Ganztagsschule entwickeln: von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 223 - 237 |
Beschreibung: | 237 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021502859 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061005 | ||
007 | t | ||
008 | 060308s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,A08,0676 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977100464 |2 DE-101 | |
020 | |z 3899742311 |c kart. : EUR 24.80 |9 3-89974-231-1 | ||
035 | |a (OCoLC)162332686 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021502859 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-703 | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Burow, Olaf-Axel |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)118125001 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ganztagsschule entwickeln |b von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld |c Olaf-Axel Burow ; Bettina Pauli |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 237 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur- und URL-Verz. S. 223 - 237 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pauli, Bettina |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719555&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014719555 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135234908717056 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I
Vorwort....................................................................................................7
II
Ganztagsbildung in der Wissensgesellschaft:
Bedingungen des Aurwachsens von Kindern und Jugendlichen............... 11
1. Individualisierung und Pluralisierung der Lebenslagen ...................... 11
2. Lebensbewältigung von Kindern und Jugendlichen
im Kontext der Individualisierung..................................................... 13
3.
Familiale
Situation im gesellschaftlichen Wandel............................... 15
4. Veränderungen im Freizeitbereich...................................................... 17
5. Wandel der Arbeitsgesellschaft...........................................................20
III
Theorien und Zugänge ganztägiger Bildung............................................24
1. Bildung in der Wissensgesellschaft.....................................................27
2. Inhaltsbereiche und Bildungsziele......................................................29
3. Partizipation als eigenständige Kategorie von Bildung.......................38
4. Kooperation und Schulöffnung.........................................................49
4.1 Horte.........................................................................................63
4.2 Schulsozialarbeit........................................................................65
IV
Organisatorische Formen der Ganztagsangebote.....................................68
1. Formen ganztägiger Schulen: Primarstufe..........................................74
2. Formen ganztägiger Schulen: Sekundarstufe
I
...................................77
3. Wirkungen ganztägiger
Bildungs-
und Betreuungsangebote
an Schulen.........................................................................................82
V
Beispiele ganztägiger Schulorganisation...................................................86
1. Bodensee-Schule St. Martin...............................................................86
2. Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen Geismar......92
3. Offene Schule Kassel Waldau ............................................................97
4. Hegelsbergschule Kassel................................................................... 102
Inhalt
VI
Rahmenbedingungen......................................................................... 108
1. Freizeitbedarf innerhalb ganztägiger Bildungskonzepte................. 108
2. Raumbedarf und Sachausstattung ganztägiger Schulen................. 112
VII
Internationale Modelle ganztägiger Bildung und Betreuung.............. 119
1. Ganztagsangebote europäischer Länder......................................... 122
2. Schule in Finnland........................................................................ 126
2.1 Ganztagsschule in Finnland................................................... 126
2.2
„MURAVA
- Modellprojekt Ganztagsschulen..................... 128
2.3 Aufbau des Schulsystems....................................................... 132
2.4 Der PISA-Erfolg Finnlands ................................................... 137
VIII Leitlinien zukunftsfähiger Ganztagsbildung....................................... 140
IX
Strategien der Umsetzung.................................................................. 159
1. Wie der Wandel beginnt: Zukunftswerkstatt Frankfurter
Ganztagsmodellschulen ................................................................. 161
2. Was den Wandel antreibt: Zum Hintergrund
der Zukunftswerksatt Frankfurter Modellschulen.......................... 173
X
Theorie des Kreativen Feldes............................................................. 176
1. Das Jazzband-Modell der Führung................................................ 184
2. Was ist ein „Kreatives Feld? ......................................................... 186
3. Evolutionäre Schulentwicklung..................................................... 190
4. Improvisation als Schlüsselfaktor................................................... 193
XI
Bausteine evolutionärer Personal- und Schulentwicklung................... 196
1. Reflexionsworkshops ..................................................................... 196
2. Workshops zur Entwicklung neuer Inhalte, Formen
und Methoden............................................................................... 198
3. Workshops zu neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen.............. 199
XII Ausblick: Von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen Feld..................200
XIII Anmerkungen....................................................................................202
XIV Literaturverzeichnis............................................................................223
|
adam_txt |
Inhalt
I
Vorwort.7
II
Ganztagsbildung in der Wissensgesellschaft:
Bedingungen des Aurwachsens von Kindern und Jugendlichen. 11
1. Individualisierung und Pluralisierung der Lebenslagen . 11
2. Lebensbewältigung von Kindern und Jugendlichen
im Kontext der Individualisierung. 13
3.
Familiale
Situation im gesellschaftlichen Wandel. 15
4. Veränderungen im Freizeitbereich. 17
5. Wandel der Arbeitsgesellschaft.20
III
Theorien und Zugänge ganztägiger Bildung.24
1. Bildung in der Wissensgesellschaft.27
2. Inhaltsbereiche und Bildungsziele.29
3. Partizipation als eigenständige Kategorie von Bildung.38
4. Kooperation und Schulöffnung.49
4.1 Horte.63
4.2 Schulsozialarbeit.65
IV
Organisatorische Formen der Ganztagsangebote.68
1. Formen ganztägiger Schulen: Primarstufe.74
2. Formen ganztägiger Schulen: Sekundarstufe
I
.77
3. Wirkungen ganztägiger
Bildungs-
und Betreuungsangebote
an Schulen.82
V
Beispiele ganztägiger Schulorganisation.86
1. Bodensee-Schule St. Martin.86
2. Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen Geismar.92
3. Offene Schule Kassel Waldau .97
4. Hegelsbergschule Kassel. 102
Inhalt
VI
Rahmenbedingungen. 108
1. Freizeitbedarf innerhalb ganztägiger Bildungskonzepte. 108
2. Raumbedarf und Sachausstattung ganztägiger Schulen. 112
VII
Internationale Modelle ganztägiger Bildung und Betreuung. 119
1. Ganztagsangebote europäischer Länder. 122
2. Schule in Finnland. 126
2.1 Ganztagsschule in Finnland. 126
2.2
„MURAVA"
- Modellprojekt Ganztagsschulen. 128
2.3 Aufbau des Schulsystems. 132
2.4 Der PISA-Erfolg Finnlands . 137
VIII Leitlinien zukunftsfähiger Ganztagsbildung. 140
IX
Strategien der Umsetzung. 159
1. Wie der Wandel beginnt: Zukunftswerkstatt Frankfurter
Ganztagsmodellschulen . 161
2. Was den Wandel antreibt: Zum Hintergrund
der Zukunftswerksatt Frankfurter Modellschulen. 173
X
Theorie des Kreativen Feldes. 176
1. Das Jazzband-Modell der Führung. 184
2. Was ist ein „Kreatives Feld?" . 186
3. Evolutionäre Schulentwicklung. 190
4. Improvisation als Schlüsselfaktor. 193
XI
Bausteine evolutionärer Personal- und Schulentwicklung. 196
1. Reflexionsworkshops . 196
2. Workshops zur Entwicklung neuer Inhalte, Formen
und Methoden. 198
3. Workshops zu neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen. 199
XII Ausblick: Von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen Feld.200
XIII Anmerkungen.202
XIV Literaturverzeichnis.223 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Burow, Olaf-Axel 1951- Pauli, Bettina |
author_GND | (DE-588)118125001 |
author_facet | Burow, Olaf-Axel 1951- Pauli, Bettina |
author_role | aut aut |
author_sort | Burow, Olaf-Axel 1951- |
author_variant | o a b oab b p bp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021502859 |
classification_rvk | DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)162332686 (DE-599)BVBBV021502859 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01800nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021502859</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060308s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A08,0676</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977100464</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3899742311</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.80</subfield><subfield code="9">3-89974-231-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162332686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021502859</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burow, Olaf-Axel</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118125001</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule entwickeln</subfield><subfield code="b">von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld</subfield><subfield code="c">Olaf-Axel Burow ; Bettina Pauli</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 223 - 237</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pauli, Bettina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719555&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014719555</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021502859 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:16:09Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014719555 |
oclc_num | 162332686 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-B1533 DE-525 DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-B1533 DE-525 DE-188 DE-703 |
physical | 237 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Burow, Olaf-Axel 1951- Verfasser (DE-588)118125001 aut Ganztagsschule entwickeln von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld Olaf-Axel Burow ; Bettina Pauli Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2006 237 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur- und URL-Verz. S. 223 - 237 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s 1\p DE-604 Pauli, Bettina Verfasser aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719555&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Burow, Olaf-Axel 1951- Pauli, Bettina Ganztagsschule entwickeln von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4155947-2 |
title | Ganztagsschule entwickeln von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld |
title_auth | Ganztagsschule entwickeln von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld |
title_exact_search | Ganztagsschule entwickeln von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld |
title_exact_search_txtP | Ganztagsschule entwickeln von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld |
title_full | Ganztagsschule entwickeln von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld Olaf-Axel Burow ; Bettina Pauli |
title_fullStr | Ganztagsschule entwickeln von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld Olaf-Axel Burow ; Bettina Pauli |
title_full_unstemmed | Ganztagsschule entwickeln von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld Olaf-Axel Burow ; Bettina Pauli |
title_short | Ganztagsschule entwickeln |
title_sort | ganztagsschule entwickeln von der unterrichtsanstalt zum kreativen feld |
title_sub | von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Ganztagsschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719555&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burowolafaxel ganztagsschuleentwickelnvonderunterrichtsanstaltzumkreativenfeld AT paulibettina ganztagsschuleentwickelnvonderunterrichtsanstaltzumkreativenfeld |