Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher: Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Entwicklungspsychologie
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 364 gr. |
ISBN: | 3830021445 9783830021445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021502292 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060508 | ||
007 | t | ||
008 | 060308s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N11,0146 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978633067 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830021445 |c Gb. : EUR 68.00 |9 3-8300-2144-5 | ||
020 | |a 9783830021445 |9 978-3-8300-2144-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830021445 | |
035 | |a (OCoLC)314570075 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021502292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
084 | |a CQ 6600 |0 (DE-625)19014: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ettrich, Christine |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)115815767 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher |b Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie |c Christine Ettrich ; Klaus Udo Ettrich. Unter Mitarb. von Monika Herbst |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac |c 2006 | |
300 | |a 275 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 150 mm, 364 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Entwicklungspsychologie |v 10 | |
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ettrich, Klaus Udo |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)121997790 |4 aut | |
700 | 1 | |a Herbst, Monika |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)124223001 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schriften zur Entwicklungspsychologie |v 10 |w (DE-604)BV013851094 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2144-5.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719010&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014719010 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135234044690432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1. Geschichte, Anliegen und Zielstellung des Projektes
Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder
und Jugendlicher 11
2. Verhaltensstörungen 13
2.1 Prävalenz und Ursachen von Verhaltensstörungen 13
2.2 Klassifikation von Störungen des Sozialverhaltens nach ICD-10
undDSM-IV 20
3. Ziele und Konzepte der Betreuung Verhaltensgestörter im
schulischen Bereich 39
3.1 Von der Klinikschule zum Bestandteil eines Förderzentrums 39
3.2 Konzeption der E-Schule bzw. des Förderzentrums 39
3.3 Umsetzung der Richtlinien im Konzept des Förderzentrums Leipzig 43
4. Stichprobencharakteristik und Kennzeichnung der Messzeitpunkte für
das Projekt Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder
und Jugendlicher 49
5. Methoden der Datengewinnung 53
5.1 Youth Self-Report (YSR, Achenbach, 1991) 53
5.2 Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren
(PFK;Seitz und Rausche, 1992) 55
5.3 Teacher s Report-Form (TRF, Achenbach, 1991) 56
5.4 Interview zu den Bereichen Schule, Freizeit und Familie 58
6. Fragestellungen und Hypothesen 67
7. Untersuchungsergebnisse zu den Persönlichkeitsvariablen beim
ersten Messzeitpunkt 71
7.1 Youth Self-Report 71
3
7.2 Persönlichkeitsfragebogen für Kinder 72
7.3 Teacher s Report-Form 74
7.4 Interview 76
7.4.1 Bereich Schule 76
7.4.2 Bereich Freizeit 78
7.4.3 Bereich Familie 80
7.5 Welche Persönlichkeitsmerkmale sind für Verhaltensgestörte
charakteristisch? 83
8. Bedeutung soziodemographischer Merkmale für das Verständnis
von Verhaltensstörungen 85
8.1 Geschlecht 85
8.2 Alter 91
8.3 Soziale Schicht der Mutter 97
8.4 Einkommenssituation der Mutter 102
8.5 Vollständigkeit der Familie 103
8.6 Veränderungen der elterlichen Betreuungssituation 105
8.7 Veränderungen der Familiensituation 106
8.8 Heimaufenthalt 107
8.9 Adoptivkind 108
8.10 Schulwechsel 109
8.11 Kinder- und jugendpsychiatrische Betreuungssituation 109
8.12 Welche soziodemographischen Merkmale sind für Verhaltensgestörte
charakteristisch? 110
9. Persönlichkeitsauffalligkeiten im Spiegel ausgewählter
soziodemographischer Merkmale 115
9.1 Geschlecht 115
9.1.1 YSR 115
9.1.2 PFK 117
9.1.3 TRF 118
9.1.4 Interview 119
9.1.4.1 Bereich Schule 119
9.1.4.2 Bereich Freizeit 121
9.1.4.3 Bereich Familie 124
9.2 Alter 126
9.2.1 YSR 126
9.2.2 PFK 126
9.2.3 TRF 128
4
9.2.4 Interview 129
9.2.4.1 Bereich Schule 129
9.2.4.2 Bereich Freizeit 131
9.2.4.3 Bereich Familie 133
9.3 Schichtzugehörigkeit der Mutter 136
9.3.1 YSR 136
9.3.2 PFK 136
9.3.3 TRF 137
9.3.4 Interview 138
9.3.4.1 Bereich Schule 138
9.3.4.2 Bereich Freizeit 140
9.3.4.3 Bereich Familie 143
9.4 Einflüsse der Schullaufbahn für die Herausbildung einer
Verhaltensstörung 145
9.4.1 Einschulung 145
9.4.1.1 YSR 145
9.4.1.2 PFK 147
9.4.1.3 TRF 147
9.4.1.4 Interview 149
9.4.1.4.1 Bereich Schule 149
9.4.1.4.2 Bereich Freizeit 151
9.4.1.4.3 Bereich Familie 153
9.4.2 Schulwechsel 154
9.4.2.1 YSR 154
9.4.2.2 PFK 155
9.4.2.3 TRF 156
9.4.2.4 Interview 157
9.4.2.4.1 Bereich Schule 157
9.4.2.4.2 Bereich Freizeit 158
9.4.2.4.3 Bereich Familie 160
10. Untersuchungsergebnisse zu den Persönlichkeitsvariablen des
YSR, PFK und der TRF im Längsschnitt 163
10.1 Vergleich zwischen erstem und zweitem Messzeitpunkt 163
10.1.1 YSR 163
10.1.2 PFK 165
10.1.3 TRF 166
10.2 Vergleich zwischen zweitem und drittem Messzeitpunkt 167
10.2.1 YSR 167
5
10.2.2 PFK 169
10.2.3 TRF 170
10.3 Vergleich zwischen erstem und drittem Messzeitpunkt 170
10.3.1 YSR 171
10.3.2 PFK 173
10.3.3 TRF 174
10.4 Welche Veränderungen in den Persönlichkeitsmerkmalen lassen sich
unter dem Einfluss der Schule für Erziehungshilfe erreichen? 176
11. Einflüsse soziodemographischer Parameter und anderer
Persönlichkeitsmerkmale auf die Skala
„Externalisierende Störungen 179
11.1 Einflüsse soziodemographischer Merkmale 180
11.2 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des YSR 181
11.3 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des PFK 182
11.4 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale der TRF 183
11.5 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des YSR und des PFK 183
11.6 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des YSR und der TRF 185
11.7 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des PFK und der TRF 186
11.8 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des YSR, des PFK und der TRF 187
12. Welche Subgruppen verhaltensgestörter Jugendlicher lassen sich
aus den Persönlichkeitsprofilen des YSR, PFK und der TRF ableiten?
189
12.1 YSR 189
12.2 PFK 190
12.3 TRF 192
13. Methodenkritische Analyse des Youth Self-Report 195
13.1 Itemanalytische Betrachtungen zu den Syndromskalen und den
Skalen 2. Ordnung 195
13.1.1 Analysen zu den Syndromskalen 195
6
13.1.2 Analysen der Skalen 2. Ordnung des YSR 207
13.2 Faktorenanalytische Untersuchungen 215
13.2.1 Faktorenanalytische Untersuchungen an der Stichprobe
derE-Schüler 215
13.2.2 Faktorenanalytische Untersuchungen an der Stichprobe der
Regelschüler 222
13.3 Zusammenfassung der methodenkritischen Analysen zum Youth Self-
Report 228
13.4 Folgerungen für die Normierung des YSR 230
14. Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse des Projekts
Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und
Jugendlicher 237
14.1 Was lässt sich an einer Förderschule für Erziehungshilfe erreichen? 237
14.1.1 Erreichte Veränderungen nach einem Jahr 237
14.1.2 Erreichte Veränderungen bei Beendigung der Studie 240
14.2 Bedeutsame Eindrücke der Untersucher 245
14.3 Abschließende Stellungnahme zu Fragestellungen und Hypothesen 247
Literaturverzeichnis 257
7
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1. Geschichte, Anliegen und Zielstellung des Projektes
"Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder
und Jugendlicher" 11
2. Verhaltensstörungen 13
2.1 Prävalenz und Ursachen von Verhaltensstörungen 13
2.2 Klassifikation von Störungen des Sozialverhaltens nach ICD-10
undDSM-IV 20
3. Ziele und Konzepte der Betreuung Verhaltensgestörter im
schulischen Bereich 39
3.1 Von der Klinikschule zum Bestandteil eines Förderzentrums 39
3.2 Konzeption der E-Schule bzw. des Förderzentrums 39
3.3 Umsetzung der Richtlinien im Konzept des Förderzentrums Leipzig 43
4. Stichprobencharakteristik und Kennzeichnung der Messzeitpunkte für
das Projekt "Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder
und Jugendlicher" 49
5. Methoden der Datengewinnung 53
5.1 Youth Self-Report (YSR, Achenbach, 1991) 53
5.2 Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren
(PFK;Seitz und Rausche, 1992) 55
5.3 Teacher's Report-Form (TRF, Achenbach, 1991) 56
5.4 Interview zu den Bereichen Schule, Freizeit und Familie 58
6. Fragestellungen und Hypothesen 67
7. Untersuchungsergebnisse zu den Persönlichkeitsvariablen beim
ersten Messzeitpunkt 71
7.1 Youth Self-Report 71
3
7.2 Persönlichkeitsfragebogen für Kinder 72
7.3 Teacher's Report-Form 74
7.4 Interview 76
7.4.1 Bereich Schule 76
7.4.2 Bereich Freizeit 78
7.4.3 Bereich Familie 80
7.5 Welche Persönlichkeitsmerkmale sind für Verhaltensgestörte
charakteristisch? 83
8. Bedeutung soziodemographischer Merkmale für das Verständnis
von Verhaltensstörungen 85
8.1 Geschlecht 85
8.2 Alter 91
8.3 Soziale Schicht der Mutter 97
8.4 Einkommenssituation der Mutter 102
8.5 Vollständigkeit der Familie 103
8.6 Veränderungen der elterlichen Betreuungssituation 105
8.7 Veränderungen der Familiensituation 106
8.8 Heimaufenthalt 107
8.9 Adoptivkind 108
8.10 Schulwechsel 109
8.11 Kinder- und jugendpsychiatrische Betreuungssituation 109
8.12 Welche soziodemographischen Merkmale sind für Verhaltensgestörte
charakteristisch? 110
9. Persönlichkeitsauffalligkeiten im Spiegel ausgewählter
soziodemographischer Merkmale 115
9.1 Geschlecht 115
9.1.1 YSR 115
9.1.2 PFK 117
9.1.3 TRF 118
9.1.4 Interview 119
9.1.4.1 Bereich Schule 119
9.1.4.2 Bereich Freizeit 121
9.1.4.3 Bereich Familie 124
9.2 Alter 126
9.2.1 YSR 126
9.2.2 PFK 126
9.2.3 TRF 128
4
9.2.4 Interview 129
9.2.4.1 Bereich Schule 129
9.2.4.2 Bereich Freizeit 131
9.2.4.3 Bereich Familie 133
9.3 Schichtzugehörigkeit der Mutter 136
9.3.1 YSR 136
9.3.2 PFK 136
9.3.3 TRF 137
9.3.4 Interview 138
9.3.4.1 Bereich Schule 138
9.3.4.2 Bereich Freizeit 140
9.3.4.3 Bereich Familie 143
9.4 Einflüsse der Schullaufbahn für die Herausbildung einer
Verhaltensstörung 145
9.4.1 Einschulung 145
9.4.1.1 YSR 145
9.4.1.2 PFK 147
9.4.1.3 TRF 147
9.4.1.4 Interview 149
9.4.1.4.1 Bereich Schule 149
9.4.1.4.2 Bereich Freizeit 151
9.4.1.4.3 Bereich Familie 153
9.4.2 Schulwechsel 154
9.4.2.1 YSR 154
9.4.2.2 PFK 155
9.4.2.3 TRF 156
9.4.2.4 Interview 157
9.4.2.4.1 Bereich Schule 157
9.4.2.4.2 Bereich Freizeit 158
9.4.2.4.3 Bereich Familie 160
10. Untersuchungsergebnisse zu den Persönlichkeitsvariablen des
YSR, PFK und der TRF im Längsschnitt 163
10.1 Vergleich zwischen erstem und zweitem Messzeitpunkt 163
10.1.1 YSR 163
10.1.2 PFK 165
10.1.3 TRF 166
10.2 Vergleich zwischen zweitem und drittem Messzeitpunkt 167
10.2.1 YSR 167
5
10.2.2 PFK 169
10.2.3 TRF 170
10.3 Vergleich zwischen erstem und drittem Messzeitpunkt 170
10.3.1 YSR 171
10.3.2 PFK 173
10.3.3 TRF 174
10.4 Welche Veränderungen in den Persönlichkeitsmerkmalen lassen sich
unter dem Einfluss der Schule für Erziehungshilfe erreichen? 176
11. Einflüsse soziodemographischer Parameter und anderer
Persönlichkeitsmerkmale auf die Skala
„Externalisierende Störungen" 179
11.1 Einflüsse soziodemographischer Merkmale 180
11.2 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des YSR 181
11.3 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des PFK 182
11.4 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale der TRF 183
11.5 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des YSR und des PFK 183
11.6 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des YSR und der TRF 185
11.7 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des PFK und der TRF 186
11.8 Einflüsse soziodemographischer Merkmale und Persönlichkeits¬
merkmale des YSR, des PFK und der TRF 187
12. Welche Subgruppen verhaltensgestörter Jugendlicher lassen sich
aus den Persönlichkeitsprofilen des YSR, PFK und der TRF ableiten?
189
12.1 YSR 189
12.2 PFK 190
12.3 TRF 192
13. Methodenkritische Analyse des Youth Self-Report 195
13.1 Itemanalytische Betrachtungen zu den Syndromskalen und den
Skalen 2. Ordnung 195
13.1.1 Analysen zu den Syndromskalen 195
6
13.1.2 Analysen der Skalen 2. Ordnung des YSR 207
13.2 Faktorenanalytische Untersuchungen 215
13.2.1 Faktorenanalytische Untersuchungen an der Stichprobe
derE-Schüler 215
13.2.2 Faktorenanalytische Untersuchungen an der Stichprobe der
Regelschüler 222
13.3 Zusammenfassung der methodenkritischen Analysen zum Youth Self-
Report 228
13.4 Folgerungen für die Normierung des YSR 230
14. Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse des Projekts
"Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und
Jugendlicher" 237
14.1 Was lässt sich an einer Förderschule für Erziehungshilfe erreichen? 237
14.1.1 Erreichte Veränderungen nach einem Jahr 237
14.1.2 Erreichte Veränderungen bei Beendigung der Studie 240
14.2 Bedeutsame Eindrücke der Untersucher 245
14.3 Abschließende Stellungnahme zu Fragestellungen und Hypothesen 247
Literaturverzeichnis 257
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ettrich, Christine 1949- Ettrich, Klaus Udo 1939- |
author_GND | (DE-588)115815767 (DE-588)121997790 (DE-588)124223001 |
author_facet | Ettrich, Christine 1949- Ettrich, Klaus Udo 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Ettrich, Christine 1949- |
author_variant | c e ce k u e ku kue |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021502292 |
classification_rvk | CQ 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)314570075 (DE-599)BVBBV021502292 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02677nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021502292</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060308s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N11,0146</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978633067</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830021445</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 68.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2144-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830021445</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2144-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830021445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314570075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021502292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ettrich, Christine</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115815767</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie</subfield><subfield code="c">Christine Ettrich ; Klaus Udo Ettrich. Unter Mitarb. von Monika Herbst</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm, 364 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ettrich, Klaus Udo</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121997790</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbst, Monika</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124223001</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013851094</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2144-5.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719010&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014719010</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021502292 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:15:56Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3830021445 9783830021445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014719010 |
oclc_num | 314570075 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 275 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 364 gr. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kovac |
record_format | marc |
series | Schriften zur Entwicklungspsychologie |
series2 | Schriften zur Entwicklungspsychologie |
spelling | Ettrich, Christine 1949- Verfasser (DE-588)115815767 aut Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie Christine Ettrich ; Klaus Udo Ettrich. Unter Mitarb. von Monika Herbst 1. Aufl. Hamburg Kovac 2006 275 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 364 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Entwicklungspsychologie 10 Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Ettrich, Klaus Udo 1939- Verfasser (DE-588)121997790 aut Herbst, Monika 1953- Sonstige (DE-588)124223001 oth Schriften zur Entwicklungspsychologie 10 (DE-604)BV013851094 10 text/html http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2144-5.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719010&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ettrich, Christine 1949- Ettrich, Klaus Udo 1939- Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie Schriften zur Entwicklungspsychologie Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034036-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4075995-7 |
title | Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie |
title_auth | Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie |
title_exact_search | Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie |
title_exact_search_txtP | Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie |
title_full | Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie Christine Ettrich ; Klaus Udo Ettrich. Unter Mitarb. von Monika Herbst |
title_fullStr | Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie Christine Ettrich ; Klaus Udo Ettrich. Unter Mitarb. von Monika Herbst |
title_full_unstemmed | Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie Christine Ettrich ; Klaus Udo Ettrich. Unter Mitarb. von Monika Herbst |
title_short | Persönlichkeitsentwicklung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher |
title_sort | personlichkeitsentwicklung verhaltensgestorter kinder und jugendlicher ergebnisse einer prospektiven langsschnittstudie |
title_sub | Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie |
topic | Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd |
topic_facet | Längsschnittuntersuchung Jugend Kind Verhaltensstörung Persönlichkeitsentwicklung |
url | http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2144-5.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014719010&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013851094 |
work_keys_str_mv | AT ettrichchristine personlichkeitsentwicklungverhaltensgestorterkinderundjugendlicherergebnisseeinerprospektivenlangsschnittstudie AT ettrichklausudo personlichkeitsentwicklungverhaltensgestorterkinderundjugendlicherergebnisseeinerprospektivenlangsschnittstudie AT herbstmonika personlichkeitsentwicklungverhaltensgestorterkinderundjugendlicherergebnisseeinerprospektivenlangsschnittstudie |