Bindungsentwicklung im Vorschulalter: die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme als kognitive Grundlage der zielkorrigierten Partnerschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Entwicklungspsychologie
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | XI, 285 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830023529 9783830023524 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis V^
INHALTSVERZEICHNIS
I. HINTERGRUND UND ZIEL DER ARBEIT 1
II. THEORETISCHER ÜBERBLICK 5
1. Die Bindungstheorie 5
1.1 Grundzüge der Bindungstheorie 5
1.2 Innere Arbeitsmodelle von Bindung 7
1.2.1 Aufgaben und Merkmale innerer Arbeitsmodelle von Bindung 7
1.2.2 Entwicklung und Veränderung innerer Arbeitsmodelle 10
1.3 Phasen der allgemeinen Bindungsentwicklung 11
1.3.1 Phase I: Orientierung und Signale ohne Unterscheidung der
Figur 12
1.3.2 Phase II: Orientierung und Signale, die sich auf eine oder meh¬
rere unterschiedene Personen richten 14
1.3.3 Phase III: Aufrechterhaltung der Nähe zu einer unterschiedenen
Figur durch Fortbewegung und Signale 15
1.3.4 Phase IV: Bildung einer zielkorrigierten Partnerschaft 17
2. Die Entwicklung der Fälligkeit zur Perspektivenübernahme 21
2.1 Die Entwicklung visueller, affektiver und konzeptueller
Perspektivenübernahme 22
2.2 Entwicklung einer Theory ofMind 26
2.2.1 Grundlegende Konzepte 26
2.2.2 Frühe Theory ofMind Kompetenzen 27
2.2.3 Der Theorie Theorie Ansatz 28
2.2.3.1 Die Wunsch Wahmehmungs Theorie 2jähriger 28
2.2.3.2 Die Wunsch Überzeugungs Theorie 3jähriger 29
2.2.3.3 Die Überzeugungs Wunsch Theorie 4jähriger 31
2.2.4 Bewertung des Theorie Theorie Ansatzes 32
3. Die Entwicklung der Perspektivenübernahme als kognitive
Basis der Bindungsentwicklung 34
4. Die Entwicklung der Selbstregulation 37
4.1 Die Entwicklung der Emotionsregulation 37
4.1.1 Allgemeines Entwicklungsmodell der Emotionsregulation 38
VI Inhaltsverzeichnis
4.1.2 Entwicklungsverlauf verschiedener Strategien der Emotions¬
regulation 40
4.2 Entwicklung von Verhaltenskontrolle und regulation 43
5. Die Bedeutung der Selbstregulation für die Bindungsent¬
wicklung 47
6. Fragestellung der vorliegenden Arbeit 49
7. Generelle Anmerkungen zum Studiendesign SO
III. STUDIE 1 53
1. Fragestellung 53
2. Methoden 55
2.1 Beschreibung der Stichprobe 55
2.1.1 Demographische Daten der Stichprobenfamilien 56
2.2 Überblick über die verwendeten Erhebungsverfahren 57
2.3 Versuchsdurchführung 58
2.3.1 Ort, Zeit und Art der Datenerhebung 58
2.3.2 Ablauf der Datenerhebung 58
2.4 Beschreibung der Erhebungsverfahren 59
2.4.1 Bildergeschichten zur Messung der bindungsrelevanten
Perspektivenübernahme bei Vorschulkindern 59
2.4.1.1 Beschreibung der Methode 59
2.4.1.2 Versuchsplan/Durchführung 65
2.4.1.3 Auswertung der Bilderbuchgeschichten 66
2.4.1.3.1 Auswertung der Fragen mit geschlossenem Antwortformat 66
2.4.1.3.2 Beschreibung der Kategorien zur Auswertung der offenen
Fragen 66
2.4.1.3.3 Beobachterübereinstimmung 69
2.4.1.3.4 Auswertung des Verständnisniveaus der Emotionsskala 70
2.4.2 Aufgaben zur kognitiven Perspektivenübernahme 72
2.5 Verwendete Verfahren für statistische Auswertung 74
3. Ergebnisse 77
3.1 Die Entwicklung der Fähigkeit zur bindungsrelevanten
Perspektivenübernahme: Allgemeiner Entwicklungsverlauf. 77
3.1.1 Wahrnehmung und Differenzierung der Perspektiven (Kompo¬
nenten I und II) 77
Inhaltsverzeichnis VII
3.1.2 Wahrnehmung des Konflikts zwischen den Perspektiven (Kom¬
ponente HI) 79
3.1.3 Wissen über Ursachen für Handlungen der Bindungsperson
(Komponente IV) 82
3.1.4 Wissen über Handlungsmöglichkeiten bei Bedürfhiskonflikten
(Komponente V) 83
3.1.5 Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Komponenten
der bindungsrelevanten Perspektivenübernahme 86
3.2 Einfluss des Kontextes auf die Fähigkeit zur bindungsrelevan¬
ten Perspektivenübernahme 88
3.2.1 Einfluss durch die Stärke des Konflikts 89
3.2.2 Unterschiede in den Perspektivenübernahme Komponenten
zwischen den Geschichten 91
3.3 Zusammenhänge zwischen bindungsspezifischer und allgemei¬
ner konzeptuellen Perspektivenübernahme 95
3.3.1 Die Entwicklung der Fähigkeit zur allgemeinen konzeptuellen
Perspektivenübernahrne 95
3.3.2 Zusammenhänge zwischen den Bildergeschichten und der all¬
gemeinen konzeptuellen Perspektivenübernahme 97
3.4 Fazit 99
4. Diskussion 101
4.1 Die allgemeine Entwicklung der Fähigkeit zur bindungs¬
spezifischen Perspektivenübernahme 101
4.1.1 Wahrnehmung und Differenzierung der Perspektive der Bin¬
dungsperson 102
4.1.2 Wahrnehmung des Konflikts zwischen den widersprüchlichen
Perspektiven 105
4.1.3 Wissen über Ursachen für Handlungen der Bindungsperson 107
4.1.4 Wissen über Handlungsmöglichkeiten bei Bedürfhiskonflikten.... 109
4.1.5 Zusammenhänge zachen den einzelnen Teilfähigkeiten 112
4.2 Kontextabnängigkeit der bindungsspezifischen Perspektiven
Übernahme 113
4.3 Bereichsspezifität der Fähigkeiten zur bindungsspezifischen
Perspektivenübernahme 118
4.4 Methodische Anmerkungen 121
4.5 Fazit und Ausblick 122
VIII Inhaltsverzeichnis
IV. Studie II 125
1. Fragestellung 125
2. Methoden 127
2.1 Beschreibung der Stichprobe 127
2.1.1 Demographische Variablen der Stichprobenfamilien 128
2.2 Überblick über die verwendeten Erhebungsverfahren 129
2.3 Versuchsdurchfohrung 130
2.3.1 Ort, Zeit und Art der Datenerhebung 130
2.3.2 Ablauf der Datenerhebung 130
2.4 Beschreibung der Erhebungsverfahren 131
2.4.1 Bildergeschichten zur Erfassung der Perspektivenübernahme in
bindungsrelevanten Situationen bei Vorschulkindern 131
2.4.1.1 Verständnis der Emotionsskala 132
2.4.2 Methode zur Erfassung der Perspektivenübernahme im Ver¬
halten der Kinder 134
2.4.2.1 Einführung in die Methode 134
2.4.2.2 Ablauf der Situation 136
2.4.2.3 Auswertung der Trennungs Wiedervereinigungs Situation 137
2.4.2.3.1 Beschreibung der verwendeten Kategorien für kindliches Ver¬
halten 139
2.4.2.3.2 Beschreibung der verwendeten Kategorien rar das Verhalten der
Bezugsperson 144
2.4.2.3.3 Persistenz der Aufgabenbearbeitung als Kontrollvariable 146
2.4.2.3.4 Vorgehen bei der Kodierung 147
2.4.2.3.5 Beobachterübereinstimmung 147
2.4.3 Theory of Mind Aufgaben 148
2.5 Verwendete Verfahren für statistische Auswertung 151
3. Ergebnisse 153
3.1 Repräsentationale Perspektivenübernahmefähigkeit der Kinder.... 153
3.1.1 Die Entwicklung der Fähigkeit zur bindungsrelevanten Per¬
spektivenübernahme: Allgemeine Ergebnisse der Bilderge¬
schichten 153
3.1.1.1 Wahrnehmung und Differenzierung der Perspektiven (Kompo¬
nenten I und II) 153
I
Inhaltsverzeichnis IX
3.1.1.2 Wahrnehmung des Konflikts zwischen den Perspektiven
(Komponente III) 155
3.1.1.3 Wissen über Ursachen für Handlungen der Bindungsperson
(Komponente IV) 157
3.1.1.4 Wissen über Handlungsmöglichkeiten bei Bedürfhiskonflikten
(Komponente V) 158
3.1.1.5 Zusammenhänge zwischen den fünf Komponenten der bin¬
dungsrelevanten Perspektivenübernahme 161
3.1.2 Einfluss des Kontextes auf die Fähigkeit zur bindungs¬
relevanten Perspektivenübernahme 163
3.1.2.1 Einfluss durch die Stärke des Konflikts 164
3.1.2.2 Unterschiede in den Perspektivenübernahme Komponenten
zwischen den Geschichten 165
3.1.3 Befunde zur Bereichsspezifität der Perspektivenübernahme 168
3.1.3.1 Ergebnisse der Theory ofMind Aufgaben 168
3.1.3.2 Zusammenhänge zwischen der bindungsspezifischen
Perspektivenübernahme und den Theory of Mind Leistungen 170
3.2 Entwicklung der Perspektivenübernahme im Verhalten: Ergeb¬
nisse der Trennungs Wiedervereinigungs Situation 171
3.2.1 Kindliches Verhalten in der Verhandlung über einen gemein¬
samen Plan 171
3.2.1.1 Dauer der Verhandlung 172
3.2.1.2 Allgemeine Beschreibung des kindlichen Verhaltens in der
Verhandlungsphase 172
3.2.1.3 Zusammenhänge zwischen den Regulationsebenen in der Ver¬
handlung 178
3.2.2 Kindliches Verhalten während der Trennung 179
3.2.2.1 Allgemeine Beschreibung des Verhaltens und der emotionalen
Befindlichkeit während der Trennung 180
3.2.2.2 Zusammenhänge zwischen Verhalten und emotionaler Befind¬
lichkeit in der Trennung 183
3.2.3 Kindliches Verhalten während der Wiedervereinigung 184
3.2.3.1 Allgemeine Beschreibung des Verhaltens und der emotionalen
Befindlichkeit in der Wiedervereinigung 184
3.2.3.2 Zusammenhänge zwischen den Regulationsebenen in der Wie
i dervereinigung 188
I
X Inhaltsverzeichnis
3.2.4 Zusammenhänge zwischen dem kindlichen Verhalten in Ver¬
handlung, Trennung und Wiedervereinigung 189
3.2.4.1 Situationsübergreifende Stabilität im Verhalten 190
3.2.4.2 Verhalten in Trennung und Wiedervereinigung in Abhängig¬
keit von Zustandekommen eines Plans über die Trennung 192
3.2.5 Methodische Aspekte: Persistenz der Aufgabenbearbeitung 194
3.2.6 Methodische Aspekte: Kindliches Verhalten in Verhandlung
und Wiedervereinigung in Zusammenhang mit dem Verhalten
der Bezugsperson 195
3.2.6.1 Kommunikation der Bezugsperson in der Verhandlung 195
3.2.6.2 Sequenzanalytische Befunde zum Verhalten von Kind und
Bezugsperson in der Verhandlung 198
3.2.6.3 Kommunikation der Bezugspersonen in der Wiedervereinigung... 198
3.3 Zusammenhänge zwischen den repräsentationalen
Perspektivenübemahmefähigkeiten und dem Verhalten der
Kinder 200
3.4 Allgemeines Fazit: Zusammenfassung der Befunde aus Studie II .203
4. Diskussion 205
4.1 Die Entwicklung der Fähigkeit zur bindungsspezifischen Per¬
spektivenübernahme auf repräsentationaler Ebene: Integration
von Studie I und II 205
4.1.1 Allgemeine Entwicklungsprozesse der untersuchten Kompo¬
nenten der Perspektivenübernahme 205
4.1.2 Zusammenhänge zwischen den fünf Komponenten der Perspek¬
tivenübernahme 210
4.1.3 Kontextabhängigkeit der Perspektivenübernahmefähigkeit 211
4.1.4 Bereichsspezifität der Perspektivenübernahmefähigkeit 213
4.1.5 Fazit zur repräsentationalen Ebene 215
4.2 Die Fähigkeit zur bindungsspezifischen Perspektivenübernahme
im konkreten Verhalten der Kinder 215
4.2.1 Verhaltens und Emotionsregulation während der Aushandlung
eines gemeinsamen Planes 216
4.2.2 Verhaltens und Emotionsregulation während der Trennung 220
Inhaltsverzeichnis XI^
4.2.3 Verhaltens und Emotionsregulation während der Wiederver¬
einigung 224
4.2.4 Situationsübergreifende Stabilität sowie Bedeutung des Zu¬
standekommen eines gemeinsamen Plans 226
4.2.5 Methodische Aspekte: die Rolle der Bezugsperson für die Ent¬
wicklung der kindlichen Kooperationsfähigkeit 229
4.2.6 Fazit zur Verhaltensebene 230
4.3 Zusammenhänge zwischen Repräsentations und Verhaltens¬
ebene 231
4.4 Methodische Anmerkungen 234
V. ABSCHLIEßENDE DISKUSSION 237
VI. ZUSAMMENFASSUNG 245
VII. LITERATURVERZEICHNIS 247
VIII. TABELLEN UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 273
IX. ANHANG 279
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis V^
INHALTSVERZEICHNIS
I. HINTERGRUND UND ZIEL DER ARBEIT 1
II. THEORETISCHER ÜBERBLICK 5
1. Die Bindungstheorie 5
1.1 Grundzüge der Bindungstheorie 5
1.2 Innere Arbeitsmodelle von Bindung 7
1.2.1 Aufgaben und Merkmale innerer Arbeitsmodelle von Bindung 7
1.2.2 Entwicklung und Veränderung innerer Arbeitsmodelle 10
1.3 Phasen der allgemeinen Bindungsentwicklung 11
1.3.1 Phase I: Orientierung und Signale ohne Unterscheidung der
Figur 12
1.3.2 Phase II: Orientierung und Signale, die sich auf eine oder meh¬
rere unterschiedene Personen richten 14
1.3.3 Phase III: Aufrechterhaltung der Nähe zu einer unterschiedenen
Figur durch Fortbewegung und Signale 15
1.3.4 Phase IV: Bildung einer zielkorrigierten Partnerschaft 17
2. Die Entwicklung der Fälligkeit zur Perspektivenübernahme 21
2.1 Die Entwicklung visueller, affektiver und konzeptueller
Perspektivenübernahme 22
2.2 Entwicklung einer Theory ofMind 26
2.2.1 Grundlegende Konzepte 26
2.2.2 Frühe Theory ofMind Kompetenzen 27
2.2.3 Der Theorie Theorie Ansatz 28
2.2.3.1 Die Wunsch Wahmehmungs Theorie 2jähriger 28
2.2.3.2 Die Wunsch Überzeugungs Theorie 3jähriger 29
2.2.3.3 Die Überzeugungs Wunsch Theorie 4jähriger 31
2.2.4 Bewertung des Theorie Theorie Ansatzes 32
3. Die Entwicklung der Perspektivenübernahme als kognitive
Basis der Bindungsentwicklung 34
4. Die Entwicklung der Selbstregulation 37
4.1 Die Entwicklung der Emotionsregulation 37
4.1.1 Allgemeines Entwicklungsmodell der Emotionsregulation 38
VI Inhaltsverzeichnis
4.1.2 Entwicklungsverlauf verschiedener Strategien der Emotions¬
regulation 40
4.2 Entwicklung von Verhaltenskontrolle und regulation 43
5. Die Bedeutung der Selbstregulation für die Bindungsent¬
wicklung 47
6. Fragestellung der vorliegenden Arbeit 49
7. Generelle Anmerkungen zum Studiendesign SO
III. STUDIE 1 53
1. Fragestellung 53
2. Methoden 55
2.1 Beschreibung der Stichprobe 55
2.1.1 Demographische Daten der Stichprobenfamilien 56
2.2 Überblick über die verwendeten Erhebungsverfahren 57
2.3 Versuchsdurchführung 58
2.3.1 Ort, Zeit und Art der Datenerhebung 58
2.3.2 Ablauf der Datenerhebung 58
2.4 Beschreibung der Erhebungsverfahren 59
2.4.1 Bildergeschichten zur Messung der bindungsrelevanten
Perspektivenübernahme bei Vorschulkindern 59
2.4.1.1 Beschreibung der Methode 59
2.4.1.2 Versuchsplan/Durchführung 65
2.4.1.3 Auswertung der Bilderbuchgeschichten 66
2.4.1.3.1 Auswertung der Fragen mit geschlossenem Antwortformat 66
2.4.1.3.2 Beschreibung der Kategorien zur Auswertung der offenen
Fragen 66
2.4.1.3.3 Beobachterübereinstimmung 69
2.4.1.3.4 Auswertung des Verständnisniveaus der Emotionsskala 70
2.4.2 Aufgaben zur kognitiven Perspektivenübernahme 72
2.5 Verwendete Verfahren für statistische Auswertung 74
3. Ergebnisse 77
3.1 Die Entwicklung der Fähigkeit zur bindungsrelevanten
Perspektivenübernahme: Allgemeiner Entwicklungsverlauf. 77
3.1.1 Wahrnehmung und Differenzierung der Perspektiven (Kompo¬
nenten I und II) 77
Inhaltsverzeichnis VII
3.1.2 Wahrnehmung des Konflikts zwischen den Perspektiven (Kom¬
ponente HI) 79
3.1.3 Wissen über Ursachen für Handlungen der Bindungsperson
(Komponente IV) 82
3.1.4 Wissen über Handlungsmöglichkeiten bei Bedürfhiskonflikten
(Komponente V) 83
3.1.5 Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Komponenten
der bindungsrelevanten Perspektivenübernahme 86
3.2 Einfluss des Kontextes auf die Fähigkeit zur bindungsrelevan¬
ten Perspektivenübernahme 88
3.2.1 Einfluss durch die Stärke des Konflikts 89
3.2.2 Unterschiede in den Perspektivenübernahme Komponenten
zwischen den Geschichten 91
3.3 Zusammenhänge zwischen bindungsspezifischer und allgemei¬
ner konzeptuellen Perspektivenübernahme 95
3.3.1 Die Entwicklung der Fähigkeit zur allgemeinen konzeptuellen
Perspektivenübernahrne 95
3.3.2 Zusammenhänge zwischen den Bildergeschichten und der all¬
gemeinen konzeptuellen Perspektivenübernahme 97
3.4 Fazit 99
4. Diskussion 101
4.1 Die allgemeine Entwicklung der Fähigkeit zur bindungs¬
spezifischen Perspektivenübernahme 101
4.1.1 Wahrnehmung und Differenzierung der Perspektive der Bin¬
dungsperson 102
4.1.2 Wahrnehmung des Konflikts zwischen den widersprüchlichen
Perspektiven 105
4.1.3 Wissen über Ursachen für Handlungen der Bindungsperson 107
4.1.4 Wissen über Handlungsmöglichkeiten bei Bedürfhiskonflikten. 109
4.1.5 Zusammenhänge zachen den einzelnen Teilfähigkeiten 112
4.2 Kontextabnängigkeit der bindungsspezifischen Perspektiven
Übernahme 113
4.3 Bereichsspezifität der Fähigkeiten zur bindungsspezifischen
Perspektivenübernahme 118
4.4 Methodische Anmerkungen 121
4.5 Fazit und Ausblick 122
VIII Inhaltsverzeichnis
IV. Studie II 125
1. Fragestellung 125
2. Methoden 127
2.1 Beschreibung der Stichprobe 127
2.1.1 Demographische Variablen der Stichprobenfamilien 128
2.2 Überblick über die verwendeten Erhebungsverfahren 129
2.3 Versuchsdurchfohrung 130
2.3.1 Ort, Zeit und Art der Datenerhebung 130
2.3.2 Ablauf der Datenerhebung 130
2.4 Beschreibung der Erhebungsverfahren 131
2.4.1 Bildergeschichten zur Erfassung der Perspektivenübernahme in
bindungsrelevanten Situationen bei Vorschulkindern 131
2.4.1.1 Verständnis der Emotionsskala 132
2.4.2 Methode zur Erfassung der Perspektivenübernahme im Ver¬
halten der Kinder 134
2.4.2.1 Einführung in die Methode 134
2.4.2.2 Ablauf der Situation 136
2.4.2.3 Auswertung der Trennungs Wiedervereinigungs Situation 137
2.4.2.3.1 Beschreibung der verwendeten Kategorien für kindliches Ver¬
halten 139
2.4.2.3.2 Beschreibung der verwendeten Kategorien rar das Verhalten der
Bezugsperson 144
2.4.2.3.3 Persistenz der Aufgabenbearbeitung als Kontrollvariable 146
2.4.2.3.4 Vorgehen bei der Kodierung 147
2.4.2.3.5 Beobachterübereinstimmung 147
2.4.3 Theory of Mind Aufgaben 148
2.5 Verwendete Verfahren für statistische Auswertung 151
3. Ergebnisse 153
3.1 Repräsentationale Perspektivenübernahmefähigkeit der Kinder. 153
3.1.1 Die Entwicklung der Fähigkeit zur bindungsrelevanten Per¬
spektivenübernahme: Allgemeine Ergebnisse der Bilderge¬
schichten 153
3.1.1.1 Wahrnehmung und Differenzierung der Perspektiven (Kompo¬
nenten I und II) 153
I
Inhaltsverzeichnis IX
3.1.1.2 Wahrnehmung des Konflikts zwischen den Perspektiven
(Komponente III) 155
3.1.1.3 Wissen über Ursachen für Handlungen der Bindungsperson
(Komponente IV) 157
3.1.1.4 Wissen über Handlungsmöglichkeiten bei Bedürfhiskonflikten
(Komponente V) 158
3.1.1.5 Zusammenhänge zwischen den fünf Komponenten der bin¬
dungsrelevanten Perspektivenübernahme 161
3.1.2 Einfluss des Kontextes auf die Fähigkeit zur bindungs¬
relevanten Perspektivenübernahme 163
3.1.2.1 Einfluss durch die Stärke des Konflikts 164
3.1.2.2 Unterschiede in den Perspektivenübernahme Komponenten
zwischen den Geschichten 165
3.1.3 Befunde zur Bereichsspezifität der Perspektivenübernahme 168
3.1.3.1 Ergebnisse der Theory ofMind Aufgaben 168
3.1.3.2 Zusammenhänge zwischen der bindungsspezifischen
Perspektivenübernahme und den Theory of Mind Leistungen 170
3.2 Entwicklung der Perspektivenübernahme im Verhalten: Ergeb¬
nisse der Trennungs Wiedervereinigungs Situation 171
3.2.1 Kindliches Verhalten in der Verhandlung über einen gemein¬
samen Plan 171
3.2.1.1 Dauer der Verhandlung 172
3.2.1.2 Allgemeine Beschreibung des kindlichen Verhaltens in der
Verhandlungsphase 172
3.2.1.3 Zusammenhänge zwischen den Regulationsebenen in der Ver¬
handlung 178
3.2.2 Kindliches Verhalten während der Trennung 179
3.2.2.1 Allgemeine Beschreibung des Verhaltens und der emotionalen
Befindlichkeit während der Trennung 180
3.2.2.2 Zusammenhänge zwischen Verhalten und emotionaler Befind¬
lichkeit in der Trennung 183
3.2.3 Kindliches Verhalten während der Wiedervereinigung 184
3.2.3.1 Allgemeine Beschreibung des Verhaltens und der emotionalen
Befindlichkeit in der Wiedervereinigung 184
3.2.3.2 Zusammenhänge zwischen den Regulationsebenen in der Wie
i dervereinigung 188
I
X Inhaltsverzeichnis
3.2.4 Zusammenhänge zwischen dem kindlichen Verhalten in Ver¬
handlung, Trennung und Wiedervereinigung 189
3.2.4.1 Situationsübergreifende Stabilität im Verhalten 190
3.2.4.2 Verhalten in Trennung und Wiedervereinigung in Abhängig¬
keit von Zustandekommen eines Plans über die Trennung 192
3.2.5 Methodische Aspekte: Persistenz der Aufgabenbearbeitung 194
3.2.6 Methodische Aspekte: Kindliches Verhalten in Verhandlung
und Wiedervereinigung in Zusammenhang mit dem Verhalten
der Bezugsperson 195
3.2.6.1 Kommunikation der Bezugsperson in der Verhandlung 195
3.2.6.2 Sequenzanalytische Befunde zum Verhalten von Kind und
Bezugsperson in der Verhandlung 198
3.2.6.3 Kommunikation der Bezugspersonen in der Wiedervereinigung. 198
3.3 Zusammenhänge zwischen den repräsentationalen
Perspektivenübemahmefähigkeiten und dem Verhalten der
Kinder 200
3.4 Allgemeines Fazit: Zusammenfassung der Befunde aus Studie II .203
4. Diskussion 205
4.1 Die Entwicklung der Fähigkeit zur bindungsspezifischen Per¬
spektivenübernahme auf repräsentationaler Ebene: Integration
von Studie I und II 205
4.1.1 Allgemeine Entwicklungsprozesse der untersuchten Kompo¬
nenten der Perspektivenübernahme 205
4.1.2 Zusammenhänge zwischen den fünf Komponenten der Perspek¬
tivenübernahme 210
4.1.3 Kontextabhängigkeit der Perspektivenübernahmefähigkeit 211
4.1.4 Bereichsspezifität der Perspektivenübernahmefähigkeit 213
4.1.5 Fazit zur repräsentationalen Ebene 215
4.2 Die Fähigkeit zur bindungsspezifischen Perspektivenübernahme
im konkreten Verhalten der Kinder 215
4.2.1 Verhaltens und Emotionsregulation während der Aushandlung
eines gemeinsamen Planes 216
4.2.2 Verhaltens und Emotionsregulation während der Trennung 220
Inhaltsverzeichnis XI^
4.2.3 Verhaltens und Emotionsregulation während der Wiederver¬
einigung 224
4.2.4 Situationsübergreifende Stabilität sowie Bedeutung des Zu¬
standekommen eines gemeinsamen Plans 226
4.2.5 Methodische Aspekte: die Rolle der Bezugsperson für die Ent¬
wicklung der kindlichen Kooperationsfähigkeit 229
4.2.6 Fazit zur Verhaltensebene 230
4.3 Zusammenhänge zwischen Repräsentations und Verhaltens¬
ebene 231
4.4 Methodische Anmerkungen 234
V. ABSCHLIEßENDE DISKUSSION 237
VI. ZUSAMMENFASSUNG 245
VII. LITERATURVERZEICHNIS 247
VIII. TABELLEN UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 273
IX. ANHANG 279 |
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