Pädagogische Implikationen der Hirnforschung: neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 125 - 136 |
Beschreibung: | 136 S. |
ISBN: | 383251001X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021509304 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071218 | ||
007 | t | ||
008 | 060314s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,A02,0694 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976316870 |2 DE-101 | |
020 | |a 383251001X |c kart. : EUR 13.80 (DE), EUR 14.20 (AT), sfr 25.10 |9 3-8325-1001-X | ||
024 | 3 | |a 9783832510015 | |
035 | |a (OCoLC)68804349 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021509304 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a WW 4200 |0 (DE-625)152097:13423 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller, Thomas |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)130409448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Implikationen der Hirnforschung |b neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft |c Thomas Müller |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 136 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |v 20 | |
500 | |a Literaturverz. S. 125 - 136 | ||
650 | 0 | 7 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnforschung |0 (DE-588)4123382-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hirnforschung |0 (DE-588)4123382-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |v 20 |w (DE-604)BV013605770 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2679352&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725940&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725940 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135244436078592 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Hirnforschung und Erziehungswissenschaft
in der Diskussion 7
2 Entwicklungslinien, Grundannahmen und
Erkenntnisse der Neurowissenschaften 17
2.1 Begriffliche Vorüberlegungen................. 17
2.2 Eine Bestandsaufnahme aus
wissenschaftshistorischer Perspektive............. 20
2.2.1 Philosophische Reflexionen über das
menschliche Gehirn.................. 20
2.2.2 Neuzeitliche Hirnforschung:
Der naturwissenschaftlich-medizinische Ansatz ... 25
2.2.3 Die Entstehung interdisziplinär ausgerichteter
Neurowissenschaften.................. 30
2.3 Grundannahmen der Neurowissenschaften.......... 34
2.4 Ausgewählte neurowissenschaftliche Erkenntnisse
und Deutungen ........................ 41
2.4.1 Anlage-Umwelt-Dichotomie und neuronale
Plastizität....................... 42
2.4.2 Lernen und Gedächtnis aus neurobiologischer
Sicht.......................... 53
2.4.3 Neurobiologische Zweifel an der Willensfreiheit ... 61
3 Die Rezeption der Hirnforschung in der
Erziehungswissenschaft 71
3.1 Direkte Aufnahmen neurowissenschaftlicher
Erkenntnisse.......................... 73
3.1.1 Applikationen in der Didaktik ............ 74
3.1.2 Applikationen in der Erziehungs¬
und Bildungstheorie.................. 85
3.2 Kritische Begrenzungen neurowissenschaftlicher
Erkenntnismuster....................... 90
3.2.1 Phänomenologische Begrenzungen.......... 92
3.2.2 Transzendentalkritisch-skeptische Begrenzungen ... 97
3.3 Kritische Übersetzungen neurowissenschaftlicher
Erkenntnisse.......................... 102
3.3.1 Kritische Übersetzungen in der Schulpädagogik . . . 103
3.3.2 Kritische Übersetzungen in der Pädagogischen
Anthropologie..................... 107
4 Fazit und Ausblick 113
4.1 Perspektiven auf die Neurowissenschaften.......... 114
4.2 Pädagogische Implikationen der Hirnforschung?....... 119
Literatur 125
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Hirnforschung und Erziehungswissenschaft
in der Diskussion 7
2 Entwicklungslinien, Grundannahmen und
Erkenntnisse der Neurowissenschaften 17
2.1 Begriffliche Vorüberlegungen. 17
2.2 Eine Bestandsaufnahme aus
wissenschaftshistorischer Perspektive. 20
2.2.1 Philosophische Reflexionen über das
menschliche Gehirn. 20
2.2.2 Neuzeitliche Hirnforschung:
Der naturwissenschaftlich-medizinische Ansatz . 25
2.2.3 Die Entstehung interdisziplinär ausgerichteter
Neurowissenschaften. 30
2.3 Grundannahmen der Neurowissenschaften. 34
2.4 Ausgewählte neurowissenschaftliche Erkenntnisse
und Deutungen . 41
2.4.1 Anlage-Umwelt-Dichotomie und neuronale
Plastizität. 42
2.4.2 Lernen und Gedächtnis aus neurobiologischer
Sicht. 53
2.4.3 Neurobiologische Zweifel an der Willensfreiheit . 61
3 Die Rezeption der Hirnforschung in der
Erziehungswissenschaft 71
3.1 Direkte Aufnahmen neurowissenschaftlicher
Erkenntnisse. 73
3.1.1 Applikationen in der Didaktik . 74
3.1.2 Applikationen in der Erziehungs¬
und Bildungstheorie. 85
3.2 Kritische Begrenzungen neurowissenschaftlicher
Erkenntnismuster. 90
3.2.1 Phänomenologische Begrenzungen. 92
3.2.2 Transzendentalkritisch-skeptische Begrenzungen . 97
3.3 Kritische Übersetzungen neurowissenschaftlicher
Erkenntnisse. 102
3.3.1 Kritische Übersetzungen in der Schulpädagogik . . . 103
3.3.2 Kritische Übersetzungen in der Pädagogischen
Anthropologie. 107
4 Fazit und Ausblick 113
4.1 Perspektiven auf die Neurowissenschaften. 114
4.2 Pädagogische Implikationen der Hirnforschung?. 119
Literatur 125 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller, Thomas 1979- |
author_GND | (DE-588)130409448 |
author_facet | Müller, Thomas 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Thomas 1979- |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021509304 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 DF 2000 DF 4500 WW 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)68804349 (DE-599)BVBBV021509304 |
discipline | Pädagogik Biologie Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Biologie Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02339nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021509304</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060314s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A02,0694</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976316870</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383251001X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 13.80 (DE), EUR 14.20 (AT), sfr 25.10</subfield><subfield code="9">3-8325-1001-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832510015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68804349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021509304</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WW 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)152097:13423</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Thomas</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130409448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Implikationen der Hirnforschung</subfield><subfield code="b">neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Thomas Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">136 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 125 - 136</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123382-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123382-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013605770</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2679352&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725940&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725940</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021509304 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:18:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:25Z |
institution | BVB |
isbn | 383251001X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725940 |
oclc_num | 68804349 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 136 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |
series2 | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |
spelling | Müller, Thomas 1979- Verfasser (DE-588)130409448 aut Pädagogische Implikationen der Hirnforschung neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft Thomas Müller Berlin Logos-Verl. 2005 136 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft 20 Literaturverz. S. 125 - 136 Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd rswk-swf Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Neurobiologie (DE-588)4041871-6 s DE-604 Hirnforschung (DE-588)4123382-7 s Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft 20 (DE-604)BV013605770 20 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2679352&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725940&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Thomas 1979- Pädagogische Implikationen der Hirnforschung neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041871-6 (DE-588)4123382-7 (DE-588)4044302-4 |
title | Pädagogische Implikationen der Hirnforschung neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft |
title_auth | Pädagogische Implikationen der Hirnforschung neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Pädagogische Implikationen der Hirnforschung neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search_txtP | Pädagogische Implikationen der Hirnforschung neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft |
title_full | Pädagogische Implikationen der Hirnforschung neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft Thomas Müller |
title_fullStr | Pädagogische Implikationen der Hirnforschung neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft Thomas Müller |
title_full_unstemmed | Pädagogische Implikationen der Hirnforschung neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft Thomas Müller |
title_short | Pädagogische Implikationen der Hirnforschung |
title_sort | padagogische implikationen der hirnforschung neurowissenschaftliche erkenntnisse und ihre diskussion in der erziehungswissenschaft |
title_sub | neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft |
topic | Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Neurobiologie Hirnforschung Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2679352&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725940&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013605770 |
work_keys_str_mv | AT mullerthomas padagogischeimplikationenderhirnforschungneurowissenschaftlicheerkenntnisseundihrediskussionindererziehungswissenschaft |