Bankwirtschaftliche Kompetenz: theoretische Grundlegung, Entwicklung und Validierung eines standardisierten Erfassungsinstruments
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2005
|
Schriftenreihe: | Studien zur Berufspädagogik
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 331 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830020910 |
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adam_text | 1 Anliegen und Vorgehen der Untersuchung
2 Entfaltung eines Kompetenzkonzepts
3 Ansätze der Handlungsorientierung und kompetenz
4 Angewandte Ansätze zur Erfassung von Kompetenz
5 Ein Konzept bankwirtschaftlicher Kompetenz
6 Methodische Aspekte zur Entwicklung eines Messinstruments
7 Entwicklung eines Erfassungsinstruments
8 Erprobung des „Bankwirtschaftlichen Kompetenztests (BKT)
9 Zusammenschau
10 Literaturverzeichnis
11 Anhang
7
INHALTSÜBERSICHT 7
INHALTSVERZEICHNIS 9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TABELLENVERZEICHNIS 12
NOTATIONS UND ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 14
Vorwort............................................... ..... .................................. 15
1 Anliegen und Vorgehen der Untersuchung...................................... ...................... 17
2 Entfaltung eines Kompetenzkonzepts 23
2.1 Eine Annäherung an den Kompetenzbegriff 23
2.2 Ein allgemeiner Rahmen zur Erfassung von Kompetenz 32
3 Ansitze der Handlungsorientierung und kompetenz 41
3.1 Zur Spezifik deutscher Berufsausbildung 41
3.2 Handlungsorientierung und Handlungskompetenz als Leitziele der Berufsbildung 53
3.3 odell der vollständigen Handlung 50
3.4 Konzepte beruflicher Handlungskompetenz 54
4 Angewandte Ansitze zur Erfassung von Kompetenz................................................. 67
4.1 Handlungskompetenz in Modellversuchen zur Entwicklung handlungsorientierter
Aufgaben 67
4.1.1 Aktivitätsorientierter Ansatz nach KoPra 67
4.1.2 Dispositionsorientierter Ansatz 76
4.2 Instrumente zur Erfassung von bereichsspezifischen Kompetenzen 87
4.2.1 Beiträge der Berufseignungsdiagnostik 88
4.2.2 Wirtschaftskundlicher Bildungstest (WBT) 92
4.2.3 Beiträge von Organisationen und Instituten der Finanzdienstleistungsbranche... 99
4.3 Zwischenfazit 117
4.4 Ein Ansatz zur Abbildung von Kompetenz: Das PISA Messkonzept 119
5 Ein Konzept bankwirtschaftlicher Kompetenz 133
5.1. Ebenen bankwirtschaftlicher Kompetenz 133
5.1.1 Makroebene 133
5.1.2 Mesoebene 135
5.1.2.1 Bankwirtschaftliche Konzepte 135
5.1.2.2 Fertigkeiten 138
5.1.2.3 Situationen 146
5.1.3 Mikroebene 149
5.2 Niveaustufen bankwirtschaftlicher Kompetenz 152
9
_ . Inhaltsverzeichnis 6 Methodische Aspekte zur Entwicklung eines Messinstruments 163
6.1 Gütekriterien der Messung J«
6.2 Itemauswahl auf Basis der Klassifikatiaasmätrti 167
6.3 Form und Struktur der Aufgaben 17,
6.4 Itemanalyse 1 Entwicklung eines Erfassungsinstruments 170
7.1 Beschreibung der Zielpopulation Z
7.2 Entwicklung von Subtests Z
7.3PretestsaufSubtestebene Z.Z.Z. 184
7.3.1 Ergebnisse des ersten Pretests ZZZZZZ. 184
7.3.2 Ergebnisse des zweiten Pretests , 8q
7.4 Entwicklung des „Bankwirtschaftlichen Kompeten^sts (BKT) 194
7.4.1 Zusammenstellung des Itempools ,04
7.4.2 Zusammenstellung des BKT ZZZZZZ. 195
8 8 1 p rp™bnn8 des »Bankwirtschaftlichen Kompetenztests« (BKT)...... 199
8.1 Erprobung der ersten Version des BKT Joq
8.2 Durchfuhrung der Hauptuntersuchung ..ZZZZZZ. 201
8.2.1 Stichprobenzusammensetzung ~m
8.2.2 Das Test und Erfassungsset ZZZ. w
8.2.3 Das Erfassungsinstrument BKT ZrZ
8.2.3.1 Aufbau 2°°
8.2.3.2 Durchfuhrungsbedingingen. ,Xo
8.2.4. Analyse der Aufgaben .*....„. ^08
8.2.5 Untersuchung der Messgüte des BKT , ,1
8.2.5.1 Objektivität und Reliabilität V,l
8.2.5.2 Validität 216
8.2.5.3 Fairness ZZ. l L
8 ,fn_. ,8 2 5;4Okonomie Nützlichkeitund Normierung ,40
8.3 Übersicht zu den Referenzstichprobedaten 8 ^
8.4 Analyse der Stichprobedaten.... 242
247
9 Zusammenschau......................
10 Literaturverzeichnis 11 ANHANG
Abbildungsverzeichnis ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 2 1: „Kompetenz als Wort in Beziehimg zur Realität .25
Abbildung 2 2: Individuum Umgebungs Bezug kompetenten Handelns
(Handlungsmodell) 35
Abbildung 2 3: Diagnostisches Rahmenmodell für Kompetenz 38
Abbildung 3 1: Modell der vollständigen Handlung 52
Abbildung 3 2: Zwei Ansätze zur Definition von Handlungskompetenz. 55
Abbildung 3 3: Weiterentwicklung dispositionsorientierter Ansatz. 56
Abbildung 3 4: Synthese der verbindenden Bereiche von Handlungskompetenz
aus verschiedenen Ansätzen 59
Abbildung 4 1: Modell der vollständigen Handlung nach KoPra 69
Abbildung 4 2: Handlungsmodell im Versicherungsansatz 78
Abbildung 4 3: Ansatz bankwirtschaftlicher Kompetenz der
Sparkassen Finanzgruppe. 109
Abbildung 4 4: Fünf Anforderungsdimensionen im Konzept der
Sparkassen Finanzgruppe 110
Abbildung 5 1: Bestandteile bankwirtschaftlicher Konzepte 135
Abbildung 5 2: Bankkonzepte nach § 1 KWG 136
Abbildung 5 3: Modell der benötigten Fertigkeiten von Bankkaufleuten. 145
Abbildung 5 4: Möglichkeitswürfel für drei dimensionale Elemente
bankwirtschaftlicher Kompetenz. 150
Abbildung 8 1: Geschlecht der BKT Teilnehmer 202
Abbildung 8 2: Altersverteilung der BKT Teilnehmer in Lebensjahren. 203
Abbildung 8 3: Streudiagramm BKT und (schriftliche) IHK Rohwerte. 223
Tabellenverzeichnis TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 2 1: Kompetenzkonzepte nach dem Rahmenmodell 39
Tabelle 3 1: KMK Kompetenz nach dem Rahmenmodell .44
Tabelle 3 2: Rahmenlehr versus Ausbildungsplan am Beispiel des
Privatkreditbereichs .46
Tabelle 3 3: Beispiel für Wissen und Handlungsarten in Lemfeldern .48
Tabelle 3 4: Einordnung Ansätze nach dem Rahmenmodell 58
Tabelle 3 5: Bereiche von Handlungskompetenz im QUEM Forschungsstrang 60
Tabelle 3 6: Handlungskompetenzansätze nach dem Rahmenmodell 62
Tabelle 4 1: Abbildbarkeit von Teilkompetenzen durch Situationen
und Entsprechung von Taxonomiestufen 82
Tabelle 4 2: Konzepte volkswirtschaftlicher Grundbildung 93
Tabelle 4 3: Taxonomische Struktur der Anforderungen. .95
Tabelle 4 4: Taxonomieeinordnung der WBT Aufgaben. .96
Tabelle 4 5: Konzepte finanzwirtschaftlichen Grundwissens 101
Tabelle 4 6: Spezifizierte Dimensionen der drei PISA Messbereiche 122
Tabelle 4 7: Einordnung PISA Ansatz nach dem Rahmenmodell 131
Tabelle 5 1: Konzepte des Lernfeldes „Privatkredite bearbeiten . 138
Tabelle 5 2: Mathematische und naturwissenschaftliche Fertigkeiten
nach PISA. 140
Tabelle 5 3: Konkretisierung von vier bankspezifischen Fertigkeiten 145
Tabelle 5 4: Arten des Kundenkontakts zur Spezifizierung
banktypischer Situationen 147
Tabelle 5 5: Situationen im Bankbetrieb nach Gebieten 148
Tabelle 5 6: Anderson/Krathwohl Taxonomie. 155
Tabelle 5 7: Klassifikationsmatrix für Elemente bankwirtschaftlicher
Kompetenz. 160
Tabelle 6 1: Mittelwerte der Schüler und Expertenerhebung zur
Häufigkeit der vier Fertigkeiten in der Bankpraxis 171
Tabelle 6 2: Verteilung der vier Fertigkeiten zwecks Teilmengenbildung 172
Tabelle 6 3: Relative Teilmengenbildung nach Klassifikationsmatrix. 172
Tabelle 7 1: Kriterien der Subtests 187
Tabelle 7 2: Kennwerte im zweiten Pretest190
Tabelle 7 3: Itempool nach Subtestzugehörigkeit und Fertigkeiten. 195
Tabelle 7 4: Klassifikationsmatrix zur Repräsentativitätswahrung im BKT.196
Tabelle 7 5: Itemverteilung im BKT nach Klassifikationsmatrix 198
12
Tabellenverzeichnis Tabelle 8 1: Kennzahlen der BKT Vorform 200
Tabelle 8 2: Höchster erreichter Schulabschluss der Testteilnehmer .. 203
Tabelle 8 3: Aufbau des BKT. 207
Tabelle 8 4: Intendierte und tatsächliche Erhebungsstandorte 209
Tabelle 8 5: Angaben zur Bearbeitungszeit durch die Teilnehmer 210
Tabelle 8 6: Einschätzung der Bearbeitungszeit durch die Teilnehmer 210
Tabelle 8 7: Trennschärfe , Schwierigkeitskoeffizienten und
Antworthäufigkeiten der Items .211
Tabelle 8 8: Expertenurteile zu den BKT Items. 219
Tabelle 8 9: Bekanntheitsgrad der BKT Situationen (Häufigkeiten). .221
Tabelle 8 10: Korrelationskoeffizienten zwischen Außenkriterien und BKT. .230
Tabelle 8 11: Einfluss des Geschlechts auf BKT Rohwerte (T Test) .231
Tabelle 8 12: Verteilungsparameter der Altersgruppen .232
Tabelle 8 13: Parameter der Vorbildungsgruppen. .235
Tabelle 8 14: Gruppenparameter nach Klassenzugehörigkeit. .238
Tabelle 8 15: Summenscore Kennzahlen .243
Tabelle 8 16: Summenscore Prozentverteilungen .244
Tabelle 8 17: Stanine Skala mit zugehörigen BKT Rohwerten. .245
13 J
|
adam_txt |
1 Anliegen und Vorgehen der Untersuchung
2 Entfaltung eines Kompetenzkonzepts
3 Ansätze der Handlungsorientierung und kompetenz
4 Angewandte Ansätze zur Erfassung von Kompetenz
5 Ein Konzept bankwirtschaftlicher Kompetenz
6 Methodische Aspekte zur Entwicklung eines Messinstruments
7 Entwicklung eines Erfassungsinstruments
8 Erprobung des „Bankwirtschaftlichen Kompetenztests" (BKT)
9 Zusammenschau
10 Literaturverzeichnis
11 Anhang
7
INHALTSÜBERSICHT 7
INHALTSVERZEICHNIS 9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TABELLENVERZEICHNIS 12
NOTATIONS UND ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 14
Vorwort. . . 15
1 Anliegen und Vorgehen der Untersuchung. . 17
2 Entfaltung eines Kompetenzkonzepts 23
2.1 Eine Annäherung an den Kompetenzbegriff 23
2.2 Ein allgemeiner Rahmen zur Erfassung von Kompetenz 32
3 Ansitze der Handlungsorientierung und kompetenz 41
3.1 Zur Spezifik deutscher Berufsausbildung 41
3.2 Handlungsorientierung und Handlungskompetenz als Leitziele der Berufsbildung 53
3.3 odell der vollständigen Handlung 50
3.4 Konzepte beruflicher Handlungskompetenz 54
4 Angewandte Ansitze zur Erfassung von Kompetenz. 67
4.1 Handlungskompetenz in Modellversuchen zur Entwicklung handlungsorientierter
Aufgaben 67
4.1.1 Aktivitätsorientierter Ansatz nach KoPra 67
4.1.2 Dispositionsorientierter Ansatz 76
4.2 Instrumente zur Erfassung von bereichsspezifischen Kompetenzen 87
4.2.1 Beiträge der Berufseignungsdiagnostik 88
4.2.2 Wirtschaftskundlicher Bildungstest (WBT) 92
4.2.3 Beiträge von Organisationen und Instituten der Finanzdienstleistungsbranche. 99
4.3 Zwischenfazit 117
4.4 Ein Ansatz zur Abbildung von Kompetenz: Das PISA Messkonzept 119
5 Ein Konzept bankwirtschaftlicher Kompetenz 133
5.1. Ebenen bankwirtschaftlicher Kompetenz 133
5.1.1 Makroebene 133
5.1.2 Mesoebene 135
5.1.2.1 Bankwirtschaftliche Konzepte 135
5.1.2.2 Fertigkeiten 138
5.1.2.3 Situationen 146
5.1.3 Mikroebene 149
5.2 Niveaustufen bankwirtschaftlicher Kompetenz 152
9
_ . Inhaltsverzeichnis 6 Methodische Aspekte zur Entwicklung eines Messinstruments 163
6.1 Gütekriterien der Messung J«
6.2 Itemauswahl auf Basis der Klassifikatiaasmätrti 167
6.3 Form und Struktur der Aufgaben 17,
6.4 Itemanalyse \ 1 Entwicklung eines Erfassungsinstruments 170
7.1 Beschreibung der Zielpopulation \Z
7.2 Entwicklung von Subtests \Z
7.3PretestsaufSubtestebene Z.Z.Z. 184
7.3.1 Ergebnisse des ersten Pretests "ZZZZZZ. 184
7.3.2 Ergebnisse des zweiten Pretests , 8q
7.4 Entwicklung des „Bankwirtschaftlichen Kompeten^sts"'(BKT) 194
7.4.1 Zusammenstellung des Itempools ,04
7.4.2 Zusammenstellung des BKT ZZZZZZ. 195
8 8 1 p rp™bnn8 des »Bankwirtschaftlichen Kompetenztests« (BKT). 199
8.1 Erprobung der ersten Version des BKT Joq
8.2 Durchfuhrung der Hauptuntersuchung .ZZZZZZ. 201
8.2.1 Stichprobenzusammensetzung ~m
8.2.2 Das Test und Erfassungsset ZZZ. w
8.2.3 Das Erfassungsinstrument BKT ZrZ
8.2.3.1 Aufbau 2°°
8.2.3.2 Durchfuhrungsbedingingen." ,Xo
8.2.4. Analyse der Aufgaben .*.„. ^08
8.2.5 Untersuchung der Messgüte des BKT , ,1
8.2.5.1 Objektivität und Reliabilität V,l
8.2.5.2 Validität 216
8.2.5.3 Fairness ZZ. l\L
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8.3 Übersicht zu den Referenzstichprobedaten 8 ^
8.4 Analyse der Stichprobedaten. 242
247
9 Zusammenschau.
10 Literaturverzeichnis 11 ANHANG
Abbildungsverzeichnis ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 2 1: „Kompetenz" als Wort in Beziehimg zur Realität .25
Abbildung 2 2: Individuum Umgebungs Bezug kompetenten Handelns
(Handlungsmodell) 35
Abbildung 2 3: Diagnostisches Rahmenmodell für Kompetenz 38
Abbildung 3 1: Modell der vollständigen Handlung 52
Abbildung 3 2: Zwei Ansätze zur Definition von Handlungskompetenz. 55
Abbildung 3 3: Weiterentwicklung dispositionsorientierter Ansatz. 56
Abbildung 3 4: Synthese der verbindenden Bereiche von Handlungskompetenz
aus verschiedenen Ansätzen 59
Abbildung 4 1: Modell der vollständigen Handlung nach KoPra 69
Abbildung 4 2: Handlungsmodell im Versicherungsansatz 78
Abbildung 4 3: Ansatz bankwirtschaftlicher Kompetenz der
Sparkassen Finanzgruppe. 109
Abbildung 4 4: Fünf Anforderungsdimensionen im Konzept der
Sparkassen Finanzgruppe 110
Abbildung 5 1: Bestandteile bankwirtschaftlicher Konzepte 135
Abbildung 5 2: Bankkonzepte nach § 1 KWG 136
Abbildung 5 3: Modell der benötigten Fertigkeiten von Bankkaufleuten. 145
Abbildung 5 4: Möglichkeitswürfel für drei dimensionale Elemente
bankwirtschaftlicher Kompetenz. 150
Abbildung 8 1: Geschlecht der BKT Teilnehmer 202
Abbildung 8 2: Altersverteilung der BKT Teilnehmer in Lebensjahren. 203
Abbildung 8 3: Streudiagramm BKT und (schriftliche) IHK Rohwerte. 223
Tabellenverzeichnis TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 2 1: Kompetenzkonzepte nach dem Rahmenmodell 39
Tabelle 3 1: KMK Kompetenz nach dem Rahmenmodell .44
Tabelle 3 2: Rahmenlehr versus Ausbildungsplan am Beispiel des
Privatkreditbereichs .46
Tabelle 3 3: Beispiel für Wissen und Handlungsarten in Lemfeldern .48
Tabelle 3 4: Einordnung Ansätze nach dem Rahmenmodell 58
Tabelle 3 5: Bereiche von Handlungskompetenz im QUEM Forschungsstrang 60
Tabelle 3 6: Handlungskompetenzansätze nach dem Rahmenmodell 62
Tabelle 4 1: Abbildbarkeit von Teilkompetenzen durch Situationen
und Entsprechung von Taxonomiestufen 82
Tabelle 4 2: Konzepte volkswirtschaftlicher Grundbildung 93
Tabelle 4 3: Taxonomische Struktur der Anforderungen. .95
Tabelle 4 4: Taxonomieeinordnung der WBT Aufgaben. .96
Tabelle 4 5: Konzepte finanzwirtschaftlichen Grundwissens 101
Tabelle 4 6: Spezifizierte Dimensionen der drei PISA Messbereiche 122
Tabelle 4 7: Einordnung PISA Ansatz nach dem Rahmenmodell 131
Tabelle 5 1: Konzepte des Lernfeldes „Privatkredite bearbeiten". 138
Tabelle 5 2: Mathematische und naturwissenschaftliche Fertigkeiten
nach PISA. 140
Tabelle 5 3: Konkretisierung von vier bankspezifischen Fertigkeiten 145
Tabelle 5 4: Arten des Kundenkontakts zur Spezifizierung
banktypischer Situationen 147
Tabelle 5 5: Situationen im Bankbetrieb nach Gebieten 148
Tabelle 5 6: Anderson/Krathwohl Taxonomie. 155
Tabelle 5 7: Klassifikationsmatrix für Elemente bankwirtschaftlicher
Kompetenz. 160
Tabelle 6 1: Mittelwerte der Schüler und Expertenerhebung zur
Häufigkeit der vier Fertigkeiten in der Bankpraxis 171
Tabelle 6 2: Verteilung der vier Fertigkeiten zwecks Teilmengenbildung 172
Tabelle 6 3: Relative Teilmengenbildung nach Klassifikationsmatrix. 172
Tabelle 7 1: Kriterien der Subtests 187
Tabelle 7 2: Kennwerte im zweiten Pretest190
Tabelle 7 3: Itempool nach Subtestzugehörigkeit und Fertigkeiten. 195
Tabelle 7 4: Klassifikationsmatrix zur Repräsentativitätswahrung im BKT.196
Tabelle 7 5: Itemverteilung im BKT nach Klassifikationsmatrix 198
12
Tabellenverzeichnis Tabelle 8 1: Kennzahlen der BKT Vorform 200
Tabelle 8 2: Höchster erreichter Schulabschluss der Testteilnehmer . 203
Tabelle 8 3: Aufbau des BKT. 207
Tabelle 8 4: Intendierte und tatsächliche Erhebungsstandorte 209
Tabelle 8 5: Angaben zur Bearbeitungszeit durch die Teilnehmer 210
Tabelle 8 6: Einschätzung der Bearbeitungszeit durch die Teilnehmer 210
Tabelle 8 7: Trennschärfe , Schwierigkeitskoeffizienten und
Antworthäufigkeiten der Items .211
Tabelle 8 8: Expertenurteile zu den BKT Items. 219
Tabelle 8 9: Bekanntheitsgrad der BKT Situationen (Häufigkeiten). .221
Tabelle 8 10: Korrelationskoeffizienten zwischen Außenkriterien und BKT. .230
Tabelle 8 11: Einfluss des Geschlechts auf BKT Rohwerte (T Test) .231
Tabelle 8 12: Verteilungsparameter der Altersgruppen .232
Tabelle 8 13: Parameter der Vorbildungsgruppen. .235
Tabelle 8 14: Gruppenparameter nach Klassenzugehörigkeit. .238
Tabelle 8 15: Summenscore Kennzahlen .243
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