Lernen für Grenzgänger: Bildung für Jugendliche in der Straßenszene
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Studien zur Jugendhilfe
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 145 S. |
ISBN: | 3830916159 9783830916154 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021502829 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150907 | ||
007 | t | ||
008 | 060308s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N07,0762 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97808439X |2 DE-101 | |
020 | |a 3830916159 |c Pb. : EUR 19.90 |9 3-8309-1615-9 | ||
020 | |a 9783830916154 |9 978-3-8309-1615-4 | ||
035 | |a (OCoLC)162230788 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021502829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen für Grenzgänger |b Bildung für Jugendliche in der Straßenszene |c Birgit Herz (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 145 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Jugendhilfe |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulverweigerer |0 (DE-588)4180228-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reintegration |0 (DE-588)4247490-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulverweigerer |0 (DE-588)4180228-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Reintegration |0 (DE-588)4247490-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herz, Birgit |d 1956- |e Sonstige |0 (DE-588)136427634 |4 oth | |
830 | 0 | |a Studien zur Jugendhilfe |v 3 |w (DE-604)BV019389991 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719526&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719526&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014719526 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135234876211200 |
---|---|
adam_text | -» Es gibt in den Metropolen Deutschlands Jugendliche, die
sowohl von schulischen Angeboten als auch von Angeboten
der Jugendhilfe nicht mehr erreicht werden: Jugendliche, deren
Lebensmittelpunkt die Straße ist, deren Alltag durch Drogenkon¬
sum, Kleinkriminalität und Prostitution bestimmt wird. Diese
Zielgruppe steht im Mittelpunkt eines niedrigschwelligen Lern¬
angebotes in der Straßenszene am Hamburger Hauptbahnhof.
Lehramtsstudierende, also zukünftige Lehrerinnen und Lehrer,
entwickeln zusammen mit diesen Heranwachsenden neue
Zugänge zum Lernen.
Diese Projektdokumentation vermittelt Impulse für eine
Neuorientierung der Lehrerbildung, die die Heterogenität aller
Schülerinnen und Schüler ernst nimmt und die gescheiterte
Bildungswege auf der Grundlage von Beziehungsprozessen
gestaltet.
BIRGIT HERZ (HRSG.) LERNEN FUER GRENZGAENGER BILDUNG FUER JUGENDLICHE IN
DER STRASSENSZENE WAXMANN 2006 MUENSTER / NEW YORK / MUENCHEN / BERLIN
INHALT BIRGIT HERZ EINLEITUNG 9 VOM SINN UND UNSINN DES VERWEIGERNS:
ERKLAERUNGEN - FRAGESTELLUNGEN - PERSPEKTIVEN 13 1. PROBLEMAUFRISS 13 2.
SCHULVERWEIGERUNG IM SPANNUNGSFELD VON SCHULE UND KINDER- UND
JUGENDHILFE 14 2.1 EINLEITUNG 14 2.2 PROBLEME, SCHWIERIGKEITEN,
DILEMMATA IN DER INSTITUTION SCHULE 15 2.3 HETEROGENE BEGRIFFSWAHL 17
2.4 SCHULVERWEIGERUNG UND ALTERNATIVE BESCHULUNGSPROJEKTE DER KINDER-
UND JUGENDHILFE 19 3. SCHULBEZOGENE INTERVENTIONEN BEI SCHULVERWEIGERUNG
21 4. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 24 DER EINSTIEG IN DEN AUSSTIEG: ZUR
RELEVANZ DES MEHRPERSONENSETTINGS IN AUSSERSCHULISCHEN BILDUNGSANGEBOTEN
MIT HERANWACHSENDEN IM SUBKULTURELLEN MILIEU DER STRASSE- KERNPROBLEME
VON BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPROZESSEN 29 1. EINLEITUNG 29 2. DAS
LEHRFORSCHUNGSPROJEKT AM HAMBURGER HAUPTBAHNHOF. 30 2.1 DIE ZIELGRUPPE:
JUGENDLICHE IM DROGENMILIEU 30 2.2 STRUKTUREN DES FORSCHUNGSPROJEKTS 32
2.3 BINDUNGS- UND SETTINGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT IM PROJEKT 35 3. KERNPROBLEME VON BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSPROZESSEN 38 3.1 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT SOZIALEN UND
PSYCHISCHEN PROBLEMEN DER LERNGRUPPE 39 3.2 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT
DER SPEZIFISCHEN PSYCHODYNAMIK IN LERNGRUPPEN 40 3.3 DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT NORMALITAET UND NORMALER ENTWICKLUNG 41 3.4 DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT HETEROGENITAET 42 3.5 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT
DER KOMPLEXITAET DER LEHRERINNENROLLE 43 3.6 ZUR BEDEUTUNG DER KATEGORIEN
*SCHEITERN UND *GRENZEN 43 3.7 ZUR RELEVANZ VON HANDLUNGSFORSCHUNG IN
DER LEHRERINNENBILDUNG 44 4. AUSBLICK 45 ALEXANDER ARENS FOERDERLICHE
SETTINGVARIABLEN IN DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT MIT TRAUMATISIERTEN KINDERN
UND JUGENDLICHEN 51 1. EINLEITUNG 51 2. WAS IST EIN PSYCHISCHES TRAUMA?
51 3. HILFE BEI PSYCHISCHEN VERLETZUNGEN 55 3.1 HILFE BRAUCHT BEZIEHUNG
56 3.2 PRIMAERE PRAEVENTION: RISIKOGRUPPEN 57 3.3 ZUSAMMENFASSUNG 61 4.
UNTERSUCHUNG: STRASSENKINDER IM NETZ DER HILFEN 62 5. UEBERTRAGUNG AUF DIE
SITUATION IM HIRNTOASTER 79 5.1 DIE *GESCHICHTEN DER *STRASSENKINDER
UND DEREN FOLGEN 79 5.2 ANFORDERUNGEN AN DAS SETTING DES HIRNTOASTERS 81
JOHANNA LEUZINGER WEG MIT DEN STOERERN! 85 DOROTHEA GONSCH/FREDERIKE
GARBE *HAMBURG - MACH DIR DOCH SELBER EIN BILD REFLEXION DER ENTSTEHUNG
UND DURCHFUEHRUNG EINES FOTOPROJEKTS IM RAHMEN DES LEHR- UND
FORSCHUNGSPROJEKTS LERNLUST {HIRNTOASTER) 9 3 1. ANFANGSBEDINGUNGEN -
AUSGANGSLAGE 93 2. DIE IDEE 95 3. ZIELE UND DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 96
4. DURCHFUEHRUNG 97 5. REFLEXION 99 ANLAGE: TEXTE FUER DIE FOTOMAPPE 101
STEFFI ROEHRIG EINE *SCHLUESSELSZENE 107 1. EINLEITUNG 107 2. DER BEGINN
DER ARBEIT 108 3. DER JUGENDLICHE TIM 109 3.1 AEUSSERE ERSCHEINUNG 110 4.
TIMS ANWESENHEIT IM PROJEKT UND UNSER UMGANG DAMIT 110 5. DIE
*SCHLUESSELSZENE 112 6. *SICH AM SUBJEKT ORIENTIEREN {KURT HEKELE) 114
6.1 DAS MENSCHENBILD 114 6.2 DIE METHODEN 115 7. TIM ALS SYSTEMSPRENGER
IM HIRNTOASTERL 115 7.1 ALLGEMEIN 116 7.2 TIM ALS SYSTEMSPRENGER IN
UNSEREM PROJEKT? 117 8. ERFAHRUNGEN 117 9. WIE GING ES WEITER? 119 MENT
ADDEN WELCHE RELEVANZ HABEN SOZIALPAEDAGOGISCHE THEMEN UND INHALTE FUER
DIE LEHRERAUSBILDUNG? 121 1. EINLEITUNG 121 2. KOOPERATION UND
VERNETZUNG 121 3. WIE WERDEN IN HAMBURG DIE GEFORDERTEN KONZEPTE
UMGESETZT? 123 4. WAS KANN WAEHREND DER LEHRERAUSBILDUNG GETAN WERDEN -
WIE SIEHT DAS GEGENWAERTIGE SEMINARANGEBOT AN DER UNIVERSITAET HAMBURG
AUS? 125 5. LEHR-FORSCHUNGSPROJEKTE 127 6. FAZIT 127 MARCUS HUSSMANN
LEHREN UND FORSCHEN UNTER UNGEWISSHEITSBEDINGUNGEN - GEDANKEN UEBER DEN
PROZESS EINER WISSENSCHAFTLICH AUSGEBILDETEN PROFESSIONALITAET 131 1.
EINLEITUNG - UNGEWISSHEITSBEDINGUNGEN IM LEHR- UND FORSCHUNGSPROJEKT 131
2. EINE ANNAEHERUNG AN ZENTRALE BEGRIFFE DER PAEDAGOGISCHEN KASUISTIK IN
BEZUG ZUM HIRNTOASTER 133 3. VERSTAENDIGUNGSPROZESSE IM UMGANG MIT
UNGEWISSHEIT 135 4. DIE BEDEUTUNG VON THEORETISCHEM WISSEN UND EINEM
*NICHT-WISSEN-KOENNEN 138 4.1 DER EINSATZ VON THEORIEN IM FALLVERSTEHEN
138 4.2 PAEDAGOGISCHES HANDELN IN DER KLUFT ZWISCHEN (THEORETISCHEM)
WISSEN UND NICHT-WISSEN 140 5. PROZESSE EINER WISSENSCHAFTLICH
AUSGEBILDETEN PROFESSIONALITAET 141
|
adam_txt |
-» Es gibt in den Metropolen Deutschlands Jugendliche, die
sowohl von schulischen Angeboten als auch von Angeboten
der Jugendhilfe nicht mehr erreicht werden: Jugendliche, deren
Lebensmittelpunkt die Straße ist, deren Alltag durch Drogenkon¬
sum, Kleinkriminalität und Prostitution bestimmt wird. Diese
Zielgruppe steht im Mittelpunkt eines niedrigschwelligen Lern¬
angebotes in der Straßenszene am Hamburger Hauptbahnhof.
Lehramtsstudierende, also zukünftige Lehrerinnen und Lehrer,
entwickeln zusammen mit diesen Heranwachsenden neue
Zugänge zum Lernen.
Diese Projektdokumentation vermittelt Impulse für eine
Neuorientierung der Lehrerbildung, die die Heterogenität aller
Schülerinnen und Schüler ernst nimmt und die gescheiterte
Bildungswege auf der Grundlage von Beziehungsprozessen
gestaltet.
BIRGIT HERZ (HRSG.) LERNEN FUER GRENZGAENGER BILDUNG FUER JUGENDLICHE IN
DER STRASSENSZENE WAXMANN 2006 MUENSTER / NEW YORK / MUENCHEN / BERLIN
INHALT BIRGIT HERZ EINLEITUNG 9 VOM SINN UND UNSINN DES VERWEIGERNS:
ERKLAERUNGEN - FRAGESTELLUNGEN - PERSPEKTIVEN 13 1. PROBLEMAUFRISS 13 2.
SCHULVERWEIGERUNG IM SPANNUNGSFELD VON SCHULE UND KINDER- UND
JUGENDHILFE 14 2.1 EINLEITUNG 14 2.2 PROBLEME, SCHWIERIGKEITEN,
DILEMMATA IN DER INSTITUTION SCHULE 15 2.3 HETEROGENE BEGRIFFSWAHL 17
2.4 SCHULVERWEIGERUNG UND ALTERNATIVE BESCHULUNGSPROJEKTE DER KINDER-
UND JUGENDHILFE 19 3. SCHULBEZOGENE INTERVENTIONEN BEI SCHULVERWEIGERUNG
21 4. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 24 DER EINSTIEG IN DEN AUSSTIEG: ZUR
RELEVANZ DES MEHRPERSONENSETTINGS IN AUSSERSCHULISCHEN BILDUNGSANGEBOTEN
MIT HERANWACHSENDEN IM SUBKULTURELLEN MILIEU DER STRASSE- KERNPROBLEME
VON BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPROZESSEN 29 1. EINLEITUNG 29 2. DAS
LEHRFORSCHUNGSPROJEKT AM HAMBURGER HAUPTBAHNHOF. 30 2.1 DIE ZIELGRUPPE:
JUGENDLICHE IM DROGENMILIEU 30 2.2 STRUKTUREN DES FORSCHUNGSPROJEKTS 32
2.3 BINDUNGS- UND SETTINGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT IM PROJEKT 35 3. KERNPROBLEME VON BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSPROZESSEN 38 3.1 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT SOZIALEN UND
PSYCHISCHEN PROBLEMEN DER LERNGRUPPE 39 3.2 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT
DER SPEZIFISCHEN PSYCHODYNAMIK IN LERNGRUPPEN 40 3.3 DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT NORMALITAET UND NORMALER ENTWICKLUNG 41 3.4 DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT HETEROGENITAET 42 3.5 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT
DER KOMPLEXITAET DER LEHRERINNENROLLE 43 3.6 ZUR BEDEUTUNG DER KATEGORIEN
*SCHEITERN" UND *GRENZEN" 43 3.7 ZUR RELEVANZ VON HANDLUNGSFORSCHUNG IN
DER LEHRERINNENBILDUNG 44 4. AUSBLICK 45 ALEXANDER ARENS FOERDERLICHE
SETTINGVARIABLEN IN DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT MIT TRAUMATISIERTEN KINDERN
UND JUGENDLICHEN 51 1. EINLEITUNG 51 2. WAS IST EIN PSYCHISCHES TRAUMA?
51 3. HILFE BEI PSYCHISCHEN VERLETZUNGEN 55 3.1 HILFE BRAUCHT BEZIEHUNG
56 3.2 PRIMAERE PRAEVENTION: RISIKOGRUPPEN 57 3.3 ZUSAMMENFASSUNG 61 4.
UNTERSUCHUNG: STRASSENKINDER IM NETZ DER HILFEN 62 5. UEBERTRAGUNG AUF DIE
SITUATION IM HIRNTOASTER 79 5.1 DIE *GESCHICHTEN" DER *STRASSENKINDER"
UND DEREN FOLGEN 79 5.2 ANFORDERUNGEN AN DAS SETTING DES HIRNTOASTERS 81
JOHANNA LEUZINGER WEG MIT DEN STOERERN! 85 DOROTHEA GONSCH/FREDERIKE
GARBE *HAMBURG - MACH DIR DOCH SELBER EIN BILD" REFLEXION DER ENTSTEHUNG
UND DURCHFUEHRUNG EINES FOTOPROJEKTS IM RAHMEN DES LEHR- UND
FORSCHUNGSPROJEKTS LERNLUST {HIRNTOASTER) 9 3 1. ANFANGSBEDINGUNGEN -
AUSGANGSLAGE 93 2. DIE IDEE 95 3. ZIELE UND DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 96
4. DURCHFUEHRUNG 97 5. REFLEXION 99 ANLAGE: TEXTE FUER DIE FOTOMAPPE 101
STEFFI ROEHRIG EINE *SCHLUESSELSZENE" 107 1. EINLEITUNG 107 2. DER BEGINN
DER ARBEIT 108 3. DER JUGENDLICHE TIM 109 3.1 AEUSSERE ERSCHEINUNG 110 4.
TIMS ANWESENHEIT IM PROJEKT UND UNSER UMGANG DAMIT 110 5. DIE
*SCHLUESSELSZENE" 112 6. *SICH AM SUBJEKT ORIENTIEREN" {KURT HEKELE) 114
6.1 DAS MENSCHENBILD 114 6.2 DIE METHODEN 115 7. TIM ALS SYSTEMSPRENGER
IM HIRNTOASTERL 115 7.1 ALLGEMEIN 116 7.2 TIM ALS SYSTEMSPRENGER IN
UNSEREM PROJEKT? 117 8. ERFAHRUNGEN 117 9. WIE GING ES WEITER? 119 MENT
ADDEN WELCHE RELEVANZ HABEN SOZIALPAEDAGOGISCHE THEMEN UND INHALTE FUER
DIE LEHRERAUSBILDUNG? 121 1. EINLEITUNG 121 2. KOOPERATION UND
VERNETZUNG 121 3. WIE WERDEN IN HAMBURG DIE GEFORDERTEN KONZEPTE
UMGESETZT? 123 4. WAS KANN WAEHREND DER LEHRERAUSBILDUNG GETAN WERDEN -
WIE SIEHT DAS GEGENWAERTIGE SEMINARANGEBOT AN DER UNIVERSITAET HAMBURG
AUS? 125 5. LEHR-FORSCHUNGSPROJEKTE 127 6. FAZIT 127 MARCUS HUSSMANN
LEHREN UND FORSCHEN UNTER UNGEWISSHEITSBEDINGUNGEN - GEDANKEN UEBER DEN
PROZESS EINER WISSENSCHAFTLICH AUSGEBILDETEN PROFESSIONALITAET 131 1.
EINLEITUNG - UNGEWISSHEITSBEDINGUNGEN IM LEHR- UND FORSCHUNGSPROJEKT 131
2. EINE ANNAEHERUNG AN ZENTRALE BEGRIFFE DER PAEDAGOGISCHEN KASUISTIK IN
BEZUG ZUM HIRNTOASTER 133 3. VERSTAENDIGUNGSPROZESSE IM UMGANG MIT
UNGEWISSHEIT 135 4. DIE BEDEUTUNG VON THEORETISCHEM WISSEN UND EINEM
*NICHT-WISSEN-KOENNEN" 138 4.1 DER EINSATZ VON THEORIEN IM FALLVERSTEHEN
138 4.2 PAEDAGOGISCHES HANDELN IN DER KLUFT ZWISCHEN (THEORETISCHEM)
WISSEN UND NICHT-WISSEN 140 5. PROZESSE EINER WISSENSCHAFTLICH
AUSGEBILDETEN PROFESSIONALITAET 141 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)136427634 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021502829 |
classification_rvk | DG 8500 DO 8000 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)162230788 (DE-599)BVBBV021502829 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02293nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021502829</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150907 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060308s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N07,0762</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97808439X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830916159</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1615-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830916154</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1615-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162230788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021502829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen für Grenzgänger</subfield><subfield code="b">Bildung für Jugendliche in der Straßenszene</subfield><subfield code="c">Birgit Herz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">145 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Jugendhilfe</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverweigerer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180228-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reintegration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247490-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulverweigerer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180228-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reintegration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247490-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herz, Birgit</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)136427634</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Jugendhilfe</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019389991</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719526&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719526&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014719526</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021502829 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:16:08Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3830916159 9783830916154 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014719526 |
oclc_num | 162230788 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 145 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Studien zur Jugendhilfe |
series2 | Studien zur Jugendhilfe |
spelling | Lernen für Grenzgänger Bildung für Jugendliche in der Straßenszene Birgit Herz (Hrsg.) Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 145 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Jugendhilfe 3 Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Reintegration (DE-588)4247490-5 gnd rswk-swf Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 s Reintegration (DE-588)4247490-5 s Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s DE-604 Herz, Birgit 1956- Sonstige (DE-588)136427634 oth Studien zur Jugendhilfe 3 (DE-604)BV019389991 3 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719526&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719526&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernen für Grenzgänger Bildung für Jugendliche in der Straßenszene Studien zur Jugendhilfe Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Reintegration (DE-588)4247490-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055864-2 (DE-588)4180228-7 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4247490-5 |
title | Lernen für Grenzgänger Bildung für Jugendliche in der Straßenszene |
title_auth | Lernen für Grenzgänger Bildung für Jugendliche in der Straßenszene |
title_exact_search | Lernen für Grenzgänger Bildung für Jugendliche in der Straßenszene |
title_exact_search_txtP | Lernen für Grenzgänger Bildung für Jugendliche in der Straßenszene |
title_full | Lernen für Grenzgänger Bildung für Jugendliche in der Straßenszene Birgit Herz (Hrsg.) |
title_fullStr | Lernen für Grenzgänger Bildung für Jugendliche in der Straßenszene Birgit Herz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lernen für Grenzgänger Bildung für Jugendliche in der Straßenszene Birgit Herz (Hrsg.) |
title_short | Lernen für Grenzgänger |
title_sort | lernen fur grenzganger bildung fur jugendliche in der straßenszene |
title_sub | Bildung für Jugendliche in der Straßenszene |
topic | Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Reintegration (DE-588)4247490-5 gnd |
topic_facet | Sozialpädagogik Schulverweigerer Jugendhilfe Reintegration |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719526&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719526&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019389991 |
work_keys_str_mv | AT herzbirgit lernenfurgrenzgangerbildungfurjugendlicheinderstraßenszene |