Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bosse
2006
|
Schriftenreihe: | Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 3764927062 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021504886 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220223 | ||
007 | t | ||
008 | 060309s2006 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3764927062 |9 3-7649-2706-2 | ||
035 | |a (OCoLC)64626527 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021504886 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML410.M5 | |
084 | |a LP 64860 |0 (DE-625)107616: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hoensbroech, Raphael von |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1141591065 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus |c Raphael von Hoensbroech |
264 | 1 | |a Kassel |b Bosse |c 2006 | |
300 | |a 254 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft |v 6 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Köln |d 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Mendelssohn-Bartholdy, Felix <1809-1847> |t Christus |
600 | 1 | 7 | |a Mendelssohn Bartholdy, Felix |d 1809-1847 |t Erde, Hölle und Himmel |0 (DE-588)300186258 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mendelssohn Bartholdy, Felix |d 1809-1847 |t Erde, Hölle und Himmel |0 (DE-588)300186258 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft |v 6 |w (DE-604)BV019324276 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014721571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014721571 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135237849972736 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................................7
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis..........................................................12
1. Einleitung.................................................................................................15
1.1 Die Problematik der Quellenlage.......................................................15
1.2 Die Problematik des Fragmentären....................................................17
1.3 Die Problematik der religiösen Identität............................................19
1.4 Aufbau der Arbeit...............................................................................20
2. Musikalische Einflüsse auf Mendelssohns Werk.................................23
2.1 Das Oratorium zur Zeit Mendelssohns...............................................24
2.2 Musikalische Einflüsse in Mendelssohns Jugend..............................28
2.3 Rezeption Händeis und Bachs............................................................30
2.3.1 Einflüsse Bachs auf Mendelssohn...............................................32
2.3.2 Einflüsse Händeis auf Mendelssohn............................................33
2.3.3 Kritik an der Beeinflussung.........................................................34
3. Die religiöse Identität Mendelssohns.....................................................37
3.1 Das geistige Erbe der Familie: Moses Mendelssohn.........................39
3.2 Der Rationalist Abraham Mendelssohn.............................................42
3.3. Felix Mendelssohn Bartholdys Assimilierung...................................44
3.4 Mendelssohns künstlerische Aufrichtigkeit.......................................46
3.5 Mendelssohns Verhältnis zum Jüdischen...........................................50
3.5.1 Probleme und Folgen von Werners „neuer Sicht ......................51
3.5.2 Von
4. Die überlieferten Quellen zum Oratorium...........................................59
4.1 Zum Verbleib der
4.2 Analyse der autographen Partitur in MN44.......................................63
4.2.1 Aufbau der autographen Partitur.................................................63
4.2.2 Zählung der Seiten.......................................................................66
4.2.3 Die eingefügten Blätter................................................................68
4.2.4 Die leeren Seiten..........................................................................70
4.2.5 Übersicht......................................................................................72
4.2.6 Reinschrift oder Entwurf?...........................................................74
4.2.7 Korrekturen in der Partitur..........................................................75
4.3 Die bekannten Skizzen.......................................................................76
4.3.1 Die Oxforder Skizzen..................................................................76
4.3.2 Die Krakauer Skizzen..................................................................80
4.4 Die
4.4.1 Skizze PL-Kj MN44 S.59/3.........................................................82
4.4.2 Skizze GB-Ob MS. M.D.M. b.5, S. 177r....................................88
4.4.3 Verschollene Skizzen..................................................................88
5. Rezeption..................................................................................................91
5.1 Editionen.............................................................................................91
5.2 Erste Aufführungen und Rezensionen................................................93
5.3 Zeitgenössische Erwähnungen...........................................................96
5.4 Sekundärliteratur................................................................................99
6. Jahre der Planung und Konzeption 1836-45......................................101
6.1 Ideen und Pläne................................................................................104
6.1.1 Karl Klingemann: Elias.............................................................104
6.1.2 Julius Schubring: Petrus oder Elias...........................................107
6.1.3 Johann Gustav Droysen: Stephanus und Nausikaa...................110
6.1.4 Karl Sederholm und die Textsammlung....................................111
6.1.5 Carl Gollmick: Erde, Himmel und Hölle..................................114
6.1.6 Henry Fothergill Chorley:
6.1.7 Julius Fürst: Erde, Hölle und Himmel.......................................117
6.1.8 Julius Schubring: Erde, Hölle und Himmel...............................121
6.1.9 M. Strack: Petrus.......................................................................125
6.1.10 Otto Jahn: Christus......................................................................128
6.2 Die Entstehung des Librettos............................................................128
6.2.1 Christian Carl Josias
6.2.2
6.2.3
6.3 Fortsetzung des Projekts...................................................................135
7. Vom Libretto zur Musik, 1847.............................................................136
7.1 Winter 1846-47.................................................................................136
7.2 Englandreise.....................................................................................138
7.3 Die letzten Monate...........................................................................140
8. Titel und geplanter Aufbau des Oratoriums......................................143
8.1 Zwei Titel für dasselbe Werk...........................................................143
8.1.1 Argumente für den Titel ,Erde, Hölle und Himmel .................144
8.1.2 Argumente für den Titel ,Christus ...........................................145
8.2 Integration des Nikodemusevangeliums..........................................148
8.3 Geplanter Aufbau des Christus.........................................................151
8.4
10
9. Die textliche Umsetzung........................................................................159
9.1 Mendelssohns Christus und die Gattung .Oratorium ......................160
9.2 Die Rolle des Chorals.......................................................................161
9.3 Verwendung der Schriftworte..........................................................165
9.3.1 Christusworte.............................................................................170
9.3.2 Evangelienharmonie..................................................................172
9.4 Überkonfessionelle Anpassung........................................................173
9.4.1 Jesus ein Jude.............................................................................175
9.4.2 Schuldfrage in der Pilatusszene.................................................178
9.5 Die Texte der kontemplativen Chöre und Choräle...........................181
9.5.1 Jesu Worte „Ihr Töchter Zions ................................................182
9.5.2 Prophetischer Text „Es wird ein Stern .....................................184
9.5.3 Christus, der Morgenstern.........................................................186
9.5.4 Kommentierung der Passion......................................................188
10. Die musikalische Umsetzung...........................................................193
10.1 Wort-Musik-Beziehungen.............................................................194
10.2 Die Rezitative................................................................................196
10.3 Terzett...........................................................................................202
10.4 Die Turba-Chöre...........................................................................203
10.5 Die übrigen Chöre.........................................................................210
10.6 Die Choräle...................................................................................218
10.7 Tonartenplan und Proportionen....................................................222
10.8 Textbetonung gegenüber den Vorlagen Bachs.............................226
11. Schluß: Mendelssohns schöpferische Grenzen?.............................229
Anhang: Textvergleich.................................................................................235
A: Die biblischen Texte.........................................................................235
B: Die nichtbiblischen Texte.................................................................239
Literaturverzeichnis.....................................................................................243
11
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.7
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.12
1. Einleitung.15
1.1 Die Problematik der Quellenlage.15
1.2 Die Problematik des Fragmentären.17
1.3 Die Problematik der religiösen Identität.19
1.4 Aufbau der Arbeit.20
2. Musikalische Einflüsse auf Mendelssohns Werk.23
2.1 Das Oratorium zur Zeit Mendelssohns.24
2.2 Musikalische Einflüsse in Mendelssohns Jugend.28
2.3 Rezeption Händeis und Bachs.30
2.3.1 Einflüsse Bachs auf Mendelssohn.32
2.3.2 Einflüsse Händeis auf Mendelssohn.33
2.3.3 Kritik an der Beeinflussung.34
3. Die religiöse Identität Mendelssohns.37
3.1 Das geistige Erbe der Familie: Moses Mendelssohn.39
3.2 Der Rationalist Abraham Mendelssohn.42
3.3. Felix Mendelssohn Bartholdys Assimilierung.44
3.4 Mendelssohns künstlerische Aufrichtigkeit.46
3.5 Mendelssohns Verhältnis zum Jüdischen.50
3.5.1 Probleme und Folgen von Werners „neuer Sicht".51
3.5.2 Von
4. Die überlieferten Quellen zum Oratorium.59
4.1 Zum Verbleib der
4.2 Analyse der autographen Partitur in MN44.63
4.2.1 Aufbau der autographen Partitur.63
4.2.2 Zählung der Seiten.66
4.2.3 Die eingefügten Blätter.68
4.2.4 Die leeren Seiten.70
4.2.5 Übersicht.72
4.2.6 Reinschrift oder Entwurf?.74
4.2.7 Korrekturen in der Partitur.75
4.3 Die bekannten Skizzen.76
4.3.1 Die Oxforder Skizzen.76
4.3.2 Die Krakauer Skizzen.80
4.4 Die
4.4.1 Skizze PL-Kj MN44 S.59/3.82
4.4.2 Skizze GB-Ob MS. M.D.M. b.5, S. 177r.88
4.4.3 Verschollene Skizzen.88
5. Rezeption.91
5.1 Editionen.91
5.2 Erste Aufführungen und Rezensionen.93
5.3 Zeitgenössische Erwähnungen.96
5.4 Sekundärliteratur.99
6. Jahre der Planung und Konzeption 1836-45.101
6.1 Ideen und Pläne.104
6.1.1 Karl Klingemann: Elias.104
6.1.2 Julius Schubring: Petrus oder Elias.107
6.1.3 Johann Gustav Droysen: Stephanus und Nausikaa.110
6.1.4 Karl Sederholm und die Textsammlung.111
6.1.5 Carl Gollmick: Erde, Himmel und Hölle.114
6.1.6 Henry Fothergill Chorley:
6.1.7 Julius Fürst: Erde, Hölle und Himmel.117
6.1.8 Julius Schubring: Erde, Hölle und Himmel.121
6.1.9 M. Strack: Petrus.125
6.1.10 Otto Jahn: Christus.128
6.2 Die Entstehung des Librettos.128
6.2.1 Christian Carl Josias
6.2.2
6.2.3
6.3 Fortsetzung des Projekts.135
7. Vom Libretto zur Musik, 1847.136
7.1 Winter 1846-47.136
7.2 Englandreise.138
7.3 Die letzten Monate.140
8. Titel und geplanter Aufbau des Oratoriums.143
8.1 Zwei Titel für dasselbe Werk.143
8.1.1 Argumente für den Titel ,Erde, Hölle und Himmel'.144
8.1.2 Argumente für den Titel ,Christus'.145
8.2 Integration des Nikodemusevangeliums.148
8.3 Geplanter Aufbau des Christus.151
8.4
10
9. Die textliche Umsetzung.159
9.1 Mendelssohns Christus und die Gattung .Oratorium'.160
9.2 Die Rolle des Chorals.161
9.3 Verwendung der Schriftworte.165
9.3.1 Christusworte.170
9.3.2 Evangelienharmonie.172
9.4 Überkonfessionelle Anpassung.173
9.4.1 Jesus ein Jude.175
9.4.2 Schuldfrage in der Pilatusszene.178
9.5 Die Texte der kontemplativen Chöre und Choräle.181
9.5.1 Jesu Worte „Ihr Töchter Zions".182
9.5.2 Prophetischer Text „Es wird ein Stern".184
9.5.3 Christus, der Morgenstern.186
9.5.4 Kommentierung der Passion.188
10. Die musikalische Umsetzung.193
10.1 Wort-Musik-Beziehungen.194
10.2 Die Rezitative.196
10.3 Terzett.202
10.4 Die Turba-Chöre.203
10.5 Die übrigen Chöre.210
10.6 Die Choräle.218
10.7 Tonartenplan und Proportionen.222
10.8 Textbetonung gegenüber den Vorlagen Bachs.226
11. Schluß: Mendelssohns schöpferische Grenzen?.229
Anhang: Textvergleich.235
A: Die biblischen Texte.235
B: Die nichtbiblischen Texte.239
Literaturverzeichnis.243
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hoensbroech, Raphael von 1977- |
author_GND | (DE-588)1141591065 |
author_facet | Hoensbroech, Raphael von 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Hoensbroech, Raphael von 1977- |
author_variant | r v h rv rvh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021504886 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.M5 |
callnumber-search | ML410.M5 |
callnumber-sort | ML 3410 M5 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 64860 |
ctrlnum | (OCoLC)64626527 (DE-599)BVBBV021504886 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01803nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021504886</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060309s2006 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764927062</subfield><subfield code="9">3-7649-2706-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64626527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021504886</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.M5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 64860</subfield><subfield code="0">(DE-625)107616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoensbroech, Raphael von</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141591065</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus</subfield><subfield code="c">Raphael von Hoensbroech</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Köln</subfield><subfield code="d">2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mendelssohn-Bartholdy, Felix <1809-1847></subfield><subfield code="t">Christus</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mendelssohn Bartholdy, Felix</subfield><subfield code="d">1809-1847</subfield><subfield code="t">Erde, Hölle und Himmel</subfield><subfield code="0">(DE-588)300186258</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mendelssohn Bartholdy, Felix</subfield><subfield code="d">1809-1847</subfield><subfield code="t">Erde, Hölle und Himmel</subfield><subfield code="0">(DE-588)300186258</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019324276</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014721571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014721571</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021504886 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:16:47Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3764927062 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014721571 |
oclc_num | 64626527 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 |
physical | 254 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
series | Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft |
series2 | Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft |
spelling | Hoensbroech, Raphael von 1977- Verfasser (DE-588)1141591065 aut Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus Raphael von Hoensbroech Kassel Bosse 2006 254 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft 6 Dissertation Universität Köln 2005 Mendelssohn-Bartholdy, Felix <1809-1847> Christus Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 Erde, Hölle und Himmel (DE-588)300186258 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 Erde, Hölle und Himmel (DE-588)300186258 u DE-604 Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft 6 (DE-604)BV019324276 6 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014721571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoensbroech, Raphael von 1977- Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft Mendelssohn-Bartholdy, Felix <1809-1847> Christus Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 Erde, Hölle und Himmel (DE-588)300186258 gnd |
subject_GND | (DE-588)300186258 (DE-588)4113937-9 |
title | Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus |
title_auth | Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus |
title_exact_search | Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus |
title_exact_search_txtP | Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus |
title_full | Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus Raphael von Hoensbroech |
title_fullStr | Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus Raphael von Hoensbroech |
title_full_unstemmed | Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus Raphael von Hoensbroech |
title_short | Felix Mendelssohn Bartholdys unvollendetes Oratorium Christus |
title_sort | felix mendelssohn bartholdys unvollendetes oratorium christus |
topic | Mendelssohn-Bartholdy, Felix <1809-1847> Christus Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 Erde, Hölle und Himmel (DE-588)300186258 gnd |
topic_facet | Mendelssohn-Bartholdy, Felix <1809-1847> Christus Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 Erde, Hölle und Himmel Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014721571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019324276 |
work_keys_str_mv | AT hoensbroechraphaelvon felixmendelssohnbartholdysunvollendetesoratoriumchristus |