle Aspekte Assets, Investments,
Kompetenzen 372
3.8.2.2 Technische Aspekte Anlaufmanagement: »Cold Turkey« oder
Parallelbetrieb 373
3.8.2.3 Personalrechtliche Aspekte Betriebsübergang im engeren
Sinne 374
3.8.2.4 Sozial mentale Aspekte von Betriebsübergängen Motivation und
Widerstände 376
3.8.3 Risikoabsicherung und Risikoverteilung zwischen Dienstleister
und Verlader als zentrale Herausforderung bei der Gestaltung von
Betriebsübergängen 376
3.8.3.1 Systematisierung des Risikos das Kriterium Steuerbarkeit 376
3.8.3.2 Systematische Ableitung von generischen Maßnahmenblöcken zur
Reduktion des Risikos 37g
3.8.3.3 Refiektion des Risikomodells anhand ausgewählter Fallstudien
eines mittelständischen Logistikdienstleisters 381 13
3.8.4 Management von Risiken in einem Phasenmodell des Betriebs¬
überganges 383
3.9 Beziehungs und Kundenbindungsmanagement 387
Wallenburg
3.9.1 Einleitung 387
3.9.2 Ziele und Aufgaben eines wertorientierten Beziehungs und
Kundenbindungsmanagements 38g
3.9.2.1 Kundenwertbestimmung ygi
3.9.2.2 Beeinflussung des Kundenwerts unter Berücksichtigung wesent¬
licher Kundenbindungsdeterminanten 395
3.9.3.1 Instrumente und Ansätze des Beziehungs und Kundenbindungs¬
managements 398
3.9.3.2 Weitere ausgewählte Instrumente und Ansätze 401
3.9.4 Fazit und Ausblick 402
Teil 4:
Management von Kontraktlogistikdienstleistern
4.1 Strategieentwicklung und Umsetzung fiir Kontraktlogistik¬
dienstleister 40g
Kummer/Hauptmann
4.1.1 Einfuhrung 40g
4.1.2 Strategieentwicklung 410
4.1.2.1 Beitrag des marktorientierten Ansatzes 411
4.1.2.2 Beitrag des ressourcenorientierten Ansatzes 414
4.1.2.3 Integration des marktorientierten und des ressourcenorientierten
Ansatzes 415
4.1.2.4 Zwischenfazit eine Strategie für Kontraktlogistikdienst¬
leister 418
4.1.3 Strategieumsetzung 420
4.1.3.1 Definition und Initiierung strategischer Maßnahmen und
Projekte 420
4.1.3.2 Strategische Kontrolle 421
4.1.4 Strategieprozess 421
4.1.5 Fazit 422
»irfint«:
4 2 Sourcing Strategien von Logistikdienstleistern 425
Eßig
4.2.1 Sourcing Strategien als zentrales Element des Supply Manage¬
ment 425
4.2.1.1 Zur grundsätzlichen Notwendigkeit eines strategischen Beschaf¬
fungsmanagements für Logistikdienstleister 426
4.2.1.2 Das System der Sourcing Konzepte 42g
4.2.2 Entwicklung ausdifFerenzierter Sourcing Strategien für Logistik¬
dienstleister (Supply Management Prozess) 432
4.2.2.1 Dimension I: Leistungsangebot und Eigenleistungsanteil 432
4.2.2.2 Dimension II: Unternehmensstrategie für Kontraktlogistik¬
anbieter 434
4.2.2.3 Dimension III: Beschaffungsrelevante Supply Chain Positio
nierung 435
4.2.2.4 Zusammenfuhrung: Sourcing Strategien für Kontrakt
logistiker 437
4.3 Kooperationen zwischen Logistikdienstleistern 44J
Held/Steckler
4.3.1 Theorie über Kooperationen im Allgemeinen 447
4.3.1.1 Definition 44J
4.3.1.2 Merkmale von Kooperationen 448
4.3.1.3 Motive für Kooperationen 44g
4.3.1.4 Ursachen für das Scheitern von Kooperationen 451
4.3.2 Besonderheiten von Kooperationen in der Logistik 4p
4.3.2.1 Merkmale des Transport und Logistikmarktes 452
4.3.2.2 Merkmale von Logistikdienstleistern und ihr Einfluss auf
Kooperationen 453
4.3.3 Beispiele von Kooperationen im Transport und Logistik¬
bereich 455
4.3.3.1 Schenker/BTL 456
4.3.3.2 IDS Stückgutkooperation im Landverkehr 45J
4.3.3.3 Schenker Industrial Logistics Joint Venture zwischen Schenker
und Siemens 458
4.3.4 Fazit 460
4.4 RUiigkertenentwiddung in der Kontraktlogistik 463
Hofitetter/Meyer
4.4.1 Einleitung 463
4.4.1.1 Beispiel: Gefahrgutlagerung 464 15
4 4 I 2 Beispiel: Futterlagerung 464
4.4.2 Begriffsdefinition 466
4.4.3 Fähigkeitenmodell 467
4.4.3.1 Aufbau eines Analyserahmens zum dynamischen Management
von Kernfähigkeiten 46g
4.4.4 Methode zur Fähigkeitenentwicklung 473
4.4.4.1 Schritt 1: Ableitung der Aufgaben aus den Anforderungen 473
4.4.4.2 Schritt 2: Ableitung der Fähigkeiten aus den Aufgaben 473
4.4.4.3 Schritt 3: Bewertung der vorhandenen Fähigkeiten 474
4.4.4.4 Schritt 4: Bewertung der unternehmensinternen Relevanz der
Fähigkeiten 474
4.4.4.5 Schritt 5: Entscheidung über Auf , Aus und Abbau von Fähig¬
keiten 475
4.4.4.6 Schritt 6: Definition von Maßnahmen zum Auf , Aus und Abbau
von Fähigkeiten 476
4.4.4.7 Schritt 7: Umsetzung der definierten Maßnahmen 476
4.4.5 Fazit 477
4.5 Organisation der Kontraktlogistik 47g
Picot/Ertsey
4.5.1 Einleitung 47g
4.5.2 Organisation der Kontraktlogistik 481
4.5.2.1 Organisationsrelevante Eigenschaften der Kontraktlogistik 481
4.5.2.2 Struktur der Kontraktlogistik 485
4.5.3 Reorganisation zum Kontraktlogistiker 48g
4.5.3.1 Vom internen Dienstleister zum Kontraktlogistiker 490
4.5.3.2 Vom Verbunddienstleister zum Kontraktlogistiker 4g4
4.5.4 Fazit 497
4.6 Controlling und Rechnungswesen bei Logistikdienst¬
leistern 501
Göpfert
4.6.1 Einführung 501
4.6.2 Besonderheiten des Controllings bei Logistikdienstleistern 502
4.6.2.1 Logistikdienstleistung im Vergleich zur Sachleistung 502
4.6.2.2 Unterschiede zwischen Logistikdienstleistertypen 50}
4.6.2.3 Neue und höhere Anforderungen aus dem Kontraktlogistik¬
geschäft 505
4.6.3 Controlling für die Kontraktlogistik 507
4.6.3.1 Empirische Studie und teilnehmende Logistikdienstleister 507
;ichnis
4.6.3.2 Ziele und Aufgaben des Controllings 508
4.6.3.3 Instrumente des Controllings 513
4.6.4 Rechnungswesen bei Logistikdienstleistern 518
4.6.4.1 Integration von internem und externem Rechnungswesen 518
4.6.4.2 Prozessorientierte Kosten und Leistungsrechnung 51g
4.6.4.3 Bilanzierung 523
4.6.5 Fazit 523
4.7 Personalmanagement in der Kontraktlogistik 525
Gatzke/'Mahlendorf
4.7.1 Die Bedeutung des Personals in der Kontraktlogistik 525
4.7.2 Herausforderungen für die Personalführung in der Kontrakt¬
logistik 526
4.7.3 Defizite in der gegenwärtigen Situation 527
4.7.4 Vorschläge für eine Verbesserung des Personalmanagements bei
Kontraktlogistikdienstleistern 527
4.7.4.1 Offenheit zwischen den Kontraktlogistikpartnern auch in
Personalfragen 528
4.7.4.2 Anpassung der Personalrekrutierung und Weiterbildung 529
4.7.4.3 Erhöhung der Transparenz durch Wissensmanagement und
Personalkennzahlen 532
4.7.4.4 Problemadäquaten Führungsstil anwenden 534
4.7.4.5 Nutzung von Personaldienstleistungen 536
4.7.4.6 Einführung eines Flexibilitätsmanagers 53g
4.7.5 Fazit und Ausblick 541
4.8 Ausgewählte finanzwirtschaftliche Gestaltungsfelder aus
Sicht von Logistikdienstleistern 545
Steinmüller
4.8.1 Handlungsbedarf 545
4.8.2 Logistikbezogene Finanzierungsquellen im Überblick 546
4.8.2.1 Eigentumsfinanzierung 547
4.8.2.2 Nutzenfinanzierung 54g
4.8.2.3 Liquiditätsfinanzierung 550
4.8.2.4 Schadensfinanzierung Versicherungen 551
4.8.3 Finanzwirtschaftliche Gestaltungsfelder der Kontraktlogistik 553
4.8.3.1 Asset Management 552
4.8.3.2 Cash Management 554
4.8.3.3 Risk Management 557
4.8.4 Fazit und Ausblick 55g 17
4 9 Immobilienmanagement bei Logistikdienstleistern 56}
Pfnür/Elbert
4.9.1 Problemstellung 563
4.9.2 Grundlagen des betrieblichen Immobilienmanagements 564
4.9.2.1 Immobilien, betriebliches Immobilienmanagement und Corporate
Real Estate 564
4.9.2.2 Entwicklung und Dekomposition des betrieblichen Immobilien¬
managements bei Logistikdienstleistern 566
4.9.3 Grundkonzeption des Immobilienmanagements von Kontrakt¬
logistikdienstleistern 569
4.9.3.1 Bedeutung des Immobilienmanagements füir die Kontrakt¬
logistik 569
4.9.3.2 Projektentwicklung 573
4.9.3.3 Immobilieneigentum 575
4.9.3.4 Corporate Real Estate Services 577
4.9.3.5 Immobilienbetrieb 579
4.9.4 Zusammenfassung und Ausblick 580
4.10 Innovationsmanagement bei Logistikdienstleistern 583
Wagner
4.10.1 Einleitung 5S3
4.10.2 Inhaltliche Abgrenzung und Bezugsrahmen 584
4.10.2.1 Definition 584
4.10.2.2 Typologisierung 585
4.10.2.3 Bezugsrahmen für das Innovationsmanagement bei LDL 587
4.10.3 Innovationsergebnis (Output) 587
4.10.3.1 Die Makro /sektorale Perspektive 588
4.10.3.2 Die Mikro /Unternehmensperspektive 591
4.10.4 Innovationsaktivitäten (Input) 591
4.10.5 Ausgewählte Beispiele erfolgreicher Innovatoren 594
4.10.6 Fazit 595
Teil 5:
Kontraktlogistik in ausgewählten Branchen und Regionen
5.1 Spedfics of the International Cöntract Logistics Market:
Three dimensions that drive drflerentiation 601
Reich/Franklin
5.5.1 Introduction 601
ichnis
5.1.2 The Contract Logistics Market 603
1.1.2.i Customer Market Verticals 604
5.1.2.2 Geographie Challenges 611
5.1.2.3 Supply Chain Service Offerings 613
5.1.3 Time and Money 614
5.1.4 Conclusion 616
5.2 Kontraktlogistik in der Automobilindustrie Gig
Schorb/Halsband/Anders
5.2.1 Einführung Gig
5.2.2 Logistik in der Automobilindustrie 620
5.2.2.1 Rahmenbedingungen für die Logistik in der Automobil¬
industrie 620
5.2.2.2 Logistikkonzepte in der Automobilindustrie 622
5.2.3 Logistikdienstleistungen in der Automobilindustrie 625
5.2.3.1 Transportbezogene Logistikdienstleistungen 625
5.2.3.2 Lagerhaltungsbezogene Logistikdienstleistungen 627
5.2.3.3 Zusatzdienstleistungen und Bündelung von Logistikleistungen
in Kontraktlogistikprojekten 628
5.2.3.4 Anforderungen an Logistikdienstleister in der Automobil¬
industrie 62g
5.2.4 Fallbeispiel: Produktionsversorgung eines Automobilwerks G32
5.2.4.1 Projektanbahnung G33
5.2.4.2 Projektanlauf 634
5.2.4.3 Kontinuierliche Verbesserung und Ausblick 635
5.2.5 Fazit G36
5.3 Kontraktlogistik in der Chemieindustrie 63g
Hardt/Karsch
5.3.1 Struktur und Zielsetzung des Artikels 63g
5.3.2 Logistikdienstleistungen in der Chemieindustrie 640
5.3.3 Spezifische Anforderungen an Kontrakt logistikdienstleister
in der Chemieindustrie 642
5.3.3.1 Konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Chemie¬
industrie was genau heißt das? 642
5.3.3.2 Vom Lieferanten zum Wertschöpfungspartner 646
5.3.4 Die Zukunft der Kontraktlogistik in der Chemieindustrie 654
19
5.4 Kontralrtlogistik in der Hightech Industrie 657
Fiege/Nowak/Mayer
5.4.1 Einleitung 657
5.4.1.1 Allgemeine, branchenspezifische Anforderungen 658
5.4.1.2 Spezielle Anforderungen an die Kontraktlogistik 660
5.4.2 Fallbeispiel Distributionscenter 661
5.4.2.1 Prozesse im Distributionscenter 661
5.4.2.2 Personal 665
5.4.2.3 Qualitäts und Service Level Agreements 668
5.4.2.4 Flexibilität und Skalierbarkeit 66g
5.4.2.5 Haftung und Versicherung 672
5.4.2.6 Preisgestaltung und Abrechnungsmethodik 673
5.4.2.7 Objektsicherheit 676
5.4.3 Fazit 676
5.5 Logistik in der Bekleidungsbranche quo vadis? 679
Nothardt/Schmitter/Trede
5.5.1 Einleitung 67g
5.5.2 Die Bekleidungsbranche in Deutschland und ihre Anforderungen
an die Logistik 680
5.5.2.1 Markt und Produktentwurf 681
5.5.2.2 Wertschöpfungsmodell 682
5.5.2.3 Ertragsmodell 684
5.5.2.4 Anforderungen an die Logistik 686
5.5.3 Ist Situation der Logistik in der traditionellen Bekleidungs¬
branche 687
5.5.3.1 Inbound Supply Chain: wenig textilspezifische Logistik 687
5.5.3.2 Outbound Supply Chain: textilspezifische (Kontrakt )logistik 688
5.5.4 Hauptproblemfelder der Logistik in der traditionellen Bekleidungs¬
branche 6gi
5.5.4.1 Hindernisse in der Kommunikation 693
5.5.4.2 Widerstände gegen eine weiter gehende Kommunikation
beziehungsweise Integration 6g2
5.5.5 Mögliche Optionen zur Lösung der Probleme in der traditionellen
Bekleidungsbranche 6g}
5.5.5.1 Lösungsoption 1: vertikale Integration 6g4
5.5.5.2 Lösungsoption 2: virtuelle Vertikalisierung 694
5.5.5.3 Implikationen für Kontraktlogistikdienstleister 6g8
5.5.6 Ausblick 6gg
ichnk
5.6 Contract Logistics in North America yoi
Goldsby/Knemeyer
5.6.1 Introduction J02
5.6.2 Evolution of Contract Logistics in North America 705
5.6.3 Distinctive Characteristics of the North American Market yoy
5.6.3.1 North American Free Trade Agreement (NAFTA) yoj
5.6.3.2 E Commerce and Contract Logistics yog
5.6.3.3 Legal Environment yog
5.6.3.4 Customer Selectivity 711
5.6.4 The Future of the North American Contract Logistics Market 713
Die Autoren jiy
21 |
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