Unterrichtsbesprechungen im Mentoring:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aarau
Sauerländer
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 143 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3034501315 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021509290 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060811 | ||
007 | t | ||
008 | 060314s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3034501315 |9 3-03-450131-5 | ||
035 | |a (OCoLC)179950572 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021509290 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 7006 |0 (DE-625)19744:767 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1766 |0 (DE-625)19802:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Niggli, Alois |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsbesprechungen im Mentoring |c Alois Niggli |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Aarau |b Sauerländer |c 2005 | |
300 | |a 143 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725928 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135244411961344 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1 Warum ist Mentoring notwendig? 9
1.1 Erster Grund: Erzieherisches Handeln ¡st unsicheres Handeln 9
1.2 Zweiter Grund: Wissenschaftliche Theorien sind nicht dasselbe wie Praxis 11
1.3 Dritter Grund: Pädagoginnen und Pädagogen müssen vielfach
in Bildern sprechen 14
1.4 Sprachliche Verständigung als Grundlage
zur Bewältigung beruflicher Herausforderungen 15
1.5 Bemerkungen zum Begriff Mentoring 15
2 Beschreibung eines Modells
zum differenzierten Mentoring 17
2.1 Erläuterung zu den Gesprächsebenen im 3-Ebenen-Mentoring (3EM) 17
2.2 Theoretische Begründung der Gesprächsebenen im 3-Ebenen-Mentoring 19
2.3 Die Orientierung an Kompetenzen
und Standards im 3-Ebenen Mentoring 24
2.3.1 Zur Begrifflichkeit: Kompetenzen und Standards 24
2.3.2 Beachtung des Entwicklungsstands der Lernenden 25
2.4 Beachtung ausbildungsethischer
Verpflichtungsaspekte im 3EM-Modell 26
2.5 Zur Wahl der Gesprächsebenen im Mentoring 30
2.6 Der Zusammenhang zwischen Lernen und Assessment
in schulpraktischen Einsätzen 32
3 Beobachtung
und Beobachtungsinstrumente im Mentoring 34
3.1 Beobachtung im Mentoring im
Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis 34
3.2 Kontrollierbarkeit als Besonderheit einer
wissenschaftlichen Beobachtung 35
3.3 Methodische Positionen in den Sozialwissenschaften
und ihre Bedeutung für die Beobachtung im Mentoring 36
3.4 Verarbeitungsschritte (Inferenzniveau)
bei der Beobachtung im Unterricht 37
3.5 Formen der Beobachtung 38
3.6 Methodische Probleme gegenseitiger Beobachtung 39
3.6.1 Das Problem Beurteilung vs. Beschreibung 40
3.6.2 Das Problem der Identifikation mit den eigenen Unterrichtserfahrungen 41
3.6.3 Das Problem der Beziehungseffekte 42
3.7 Beobachtungssysteme und Formulare 42
3.7.1 Beobachtungsprotokolle 43
3.7.2 Fragebogen zur Unterrichtsbeobachtung 50
3.7.3 Kodiersysteme 55
3.7.4 Checklisten 59
3.7.5 Visuelle Beobachtungssysteme 64
3.7.6 Vergleich der verschiedenen Beobachtungsformen
im Hinblick auf ihre Praktikabilität 68
4 Das Feedback erweiternde Praxisgespräch 73
4.1 Ankerbeispiel 74
4.2 Merkmale des Feedback erweiternden Praxisgesprächs 74
4.3 Unterschiedliche Kontextbedingungen
für das Feedback erweiternde Praxisgespräch 74
4.4 Hintergrundtheorie: Inwieweit ist das
Feedback erweiternde Praxisgespräch wirksam? 76
4.5 Lernzyklus beim Feedback erweiternden Praxisgespräch 78
4.6 Instrumente und Fallbeispiele 80
4.6.1 Übungsplan und Erfahrungsbericht 80
4.6.2 Gestaltungsvorschläge zum Feedback erweiternden Praxisgespräch 82
5 Das reflexive Praxisgespräch 90
5.1 Ankerbeispiel 90
5.2 Merkmale des reflexiven Praxisgesprächs 91
5.3 Unterschiedliche Interaktionspartner für das «Reflexive Praxisgespräch» 92
5.4 Hintergrundtheorie: Inwieweit ist das reflexive Praxisgespräch wirksam? 94
5.5 Lernzyklus beim reflexiven Praxisgespräch 97
5.6 Gesprächsstrategien im reflexiven Praxisgespräch 99
5.7 Fallbeispiel und Instrumente für das reflexive Praxisgespräch 104
5.7.1 Fallbeispiel eines reflexiven Praxisgesprächs 104
5.7.2 Instrumente für das reflexive Praxisgespräch 106
6 Das persönliche Orientierungsgespräch
Zusammen mit Reto Furter 113
6.1 Ankerbeispiele 113
6.2 Merkmale des persönlichen Orientierungsgesprächs 114
6.3 Das Orientierungsgespräch im Ausbildungskontext 116
6.4 Hintergrundtheorie: inwieweit ist das persönliche
Orientierungsgespräch wirksam? 117
6.5 Widerstände in einem persönlichen Orientierungsgespräch 119
6.6 Fallbeispiel und Instrumente zum persönlichen Orientierungsgespräch. 122
6.6.1 Fallbeispiel eines persönlichen Orientierungsgesprächs 122
6.6.2 Instrumente für das persönliche Orientierungsgespräch 126
Nachwort: «Eine Mentoringsituation lesen» 131
Bibliographie 133
Abbildungsverzeichnis 141
Formularverzeichnis 142
Tabellenverzeichnis 143
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1 Warum ist Mentoring notwendig? 9
1.1 Erster Grund: Erzieherisches Handeln ¡st unsicheres Handeln 9
1.2 Zweiter Grund: Wissenschaftliche Theorien sind nicht dasselbe wie Praxis 11
1.3 Dritter Grund: Pädagoginnen und Pädagogen müssen vielfach
in Bildern sprechen 14
1.4 Sprachliche Verständigung als Grundlage
zur Bewältigung beruflicher Herausforderungen 15
1.5 Bemerkungen zum Begriff Mentoring 15
2 Beschreibung eines Modells
zum differenzierten Mentoring 17
2.1 Erläuterung zu den Gesprächsebenen im 3-Ebenen-Mentoring (3EM) 17
2.2 Theoretische Begründung der Gesprächsebenen im 3-Ebenen-Mentoring 19
2.3 Die Orientierung an Kompetenzen
und Standards im 3-Ebenen Mentoring 24
2.3.1 Zur Begrifflichkeit: Kompetenzen und Standards 24
2.3.2 Beachtung des Entwicklungsstands der Lernenden 25
2.4 Beachtung ausbildungsethischer
Verpflichtungsaspekte im 3EM-Modell 26
2.5 Zur Wahl der Gesprächsebenen im Mentoring 30
2.6 Der Zusammenhang zwischen Lernen und Assessment
in schulpraktischen Einsätzen 32
3 Beobachtung
und Beobachtungsinstrumente im Mentoring 34
3.1 Beobachtung im Mentoring im
Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis 34
3.2 Kontrollierbarkeit als Besonderheit einer
wissenschaftlichen Beobachtung 35
3.3 Methodische Positionen in den Sozialwissenschaften
und ihre Bedeutung für die Beobachtung im Mentoring 36
3.4 Verarbeitungsschritte (Inferenzniveau)
bei der Beobachtung im Unterricht 37
3.5 Formen der Beobachtung 38
3.6 Methodische Probleme gegenseitiger Beobachtung 39
3.6.1 Das Problem Beurteilung vs. Beschreibung 40
3.6.2 Das Problem der Identifikation mit den eigenen Unterrichtserfahrungen 41
3.6.3 Das Problem der Beziehungseffekte 42
3.7 Beobachtungssysteme und Formulare 42
3.7.1 Beobachtungsprotokolle 43
3.7.2 Fragebogen zur Unterrichtsbeobachtung 50
3.7.3 Kodiersysteme 55
3.7.4 Checklisten 59
3.7.5 Visuelle Beobachtungssysteme 64
3.7.6 Vergleich der verschiedenen Beobachtungsformen
im Hinblick auf ihre Praktikabilität 68
4 Das Feedback erweiternde Praxisgespräch 73
4.1 Ankerbeispiel 74
4.2 Merkmale des Feedback erweiternden Praxisgesprächs 74
4.3 Unterschiedliche Kontextbedingungen
für das Feedback erweiternde Praxisgespräch 74
4.4 Hintergrundtheorie: Inwieweit ist das
Feedback erweiternde Praxisgespräch wirksam? 76
4.5 Lernzyklus beim Feedback erweiternden Praxisgespräch 78
4.6 Instrumente und Fallbeispiele 80
4.6.1 Übungsplan und Erfahrungsbericht 80
4.6.2 Gestaltungsvorschläge zum Feedback erweiternden Praxisgespräch 82
5 Das reflexive Praxisgespräch 90
5.1 Ankerbeispiel 90
5.2 Merkmale des reflexiven Praxisgesprächs 91
5.3 Unterschiedliche Interaktionspartner für das «Reflexive Praxisgespräch» 92
5.4 Hintergrundtheorie: Inwieweit ist das reflexive Praxisgespräch wirksam? 94
5.5 Lernzyklus beim reflexiven Praxisgespräch 97
5.6 Gesprächsstrategien im reflexiven Praxisgespräch 99
5.7 Fallbeispiel und Instrumente für das reflexive Praxisgespräch 104
5.7.1 Fallbeispiel eines reflexiven Praxisgesprächs 104
5.7.2 Instrumente für das reflexive Praxisgespräch 106
6 Das persönliche Orientierungsgespräch
Zusammen mit Reto Furter 113
6.1 Ankerbeispiele 113
6.2 Merkmale des persönlichen Orientierungsgesprächs 114
6.3 Das Orientierungsgespräch im Ausbildungskontext 116
6.4 Hintergrundtheorie: inwieweit ist das persönliche
Orientierungsgespräch wirksam? 117
6.5 Widerstände in einem persönlichen Orientierungsgespräch 119
6.6 Fallbeispiel und Instrumente zum persönlichen Orientierungsgespräch. 122
6.6.1 Fallbeispiel eines persönlichen Orientierungsgesprächs 122
6.6.2 Instrumente für das persönliche Orientierungsgespräch 126
Nachwort: «Eine Mentoringsituation lesen» 131
Bibliographie 133
Abbildungsverzeichnis 141
Formularverzeichnis 142
Tabellenverzeichnis 143 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Niggli, Alois |
author_facet | Niggli, Alois |
author_role | aut |
author_sort | Niggli, Alois |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021509290 |
classification_rvk | DN 7006 DP 1766 |
ctrlnum | (OCoLC)179950572 (DE-599)BVBBV021509290 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01577nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021509290</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060811 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060314s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3034501315</subfield><subfield code="9">3-03-450131-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179950572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021509290</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1766</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niggli, Alois</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsbesprechungen im Mentoring</subfield><subfield code="c">Alois Niggli</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aarau</subfield><subfield code="b">Sauerländer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725928</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV021509290 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:18:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3034501315 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725928 |
oclc_num | 179950572 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 143 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Sauerländer |
record_format | marc |
spelling | Niggli, Alois Verfasser aut Unterrichtsbesprechungen im Mentoring Alois Niggli 1. Aufl. Aarau Sauerländer 2005 143 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Mentor (DE-588)4169443-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Niggli, Alois Unterrichtsbesprechungen im Mentoring Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4078634-1 (DE-588)4169443-0 (DE-588)4053881-3 |
title | Unterrichtsbesprechungen im Mentoring |
title_auth | Unterrichtsbesprechungen im Mentoring |
title_exact_search | Unterrichtsbesprechungen im Mentoring |
title_exact_search_txtP | Unterrichtsbesprechungen im Mentoring |
title_full | Unterrichtsbesprechungen im Mentoring Alois Niggli |
title_fullStr | Unterrichtsbesprechungen im Mentoring Alois Niggli |
title_full_unstemmed | Unterrichtsbesprechungen im Mentoring Alois Niggli |
title_short | Unterrichtsbesprechungen im Mentoring |
title_sort | unterrichtsbesprechungen im mentoring |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Unterrichtsanalyse Mentor Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nigglialois unterrichtsbesprechungenimmentoring |