Das Klima des japanischen Polytheismus:
Wo existieren Gottheiten im Verständnis der Japaner? Was erzählen die Landschaften von "heiligen Stätten" wie dem Miwa-Berg, den Wäldern von Kumano, dem von Hainen umgebenen Ise-Schrein oder der Ebene von Izumo? Der Autor setzt seine Feldforschungen in der Welt der Religionen sowohl des Ch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Iudicium Verlag
2006
|
Schriftenreihe: | Japan und sein Jahrhundert
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wo existieren Gottheiten im Verständnis der Japaner? Was erzählen die Landschaften von "heiligen Stätten" wie dem Miwa-Berg, den Wäldern von Kumano, dem von Hainen umgebenen Ise-Schrein oder der Ebene von Izumo? Der Autor setzt seine Feldforschungen in der Welt der Religionen sowohl des Christentums und des Islams als auch des Hinduismus fort und gelangt zu der Überzeugung, dass es die "animistische Lebenswelt" und der Animatismus sind, die dem Glauben der Japaner seine Form gegeben haben. Eine vergleichende religionswissenschaftliche Abhandlung über die "tatsächliche Empfindung", in der Kubota ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen und tiefschürfendem Nachdenken das Klima des japanischen Glaubens zu zeichnen versteht. |
Beschreibung: | 257 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 3891298862 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
[Japankarte: die wichtigsten heiligen Stätten] 13
Erstes Kapitel:
Vom Klima hervorgebrachte Gottheiten
1. Hervorgebrachte Gottheiten und hervorbringende
Gottheiten
Die Frage: „Was sind Gottheiten? 16
Gottheiten in der Auffassung der Japaner 18
Die aus dem Chaos entstandenen japanischen Gottheiten 22
Die Welt des „Am Anfang war Gott 24
2. Als „atmosphärisches Gefühl tatsächlich empfundene
Gottheiten
Die Elemente der Natur als Erscheinungen der Gottheiten 25
Die im Wald und unter Bäumen gespürte Ruhe der
Gottheiten 27
Klimatische Unterschiede und das Bild von Gottheiten 31
Im Wirken der Natur erkannte Gottheiten 34
3. Die Erkenntnis von Gottheiten, Daoismus und onmyödö
Einflüsse in den Aufzeichnungen und Annalen 36
„Tennö als Name für Gottheiten in der Himmelswelt 38
Die alltäglich zur Geltung kommende Magie des onmyödö 41
Einfluss auch auf das Gedankengut des Zen und den Berg¬
glauben 46
4. Wohlstand und Unglück die Ambivalenz der Gottheiten
Von der schrecklichen zur beschützenden Gottheit 48
Die in ihrer jeweiligen Gegend ansässigen Gottheiten 50
Die Bedeutung der „Gottheit, die ihren Leib verbirgt 53
5. Die Dynamik von Gottheiten und ihre magische Kraft
Die Hakusan Gottheit, die 2716 Selbstabspaltungen ausbildet 54
Erwartungen an die wundersamen Kräfte von Gottheiten 57
Der im Monotheismus unmögliche Umzug einer Gottheit 61
7
Inhalt
Zweites Kapitel:
Der Seelenglaube und der Synkretismus von Shinto
und Buddhismus
1 Die Seele im Verständnis der Japaner
Besänftigungsrituale für Gebeine und der Brauch der
„Aufbahrung 66
Auch Seelen waren Gottheiten 68
Die Furcht vor Seelen und der „Fluch 71
2. Von der Gottheit zum Menschen, vom Menschen zur Gottheit
Die Anfänge des Glaubens an ehrenwerte Seelen 74
Als Gottheiten verehrte historische Persönlichkeiten 77
Der japanische Glaube, der keine spezifischen Gottheiten
voneinander unterscheidet 79
3. Buddha als Gottheit
Buddha als „Gottheit von Ausländern 83
Der Wesenswandel zu einer Religion, in der Gewinn im
gegenwärtigen Leben Vorrang hat 86
Das Auftauchen der „gestalthaften Gottheiten 90
4. Die Verwandlung von Gottheiten und die Verwandlung
von Buddhas
Die ersten Mönche waren Frauen 92
Die Zehn Gebote Mose und die Zehn Gebote des Buddhas 94
Gottheiten, Buddha und Menschen auf der gleichen Ebene 98
5. Was der Glaube an Gottheiten und Buddha symbolisiert
En no Ozune, Symbol des Synkretismus von Shinto und
Buddhismus 99
Gottheiten, die durch das Buddhagesetz Erlösung suchen 102
Die Übenden in den Bergen, die die Kräfte der Gottheiten
wiederherstellen 103
Die Verbreitung der Lehre von Urständ und herabgelassener
Spur 106
Drittes Kapitel:
Was Meer und Bergreligionen erzählen ;
1. Die Zukunft der Toten und der Glaube an andere Welten
Wofür der Mythos von Umisachi und Yamasachi steht 110
8
___ . lahnä
Das dreidimensionale Reine Land an den mystischen
Stätten von Nachi 112
Andere Welten in den Bergen und auf dem Meer 116
2. Besuche des Lebens und Gäste
Heilige Stätten, an die seltene Gäste gereist kommen 118
Das Land, an dem sich die Wellen von Tokoyo brechen 120
Die Segen spendende „Gottheit, die zu Besuch kommt 122
3. Die Übenden esoterischer Lehren und das Bildnis der
Gottheiten
Die vom Buddhismus herbeigeführte Herstellung der
Statuen von Gottheiten 126
Die von den esoterischen Lehren hervorgebrachten
Meisterwerke in der Kunst der herabgelassenen Spur 130
Die Shintoisierung des Buddhismus in den „geheimen
Buddhas 134
4. Verschmolzene Welten an den mystischen Stätten der Kannon
Von Berg, Fels und Fluss geschaffene mystische Stätten 136
Die als Gottheit willkommen geheißene Bodhisattva
Kanzeon 140
Die Fusion von ursprünglicher Frömmigkeit und
buddhistischem Glauben 142
Viertes Kapitel:
Das japanische Verständnis von Natur und Religion
1. Religion, die den Mond besingt die Grenzwelt von Selbst
und Anderem
Myöe, der über den Mond hinaus den Mond besang 146
Die Sublimierung des Naturverständnisses im Religions¬
verständnis 149
Die Verkörperung der Empfindsamkeit der Japaner des
Altertums 151
2. Das vom Naturverständnis geformte Denken des Zen
Dichterisches Naturverständnis und Dögens Naturverständnis 152
Die Berge bewegen sich 154
Das „Unbelebte , das menschliches Ermessen übersteigt 156
Der Mangel an Naturverehrung im Christentum 158
3. Schönheit, die aus dem inneren Universum entsteht
Der das nö Theater untermauernde Seelenglaube 159
9
Inhalt
Der im Trockengarten zum Ausdruck kommende Makro¬
kosmos 162
Das Verständnis des Universums als „Innen und Außen sind
eins 165
Formgebung im Islam und der Fuji Berg 167
4. Die Lebenswelt des Animismus
Die jegliche Information verweigernde Übung in den Bergen 170
Die Welt des Mandala als ökologisches System 173
Der von den Übenden der tausendtägigen Gipfelumrundung
verkörperte Kosmos des Lebens 175
Fünftes Kapitel:
Japanische Gottheiten und Buddhas
im asiatischen kontext
1. Der polytheistische Kosmos
Die polytheistische Welt Asiens 180
Aus heftigen natürlichen Klimata entstandene Gottheiten 180
Weibliche Gottheiten, die ihre fürchterliche Lebenskraft
verbergen 183
Japanische Gottheiten und indische Gottheiten 185
2. Goldglanz und Patina
Die thailändischen Buddhastatuen, die auf den Glanz
ihres Goldes stolz sind 188
Warum sind japanische Buddhastatuen patiniert? 189 [
Mönchsbuddhismus und Laienbuddhismus 191 !
3. Der Glaube an das Wasser und die Gottheiten und Buddhas j
Die von Verunreinigungen befreiende Magie des Wassers 194
Das „Wasserholen am Tödai Tempel 195 ¦
Die „Pilgerfahrt der Sechs Wege und das Wasser 197
Der „heilige Fluss und der Glaube an Schlangengötter 199
4. Die Akzeptanz der Mandala und das japanische Seelenklima *
Sichtbarer und unsichtbarer Animismus 201
Die von den Japanern angestrebte Erleuchtung 203
Die das Leben aktivierenden Mandala der esoterischen
Lehren 205
5. Mythische Landschaften
Die Bühne der Mythen in den Aufzeichnungen und
Annalen: Izumo 207 |
10 ;
___ Inhalt
Spuren des Animismus im Fest der Erdberuhigung 210
Die Stadt der lebendigen Mythen: Madurai 211
Morgendämmerung am Miwa Berg und die Wälder von
Kumano 213
Sechstes Kapitel:
Die Zukunft der Religion und die Zukunft
von Leben und Sterben
1. Die Verwandlung von Gottheiten die Suche nach dem
Geglaubten
Die „Vielzahl guter Taten im Glauben 216
Wenn die Natur als Stätte der Gottheiten verloren
gegangen ist 219
Die neue Geisteswelt in Indien 221
2. Leben und Sterben in einem Zeitalter ohne natürlichen Tod
„Tod nur innerhalb einer hypothetischen Wirklichkeit 223
Der endlose Kreislauf von Leben und Sterben als
tatsächliche Empfindung 224
Wie können Religionen heutzutage den Tod erklären? 226
3. Seelenverständnis und der Bann des Herzens
Angst vor dem Leben 228
Angst und das „Bewusstsein der Beseitigung auf der
Kehrseite 230
Seelenglaube als Bann 232
4. Enka und das japanische Verständnis des Reinen Landes
Warum fühlen sich Japaner zu enka hingezogen? 234
Das Heimatdorf, das so tut, als sei es das Reine Land 235
Lyrisches Gefühl in der geschichtlichen Erkenntnis 239
5. Die Vorbereitung auf das Sterben und die Erkenntnis der
Gottheiten
Holland: das Land, in dem Euthanasie häufig vorkommt 240
Die Japaner, die keinen Krebsbefund wünschen 241
Gedanken zu Krankheit, Alter und Tod 242
Nachwort 245
Bibliographie 249
11
|
adam_txt |
Inhalt
[Japankarte: die wichtigsten heiligen Stätten] 13
Erstes Kapitel:
Vom Klima hervorgebrachte Gottheiten
1. Hervorgebrachte Gottheiten und hervorbringende
Gottheiten
Die Frage: „Was sind Gottheiten?" 16
Gottheiten in der Auffassung der Japaner 18
Die aus dem Chaos entstandenen japanischen Gottheiten 22
Die Welt des „Am Anfang war Gott" 24
2. Als „atmosphärisches Gefühl" tatsächlich empfundene
Gottheiten
Die Elemente der Natur als Erscheinungen der Gottheiten 25
Die im Wald und unter Bäumen gespürte Ruhe der
Gottheiten 27
Klimatische Unterschiede und das Bild von Gottheiten 31
Im Wirken der Natur erkannte Gottheiten 34
3. Die Erkenntnis von Gottheiten, Daoismus und onmyödö
Einflüsse in den Aufzeichnungen und Annalen 36
„Tennö" als Name für Gottheiten in der Himmelswelt 38
Die alltäglich zur Geltung kommende Magie des onmyödö 41
Einfluss auch auf das Gedankengut des Zen und den Berg¬
glauben 46
4. Wohlstand und Unglück die Ambivalenz der Gottheiten
Von der schrecklichen zur beschützenden Gottheit 48
Die in ihrer jeweiligen Gegend ansässigen Gottheiten 50
Die Bedeutung der „Gottheit, die ihren Leib verbirgt" 53
5. Die Dynamik von Gottheiten und ihre magische Kraft
Die Hakusan Gottheit, die 2716 Selbstabspaltungen ausbildet 54
Erwartungen an die wundersamen Kräfte von Gottheiten 57
Der im Monotheismus unmögliche Umzug einer Gottheit 61
7
Inhalt
Zweites Kapitel:
Der Seelenglaube und der Synkretismus von Shinto
und Buddhismus
1 Die Seele im Verständnis der Japaner
Besänftigungsrituale für Gebeine und der Brauch der
„Aufbahrung" 66
Auch Seelen waren Gottheiten 68
Die Furcht vor Seelen und der „Fluch" 71
2. Von der Gottheit zum Menschen, vom Menschen zur Gottheit
Die Anfänge des Glaubens an ehrenwerte Seelen 74
Als Gottheiten verehrte historische Persönlichkeiten 77
Der japanische Glaube, der keine spezifischen Gottheiten
voneinander unterscheidet 79
3. Buddha als Gottheit
Buddha als „Gottheit von Ausländern" 83
Der Wesenswandel zu einer Religion, in der Gewinn im
gegenwärtigen Leben Vorrang hat 86
Das Auftauchen der „gestalthaften Gottheiten" 90
4. Die Verwandlung von Gottheiten und die Verwandlung
von Buddhas
Die ersten Mönche waren Frauen 92
Die Zehn Gebote Mose und die Zehn Gebote des Buddhas 94
Gottheiten, Buddha und Menschen auf der gleichen Ebene 98
5. Was der Glaube an Gottheiten und Buddha symbolisiert
En no Ozune, Symbol des Synkretismus von Shinto und
Buddhismus 99
Gottheiten, die durch das Buddhagesetz Erlösung suchen 102
Die Übenden in den Bergen, die die Kräfte der Gottheiten
wiederherstellen 103
Die Verbreitung der Lehre von Urständ und herabgelassener
Spur 106
Drittes Kapitel:
Was Meer und Bergreligionen erzählen ;
1. Die Zukunft der Toten und der Glaube an andere Welten
Wofür der Mythos von Umisachi und Yamasachi steht 110
8
_ . lahnä
Das dreidimensionale Reine Land an den mystischen
Stätten von Nachi 112
Andere Welten in den Bergen und auf dem Meer 116
2. Besuche des Lebens und Gäste
Heilige Stätten, an die seltene Gäste gereist kommen 118
Das Land, an dem sich die Wellen von Tokoyo brechen 120
Die Segen spendende „Gottheit, die zu Besuch kommt" 122
3. Die Übenden esoterischer Lehren und das Bildnis der
Gottheiten
Die vom Buddhismus herbeigeführte Herstellung der
Statuen von Gottheiten 126
Die von den esoterischen Lehren hervorgebrachten
Meisterwerke in der Kunst der herabgelassenen Spur 130
Die Shintoisierung des Buddhismus in den „geheimen
Buddhas" 134
4. Verschmolzene Welten an den mystischen Stätten der Kannon
Von Berg, Fels und Fluss geschaffene mystische Stätten 136
Die als Gottheit willkommen geheißene Bodhisattva
Kanzeon 140
Die Fusion von ursprünglicher Frömmigkeit und
buddhistischem Glauben 142
Viertes Kapitel:
Das japanische Verständnis von Natur und Religion
1. Religion, die den Mond besingt die Grenzwelt von Selbst
und Anderem
Myöe, der über den Mond hinaus den Mond besang 146
Die Sublimierung des Naturverständnisses im Religions¬
verständnis 149
Die Verkörperung der Empfindsamkeit der Japaner des
Altertums 151
2. Das vom Naturverständnis geformte Denken des Zen
Dichterisches Naturverständnis und Dögens Naturverständnis 152
Die Berge bewegen sich 154
Das „Unbelebte", das menschliches Ermessen übersteigt 156
Der Mangel an Naturverehrung im Christentum 158
3. Schönheit, die aus dem inneren Universum entsteht
Der das nö Theater untermauernde Seelenglaube 159
9
Inhalt
Der im Trockengarten zum Ausdruck kommende Makro¬
kosmos 162
Das Verständnis des Universums als „Innen und Außen sind
eins" 165
Formgebung im Islam und der Fuji Berg 167
4. Die Lebenswelt des Animismus
Die jegliche Information verweigernde Übung in den Bergen 170
Die Welt des Mandala als ökologisches System 173
Der von den Übenden der tausendtägigen Gipfelumrundung
verkörperte Kosmos des Lebens 175
Fünftes Kapitel:
Japanische Gottheiten und Buddhas
im asiatischen kontext
1. Der polytheistische Kosmos
Die polytheistische Welt Asiens 180
Aus heftigen natürlichen Klimata entstandene Gottheiten 180
Weibliche Gottheiten, die ihre fürchterliche Lebenskraft
verbergen 183
Japanische Gottheiten und indische Gottheiten 185
2. Goldglanz und Patina
Die thailändischen Buddhastatuen, die auf den Glanz
ihres Goldes stolz sind 188
Warum sind japanische Buddhastatuen patiniert? 189 [
Mönchsbuddhismus und Laienbuddhismus 191 !
3. Der Glaube an das Wasser und die Gottheiten und Buddhas j
Die von Verunreinigungen befreiende Magie des Wassers 194
Das „Wasserholen" am Tödai Tempel 195 '¦
Die „Pilgerfahrt der Sechs Wege" und das Wasser 197
Der „heilige Fluss" und der Glaube an Schlangengötter 199
4. Die Akzeptanz der Mandala und das japanische Seelenklima *
Sichtbarer und unsichtbarer Animismus 201
Die von den Japanern angestrebte Erleuchtung 203
Die das Leben aktivierenden Mandala der esoterischen
Lehren 205
5. Mythische Landschaften
Die Bühne der Mythen in den Aufzeichnungen und
Annalen: Izumo 207 |
10 ;
_ Inhalt
Spuren des Animismus im Fest der Erdberuhigung 210
Die Stadt der lebendigen Mythen: Madurai 211
Morgendämmerung am Miwa Berg und die Wälder von
Kumano 213
Sechstes Kapitel:
Die Zukunft der Religion und die Zukunft
von Leben und Sterben
1. Die Verwandlung von Gottheiten die Suche nach dem
Geglaubten
Die „Vielzahl guter Taten" im Glauben 216
Wenn die Natur als Stätte der Gottheiten verloren
gegangen ist 219
Die neue Geisteswelt in Indien 221
2. Leben und Sterben in einem Zeitalter ohne natürlichen Tod
„Tod" nur innerhalb einer hypothetischen Wirklichkeit 223
Der endlose Kreislauf von Leben und Sterben als
tatsächliche Empfindung 224
Wie können Religionen heutzutage den Tod erklären? 226
3. Seelenverständnis und der Bann des Herzens
Angst vor dem Leben 228
Angst und das „Bewusstsein der Beseitigung" auf der
Kehrseite 230
Seelenglaube als Bann 232
4. Enka und das japanische Verständnis des Reinen Landes
Warum fühlen sich Japaner zu enka hingezogen? 234
Das Heimatdorf, das so tut, als sei es das Reine Land 235
Lyrisches Gefühl in der geschichtlichen Erkenntnis 239
5. Die Vorbereitung auf das Sterben und die Erkenntnis der
Gottheiten
Holland: das Land, in dem Euthanasie häufig vorkommt 240
Die Japaner, die keinen Krebsbefund wünschen 241
Gedanken zu Krankheit, Alter und Tod 242
Nachwort 245
Bibliographie 249
11 |
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