Sozialkompetenz fördern: in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 378151448X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021505963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080725 | ||
007 | t | ||
008 | 060310s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 378151448X |9 3-7815-1448-X | ||
035 | |a (OCoLC)163398994 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021505963 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-898 |a DE-54 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Roth, Wolfgang K. |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)108090914 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialkompetenz fördern |b in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis |c von Wolfgang Roth |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 280 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Amberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014722639&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014722639 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135239425982464 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort......................................................................................................7
1 Die Ausgangslage: Ungewisse Zukunft und Erwartungsdruck.........9
2 Förderung sozialer Kompetenzen......................................................19
2.1 Drei Arten sozialen Lernens.....................................................19
2.2 Die Komponenten sozialer Kompetenz....................................25
2.3 Interkulturelle Kommunikation................................................29
2.4 Wie werden diese Kompetenzen erlangt?................................30
2.5 Zusammenfassendes Modell sozialer Kompetenzen
und ihrer Vermitdung:..............................................................33
2.6 Konkretes Vorgehen und Wirksamkeit des Programms.........37
3 Die Lehrerpersönlichkeit im Mittelpunkt.........................................41
3.1 Was erwarten Schülerinnen von uns?......................................42
3.2 Personzentrierte Haltung im Unterricht...................................46
3.3 Schaffung der Voraussetzung zur Realisierung einer
personzentrierten Haltung........................................................60
3.4 Ein ganzheitliches Handlungsmodell.......................................70
3.5 Aufbau neuer Handlungsstrategien: Beispiel Disziplin...........75
3.6 Umgang mit
Stress
....................................................................78
3.7
Mobbing....................................................................................
81
4 Die Klassengemeinschaft stärken......................................................85
4.1 Wie wird aus einer Klasse eine Gruppe?.................................85
4.2 Individuen und Gemeinschaften brauchen Regeln..................90
4.3 Regeln, Riten und Rhythmen...................................................94
4.4 Kommunikation, das Mittel zur Verständigung.......................97
5 Konfliktbearbeitung.........................................................................111
5.1 Konfliktfeld Schule..................................................................111
5.2 Definition, Arten und Entstehung von Konflikten................112
5.3 Konfliktdiagnostik....................................................................117
5.4 Phasen der Konfliktbearbeitung.............................................121
5.5 Beispiele für die Konfliktbearbeitung im Unterricht.............132
5.6 Konfliktprävention im System Schule.....................................137
6 Das Schüler-Ich im Prozess..............................................................139
6.1 Wahrnehmungsschulung........................................................139
6.2 Wahrnehmung meiner selbst.................................................157
6.3 Umgang mit Gefühlen.............................................................171
6.4 Der Körper: Entspannung und Bewegung.............................186
6.5 Der Geist: Phantasie, Kreativität und Denken......................198
6.6 Förderung von Moral und Wertmaßstäben als
Richtschnur des Denkens, Lernens und Handelns...............205
6.7 Soziales Handeln und Engagement in der Klasse..................219
6.8 Konflikte in der Welt - Notwendigkeit der
Friedenserziehung....................................................................223
6.9 Projekte, in die mehrere Klassen einbezogen sind.................225
7 Neue Inhalte - alte Inhalte neu verstehen......................................229
7.1 Leitgedanken für den Fachunterricht.....................................229
7.1 Psychologie - eine »gefahrliche« Erziehungswissenschaft?.... 232
7.2 Das Liebimgsfach....................................................................234
7.3 Anmerkungen zu den Fächern...............................................237
7.4 Neue Inhalte............................................................................252
8 Personenverzeichnis.........................................................................257
9 Sachregister......................................................................................263
10 Literatur ..........................................................................................267
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.7
1 Die Ausgangslage: Ungewisse Zukunft und Erwartungsdruck.9
2 Förderung sozialer Kompetenzen.19
2.1 Drei Arten sozialen Lernens.19
2.2 Die Komponenten sozialer Kompetenz.25
2.3 Interkulturelle Kommunikation.29
2.4 Wie werden diese Kompetenzen erlangt?.30
2.5 Zusammenfassendes Modell sozialer Kompetenzen
und ihrer Vermitdung:.33
2.6 Konkretes Vorgehen und Wirksamkeit des Programms.37
3 Die Lehrerpersönlichkeit im Mittelpunkt.41
3.1 Was erwarten Schülerinnen von uns?.42
3.2 Personzentrierte Haltung im Unterricht.46
3.3 Schaffung der Voraussetzung zur Realisierung einer
personzentrierten Haltung.60
3.4 Ein ganzheitliches Handlungsmodell.70
3.5 Aufbau neuer Handlungsstrategien: Beispiel Disziplin.75
3.6 Umgang mit
Stress
.78
3.7
Mobbing.
81
4 Die Klassengemeinschaft stärken.85
4.1 Wie wird aus einer Klasse eine Gruppe?.85
4.2 Individuen und Gemeinschaften brauchen Regeln.90
4.3 Regeln, Riten und Rhythmen.94
4.4 Kommunikation, das Mittel zur Verständigung.97
5 Konfliktbearbeitung.111
5.1 Konfliktfeld Schule.111
5.2 Definition, Arten und Entstehung von Konflikten.112
5.3 Konfliktdiagnostik.117
5.4 Phasen der Konfliktbearbeitung.121
5.5 Beispiele für die Konfliktbearbeitung im Unterricht.132
5.6 Konfliktprävention im System Schule.137
6 Das Schüler-Ich im Prozess.139
6.1 Wahrnehmungsschulung.139
6.2 Wahrnehmung meiner selbst.157
6.3 Umgang mit Gefühlen.171
6.4 Der Körper: Entspannung und Bewegung.186
6.5 Der Geist: Phantasie, Kreativität und Denken.198
6.6 Förderung von Moral und Wertmaßstäben als
Richtschnur des Denkens, Lernens und Handelns.205
6.7 Soziales Handeln und Engagement in der Klasse.219
6.8 Konflikte in der Welt - Notwendigkeit der
Friedenserziehung.223
6.9 Projekte, in die mehrere Klassen einbezogen sind.225
7 Neue Inhalte - alte Inhalte neu verstehen.229
7.1 Leitgedanken für den Fachunterricht.229
7.1 Psychologie - eine »gefahrliche« Erziehungswissenschaft?. 232
7.2 Das Liebimgsfach.234
7.3 Anmerkungen zu den Fächern.237
7.4 Neue Inhalte.252
8 Personenverzeichnis.257
9 Sachregister.263
10 Literatur .267 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Roth, Wolfgang K. 1939- |
author_GND | (DE-588)108090914 |
author_facet | Roth, Wolfgang K. 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Roth, Wolfgang K. 1939- |
author_variant | w k r wk wkr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021505963 |
classification_rvk | DF 9000 DP 6100 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)163398994 (DE-599)BVBBV021505963 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02406nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021505963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060310s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378151448X</subfield><subfield code="9">3-7815-1448-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163398994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021505963</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Wolfgang K.</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108090914</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz fördern</subfield><subfield code="b">in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis</subfield><subfield code="c">von Wolfgang Roth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Amberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014722639&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014722639</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021505963 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:17:07Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:21Z |
institution | BVB |
isbn | 378151448X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014722639 |
oclc_num | 163398994 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-Di1 DE-384 DE-29 DE-824 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-Di1 DE-384 DE-29 DE-824 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 280 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie |
spelling | Roth, Wolfgang K. 1939- Verfasser (DE-588)108090914 aut Sozialkompetenz fördern in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis von Wolfgang Roth Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006 280 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe zur humanistischen Pädagogik und Psychologie Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 Schulklima (DE-588)4180169-6 s Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Digitalisierung SB Amberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014722639&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Roth, Wolfgang K. 1939- Sozialkompetenz fördern in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180169-6 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4055757-1 |
title | Sozialkompetenz fördern in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis |
title_auth | Sozialkompetenz fördern in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis |
title_exact_search | Sozialkompetenz fördern in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis |
title_exact_search_txtP | Sozialkompetenz fördern in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis |
title_full | Sozialkompetenz fördern in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis von Wolfgang Roth |
title_fullStr | Sozialkompetenz fördern in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis von Wolfgang Roth |
title_full_unstemmed | Sozialkompetenz fördern in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis von Wolfgang Roth |
title_short | Sozialkompetenz fördern |
title_sort | sozialkompetenz fordern in grund und sekundarschulen auf humanistisch psychologischer basis |
title_sub | in Grund- und Sekundarschulen, auf humanistisch-psychologischer Basis |
topic | Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd |
topic_facet | Schulklima Förderung Schule Sozialkompetenz Grundschule Sekundarstufe Sozialerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014722639&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rothwolfgangk sozialkompetenzforderningrundundsekundarschulenaufhumanistischpsychologischerbasis |