Religion lernen: die Bedeutung von Religion in schulischer Bildung in den USA ; Impulse für die Diskussion in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuendettelsau
Erlanger Verl. für Mission und Ökumene
2007
|
Schriftenreihe: | Missionswissenschaftliche Forschungen
N.F., 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 464 S. |
ISBN: | 9783872143532 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 13
1. Religionsbegriff und religionsbezogener Unterricht:
Die LER-Debatte als Problemanzeige Fragestellung, leitendes
Interesse und Vorentscheidungen. 15
1.1 Religion in schulischer Bildung: „heißes Eisen" oder
Stagnation? Verortung der Studie in der gegenwärtigen
Debatte um
LER
. 19
1.1.1 Das „heiße Eisen"
LER
. 19
1.1.2 Stagnationen auf bildungspolitischer Ebene. 21
1.1.3 Vorwürfe und Apologien. 22
1.1.4 Religion im Unterricht und die Frage nach der
Bezugswissenschaft. 27
1.1.5 Die Religionswissenschaft als Bezugswissenschaft -
gegenwärtige Herausforderungen. 29
1.1.6 Schulische und gesellschaftliche Herausforderungen. 32
1.2 Entwicklung der Fragestellung.34
1.2.1 Positionierung in der Forschungslandschaft.34
1.2.2 Erkenntnisleitendes Interesse.,.35
1.2.3 Regionale Entgrenzung der Forschung.36
1.2.3.1 Motive und Voraussetzungen des Vergleichs.37
1.2.3.2 Die Vergleichende Erziehungswissenschaft als
Bezugswissenschaft.39
2. Methodische Überlegungen zur Vergleichenden Erziehungs¬
und Religionswissenschaft.41
2.1 Geschichte der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
in Deutschland.42
2.2 Die
Comparative Education
in den USA. 45
2.3 Motive und Ziele des Vergleichens in der
Vergleichenden Erziehungswissenschaft.48
2.4 Methode des Vergleichens in der Vergleichenden
Erziehungswissenschaft. 53
2.5 Der Vergleich in der Religionswissenschaft -
Parallelen zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft.57
2.5.1 Geschichtliche Parallelen: Vom Wesen der Religion
und der Bildung. 57
2.5.2 Paradigmen Wechsel:
„Vive la différence!"
. 60
2.5.3 Die Relevanz der Religionswissenschaft und der
Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 62
2.5.4 Interdisziplinarität als Methode und Selbstverständnis . 66
2.6 Folgerungen: Vergleichsziel und methodisches
Vorgehen der Studie. . 68
3. Die rechtlich-administrativen Rahmenbedingungen des
religionsbezogenen Unterrichts in den USA und das
sie leitende Religionsverständnis. 73
3.1 Die Verfassung. 77
3.2 Die Denominationen und die Kolonien bis 1791. 80
3.3
„Dissenters"
und
„enlightened"
. 82
3.4 Die Establishment-Klausel. 84
3.4.1 Strikte Trennung von Staat und Religion. 86
3.4.1.1 Everson v. Board
of Education
(1947). 86
3.4.1.2 McCollum
v.
Board
of Education
(1948). 89
3.4.1.3 Engel
v.
Vitale (1962). 91
3.4.1.4 Abington
Township School District
v. Schempp
(1963). 92
3.4.2 Aufweichung der strikten Trennungsdoktrin:
Der Lemon-Test (1971). 96
3.4.3
„Supportive
Separation" zugunsten politischer Interessen . . 100
3.5
Die Free-Exercise-Klausel
. 104
3.6
„Conscientious Objection": Religions-
„äquivalente"
Überzeugungen und die „funktionale " Erweiterung
des Religionsverständnisses. 108
3.7 Fehlender Konsens in der Definition von „Religion". 116
3.7.1 Das Religionsverständnis der gegenwärtigen Rechtsprechung:
turbulente Zeiten. 118
3.7.2 Die klausel-abhängige
duale
Definition von „Religion" und
der doppelte Standard in der Beurteilung von „Religion" . 121
3.8
„Culture
Wars"
im Raum der öffentlichen Schule. 125
3.8.1 Der „Säkulare Humanismus" . 126
3.8.2 Die
„Religious Right".
128
3.8.3 Die
Textbook-Trials .
130
3.9 Der Widerspruch zwischen rechtlich-administrativen
Rahmenbedingungen und Praxis: Die Schulbuchanalysen
der 80er Jahre und das leitende Religionsverständnis
des religionsbezogenen Unterrichts. 133
4. Die „Religion" des öffentlichen Schulsystems bei
Horace
Mann
und
John Dewey
. 139
4.1 Problemanzeige: Der Mythos der
Common School.
139
4.2 Ziel und Aufbau des Kapitels. 141
4.3 Religion und schulische Bildung - grundsätzliche
Paradigmenwechsel in drei Jahrhunderten. 143
4.3.1 Bildung als
„handmaid"
der Religion:
das Paradigma des 17. und 18. Jahrhunderts. 144
4.3.2 Fusion religiöser und nationaler Bildungsideale:
das Paradigma des 19. Jahrhunderts. 146
4.3.3 Die „Säkularisierung" schulischer Bildung:
das Paradigma des 20. Jahrhunderts. 150
4.3.4 Die „Säkularisierung" schulischer Bildung unter Kritik:
Tendenzen der Gegenwart. 151
4.4
Horace
Mann (1796-1859). 153
4.4.1 Manns Religionsverständnis unter Kritik. 157
4.4.1.1 Kritik an der exklusiven Institutionalisierung des
Religionsverständnisses Manns. 157
4.4.1.2 Kritik an der Moralisierung von Religion. 159
4.4.1.3 Der Gebrauch der Bibel im Unterricht. 162
4.4.2 Zusammenfassende Überlegungen. 164
4.5
John Dewey
(1859-1952). 166
4.5.1 Einführung: „Evolution", „Pragmatismus", „Lernen",
„Erfahrung",
„Civil
Society" und „kreative Demokratie" . 169
4.5.2
Deweys „cluster of faiths"
. 175
4.5.2.1
Faith in Democracy
. 178
Exkurs:
Deweys „Faith in Democracy"
als
„Civil Religion"?
. 180
4.5.2.2
„Faith in science and intelligent inquiry"
. 181
4.5.2.3
„Religious Experience"
. 184
4.5.3
Religion and Our Schools:
Rolle der
Religion
in
öffentlichen Schulen. 189
4.5.4
Deweys
Religionsverständnis unter Kritik. 192
4.5.4.1 Exklusivistische Monopolisierung von Sinnfragen
(Säkularismusvorwurf). 193
4.5.4.2 Ungenügende Wahrnehmung des Besonderen der
religiösen Erfahrung (Partikularismusvorwurf). 199
4.5.4.3 Ungenügende Kenntnisse der Religionen
(religionswissenschaftliche Kritik). 202
4.5.4.4 Mangelnde Berücksichtigung existenzieller und
religiöser Fragen von Schülern (pädagogische Kritik). 203
4.5.4.5 Kritik an der Dominanz liberaler Werte und der
mangelnden Anerkennung der „Vielfalt". 205
4.6 Weiterwirkungen und Neuaufbrüche. 211
4.7 Perspektiven. 217
5.
Religionskunde,
Wertevermittlung,
Empathie
für Religionen
oder existenzielle Begegnung? Der Unterricht über Religion
nach Schempp (1960-1980).220
5.1 Neuaufbruch und Turbulenz.220
5.2 Zwischen „Pragmatismus" und offenem Diskurs:
Der Unterricht über Religion als Thema
von Konferenzen und Tagungen.223
5.2.1 Der Unterricht über Religion als kulturell-historischer
Unterricht: Die „American
Association
of School
Administrators" (1965).224
5.2.2 Religion als vieldeutiges und konfliktverschärfendes
Phänomen: Die „Conference
on the Role of Religion
in Public Education"
(1966).226
5.3
Religionskundlicher,
wertevermittelnder oder „spezifischer"
Unterricht über Religion: Die Klärungsprozesse
der Kirchen und Religionsgemeinschaften.230
5.4 Programme und Organisationen zur Förderung des
Unterrichts über Religion an der Public
School
.238
5.4.1 Die American
Academy of
Religion (AAR).241
5.4.1.1 Public
Schools Religion-Studies
(AAR
1975).243
5.4.1.2 Weiterarbeit der AAR:
Distinguishing
Moral
Education,
Values Clarification and Religion-Studies
(1976).249
5.4.1.3 Zusammenfassung der Schwerpunkte.254
5.4.2 Public
Education
Religion
Studies
Center (PERSC).257
5.4.2.1
„Religious literacy"
als Ziel des Unterrichts über Religion . . 261
5.4.2.2
„Disciplined intersubjectivity":
Der Unterricht über Religion
innerhalb der sozialwissenschaftlichen Fächer.262
5.4.2.3 Zusammenfassung der Schwerpunkte.266
5.5 Perspektiven.267
6. Der Unterricht über Religion seit 1980.269
6.1 Neue Schläuche - neuer Wein ? Eine Hinführung.269
6.1.1 Signaturen der neuen Debatte um den religionsbezogenen
Unterricht.269
6.1.2
„Third Disestablishment":
Bildungspolitische und
schultheoretisch-pädagogische Reaktionen
auf den Verlust gemeinsamer Werte.272
6.1.3 Ziel und Aufbau des vorliegenden Kapitels.277
6.2 Die „
high water marks
" und die Rhetorik vom
„nationalen Konsens" über die Rolle von Religion
in schulischer Bildung.279
6.2.1
The Equal
Access
Act
(1984).281
6.2.2 Die Williamsburg Charter (1988).282
6.2.3
Questions and Answers:
1988 und 1989.285
6.2.4
Religious
Liberty, Public
Education, and the Future of
American
Democracy. A Statement of Principles
(März 1995).287
6.2.5 „Konsens" oder Programm? Eine kritische Analyse.290
6.3 Legitimationen des Unterrichts über Religion.293
6.3.1 These 1: Der Unterricht über Religion dient
dem gesellschaftlichen Frieden.293
6.3.1.1 Staatsbürgerliche, verfassungsrechtliche und pädagogische
Begründung.295
6.3.1.2 Methodische Überlegungen: Verstehen „von innen" und
„von außen".301
6.3.1.3 Religionswissenschaftliche Fachdidaktik -
Ein Vergleich mit
Sigurd
Körber.304
6.3.1.4 Haynes' und Nords Verständnis von Religion.309
6.3.1.5 Nivellierung der Fremdheit von „Religion"? -
Ein Vergleich mit Paul Tillich .312
6.3.1.6
„Civil religion", „overlapping consensus"
oder
Zivilisierung von Religion?.318
6.3.2 These 2: Der Unterricht über Religion fördert die
„intellektuelle, moralische, emotionale und spirituelle
Entwicklung".325
6.3.2.1 Die Ethik des
„Caring"
.326
6 3.2.2
„Caring"
als Meta-Architektur schulischer Bildung.328
6.3.2.3
„Caring"
- Moralische Erziehung als Lebensform:
Abgrenzungen zur Kognitiven Theorie der moralischen
Entwicklung und zur
„character education".
330
6.3.2.4 „Spirituelle" Fragen - das Rückgrat des Curriculums.332
6.3.2.5 „Religion" und „religiös".337
6.3.2.6 Religion" und Ethik, oder:
Die Höherwertigkeit von
„Caring"
über „Religion"?.340
6.3.2.7 Die Höherwertigkeit des „intelligenten" Glaubens bzw.
Unglaubens - kritische Zusammenfassung.344
6.3.2.8 Herausforderungen .349
6.3.3 These 3: Der Unterricht über Religion dient den Religionen . 349
6.3.4 These 4: Der Unterricht über Religion ist wesentlicher
Bestandteil multikultureller Bildung und deckt politische
Macht- und Kontrollstrukturen auf.356
6.3.5 These 5: Der Unterricht über Religion ergänzt und
korrigiert den konfessionellen Religionsunterricht.359
6.3.5.1 Traditionen der
„religious education" in
den USA. 362
6.3.5.2
„Religious education"
als
„second language"
.365
6.3.5.3 Konkurrenz oder Kooperation? Zum Verhältnis zwischen
dem theologisch-kirchlich und dem religionswissenschaftlich
begründeten Religionsunterricht: Ein Vergleich zwischen
Gabriel
Moran
und Richard Ziegert (BRD).369
6.3.5.4 Herausforderungen .371
7. Probeweise: Wie kann und soll „Religion" in schulischer Bildung
vermittelt werden? Einige Impulse aus der Untersuchung.373
7.1 Leitfrage, Interesse und Aufbau des Kapitels.377
7.2 „ Religion matters " - zur Aktualität der Bildungsbedeutung
von „Religion" .379
7.2.1 Wider die Ausgrenzung der Unterschiede:
Der Religionsunterricht und die zivilgesellschaftliche
Beteiligung an schulischer Bildung -
ein Plädoyer aus den USA. 379
7.2.2 „Religion boomt" - strittig ist der Anbieter.381
7.3 Die Repräsentation von „Religion" in schulischer Bildung
als Problem von Machtanfälligkeiten.385
7.3.1 Anfälligkeiten im Doppelpack: Herrschaft über die Schule
und kulturell-religiöser Absolutismus -
eine Problemanzeige.385
7.3.2
„Checks and balances":
Wider die Funktionalisierung und
für eine zivilgesellschaftliche Begründung von „Religion"
und Bildung.387
7.4 „Religion " in schulischer Bildung -
die Dynamik zwischen Religionspädagogik,
Religionswissenschaft und Erziehungswissenschaft.394
7.4.1 Die Wiederentdeckung von „Religion" in
Religionspädagogik und Religionswissenschaft.395
7.4.2 Die interdisziplinären Bemühungen um die Vermittlung
von „Religion" in schulischer Bildung in den 60er und
70er Jahren (USA). 397
7.4.3 Für einen interdisziplinären, kumulativen und
konfliktverschärfenden Zugang zu „Religion" und
die Stärkung der Aufgabe der Erziehungswissenschaft.399
7.5 Ausblick und Herausforderungen.404
Literaturverzeichnis.407 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 13
1. Religionsbegriff und religionsbezogener Unterricht:
Die LER-Debatte als Problemanzeige Fragestellung, leitendes
Interesse und Vorentscheidungen. 15
1.1 Religion in schulischer Bildung: „heißes Eisen" oder
Stagnation? Verortung der Studie in der gegenwärtigen
Debatte um
LER
. 19
1.1.1 Das „heiße Eisen"
LER
. 19
1.1.2 Stagnationen auf bildungspolitischer Ebene. 21
1.1.3 Vorwürfe und Apologien. 22
1.1.4 Religion im Unterricht und die Frage nach der
Bezugswissenschaft. 27
1.1.5 Die Religionswissenschaft als Bezugswissenschaft -
gegenwärtige Herausforderungen. 29
1.1.6 Schulische und gesellschaftliche Herausforderungen. 32
1.2 Entwicklung der Fragestellung.34
1.2.1 Positionierung in der Forschungslandschaft.34
1.2.2 Erkenntnisleitendes Interesse.,.35
1.2.3 Regionale Entgrenzung der Forschung.36
1.2.3.1 Motive und Voraussetzungen des Vergleichs.37
1.2.3.2 Die Vergleichende Erziehungswissenschaft als
Bezugswissenschaft.39
2. Methodische Überlegungen zur Vergleichenden Erziehungs¬
und Religionswissenschaft.41
2.1 Geschichte der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
in Deutschland.42
2.2 Die
Comparative Education
in den USA. 45
2.3 Motive und Ziele des Vergleichens in der
Vergleichenden Erziehungswissenschaft.48
2.4 Methode des Vergleichens in der Vergleichenden
Erziehungswissenschaft. 53
2.5 Der Vergleich in der Religionswissenschaft -
Parallelen zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft.57
2.5.1 Geschichtliche Parallelen: Vom Wesen der Religion
und der Bildung. 57
2.5.2 Paradigmen Wechsel:
„Vive la différence!"
. 60
2.5.3 Die Relevanz der Religionswissenschaft und der
Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 62
2.5.4 Interdisziplinarität als Methode und Selbstverständnis . 66
2.6 Folgerungen: Vergleichsziel und methodisches
Vorgehen der Studie. . 68
3. Die rechtlich-administrativen Rahmenbedingungen des
religionsbezogenen Unterrichts in den USA und das
sie leitende Religionsverständnis. 73
3.1 Die Verfassung. 77
3.2 Die Denominationen und die Kolonien bis 1791. 80
3.3
„Dissenters"
und
„enlightened"
. 82
3.4 Die Establishment-Klausel. 84
3.4.1 Strikte Trennung von Staat und Religion. 86
3.4.1.1 Everson v. Board
of Education
(1947). 86
3.4.1.2 McCollum
v.
Board
of Education
(1948). 89
3.4.1.3 Engel
v.
Vitale (1962). 91
3.4.1.4 Abington
Township School District
v. Schempp
(1963). 92
3.4.2 Aufweichung der strikten Trennungsdoktrin:
Der Lemon-Test (1971). 96
3.4.3
„Supportive
Separation" zugunsten politischer Interessen . . 100
3.5
Die Free-Exercise-Klausel
. 104
3.6
„Conscientious Objection": Religions-
„äquivalente"
Überzeugungen und die „funktionale " Erweiterung
des Religionsverständnisses. 108
3.7 Fehlender Konsens in der Definition von „Religion". 116
3.7.1 Das Religionsverständnis der gegenwärtigen Rechtsprechung:
turbulente Zeiten. 118
3.7.2 Die klausel-abhängige
duale
Definition von „Religion" und
der doppelte Standard in der Beurteilung von „Religion" . 121
3.8
„Culture
Wars"
im Raum der öffentlichen Schule. 125
3.8.1 Der „Säkulare Humanismus" . 126
3.8.2 Die
„Religious Right".
128
3.8.3 Die
Textbook-Trials .
130
3.9 Der Widerspruch zwischen rechtlich-administrativen
Rahmenbedingungen und Praxis: Die Schulbuchanalysen
der 80er Jahre und das leitende Religionsverständnis
des religionsbezogenen Unterrichts. 133
4. Die „Religion" des öffentlichen Schulsystems bei
Horace
Mann
und
John Dewey
. 139
4.1 Problemanzeige: Der Mythos der
Common School.
139
4.2 Ziel und Aufbau des Kapitels. 141
4.3 Religion und schulische Bildung - grundsätzliche
Paradigmenwechsel in drei Jahrhunderten. 143
4.3.1 Bildung als
„handmaid"
der Religion:
das Paradigma des 17. und 18. Jahrhunderts. 144
4.3.2 Fusion religiöser und nationaler Bildungsideale:
das Paradigma des 19. Jahrhunderts. 146
4.3.3 Die „Säkularisierung" schulischer Bildung:
das Paradigma des 20. Jahrhunderts. 150
4.3.4 Die „Säkularisierung" schulischer Bildung unter Kritik:
Tendenzen der Gegenwart. 151
4.4
Horace
Mann (1796-1859). 153
4.4.1 Manns Religionsverständnis unter Kritik. 157
4.4.1.1 Kritik an der exklusiven Institutionalisierung des
Religionsverständnisses Manns. 157
4.4.1.2 Kritik an der Moralisierung von Religion. 159
4.4.1.3 Der Gebrauch der Bibel im Unterricht. 162
4.4.2 Zusammenfassende Überlegungen. 164
4.5
John Dewey
(1859-1952). 166
4.5.1 Einführung: „Evolution", „Pragmatismus", „Lernen",
„Erfahrung",
„Civil
Society" und „kreative Demokratie" . 169
4.5.2
Deweys „cluster of faiths"
. 175
4.5.2.1
Faith in Democracy
. 178
Exkurs:
Deweys „Faith in Democracy"
als
„Civil Religion"?
. 180
4.5.2.2
„Faith in science and intelligent inquiry"
. 181
4.5.2.3
„Religious Experience"
. 184
4.5.3
Religion and Our Schools:
Rolle der
Religion
in
öffentlichen Schulen. 189
4.5.4
Deweys
Religionsverständnis unter Kritik. 192
4.5.4.1 Exklusivistische Monopolisierung von Sinnfragen
(Säkularismusvorwurf). 193
4.5.4.2 Ungenügende Wahrnehmung des Besonderen der
religiösen Erfahrung (Partikularismusvorwurf). 199
4.5.4.3 Ungenügende Kenntnisse der Religionen
(religionswissenschaftliche Kritik). 202
4.5.4.4 Mangelnde Berücksichtigung existenzieller und
religiöser Fragen von Schülern (pädagogische Kritik). 203
4.5.4.5 Kritik an der Dominanz liberaler Werte und der
mangelnden Anerkennung der „Vielfalt". 205
4.6 Weiterwirkungen und Neuaufbrüche. 211
4.7 Perspektiven. 217
5.
Religionskunde,
Wertevermittlung,
Empathie
für Religionen
oder existenzielle Begegnung? Der Unterricht über Religion
nach Schempp (1960-1980).220
5.1 Neuaufbruch und Turbulenz.220
5.2 Zwischen „Pragmatismus" und offenem Diskurs:
Der Unterricht über Religion als Thema
von Konferenzen und Tagungen.223
5.2.1 Der Unterricht über Religion als kulturell-historischer
Unterricht: Die „American
Association
of School
Administrators" (1965).224
5.2.2 Religion als vieldeutiges und konfliktverschärfendes
Phänomen: Die „Conference
on the Role of Religion
in Public Education"
(1966).226
5.3
Religionskundlicher,
wertevermittelnder oder „spezifischer"
Unterricht über Religion: Die Klärungsprozesse
der Kirchen und Religionsgemeinschaften.230
5.4 Programme und Organisationen zur Förderung des
Unterrichts über Religion an der Public
School
.238
5.4.1 Die American
Academy of
Religion (AAR).241
5.4.1.1 Public
Schools Religion-Studies
(AAR
1975).243
5.4.1.2 Weiterarbeit der AAR:
Distinguishing
Moral
Education,
Values Clarification and Religion-Studies
(1976).249
5.4.1.3 Zusammenfassung der Schwerpunkte.254
5.4.2 Public
Education
Religion
Studies
Center (PERSC).257
5.4.2.1
„Religious literacy"
als Ziel des Unterrichts über Religion . . 261
5.4.2.2
„Disciplined intersubjectivity":
Der Unterricht über Religion
innerhalb der sozialwissenschaftlichen Fächer.262
5.4.2.3 Zusammenfassung der Schwerpunkte.266
5.5 Perspektiven.267
6. Der Unterricht über Religion seit 1980.269
6.1 Neue Schläuche - neuer Wein ? Eine Hinführung.269
6.1.1 Signaturen der neuen Debatte um den religionsbezogenen
Unterricht.269
6.1.2
„Third Disestablishment":
Bildungspolitische und
schultheoretisch-pädagogische Reaktionen
auf den Verlust gemeinsamer Werte.272
6.1.3 Ziel und Aufbau des vorliegenden Kapitels.277
6.2 Die „
high water marks
" und die Rhetorik vom
„nationalen Konsens" über die Rolle von Religion
in schulischer Bildung.279
6.2.1
The Equal
Access
Act
(1984).281
6.2.2 Die Williamsburg Charter (1988).282
6.2.3
Questions and Answers:
1988 und 1989.285
6.2.4
Religious
Liberty, Public
Education, and the Future of
American
Democracy. A Statement of Principles
(März 1995).287
6.2.5 „Konsens" oder Programm? Eine kritische Analyse.290
6.3 Legitimationen des Unterrichts über Religion.293
6.3.1 These 1: Der Unterricht über Religion dient
dem gesellschaftlichen Frieden.293
6.3.1.1 Staatsbürgerliche, verfassungsrechtliche und pädagogische
Begründung.295
6.3.1.2 Methodische Überlegungen: Verstehen „von innen" und
„von außen".301
6.3.1.3 Religionswissenschaftliche Fachdidaktik -
Ein Vergleich mit
Sigurd
Körber.304
6.3.1.4 Haynes' und Nords Verständnis von Religion.309
6.3.1.5 Nivellierung der Fremdheit von „Religion"? -
Ein Vergleich mit Paul Tillich .312
6.3.1.6
„Civil religion", „overlapping consensus"
oder
Zivilisierung von Religion?.318
6.3.2 These 2: Der Unterricht über Religion fördert die
„intellektuelle, moralische, emotionale und spirituelle
Entwicklung".325
6.3.2.1 Die Ethik des
„Caring"
.326
6 3.2.2
„Caring"
als Meta-Architektur schulischer Bildung.328
6.3.2.3
„Caring"
- Moralische Erziehung als Lebensform:
Abgrenzungen zur Kognitiven Theorie der moralischen
Entwicklung und zur
„character education".
330
6.3.2.4 „Spirituelle" Fragen - das Rückgrat des Curriculums.332
6.3.2.5 „Religion" und „religiös".337
6.3.2.6 Religion" und Ethik, oder:
Die Höherwertigkeit von
„Caring"
über „Religion"?.340
6.3.2.7 Die Höherwertigkeit des „intelligenten" Glaubens bzw.
Unglaubens - kritische Zusammenfassung.344
6.3.2.8 Herausforderungen .349
6.3.3 These 3: Der Unterricht über Religion dient den Religionen . 349
6.3.4 These 4: Der Unterricht über Religion ist wesentlicher
Bestandteil multikultureller Bildung und deckt politische
Macht- und Kontrollstrukturen auf.356
6.3.5 These 5: Der Unterricht über Religion ergänzt und
korrigiert den konfessionellen Religionsunterricht.359
6.3.5.1 Traditionen der
„religious education" in
den USA. 362
6.3.5.2
„Religious education"
als
„second language"
.365
6.3.5.3 Konkurrenz oder Kooperation? Zum Verhältnis zwischen
dem theologisch-kirchlich und dem religionswissenschaftlich
begründeten Religionsunterricht: Ein Vergleich zwischen
Gabriel
Moran
und Richard Ziegert (BRD).369
6.3.5.4 Herausforderungen .371
7. Probeweise: Wie kann und soll „Religion" in schulischer Bildung
vermittelt werden? Einige Impulse aus der Untersuchung.373
7.1 Leitfrage, Interesse und Aufbau des Kapitels.377
7.2 „ Religion matters " - zur Aktualität der Bildungsbedeutung
von „Religion" .379
7.2.1 Wider die Ausgrenzung der Unterschiede:
Der Religionsunterricht und die zivilgesellschaftliche
Beteiligung an schulischer Bildung -
ein Plädoyer aus den USA. 379
7.2.2 „Religion boomt" - strittig ist der Anbieter.381
7.3 Die Repräsentation von „Religion" in schulischer Bildung
als Problem von Machtanfälligkeiten.385
7.3.1 Anfälligkeiten im Doppelpack: Herrschaft über die Schule
und kulturell-religiöser Absolutismus -
eine Problemanzeige.385
7.3.2
„Checks and balances":
Wider die Funktionalisierung und
für eine zivilgesellschaftliche Begründung von „Religion"
und Bildung.387
7.4 „Religion " in schulischer Bildung -
die Dynamik zwischen Religionspädagogik,
Religionswissenschaft und Erziehungswissenschaft.394
7.4.1 Die Wiederentdeckung von „Religion" in
Religionspädagogik und Religionswissenschaft.395
7.4.2 Die interdisziplinären Bemühungen um die Vermittlung
von „Religion" in schulischer Bildung in den 60er und
70er Jahren (USA). 397
7.4.3 Für einen interdisziplinären, kumulativen und
konfliktverschärfenden Zugang zu „Religion" und
die Stärkung der Aufgabe der Erziehungswissenschaft.399
7.5 Ausblick und Herausforderungen.404
Literaturverzeichnis.407 |
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