Verdachts- und ereignisunabhängige Personenkontrollen: polizeirechtliche und verfassungsrechtliche Aspekte der Schleierfahndung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
1016 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl: Freiburg (im Breisgau), Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | 414 S. |
ISBN: | 3428118227 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 23
I. Schleierfahndung - Begriff und rechtspolitischer Rahmen 24
1. Der Begriff der Schleierfahndung 24
2. Die Begründung der Notwendigkeit der Schleierfahndung 25
3. Die Schleierfahndung im Kontext von Innerer Sicherheit und Organisier¬
ter Kriminalität 28
a) Der Begriff der „Inneren Sicherheit 29
b) Der Begriff der „Organisierten Kriminalität 30
II. Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung 30
Teil 1
Normative Grundlagen der Schleierfahndung und
ihre rechtliche Einordnung 32
Kapitel 1
Entstehungsgeschichte der Normen über die Schleierfahndung 32
I. Die allgemeine Tendenz zur Durchführung verdachtsunabhängiger Maßnah¬
men 32
II. Der Einfluß des Schengener Durchführungsübereinkommens 35
III. Die Einführung von Normen über Schleierfahndung in Bund und Ländern ... 40
Kapitel 2
Ermächtigungsgrundlagen der Schleierfahndung 45
I. Normen zur verdachtsunabhängigen und lagebildunabhängigen Identitätsfest¬
stellung 45
1. Bund 45
2. Baden-Württemberg 46
3. Bayern 47
4. Sachsen 47
5. Thüringen 48
8 Inhaltsverzeichnis
II. Normen zur verdachtsunabhängigen und lagebildabhängigen Identitätsfeststel¬
lung 49
1. Brandenburg 49
2. Hessen 49
III. Normen zur verdachtsunabhängigen und lagebildunabhängigen Befragung ... 50
IV. Normen zur verdachtsunabhängigen und lagebildabhängigen beziehungsweise
ereignisabhängigen Befragung 50
1. Bund 50
2. Berlin 52
3. Brandenburg 53
4. Rheinland-Pfalz 53
5. Saarland 54
6. Sachsen-Anhalt 54
V. Normen zur verdachtsunabhängigen und lagebildabhängigen Kontrolle 55
Kapitel 3
Rechtliche Einordnung der Schleierfahndung 56
I. Die Schleierfahndung als Standardmaßnahme 56
1. Zum Charakter der Schleierfahndung als Standardmaßnahme 56
2. Zur Möglichkeit der Durchführung einer Schleierfahndung auf der Basis
der polizeilichen Generalklausel 58
II. Die Schleierfahndung als Verdachts- und ereignisunabhängige Maßnahme ... 59
1. Verzicht auf das Erfordernis des Vorliegens einer Gefahrensituation 59
2. Möglichkeit der Inanspruchnahme jeder Person 63
III. Die Schleierfahndung im Umfeld repressiv-polizeilicher und straßenverkehrs¬
rechtlicher Maßnahmen 68
1. Identitätsfeststellungen im Strafverfahren 68
2. Abgrenzung präventiver von repressiven Maßnahmen im Fall von Dop¬
pelfunktionalität 70
3. Verkehrskontrollen nach § 36 V StVO 72
Kapitel 4
Abgrenzung der Schleierfahndung zu anderen
präventiv-polizeilichen Maßnahmen 73
I. Die Schleierfahndung in Abgrenzung zu anderen präventiv-polizeilichen Ma߬
nahmen der Identitätsfeststellung 73
1. Die Identitätsfeststellung zur Abwehr einer Gefahr 73
2. Die Identitätsfeststellung an gefährlichen Orten 75
Inhaltsverzeichnis 9
3. Die Identitätsfeststellung im Rahmen von Razzien 80
4. Die Identitätsfeststellung zur Objektsicherung 81
5. Die Identitätsfeststellung zur Personensicherung 84
6. Die Identitätsfeststellung an Kontrollstellen 85
7. Die Identitätsfeststellung in Kontrollbereichen 87
8. Die Identitätsfeststellung in sonstigen Fällen 88
II. Die Schleierfahndung in Abgrenzung zur Prüfung von Berechtigungsschei¬
nen 90
III. Die Schleierfahndung in Abgrenzung zur verdachtsabhängigen Befragung ... 92
1. Nonnen mit beschränkter Auskunftspflicht 94
2. Normen mit umfassender an die Störereigenschaft des Betroffenen an¬
knüpfender Aussagepflicht 95
3. Aussage- und Auskunftsvenveigerungsrechte 96
4. Die polizeiliche Vorladung 97
Teil 2
Polizeirechtliche Aspekte der Schleierfahndung 98
Kapitel 5
Formelle und tatbestandliche Voraussetzungen der
Polizeirechtsmäßigkeit einer Schleierfahndung 98
I. Formelle Voraussetzungen 99
1. Allgemeine formelle Voraussetzungen 99
2. Besondere formelle Voraussetzungen 102
II. Tatbestandsvoraussetzungen 103
1. Örtlichkeiten 103
a) Maßnahmen in internationalen Verkehrseinrichtungen beziehungs¬
weise in Zügen, in Bahnanlagen und in Luftverkehrsanlagen 104
b) Maßnahmen im öffentlichen Verkehrsraum, auf Bundesfernstraßen be¬
ziehungsweise auf Straßen mit besonderer Bedeutung 109
c) Maßnahmen im Grenzgebiet 113
2. Besonderheit: Erfordernis eines Lagebildes 116
3. Zweck einer Personenkontrolle 122
a) Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität 123
b) Verhinderung oder Unterbindung einer unerlaubten Einreise bezie¬
hungsweise eines unerlaubten Aufenthalts 126
c) Verhütung von Straftaten 130
4. Zusammenfassung hinsichtlich der Tatbestandsvoraussetzungen 131
10 Inhaltsverzeichnis
Kapitel 6
Zulässige Maßnahmen im Rahmen einer Schleierfahndung 131
I. Zulässige Maßnahmen nach den Befragungsnormen 132
1. Anhalten 132
2. Befragen 133
a) Abgrenzung einer Befragung zur Identitätsfeststellung 133
b) Auskunftspflicht 134
c) Auskunftsverweigerungsrechte 137
d) Verbotene Vernehmungsmethoden 137
e) Hinweispflichten 137
f) Verwaltungszwang 139
3. Aushändigenlassen mitgeführter Ausweispapiere 139
a) Pflicht zur Mitführung von Ausweispapieren 140
b) Folgen des Nichtaushändigens von Ausweispapieren 141
c) Prüfung ausgehändigter Papiere 143
4. Maßnahmen der Datenverwendung 143
5. Datenabgleich 145
a) Datenabgleich mit dem Fahndungsbestand 145
aa) Inhalt der Fahndungsdateien 146
bb) Das Problem der Vermischung präventiver und repressiver Daten 147
cc) Die Zweckänderungsbefugnis des § 481 StPO 150
dd) Zur Verfassungskonformität des § 481 StPO 152
ee) Abgleichsbefugnis mit dem Fahndungsbestand nach sonstigen
Gesetzen 157
b) Datenabgleich mit sonstigen Dateien 157
c) Halteranfragen und automatisierte Kennzeichenerkennungssysteme ... 159
6. Inaugenscheinnahme mitgeführter Sachen 161
7. Fazit 162
II. Zulässige Maßnahmen nach den Identitätsfeststellungsnormen 162
1. Maßnahmen der 1. Stufe 164
a) Anhalten 165
b) Befragen 166
c) Aushändigenlassen mitgeführter Ausweispapiere 168
d) Sonstige Maßnahmen der 1. Stufe 169
2. Maßnahmen der 2. Stufe 170
a) Festhalten und Mitnahme zur Dienststelle 171
b) Durchsuchung der betroffenen Person und von ihr mitgeführter Sa¬
chen zur Identitätsfeststellung 174
c) Durchsuchungen zu anderen Zwecken als einer Identitätsfeststellung . 177
d) Erkennungsdienstliche Maßnahmen 179
e) Identitätsgewahrsam 180
Inhaltsverzeichnis 11
3. Maßnahmen der 3. Stufe: Datenverarbeitung 182
a) Speicherung, Veränderung und Nutzung von erhobenen Daten 182
b) Abgleich von erhobenen Daten 182
III. Zusammenfassung zu den im Rahmen einer Befragung und einer Identitäts¬
feststellung zulässigen Maßnahmen 184
IV. Zulässigkeit von Anschlußmaßnahmen 184
V. Ermessen auf der Rechtsfolgenseite und das Erfordernis polizeirechtlicher
Verhältnismäßigkeit 185
Kapitel 7
Die Schleierfahndung in der polizeilichen Praxis 191
I. Amtliche Aussagen zur Schleierfahndung in den Ländern ohne Statistik¬
pflicht 191
1. Aussagen zur bayerischen Schleierfahndungsnorm 192
2. Aussagen zur baden-württembergischen Schleierfahndungsnorm 195
3. Aussagen zur niedersächsischen Schleierfahndungsnorm 197
4. Aussagen zur thüringischen Schleierfahndungsnorm 198
5. Aussagen zur hessischen Schleierfahndungsnorm 198
6. Sonstige Aussagen 200
II. Amtliche Aussagen zu den Schleierfahndungsnormen des Bundes 201
III. Amtliche Aussagen zur Schleierfahndung in Sachsen 205
IV. Allgemeine amtliche Angaben zur Entwicklung der grenzüberschreitenden
Kriminalität 209
Teil 3
Verfassungs- und europarechtliche Aspekte der Schleierfahndung 215
Kapitel 8
Die Schleierfahndung auf dem Prüfstand
der Landesverfassungsgerichte 215
I. Die Bewertung der Schleierfahndung durch das Landesverfassungsgericht
Mecklenburg-Vorpommern 215
II. Die Bewertung der Schleierfahndung durch den Bayerischen Verfassungsge¬
richtshof 217
III. Die Bewertung der Schleierfahndung durch das Landesverfassungsgericht
Sachsen 218
14 Inhaltsverzeichnis
(6) Zur Angemessenheit einer Kontrolle an den von den Schlei¬
erfahndungsnormen vorgesehenen Örtlichkeiten 303
(7) Zur Schwere des Eingriffs in das Recht auf informationelle
Selbstbestimmung 309
(8) Das Problem experimenteller Gesetzgebung 314
(9) Gesamtabwägung 317
5. Ergebnis 323
II. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit dem Recht auf Frei¬
zügigkeit nach Art. 11 GG 324
III. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit dem Recht auf Freiheit
der Person nach Art. 2 II 2 und Art. 104 II GG 325
1. Zum Schutzbereich des Rechts auf Freiheit der Person und zum Vorlie¬
gen eines Eingriffs 326
a) Zum Vorliegen eines Eingriffs bei einem Anhalten 328
b) Zum Vorliegen eines Eingriffs bei einem Festhalten und einer Sistie-
rung 329
c) Zum Vorliegen eines Eingriffs bei einer Ingewahrsamnahme 331
2. Zur Rechtfertigung des Eingriffs in das Recht auf Freiheit der Person ... 332
IV. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit der allgemeinen Hand¬
lungsfreiheit nach Art. 2 I GG 333
1. Zum Schutzbereich der allgemeinen Handlungsfreiheit und zum Vorlie¬
gen eines Eingriffs 333
2. Zur Rechtfertigung des Eingriffs in die allgemeine Handlungsfreiheit .... 334
V. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit dem Gleichheitssatz des
Art. 3 GG 336
1. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit dem allgemeinen
Gleichheitssatz des Art. 3 I GG 336
2. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit den speziellen
Gleichheitsrechten des Art. 3 III GG 337
VI. Fazit 340
Teil 4
Sonstige Aspekte der Schleierfahndung 341
Kapitel 11
Die Vereinbarkeit der Schleierfahndung mit dem SDÜ
und mit der EMRK 341
I. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndung mit Art. 2 I SDÜ 342
II. Zur Problematik einer möglichen Überkompensation des Wegfalls der Grenz¬
kontrollen 346
m. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndung mit der EMRK 350
Inhaltsverzeichnis 15
Kapitel 12
Rechtsschutz gegen Schleierfahndungsmaßnahmen 352
I. Zu den Möglichkeiten verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutzes 352
1. Zur Eröffnung des Rechtswegs zum Verwaltungsgericht 352
2. Zu den in Betracht kommenden Klagearten 353
a) Der Normalfall: Die Schleierfahndung als Verwaltungsakt 353
b) Der Sonderfall: Die Schleierfahndung als Realakt 355
3. Sonstige prozessuale Voraussetzungen 357
II. Zu den Möglichkeiten verfassungsgerichtlichen Rechtsschutzes 358
1. Die abstrakte Nonnenkontrolle 358
2. Die konkrete Normenkontrolle 359
3. Die Verfassungsbeschwerde 359
a) Zur Antragsberechtigung bei der Verfassungsbeschwerde 359
b) Zur Beachtlichkeit einer Frist für die Erhebung einer Verfassungsbe¬
schwerde 361
c) Zur Möglichkeit der Einlegung von Verfassungsbeschwerden gegen
Urteile der Landesverfassungsgerichtshöfe 361
4. Die Möglichkeit einer Popularklage nach bayerischem Landesverfas¬
sungsrecht 361
Kapitel 13
Staatshaftungsrechtliche Folgen der Schleierfahndung 362
Teil 5
Zusammenfassung 368
Literaturverzeichnis 376
Sachwortverzeichnis 411
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 23
I. Schleierfahndung - Begriff und rechtspolitischer Rahmen 24
1. Der Begriff der Schleierfahndung 24
2. Die Begründung der Notwendigkeit der Schleierfahndung 25
3. Die Schleierfahndung im Kontext von Innerer Sicherheit und Organisier¬
ter Kriminalität 28
a) Der Begriff der „Inneren Sicherheit" 29
b) Der Begriff der „Organisierten Kriminalität" 30
II. Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung 30
Teil 1
Normative Grundlagen der Schleierfahndung und
ihre rechtliche Einordnung 32
Kapitel 1
Entstehungsgeschichte der Normen über die Schleierfahndung 32
I. Die allgemeine Tendenz zur Durchführung verdachtsunabhängiger Maßnah¬
men 32
II. Der Einfluß des Schengener Durchführungsübereinkommens 35
III. Die Einführung von Normen über Schleierfahndung in Bund und Ländern . 40
Kapitel 2
Ermächtigungsgrundlagen der Schleierfahndung 45
I. Normen zur verdachtsunabhängigen und lagebildunabhängigen Identitätsfest¬
stellung 45
1. Bund 45
2. Baden-Württemberg 46
3. Bayern 47
4. Sachsen 47
5. Thüringen 48
8 Inhaltsverzeichnis
II. Normen zur verdachtsunabhängigen und lagebildabhängigen Identitätsfeststel¬
lung 49
1. Brandenburg 49
2. Hessen 49
III. Normen zur verdachtsunabhängigen und lagebildunabhängigen Befragung . 50
IV. Normen zur verdachtsunabhängigen und lagebildabhängigen beziehungsweise
ereignisabhängigen Befragung 50
1. Bund 50
2. Berlin 52
3. Brandenburg 53
4. Rheinland-Pfalz 53
5. Saarland 54
6. Sachsen-Anhalt 54
V. Normen zur verdachtsunabhängigen und lagebildabhängigen Kontrolle 55
Kapitel 3
Rechtliche Einordnung der Schleierfahndung 56
I. Die Schleierfahndung als Standardmaßnahme 56
1. Zum Charakter der Schleierfahndung als Standardmaßnahme 56
2. Zur Möglichkeit der Durchführung einer Schleierfahndung auf der Basis
der polizeilichen Generalklausel 58
II. Die Schleierfahndung als Verdachts- und ereignisunabhängige Maßnahme . 59
1. Verzicht auf das Erfordernis des Vorliegens einer Gefahrensituation 59
2. Möglichkeit der Inanspruchnahme jeder Person 63
III. Die Schleierfahndung im Umfeld repressiv-polizeilicher und straßenverkehrs¬
rechtlicher Maßnahmen 68
1. Identitätsfeststellungen im Strafverfahren 68
2. Abgrenzung präventiver von repressiven Maßnahmen im Fall von Dop¬
pelfunktionalität 70
3. Verkehrskontrollen nach § 36 V StVO 72
Kapitel 4
Abgrenzung der Schleierfahndung zu anderen
präventiv-polizeilichen Maßnahmen 73
I. Die Schleierfahndung in Abgrenzung zu anderen präventiv-polizeilichen Ma߬
nahmen der Identitätsfeststellung 73
1. Die Identitätsfeststellung zur Abwehr einer Gefahr 73
2. Die Identitätsfeststellung an gefährlichen Orten 75
Inhaltsverzeichnis 9
3. Die Identitätsfeststellung im Rahmen von Razzien 80
4. Die Identitätsfeststellung zur Objektsicherung 81
5. Die Identitätsfeststellung zur Personensicherung 84
6. Die Identitätsfeststellung an Kontrollstellen 85
7. Die Identitätsfeststellung in Kontrollbereichen 87
8. Die Identitätsfeststellung in sonstigen Fällen 88
II. Die Schleierfahndung in Abgrenzung zur Prüfung von Berechtigungsschei¬
nen 90
III. Die Schleierfahndung in Abgrenzung zur verdachtsabhängigen Befragung . 92
1. Nonnen mit beschränkter Auskunftspflicht 94
2. Normen mit umfassender an die Störereigenschaft des Betroffenen an¬
knüpfender Aussagepflicht 95
3. Aussage- und Auskunftsvenveigerungsrechte 96
4. Die polizeiliche Vorladung 97
Teil 2
Polizeirechtliche Aspekte der Schleierfahndung 98
Kapitel 5
Formelle und tatbestandliche Voraussetzungen der
Polizeirechtsmäßigkeit einer Schleierfahndung 98
I. Formelle Voraussetzungen 99
1. Allgemeine formelle Voraussetzungen 99
2. Besondere formelle Voraussetzungen 102
II. Tatbestandsvoraussetzungen 103
1. Örtlichkeiten 103
a) Maßnahmen in internationalen Verkehrseinrichtungen beziehungs¬
weise in Zügen, in Bahnanlagen und in Luftverkehrsanlagen 104
b) Maßnahmen im öffentlichen Verkehrsraum, auf Bundesfernstraßen be¬
ziehungsweise auf Straßen mit besonderer Bedeutung 109
c) Maßnahmen im Grenzgebiet 113
2. Besonderheit: Erfordernis eines Lagebildes 116
3. Zweck einer Personenkontrolle 122
a) Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität 123
b) Verhinderung oder Unterbindung einer unerlaubten Einreise bezie¬
hungsweise eines unerlaubten Aufenthalts 126
c) Verhütung von Straftaten 130
4. Zusammenfassung hinsichtlich der Tatbestandsvoraussetzungen 131
10 Inhaltsverzeichnis
Kapitel 6
Zulässige Maßnahmen im Rahmen einer Schleierfahndung 131
I. Zulässige Maßnahmen nach den Befragungsnormen 132
1. Anhalten 132
2. Befragen 133
a) Abgrenzung einer Befragung zur Identitätsfeststellung 133
b) Auskunftspflicht 134
c) Auskunftsverweigerungsrechte 137
d) Verbotene Vernehmungsmethoden 137
e) Hinweispflichten 137
f) Verwaltungszwang 139
3. Aushändigenlassen mitgeführter Ausweispapiere 139
a) Pflicht zur Mitführung von Ausweispapieren 140
b) Folgen des Nichtaushändigens von Ausweispapieren 141
c) Prüfung ausgehändigter Papiere 143
4. Maßnahmen der Datenverwendung 143
5. Datenabgleich 145
a) Datenabgleich mit dem Fahndungsbestand 145
aa) Inhalt der Fahndungsdateien 146
bb) Das Problem der Vermischung präventiver und repressiver Daten 147
cc) Die Zweckänderungsbefugnis des § 481 StPO 150
dd) Zur Verfassungskonformität des § 481 StPO 152
ee) Abgleichsbefugnis mit dem Fahndungsbestand nach sonstigen
Gesetzen 157
b) Datenabgleich mit sonstigen Dateien 157
c) Halteranfragen und automatisierte Kennzeichenerkennungssysteme . 159
6. Inaugenscheinnahme mitgeführter Sachen 161
7. Fazit 162
II. Zulässige Maßnahmen nach den Identitätsfeststellungsnormen 162
1. Maßnahmen der 1. Stufe 164
a) Anhalten 165
b) Befragen 166
c) Aushändigenlassen mitgeführter Ausweispapiere 168
d) Sonstige Maßnahmen der 1. Stufe 169
2. Maßnahmen der 2. Stufe 170
a) Festhalten und Mitnahme zur Dienststelle 171
b) Durchsuchung der betroffenen Person und von ihr mitgeführter Sa¬
chen zur Identitätsfeststellung 174
c) Durchsuchungen zu anderen Zwecken als einer Identitätsfeststellung . 177
d) Erkennungsdienstliche Maßnahmen 179
e) Identitätsgewahrsam 180
Inhaltsverzeichnis 11
3. Maßnahmen der 3. Stufe: Datenverarbeitung 182
a) Speicherung, Veränderung und Nutzung von erhobenen Daten 182
b) Abgleich von erhobenen Daten 182
III. Zusammenfassung zu den im Rahmen einer Befragung und einer Identitäts¬
feststellung zulässigen Maßnahmen 184
IV. Zulässigkeit von Anschlußmaßnahmen 184
V. Ermessen auf der Rechtsfolgenseite und das Erfordernis polizeirechtlicher
Verhältnismäßigkeit 185
Kapitel 7
Die Schleierfahndung in der polizeilichen Praxis 191
I. Amtliche Aussagen zur Schleierfahndung in den Ländern ohne Statistik¬
pflicht 191
1. Aussagen zur bayerischen Schleierfahndungsnorm 192
2. Aussagen zur baden-württembergischen Schleierfahndungsnorm 195
3. Aussagen zur niedersächsischen Schleierfahndungsnorm 197
4. Aussagen zur thüringischen Schleierfahndungsnorm 198
5. Aussagen zur hessischen Schleierfahndungsnorm 198
6. Sonstige Aussagen 200
II. Amtliche Aussagen zu den Schleierfahndungsnormen des Bundes 201
III. Amtliche Aussagen zur Schleierfahndung in Sachsen 205
IV. Allgemeine amtliche Angaben zur Entwicklung der grenzüberschreitenden
Kriminalität 209
Teil 3
Verfassungs- und europarechtliche Aspekte der Schleierfahndung 215
Kapitel 8
Die Schleierfahndung auf dem Prüfstand
der Landesverfassungsgerichte 215
I. Die Bewertung der Schleierfahndung durch das Landesverfassungsgericht
Mecklenburg-Vorpommern 215
II. Die Bewertung der Schleierfahndung durch den Bayerischen Verfassungsge¬
richtshof 217
III. Die Bewertung der Schleierfahndung durch das Landesverfassungsgericht
Sachsen 218
14 Inhaltsverzeichnis
(6) Zur Angemessenheit einer Kontrolle an den von den Schlei¬
erfahndungsnormen vorgesehenen Örtlichkeiten 303
(7) Zur Schwere des Eingriffs in das Recht auf informationelle
Selbstbestimmung 309
(8) Das Problem experimenteller Gesetzgebung 314
(9) Gesamtabwägung 317
5. Ergebnis 323
II. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit dem Recht auf Frei¬
zügigkeit nach Art. 11 GG 324
III. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit dem Recht auf Freiheit
der Person nach Art. 2 II 2 und Art. 104 II GG 325
1. Zum Schutzbereich des Rechts auf Freiheit der Person und zum Vorlie¬
gen eines Eingriffs 326
a) Zum Vorliegen eines Eingriffs bei einem Anhalten 328
b) Zum Vorliegen eines Eingriffs bei einem Festhalten und einer Sistie-
rung 329
c) Zum Vorliegen eines Eingriffs bei einer Ingewahrsamnahme 331
2. Zur Rechtfertigung des Eingriffs in das Recht auf Freiheit der Person . 332
IV. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit der allgemeinen Hand¬
lungsfreiheit nach Art. 2 I GG 333
1. Zum Schutzbereich der allgemeinen Handlungsfreiheit und zum Vorlie¬
gen eines Eingriffs 333
2. Zur Rechtfertigung des Eingriffs in die allgemeine Handlungsfreiheit . 334
V. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit dem Gleichheitssatz des
Art. 3 GG 336
1. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit dem allgemeinen
Gleichheitssatz des Art. 3 I GG 336
2. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndungsnormen mit den speziellen
Gleichheitsrechten des Art. 3 III GG 337
VI. Fazit 340
Teil 4
Sonstige Aspekte der Schleierfahndung 341
Kapitel 11
Die Vereinbarkeit der Schleierfahndung mit dem SDÜ
und mit der EMRK 341
I. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndung mit Art. 2 I SDÜ 342
II. Zur Problematik einer möglichen Überkompensation des Wegfalls der Grenz¬
kontrollen 346
m. Die Vereinbarkeit der Schleierfahndung mit der EMRK 350
Inhaltsverzeichnis 15
Kapitel 12
Rechtsschutz gegen Schleierfahndungsmaßnahmen 352
I. Zu den Möglichkeiten verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutzes 352
1. Zur Eröffnung des Rechtswegs zum Verwaltungsgericht 352
2. Zu den in Betracht kommenden Klagearten 353
a) Der Normalfall: Die Schleierfahndung als Verwaltungsakt 353
b) Der Sonderfall: Die Schleierfahndung als Realakt 355
3. Sonstige prozessuale Voraussetzungen 357
II. Zu den Möglichkeiten verfassungsgerichtlichen Rechtsschutzes 358
1. Die abstrakte Nonnenkontrolle 358
2. Die konkrete Normenkontrolle 359
3. Die Verfassungsbeschwerde 359
a) Zur Antragsberechtigung bei der Verfassungsbeschwerde 359
b) Zur Beachtlichkeit einer Frist für die Erhebung einer Verfassungsbe¬
schwerde 361
c) Zur Möglichkeit der Einlegung von Verfassungsbeschwerden gegen
Urteile der Landesverfassungsgerichtshöfe 361
4. Die Möglichkeit einer Popularklage nach bayerischem Landesverfas¬
sungsrecht 361
Kapitel 13
Staatshaftungsrechtliche Folgen der Schleierfahndung 362
Teil 5
Zusammenfassung 368
Literaturverzeichnis 376
Sachwortverzeichnis 411 |
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