Junge Menschen an der Schwelle politischer Mündigkeit: Partizipation: Patentrezept politischer Identitätsfindung?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York ; München ; Berlin
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
458 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 383091623X |
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adam_text | HORST BIEDERMANN JUNGE MENSCHEN AN DER SCHWELLE POLITISCHER MUENDIGKEIT
PARTIZIPATION: PATENTREZEPT POLITISCHER IDENTITAETSFINDUNG? WAXMANN
MUENSTER / NEW YORK MUENCHEN / BERLIN INHALT DANKSAGUNG N 1 EINLEITUNG:
PARTIZIPATION - PATENTREZEPT POLITISCHER IDENTITAETSFINDUNG? 13 1.1
THEMENSTELLUNG UND FORSCHUNGSINTERESSE 13 1.1.1 VOM MYTHOS DER
PARTIZIPATION 13 1.1.2 PARTIZIPATION: WUNDERMITTEL IM KAMPF GEGEN
*POLITIKVERDROSSENHEIT ? 16 1.2 GLIEDERUNG DER ARBEIT 27
THEORETISCHERTEIL 31 2 EXKURS: VOM LEBEN IN DER GEMEINSCHAFT- POLITISCHE
BILDUNG ALS GESELLSCHAFTLICHER AUFTRAG 33 2.1 WARUM BRAUCHT ES
POLITISCHE BILDUNG? 33 2.2 BEMERKUNGEN ZUM POLITIKBEGRIFF 37 2.3
DEMOKRATIE - VON DER POLIS ZUR MASSENDEMOKRATIE 42 2.3.1 ALLERWELTSWORT
*DEMOKRATIE 42 2.3.2 DEMOKRATIE IN DER ANTIKE: DEMOS UND KRATOS 43
2.3.3 DEMOKRATIE IN DER MODERNE: LIBERALE (BZW. REPRAESENTATIVE)
DEMOKRATIE 46 2.3.4 FREIHEIT UND GLEICHHEIT - VEREINIGUNG VON DEMOKRATIE
UND LIBERALISMUS 48 2.3.5 VON DER DIREKTEN DEMOS-KRATIA ZUR
REPRAESENTATIVITAET 54 2.3.6 DEMOKRATIETHEORIEN DER MODERNE: NORMATIVE VS.
EMPIRISCHE GRUNDHALTUNG 56 2.3.7 *ZWISCHEN POLISIDYLL UND
MASSENDEMOKRATISCHEM REALISMUS 64 3 VOM POLITISCHEN LERNEN ZUM
DEMOKRATIE-LERNEN - PARTIZIPATIVES ERFAHRUNGSLERNEN IN ALLTAEGLICHEN
LEBENSWELTEN 66 3.1 DEMOKRATIE IN ANNAEHERUNG AN DIE DELIBERATION -
ARGUMENTATIVE AUSEINANDERSETZUNG IN ANERKENNUNG DER GLEICHEN FREIHEIT
UND FREIEN GLEICHHEIT 66 3.1.1 DISKURSIVITAET ALS FUNDAMENT DES
DEMOKRATISCHEN 70 3.1.2 DIE PAEDAGOGISCHE SICHTWEISE: DISKURSIVITAET UNTER
AKZEPTANZ VON DISSENS 80 3.2 DEMOKRATIE-LERNEN 81 3.2.1 LEBENSFORMEN 84
3.2.2 DEMOKRATISCHE LEBENSFORMEN 85 3.2.3 JOHN DEWEY: DURCH DEMOKRATIE
ALS LEBENSFORM ZU DEMOKRATIE ALS HERRSCHAFTSFORM 88 3.2.4 DEWEY NEU
ENTDECKEN - DEMOKRATIE-LERNEN DURCH PARTIZIPATIVES ERFAHRUNGSLERNEN IN
ALLTAEGLICHEN LEBENSWELTEN 90 6 INHALT 4 PARTIZIPATION-VERSUCH EINER
BEGRIFFSBESTIMMUNG 92 4.1 PARTIZIPATION - KEINE EINDEUTIGE TERMINOLOGIE
92 4.2 PARTIZIPATION - IM LICHTE VERSCHIEDENER DISZIPLINEN 93 4.2.1
PARTIZIPATION - ZUM URSPRUNG DES WORTES PARTIS CARPERE 93 4.2.2
PARTIZIPATION - FACHDISZIPLINAERES VERSTAENDNIS 94 4.2.3 PARTIZIPATION -
SONDIERUNG DETERMINIERENDER ELEMENTE 99 4.3 PARTIZIPATION - AUF DEM WEG
ZU EINER DEFINITION 102 4.3.1 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG ALS KONSTITUIERENDES
ELEMENT DES PARTIZIPATIVEN 103 4.3.2 DISKURSIVITAET ALS KONSTITUIERENDES
ELEMENT DES PARTIZIPATIVEN 104 4.3.3 OEFFNUNG ALS KONSTITUIERENDES
ELEMENT DES PARTIZIPATIVEN 107 4.3.4 GEMEINSCHAFTLICHKEIT ALS
KONSTITUIERENDES ELEMENT DES PARTIZIPATIVEN 109 4.3.5
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME ALS KONSTITUIERENDES ELEMENT DES PARTIZIPATIVEN
110 4.3.6 MACHTVERTEILUNG ALS KONSTITUIERENDES ELEMENT DES
PARTIZIPATIVEN 112 4.3.7 FREIWILLIGKEIT ALS KONSTITUIERENDES ELEMENT DES
PARTIZIPATIVEN 114 4.3.8 DEFINITION VON PARTIZIPATION 116 5
UNTERSCHIEDLICHE GESICHTER DES PARTIZIPATIVEN 1 N 5.1 PARTIZIPATION -
ZWISCHEN FREMDBESTIMMUNG UND SELBSTVERWALTUNG 117 5.1.1 STUFEN DER
BETEILIGUNG NACH SCHROEDER 118 5.1.2 HIERARCHIE PARTIZIPATIVER
LEBENSMODELLE NACH OSER ET AL 120 5.1.3 PARTIZIPATIVER FUEHRUNGSSTIL ALS
EINFLUSSKONTINUUM NACH MUELLER & HILL 124 5.1.4 PARTIZIPATION - EIN
KONSTRUKT UNTERSCHIEDLICHER DIMENSIONALER AUSGESTALTUNGEN 126 5.2
GESICHTER DER PARTIZIPATION - GEMEINSCHAFT, POLIS UND CITOYENITAET 129
5.2.1 PARTIZIPATION AN UND ALS GEMEINSCHAFT 130 5.2.2 PARTIZIPATION AN
UND ALS POLIS 133 5.2.3 PARTIZIPATION AN UND ALS CITOYENITAET 137 5.2.4
PARTIZIPATION - GEMEINSCHAFT, POLIS UND CITOYENITAET UNTER DER BEDINGUNG
INFERNALER FREIWILLIGKEIT 141 5.3 DURCHFUEHRBARKEIT VON PARTIZIPATION 145
6 PARTIZIPATION IN UNTERSCHIEDLICHEN LEBENSWELTEN - EINE MASSLOSE
UEBERFORDERUNG JUNGER MENSCHEN? 148 6.1 EXKURS: SOZIALISATION - PHASEN
DES LEBENSLAUFS 148 6.1.1 BEMERKUNGEN ZUM SOZIALISATIONSBEGRIFF 148
6.1.2 DAS JUGENDALTER - BEDEUTUNG PARTIZIPATIVEN ERFAHRUNGSLERNENS 151
6.1.3 DIE STUFEN DES LEBENSLAUFS - (POLITISCHE) IDENTITAETSFINDUNG 152
6.2 POLITISCHE SOZIALISATION 155 6.2.1 VORAUSSETZUNGEN PARTIZIPATIVEN
BZW. DEMOKRATISCHEN DENKENS UND HANDELNS UNTER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 157 6.2.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG
ALS VORAUSSETZUNG VON PARTIZIPATION 159 6.2.3 SOZIALE UND MORALISCHE
ENTWICKLUNG ALS VORAUSSETZUNG VON PARTIZIPATION 160 6.2.4 ENTWICKLUNG
UND PARTIZIPATION - EINE, FRUCHTBARE WECHSELBEZIEHUNG 161 6.3
PARTIZIPATIVES ERFAHRUNGSLERNEN IN VERSCHIEDENEN SOZIALEN UMWELTEN 163
6.3.1 EBENEN DES SOZIALISATIONSFELDES 163 INHALT 7 6.3.2 LEBEN UND
ERFAHRUNGSLERNEN IM SOZIALEN UMFELD 165 6.3.3 FAMILIE, SCHULE, BERUF UND
FREIZEIT ALS LEBENSFELDER PARTIZIPATIVEN ERFAHRUNGSLERNENS 176 6.4
EXKURS: PARTIZIPATION IM DIENSTE POLITISCHER SOZIALISATION - DAS KREUZ
DER ASYMMETRISCHEN BEZIEHUNGEN 177 7 MODELL - PARTIZIPATIVE LEBENSWELTEN
UND DAVON AUSGEHENDE WIRKUNGEN AUF INDIVIDUELLE ENTWICKLUNGEN 179 7.1
DER POLITISCHE SOZIALISATIONSPROZESS NACH WEISS 179 7.2 KRITISCHE
WUERDIGUNG DES MODELLS POLITISCHER SOZIALISATION NACH WEISS 181 7.2.1
AUFBAU POLITISCHER IDENTITAET DURCH SOZIALE UND POLITISCHE PARTIZIPATION
181 7.2.2 AUFBAU POLITISCHER IDENTITAET IN BEGLEITUNG UNTERSCHIEDLICHER
SOZIALISATIONSAGENTEN BZW. -INSTANZEN 184 7.2.3 AUFBAU POLITISCHER
IDENTITAET DURCH TRANSFER SOZIALER PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN IN DEN
BEREICH DES POLITISCHEN? 185 7.3 MODELL - PARTIZIPATIVES
ERFAHRUNGSLERNEN ALS WEGBEGLEITUNG POLITISCHER IDENTITAETSFINDUNG 189 8
PARTIZIPATION - FORSCHUNGSSTAND 193 8.1 MOEGLICHKEITEN PARTIZIPATIVEN
ERFAHRUNGSLERNENS IN UNTERSCHIEDLICHEN LEBENSWELTEN 193 8.2
PARTIZIPATIONSWUNSCH 196 8.3 PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND ASPEKTE DER
MOTIVATION, DER ZUFRIEDENHEIT SOWIE DER QUALITAET 198 8.4
PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND ASPEKTE DES SELBST, DES SOZIALEN SOWIE DES
MORALISCHEN 198 8.5 PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND ASPEKTE DES
POLITISCHEN 200 8.6 ENTWICKLUNGSVERLAEUFE POLITISCHER
IDENTITAET(-SASPEKTE) 203 EMPIRISCHERTEIL 207 9 TEILNEHMEN UND MITTEILEN:
PARTIZIPATIVE WEGE IN DIE RES PUBLICA - DIE PILOTSTUDIE DIESER ARBEIT
209 9.1 PROJEKTKOORDINATION 209 9.2 ZIELE UND ZENTRALE
FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNGEN 209 9.3 UNTERSUCHUNGSFELD, VORGEHEN
UND METHODE 210 9.3.1 BEFRAGUNG DER JUNGEN MENSCHEN - STICHPROBE 210
9.3.2 ERHEBUNGSINSTRUMENT 211 9.3.3 AUSWERTUNGSMETHODEN UND -RICHTLINIEN
213 9.4 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 213 9.4.1 DESKRIPTIVE BEFUNDE 213 9.4.2
INFERENZSTATISTISCHE BEFUNDE 217 9.5 KRITISCHE WUERDIGUNG DER STUDIE UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE HIER VORLIEGENDE ANSCHLUSSARBEIT 221 INHALT
10 DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 225 10.1 FRAGESTELLUNGEN 226
10.2 FORSCHUNGSLEITENDE GRUNDHYPOTHESE 230 10.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN 233
10.3.1 EDUCATION AE LA CITOYENNETE DEMOCRATIQUE (ECD) DES EUROPARATS -
DIE DIESER ARBEIT VORAUSGEHENDE STUDIE 233 10.3.2 CIVIC EDUCATION (IEA)
- DIE DIESE ARBEIT ERMOEGLICHENDE STUDIE 233 10.3.3 ZUSAMMENFUEHRUNG DER
BEIDEN STUDIEN EDUCATION AE LA CITOYENNETE DEMOCRATIQUE (ECD) DES
EUROPARATS UND CIVIC EDUCATION DER IEA ZU EINER DRITTEN STUDIE 233 10.4
STICHPROBE 234 10.4.1 STICHPROBEN-DESIGN 234 10.4.2 BESONDERHEITEN DER
STICHPROBE 236 10.5 ERHEBUNGSVERFAHREN 237 10.6 ERHEBUNGSINSTRUMENTE UND
SKALEN(-BILDUNG) 238 10.6.1 FRAGEBOGEN PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND
INDIVIDUELLE KOMPETENZEN 239 10.6.2 FRAGEBOGEN AUS DEM PROJEKT IEA CIVIC
EDUCATION 250 10.6.3 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER DIE DAS MODELL
PARTIZIPATIVES ERFAHRUNGSLERNEN ALS WEGBEGLEITUNG POLITISCHER
IDENTITAETSFINDUNG REPRAESENTIERENDEN SKALEN 269 10.7 AUSWERTUNGSVERFAHREN
UND -RICHTLINIEN 271 ERGEBNISSE 275 11 PARTIZIPATION - KONSTRUKTPRUEFUNG
277 11.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN DETERMINIERENDEN ELEMENTEN VON
PARTIZIPATION 277 11.1.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN DIMENSIONEN DER
PARTIZIPATION ALS GEMEINSCHAFT 277 11.1.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN
DIMENSIONEN DER PARTIZIPATION ALS POLIS 278 11.1.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
DEN DIMENSIONEN DER PARTIZIPATION ALS GEMEINSCHAFT UND DER PARTIZIPATION
ALS POLIS 279 11.1.4 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN DIMENSIONEN DER
PARTIZIPATION ALS CITOYENITAET 281 11.1.5 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM
PARTIZIPATIONSWUNSCH UND DEN DIMENSIONEN DER PARTIZIPATION ALS
GEMEINSCHAFT SOWIE DER PARTIZIPATION ALS POLIS 282 11.2 BEDEUTUNG DER
KONTEXTE HINSICHTLICH DES PARTIZIPATIVEN ERFAHRUNGSLERNENS 283 11.3
FAZIT - PARTIZIPATION: EIN KONSTRUKT 285 12 PARTIZIPATION IN FAMILIE,
SCHULE, BERUF UND FREIZEIT - DESKRIPTOREN 286 12.1 PARTIZIPATION ALS
GEMEINSCHAFT (SOZIAL-EMOTIONALE DIMENSION VON PARTIZIPATION) 286 12.1.1
KOOPERATION 288 12.1.2 GEGNERSCHAFT 290 INHALT 9 12.1.3 ZWISCHENFAZIT:
PARTIZIPATION ALS GEMEINSCHAFT 293 12.2 PARTIZIPATION ALS POLIS
(DISKURSIV-PROZEDURALE DIMENSION VON PARTIZIPATION) 294 12.2.1
DISKURSIVITAET 296 12.2.2 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 298 12.2.3
ENTSCHEIDUNGSUMSETZUNG 301 12.2.4 VERANTWORTUNGSUEBERTRAGUNG 302 12.2.5
ZWISCHENFAZIT: PARTIZIPATION ALS POLIS 303 12.3 PARTIZIPATION ALS
CITOYENITAET (EXPRESSIV-GESELLIGE DIMENSION VON PARTIZIPATION) 304 12.3.1
BESUCH OEFFENTLICHER PLAETZE UND VERANSTALTUNGEN 306 12.3.2 TEILNAHME IN
VEREINEN UND ORGANISATIONEN 308 12.3.3 BEREITSCHAFT ZUR MITARBEIT IM
DIENSTE DER OEFFENTLICHKEIT 309 12.3.4 ZWISCHENFAZIT: PARTIZIPATION ALS
CITOYENITAET 311 12.4 PARTIZIPATIONSWUNSCH 312 12.5 FAZIT - MOEGLICHKEITEN
PARTIZIPATIVEN ERFAHRUNGSLERNENS IN ALLTAEGLICHEN LEBENSWELTEN 315 13
PARTIZIPATION UND ASPEKTE SOZIALER SOWIE POLITISCHER IDENTITAET -
BEZIEHUNGSANALYSEN 318 13.1 PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND
SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN 319 13.1.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN ALS GEMEINSCHAFT UND SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN
320 13.1.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN ALS POLIS UND
SELBST-/ SOZIALKOMPETENZEN 325 13.1.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
PARTIZIPATIVEM LEBEN IM SINNE VON CITOYENITAET UND
SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN 331 13.1.4 FAZIT - PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN
UND SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN 333 13.2 PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND
ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER IDENTITAET 336 13.2.1 BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN ALS GEMEINSCHAFT (SOZIAL-EMOTIONALE
DIMENSION VON PARTIZIPATION) UND ASPEKTEN POLITISCHER IDENTITAET 341
13.2.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN ALS POLIS
(DISKURSIV- PROZEDURALE DIMENSION VON PARTIZIPATION) UND ASPEKTEN
POLITISCHER IDENTITAET 346 13.2.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PARTIZIPATIVEM
LEBEN IM SINNE VON CITOYENITAET (EXPRESSIV-GESELLIGE DIMENSION VON
PARTIZIPATION) UND ASPEKTEN POLITISCHER IDENTITAET 354 13.2.4 FAZIT:
PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER
IDENTITAET 360 13.3 PARTIZIPATIONSWUNSCH UND SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN
SOWIE ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER IDENTITAET 365 13.3.1
PARTIZIPATIONSWUNSCH UND SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN 366 13.3.2
PARTIZIPATIONSWUNSCH UND ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER IDENTITAET
367 13.3.3 FAZIT: PARTIZIPATIONSWUNSCH UND SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN
SOWIE ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER IDENTITAET 370 10 INHALT 13.4
SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN UND ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER
IDENTITAET. 374 13.4.1 SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN UND ASPEKTE
(DEMOKRATISCH) POLITISCHER IDENTITAET - ERGEBNISSE 375 13.4.2 FAZIT:
SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN UND ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER
IDENTITAET 376 14 KONKLUSION: PARTIZIPATION - KEIN PATENTREZEPT
POLITISCHER IDENTITAETSFINDUNG 379 14.1 WAS DIESE ARBEIT NICHT IST... UND
WAS SIE IST 379 14.1.1 WAS DIESE ARBEIT NICHT IST.. 379 14.1.2 WAS DIESE
ARBEIT IST 382 14.2 VOM MYTHOLOGISIERTEN PARTIZIPATIONSBEGRIFF 383 14.3
... ZUM (TEIL-)ENTMYTHOLOGISIERTEN PARTIZIPATIVEN VERSTAENDNIS 384 14.4
PARTIZIPATION IN PAEDAGOGISCHER BETRACHTUNG - VOM MYTHOS ZUR GESTALTUNG
BEWUSSTEN LERNLEBENS 388 15 ZUSAMMENFASSUNG 391 LITERATURVERZEICHNIS...
....* 395 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 411 TABELLENVERZEICHNIS 414
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adam_txt |
HORST BIEDERMANN JUNGE MENSCHEN AN DER SCHWELLE POLITISCHER MUENDIGKEIT
PARTIZIPATION: PATENTREZEPT POLITISCHER IDENTITAETSFINDUNG? WAXMANN
MUENSTER / NEW YORK MUENCHEN / BERLIN INHALT DANKSAGUNG N 1 EINLEITUNG:
PARTIZIPATION - PATENTREZEPT POLITISCHER IDENTITAETSFINDUNG? 13 1.1
THEMENSTELLUNG UND FORSCHUNGSINTERESSE 13 1.1.1 VOM MYTHOS DER
PARTIZIPATION 13 1.1.2 PARTIZIPATION: WUNDERMITTEL IM KAMPF GEGEN
*POLITIKVERDROSSENHEIT"? 16 1.2 GLIEDERUNG DER ARBEIT 27
THEORETISCHERTEIL 31 2 EXKURS: VOM LEBEN IN DER GEMEINSCHAFT- POLITISCHE
BILDUNG ALS GESELLSCHAFTLICHER AUFTRAG 33 2.1 WARUM BRAUCHT ES
POLITISCHE BILDUNG? 33 2.2 BEMERKUNGEN ZUM POLITIKBEGRIFF 37 2.3
DEMOKRATIE - VON DER POLIS ZUR MASSENDEMOKRATIE 42 2.3.1 ALLERWELTSWORT
*DEMOKRATIE" 42 2.3.2 DEMOKRATIE IN DER ANTIKE: DEMOS UND KRATOS 43
2.3.3 DEMOKRATIE IN DER MODERNE: LIBERALE (BZW. REPRAESENTATIVE)
DEMOKRATIE 46 2.3.4 FREIHEIT UND GLEICHHEIT - VEREINIGUNG VON DEMOKRATIE
UND LIBERALISMUS 48 2.3.5 VON DER DIREKTEN DEMOS-KRATIA ZUR
REPRAESENTATIVITAET 54 2.3.6 DEMOKRATIETHEORIEN DER MODERNE: NORMATIVE VS.
EMPIRISCHE GRUNDHALTUNG 56 2.3.7 *ZWISCHEN POLISIDYLL UND
MASSENDEMOKRATISCHEM REALISMUS" 64 3 VOM POLITISCHEN LERNEN ZUM
DEMOKRATIE-LERNEN - PARTIZIPATIVES ERFAHRUNGSLERNEN IN ALLTAEGLICHEN
LEBENSWELTEN 66 3.1 DEMOKRATIE IN ANNAEHERUNG AN DIE DELIBERATION -
ARGUMENTATIVE AUSEINANDERSETZUNG IN ANERKENNUNG DER GLEICHEN FREIHEIT
UND FREIEN GLEICHHEIT 66 3.1.1 DISKURSIVITAET ALS FUNDAMENT DES
DEMOKRATISCHEN 70 3.1.2 DIE PAEDAGOGISCHE SICHTWEISE: DISKURSIVITAET UNTER
AKZEPTANZ VON DISSENS 80 3.2 DEMOKRATIE-LERNEN 81 3.2.1 LEBENSFORMEN 84
3.2.2 DEMOKRATISCHE LEBENSFORMEN 85 3.2.3 JOHN DEWEY: DURCH DEMOKRATIE
ALS LEBENSFORM ZU DEMOKRATIE ALS HERRSCHAFTSFORM 88 3.2.4 DEWEY NEU
ENTDECKEN - DEMOKRATIE-LERNEN DURCH PARTIZIPATIVES ERFAHRUNGSLERNEN IN
ALLTAEGLICHEN LEBENSWELTEN 90 6 INHALT 4 PARTIZIPATION-VERSUCH EINER
BEGRIFFSBESTIMMUNG 92 4.1 PARTIZIPATION - KEINE EINDEUTIGE TERMINOLOGIE
92 4.2 PARTIZIPATION - IM LICHTE VERSCHIEDENER DISZIPLINEN 93 4.2.1
PARTIZIPATION - ZUM URSPRUNG DES WORTES PARTIS CARPERE 93 4.2.2
PARTIZIPATION - FACHDISZIPLINAERES VERSTAENDNIS 94 4.2.3 PARTIZIPATION -
SONDIERUNG DETERMINIERENDER ELEMENTE 99 4.3 PARTIZIPATION - AUF DEM WEG
ZU EINER DEFINITION 102 4.3.1 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG ALS KONSTITUIERENDES
ELEMENT DES PARTIZIPATIVEN 103 4.3.2 DISKURSIVITAET ALS KONSTITUIERENDES
ELEMENT DES PARTIZIPATIVEN 104 4.3.3 OEFFNUNG ALS KONSTITUIERENDES
ELEMENT DES PARTIZIPATIVEN 107 4.3.4 GEMEINSCHAFTLICHKEIT ALS
KONSTITUIERENDES ELEMENT DES PARTIZIPATIVEN 109 4.3.5
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME ALS KONSTITUIERENDES ELEMENT DES PARTIZIPATIVEN
110 4.3.6 MACHTVERTEILUNG ALS KONSTITUIERENDES ELEMENT DES
PARTIZIPATIVEN 112 4.3.7 FREIWILLIGKEIT ALS KONSTITUIERENDES ELEMENT DES
PARTIZIPATIVEN 114 4.3.8 DEFINITION VON PARTIZIPATION 116 5
UNTERSCHIEDLICHE GESICHTER DES PARTIZIPATIVEN 1 N 5.1 PARTIZIPATION -
ZWISCHEN FREMDBESTIMMUNG UND SELBSTVERWALTUNG 117 5.1.1 STUFEN DER
BETEILIGUNG NACH SCHROEDER 118 5.1.2 HIERARCHIE PARTIZIPATIVER
LEBENSMODELLE NACH OSER ET AL 120 5.1.3 PARTIZIPATIVER FUEHRUNGSSTIL ALS
EINFLUSSKONTINUUM NACH MUELLER & HILL 124 5.1.4 PARTIZIPATION - EIN
KONSTRUKT UNTERSCHIEDLICHER DIMENSIONALER AUSGESTALTUNGEN 126 5.2
GESICHTER DER PARTIZIPATION - GEMEINSCHAFT, POLIS UND CITOYENITAET 129
5.2.1 PARTIZIPATION AN UND ALS GEMEINSCHAFT 130 5.2.2 PARTIZIPATION AN
UND ALS POLIS 133 5.2.3 PARTIZIPATION AN UND ALS CITOYENITAET 137 5.2.4
PARTIZIPATION - GEMEINSCHAFT, POLIS UND CITOYENITAET UNTER DER BEDINGUNG
INFERNALER FREIWILLIGKEIT 141 5.3 DURCHFUEHRBARKEIT VON PARTIZIPATION 145
6 PARTIZIPATION IN UNTERSCHIEDLICHEN LEBENSWELTEN - EINE MASSLOSE
UEBERFORDERUNG JUNGER MENSCHEN? 148 6.1 EXKURS: SOZIALISATION - PHASEN
DES LEBENSLAUFS 148 6.1.1 BEMERKUNGEN ZUM SOZIALISATIONSBEGRIFF 148
6.1.2 DAS JUGENDALTER - BEDEUTUNG PARTIZIPATIVEN ERFAHRUNGSLERNENS 151
6.1.3 DIE STUFEN DES LEBENSLAUFS - (POLITISCHE) IDENTITAETSFINDUNG 152
6.2 POLITISCHE SOZIALISATION 155 6.2.1 VORAUSSETZUNGEN PARTIZIPATIVEN
BZW. DEMOKRATISCHEN DENKENS UND HANDELNS UNTER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 157 6.2.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG
ALS VORAUSSETZUNG VON PARTIZIPATION 159 6.2.3 SOZIALE UND MORALISCHE
ENTWICKLUNG ALS VORAUSSETZUNG VON PARTIZIPATION 160 6.2.4 ENTWICKLUNG
UND PARTIZIPATION - EINE, FRUCHTBARE WECHSELBEZIEHUNG 161 6.3
PARTIZIPATIVES ERFAHRUNGSLERNEN IN VERSCHIEDENEN SOZIALEN UMWELTEN 163
6.3.1 EBENEN DES SOZIALISATIONSFELDES 163 INHALT 7 6.3.2 LEBEN UND
ERFAHRUNGSLERNEN IM SOZIALEN UMFELD 165 6.3.3 FAMILIE, SCHULE, BERUF UND
FREIZEIT ALS LEBENSFELDER PARTIZIPATIVEN ERFAHRUNGSLERNENS 176 6.4
EXKURS: PARTIZIPATION IM DIENSTE POLITISCHER SOZIALISATION - DAS KREUZ
DER ASYMMETRISCHEN BEZIEHUNGEN 177 7 MODELL - PARTIZIPATIVE LEBENSWELTEN
UND DAVON AUSGEHENDE WIRKUNGEN AUF INDIVIDUELLE ENTWICKLUNGEN 179 7.1
DER POLITISCHE SOZIALISATIONSPROZESS NACH WEISS 179 7.2 KRITISCHE
WUERDIGUNG DES MODELLS POLITISCHER SOZIALISATION NACH WEISS 181 7.2.1
AUFBAU POLITISCHER IDENTITAET DURCH SOZIALE UND POLITISCHE PARTIZIPATION
181 7.2.2 AUFBAU POLITISCHER IDENTITAET IN BEGLEITUNG UNTERSCHIEDLICHER
SOZIALISATIONSAGENTEN BZW. -INSTANZEN 184 7.2.3 AUFBAU POLITISCHER
IDENTITAET DURCH TRANSFER SOZIALER PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN IN DEN
BEREICH DES POLITISCHEN? 185 7.3 MODELL - PARTIZIPATIVES
ERFAHRUNGSLERNEN ALS WEGBEGLEITUNG POLITISCHER IDENTITAETSFINDUNG 189 8
PARTIZIPATION - FORSCHUNGSSTAND 193 8.1 MOEGLICHKEITEN PARTIZIPATIVEN
ERFAHRUNGSLERNENS IN UNTERSCHIEDLICHEN LEBENSWELTEN 193 8.2
PARTIZIPATIONSWUNSCH 196 8.3 PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND ASPEKTE DER
MOTIVATION, DER ZUFRIEDENHEIT SOWIE DER QUALITAET 198 8.4
PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND ASPEKTE DES SELBST, DES SOZIALEN SOWIE DES
MORALISCHEN 198 8.5 PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND ASPEKTE DES
POLITISCHEN 200 8.6 ENTWICKLUNGSVERLAEUFE POLITISCHER
IDENTITAET(-SASPEKTE) 203 EMPIRISCHERTEIL 207 9 TEILNEHMEN UND MITTEILEN:
PARTIZIPATIVE WEGE IN DIE RES PUBLICA - DIE PILOTSTUDIE DIESER ARBEIT
209 9.1 PROJEKTKOORDINATION 209 9.2 ZIELE UND ZENTRALE
FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNGEN 209 9.3 UNTERSUCHUNGSFELD, VORGEHEN
UND METHODE 210 9.3.1 BEFRAGUNG DER JUNGEN MENSCHEN - STICHPROBE 210
9.3.2 ERHEBUNGSINSTRUMENT 211 9.3.3 AUSWERTUNGSMETHODEN UND -RICHTLINIEN
213 9.4 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 213 9.4.1 DESKRIPTIVE BEFUNDE 213 9.4.2
INFERENZSTATISTISCHE BEFUNDE 217 9.5 KRITISCHE WUERDIGUNG DER STUDIE UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE HIER VORLIEGENDE ANSCHLUSSARBEIT 221 INHALT
10 DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 225 10.1 FRAGESTELLUNGEN 226
10.2 FORSCHUNGSLEITENDE GRUNDHYPOTHESE 230 10.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN 233
10.3.1 EDUCATION AE LA CITOYENNETE DEMOCRATIQUE (ECD) DES EUROPARATS -
DIE DIESER ARBEIT VORAUSGEHENDE STUDIE 233 10.3.2 CIVIC EDUCATION (IEA)
- DIE DIESE ARBEIT ERMOEGLICHENDE STUDIE 233 10.3.3 ZUSAMMENFUEHRUNG DER
BEIDEN STUDIEN EDUCATION AE LA CITOYENNETE DEMOCRATIQUE (ECD) DES
EUROPARATS UND CIVIC EDUCATION DER IEA ZU EINER DRITTEN STUDIE 233 10.4
STICHPROBE 234 10.4.1 STICHPROBEN-DESIGN 234 10.4.2 BESONDERHEITEN DER
STICHPROBE 236 10.5 ERHEBUNGSVERFAHREN 237 10.6 ERHEBUNGSINSTRUMENTE UND
SKALEN(-BILDUNG) 238 10.6.1 FRAGEBOGEN PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND
INDIVIDUELLE KOMPETENZEN 239 10.6.2 FRAGEBOGEN AUS DEM PROJEKT IEA CIVIC
EDUCATION 250 10.6.3 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER DIE DAS MODELL
PARTIZIPATIVES ERFAHRUNGSLERNEN ALS WEGBEGLEITUNG POLITISCHER
IDENTITAETSFINDUNG REPRAESENTIERENDEN SKALEN 269 10.7 AUSWERTUNGSVERFAHREN
UND -RICHTLINIEN 271 ERGEBNISSE 275 11 PARTIZIPATION - KONSTRUKTPRUEFUNG
277 11.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN DETERMINIERENDEN ELEMENTEN VON
PARTIZIPATION 277 11.1.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN DIMENSIONEN DER
PARTIZIPATION ALS GEMEINSCHAFT 277 11.1.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN
DIMENSIONEN DER PARTIZIPATION ALS POLIS 278 11.1.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
DEN DIMENSIONEN DER PARTIZIPATION ALS GEMEINSCHAFT UND DER PARTIZIPATION
ALS POLIS 279 11.1.4 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN DIMENSIONEN DER
PARTIZIPATION ALS CITOYENITAET 281 11.1.5 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM
PARTIZIPATIONSWUNSCH UND DEN DIMENSIONEN DER PARTIZIPATION ALS
GEMEINSCHAFT SOWIE DER PARTIZIPATION ALS POLIS 282 11.2 BEDEUTUNG DER
KONTEXTE HINSICHTLICH DES PARTIZIPATIVEN ERFAHRUNGSLERNENS 283 11.3
FAZIT - PARTIZIPATION: EIN KONSTRUKT 285 12 PARTIZIPATION IN FAMILIE,
SCHULE, BERUF UND FREIZEIT - DESKRIPTOREN 286 12.1 PARTIZIPATION ALS
GEMEINSCHAFT (SOZIAL-EMOTIONALE DIMENSION VON PARTIZIPATION) 286 12.1.1
KOOPERATION 288 12.1.2 GEGNERSCHAFT 290 INHALT 9 12.1.3 ZWISCHENFAZIT:
PARTIZIPATION ALS GEMEINSCHAFT 293 12.2 PARTIZIPATION ALS POLIS
(DISKURSIV-PROZEDURALE DIMENSION VON PARTIZIPATION) 294 12.2.1
DISKURSIVITAET 296 12.2.2 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 298 12.2.3
ENTSCHEIDUNGSUMSETZUNG 301 12.2.4 VERANTWORTUNGSUEBERTRAGUNG 302 12.2.5
ZWISCHENFAZIT: PARTIZIPATION ALS POLIS 303 12.3 PARTIZIPATION ALS
CITOYENITAET (EXPRESSIV-GESELLIGE DIMENSION VON PARTIZIPATION) 304 12.3.1
BESUCH OEFFENTLICHER PLAETZE UND VERANSTALTUNGEN 306 12.3.2 TEILNAHME IN
VEREINEN UND ORGANISATIONEN 308 12.3.3 BEREITSCHAFT ZUR MITARBEIT IM
DIENSTE DER OEFFENTLICHKEIT 309 12.3.4 ZWISCHENFAZIT: PARTIZIPATION ALS
CITOYENITAET 311 12.4 PARTIZIPATIONSWUNSCH 312 12.5 FAZIT - MOEGLICHKEITEN
PARTIZIPATIVEN ERFAHRUNGSLERNENS IN ALLTAEGLICHEN LEBENSWELTEN 315 13
PARTIZIPATION UND ASPEKTE SOZIALER SOWIE POLITISCHER IDENTITAET -
BEZIEHUNGSANALYSEN 318 13.1 PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND
SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN 319 13.1.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN ALS GEMEINSCHAFT UND SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN
320 13.1.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN ALS POLIS UND
SELBST-/ SOZIALKOMPETENZEN 325 13.1.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
PARTIZIPATIVEM LEBEN IM SINNE VON CITOYENITAET UND
SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN 331 13.1.4 FAZIT - PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN
UND SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN 333 13.2 PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND
ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER IDENTITAET 336 13.2.1 BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN ALS GEMEINSCHAFT (SOZIAL-EMOTIONALE
DIMENSION VON PARTIZIPATION) UND ASPEKTEN POLITISCHER IDENTITAET 341
13.2.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN ALS POLIS
(DISKURSIV- PROZEDURALE DIMENSION VON PARTIZIPATION) UND ASPEKTEN
POLITISCHER IDENTITAET 346 13.2.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PARTIZIPATIVEM
LEBEN IM SINNE VON CITOYENITAET (EXPRESSIV-GESELLIGE DIMENSION VON
PARTIZIPATION) UND ASPEKTEN POLITISCHER IDENTITAET 354 13.2.4 FAZIT:
PARTIZIPATIONSERFAHRUNGEN UND ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER
IDENTITAET 360 13.3 PARTIZIPATIONSWUNSCH UND SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN
SOWIE ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER IDENTITAET 365 13.3.1
PARTIZIPATIONSWUNSCH UND SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN 366 13.3.2
PARTIZIPATIONSWUNSCH UND ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER IDENTITAET
367 13.3.3 FAZIT: PARTIZIPATIONSWUNSCH UND SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN
SOWIE ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER IDENTITAET 370 10 INHALT 13.4
SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN UND ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER
IDENTITAET. 374 13.4.1 SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN UND ASPEKTE
(DEMOKRATISCH) POLITISCHER IDENTITAET - ERGEBNISSE 375 13.4.2 FAZIT:
SELBST-/SOZIALKOMPETENZEN UND ASPEKTE (DEMOKRATISCH) POLITISCHER
IDENTITAET 376 14 KONKLUSION: PARTIZIPATION - KEIN PATENTREZEPT
POLITISCHER IDENTITAETSFINDUNG 379 14.1 WAS DIESE ARBEIT NICHT IST. UND
WAS SIE IST 379 14.1.1 WAS DIESE ARBEIT NICHT IST. 379 14.1.2 WAS DIESE
ARBEIT IST 382 14.2 VOM MYTHOLOGISIERTEN PARTIZIPATIONSBEGRIFF 383 14.3
. ZUM (TEIL-)ENTMYTHOLOGISIERTEN PARTIZIPATIVEN VERSTAENDNIS 384 14.4
PARTIZIPATION IN PAEDAGOGISCHER BETRACHTUNG - VOM MYTHOS ZUR GESTALTUNG
BEWUSSTEN LERNLEBENS 388 15 ZUSAMMENFASSUNG 391 LITERATURVERZEICHNIS.
.* 395 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 411 TABELLENVERZEICHNIS 414 |
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