Neue Schöpfung: systematisch-theologische Untersuchungen zur Hoffnung auf das "Leben in der zukünftigen Welt"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 561 S. |
ISBN: | 9783788721480 |
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MARC
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adam_text | Kurzinhaltsverzeichnis
Vorwort ....................................................
V
Einleitung................................................... 1
Teil
A
Kontextualisierungen und Differenzierungen
I.
Einleitung und Hinfuhrung.................................... 5
1. Kontexte der Frage nach der Neuen Schöpfung.................. 5
2. Differenzierung der Problemaspekte ......................... 17
3. Methodische Erwägungen ................................. 21
4. Aufbau der Arbeit und Rahmen des Projekts................... 27
5. Konturierungen der Leitthese............................... 30
Teil
В
Theologiegeschichtliche und exegetische Orientierungen
II.
Theologiegeschichtliche Hintergründe und Modellkonstellationen ... 34
1. Entwicklung, Vollendung und Restitution bei Irenäus............ 35
2. Restitution, Entzeitlichung und Rückkehr in der Theologie
Augustins
.............................................. 44
3. Luthers Theologie der Hoffnung ............................ 61
4. Neue Schöpfung im Kontext der traditionellen Lehre der
»novissimi«
bei Johann Gerhard ...................................... 83
5. Erträge der theologiegeschichtlichen Orientierung.............. 96
III.
Exegetische Beobachtungen ............................... 101
1. Biblische Texte im Vollzug dogmatischer Analyse, Kritik
und Konstruktion ...................................... 101
2. Scheidung und Begrenzung des Chaos. Die Problematik von
Gen 1,1-3............................................. 106
3. Beobachtungen zur Finsternis in Gen l,2ff................... 108
4. Ein motivgeschichtlicher Seitenblick........................ 114
5. Die Überbietung des Ursprungs in
Jes
11,1-10 ................ 115
6. Innerkanonische Kommentierungen und Kontraste............. 119
TeilC
Analysen und Interpretationen zeitgenössischer
dogmatischer Entwürfe
IV.
Neuschöpfung als Vollendung und Restitution: Karl Barth ....... 124
1. Ansatz und Frageperspektive.............................. 124
VIII Inhaltsverzeichnis
2. Schöpfung und Bund .................................... 126
3. Die Fragilität der Schöpfung .............................. 140
4. Die Neue Schöpfung im Horizont von Ostern und der dreifachen
Parusie Christi......................................... 156
5. Systematische Verlegungen eines Zugangs zur Neuen Schöpfung . 196
6. Produktive Modellkonflikte - weiterführende Perspektiven
der Theologie Barths.................................... 207
V.
Schöpfung und Eschaton im Modell der vollendenden Transformation:
Wolfhart Pannenberg ...................................... 213
1. Die trinitarische Rahmung................................ 214
2. Die Geschichte Gottes ................................... 217
3. Die Ewigkeit Gottes und die Zeitlichkeit des Menschen......... 221
4. Schöpfung und
Eschatologie
.............................. 229
5. Die christologische Antizipation der Vollendung .............. 247
6. Konturen der Vollendung................................. 250
7. Zusammenfassende Perspektiven: Das Modell der vollendenden
Transformation ........................................ 278
VI.
>Nova creatio - ex nihilo<: Der Ansatz Eberhard Jüngels......... 285
1. Zugänge und Schwerpunkte der Interpretation ................ 285
2. Die neue Möglichkeit im Rechtfertigungsgeschehen ........... 286
3. Der Tod des Todes oder die Verewigung des Todes in der
Auferweckung......................................... 292
4. Die eschatologische Erhellung des Gewesenen - die Auseinander¬
setzung mit Hans Jonas.................................. 298
5. Die späte
Eschatologie
................................... 307
VII. Die
neue Schöpfung als Ziel und Ort Gottes: Jürgen Moltmann ... 315
1. Gerechtigkeit Gottes und Neue Schöpfung im Horizont des
Frühwerks ............................................ 317
2. Entwicklungen in der Theologie der > Systemati sehen Beiträge zur
Theologie< ............................................ 320
3. Ausgewählte Schlüsselprobleme der Theologie der Neuschöpfung 326
VIII. Christus als Konnex von Schöpfung und Neuer Schöpfung:
Dietrich Bonhoeffers realistische
Eschatologie
.................. 344
1. Die Neuschöpfung der Menschheit und ihr eschatologischer
Horizont.............................................. 346
2. Eröffnung und Transformation der Schöpfung durch Christus .... 349
3. Fragmente der
Eschatologie
- eine Spurensuche............... 360
4. Theodizee- und klagefreier Providenzglaube.................. 371
5. Perspektiven einer realistischen
Eschatologie
>nach< Bonhoeffer . . 380
IX.
Theologische Weichenstellungen und Perspektiven. Einsprüche
und Impulse für eine Theologie der Neuen Schöpfung aus der
protestantischen Theologie des 20. Jahrhunderts................. 383
Inhaltsverzeichnis
IX
Teil
D
Konstruktive Vorschläge für theologische Relevanzfelder
X.
Theologische Perspektiven im Horizont der Erkenntnis der
Neuen Schöpfung......................................... 388
1. Neue Schöpfung im Mobile der Eschata..................... 389
2.
Diakonie
im Schnittpunkt von Schöpfung und Neuschöpfung .... 414
3. Neuschöpfung und Biotechnologie - dogmatische und ethische
Erwägungen .......................................... 434
4. Die Lebendigkeit des >Lebens der zukünftigen Welt< ........... 448
5. Die Neuschaffung des Himmels............................ 487
XI.
Literaturverzeichnis...................................... 513
Vollständiges Inhaltsverzeichnis
Vorwort ....................................................
V
Einleitung................................................... 1
Teil
A
Kontextualisierungen und Differenzierungen
I.
Einleitung und Hinfuhrung.................................... 5
1. Kontexte der Frage nach der Neuen Schöpfung.................. 5
1.1 Biblisch-theologische Kontexte ........................ 5
1.2 Der schöpfungstheologische Kontext.................... 6
1.3 Von Eschata über das Eschaton zum Eschatos - und zurück .. 8
1.4 Naturwissenschaftliche
Eschatologie
................... 10
1.5 Evolution und Theodizee ............................ 11
1.6 Der aktuelle kulturelle und ethische Kontext............. 13
1.7 Ein biographischer Kontext .......................... 15
2. Differenzierung der Problemaspekte ......................... 17
3. Methodische Erwägungen ................................. 21
3.1 Methode und Vorgehensweise ........................ 21
3.2 Modellkonstellationen .............................. 22
3.3 Auswahl der Gesprächspartner........................ 25
4. Aufbau der Arbeit und Rahmen des Projekts................... 27
5. Konturierungen der Leitthese............................... 30
Teil
В
Theologiegeschichtliche und exegetische Orientierungen
II.
Theologiegeschichtliche Hintergründe und Modellkonstellationen ... 34
1. Entwicklung, Vollendung und Restitution bei Irenäus............ 35
1.1 Gnostische Muster als Hintergrund frühchristlicher
Entwicklungen..................................... 35
1.2 Schöpfung aus der Güte des Schöpfers ................. 37
1.3 Schöpfung und Erlösung ............................ 39
1.4 Die Zukunft der Vollendung.......................... 41
1.5 Muster und Modelle................................ 43
XII Inhaltsverzeichnis
2. Restitution, Entzeitlichung und Rückkehr in der Theologie
Augustins
.............................................. 44
2.1 Die Güte der Schöpfung und deren Verwandlung ......... 45
2.2 Die Fragwürdigkeit der Zeitlichkeit.................... 47
2.3 Präsentische und >futurische<
Eschatologie
im Modell der
beiden >civites<..................................... 51
2.4 Die >Notwendigkeit< und >Neuheit< der Neuen Schöpfung .. 56
2.5 Die Verwechslung des Himmels mit der Neuschöpfung von
Himmel und Erde................................... 58
2.6 Modellkonstellationen in der
Eschatologie
Augustins......
60
3. Luthers Theologie der Hoffnung ............................ 61
3.1
Eschatologie
und Theodizee.......................... 62
3.2
Eschatologische
Realistik zwischen Vernichtung und
Neuschöpfung ..................................... 68
3.3 Die Verwandlung der bloßen
materia
in die
forma futurae
vitae
............................................. 72
3.4 Motive und Muster der
Eschatologie
................... 81
4. Neue Schöpfung im Kontext der traditionellen Lehre der
»novissimi«
bei Johann Gerhard ...................................... 83
4.1 Die thematische Aufteilung der
Eschatologie
............ 83
4.2 Ende ohne Vollendung .............................. 84
4.3 Theologische Gründe für die ewige Negation der Welt..... 87
a) Die Antithese von beständigem Gott und unbeständiger
Welt........................................... 87
b) Die Zeitlichkeit und Endlichkeit der Schöpfung ........ 88
c) Die Weltlosigkeit des eschatologisehen Menschen....... 89
d) Eschatologische Existenz in der reinen Gegenwart Gottes . 91
e) Das Abendmahl und die eschatologische >Unräumlichkeit< 93
4.4 Radikalität und Konsequenz.......................... 94
5. Erträge der theologiegeschichtlichen Orientierung .............. 96
III.
Exegetische Beobachtungen ............................... 101
1. Biblische Texte im Vollzug dogmatischer Analyse, Kritik und
Konstruktion .......................................... 101
2. Scheidung und Begrenzung des Chaos. Die Problematik von
Gen 1,1-3............................................. 106
3. Beobachtungen zur Finsternis in Gen l,2ff................... 108
4. Ein motivgeschichtlicher Seitenblick........................ 114
5. Die Überbietung des Ursprungs in
Jes
11,1-10 ................ 115
6. Innerkanonische Kommentierungen und Kontraste............. 119
Inhaltsverzeichnis XIII
6.1 Fortschreibungen von
Jes
11,1-10 .................... 119
6.2 Kontraeschatologische Traditionen ................... 119
6.3 Perspektiven exegetischer Beobachtungen.............. 122
TeilC
Analysen und Interpretationen zeitgenössischer
dogmatischer Entwürfe
IV.
Neuschöpfung als Vollendung und Restitution: Karl Barth ....... 124
1. Ansatz und Frageperspektive.............................. 124
2. Schöpfung und Bund .................................... 126
2.1 Das formale Voraussetzungsverhältnis................. 127
2.2 Das sachliche Bedingungsverhältnis .................. 129
2.3 Schöpfung als semiotisches Medium des Bundes ........ 131
2.4 Die
teleologische
Zuordnung........................ 133
3. Die Fragilität der Schöpfung .............................. 140
3.1 Schöpfung als Unterscheidung und
Re-entry
............ 140
3.2 Die doppelte Verschattung .......................... 145
a) Die Nachbarschaft des Nichtigen ................... 145
b) Die Dualität von Licht und Schatten................. 147
c) Die dynamischen Beziehungen zwischen Nichtigem und
Schattenseiten.................................. 149
d) Die Dynamik der Unterscheidung von Schatten und Licht 150
e) Krankheit als Testfall der Unterscheidung von Nichtigem
und Schattenseite ............................... 153
4. Die Neue Schöpfung im Horizont von Ostern und der dreifachen
Parusie Christi ......................................... 156
4.1 Die Auferstehung Jesu als erschließender Kommentar des
Kreuzes ......................................... 157
4.2 Das Osterereignis als Formvariation .................. 163
4.3 Ostern als verwandelnde >Neuschöpfung<? ............. 164
4.4 Der Prozeßcharakter des expansiv Neuen - Geschichte als
Kampf .......................................... 170
4.5 Stabile Bewahrung und flüchtige Verwandlung. Anzeichen
einer kosmischen Dimension des Kampfes gegen das Chaos 175
4.6
Diakonie
als Zeichen kosmischer Erlösung............. 180
4.7 Kampfzeit - Versöhnung oder Erlösung?............... 183
4.8 Die Wiederkunft Christi und die neue Schöpfung........ 184
a) Universale soziale und temporale Inklusion........... 185
b) Vollendung..................................... 186
c) Apokalypse als Offenbarmachung des Gewesenen...... 188
d) Gericht........................................ 190
XIV Inhaltsverzeichnis
e)
Aufhebung der Zeit und Verewigung des Gewesenen ... 192
4.9 >Neue Schöpfung< - >Alte Schöpfung<?................ 194
5. Systematische Verlegungen eines Zugangs zur Neuen Schöpfung . 196
5.1 Erste Hinweise ................................... 196
5.2 Das christologische Modell der Erniedrigung und Erhöhung 197
5.3 Entstehung des Neuen aus dem Kreuzesgeschehen?...... 201
6. Produktive Modellkonflikte - weiterführende Perspektiven der
Theologie Barths ....................................... 207
V.
Schöpfung und Eschaton im Modell der vollendenden
Transformation: Wolfhart Pannenberg......................... 213
1. Die trinitarische Rahmung ................................ 214
2. Die Geschichte Gottes ................................... 217
3. Die Ewigkeit Gottes und die Zeitlichkeit des Menschen......... 221
3.1 Gottes Zeit und Ewigkeit ........................... 221
3.2 Gott in der Zeit? .................................. 224
3.3 Die geschöpfliche Zeitlichkeit des Menschen ........... 226
3.4 Die Beziehung zwischen Gottes Zeit und geschöpflicher
Zeit............................................. 228
3.5 Zeittheoretische Spannungslagen..................... 229
4. Schöpfung und
Eschatologie
.............................. 229
4.1 Schöpfung und die doppelte Vollendung............... 230
a) Umbauten der Schöpfungslehre..................... 230
b)
Imago Dei
und die Bestimmung des Menschen ........ 231
c) Implikationen der Umstellungen.................... 233
d) Varianten der Vollendung ......................... 236
4.2 Das >Risiko< der Schöpfung......................... 238
4.3 Antizipation als Vorwegnahme des Endes.............. 239
a) Antizipation in Sinnerfahrung und Behauptungen ...... 239
b) Die Zeitlichkeit des Seins und die Antizipation........ 240
c) Die Antizipation in Jesus Christus .................. 240
d) Horizont und Totalität - ohne Pragmatik? ............ 242
4.4 Determination des Endes? .......................... 245
5. Die christologische Antizipation der Vollendung .............. 247
6. Konturen der Vollendung................................. 250
6.1 Vollendung als Ende?.............................. 251
6.2 Theodizee im Horizont der Vollendung................ 253
a) Der Ansatz..................................... 253
b) Der Ursprung von Übel und Leid ................... 254
c) Sünde in nicht-personalen Prozessen?................ 254
d) Eine >Naturalisierung< von Sünde und Übel?.......... 256
Inhaltsverzeichnis
XV
e)
Die Verewigung des Lebens und die Theodizee........ 258
f) Bruchlinien und Verwerfungen ..................... 260
6.3 Endlichkeit ohne Vergänglichkeit: Das Ende der Zeit
(Apk KW.)...................................... 261
a) Die Zeitlichkeit des >ewigen Lebens< ................ 262
b) Vergänglichkeit, Endlichkeit und Tod................ 266
c) Ewigkeit - Integration der Zeit und Dekomposition der
Ereignisse? .................................... 269
6.4 Selektion oder Perfektion? - Gericht im Horizont der
Neuschöpfung .................................... 270
a) Der Geist und die Läuterung....................... 270
b) Schöpferkraft des Geistes und die Möglichkeit des
doppelten Gerichtsausgangs....................... 271
c) Auferstehung und Gericht......................... 273
d) Wer kommt in das Gericht?........................ 276
6.5 Kosmische Erneuerung............................. 276
6.6 Teilhabe an der Herrlichkeit Gottes ................... 277
7. Zusammenfassende Perspektiven: Das Modell der vollendenden
Transformation ........................................ 278
VI.
>Nova creatio - ex nihilo<: Der Ansatz Eberhard Jilngels......... 285
1. Zugänge und Schwerpunkte der Interpretation ................ 285
2. Die neue Möglichkeit im Rechtfertigungsgeschehen ........... 286
3. Der Tod des Todes oder die Verewigung des Todes in der
Auferweckung......................................... 292
3.1 Das Kreuz als Identifikationsgeschehen................ 293
3.2 Die Auferstehung als Interpretationsgeschehen.......... 295
4. Die eschatologische Erhellung des Gewesenen - die Auseinander¬
setzung mit Hans Jonas.................................. 298
4.1 Hans Jonas Mythos ............................... 299
4.2 Die Einheit von Allwirksamkeit und Liebe............. 301
4.3 Das Eschaton als Entspannung und Aufklärung -
Rückfragen....................................... 304
5. Die späte
Eschatologie
................................... 307
5.1 Das Gericht als Heilsereignis........................ 308
5.2 Der Reichtum der Ewigkeit ......................... 310
5.3 Die Selbstüberbietung des Geistes.................... 312
XVI Inhaltsverzeichnis
VII. Die
neue Schöpfung als Ziel und Ort Gottes:
Jürgen Moltmann ......................................... 315
1. Gerechtigkeit Gottes und Neue Schöpfung im Horizont des
Frühwerks ............................................ 317
2. Entwicklungen in der Theologie der Systematischen Beiträge zur
Theologie< ............................................ 320
2.1 Neulokalisierung und Dynamisierung der Neuschöpfung .. 320
2.2 Fünf Motivstränge ................................ 323
3. Ausgewählte Schlüsselprobleme der Theologie der Neuschöpfung 326
3.1 Die Tragödie in der ersten Schöpfung ................. 327
3.2 Die Geschichte der Trinität und die Geschichte der
Schöpfung ....................................... 330
3.3 Futur und Advent ................................. 334
3.4 Macht und Ohnmacht - woraus erwächst die Neu¬
schöpfung? ....................................... 339
VIII. Christus als Konnex von Schöpfung und Neuer Schöpfung:
Dietrich Bonhoeffers realistische
Eschatologie
.................. 344
1. Die Neuschöpfung der Menschheit und ihr eschatologischer
Horizont.............................................. 346
1.1 Adamsmenschheit und Christusmenschheit............. 346
1.2 Die Kirche als >der neue Mensch< - die epistemisch-
eschatologische Spannung von >Glauben< und >Schauen< .. 347
1.3 »Rechtfertigung ist die Neuschöpfung des neuen
Menschen...« ..................................... 348
2. Eröffnung und Transformation der Schöpfung durch Christus .... 349
2.1 Der epistemische Zugang zur Schöpfung............... 349
2.2 Schöpfung im Rahmen einer dynamischen Rechtfertigungs¬
lehre ............................................ 351
2.3 Das Leben als >sein eigener Arzt<?.................... 354
2.4 Der Lebensprozeß ohne eschatologischen Horizont? ..... 358
3. Fragmente der
Eschatologie
- eine Spurensuche............... 360
3.1 Sakrament als Verheißung kosmischer Erneuerung....... 361
3.2 Teilhabe an der lebendigen Gemeinschaft Gottes ........ 363
3.3 Neuschöpfung - mehr als Restitution?................. 364
3.4 Zukunftsgerichtetheit aller menschlichen Ordnungen..... 365
a) Erhaltung »für die Hoffnung der Neuschöpfung«....... 366
b) >Verflüssigung< oder >Härtung< der Ordnungen ........ 366
c) Erhalt im Lichte der Neuschöpfung - weder Reich Gottes
noch Geschichtsmacht ........................... 368
Inhaltsverzeichnis XVII
3.5 Auferstehung - Einbruch des neuen Lebens in das irdische
und die Zukunft der Auferstehung Jesu Christi........... 369
3.6 Neuschöpfung durch den Heiligen Geist............... 370
4. Theodizee- und klagefreier Providenzglaube.................. 371
4.1 Führung durch Gott, den Allmächtigen ................ 372
a) Vorsehungsglaube als Grundzug.................... 372
b) Hintergründe und Einflußgrößen ................... 373
c) Widerstand und Ergebung gegenüber dem >Schicksal<? . . 374
4.2 Klage als >dritte Position< neben aktivem Widerstand und
Ergebung - Bonhoeffer contra Bonhoeffer in Sachen
Providenz........................................ 377
5. Perspektiven einer realistischen
Eschatologie >nach<
Bonhoeffer .. 380
IX.
Theologische Weichenstellungen und Perspektiven. Einsprüche und
Impulse für eine Theologie der Neuen Schöpfung aus der protestan¬
tischen Theologie des 20. Jahrhunderts ........................ 383
Teil
D
Konstruktive Vorschläge für theologische Relevanzfelder
X.
Theologische Perspektiven im Horizont der Erkenntnis der Neuen
Schöpfung............................................... 388
1. Neue Schöpfung im Mobile der Eschata..................... 389
1.1 Relationierungsmodelle der Eschata .................. 389
1.2 Das Mobile als Relationengefüge..................... 391
1.3 Neuschöpfung im Gefüge der Eschata................. 392
a) Kreuz und Auferstehung Jesu Christi und Neue
Schöpfung..................................... 392
b) Auferweckung der Toten und Neuschöpfung.......... 400
c) Auferstehung, Gericht, Trost und Neuschöpfung....... 403
d) Neuschöpfung und Reich Gottes.................... 407
2.
Diakonie
im Schnittpunkt von Schöpfung und Neuschöpfung .... 414
2.1
Plurale
Interpretationen diakonischen Handelns ......... 414
2.2 Das Gewebe soziokultureller und naturaler Prozesse ..... 416
2.3 Wahrnehmungserweiterung, Begrenzungen und die
Klage vor Gott.................................... 419
2.4 Orientierung durch Unterscheidungen................. 423
a) Verschattungen und Zerklüftungen der creatio viatorum . 423
b) Unterscheidungslose
Diakonie?
.................... 428
XVIII
Inhaltsverzeichnis
3. Neuschöpfung und Biotechnologie - dogmatische und ethische
Erwägungen........................................... 434
3.1 Dynamik der Reichweite und Eingriffstiefen in
naturale
Prozesse......................................... 434
3.2 Gentechnik als Antizipation der eschatologischen
Erlösung?........................................ 438
3.3 Der Geist des Trostes und die Geduld der Hoffnung in der
eschatologischen Differenz .......................... 440
3.4 Der Erhalt einer riskanten Risikobegrenzung als ethische
Option .......................................... 442
4. Die Lebendigkeit des >Lebens der zukünftigen Welt< ........... 448
4.1 Problematische Modellkonstellationen ................ 448
4.2 Ausbruch aus der babylonischen Gefangenschaft des
boethianischen Ewigkeitsverständnisses................ 449
a) Die Ausschaltung der >Mobilität< der Zeit ............ 449
b) Theologische Folgeprobleme ...................... 452
c) Umstellung der Basisorientierung................... 456
4.3 Jenseits der Einheit von Leben und Tod................ 458
4.4 Vollendung der Neuschöpfung durch den Geist Gottes .... 462
a) Der Weg in die Leiblichkeit........................ 463
b) Gemeinschaft und Individuierung................... 469
4.5 Verwandeltes, bereichertes und erhobenes Leben als
geschichtliches Leben .............................. 471
a) Verwandlung durch Versöhnung - Transformation der
Erinnerung jenseits von Vergessen und archivarischer
Erinnerung..................................... 471
b) Rechtfertigung und die Erhebung beraubten Lebens .... 478
5. Die Neuschaffung des Himmels............................ 487
5.1 Der Himmel als polysemisches Symbol................ 489
a) Ein symboltheoretischer Zugang.................... 490
b) Konturierungen ................................. 497
5.2 Der neue Himmel der neuen Erde .................... 499
a) Die bleibende Einheit des Unterschiedenen ........... 500
b) Der nachtfreie Himmel der eschatologischen Stadt ..... 501
c) Befriedung der himmlischen Konfliktzone............ 507
d) Ungefährdete Differenzkultur unter dem neuen Himmel . 508
e) Nochmals: Modellfragen angesichts des Symbols der
neuen Stadt .................................... 510
XL Literaturverzeichnis...................................... 513
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adam_txt |
Kurzinhaltsverzeichnis
Vorwort .
V
Einleitung. 1
Teil
A
Kontextualisierungen und Differenzierungen
I.
Einleitung und Hinfuhrung. 5
1. Kontexte der Frage nach der Neuen Schöpfung. 5
2. Differenzierung der Problemaspekte . 17
3. Methodische Erwägungen . 21
4. Aufbau der Arbeit und Rahmen des Projekts. 27
5. Konturierungen der Leitthese. 30
Teil
В
Theologiegeschichtliche und exegetische Orientierungen
II.
Theologiegeschichtliche Hintergründe und Modellkonstellationen . 34
1. Entwicklung, Vollendung und Restitution bei Irenäus. 35
2. Restitution, Entzeitlichung und Rückkehr in der Theologie
Augustins
. 44
3. Luthers Theologie der Hoffnung . 61
4. Neue Schöpfung im Kontext der traditionellen Lehre der
»novissimi«
bei Johann Gerhard . 83
5. Erträge der theologiegeschichtlichen Orientierung. 96
III.
Exegetische Beobachtungen . 101
1. Biblische Texte im Vollzug dogmatischer Analyse, Kritik
und Konstruktion . 101
2. Scheidung und Begrenzung des Chaos. Die Problematik von
Gen 1,1-3. 106
3. Beobachtungen zur Finsternis in Gen l,2ff. 108
4. Ein motivgeschichtlicher Seitenblick. 114
5. Die Überbietung des Ursprungs in
Jes
11,1-10 . 115
6. Innerkanonische Kommentierungen und Kontraste. 119
TeilC
Analysen und Interpretationen zeitgenössischer
dogmatischer Entwürfe
IV.
Neuschöpfung als Vollendung und Restitution: Karl Barth . 124
1. Ansatz und Frageperspektive. 124
VIII Inhaltsverzeichnis
2. Schöpfung und Bund . 126
3. Die Fragilität der Schöpfung . 140
4. Die Neue Schöpfung im Horizont von Ostern und der dreifachen
Parusie Christi. 156
5. Systematische Verlegungen eines Zugangs zur Neuen Schöpfung . 196
6. Produktive Modellkonflikte - weiterführende Perspektiven
der Theologie Barths. 207
V.
Schöpfung und Eschaton im Modell der vollendenden Transformation:
Wolfhart Pannenberg . 213
1. Die trinitarische Rahmung. 214
2. Die Geschichte Gottes . 217
3. Die Ewigkeit Gottes und die Zeitlichkeit des Menschen. 221
4. Schöpfung und
Eschatologie
. 229
5. Die christologische Antizipation der Vollendung . 247
6. Konturen der Vollendung. 250
7. Zusammenfassende Perspektiven: Das Modell der vollendenden
Transformation . 278
VI.
>Nova creatio - ex nihilo<: Der Ansatz Eberhard Jüngels. 285
1. Zugänge und Schwerpunkte der Interpretation . 285
2. Die neue Möglichkeit im Rechtfertigungsgeschehen . 286
3. Der Tod des Todes oder die Verewigung des Todes in der
Auferweckung. 292
4. Die eschatologische Erhellung des Gewesenen - die Auseinander¬
setzung mit Hans Jonas. 298
5. Die späte
Eschatologie
. 307
VII. Die
neue Schöpfung als Ziel und Ort Gottes: Jürgen Moltmann . 315
1. Gerechtigkeit Gottes und Neue Schöpfung im Horizont des
Frühwerks . 317
2. Entwicklungen in der Theologie der > Systemati sehen Beiträge zur
Theologie< . 320
3. Ausgewählte Schlüsselprobleme der Theologie der Neuschöpfung 326
VIII. Christus als Konnex von Schöpfung und Neuer Schöpfung:
Dietrich Bonhoeffers realistische
Eschatologie
. 344
1. Die Neuschöpfung der Menschheit und ihr eschatologischer
Horizont. 346
2. Eröffnung und Transformation der Schöpfung durch Christus . 349
3. Fragmente der
Eschatologie
- eine Spurensuche. 360
4. Theodizee- und klagefreier Providenzglaube. 371
5. Perspektiven einer realistischen
Eschatologie
>nach< Bonhoeffer . . 380
IX.
Theologische Weichenstellungen und Perspektiven. Einsprüche
und Impulse für eine Theologie der Neuen Schöpfung aus der
protestantischen Theologie des 20. Jahrhunderts. 383
Inhaltsverzeichnis
IX
Teil
D
Konstruktive Vorschläge für theologische Relevanzfelder
X.
Theologische Perspektiven im Horizont der Erkenntnis der
Neuen Schöpfung. 388
1. Neue Schöpfung im Mobile der Eschata. 389
2.
Diakonie
im Schnittpunkt von Schöpfung und Neuschöpfung . 414
3. Neuschöpfung und Biotechnologie - dogmatische und ethische
Erwägungen . 434
4. Die Lebendigkeit des >Lebens der zukünftigen Welt< . 448
5. Die Neuschaffung des Himmels. 487
XI.
Literaturverzeichnis. 513
Vollständiges Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
V
Einleitung. 1
Teil
A
Kontextualisierungen und Differenzierungen
I.
Einleitung und Hinfuhrung. 5
1. Kontexte der Frage nach der Neuen Schöpfung. 5
1.1 Biblisch-theologische Kontexte . 5
1.2 Der schöpfungstheologische Kontext. 6
1.3 Von Eschata über das Eschaton zum Eschatos - und zurück . 8
1.4 Naturwissenschaftliche
Eschatologie
. 10
1.5 Evolution und Theodizee . 11
1.6 Der aktuelle kulturelle und ethische Kontext. 13
1.7 Ein biographischer Kontext . 15
2. Differenzierung der Problemaspekte . 17
3. Methodische Erwägungen . 21
3.1 Methode und Vorgehensweise . 21
3.2 Modellkonstellationen . 22
3.3 Auswahl der Gesprächspartner. 25
4. Aufbau der Arbeit und Rahmen des Projekts. 27
5. Konturierungen der Leitthese. 30
Teil
В
Theologiegeschichtliche und exegetische Orientierungen
II.
Theologiegeschichtliche Hintergründe und Modellkonstellationen . 34
1. Entwicklung, Vollendung und Restitution bei Irenäus. 35
1.1 Gnostische Muster als Hintergrund frühchristlicher
Entwicklungen. 35
1.2 Schöpfung aus der Güte des Schöpfers . 37
1.3 Schöpfung und Erlösung . 39
1.4 Die Zukunft der Vollendung. 41
1.5 Muster und Modelle. 43
XII Inhaltsverzeichnis
2. Restitution, Entzeitlichung und Rückkehr in der Theologie
Augustins
. 44
2.1 Die Güte der Schöpfung und deren Verwandlung . 45
2.2 Die Fragwürdigkeit der Zeitlichkeit. 47
2.3 Präsentische und >futurische<
Eschatologie
im Modell der
beiden >civites<. 51
2.4 Die >Notwendigkeit< und >Neuheit< der Neuen Schöpfung . 56
2.5 Die Verwechslung des Himmels mit der Neuschöpfung von
Himmel und Erde. 58
2.6 Modellkonstellationen in der
Eschatologie
Augustins.
60
3. Luthers Theologie der Hoffnung . 61
3.1
Eschatologie
und Theodizee. 62
3.2
Eschatologische
Realistik zwischen Vernichtung und
Neuschöpfung . 68
3.3 Die Verwandlung der bloßen
materia
in die
forma futurae
vitae
. 72
3.4 Motive und Muster der
Eschatologie
. 81
4. Neue Schöpfung im Kontext der traditionellen Lehre der
»novissimi«
bei Johann Gerhard . 83
4.1 Die thematische Aufteilung der
Eschatologie
. 83
4.2 Ende ohne Vollendung . 84
4.3 Theologische Gründe für die ewige Negation der Welt. 87
a) Die Antithese von beständigem Gott und unbeständiger
Welt. 87
b) Die Zeitlichkeit und Endlichkeit der Schöpfung . 88
c) Die Weltlosigkeit des eschatologisehen Menschen. 89
d) Eschatologische Existenz in der reinen Gegenwart Gottes . 91
e) Das Abendmahl und die eschatologische >Unräumlichkeit< 93
4.4 Radikalität und Konsequenz. 94
5. Erträge der theologiegeschichtlichen Orientierung . 96
III.
Exegetische Beobachtungen . 101
1. Biblische Texte im Vollzug dogmatischer Analyse, Kritik und
Konstruktion . 101
2. Scheidung und Begrenzung des Chaos. Die Problematik von
Gen 1,1-3. 106
3. Beobachtungen zur Finsternis in Gen l,2ff. 108
4. Ein motivgeschichtlicher Seitenblick. 114
5. Die Überbietung des Ursprungs in
Jes
11,1-10 . 115
6. Innerkanonische Kommentierungen und Kontraste. 119
Inhaltsverzeichnis XIII
6.1 Fortschreibungen von
Jes
11,1-10 . 119
6.2 Kontraeschatologische Traditionen . 119
6.3 Perspektiven exegetischer Beobachtungen. 122
TeilC
Analysen und Interpretationen zeitgenössischer
dogmatischer Entwürfe
IV.
Neuschöpfung als Vollendung und Restitution: Karl Barth . 124
1. Ansatz und Frageperspektive. 124
2. Schöpfung und Bund . 126
2.1 Das formale Voraussetzungsverhältnis. 127
2.2 Das sachliche Bedingungsverhältnis . 129
2.3 Schöpfung als semiotisches Medium des Bundes . 131
2.4 Die
teleologische
Zuordnung. 133
3. Die Fragilität der Schöpfung . 140
3.1 Schöpfung als Unterscheidung und
Re-entry
. 140
3.2 Die doppelte Verschattung . 145
a) Die Nachbarschaft des Nichtigen . 145
b) Die Dualität von Licht und Schatten. 147
c) Die dynamischen Beziehungen zwischen Nichtigem und
Schattenseiten. 149
d) Die Dynamik der Unterscheidung von Schatten und Licht 150
e) Krankheit als Testfall der Unterscheidung von Nichtigem
und Schattenseite . 153
4. Die Neue Schöpfung im Horizont von Ostern und der dreifachen
Parusie Christi . 156
4.1 Die Auferstehung Jesu als erschließender Kommentar des
Kreuzes . 157
4.2 Das Osterereignis als Formvariation . 163
4.3 Ostern als verwandelnde >Neuschöpfung<? . 164
4.4 Der Prozeßcharakter des expansiv Neuen - Geschichte als
Kampf . 170
4.5 Stabile Bewahrung und flüchtige Verwandlung. Anzeichen
einer kosmischen Dimension des Kampfes gegen das Chaos 175
4.6
Diakonie
als Zeichen kosmischer Erlösung. 180
4.7 Kampfzeit - Versöhnung oder Erlösung?. 183
4.8 Die Wiederkunft Christi und die neue Schöpfung. 184
a) Universale soziale und temporale Inklusion. 185
b) Vollendung. 186
c) Apokalypse als Offenbarmachung des Gewesenen. 188
d) Gericht. 190
XIV Inhaltsverzeichnis
e)
Aufhebung der Zeit und Verewigung des Gewesenen . 192
4.9 >Neue Schöpfung< - >Alte Schöpfung<?. 194
5. Systematische Verlegungen eines Zugangs zur Neuen Schöpfung . 196
5.1 Erste Hinweise . 196
5.2 Das christologische Modell der Erniedrigung und Erhöhung 197
5.3 Entstehung des Neuen aus dem Kreuzesgeschehen?. 201
6. Produktive Modellkonflikte - weiterführende Perspektiven der
Theologie Barths . 207
V.
Schöpfung und Eschaton im Modell der vollendenden
Transformation: Wolfhart Pannenberg. 213
1. Die trinitarische Rahmung . 214
2. Die Geschichte Gottes . 217
3. Die Ewigkeit Gottes und die Zeitlichkeit des Menschen. 221
3.1 Gottes Zeit und Ewigkeit . 221
3.2 Gott in der Zeit? . 224
3.3 Die geschöpfliche Zeitlichkeit des Menschen . 226
3.4 Die Beziehung zwischen Gottes Zeit und geschöpflicher
Zeit. 228
3.5 Zeittheoretische Spannungslagen. 229
4. Schöpfung und
Eschatologie
. 229
4.1 Schöpfung und die doppelte Vollendung. 230
a) Umbauten der Schöpfungslehre. 230
b)
Imago Dei
und die Bestimmung des Menschen . 231
c) Implikationen der Umstellungen. 233
d) Varianten der Vollendung . 236
4.2 Das >Risiko< der Schöpfung. 238
4.3 Antizipation als Vorwegnahme des Endes. 239
a) Antizipation in Sinnerfahrung und Behauptungen . 239
b) Die Zeitlichkeit des Seins und die Antizipation. 240
c) Die Antizipation in Jesus Christus . 240
d) Horizont und Totalität - ohne Pragmatik? . 242
4.4 Determination des Endes? . 245
5. Die christologische Antizipation der Vollendung . 247
6. Konturen der Vollendung. 250
6.1 Vollendung als Ende?. 251
6.2 Theodizee im Horizont der Vollendung. 253
a) Der Ansatz. 253
b) Der Ursprung von Übel und Leid . 254
c) Sünde in nicht-personalen Prozessen?. 254
d) Eine >Naturalisierung< von Sünde und Übel?. 256
Inhaltsverzeichnis
XV
e)
Die Verewigung des Lebens und die Theodizee. 258
f) Bruchlinien und Verwerfungen . 260
6.3 Endlichkeit ohne Vergänglichkeit: Das Ende der Zeit
(Apk KW.). 261
a) Die Zeitlichkeit des >ewigen Lebens< . 262
b) Vergänglichkeit, Endlichkeit und Tod. 266
c) Ewigkeit - Integration der Zeit und Dekomposition der
Ereignisse? . 269
6.4 Selektion oder Perfektion? - Gericht im Horizont der
Neuschöpfung . 270
a) Der Geist und die Läuterung. 270
b) Schöpferkraft des Geistes und die Möglichkeit des
doppelten Gerichtsausgangs. 271
c) Auferstehung und Gericht. 273
d) Wer kommt in das Gericht?. 276
6.5 Kosmische Erneuerung. 276
6.6 Teilhabe an der Herrlichkeit Gottes . 277
7. Zusammenfassende Perspektiven: Das Modell der vollendenden
Transformation . 278
VI.
>Nova creatio - ex nihilo<: Der Ansatz Eberhard Jilngels. 285
1. Zugänge und Schwerpunkte der Interpretation . 285
2. Die neue Möglichkeit im Rechtfertigungsgeschehen . 286
3. Der Tod des Todes oder die Verewigung des Todes in der
Auferweckung. 292
3.1 Das Kreuz als Identifikationsgeschehen. 293
3.2 Die Auferstehung als Interpretationsgeschehen. 295
4. Die eschatologische Erhellung des Gewesenen - die Auseinander¬
setzung mit Hans Jonas. 298
4.1 Hans Jonas' Mythos . 299
4.2 Die Einheit von Allwirksamkeit und Liebe. 301
4.3 Das Eschaton als Entspannung und Aufklärung -
Rückfragen. 304
5. Die späte
Eschatologie
. 307
5.1 Das Gericht als Heilsereignis. 308
5.2 Der Reichtum der Ewigkeit . 310
5.3 Die Selbstüberbietung des Geistes. 312
XVI Inhaltsverzeichnis
VII. Die
neue Schöpfung als Ziel und Ort Gottes:
Jürgen Moltmann . 315
1. Gerechtigkeit Gottes und Neue Schöpfung im Horizont des
Frühwerks . 317
2. Entwicklungen in der Theologie der Systematischen Beiträge zur
Theologie< . 320
2.1 Neulokalisierung und Dynamisierung der Neuschöpfung . 320
2.2 Fünf Motivstränge . 323
3. Ausgewählte Schlüsselprobleme der Theologie der Neuschöpfung 326
3.1 Die Tragödie in der ersten Schöpfung . 327
3.2 Die Geschichte der Trinität und die Geschichte der
Schöpfung . 330
3.3 Futur und Advent . 334
3.4 Macht und Ohnmacht - woraus erwächst die Neu¬
schöpfung? . 339
VIII. Christus als Konnex von Schöpfung und Neuer Schöpfung:
Dietrich Bonhoeffers realistische
Eschatologie
. 344
1. Die Neuschöpfung der Menschheit und ihr eschatologischer
Horizont. 346
1.1 Adamsmenschheit und Christusmenschheit. 346
1.2 Die Kirche als >der neue Mensch< - die epistemisch-
eschatologische Spannung von >Glauben< und >Schauen< . 347
1.3 »Rechtfertigung ist die Neuschöpfung des neuen
Menschen.« . 348
2. Eröffnung und Transformation der Schöpfung durch Christus . 349
2.1 Der epistemische Zugang zur Schöpfung. 349
2.2 Schöpfung im Rahmen einer dynamischen Rechtfertigungs¬
lehre . 351
2.3 Das Leben als >sein eigener Arzt<?. 354
2.4 Der Lebensprozeß ohne eschatologischen Horizont? . 358
3. Fragmente der
Eschatologie
- eine Spurensuche. 360
3.1 Sakrament als Verheißung kosmischer Erneuerung. 361
3.2 Teilhabe an der lebendigen Gemeinschaft Gottes . 363
3.3 Neuschöpfung - mehr als Restitution?. 364
3.4 Zukunftsgerichtetheit aller menschlichen Ordnungen. 365
a) Erhaltung »für die Hoffnung der Neuschöpfung«. 366
b) >Verflüssigung< oder >Härtung< der Ordnungen . 366
c) Erhalt im Lichte der Neuschöpfung - weder Reich Gottes
noch Geschichtsmacht . 368
Inhaltsverzeichnis XVII
3.5 Auferstehung - Einbruch des neuen Lebens in das irdische
und die Zukunft der Auferstehung Jesu Christi. 369
3.6 Neuschöpfung durch den Heiligen Geist. 370
4. Theodizee- und klagefreier Providenzglaube. 371
4.1 Führung durch Gott, den Allmächtigen . 372
a) Vorsehungsglaube als Grundzug. 372
b) Hintergründe und Einflußgrößen . 373
c) Widerstand und Ergebung gegenüber dem >Schicksal<? . . 374
4.2 Klage als >dritte Position< neben aktivem Widerstand und
Ergebung - Bonhoeffer contra Bonhoeffer in Sachen
Providenz. 377
5. Perspektiven einer realistischen
Eschatologie >nach<
Bonhoeffer . 380
IX.
Theologische Weichenstellungen und Perspektiven. Einsprüche und
Impulse für eine Theologie der Neuen Schöpfung aus der protestan¬
tischen Theologie des 20. Jahrhunderts . 383
Teil
D
Konstruktive Vorschläge für theologische Relevanzfelder
X.
Theologische Perspektiven im Horizont der Erkenntnis der Neuen
Schöpfung. 388
1. Neue Schöpfung im Mobile der Eschata. 389
1.1 Relationierungsmodelle der Eschata . 389
1.2 Das Mobile als Relationengefüge. 391
1.3 Neuschöpfung im Gefüge der Eschata. 392
a) Kreuz und Auferstehung Jesu Christi und Neue
Schöpfung. 392
b) Auferweckung der Toten und Neuschöpfung. 400
c) Auferstehung, Gericht, Trost und Neuschöpfung. 403
d) Neuschöpfung und Reich Gottes. 407
2.
Diakonie
im Schnittpunkt von Schöpfung und Neuschöpfung . 414
2.1
Plurale
Interpretationen diakonischen Handelns . 414
2.2 Das Gewebe soziokultureller und naturaler Prozesse . 416
2.3 Wahrnehmungserweiterung, Begrenzungen und die
Klage vor Gott. 419
2.4 Orientierung durch Unterscheidungen. 423
a) Verschattungen und Zerklüftungen der creatio viatorum . 423
b) Unterscheidungslose
Diakonie?
. 428
XVIII
Inhaltsverzeichnis
3. Neuschöpfung und Biotechnologie - dogmatische und ethische
Erwägungen. 434
3.1 Dynamik der Reichweite und Eingriffstiefen in
naturale
Prozesse. 434
3.2 Gentechnik als Antizipation der eschatologischen
Erlösung?. 438
3.3 Der Geist des Trostes und die Geduld der Hoffnung in der
eschatologischen Differenz . 440
3.4 Der Erhalt einer riskanten Risikobegrenzung als ethische
Option . 442
4. Die Lebendigkeit des >Lebens der zukünftigen Welt< . 448
4.1 Problematische Modellkonstellationen . 448
4.2 Ausbruch aus der babylonischen Gefangenschaft des
boethianischen Ewigkeitsverständnisses. 449
a) Die Ausschaltung der >Mobilität< der Zeit . 449
b) Theologische Folgeprobleme . 452
c) Umstellung der Basisorientierung. 456
4.3 Jenseits der Einheit von Leben und Tod. 458
4.4 Vollendung der Neuschöpfung durch den Geist Gottes . 462
a) Der Weg in die Leiblichkeit. 463
b) Gemeinschaft und Individuierung. 469
4.5 Verwandeltes, bereichertes und erhobenes Leben als
geschichtliches Leben . 471
a) Verwandlung durch Versöhnung - Transformation der
Erinnerung jenseits von Vergessen und archivarischer
Erinnerung. 471
b) Rechtfertigung und die Erhebung beraubten Lebens . 478
5. Die Neuschaffung des Himmels. 487
5.1 Der Himmel als polysemisches Symbol. 489
a) Ein symboltheoretischer Zugang. 490
b) Konturierungen . 497
5.2 Der neue Himmel der neuen Erde . 499
a) Die bleibende Einheit des Unterschiedenen . 500
b) Der nachtfreie Himmel der eschatologischen Stadt . 501
c) Befriedung der himmlischen Konfliktzone. 507
d) Ungefährdete Differenzkultur unter dem neuen Himmel . 508
e) Nochmals: Modellfragen angesichts des Symbols der
neuen Stadt . 510
XL Literaturverzeichnis. 513 |
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