Adressatenorientierung in der öffentlichen politischen Rede von Bundeskanzlern 1951 - 2001: eine qualitativ-pragmatische Korpusanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Leipziger Arbeiten zur Sprach- und Kommunikationsgeschichte
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 342 S. |
ISBN: | 3631550162 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung........................................................................................................... 13
I
Sprache in der Politik
. 1 Der Untersuchungsgegenstand Sprache in der Politik1
.1.1 Standortbestimmung der Politolinguistik........................................................... 17
.1.2 DerKommunikationsbereich Politik ................................................................ 20
.1.3 Typologien von Textsorten im Kommunikationsbereich Politik....................... 23
1.2 Innenpolitische Reden von Bundeskanzlern
1.2.1 Differenzierung nach Redesphären und Charakterisierung der Reden.............. 30
1.2.1.1 Redesphäre 1: Werbende Reden von hoher Öffentlichkeit................................ 31
1.2.1.2 Redesphäre 2: Werbende Reden mittlerer Öffentlichkeit.................................. 33
1.2.1.3 Redesphäre 3:
1.2.2 Beschreibung nach pragmatischen Kategorien.................................................. 40
1.3 Die öffentliche politische Rede in der pluralistischen Massendemokratie
1.3.1 BedingungsgefÜge und Handlungsrahmen öffentlicher politischer Rede.......... 45
1.3.2 Zur heterogenen Verfasserschaft politischer Reden.......................................... 53
1.3.3 Problematische Rahmenbedingungen politischer Rede..................................... 56
1.3.4 Politikersprache: Ideal und Wirklichkeit........................................................... 60
1.4 Fazit.................................................................................................................... 64
2. Die Kategorie Beziehung in der Sprache
2.1 Der Beziehungswert sprachlicher Äußerungen
2.1.1 Zum Ausdruck gebrachte Haltungen und Sprechereinstellungen...................... 67
2.1.2 Beziehungssystem und Gebrauchssystem.......................................................... 70
2.1.2.1 Die politische Rede als Teil des Gebrauchssystems.......................................... 71
2.1.3 Beziehungsgestaltung im Sprachgebrauch ist kein Sonderphänomen............... 73
2.1.4 Konzepte und mögliche Mittel sprachlicher Beziehungsgestaltung.................. 77
2.1.5 Beziehungsgestaltung und Bewertungen........................................................... 78
2.2 Beziehungsgestaltung in der politischen Rede?................................................. 81
2.2.1 Beziehungsgestaltung und Adressatenorientierung........................................... 82
2.2.2 Adressatenorientierung unter der Bedingung von Adressatenheterogenität...... 85
2.2.3 Kategorien für die Analyse von Adressatenorientierung in der politischen
Rede
2.2.3.1 Formaler Ansatz................................................................................................. 90
2.2.3.2 Ein qualitativer Ansatz: Adressatenrollen.......................................................... 93
2.2.4 Handlungsziele und Adressatenorientierung in der politischen Rede................ 98
2.3 Das Vorgehen: Eine qualitativ-pragmatische Korpusanalyse............................ 105
2.4 Fazit......................................„............................................................................ 106
n ANALYSETEIL
1. Die Adressierten als Handelnde
1.1 Einführung.......................................................................................................... 109
1.2 Muster des Adressatenbezugs: Aufwertung
1.2.1 Lob und Dank für Leistungen............................................................................ 112
1.2.2 Betonung der gesellschaftlichen Relevanz......................................................... 114
1.2.3 Betonung der Vorbildlichkeit............................................................................ 117
1.2.4 Betonung der Leistung Einzelner....................................................................... 119
1.2.5 Historische Exkurse zur Tradition, Funktion und Relevanz.............................. 121
1.2.6 Aufwertung über den Redeanlass
1.2.6.1 Bezüge auf im Redeanlass vorausgegangene Kommunikationsereignisse........ 124
1.2.6.2 Deutung des Redeanlasses................................................................................. 125
1.2.6.3 Tenninnöte des Redners..................................................................................... 127
1.3 Zwischen Aufwertung und Abgrenzung
1.3.1 Thematische Zuwendung...................................................................
1.3.1.1 Themenauswahl.................................................................................................. 129
1.3.1.2 Themenbehandlung............................................................................................ 135
1.3.2 Aufwertung und Abrenzung auf einen Streich ................................................. 140
1.4 Muster des Adressatenbezugs: Abgrenzung
1.4.1 Bremsverfehren.................................................................................................. 142
1.4.2 Mahnungen und Appelle.................................................................................... 146
1.4.3 Bezüge aufim Redeanlass vorausgegangene Kommunikationsereignisse........ 149
1.4.4 Konditionalverknüpfungen: Handeln unter Voraussetzungen........................... 152
1.4.4.1 Das Redner-Erwünschte führt zum allgemein Erwünschten............................. 154
1.4.4.2 Das Redner-Unerwünschte fuhrt zum allgemein Unerwünschten..................... 156
1.4.4.3 Das Redner-Erwünschte beseitigt das Unerwünschte........................................ 159
1.5 Fazit.................................................................................................................... 161
2. Die Adressierten als Träger von Bewusstseinsinhalten
2.1 Einführung.......................................................................................................... 165
2.2 Muster des Adressatenbezugs: Suggerierte Übereinstimmung
2.2.1 Suggerierte Übereinstimmung in direkter Form................................................ 167
2.2.2 Suggerierte Übereinstimmung in indirekter Form...........-.................................. 173
2.3 Muster des Adressatenbezugs: Antizipierte Nicht-Übereinstimmung
2.3.1 Zuvorkommen und Abmildern von Ressentiments............................................ 179
2.3.2 Unterstellung unvollständiger Bewusstseinsinhalte........................................... 194
2.3.3 Einfordern zusätzlicher Bewusstseinsinhalte..................................................... 198
2.3.4 Exkurs: Festgefahrenes und die Notwendigkeit von Umdenken....................... 201
2.3.5 Scheiternde kognitive Prozesse des Redners..................................................... 203
2.3.6 Beharren und Entgegenhalten............................................................................ 204
2.4 Fazit.................................................................................................................... 205
3. Die Adressierten als Wahrnehmende
3.1 Einführung.......................................................................................................... 209
3.2 Der perzeptive Individualbereich
3.2.1 Gambits: Aufmerksamkeitssicherung und Abfolgesignale................................ 211
3.2.1.1 Explizite Binnenadressierung............................................................................. 212
3.2.1.2 Apostrophe......................................................................................................... 215
3.2.1.3 Praeparatio.........„............................................................................................... 217
3.2.1.4
3.2.1.5 Gliederungssignale............................................................................................. 220
3.2.1.6 Metakommunikative Fokussierung.................................................................... 223
11
3.3 Zwischen perzeptivem und epistemologischem Individualbereich
3.3.1 Anschaulichkeit
3.3.1.1 Metaphern.......................................................................................................... 225
3.3.1.2 Phraseologismen................................................................................................ 231
3.3.2
3.3.2.1 Pseudo-Auslassungen......................................................................................... 236
3.3.2.2 Kommunikative Selbstbeschränkung................................................................. 238
3.3.3 Sprachthematisierungen..................................................................................... 241
3.3.4 Licentia............................................................................................................... 248
3.4 Der epistemologische Individualbereich
3.4.1 Interpretationshilfen........................................................................................... 250
3.4.2 Extradyadische Bewertungen
3.4.2.1 Vorbemerkungen................................................................................................ 253
3.4.2.2 Bewertungstopoi................................................................................................ 256
3.4.2.3 Konkrete Bewertungen....................................................................................... 261
3.4.3 Kognitive Einbahnstraßen.................................................................................. 264
3.5 Fazit.................................................................................................................... 266
4. Die Adressierten als Teil von Gemeinschaft
4.1 Einführung.......................................................................................................... 269
4.2 Staatebürgerliche Gemeinschaft......................................................................... 271
4.2.1 Wer ist wir1?....................................................................................................... 272
4.2.2 Demokratischer Grundkonsens.......................................................................... 278
4.2.3 Interdependenz von Gesamtheit und Teil.......................................................... 281
4.3 Gemeinsame Vergangenheit.............................................................................. 283
4.3.1 Geschichte als Ressource für Selbstvergewisserung.......................................... 285
4.3.2 Geschichte als Ressource
4.3.3 Gemeinsame Kultur........................................................................................... 289
4.4 Besondere Gemeinschaft von Redner und Adressierten.................................... 293
4.4.1 Stilistisches Entgegenkommen
4.4.1.1 Adressatenspezifische Stilschichtvarianz........................................................... 294
4.4.1.2 Adressatenspezifische Anrede- und Grußformen.............................................. 296
4.4.1.3 Scherz............,.................................................................................................... 300
4.4.2 Besonderes Entgegenkommen auf inhaltlicher Ebene
4.4.2.1 Bezüge auf regionale Spezifika.......................................................................... 302
4.4.2.2 Lebensnähe......................................................................................................... 304
4.4.2.3 Preisgabe von Persönlichem.............................................................................. 306
4.5 Fazit.................................................................................................................... 309
5. Schlussbemerkungen.......................................,................................................ 311
6. Verzeichnis der Reden im Textkorpus........................................................... 317
7. Literaturverzeichnis......................................................................................... 325
Die Arbeit
Adressierten haben und wie sich diese Annahmen in der Textgestaltung nieder¬
schlagen. 114 Reden von Bundeskanzlern von 1951 bis 2001 werden anhand
des Konzepts von Adressatenrollen auf Erscheinungsformen von Adressaten¬
orientierung hin untersucht. Adressatenrollen erfassen die Aspekte, die für
den Redner an den Adressierten relevant sind. Politische Redner vergegen¬
wärtigen sich die Adressierten in vier Rollen: als Handelnde, als Träger von
Bewusstseinsinhalten, als Wahrnehmende und als Teil von Gemeinschaft. Mit
Hilfe einer qualitativen Korpusanalyse werden sprachliche Erscheinungsformen
der Bezüge auf die verschiedenen Adressatenrollen aufgezeigt und mit Blick
auf ihre Funktion in der politischen Rede analysiert.
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung. 13
I
Sprache in der Politik
. 1 Der Untersuchungsgegenstand 'Sprache in der Politik1
.1.1 Standortbestimmung der Politolinguistik. 17
.1.2 DerKommunikationsbereich "Politik'. 20
.1.3 Typologien von Textsorten im Kommunikationsbereich Politik. 23
1.2 Innenpolitische Reden von Bundeskanzlern
1.2.1 Differenzierung nach Redesphären und Charakterisierung der Reden. 30
1.2.1.1 Redesphäre 1: Werbende Reden von hoher Öffentlichkeit. 31
1.2.1.2 Redesphäre 2: Werbende Reden mittlerer Öffentlichkeit. 33
1.2.1.3 Redesphäre 3:
1.2.2 Beschreibung nach pragmatischen Kategorien. 40
1.3 Die öffentliche politische Rede in der pluralistischen Massendemokratie
1.3.1 BedingungsgefÜge und Handlungsrahmen öffentlicher politischer Rede. 45
1.3.2 Zur heterogenen Verfasserschaft politischer Reden. 53
1.3.3 Problematische Rahmenbedingungen politischer Rede. 56
1.3.4 Politikersprache: Ideal und Wirklichkeit. 60
1.4 Fazit. 64
2. Die Kategorie 'Beziehung' in der Sprache
2.1 Der Beziehungswert sprachlicher Äußerungen
2.1.1 Zum Ausdruck gebrachte Haltungen und Sprechereinstellungen. 67
2.1.2 Beziehungssystem und Gebrauchssystem. 70
2.1.2.1 Die politische Rede als Teil des Gebrauchssystems. 71
2.1.3 Beziehungsgestaltung im Sprachgebrauch ist kein Sonderphänomen. 73
2.1.4 Konzepte und mögliche Mittel sprachlicher Beziehungsgestaltung. 77
2.1.5 Beziehungsgestaltung und Bewertungen. 78
2.2 Beziehungsgestaltung in der politischen Rede?. 81
2.2.1 Beziehungsgestaltung und Adressatenorientierung. 82
2.2.2 Adressatenorientierung unter der Bedingung von Adressatenheterogenität. 85
2.2.3 Kategorien für die Analyse von Adressatenorientierung in der politischen
Rede
2.2.3.1 Formaler Ansatz. 90
2.2.3.2 Ein qualitativer Ansatz: Adressatenrollen. 93
2.2.4 Handlungsziele und Adressatenorientierung in der politischen Rede. 98
2.3 Das Vorgehen: Eine qualitativ-pragmatische Korpusanalyse. 105
2.4 Fazit.„. 106
n ANALYSETEIL
1. Die Adressierten als Handelnde
1.1 Einführung. 109
1.2 Muster des Adressatenbezugs: Aufwertung
1.2.1 Lob und Dank für Leistungen. 112
1.2.2 Betonung der gesellschaftlichen Relevanz. 114
1.2.3 Betonung der Vorbildlichkeit. 117
1.2.4 Betonung der Leistung Einzelner. 119
1.2.5 Historische Exkurse zur Tradition, Funktion und Relevanz. 121
1.2.6 Aufwertung über den Redeanlass
1.2.6.1 Bezüge auf im Redeanlass vorausgegangene Kommunikationsereignisse. 124
1.2.6.2 Deutung des Redeanlasses. 125
1.2.6.3 Tenninnöte des Redners. 127
1.3 Zwischen Aufwertung und Abgrenzung
1.3.1 Thematische Zuwendung.
1.3.1.1 Themenauswahl. 129
1.3.1.2 Themenbehandlung. 135
1.3.2 Aufwertung und Abrenzung 'auf einen Streich'. 140
1.4 Muster des Adressatenbezugs: Abgrenzung
1.4.1 Bremsverfehren. 142
1.4.2 Mahnungen und Appelle. 146
1.4.3 Bezüge aufim Redeanlass vorausgegangene Kommunikationsereignisse. 149
1.4.4 Konditionalverknüpfungen: Handeln unter Voraussetzungen. 152
1.4.4.1 Das Redner-Erwünschte führt zum allgemein Erwünschten. 154
1.4.4.2 Das Redner-Unerwünschte fuhrt zum allgemein Unerwünschten. 156
1.4.4.3 Das Redner-Erwünschte beseitigt das Unerwünschte. 159
1.5 Fazit. 161
2. Die Adressierten als Träger von Bewusstseinsinhalten
2.1 Einführung. 165
2.2 Muster des Adressatenbezugs: Suggerierte Übereinstimmung
2.2.1 Suggerierte Übereinstimmung in direkter Form. 167
2.2.2 Suggerierte Übereinstimmung in indirekter Form.-. 173
2.3 Muster des Adressatenbezugs: Antizipierte Nicht-Übereinstimmung
2.3.1 Zuvorkommen und Abmildern von Ressentiments. 179
2.3.2 Unterstellung unvollständiger Bewusstseinsinhalte. 194
2.3.3 Einfordern zusätzlicher Bewusstseinsinhalte. 198
2.3.4 Exkurs: Festgefahrenes und die Notwendigkeit von Umdenken. 201
2.3.5 Scheiternde kognitive Prozesse des Redners. 203
2.3.6 Beharren und Entgegenhalten. 204
2.4 Fazit. 205
3. Die Adressierten als Wahrnehmende
3.1 Einführung. 209
3.2 Der perzeptive Individualbereich
3.2.1 Gambits: Aufmerksamkeitssicherung und Abfolgesignale. 211
3.2.1.1 Explizite Binnenadressierung. 212
3.2.1.2 Apostrophe. 215
3.2.1.3 Praeparatio.„. 217
3.2.1.4
3.2.1.5 Gliederungssignale. 220
3.2.1.6 Metakommunikative Fokussierung. 223
11
3.3 Zwischen perzeptivem und epistemologischem Individualbereich
3.3.1 Anschaulichkeit
3.3.1.1 Metaphern. 225
3.3.1.2 Phraseologismen. 231
3.3.2
3.3.2.1 Pseudo-Auslassungen. 236
3.3.2.2 Kommunikative Selbstbeschränkung. 238
3.3.3 Sprachthematisierungen. 241
3.3.4 Licentia. 248
3.4 Der epistemologische Individualbereich
3.4.1 Interpretationshilfen. 250
3.4.2 Extradyadische Bewertungen
3.4.2.1 Vorbemerkungen. 253
3.4.2.2 Bewertungstopoi. 256
3.4.2.3 Konkrete Bewertungen. 261
3.4.3 Kognitive Einbahnstraßen. 264
3.5 Fazit. 266
4. Die Adressierten als Teil von Gemeinschaft
4.1 Einführung. 269
4.2 Staatebürgerliche Gemeinschaft. 271
4.2.1 Wer ist 'wir1?. 272
4.2.2 Demokratischer Grundkonsens. 278
4.2.3 Interdependenz von Gesamtheit und Teil. 281
4.3 Gemeinsame Vergangenheit. 283
4.3.1 Geschichte als Ressource für Selbstvergewisserung. 285
4.3.2 Geschichte als Ressource
4.3.3 Gemeinsame Kultur. 289
4.4 Besondere Gemeinschaft von Redner und Adressierten. 293
4.4.1 Stilistisches Entgegenkommen
4.4.1.1 Adressatenspezifische Stilschichtvarianz. 294
4.4.1.2 Adressatenspezifische Anrede- und Grußformen. 296
4.4.1.3 Scherz.,. 300
4.4.2 Besonderes Entgegenkommen auf inhaltlicher Ebene
4.4.2.1 Bezüge auf regionale Spezifika. 302
4.4.2.2 Lebensnähe. 304
4.4.2.3 Preisgabe von Persönlichem. 306
4.5 Fazit. 309
5. Schlussbemerkungen.,. 311
6. Verzeichnis der Reden im Textkorpus. 317
7. Literaturverzeichnis. 325
Die Arbeit
Adressierten haben und wie sich diese Annahmen in der Textgestaltung nieder¬
schlagen. 114 Reden von Bundeskanzlern von 1951 bis 2001 werden anhand
des Konzepts von Adressatenrollen auf Erscheinungsformen von Adressaten¬
orientierung hin untersucht. Adressatenrollen erfassen die Aspekte, die für
den Redner an den Adressierten relevant sind. Politische Redner vergegen¬
wärtigen sich die Adressierten in vier Rollen: als Handelnde, als Träger von
Bewusstseinsinhalten, als Wahrnehmende und als Teil von Gemeinschaft. Mit
Hilfe einer qualitativen Korpusanalyse werden sprachliche Erscheinungsformen
der Bezüge auf die verschiedenen Adressatenrollen aufgezeigt und mit Blick
auf ihre Funktion in der politischen Rede analysiert. |
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