Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Arbeitshilfen für Studium und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Luchterhand
2008
|
Ausgabe: | 5., erw. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Fachbücherei Praktische Sozialarbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 265 - 273 |
Beschreibung: | XVII, 279 S. 210 mm x 140 mm |
ISBN: | 9783472065944 347206594X |
Internformat
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adam_text | ARBEITSHILFEN FUER SOZIALE UND PAEDAGOGISCHE BERUFE VON ELISABETH BADRY,
UWE KASPERS, KARIN SCHLEIDER UND HANS GERHARD STOCKINGER UNTER MITARBEIT
VON MARION GUENTERT, RUDOLF KNAPP, EDITH KRAEH UND GISELA WOLF 5.,
ERWEITERTE UND AKTUALISIERTE AUFLAGE LUCHTERHAND INHALT SEITE VORWORT
ZUR FUENFTEN AUFLAGE V KAPITEL 1: WISSENSCHAFTLICH ARBEITEN - BERUFLICH
HANDELN ELISABETH BARDRY 1 WISSEN, KOENNEN UND VERANTWORTUNG IN DER
(AUS-)BILDUNG VON SOZIALARBEITERN UND (SOZIAL-(PAEDAGOGEN 1 2 DAS
BERUFLICHE HANDELN ALS SPEZIFISCHE PRAXIS 3 3 WISSEN, WISSENSCHAFT UND
WISSENSCHAFTSTHEORIE 4 KAPITEL 2: SELBSTORGANISATION HANS GERHARD
STOCKINGER 1 ZEIT- UND SELBSTMANAGEMENT 9 1.1 DER EINSTIEG IN DAS
ZEITMANAGEMENT 10 1.1.1 DIE SELBSTANALYSE 11 1.1.1.1 TAETIGKEITEN
BEWERTEN 12 1.1.1.2 ZEITFRESSER ERKENNEN 12 1.1.2 FUNKTIONEN DES
ZEITMANAGEMENTS 13 1.2 DIE ORIENTIERUNG DES ZEITMANAGEMENTS 14 1.3
ZIELSETZUNG 15 1.3.1 ZIELFINDUNG 16 1.3.2 SITUATIONSANALYSE 18 1.3.3
ZIELFORMULIERUNG 20 1.4 PLANUNG 20 1.4.1 DIE ZEHN WICHTIGSTEN PRINZIPIEN
DER ZEITPLANUNG ; 21 1.4.2 DAS SYSTEM DER ZEITPLANUNG 24 1.4.3
TAGESPLANUNG MIT DER ALPEN-METHODE 26 1.4.4 ZEITMANAGEMENT BY
ZEITPLANBUCH 29 1.5 GRUNDLAGEN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 30 1.5.1 DAS
PARETO-ZEITPRINZIP 31 1.5.2 PRIORITAETENSETZUNG 32 VII INHALTSVERZEICHNIS
SEITE 1.5.2.1 DIE ABC-ANALYSE 32 1.5.2.2 DAS EISENHOWER-PRINZIP 33 1.5.3
GRUNDLAGEN DER DELEGATION 33 1.6 REALISATION UND ORGANISATION 35 1.6.1
REGELN ZUR ORGANISATION DER TAGESGESTALTUNG 35 1.6.2 DER PERSOENLICHE
ARBEITSSTIL 38 1.7 KONTROLLE 39 1.8 INFORMATION UND KOMMUNIKATION 40
1.8.1 RATIONELLES LESEN 40 1.8.2 RATIONELLE KORRESPONDENZ 42 1.8.3
RATIONELLES TELEFONIEREN 44 1.8.4 RATIONELLE SCHRIFTGUTVERWALTUNG 46
1.8.5 RATIONELLE BESPRECHUNGEN 48 2 ARBEITSORT UND ARBEITSPLATZ 50 2.1
ARBEITSORT 51 2.2 ARBEITSPLATZ 52 KAPITEL 3: SCHRIFTLICH UND MUENDLICH
PRAESENTIEREN ELISABETH BADRY 1 BERICHT 59 1.1 PRAKTIKUMSBERICHT 60 1.1.1
BESONDERHEIT 60 1.1.2 INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 60 1.1.3 FORM 61 1.2
AKTENNOTIZ 61 1.2.1 FUNKTION 61 1.2.2 ANFORDERUNG 62 1.2.3 FORM 62 1.3
PRESSEMELDUNG 62 1.3.1 AUFBAU 63 1.3.2 UEBERSCHRIFT 63 1.3.3 FORM 63
1.3.4 UMFANG 63 1.3.5 FOTOS . 63 VIII INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1.3.6
BEGLEITSCHREIBEN 64 2 PROTOKOLL 64 2.1 FUNKTIONEN 64 2.2 ANFORDERUNGEN
65 2.3 ARTEN 65 2.4 FORM 65 2.4.1 PROTOKOLLKOPF 65 2.4.2 TEXT 67 2.4.3
STIL UND SPRACHE 67 2.5 SPRACHLICHE BESONDERHEITEN 68 2.6
SEMINAR-PROTOKOLLE 69 3 THESENPAPIER 70 3.1 ALLGEMEINES 70 3.2
BESONDERES 70 3.2.1 AUFBAU 70 3.2.2 STIL 71 3.2.3 FORM 71 3.2.4 VORLAGE
. . 71 3.2.5 THESEN ZU EINEM FACHBUCH 72 4 RICHTIGE WORTWAHL 72 5
REFERAT 77 5.1 DIE ERARBEITUNG DES THEMAS 77 5.2 DIE AUFBEREITUNG DES
THEMAS 78 5.3 DIE SPRACHLICHE VERMITTLUNG 78 5.3.1 EINFACHHEIT AN STELLE
VON KOMPLIZIERTHEIT 79 5.3.2 UEBERSICHTLICHKEIT STATT UNUEBERSICHTLICHKEIT
79 5.3.3 PRAEGNANZ STATT WEITSCHWEIFIGKEIT 80 5.3.4 STIMULANZ STATT
FEHLENDER STIMULANZ 80 6 LERNTAGEBUCH, PORTFOLIO UND WEBLOG 81 KARIN
SCHLEIDER UND MARION GUENTERT 6.1 LERNTAGEBUCH.... 81 IX
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 6.2 PORTFOLIO 83 6.3 WEBLOG 85 6.3.1
PERSOENLICHES WEBLOG 86 6.3.2 STUDIEN-JOURNAL 86 6.3.3 LERNGRUPPEN 86 7
QUALIFIKATIONSARBEITEN 87 7.1 FESTHALTEN DES MATERIALS 87 7.1.1 FORMEN
DES FESTHALTENS 87 7.1.2 TECHNISCHE HILFSMITTEL: AKTENORDNER UND
KARTEIEN 87 7.1.2.1 AKTENORDNER ALS HILFSMITTEL 88 7.1.2.2 KARTEIEN ALS
HILFSMITTEL 90 7.2 DARSTELLUNG DES MATERIALS 93 7.2.1 AUFBAUELEMENTE
EINER QUALIFIKATIONSARBEIT 93 7.2.2 ZITATE UND QUELLENANGABEN 98 7.2.2.1
ZITIERSCHEMATA 98 7.2.2.2 REGELN UND TECHNIKEN DES ZITIERENS 100 7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG/ERGEBNISSE 102 7.2.4 ANMERKUNGEN 102 7.2.5
LITERATURVERZEICHNIS 103 7.2.5.1 BUECHER 104 7.2.5.2 AUFSAETZE AUS
ZEITSCHRIFTEN 104 7.2.5.3 BEITRAEGE AUS SAMMELWERKEN, FESTSCHRIFTEN U.AE
105 7.2.5.4 ARTIKEL AUS ZEITUNGEN 105 7.2.5.5 PROMOTIONS- UND
HABILITATIONSSCHRIFTEN 106 7.2.5.6 TEXTE AUS DEM INTERNET 106 7.2.6
ANHANG 107 7.2.7 TABELLEN UND ABBILDUNGEN 107 8 MUENDLICH PRAESENTIEREN
108 8.1 DIE UEBERWINDUNG DER REDEANGST 108 8.2 AUFTRETEN UND VERHALTEN
109 8.3 DIE KOERPERSPRACHE 110 X INHALTSVERZEICHNIS SEITE KAPITEL 4:
FORSCHUNG 1 DARSTELLUNG VON FORSCHUNGSPROJEKTEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG
QUANTITATIVER UND QUALITATIVER FORSCHUNGSMETHODEN 115 KARIN SCHLEIDER
1.1 EINLEITUNG 116 1.2 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN 116 1.3
FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 117 1.4 METHODIK 117 1.4.1
FORSCHUNGSSTRATEGIE, UNTERSUCHUNGSPLAN UND DATENERHEBUNGS- METHODE 118
1.4.2 STICHPROBE 119 1.4.3 DURCHFUEHRUNG 120 1.4.4 AUSWERTUNGSMETHODEN
121 1.5 ERGEBNISSE 121 1.6 DISKUSSION UND AUSBLICK 123 1.7
ZUSAMMENFASSUNG 125 1.8 LITERATURVERZEICHNIS 125 1.9 ANHANG 126 2
DARSTELLUNG VON PRAXISPROJEKTEN AUF DER GRUNDLAGE HANDLUNGS- THEORETISCH
ORIENTIERTER PRAXISMODELLE 126 KARIN SCHLEIDER 2.1 EINLEITUNG 127 2.2
SITUATIONSANALYSE 128 2.3 ZIELANALYSE 128 2.4 MITTEL-WEG-ANALYSE 129 2.5
AUSFUEHRUNG 129 2.6 EVALUATION 130 2.7 DISKUSSION UND AUSBLICK 131 XI
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 3 STATISTISCHE BASISINSTRUMENTE 132 UWE KASPERS
3.1 STATISTIK MIT TABELLENKALKULATION 132 3.1.1 UNIVARIATE STATISTIK .
133 3.1.2 BIVARIATE STATISTIK / VIERFELDERTEST 137 3.1.2.1 BEISPIEL
JUGENDKRIMINALITAET 138 3.1.2.2 BEISPIEL ARBEITSVERMITTLUNG 140 3.2
SPEZIALANWENDUNGEN DER STATISTIK 141 KAPITEL 5: PRUEFUNGEN/DAS LERNEN
ORGANISIEREN KARIN SCHLEIDER, MARION GUENTERT UND RUDOLF KNAPP 1
PRUEFUNGSARTEN 143 1.1 SCHRIFTLICHE PRUEFUNGEN 144 1.2 MUENDLICHE PRUEFUNGEN
145 2 VORBEREITUNG AUF MUENDLICHE UND SCHRIFTLICHE PRUEFUNGEN 146 2.1
INFORMIEREN 146 2.2 PLANEN 147 2.3 LERNEN 148 2.3.1 AUS DER
VERHALTENSPSYCHOLOGIE 148 2.3.2 AUS DER LERNBIOLOGIE 150 2.3.3 AUS DER
SUGGESTOPAEDIE 150 2.4 BEISPIEL EINER VERSTAENDNIS- UND
GEDAECHTNISORIENTIERTEN LERN- STRATEGIE 151 3 TIPPS ZUM VERHALTEN IN
MUENDLICHEN UND SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 152 3.1 VERHALTEN IN
SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 152 3.2 VERHALTEN IN MUENDLICHEN PRUEFUNGEN 153
3.3 VERHALTEN BEIM NICHT-BESTEHEN EINER PRUEFUNG 155 4 STRATEGIEN GEGEN
PRUEFUNGSANGST 157 4.1 ANGST IN DER ZEIT DER PRUEFUNGSVORBEREITUNG 158 4.2
ANGST WAEHREND EINER PRUEFUNG 160 XII INHALTSVERZEICHNIS SEITE 4.2.1
PHANTASIEREISE 161 4.2.2 ATEMUEBUNG 161 4.2.3 PROGRESSIVE
MUSKELENTSPANNUNG 161 KAPITEL 6: PRAXIS 1 TEAMLEITUNG UND TEAMARBEIT 165
KARIN SCHLEIDER, MARION GUNTERT UND GISELA WOLF 1.1 KERNKOMPETENZEN,
ROLLEN UND AUFGABEN DER GRUPPEN- UND TEAMLEITUNG 166 1.1.1
KERNKOMPETENZEN DER TEAMLEITUNG 166 1.1.2 LEITFRAGEN ZUR ROLLENUEBERNAHME
»GRUPPENLEITUNG 166 1.1.3 MERKMALE EINER EFFEKTIVEN TEAMLEITUNG 166
1.1.4 AUFGABEN DER TEAMLEITUNG 167 1.2 LEITUNGSSTILE, STRUKTUREN UND
ENTWICKLUNGSPHASEN VON GRUPPEN UND TEAMS 167 1.2.1 LEITUNGS- UND
FUEHRUNGSSTILE 167 1.2.2 STRUKTUREN 167 1.2.3 ENTWICKLUNGSPHASEN 168 1.3
PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON TEAMARBEITSPHASEN 168 1.3.1
RAHMENBEDINGUNGEN UND VORBEREITUNG 168 1.3.2 ANFANGSPHASE UND BEGINN 169
1.3.3 DURCHFUEHRUNGSSTRUKTUR 170 1.3.4 ERGEBNISSICHERUNG UND EVALUATION
170 1.4 METHODEN DER TEAM- UND GRUPPENARBEIT 172 1.4.1 ALLGEMEINE
GESPRAECHSFORMEN 172 1.4.2 THEMENZENTRIERTES ARBEITEN IN DER GRUPPE 172
1.4.3 MODERATIONSMETHODEN 173 1.4.4 FEEDBACK 175 1.4.5 WEITERE
AUSGEWAEHLTE EINZELMETHODEN 176 1.5 . GRUPPENPROBLEME, DEREN
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN UND MOEGLICHKEITEN DER BEWAELTIGUNG 176 1.5.1
GRUNDARTEN VON KONFLIKTEN 176 1.5.2 KOMMUNIKATIONSPROBLEME 177 1.5.3
BEDINGUNGSFAKTOREN 178 1.5.4 UMGANG MIT PROBLEM- UND KONFLIKTSITUATIONEN
179 XIII INHALTSVERZEICHNIS SEITE 2 NETZWERK PSYCHOSOZIALER VERSORGUNG
181 KARIN SCHLEIDER UND GISELA WOLF 2.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN SOZIALER
NETZWERKE .....182 2.1.1 ARBEITSDEFINITION UND GRUNDLEGENDE KONZEPTIONEN
182 2.1.2 NETZWERKPERSPEKTIVE 183 2.1.3 »PERSOENLICHE VERSUS
»PROFESSIONELLE NETZWERKE 183 2.2 METHODEN DER ERFORSCHUNG SOZIALER
NETZWERKE 184 2.3 ANWENDUNG DER NETZWERKPERSPEKTIVE IN DER PRAXIS 185
2.3.1 SOZIALE NETZWERKARBEIT 185 2.3.2 NETZWERKINTERVENTIONEN 185 2.3.3
METHODEN DER PRAKTISCHEN NETZWERKARBEIT 186 2.3.4 PRAXISBEISPIELE 186
2.3.4.1 PERSONENZENTRIERTE NETZWERKKARTEN ZUR ANALYSE PERSONALER
NETZWERKE 186 2.3.4.2 INTERVIEWLEITFADEN FUER DIE ANALYSE PROFESSIONELLER
NETZWERKE 188 2.4 AUSBLICK 191 3 QUALITAETSMANAGEMENT 192 UWE KASPERS 3.1
GRUNDLAGEN 192 3.1.1 SICHERUNG DER ARBEITSTEILUNG 192 3.1.2 ABSICHERUNG
OEKONOMISCHER ENTSCHEIDUNGEN 193 3.1.3 DAS MAXIMALPRINZIP 193 3.1.4 DAS
MINIMALPRINZIP 194 3.1.5 INFRAGESTELLUNG DER INPUTORIENTIERUNG 195 3.2
EBENEN DES QUALITAETSBEGRIFFS 196 3.3 METHODENKOMPETENZ IM
QUALITAETSMANAGEMENT 198 3.3.1 GRAFISCHE ELEMENTE 198 3.3.2
PRAXISBEISPIEL 202 4 HILFEPLANUNG 204 EDITH KRAEH 5 GUTACHTEN 213 UWER
KASPERS 5.1 SCHNITTSTELLENFUNKTION DER GUTACHTLICHEN STELLUNGNAHME 213
XIV INHALTSVERZEICHNIS SEITE 5.2 AUSGEWAEHLTE BEREICHE 214 5.2.1
JUGENDHILFE 214 5.2.2 BEHINDERTENHILFE 215 5.2.3 KRANKENVERSICHERUNG 215
5.2.4 JUSTIZ 216 5.3 ARTEN VON GUTACHTEN 216 5.4 SUBSUMTION 216 5.5
GUETERABWAEGUNG UND INTERESSENAUSGLEICH 217 5.6 METHODEN DER
INFORMATIONSGEWINNUNG 217 5.7 NEUTRALITAET EINER GUTACHTLICHEN
STELLUNGNAHME 218 5.8 SPRACHE 219 5.9 SCHEMA UND ELEMENTE EINER
GUTACHTERLICHEN STELLUNGNAHME 219 5.9.1 GEWINNUNG DER NOTWENDIGEN
INFORMATIONEN , 219 5.9.2 ERLAEUTERUNG UND EINORDNUNG VON FACHTERMINI 219
5.9.3 BESONDERHEITEN 220 5.9.4 PROGNOSEN 220 5.9.5 ZUSAMMENFASSUNG 221
5.9.6 VERSCHIEDENE FASSUNGEN DES GUTACHTENS 221 KAPITEL 7: EDV-KOMPETENZ
VOR DEM HINTERGRUND DES WANDELS DER RAHMENBEDINGUNGEN SOZIALER
DIENSTLEISTUNGEN UWE KASPERS 1 WARUM DIESE THEMENSTELLUNG? 223 1.1
SOFTWAREKOMPETENZ ALS VIERTE KULTURTECHNIK 223 1.2 WEITERENTWICKLUNG IM
INNERORGANISATIONALEN RAHMEN 223 1.3 HERAUSFORDERUNG IM
INTERORGANISATIONALEN KONTEXT 224 2 DER WANDEL UND SEINE TECHNISCHEN
FOLGEN 224 2.1 HANDLUNGSANSAETZE THEORETISCH BEGRUENDEN 224 2.2 PLANUNG
UND NACHWEIS DES LEISTUNGSPROZESSES 224 2.3 KOSTENKALKULATION /
KOSTENMANAGEMENT 225 2.4 SCHNITTSTELLENENTWICKLUNG 225 XV
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 3 SOFTWARE- UND ANWENDUNGSUEBERBLICK 226 3.1
EINSATZ VON OFFICE-LOESUNGEN . 226 3.1.1 TEXTVERARBEITUNG 227 3.1.2
PRAESENTATION 227 3.1.3 TABELLENKALKULATION 230 3.1.4 DATENBANK 231
3.1.4.1 WAS HEISST HIER EIGENTLICH RELATIONAL? 231 3.1.4.2 DER SCHLUESSEL
233 3.1.4.3 WIE WERDEN RELATIONEN ABGEBILDET? 234 3.1.4.4 DATENTYPEN 235
3.1.4.5 METHODEN 236 3.1.4.6 TYPISCHE AUFGABENSTELLUNGEN 237 3.1.4.7
DATENBANKPRODUKTE 238 3.1.4.8 DATENBANK ALS SCHLUESSEL ZUR WIRKLICHEN
FACHLICHKEIT 238 3.2 MEDIENVIELFALT UND UEBERSCHREITUNG VON MEDIENGRENZEN
240 3.2.1 PAPIER - TEXT 240 3.2.2 SPRACHE - TEST 240 3.2.3 TEXT-
SPRACHE 240 3.2.4 BEDEUTUNG IM ORGANISATIONALEN RAHMEN 241 4
KOMMUNIZIEREN 242 4.1 E-MAIL 242 4.2 CHAT 243 4.3 VOICEOVERIP 243 5
RECHERCHE 244 5.1 INTERNETRECHERCHE 244 5.1.1 VERFUEGBARKEIT UNGEPRUEFTEN
WISSENS 244 5.1.2 FINDESTRATEGIEN 245 5.1.3 PORTALE 245 5.2
DATENBANKRECHERCHE 245 5.3 PRODCASTS: ONLINE-VORLESUNGEN 247 6 SOFTWARE
FUER SOZIALE ARBEIT 248 6.1 SOZIALINFORMATIK!? 248 6.2
SOZIALADMINISTRATION 249 XVI INHALTSVERZEICHNIS SEITE 6.3 CASEMANAGEMENT
250 6.4 EINRICHTUNGSVERWALTUNG 251 7 SONSTIGE TOOLS 252 7.1 MINDMAPPING
252 7.1.1 GRUNDLAGEN 252 7.1.2 AUFBAU EINES MINDMAPS 253 7.1.3
KONZEPTENTWICKLUNG 254 7.1.4 SELBSTORGANISATION 255 7.1.5 MINDMAPPING
UND EDV 255 7.1.6 PRAESENTATION 256 7.1.7 ERSTELLUNG VON LANGEN TEXTEN
256 7.1.8 FAZIT 257 7.2 NETZPLANTECHNIK 257 8 QUALIFIZIERUNGSSTRATEGIEN
25 9 8.1 SELBSTLERNEN 259 8.2 OPEN-SOURCE-GEDANKE ALS
QUALIFIZIERUNGSANSATZ 260 8.3 INTERDISZIPLINAERE PROJEKTE 261 9 AUSBLICK
261 LITERATURVERZEICHNIS 265 STICHWORTVERZEICHNIS 275 XVII
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ARBEITSHILFEN FUER SOZIALE UND PAEDAGOGISCHE BERUFE VON ELISABETH BADRY,
UWE KASPERS, KARIN SCHLEIDER UND HANS GERHARD STOCKINGER UNTER MITARBEIT
VON MARION GUENTERT, RUDOLF KNAPP, EDITH KRAEH UND GISELA WOLF 5.,
ERWEITERTE UND AKTUALISIERTE AUFLAGE LUCHTERHAND INHALT SEITE VORWORT
ZUR FUENFTEN AUFLAGE V KAPITEL 1: WISSENSCHAFTLICH ARBEITEN - BERUFLICH
HANDELN ELISABETH BARDRY 1 WISSEN, KOENNEN UND VERANTWORTUNG IN DER
(AUS-)BILDUNG VON SOZIALARBEITERN UND (SOZIAL-(PAEDAGOGEN 1 2 DAS
BERUFLICHE HANDELN ALS SPEZIFISCHE PRAXIS 3 3 WISSEN, WISSENSCHAFT UND
WISSENSCHAFTSTHEORIE 4 KAPITEL 2: SELBSTORGANISATION HANS GERHARD
STOCKINGER 1 ZEIT- UND SELBSTMANAGEMENT 9 1.1 DER EINSTIEG IN DAS
ZEITMANAGEMENT 10 1.1.1 DIE SELBSTANALYSE 11 1.1.1.1 TAETIGKEITEN
BEWERTEN 12 1.1.1.2 ZEITFRESSER ERKENNEN 12 1.1.2 FUNKTIONEN DES
ZEITMANAGEMENTS 13 1.2 DIE ORIENTIERUNG DES ZEITMANAGEMENTS 14 1.3
ZIELSETZUNG 15 1.3.1 ZIELFINDUNG 16 1.3.2 SITUATIONSANALYSE 18 1.3.3
ZIELFORMULIERUNG 20 1.4 PLANUNG 20 1.4.1 DIE ZEHN WICHTIGSTEN PRINZIPIEN
DER ZEITPLANUNG ; 21 1.4.2 DAS SYSTEM DER ZEITPLANUNG 24 1.4.3
TAGESPLANUNG MIT DER ALPEN-METHODE 26 1.4.4 ZEITMANAGEMENT BY
ZEITPLANBUCH 29 1.5 GRUNDLAGEN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 30 1.5.1 DAS
PARETO-ZEITPRINZIP 31 1.5.2 PRIORITAETENSETZUNG 32 VII INHALTSVERZEICHNIS
SEITE 1.5.2.1 DIE ABC-ANALYSE 32 1.5.2.2 DAS EISENHOWER-PRINZIP 33 1.5.3
GRUNDLAGEN DER DELEGATION 33 1.6 REALISATION UND ORGANISATION 35 1.6.1
REGELN ZUR ORGANISATION DER TAGESGESTALTUNG 35 1.6.2 DER PERSOENLICHE
ARBEITSSTIL 38 1.7 KONTROLLE 39 1.8 INFORMATION UND KOMMUNIKATION 40
1.8.1 RATIONELLES LESEN 40 1.8.2 RATIONELLE KORRESPONDENZ 42 1.8.3
RATIONELLES TELEFONIEREN 44 1.8.4 RATIONELLE SCHRIFTGUTVERWALTUNG 46
1.8.5 RATIONELLE BESPRECHUNGEN 48 2 ARBEITSORT UND ARBEITSPLATZ 50 2.1
ARBEITSORT 51 2.2 ARBEITSPLATZ 52 KAPITEL 3: SCHRIFTLICH UND MUENDLICH
PRAESENTIEREN ELISABETH BADRY 1 BERICHT 59 1.1 PRAKTIKUMSBERICHT 60 1.1.1
BESONDERHEIT 60 1.1.2 INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 60 1.1.3 FORM 61 1.2
AKTENNOTIZ 61 1.2.1 FUNKTION 61 1.2.2 ANFORDERUNG 62 1.2.3 FORM 62 1.3
PRESSEMELDUNG 62 1.3.1 AUFBAU 63 1.3.2 UEBERSCHRIFT 63 1.3.3 FORM 63
1.3.4 UMFANG 63 1.3.5 FOTOS '. 63 VIII INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1.3.6
BEGLEITSCHREIBEN 64 2 PROTOKOLL 64 2.1 FUNKTIONEN 64 2.2 ANFORDERUNGEN
65 2.3 ARTEN 65 2.4 FORM 65 2.4.1 PROTOKOLLKOPF 65 2.4.2 TEXT 67 2.4.3
STIL UND SPRACHE 67 2.5 SPRACHLICHE BESONDERHEITEN 68 2.6
SEMINAR-PROTOKOLLE 69 3 THESENPAPIER 70 3.1 ALLGEMEINES 70 3.2
BESONDERES 70 3.2.1 AUFBAU 70 3.2.2 STIL 71 3.2.3 FORM 71 3.2.4 VORLAGE
.' '. 71 3.2.5 THESEN ZU EINEM FACHBUCH 72 4 RICHTIGE WORTWAHL 72 5
REFERAT 77 5.1 DIE ERARBEITUNG DES THEMAS 77 5.2 DIE AUFBEREITUNG DES
THEMAS 78 5.3 DIE SPRACHLICHE VERMITTLUNG 78 5.3.1 EINFACHHEIT AN STELLE
VON KOMPLIZIERTHEIT 79 5.3.2 UEBERSICHTLICHKEIT STATT UNUEBERSICHTLICHKEIT
79 5.3.3 PRAEGNANZ STATT WEITSCHWEIFIGKEIT 80 5.3.4 STIMULANZ STATT
FEHLENDER STIMULANZ 80 6 LERNTAGEBUCH, PORTFOLIO UND WEBLOG 81 KARIN
SCHLEIDER UND MARION GUENTERT 6.1 LERNTAGEBUCH. 81 IX
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 6.2 PORTFOLIO 83 6.3 WEBLOG 85 6.3.1
PERSOENLICHES WEBLOG 86 6.3.2 STUDIEN-JOURNAL 86 6.3.3 LERNGRUPPEN 86 7
QUALIFIKATIONSARBEITEN 87 7.1 FESTHALTEN DES MATERIALS 87 7.1.1 FORMEN
DES FESTHALTENS 87 7.1.2 TECHNISCHE HILFSMITTEL: AKTENORDNER UND
KARTEIEN 87 7.1.2.1 AKTENORDNER ALS HILFSMITTEL 88 7.1.2.2 KARTEIEN ALS
HILFSMITTEL 90 7.2 DARSTELLUNG DES MATERIALS 93 7.2.1 AUFBAUELEMENTE
EINER QUALIFIKATIONSARBEIT 93 7.2.2 ZITATE UND QUELLENANGABEN 98 7.2.2.1
ZITIERSCHEMATA 98 7.2.2.2 REGELN UND TECHNIKEN DES ZITIERENS 100 7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG/ERGEBNISSE 102 7.2.4 ANMERKUNGEN 102 7.2.5
LITERATURVERZEICHNIS 103 7.2.5.1 BUECHER 104 7.2.5.2 AUFSAETZE AUS
ZEITSCHRIFTEN 104 7.2.5.3 BEITRAEGE AUS SAMMELWERKEN, FESTSCHRIFTEN U.AE
105 7.2.5.4 ARTIKEL AUS ZEITUNGEN 105 7.2.5.5 PROMOTIONS- UND
HABILITATIONSSCHRIFTEN 106 7.2.5.6 TEXTE AUS DEM INTERNET 106 7.2.6
ANHANG 107 7.2.7 TABELLEN UND ABBILDUNGEN 107 8 MUENDLICH PRAESENTIEREN
108 8.1 DIE UEBERWINDUNG DER REDEANGST 108 8.2 AUFTRETEN UND VERHALTEN
109 8.3 DIE KOERPERSPRACHE 110 X INHALTSVERZEICHNIS SEITE KAPITEL 4:
FORSCHUNG 1 DARSTELLUNG VON FORSCHUNGSPROJEKTEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG
QUANTITATIVER UND QUALITATIVER FORSCHUNGSMETHODEN 115 KARIN SCHLEIDER
1.1 EINLEITUNG 116 1.2 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN 116 1.3
FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 117 1.4 METHODIK 117 1.4.1
FORSCHUNGSSTRATEGIE, UNTERSUCHUNGSPLAN UND DATENERHEBUNGS- METHODE 118
1.4.2 STICHPROBE 119 1.4.3 DURCHFUEHRUNG 120 1.4.4 AUSWERTUNGSMETHODEN
121 1.5 ERGEBNISSE 121 1.6 DISKUSSION UND AUSBLICK 123 1.7
ZUSAMMENFASSUNG 125 1.8 LITERATURVERZEICHNIS 125 1.9 ANHANG 126 2
DARSTELLUNG VON PRAXISPROJEKTEN AUF DER GRUNDLAGE HANDLUNGS- THEORETISCH
ORIENTIERTER PRAXISMODELLE 126 KARIN SCHLEIDER 2.1 EINLEITUNG 127 2.2
SITUATIONSANALYSE 128 2.3 ZIELANALYSE 128 2.4 MITTEL-WEG-ANALYSE 129 2.5
AUSFUEHRUNG 129 2.6 EVALUATION 130 2.7 DISKUSSION UND AUSBLICK 131 XI
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 3 STATISTISCHE BASISINSTRUMENTE 132 UWE KASPERS
3.1 STATISTIK MIT TABELLENKALKULATION 132 3.1.1 UNIVARIATE STATISTIK '.
133 3.1.2 BIVARIATE STATISTIK / VIERFELDERTEST 137 3.1.2.1 BEISPIEL
JUGENDKRIMINALITAET 138 3.1.2.2 BEISPIEL ARBEITSVERMITTLUNG 140 3.2
SPEZIALANWENDUNGEN DER STATISTIK 141 KAPITEL 5: PRUEFUNGEN/DAS LERNEN
ORGANISIEREN KARIN SCHLEIDER, MARION GUENTERT UND RUDOLF KNAPP 1
PRUEFUNGSARTEN 143 1.1 SCHRIFTLICHE PRUEFUNGEN 144 1.2 MUENDLICHE PRUEFUNGEN
145 2 VORBEREITUNG AUF MUENDLICHE UND SCHRIFTLICHE PRUEFUNGEN 146 2.1
INFORMIEREN 146 2.2 PLANEN 147 2.3 LERNEN 148 2.3.1 AUS DER
VERHALTENSPSYCHOLOGIE 148 2.3.2 AUS DER LERNBIOLOGIE 150 2.3.3 AUS DER
SUGGESTOPAEDIE 150 2.4 BEISPIEL EINER VERSTAENDNIS- UND
GEDAECHTNISORIENTIERTEN LERN- STRATEGIE 151 3 TIPPS ZUM VERHALTEN IN
MUENDLICHEN UND SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 152 3.1 VERHALTEN IN
SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 152 3.2 VERHALTEN IN MUENDLICHEN PRUEFUNGEN 153
3.3 VERHALTEN BEIM NICHT-BESTEHEN EINER PRUEFUNG 155 4 STRATEGIEN GEGEN
PRUEFUNGSANGST 157 4.1 ANGST IN DER ZEIT DER PRUEFUNGSVORBEREITUNG 158 4.2
ANGST WAEHREND EINER PRUEFUNG 160 XII INHALTSVERZEICHNIS SEITE 4.2.1
PHANTASIEREISE 161 4.2.2 ATEMUEBUNG 161 4.2.3 PROGRESSIVE
MUSKELENTSPANNUNG 161 KAPITEL 6: PRAXIS 1 TEAMLEITUNG UND TEAMARBEIT 165
KARIN SCHLEIDER, MARION GUNTERT UND GISELA WOLF 1.1 KERNKOMPETENZEN,
ROLLEN UND AUFGABEN DER GRUPPEN- UND TEAMLEITUNG 166 1.1.1
KERNKOMPETENZEN DER TEAMLEITUNG 166 1.1.2 LEITFRAGEN ZUR ROLLENUEBERNAHME
»GRUPPENLEITUNG 166 1.1.3 MERKMALE EINER EFFEKTIVEN TEAMLEITUNG 166
1.1.4 AUFGABEN DER TEAMLEITUNG 167 1.2 LEITUNGSSTILE, STRUKTUREN UND
ENTWICKLUNGSPHASEN VON GRUPPEN UND TEAMS 167 1.2.1 LEITUNGS- UND
FUEHRUNGSSTILE 167 1.2.2 STRUKTUREN 167 1.2.3 ENTWICKLUNGSPHASEN 168 1.3
PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON TEAMARBEITSPHASEN 168 1.3.1
RAHMENBEDINGUNGEN UND VORBEREITUNG 168 1.3.2 ANFANGSPHASE UND BEGINN 169
1.3.3 DURCHFUEHRUNGSSTRUKTUR 170 1.3.4 ERGEBNISSICHERUNG UND EVALUATION
170 1.4 METHODEN DER TEAM- UND GRUPPENARBEIT 172 1.4.1 ALLGEMEINE
GESPRAECHSFORMEN 172 1.4.2 THEMENZENTRIERTES ARBEITEN IN DER GRUPPE 172
1.4.3 MODERATIONSMETHODEN 173 1.4.4 FEEDBACK 175 1.4.5 WEITERE
AUSGEWAEHLTE EINZELMETHODEN 176 1.5 . GRUPPENPROBLEME, DEREN
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN UND MOEGLICHKEITEN DER BEWAELTIGUNG 176 1.5.1
GRUNDARTEN VON KONFLIKTEN 176 1.5.2 KOMMUNIKATIONSPROBLEME 177 1.5.3
BEDINGUNGSFAKTOREN 178 1.5.4 UMGANG MIT PROBLEM- UND KONFLIKTSITUATIONEN
179 XIII INHALTSVERZEICHNIS SEITE 2 NETZWERK PSYCHOSOZIALER VERSORGUNG
181 KARIN SCHLEIDER UND GISELA WOLF 2.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN SOZIALER
NETZWERKE .182 2.1.1 ARBEITSDEFINITION UND GRUNDLEGENDE KONZEPTIONEN
182 2.1.2 NETZWERKPERSPEKTIVE 183 2.1.3 »PERSOENLICHE VERSUS
»PROFESSIONELLE NETZWERKE 183 2.2 METHODEN DER ERFORSCHUNG SOZIALER
NETZWERKE 184 2.3 ANWENDUNG DER NETZWERKPERSPEKTIVE IN DER PRAXIS 185
2.3.1 SOZIALE NETZWERKARBEIT 185 2.3.2 NETZWERKINTERVENTIONEN 185 2.3.3
METHODEN DER PRAKTISCHEN NETZWERKARBEIT 186 2.3.4 PRAXISBEISPIELE 186
2.3.4.1 PERSONENZENTRIERTE NETZWERKKARTEN ZUR ANALYSE PERSONALER
NETZWERKE 186 2.3.4.2 INTERVIEWLEITFADEN FUER DIE ANALYSE PROFESSIONELLER
NETZWERKE 188 2.4 AUSBLICK 191 3 QUALITAETSMANAGEMENT 192 UWE KASPERS 3.1
GRUNDLAGEN 192 3.1.1 SICHERUNG DER ARBEITSTEILUNG 192 3.1.2 ABSICHERUNG
OEKONOMISCHER ENTSCHEIDUNGEN 193 3.1.3 DAS MAXIMALPRINZIP 193 3.1.4 DAS
MINIMALPRINZIP 194 3.1.5 INFRAGESTELLUNG DER INPUTORIENTIERUNG 195 3.2
EBENEN DES QUALITAETSBEGRIFFS 196 3.3 METHODENKOMPETENZ IM
QUALITAETSMANAGEMENT 198 3.3.1 GRAFISCHE ELEMENTE 198 3.3.2
PRAXISBEISPIEL 202 4 HILFEPLANUNG 204 EDITH KRAEH 5 GUTACHTEN 213 UWER
KASPERS 5.1 SCHNITTSTELLENFUNKTION DER GUTACHTLICHEN STELLUNGNAHME 213
XIV INHALTSVERZEICHNIS SEITE 5.2 AUSGEWAEHLTE BEREICHE 214 5.2.1
JUGENDHILFE 214 5.2.2 BEHINDERTENHILFE 215 5.2.3 KRANKENVERSICHERUNG 215
5.2.4 JUSTIZ 216 5.3 ARTEN VON GUTACHTEN 216 5.4 SUBSUMTION 216 5.5
GUETERABWAEGUNG UND INTERESSENAUSGLEICH 217 5.6 METHODEN DER
INFORMATIONSGEWINNUNG 217 5.7 NEUTRALITAET EINER GUTACHTLICHEN
STELLUNGNAHME 218 5.8 SPRACHE 219 5.9 SCHEMA UND ELEMENTE EINER
GUTACHTERLICHEN STELLUNGNAHME 219 5.9.1 GEWINNUNG DER NOTWENDIGEN
INFORMATIONEN , 219 5.9.2 ERLAEUTERUNG UND EINORDNUNG VON FACHTERMINI 219
5.9.3 BESONDERHEITEN 220 5.9.4 PROGNOSEN 220 5.9.5 ZUSAMMENFASSUNG 221
5.9.6 VERSCHIEDENE FASSUNGEN DES GUTACHTENS 221 KAPITEL 7: EDV-KOMPETENZ
VOR DEM HINTERGRUND DES WANDELS DER RAHMENBEDINGUNGEN SOZIALER
DIENSTLEISTUNGEN UWE KASPERS 1 WARUM DIESE THEMENSTELLUNG? 223 1.1
SOFTWAREKOMPETENZ ALS VIERTE KULTURTECHNIK 223 1.2 WEITERENTWICKLUNG IM
INNERORGANISATIONALEN RAHMEN 223 1.3 HERAUSFORDERUNG IM
INTERORGANISATIONALEN KONTEXT 224 2 DER WANDEL UND SEINE TECHNISCHEN
FOLGEN 224 2.1 HANDLUNGSANSAETZE THEORETISCH BEGRUENDEN 224 2.2 PLANUNG
UND NACHWEIS DES LEISTUNGSPROZESSES 224 2.3 KOSTENKALKULATION /
KOSTENMANAGEMENT 225 2.4 SCHNITTSTELLENENTWICKLUNG 225 XV
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 3 SOFTWARE- UND ANWENDUNGSUEBERBLICK 226 3.1
EINSATZ VON OFFICE-LOESUNGEN '. 226 3.1.1 TEXTVERARBEITUNG 227 3.1.2
PRAESENTATION 227 3.1.3 TABELLENKALKULATION 230 3.1.4 DATENBANK 231
3.1.4.1 WAS HEISST HIER EIGENTLICH RELATIONAL? 231 3.1.4.2 DER SCHLUESSEL
233 3.1.4.3 WIE WERDEN RELATIONEN ABGEBILDET? 234 3.1.4.4 DATENTYPEN 235
3.1.4.5 METHODEN 236 3.1.4.6 TYPISCHE AUFGABENSTELLUNGEN 237 3.1.4.7
DATENBANKPRODUKTE 238 3.1.4.8 DATENBANK ALS SCHLUESSEL ZUR WIRKLICHEN
FACHLICHKEIT 238 3.2 MEDIENVIELFALT UND UEBERSCHREITUNG VON MEDIENGRENZEN
240 3.2.1 PAPIER - TEXT 240 3.2.2 SPRACHE - TEST 240 3.2.3 TEXT-
SPRACHE 240 3.2.4 BEDEUTUNG IM ORGANISATIONALEN RAHMEN 241 4
KOMMUNIZIEREN 242 4.1 E-MAIL 242 4.2 CHAT 243 4.3 VOICEOVERIP 243 5
RECHERCHE 244 5.1 INTERNETRECHERCHE 244 5.1.1 VERFUEGBARKEIT UNGEPRUEFTEN
WISSENS 244 5.1.2 FINDESTRATEGIEN 245 5.1.3 PORTALE 245 5.2
DATENBANKRECHERCHE 245 5.3 PRODCASTS: ONLINE-VORLESUNGEN 247 6 SOFTWARE
FUER SOZIALE ARBEIT 248 6.1 SOZIALINFORMATIK!? 248 6.2
SOZIALADMINISTRATION 249 XVI INHALTSVERZEICHNIS SEITE 6.3 CASEMANAGEMENT
250 6.4 EINRICHTUNGSVERWALTUNG 251 7 SONSTIGE TOOLS 252 7.1 MINDMAPPING
252 7.1.1 GRUNDLAGEN 252 7.1.2 AUFBAU EINES MINDMAPS 253 7.1.3
KONZEPTENTWICKLUNG 254 7.1.4 SELBSTORGANISATION 255 7.1.5 MINDMAPPING
UND EDV 255 7.1.6 PRAESENTATION 256 7.1.7 ERSTELLUNG VON LANGEN TEXTEN
256 7.1.8 FAZIT 257 7.2 NETZPLANTECHNIK 257 8 QUALIFIZIERUNGSSTRATEGIEN
25 9 8.1 SELBSTLERNEN 259 8.2 OPEN-SOURCE-GEDANKE ALS
QUALIFIZIERUNGSANSATZ 260 8.3 INTERDISZIPLINAERE PROJEKTE 261 9 AUSBLICK
261 LITERATURVERZEICHNIS 265 STICHWORTVERZEICHNIS 275 XVII |
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