Der nigerianische Highlife: Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wuppertal
Hammer
2007
|
Schriftenreihe: | Edition Trickster
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 572 S. Ill. |
ISBN: | 3779500612 9783779500612 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021501977 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160119 | ||
007 | t | ||
008 | 060308s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N04,0811 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977763056 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779500612 |c Pb. : ca. EUR 29.90 |9 3-7795-0061-2 | ||
020 | |a 9783779500612 |9 978-3-7795-0061-2 | ||
024 | 3 | |a 9783779500612 | |
035 | |a (OCoLC)188181972 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021501977 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 784.188609669 |2 22/ger | |
084 | |a LC 87529 |0 (DE-625)90699:944 |2 rvk | ||
084 | |a LS 47945 |0 (DE-625)110532:13346 |2 rvk | ||
084 | |a 390 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bender, Wolfgang |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)118825828 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der nigerianische Highlife |b Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre |c Wolfgang Bender |
264 | 1 | |a Wuppertal |b Hammer |c 2007 | |
300 | |a XIV, 572 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Trickster | |
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Habil.-Schr., 1998 u.d.T.: Bender, Wolfgang: Populäre Kultur in Westafrika | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1950-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Highlife (Music) |z Nigeria |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Highlife (Music) |z Uganda |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Music |x Social aspects |z Africa, West | |
650 | 4 | |a Popular music |y 1951-1960 |z Africa, West |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Popular music |y 1961-1970 |z Africa, West |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Volkskultur |0 (DE-588)4063849-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Highlife |g Musik |0 (DE-588)4571095-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nigeria |0 (DE-588)4042300-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nigeria |0 (DE-588)4042300-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Highlife |g Musik |0 (DE-588)4571095-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Volkskultur |0 (DE-588)4063849-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1950-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2750616&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014718685&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014718685 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135233519353856 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit xi
Danksagung xiii
1 Einleitung 1
2 Die sozialhistorische Ausgangslage im britisch-kolonialen
Westafrika der Nachkriegsjahre 25
2.1 Die Kolonialgeschichte Britisch-Westafrikas bis zum Zwei¬
ten Weltkrieg ...................... 25
2.2 Die Auswirkung des Krieges auf die Kolonien..... 26
2.3 Die Folgen des Zweiten Weltkriegs für die britischen
Territorien in Westafrika................ 33
2.4 Die soziokulturelle Situation in Nigeria nach dem Zwei¬
ten Weltkrieg ...................... 39
2.4.1 Religion und die Afrikanisierung des Christen¬
tums ....................... 39
2.4.2 Die Kunst-^Workshops ............ 43
2.4.3 Literatur .................... 46
2.4.4 Theater..................... 46
3 Musik im kolonialen Britisch-Westafrika 53
3.1 Großbritannien hat sich als Kolonialmacht fest etabliert 53
3.2 Die überlieferte Musikpraxis.............. 54
3.3 Kirchenmusik und klassische Musik Europas..... 56
3.4 Militärmusik...................... 72
3.5 Die europäische Tanzmusik.............. 78
3.5.1 Das
Accra
Orchestra..............
85
3.5.2 Tanzmusik im Radio.............. 87
3.6 Frühe Plattenproduktion westafrikanischer Musik . . 87
3.7 Die Auswirkung der Tonsprachen auf das Verhältnis
von Text und Musik .................. 91
3.8 Musik und Tanz-Motionen............... 94
v
4 Highlife in
Nigeria
99
4.1 Exkurs: Der Vater des nigerianischen Highlife:
Bobby
Benson .........................
99
4.1.1 Zur Biographie................. 99
4.1.2
„Taxi Driver
.................. 107
4.1.3 Kritik an
Bobby Benson
............
ПО
4.1.4 Der Tod von
Bobby Benson
.......... 114
4.1.5 Zur diskographischen Forschung....... 118
4.2 Ghanaischer versus nigerianischer Highlife...... 126
4.2.1 Was ist Highlife?................ 126
4.2.2 Woher kommt der Highlife?.......... 130
4.2.3 Nigerianischer Rundfunk und Ghana-Highlife 144
4.3 Die Musik........................ 146
4.3.1 Die Stile..................... 146
4.3.2 Sprache der Lieder............... 147
4.3.3 Instrumentale Ausstattung........... 149
4.3.4 Instrumentenbesitz............... 155
4.3.5 Die innermusikalische Struktur des Highlife . 158
4.3.6 Plattenzeit und Spielzeit............ 163
4.3.7 Das Klangbild des Highlife — Probleme der
Klangwunschvorstellungen in der Plattenpro¬
duktion ..................... 166
4.4 Die Musiker....................... 168
4.4.1 Musiker sein. Die soziale Position der Musiker 168
4.4.2 Sex und
Gender
im Highlife.......... 170
4.4.3
Bandleader
und Besetzungen.......... 172
4.4.4 Liste mit einer Auswahl der wichtigsten Musi¬
ker im nigerianischen Highlife......... 175
4.4.5 Professionalismus................ 176
4.4.6
The Three Night
Wizards........... 178
4.4.7 Der Status.................... 183
4.4.8 Musiker-Namen ................ 185
4.5 Der Tanz........................ 193
4.5.1 Die Bewegungsabläufe............. 193
4.5.2 Twist-Highlife als Tanz............. 205
4.5.3 Tanzforschung................. 208
4.6 Das Publikum...................... 209
4.6.1 Wer besuchte die Highlife-Lokale?....... 209
vi
4.6.2
Jagua
Nana
— Highlife in Lagos und die „Good-
Time-Girls ................... 213
4.6.3
Spraying
.................... 218
4.6.4 Diskurs der Gäste ............... 219
4.7 Kleidung......................... 220
4.7.1 „National
Dress
................ 220
4.8 Die Orte......................... 224
4.8.1 Open-Air-Lokale................ 224
4.8.2
West End
Hotel und andere Lokale...... 228
4.8.3 Schließung eines Tanzlokals.......... 231
4.8.4 Offizielle Anlässe und private Veranstaltungen 232
4.9 Die Tonträger — Ihre Produktion und Vermarktung . 233
4.9.1 Grammophone................. 233
4.9.2 Schallplatten.................. 236
4.9.3 Schallplattenpreise............... 236
4.9.4 Plattengeschäfte................. 237
4.9.5 Plattenfirmen.................. 238
4.9.6 Decca...................... 241
4.9.7 Badejo s Sound Studios............. 243
4.9.8 Ogunde
Records
................ 245
4.9.9 Nigerphone und Werner Becker........ 247
4.9.10 Philips
West African Records
— die diskogra¬
phischen Forschungsergebnisse ........ 254
4.9.11 Die Highlife-Produktion der sechziger Jahre . 258
4.9.12 EMI-Fabrik in Jos ............... 265
4.9.13 Die neuen kleinen Labels nach der Unabhän¬
gigkeit ...................... 266
4.9.14 Verhältnis der Musiker und Plattenfirmen . . . 266
4.9.15 Vermarktung.................. 267
4.10 Presse.......................... 271
„Praise Culture in
Nigeria 273
5.1 Die historischen Wurzeln der
„Praise Culture in
Ni¬
geria............................ 273
5.1.1 Die oriki der Yoruba.............. 273
5.1.2 Die Igbo-Minstrels............... 275
5.1.3 Die Hausa-Maroka............... 276
5.2 Das Preislied ...................... 279
5.2.1 Preislieder und Politik............. 280
5.2.2 Der populäre Diskurs zu Wahlkampfzeiten . . 284
5.2.3 Sport und Titelkämpfe im Highlife...... 298
5.2.4 Diskurs der Melomanen............ 303
5.2.5 Preislieder als gesungener Nachruf....... 304
5.3
„A Literature of the People, by the People, and for the
People
— Preisliteratur — Politische
Hagiographie
. . 309
5.3.1 Populäre Literatur am Beispiel der „Onitsha-
Heftchen .................... 309
5.4
„The Art of
Highlife -Preismalerei......... 315
5.4.1 Die Schildermaler ............... 319
5.4.2 Zur Sammlungslage .............. 325
5.4.3 Wer waren die Künstler?............ 326
5.4.4 Der Weg vom Land in die Stadt........ 328
5.4.5 Malerei als Bindeglied zwischen Musik, Mode
und Frisuren.................. 332
5.5 Preiskleidung...................... 335
5.5.1
„Commemorative Cloth
(Erinnerungsstoff) . 335
5.5.2 Preisstoffe.................... 338
5.5.3 Frauen- und Männerkleidung......... 349
5.5.4 Yoruba-ge/e................... 350
5.5.5 Bedruckte Stoffe................ 351
5.5.6
Aso
Ebi.....................
352
5.6 Preisfrisuren....................... 354
5.6.1 Frisuren im populären Kontext........ 354
5.6.2 Friseurschilder................. 354
5.6.3 Die Bedeutung der Frisuren.......... 355
5.6.4 Namen der Frisuren.............. 361
Highlife im Kontext der
„Praise Culture
— Die Glorifizie¬
rung der Politiker 369
6.1 Thema
I: LUMUMBA
................. 371
6.1.1 Patrice
Lumumba
als historische Persönlichkeit 371
6.1.2 Der Lumumba-Mythos............. 373
6.1.3
„The Late Lion of the Congo ........
. 376
6.1.4
Lumumba Songs
................ 384
6.1.5 Malerei..................... 398
6.1.6 Frisuren . . .
,
................. 400
6.1.7 Textilien .................... 401
6.1.8 Die Lumumba-Verehrung........... 404
viii
6.2 Thema
II: AZIKIWE
.................. 407
6.2.1
Historische
Persönlichkeit........... 407
6.2.2 Der
„Zik -Mythos...............
412
6.2.3 Azikiwe — Onitsha-Portraits ......... 414
6.2.4 Azikiwe-Lied.................. 420
6.2.5 Azikiwe-Kunst................. 431
6.2.6 Frisuren und nationalistische Gesinnung . . . 435
6.2.7. Azikiwe-Stoffe................. 436
6.2.8
Photographie
.................. 437
6.3 Thema
III:
KENNEDY................. 438
6.3.1 President Kennedy — Die historische Persön¬
lichkeit ..................... 438
6.3.2 Der Kennedy-Mythos ............. 438
6.3.3 Die Kennedy-Heftchen............. 440
6.3.4 Die Kennedy-Liedtexte............. 444
6.3.5 Die Kennedy-Bilder .............. 447
6.3.6 Die Kennedy-Frisuren............. 447
6.3.7 Kennedy-Stoffe................. 448
7
Resume
451
Bibliographie 457
Diskographie 475
7 -Singles, 45 r.p.m....................... 475
7 -Extended Play Singles (EPs), 45 r.p.m........... 488
s,
33 r.p.m........................ 493
s, 33 r.p.m........................ 494
Abbildungsverzeichnis 499
Abbildungen 507
IX
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit xi
Danksagung xiii
1 Einleitung 1
2 Die sozialhistorische Ausgangslage im britisch-kolonialen
Westafrika der Nachkriegsjahre 25
2.1 Die Kolonialgeschichte Britisch-Westafrikas bis zum Zwei¬
ten Weltkrieg . 25
2.2 Die Auswirkung des Krieges auf die Kolonien. 26
2.3 Die Folgen des Zweiten Weltkriegs für die britischen
Territorien in Westafrika. 33
2.4 Die soziokulturelle Situation in Nigeria nach dem Zwei¬
ten Weltkrieg . 39
2.4.1 Religion und die Afrikanisierung des Christen¬
tums . 39
2.4.2 Die Kunst-^Workshops". 43
2.4.3 Literatur . 46
2.4.4 Theater. 46
3 Musik im kolonialen Britisch-Westafrika 53
3.1 Großbritannien hat sich als Kolonialmacht fest etabliert 53
3.2 Die überlieferte Musikpraxis. 54
3.3 Kirchenmusik und klassische Musik Europas. 56
3.4 Militärmusik. 72
3.5 Die europäische Tanzmusik. 78
3.5.1 Das
Accra
Orchestra.
85
3.5.2 Tanzmusik im Radio. 87
3.6 Frühe Plattenproduktion westafrikanischer Musik . . 87
3.7 Die Auswirkung der Tonsprachen auf das Verhältnis
von Text und Musik . 91
3.8 Musik und Tanz-Motionen. 94
v
4 Highlife in
Nigeria
99
4.1 Exkurs: Der Vater des nigerianischen Highlife:
Bobby
Benson .
99
4.1.1 Zur Biographie. 99
4.1.2
„Taxi Driver"
. 107
4.1.3 Kritik an
Bobby Benson
.
ПО
4.1.4 Der Tod von
Bobby Benson
. 114
4.1.5 Zur diskographischen Forschung. 118
4.2 Ghanaischer versus nigerianischer Highlife. 126
4.2.1 Was ist Highlife?. 126
4.2.2 Woher kommt der Highlife?. 130
4.2.3 Nigerianischer Rundfunk und Ghana-Highlife 144
4.3 Die Musik. 146
4.3.1 Die Stile. 146
4.3.2 Sprache der Lieder. 147
4.3.3 Instrumentale Ausstattung. 149
4.3.4 Instrumentenbesitz. 155
4.3.5 Die innermusikalische Struktur des Highlife . 158
4.3.6 Plattenzeit und Spielzeit. 163
4.3.7 Das Klangbild des Highlife — Probleme der
Klangwunschvorstellungen in der Plattenpro¬
duktion . 166
4.4 Die Musiker. 168
4.4.1 Musiker sein. Die soziale Position der Musiker 168
4.4.2 Sex und
Gender
im Highlife. 170
4.4.3
Bandleader
und Besetzungen. 172
4.4.4 Liste mit einer Auswahl der wichtigsten Musi¬
ker im nigerianischen Highlife. 175
4.4.5 Professionalismus. 176
4.4.6
The Three Night
Wizards. 178
4.4.7 Der Status. 183
4.4.8 Musiker-Namen . 185
4.5 Der Tanz. 193
4.5.1 Die Bewegungsabläufe. 193
4.5.2 Twist-Highlife als Tanz. 205
4.5.3 Tanzforschung. 208
4.6 Das Publikum. 209
4.6.1 Wer besuchte die Highlife-Lokale?. 209
vi
4.6.2
Jagua
Nana
— Highlife in Lagos und die „Good-
Time-Girls". 213
4.6.3
Spraying
. 218
4.6.4 Diskurs der Gäste . 219
4.7 Kleidung. 220
4.7.1 „National
Dress"
. 220
4.8 Die Orte. 224
4.8.1 Open-Air-Lokale. 224
4.8.2
West End
Hotel und andere Lokale. 228
4.8.3 Schließung eines Tanzlokals. 231
4.8.4 Offizielle Anlässe und private Veranstaltungen 232
4.9 Die Tonträger — Ihre Produktion und Vermarktung . 233
4.9.1 Grammophone. 233
4.9.2 Schallplatten. 236
4.9.3 Schallplattenpreise. 236
4.9.4 Plattengeschäfte. 237
4.9.5 Plattenfirmen. 238
4.9.6 Decca. 241
4.9.7 Badejo's Sound Studios. 243
4.9.8 Ogunde
Records
. 245
4.9.9 Nigerphone und Werner Becker. 247
4.9.10 Philips
West African Records
— die diskogra¬
phischen Forschungsergebnisse . 254
4.9.11 Die Highlife-Produktion der sechziger Jahre . 258
4.9.12 EMI-Fabrik in Jos . 265
4.9.13 Die neuen kleinen Labels nach der Unabhän¬
gigkeit . 266
4.9.14 Verhältnis der Musiker und Plattenfirmen . . . 266
4.9.15 Vermarktung. 267
4.10 Presse. 271
„Praise Culture" in
Nigeria 273
5.1 Die historischen Wurzeln der
„Praise Culture" in
Ni¬
geria. 273
5.1.1 Die oriki der Yoruba. 273
5.1.2 Die Igbo-Minstrels. 275
5.1.3 Die Hausa-Maroka. 276
5.2 Das Preislied . 279
5.2.1 Preislieder und Politik. 280
5.2.2 Der populäre Diskurs zu Wahlkampfzeiten . . 284
5.2.3 Sport und Titelkämpfe im Highlife. 298
5.2.4 Diskurs der Melomanen. 303
5.2.5 Preislieder als gesungener Nachruf. 304
5.3
„A Literature of the People, by the People, and for the
People"
— Preisliteratur — Politische
Hagiographie
. . 309
5.3.1 Populäre Literatur am Beispiel der „Onitsha-
Heftchen". 309
5.4
„The Art of
Highlife"-Preismalerei. 315
5.4.1 Die Schildermaler . 319
5.4.2 Zur Sammlungslage . 325
5.4.3 Wer waren die Künstler?. 326
5.4.4 Der Weg vom Land in die Stadt. 328
5.4.5 Malerei als Bindeglied zwischen Musik, Mode
und Frisuren. 332
5.5 Preiskleidung. 335
5.5.1
„Commemorative Cloth"
(Erinnerungsstoff) . 335
5.5.2 Preisstoffe. 338
5.5.3 Frauen- und Männerkleidung. 349
5.5.4 Yoruba-ge/e. 350
5.5.5 Bedruckte Stoffe. 351
5.5.6
Aso
Ebi.
352
5.6 Preisfrisuren. 354
5.6.1 Frisuren im populären Kontext. 354
5.6.2 Friseurschilder. 354
5.6.3 Die Bedeutung der Frisuren. 355
5.6.4 Namen der Frisuren. 361
Highlife im Kontext der
„Praise Culture"
— Die Glorifizie¬
rung der Politiker 369
6.1 Thema
I: LUMUMBA
. 371
6.1.1 Patrice
Lumumba
als historische Persönlichkeit 371
6.1.2 Der Lumumba-Mythos. 373
6.1.3
„The Late Lion of the Congo".
' . 376
6.1.4
Lumumba Songs
. 384
6.1.5 Malerei. 398
6.1.6 Frisuren . . .
,
. 400
6.1.7 Textilien . 401
6.1.8 Die Lumumba-Verehrung. 404
viii
6.2 Thema
II: AZIKIWE
. 407
6.2.1
Historische
Persönlichkeit. 407
6.2.2 Der
„Zik"-Mythos.
412
6.2.3 Azikiwe — Onitsha-Portraits . 414
6.2.4 Azikiwe-Lied. 420
6.2.5 Azikiwe-Kunst. 431
6.2.6 Frisuren und nationalistische Gesinnung . . . 435
6.2.7. Azikiwe-Stoffe. 436
6.2.8
Photographie
. 437
6.3 Thema
III:
KENNEDY. 438
6.3.1 President Kennedy — Die historische Persön¬
lichkeit . 438
6.3.2 Der Kennedy-Mythos . 438
6.3.3 Die Kennedy-Heftchen. 440
6.3.4 Die Kennedy-Liedtexte. 444
6.3.5 Die Kennedy-Bilder . 447
6.3.6 Die Kennedy-Frisuren. 447
6.3.7 Kennedy-Stoffe. 448
7
Resume
451
Bibliographie 457
Diskographie 475
7"-Singles, 45 r.p.m. 475
7"-Extended Play Singles (EPs), 45 r.p.m. 488
s,
33 r.p.m. 493
s, 33 r.p.m. 494
Abbildungsverzeichnis 499
Abbildungen 507
IX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bender, Wolfgang 1946- |
author_GND | (DE-588)118825828 |
author_facet | Bender, Wolfgang 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Bender, Wolfgang 1946- |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021501977 |
classification_rvk | LC 87529 LS 47945 |
ctrlnum | (OCoLC)188181972 (DE-599)BVBBV021501977 |
dewey-full | 784.188609669 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 784 - Instruments & instrumental ensembles |
dewey-raw | 784.188609669 |
dewey-search | 784.188609669 |
dewey-sort | 3784.188609669 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
era | Geschichte 1950-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-1970 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02619nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021501977</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060308s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N04,0811</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977763056</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779500612</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-7795-0061-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779500612</subfield><subfield code="9">978-3-7795-0061-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779500612</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188181972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021501977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">784.188609669</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 87529</subfield><subfield code="0">(DE-625)90699:944</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 47945</subfield><subfield code="0">(DE-625)110532:13346</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bender, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118825828</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der nigerianische Highlife</subfield><subfield code="b">Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre</subfield><subfield code="c">Wolfgang Bender</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wuppertal</subfield><subfield code="b">Hammer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 572 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Trickster</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Habil.-Schr., 1998 u.d.T.: Bender, Wolfgang: Populäre Kultur in Westafrika</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Highlife (Music)</subfield><subfield code="z">Nigeria</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Highlife (Music)</subfield><subfield code="z">Uganda</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Africa, West</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="y">1951-1960</subfield><subfield code="z">Africa, West</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="y">1961-1970</subfield><subfield code="z">Africa, West</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063849-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Highlife</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4571095-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nigeria</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042300-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nigeria</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042300-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Highlife</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4571095-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Volkskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063849-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1950-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2750616&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014718685&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014718685</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nigeria (DE-588)4042300-1 gnd |
geographic_facet | Nigeria |
id | DE-604.BV021501977 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:15:47Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3779500612 9783779500612 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014718685 |
oclc_num | 188181972 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XIV, 572 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hammer |
record_format | marc |
series2 | Edition Trickster |
spelling | Bender, Wolfgang 1946- Verfasser (DE-588)118825828 aut Der nigerianische Highlife Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre Wolfgang Bender Wuppertal Hammer 2007 XIV, 572 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Trickster Zugl.: Wien, Univ., Habil.-Schr., 1998 u.d.T.: Bender, Wolfgang: Populäre Kultur in Westafrika Geschichte 1950-1970 gnd rswk-swf Gesellschaft Musik Highlife (Music) Nigeria History and criticism Highlife (Music) Uganda History and criticism Music Social aspects Africa, West Popular music 1951-1960 Africa, West History and criticism Popular music 1961-1970 Africa, West History and criticism Volkskultur (DE-588)4063849-2 gnd rswk-swf Highlife Musik (DE-588)4571095-8 gnd rswk-swf Nigeria (DE-588)4042300-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nigeria (DE-588)4042300-1 g Highlife Musik (DE-588)4571095-8 s Volkskultur (DE-588)4063849-2 s Geschichte 1950-1970 z DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2750616&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014718685&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bender, Wolfgang 1946- Der nigerianische Highlife Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre Gesellschaft Musik Highlife (Music) Nigeria History and criticism Highlife (Music) Uganda History and criticism Music Social aspects Africa, West Popular music 1951-1960 Africa, West History and criticism Popular music 1961-1970 Africa, West History and criticism Volkskultur (DE-588)4063849-2 gnd Highlife Musik (DE-588)4571095-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063849-2 (DE-588)4571095-8 (DE-588)4042300-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Der nigerianische Highlife Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre |
title_auth | Der nigerianische Highlife Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre |
title_exact_search | Der nigerianische Highlife Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre |
title_exact_search_txtP | Der nigerianische Highlife Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre |
title_full | Der nigerianische Highlife Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre Wolfgang Bender |
title_fullStr | Der nigerianische Highlife Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre Wolfgang Bender |
title_full_unstemmed | Der nigerianische Highlife Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre Wolfgang Bender |
title_short | Der nigerianische Highlife |
title_sort | der nigerianische highlife musik und kunst in der popularen kultur der 50er und 60er jahre |
title_sub | Musik und Kunst in der populären Kultur der 50er und 60er Jahre |
topic | Gesellschaft Musik Highlife (Music) Nigeria History and criticism Highlife (Music) Uganda History and criticism Music Social aspects Africa, West Popular music 1951-1960 Africa, West History and criticism Popular music 1961-1970 Africa, West History and criticism Volkskultur (DE-588)4063849-2 gnd Highlife Musik (DE-588)4571095-8 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Musik Highlife (Music) Nigeria History and criticism Highlife (Music) Uganda History and criticism Music Social aspects Africa, West Popular music 1951-1960 Africa, West History and criticism Popular music 1961-1970 Africa, West History and criticism Volkskultur Highlife Musik Nigeria Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2750616&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014718685&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT benderwolfgang dernigerianischehighlifemusikundkunstinderpopularenkulturder50erund60erjahre |