Lehrer werden: berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland
107 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | 352 S. Ill. |
ISBN: | 3830915632 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021503683 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061206 | ||
007 | t | ||
008 | 060308s2006 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830915632 |9 3-8309-1563-2 | ||
035 | |a (OCoLC)65166819 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021503683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1725.G4 | |
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2550 |0 (DE-625)19721: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a LB 45050 |0 (DE-625)90560:791 |2 rvk | ||
084 | |a LC 57050 |0 (DE-625)90663:791 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stratmann, Hildegard |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)131499432 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrer werden |b berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) |c Hildegard Stratmann |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 352 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland |v 107 | |
500 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1870-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teachers colleges |z Germany | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany |z Westphalia | |
650 | 4 | |a Teachers |z Germany |z Westphalia | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksschullehrer |0 (DE-588)4131581-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Westfalen |0 (DE-588)4065781-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Westfalen |0 (DE-588)4065781-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Volksschullehrer |0 (DE-588)4131581-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1870-1914 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland |v 107 |w (DE-604)BV000000431 |9 107 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720373&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720373 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135236131356672 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.......................................................................................................................9
1. Einleitung..................................................................................................11
1.1 Problemaufriss...........................................................................................11
1.2 Der Stand der Forschung........................................................................... 12
1.3 Die Quellenlage.........................................................................................20
1.4 Fragestellung und Methode.......................................................................24
1.5 Die Ausbildungssituation von Volksschullehrern und
-lehrerinnen im Kaiserreich.......................................................................31
1.6 Begriffsbestimmungen: Sozialisation,
peer group,
Rituale......................37
Teil
I:
Die Zeit vor der Ausbildung
2. Die Herkunftsfamilien.............................................................................43
2.1 Wohnorte...................................................................................................43
2.2 Position in der Gesellschaft.......................................................................48
2.3 Mentale Ausrichtung: zur Einschätzung von Bildung...............................5
1
2.4 Lehrerfamilien - ein Sonderfall der Rekrutierung....................................53
3. Schuljahre und Berufswahl....................................................................57
3.1 Bedeutung der Schule im Kinderleben......................................................57
3.2 Motive für die Berufswahl.........................................................................63
4. Die Jahre zwischen Volksschule und staatlicher Ausbildung.............71
4.1 Von der privaten zur institutionalisierten
Vorbildung der Präparanden......................................................................71
4.2 Die Präparandinnenbildung.......................................................................81
4.3 Sonderfälle: Frühere Aufnahme durch Altersdispens
und Aufnahme als Hospitant.....................................................................87
4.4 Aufnahmeprüfungen..................................................................................90
Teil
II:
Die Ausbildung in staatlichen Institutionen
5. Die Kosten der Ausbildung.....................................................................95
5.1 Die Finanzierung durch die Herkunftsfamilien.........................................95
5.2 Die Bedeutung der staatlichen Unterstützungen.....................................103
5.3 Schulden..................................................................................................105
6. Die institutionellen Vorgaben...............................................................109
6.1 „Ein Leben in Zucht und Arbeit, wie es angehenden
Lehrern gezieme . Die Prägung des Lebensstils als
Ausbildungsziel des Seminars................................................................. 109
6.1.1 Die Einflussnahme der staatlichen Behörden.......................................... 109
6.1.2 Die Bedeutung der geistlichen Lehrkräfte in
Führungspositionen..................................................................................111
6.1.3 Konsequenzen eines Generationswechsels in den
Direktorenstellen um die Jahrhundertwende...........................................114
6.2 Verpflichtung zur Wohnung im
Internat/Externat
................................... 117
6.2.1 Statistischer Überblick.............................................................................117
6.2.2 Vorgaben für das Internat........................................................................ 118
6.2.3 Vorgaben für das
Externat
....................................................................... 121
6.2.4 Bewertung von Internat und
Externat
...................................................... 122
6.2.5 Internat und
Externat
an Lehrerinnenseminaren..................................... 125
6.3 Die Regelung des alltäglichen Lebens durch die
Hausordnungen der Seminare..................................................................128
6.3.1 Lebens- und Studienorganisation durch Stundenpläne........................... 128
6.3.2 Verbote und Gebote................................................................................. 139
6.3.3 System der Ämter und Aufsichtsposten..................................................143
6.4 Disziplinarmaßnahmen............................................................................146
7. Die sozialen Interaktionsmuster zwischen Lehrpersonal
und Zöglingen.........................................................................................155
7.1 Die Seminardirektoren und Oberlehrer................................................... 155
7.2 Das Verhältnis der Seminaristen zu den Seminarlehrern........................ 171
7.2.1 Ausbildung und soziale Stellung der Seminarlehrer...............................171
7.2.2 Variationen des Verhaltens......................................................................173
7.2.3 Sympathien und Antipathien...................................................................177
7.3 Die Forderung nach mehr Respekt und nach Abbau
der Hierarchien........................................................................................ 182
8. Die
peer group
und ihr Verhaltenskodex.............................................187
8.1 Die Struktur der Schulklasse und ihre Bedeutung
als Sozialisationsfaktor............................................................................187
8.2 Das Miteinander der „Klassenbrüder .....................................................189
8.3 Das Miteinander der Jahrgänge............................................................... 192
8.4 Der Verhaltenskodex der Seminaristen...................................................204
8.4.1 Umgangsformen......................................................................................204
8.4.2 Konsum von Genussmitteln.....................................................................207
8.4.3 Kleidung..................................................................................................215
8.4.4 Sprache....................................................................................................217
8.5 Abschlussrituale.......................................................................................219
9.
Kontakte
nach außen.............................................................................225
9.1 Das Auftreten in der Öffentlichkeit des Seminarortes............................226
9.1.1 Einwohnerund Seminaristen- der Blick aufeinander............................226
9.1.2 Kirchgang................................................................................................232
9.1.3 Gaststätten, Straßen und Läden...............................................................233
9.1.4 Übungsschule...........................................................................................237
9.2 Zur Bevölkerung des Seminarortes.........................................................240
9.2.1 Kontakte mit männlichen Jugendlichen..................................................240
9.2.2 Kontakte zu Frauen..................................................................................246
9.2.3 Die Beziehung zu den Kostwirten...........................................................253
9.3 Zur Herkunftsfamilie...............................................................................259
9.3.1 Allgemeine Gestaltung des Verhältnisses...............................................259
9.3.2 Der Umgang miteinander in Konfliktsituationen....................................263
Teil
III:
Die Junglehrerzeit
10. Das Verhältnis zu den Kollegen...........................................................269
10.1 Gegenseitige Förderung und Weiterbildung............................................269
10.2 Geselligkeit und Freizeitverhalten...........................................................274
10.3 Zwischen Konkurrenzdenken und Solidarität - Lehrer und
Lehrerinnen im alltäglichen Umgang miteinander..................................277
11. Das Verhältnis zu den Herkunftsfamilien...........................................281
12. Der Umgang mit dem anderen Geschlecht..........................................285
12.1 Lehrer - Junggesellenjahre und Heirat....................................................285
12.2 Lehrerinnen - das Zölibatsgebot.............................................................290
13. Die Einbindung in das öffentliche Leben der Schulgemeinde...........295
13.1 Antritt der ersten Stelle in einer Landgemeinde......................................295
13.2 Das Verhältnis zu den Kostwirten...........................................................298
13.3 Das Verhältnis zum Pfarrer.....................................................................300
13.4 Der Umgang mit den Schülern und ihren Familien.................................303
14. Schluss.....................................................................................................305
15.
Summary
................................................................................................309
16. Quellen- und Literaturverzeichnis.......................................................319
16.1 Ungedruckte Quellen...............................................................................319
16.2 Gedruckte Quellen und Literaturverzeichnis...........................................321
17. Anhang....................................................................................................337
17.1 Kurzbiographien......................................................................................337
17.2 Seminarhausordnungen............................................................................344
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.9
1. Einleitung.11
1.1 Problemaufriss.11
1.2 Der Stand der Forschung. 12
1.3 Die Quellenlage.20
1.4 Fragestellung und Methode.24
1.5 Die Ausbildungssituation von Volksschullehrern und
-lehrerinnen im Kaiserreich.31
1.6 Begriffsbestimmungen: Sozialisation,
peer group,
Rituale.37
Teil
I:
Die Zeit vor der Ausbildung
2. Die Herkunftsfamilien.43
2.1 Wohnorte.43
2.2 Position in der Gesellschaft.48
2.3 Mentale Ausrichtung: zur Einschätzung von Bildung.5
1
2.4 Lehrerfamilien - ein Sonderfall der Rekrutierung.53
3. Schuljahre und Berufswahl.57
3.1 Bedeutung der Schule im Kinderleben.57
3.2 Motive für die Berufswahl.63
4. Die Jahre zwischen Volksschule und staatlicher Ausbildung.71
4.1 Von der privaten zur institutionalisierten
Vorbildung der Präparanden.71
4.2 Die Präparandinnenbildung.81
4.3 Sonderfälle: Frühere Aufnahme durch Altersdispens
und Aufnahme als Hospitant.87
4.4 Aufnahmeprüfungen.90
Teil
II:
Die Ausbildung in staatlichen Institutionen
5. Die Kosten der Ausbildung.95
5.1 Die Finanzierung durch die Herkunftsfamilien.95
5.2 Die Bedeutung der staatlichen Unterstützungen.103
5.3 Schulden.105
6. Die institutionellen Vorgaben.109
6.1 „Ein Leben in Zucht und Arbeit, wie es angehenden
Lehrern gezieme". Die Prägung des Lebensstils als
Ausbildungsziel des Seminars. 109
6.1.1 Die Einflussnahme der staatlichen Behörden. 109
6.1.2 Die Bedeutung der geistlichen Lehrkräfte in
Führungspositionen.111
6.1.3 Konsequenzen eines Generationswechsels in den
Direktorenstellen um die Jahrhundertwende.114
6.2 Verpflichtung zur Wohnung im
Internat/Externat
. 117
6.2.1 Statistischer Überblick.117
6.2.2 Vorgaben für das Internat. 118
6.2.3 Vorgaben für das
Externat
. 121
6.2.4 Bewertung von Internat und
Externat
. 122
6.2.5 Internat und
Externat
an Lehrerinnenseminaren. 125
6.3 Die Regelung des alltäglichen Lebens durch die
Hausordnungen der Seminare.128
6.3.1 Lebens- und Studienorganisation durch Stundenpläne. 128
6.3.2 Verbote und Gebote. 139
6.3.3 System der Ämter und Aufsichtsposten.143
6.4 Disziplinarmaßnahmen.146
7. Die sozialen Interaktionsmuster zwischen Lehrpersonal
und Zöglingen.155
7.1 Die Seminardirektoren und Oberlehrer. 155
7.2 Das Verhältnis der Seminaristen zu den Seminarlehrern. 171
7.2.1 Ausbildung und soziale Stellung der Seminarlehrer.171
7.2.2 Variationen des Verhaltens.173
7.2.3 Sympathien und Antipathien.177
7.3 Die Forderung nach mehr Respekt und nach Abbau
der Hierarchien. 182
8. Die
peer group
und ihr Verhaltenskodex.187
8.1 Die Struktur der Schulklasse und ihre Bedeutung
als Sozialisationsfaktor.187
8.2 Das Miteinander der „Klassenbrüder".189
8.3 Das Miteinander der Jahrgänge. 192
8.4 Der Verhaltenskodex der Seminaristen.204
8.4.1 Umgangsformen.204
8.4.2 Konsum von Genussmitteln.207
8.4.3 Kleidung.215
8.4.4 Sprache.217
8.5 Abschlussrituale.219
9.
Kontakte
nach außen.225
9.1 Das Auftreten in der Öffentlichkeit des Seminarortes.226
9.1.1 Einwohnerund Seminaristen- der Blick aufeinander.226
9.1.2 Kirchgang.232
9.1.3 Gaststätten, Straßen und Läden.233
9.1.4 Übungsschule.237
9.2 Zur Bevölkerung des Seminarortes.240
9.2.1 Kontakte mit männlichen Jugendlichen.240
9.2.2 Kontakte zu Frauen.246
9.2.3 Die Beziehung zu den Kostwirten.253
9.3 Zur Herkunftsfamilie.259
9.3.1 Allgemeine Gestaltung des Verhältnisses.259
9.3.2 Der Umgang miteinander in Konfliktsituationen.263
Teil
III:
Die Junglehrerzeit
10. Das Verhältnis zu den Kollegen.269
10.1 Gegenseitige Förderung und Weiterbildung.269
10.2 Geselligkeit und Freizeitverhalten.274
10.3 Zwischen Konkurrenzdenken und Solidarität - Lehrer und
Lehrerinnen im alltäglichen Umgang miteinander.277
11. Das Verhältnis zu den Herkunftsfamilien.281
12. Der Umgang mit dem anderen Geschlecht.285
12.1 Lehrer - Junggesellenjahre und Heirat.285
12.2 Lehrerinnen - das Zölibatsgebot.290
13. Die Einbindung in das öffentliche Leben der Schulgemeinde.295
13.1 Antritt der ersten Stelle in einer Landgemeinde.295
13.2 Das Verhältnis zu den Kostwirten.298
13.3 Das Verhältnis zum Pfarrer.300
13.4 Der Umgang mit den Schülern und ihren Familien.303
14. Schluss.305
15.
Summary
.309
16. Quellen- und Literaturverzeichnis.319
16.1 Ungedruckte Quellen.319
16.2 Gedruckte Quellen und Literaturverzeichnis.321
17. Anhang.337
17.1 Kurzbiographien.337
17.2 Seminarhausordnungen.344 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stratmann, Hildegard 1970- |
author_GND | (DE-588)131499432 |
author_facet | Stratmann, Hildegard 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Stratmann, Hildegard 1970- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021503683 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1725 |
callnumber-raw | LB1725.G4 |
callnumber-search | LB1725.G4 |
callnumber-sort | LB 41725 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DD 4600 DN 2550 DN 7000 LB 45050 LC 57050 |
ctrlnum | (OCoLC)65166819 (DE-599)BVBBV021503683 |
discipline | Pädagogik Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
era | Geschichte 1870-1914 gnd |
era_facet | Geschichte 1870-1914 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02596nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021503683</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060308s2006 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830915632</subfield><subfield code="9">3-8309-1563-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65166819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021503683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1725.G4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19721:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 45050</subfield><subfield code="0">(DE-625)90560:791</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 57050</subfield><subfield code="0">(DE-625)90663:791</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stratmann, Hildegard</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131499432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer werden</subfield><subfield code="b">berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914)</subfield><subfield code="c">Hildegard Stratmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland</subfield><subfield code="v">107</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1870-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers colleges</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131581-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065781-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Volksschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131581-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1870-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland</subfield><subfield code="v">107</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000431</subfield><subfield code="9">107</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720373&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720373</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Westfalen (DE-588)4065781-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Westfalen |
id | DE-604.BV021503683 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:16:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3830915632 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720373 |
oclc_num | 65166819 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 352 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland |
series2 | Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland |
spelling | Stratmann, Hildegard 1970- Verfasser (DE-588)131499432 aut Lehrer werden berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) Hildegard Stratmann Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 352 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland 107 Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2004 Geschichte 1870-1914 gnd rswk-swf Lehrer Teachers colleges Germany Teachers Training of Germany Westphalia Teachers Germany Westphalia Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Volksschullehrer (DE-588)4131581-9 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Deutschland Westfalen (DE-588)4065781-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Westfalen (DE-588)4065781-4 g Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Volksschullehrer (DE-588)4131581-9 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Geschichte 1870-1914 z DE-604 Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland 107 (DE-604)BV000000431 107 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720373&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stratmann, Hildegard 1970- Lehrer werden berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland Lehrer Teachers colleges Germany Teachers Training of Germany Westphalia Teachers Germany Westphalia Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Volksschullehrer (DE-588)4131581-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4131581-9 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4065781-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrer werden berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) |
title_auth | Lehrer werden berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) |
title_exact_search | Lehrer werden berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) |
title_exact_search_txtP | Lehrer werden berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) |
title_full | Lehrer werden berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) Hildegard Stratmann |
title_fullStr | Lehrer werden berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) Hildegard Stratmann |
title_full_unstemmed | Lehrer werden berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) Hildegard Stratmann |
title_short | Lehrer werden |
title_sort | lehrer werden berufliche sozialisation in der volksschullehrer ausbildung in westfalen 1870 1914 |
title_sub | berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914) |
topic | Lehrer Teachers colleges Germany Teachers Training of Germany Westphalia Teachers Germany Westphalia Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Volksschullehrer (DE-588)4131581-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Lehrer Teachers colleges Germany Teachers Training of Germany Westphalia Teachers Germany Westphalia Sozialisation Volksschullehrer Lehrerbildung Deutschland Westfalen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720373&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000431 |
work_keys_str_mv | AT stratmannhildegard lehrerwerdenberuflichesozialisationindervolksschullehrerausbildunginwestfalen18701914 |